Jump to content

Geleastes Bzw. Gemietetes Fahrzeug, Keine Konsequenzen?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe vor nächstes Wochenende ein Fahrzeug zu mieten. Deswegen wollte ich mich mal erkundigen, wie eigentlich die Polizei vorgeht, wenn ich geblitzt werde. Schließlich bin ich nicht Halter des Fahrzeugs, kann ich als Führer so überhaupt ermittelt werden, oder übernimmt der "Autoverleiher" die Konsequenzen meines Verstoßes?

 

2) Übernimmt die Versicherung des gemieteten Autos (welche ich selbstverständlich abschließen werde) die Kosten eines Unfalles, wenn ich statt meiner vorgeschriebenen Brille, Kontaktlinsen trage? Und wie ist das Generell, kann ich statt der Brille auch Kontaktlinsen tragen? Die Sehbehinderung wird ja in beiden Fällen korigiert.

 

3) Gibt es sonst noch irgendwelche Risiken bei einer Autoanmietung, die ich beachten sollte?

 

Bin für jede Antwort dankbar, denn diesbezüglich keinerlei Erfahrungen :(

 

MfG, Peter.

Link to post
Share on other sites

Erst eimal fragen ob der Vermieter an so junge Fahrer vermietet.

 

Die Konsequenzen bei Verstößen sind die gleichen wie beim eigenen Auto.

 

Brille oder Kontaktlinsen egal.

 

Vorsichtig fahren

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
3) Gibt es sonst noch irgendwelche Risiken bei einer Autoanmietung, die ich beachten sollte?

ja das der Tank nicht leer ist und du den Wagen voll getankt wieder zurück geben sollst. Hatte ich mal den Spaß dann sollte ich zur Tanke fahren und den Volltanken die meinten " Wir rufen da an und Sie können Ihn auf Unterschrift voll machen" So sehe ich aus und mache es :( .

 

Solltest du geblitzt werden wird dir die Rechnung zu geschickt.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten. :(

 

Nun, ich habe vor das Fahrzeug über Internet, da es so günstiger ist, zu mieten und dann vor Ort abzuholen. Mindestalter des gewünschten Fahrzeugs beträgt 18 Jahre.

 

1) Wenn ich das Auto vollgetankt zurück geben muss, dann kann ich doch erwarten das es ebenfalls vollgetankt in meinem Besitz gelangt, oder?

 

2) Ich war eben auf der Internetseite, was mich verwundert: Welche Altersbestimmungen gelten bei der Anmietung eines Mietfahrzeugs? Für Anmietungen in Deutschland gilt ein Mindestalter von 21 Jahren.

 

Dann heißt es wiederum: Allgemeine Mietbedingungen

 

Der Fahrer muss im Besitz eines gültigen Führerscheins sein.

 

Ich sollte doch den Wagen mieten dürfen, oder? Näheres auf "e-sixt.de" auf Info & Partner und dann Mietinformationen.

 

MfG, Peter.

Link to post
Share on other sites
Ne, sorry... ich wollte wirklich vermeiden Werbung zu machen. :( Es geht mir einzig und allein um die Frage, ob ich überhaupt berechtigt bin, ein Auto bei denen zu mieten. (Der Admin kann die Werbung editieren, falls es Notwendig ist).

 

Wenn bei e-sixt steht, dass man erst ab 21 mieten kann, dann ist dem wohl so (unterscheidet sich aber auch nach Autoklasse, du wirst bestimmt keinen SL 500 bei denen mieten können, aber Polo vielleicht (!!!!) schon). Es gibt aber eine Tochter der Firma Sixt, bei denen Du definitiv schon mieten kannst... Versuchs mal hier Tochtergesellschaft von Sixt. Auch hier gilt wieder : die ersten beiden Kategorien kannst Du mieten, die dritte net...

 

Gruß,

ernie04

Link to post
Share on other sites

Kleiner Tip noch, einige (alle??) Vermieter erwarten Zahlung per Kreditkarte (zum Beispiel AMEX).

Ich hatte mehrfach bei AVIS gemietet, immer über Kreditkarte.

 

Einmal habe ich es live miterlebt, als ein Kunde bar bezahlen wollte - null Chance.

 

Gruß

Highspeedbiker

Link to post
Share on other sites

Also wie ich das sehe, müsste ich in jedem Fall bei "e-Sixt" Autos mieten können. Hier spielt eben die Kategorie in der sie sich befinden eine Rolle. Bei Fahrzeugen der Mittelklasse enthält diese schon ein Mindestalter von 21 Jahren.

 

Ne, das Tochterunternehmen "sixti" kommt für mich nicht in Frage, da die keine Filiale in meiner Stadt hat. Aber was mich noch interessieren würde. Hat jemand Erfahrung mit einem 2. Fahrer? Ich wollte das Auto nämlich mit der Option mieten, dass es 2 Fahrer dafür gibt. Bei "e-Sixt" steht unter dem Punkt Zusatzfahrer folgendes:

 

Es wird keine Gebühr für Zusatzfahrer erhoben.

 

Daher gehe ich davon aus, dass für Zusatzfahrer keine weitere Kosten erhoben werden. Nur muss ich diesen wohl anmelden, für eventuelle Schäden, damit die Versicherung das abdeckt?

 

MfG, Peter.

Link to post
Share on other sites

Es gibt bei Sixt keine Zusatzkosten für Zweitfahrer - keine Sorge. Da geht es, so wie Du schon gesagt hast, um die Versicherung. Sowohl beim ersten als auch beim zweiten Fahrer muss ein gültiger Führerschein vorgelegt werden.

 

Übrigens: es war bei meinen Sixt-Anmietungen noch nie der Fall, dass ich das bekommen was ich bestellt habe. Beispiel: Polo-Klasse -> Mercedes A170, Golf-Klasse -> C 200, Passat-Klasse -> 5er touring, Golf-Klasse -> 320d Cabrio.

 

So geht es auch.

Link to post
Share on other sites

Nun, Golf-Klasse mieten und BMW 320D Cabrio bekommen, ähm... wo soll ich unterschreiben? :( Nein, wirklich Glück gehabt. Ein Bekannter von mir hatte Polo-Kategorie gemietet und bekam einen Mercedes B-Klasse, auch nicht schlecht.

 

Meine Kategorie beinhaltet wohl auschliesslich die Fahrzeuge BMW 1er und Audi A3. Darüberhinaus sind es die letzten verfügbaren Wagen in der Alterklasse von mindestens 18 Jahren. Jedes weitere Fahrzeug liegt in einer anderen Alterklasse. Daher bin ich mal gespannt, was die mir aus Verfügbarkeitsgründen alternativ anbieten wollen, da ich "höhere Fahrzeuge" nicht fahren darf, und andere sich preislich von der gewählten Kategorie unterscheiden, müsste mein gezahlter Betrag dementsprechend gesenkt werden.

 

MfG, Peter.

Link to post
Share on other sites

Sie dürfen Dich aber nur upgraden. Sollte kein Fahrzeug der gewünschten Klasse da sein, dann hat Sixt Pech und Du Glück, denn Du bekommst dann eine Klasse höher (zum gleichen Preis, versteht sich)! Da spielt dann auch das Alter keine Rolle mehr. Übertrieben gesagt, könntest Du für einen Polo einen Audi TT Roadster bekommen. Deren Problem... :(

 

Aber was damit nicht wegfällt sind die Fahrgebiete. Mit 'nem Dreier darfst Du zum Beispiel nicht in den Ostblock, glaub ich. Steht aber auf der Seite von Sixt.

 

Aber zurück zu der eigentlichen Frage: Wenn Du geblitzt wirst, bekommst Du als Mieter ein Schreiben und eventuell eine Rechnung vom Vermieter für den "erhöhten administrativen Aufwand", da ja z.B. Sixt die Daten als Halter an die entsprechende Stelle weitergegeben musste.

Link to post
Share on other sites

Um ehrlich zu sein hoffe ich jetzt fast, dass sie mir aus Verfügbarkeitsgründen ein anderes Fahrzeug anbieten. Denn wie schon erwähnt, ist die favorisierte Kategorie von mir die letzte in der Altersklasse: 18 Jahre. (Obwohl: danach kommt doch noch eine Kategorie, aber hier ist die Karosserie ein Kombi. Bei dem BMW 1er und dem Audi A3 handelt es sich um 2 bzw. 4 Türer. Deshalb können die mir auch nur solche Karosserie-Modelle anbieten, oder? Denn einen Kombi will ich nicht unbedingt haben.)

 

Die nächste Kategorie wäre dann Peugeot 407 oder z. B. Ford Mondeo. :) Bild: http://us1.webpublications.com.au/static/i...24/2452_3mg.jpg

 

Wenn ich so ein Auto aus Verfügbarkeitsgründen nehmen müsste, wäre das fast wie ein Lottogewinn. :(

 

MfG, Peter.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also das Ganze sieht jetzt nun wie folgt aus: Nachdem ich gestern noch mit e-Sixt telefoniert habe, entschied ich mich für eine Reservierung vor Ort, da man im Gegensatz zum Internet hier mit EC-Karte zahlen kann. Allerdings fällt in diesem Falle eine Kaution von satten 156,- € an. Da wollt' ich gleich noch Fragen, was ich unter der Kaution zu verstehen habe?

Ich gehe natürlich davon aus, dass ich das Geld wieder bekomme. Auf meine Frage nach der Kaution antwortete e-Sixt mir, die Kaution wird z. B. im Falle von nicht tanken beansprucht d.h. sie tanken den Wagen bei Abholung voll und ich soll den Wagen dementsprechend wieder vollgetankt abgeben.

 

Gibt es noch weitere Gründen seitens e-Sixt die Kaution zubehalten? ;)

 

 

MfG, Peter.

Link to post
Share on other sites

Bei einer kleinen Station von Sixt standen mal ein Corsa und eine E-Klasse auf dem Hof. Reserviert hatte ich einen Golf. Die gute Frau flehte mich an, den Corsa zu nehmen, aber ich sagte nein, geht nicht, weite Reise, bla bla. ;)

Link to post
Share on other sites

Da hast du aber Glück gehabt. Hoffe natürlich, dass mir etwas ähnliches widerfährt und ich statt meiner reservierten Kategorie ein besseres Fahrzeug bekomme, mal sehen...

 

Aber: zurück zu meiner Frage, die mir sehr wichtig ist. Gibt es noch weitere Gründen seitens e-Sixt die Kaution zubehalten?

 

MfG, Peter.

Link to post
Share on other sites

Wenn du mit Kreditkarte bezahlst, wird der Kautionsbetrag nur "virtuell" auf deinem Kreditkartenkonto gesperrt und hinterher wieder freigegeben. Dein Limit wird sozusagen kleiner. Bei der ec-Karte musst du die Kaution tatsächlich bezahlen und bekommst sie hinterher wieder. Ist mir viel zu kompliziert.

 

Die Höhe der Kaution richtet sich nach dem Wert der Tankfüllung. Wenn du das Auto heile und vollgetankt wieder abgibst, kriegst du auch die Kaution wieder. Kann sein, dass du sie erstmal nicht wiederkriegst, wenn du das Auto schrottest. Sonst wüsste ich keinen Grund.

Link to post
Share on other sites

Beträgt die Kaution tatsächlich nur 156 Euro? Ich hatte immer gedacht, die wäre wesentlich höher, da die Autovermietung einen Gegenstand mit hohem Wert verleiht.

 

@MeinNick:

 

Mach' Dir keine allzu großen Hoffnungen darauf, dass Du ein wesentlich größeres Auto bekommst. Wenn Du einen Polo mietest, können sie Dir ohne Probleme einen Golf Kombi mitgeben. Schließlich stellt das eine höhere Fahrzeugklasse dar.

Link to post
Share on other sites

Deswegen werden Autos nur an Besitzer von ec- oder Kreditkarten herausgegeben, weil bei denen bereits eine gewisse Kreditwürdigkeit gegeben ist. Gegen bares kriegt man gar kein Auto.

 

Die Kaution deckt wirklich nur die Tankfüllung ab und liegt meistens zwischen 100 und 200 Euro.

Link to post
Share on other sites

Ich danke euch für die Antworten. Nun, wirklich Hoffnungen mache ich mir natürlich nicht, aber vllt. hab' ich einfach Glück. Egal, ich habe ja schliesslich die Wahl gehabt und mich für eine bestimmte Kategorie entschieden (BMW 1er), so dass ich mit einem Fahrzeig dieser Rubrik schon ziemlich zufrieden wäre. Die Filiale vor Ort ist zumindest so klein, dass ich eventuelle Alternativen schon mal abwägen kann. :cop01:

 

Aber nochmal zu der Kaution. Die 156 € finde ich auf jeden Fall ziemlich heftig. Ich wusste ja im Vorfeld überhaupt nichts davon, deshalb war die Kaution wie ein Schlag ins Gesicht für mich. Naja, aber nicht Grund genug kein Auto zu mieten. Ich freu' mich schon total drauf. Am Freitag um 12.00 Uhr gehts dann los.

Warum dürfen Sie eigentlich selbst im Schadensfall die Kaution einbehalten? Immerhin zahle ich eine Zusatzversicherung, welche die Selbstbeteiligung im Falle eines Schadens auf 100 € herabsetzt.

 

MfG, Peter.

 

PS. Was kostet so eine volle Betankung eigentlich? Habe noch nie ein Fahrzeug voll getankt... :nolimit:

Link to post
Share on other sites

100 Euro Selbstbeteiligung ist aber günstig. Normal sind 500 - 950 Euro. Dann behalten Sie halt nur die Selbstbeteiligung ein, bis der Schadensvorfall geklärt ist.

 

Was kostet so eine volle Betankung eigentlich? Habe noch nie ein Fahrzeug voll getankt... :nolimit:

60 Liter Tank * 1,40 = 84 Euro. Nur mal so als Beispiel. Und 10 Liter Verbrauch auf 100km solltest du schon kalkulieren. Kann mehr sein, kann auch weniger sein. Den besten Schnitt machst du auf jeden Fall, wenn sie dir einen Diesel geben.

Link to post
Share on other sites

Stimmt. 100 € Selbstbeteiligung ist nicht die Regel. Normalerweise zahlst du bei einer SB 750 - 950 €. Aber ich habe neben der Vollkaskoversicherung noch eine Zusatzoption wahrgenommen, welche eben die SB auf 100 € herabsetzt. Kostet mich immerhin 6,50/Tag. Nun, sicherliche werde ich mehr als nur einge Tankbefüllung benötigen. Einen Tag Aufenthalt in Köln (von meiner Stadt ca. 300 Kilometer entfernt) und im Anschluss hier und da noch ein wenig auf Abenteuer suche gehen bzw. fahren :nolimit:

 

Achja, habe als Wunsch auch ein Dieselfahrzeug gennant.

 

MfG, Peter.

Link to post
Share on other sites
Guest arme sau
Stimmt. 100 € Selbstbeteiligung ist nicht die Regel. Normalerweise zahlst du bei einer SB 750 - 950 €. Aber ich habe neben der Vollkaskoversicherung noch eine Zusatzoption wahrgenommen, welche eben die SB auf 100 € herabsetzt. Kostet mich immerhin 6,50/Tag. Nun, sicherliche werde ich mehr als nur einge Tankbefüllung benötigen. Einen Tag Aufenthalt in Köln (von meiner Stadt ca. 300 Kilometer entfernt) und im Anschluss hier und da noch ein wenig auf Abenteuer suche gehen bzw. fahren :nolimit:

 

Achja, habe als Wunsch auch ein Dieselfahrzeug gennant.

 

MfG, Peter.

 

 

was macht ihr denn alle für ein geschisse darum, einen wagen zu mieten?!?

 

hingehen, schauen, was man mieten kann, entscheiden, über sb aufklären lassen, führerschein kopieren lassen, unterschreiben, schlüssel bekommen, fahren, volltanken, abgeben!

 

wo ist denn bitte das problem?! einen einser zu mieten ist doch wirklich keine große sache, einfach machen!!!

Link to post
Share on other sites
was macht ihr denn alle für ein geschisse darum, einen wagen zu mieten?!?
Du machst mit deinem Beitrag die Diskussion nur zu einem "Geschisse". Ich für meinen Teil unterhielt mich mit anderen Usern und stellte Fragen zum Thema Autovermietung. Warum nicht im Vorfeld sich über Risiken, Nach- sowie Vorteile erkundigen? Ist doch schön rationell und es sollte sich keiner provoziert fühlen. :nolimit:

 

MfG, Peter.

 

PS. Das Modell wird bekanntlich als "1er" deklariert.

Link to post
Share on other sites
was macht ihr denn alle für ein geschisse darum, einen wagen zu mieten?!?

 

Das ist wirklich eine tolle Ausdrucksweise von Dir! User, die hier so auftreten, sind meistens schneller wieder draußen als sie drin waren.

 

@MeinNick:

 

Vergiss auf keinen Fall, den Wagen vollgetankt wieder zurückzugeben! Viele Leihwagen-Firmen berechnen wahnsinnig hohe Preise für das Auftanken. :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Guest arme sau
was macht ihr denn alle für ein geschisse darum, einen wagen zu mieten?!?
Du machst mit deinem Beitrag die Diskussion nur zu einem "Geschisse". Ich für meinen Teil unterhielt mich mit anderen Usern und stellte Fragen zum Thema Autovermietung. Warum nicht im Vorfeld sich über Risiken, Nach- sowie Vorteile erkundigen? Ist doch schön rationell und es sollte sich keiner provoziert fühlen. :nolimit:

 

MfG, Peter.

 

PS. Das Modell wird bekanntlich als "1er" deklariert.

 

 

"rationell"? nie gehört... rational, das kommt mir schon bekannt vor...

 

 

"1-er" danke, weiß ich, ich fahre selbiges Modell

Link to post
Share on other sites

Also ich miete nur bei europcar.

Da hatte ich keine Probleme bis jetzt. Kaution kam auch zurück.

Wegen der Mietklasse... Nun ich hatte folgendes *hust*:

 

Mein PKW Werkstatt weil Zylinderkopfdichtung und Krümmer putt. Nun gut ich zu europcar gedackelt, Polo gemietet mit Werkstatt Tarif (unbegrenzte km, jede Menge Rabatt). Da hatten sie nur nen Smart und nen Phaeton. Ok sie wollten mir den Smart andrehen ich meinte nur Klaustrophobie und so und Personenbeförderung < 2. Nun gut mit murren haben die mir den Phaeton gegeben.

Das geniale war eigentlich dass mein PKW 9! Tage in der Werkstatt war, weil Teile falsch geliefert und so. Am ende hat mir europcar sogar nen Pauschalpreis gemacht :nolimit: Seitdem kenne die mich auch da in der Filiale als den "Glückspilz". Und seitdem schwöre ich auch auf diesen Vermieter... Hatte nie Probleme mit denen.

Allerdings haben sich die Spritkosten in den 9 Tagen um ein vielfaches erhöht :cop01:. War froh meine Karre dann endlich wieder zu haben. *g*

 

Also soviel zum Thema klein mieten gross bekommen.

Und noch so am rande: Ich habe bis jetzt noch nie den Polo bekommen der gebucht war. Immer nur größe Opel Astra und Golf V und so. Ausser halt die Phaeton Aussnahme. Und einmal speziell pug 407 gemietet (aber auch gezielt dann angefragt ob der gerade auf dem Hof steht).

 

So denn

Doc

Link to post
Share on other sites

Rationell bedeutet zwecksmäßig.

 

Economy-Klasse mieten und einen Phaeton der oberen Luxusklasse bekommen :cop01:, du trägst die Bezeichnung eines Glückspilzes zurecht. Der Grund warum ich ausgerechnet bei eSixt miete ist schnell erklärt. Ich wohne in einer kleineren Stadt (ca. 125.000 Einwohner) und daher gibt es zum einen kaum Autovermieter vor Ort. (Allerdings sind die 3 etabliertesten: e-Sixt, Europcar und Avis jeweils mit einer Filiale vertreten.) Zum anderen bin ich noch keine 21 Jahre alt und muss daher auf die Kategorien mit einer Altersbegrenzung von 18 - 21 Jahren zurückgreifen. Zusätzlich bietet e-Sixt auch noch ein Himmelfahrts-Special an, welches mir nur gelegen kommt.

 

Und als ich vor Ort die Reservierung aufgegeben habe, bin ich, neugierig wie ich bin, gleich mal auf den Hof mir anschauen wieviele und vorallem welche Autos gerade zur Verfügung stehen. Gerade einmal 10 vllt. 12 Autos standen auf dem Hof und ich konnte keins erkennen, welches in die mir eigentlich vorgeschriebene Kategorie passt. Was ich noch in Erinnerung habe waren mehrere B-Klassen, einen Peugeot 407-Kombi und eine C-Klasse.

 

Naja... schauen wir einfach mal, was daraus wird. Noch 2 Tage :nolimit: muss ich mich gedulden.

 

MfG, Peter.

Link to post
Share on other sites

Ich drück' Dir die Daumen. Ich gönne jedem, der ein Auto mietet, dass er was schönes bekommt. wünsche ich mir ja auch immer.

 

Übrigens:

Sixt ist da kein bißchen schlechter. Als ich eine nagelneue C-Klasse bekommen habe, stellte ich eine Stunde später vor der Haustür fest (nachdem mich der freundliche Bordcomputer darauf hingewiesen hat), dass sich der Ölschlauch aufgrund mangelnder Konstruktionssorgfalt gelöst hatte. Das sorgte zu einem Feuerwehreinsatz. Sixt hat einen Mitarbeiter geschickt, nachdem ich das Servicecenter angerufen habe. Der Mitarbeiter war nach 3 Minuten, also noch vor der Feuerwehr da! OK, er wohnte auch drei Straßen weiter :)

 

Wo ich nicht mieten würde ist bei National, weil die mit Alamo unter einer Decke stecken. Und da die Amis seht nationalverbunden sind, führen die nur "amerikanische" Fahrzeuge. Was gibt es da auf dem deutschen Markt? Na klar: 'n Opel... Als VW-Fahrer und Fan natürlich die Höchststrafe :cop01::P:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Ich habe mittlerweile über hundert Mietwagen gefahren und habe damit bisher überwiegend positive Erfahrungen. Ein paar allgemeine Anmerkungen möchte ich daher beisteuern:

 

Bei der Reservierung eines Mietwagens ist grundsätzlich nur die Klasse und nicht ein bestimmter Fahrzeugtyp buchbar. Wird in den Preislisten oder im Internet ein bestimmter Typ angegeben, so handelt es sich hierbei lediglich um ein Beispielfahrzeug. Ich wähle zum Beispiel bei meinen meisten Reservierungen einen BMW 525d aus. Effektiv reserviere ich dadurch aber nur die Klasse „Luxusklasse 4-Türen Automatik-Getriebe Klimaanlage“. Gekennzeichnet wird die Klasse durch den vereinheitlichten SIPP-Code; für das genannte Beispiel lautet dieser XFAR.

 

Welchen Fahrzeugtyp man tatsächlich bekommt, erfährt man bei der Internet-Buchung oder der zentralen Reservierung nicht. Diese Auswahl wird ausschließlich der jeweiligen Station getroffen, da diese schließlich nur Fahrzeuge herausgeben kann, die tatsächlich vorhanden sind oder zumindest voraussichtlich rechtzeitig abgeben werden. Aus diesem Grund erfolgt die Disposition typischerweise auch erst am Vorabend oder sogar erst am gleichen Tag der Anmiete.

 

Aus diesem Grund sollte man besondere Details am besten direkt mit der Station besprechen. Dabei kann man dann auch Wünsche äußern, die offiziell nicht buchbar sind. Auf diese Weise kann man auch sofort erfahren, was tatsächlich realisierbar ist – unter Umständen sogar den genauen Fahrzeugtyp und die Farbe. Sofern man über das Internet oder die zentrale Reservierung bucht, sollte man unbedingt eine Telefonnummer angeben, da in besonderen Fällen die Station von sich aus versuchen wird, die Zuteilung mit dem Kunden zu besprechen.

 

Eine weitere Folge des Vergabeverfahrens ist, dass langfristige Vorausbuchungen nicht unbedingt die Chance erhöhen, einen bestimmten Fahrzeugtyp zu erhalten. Wenn man direkt bei der Anmietstation anruft, kann man sogar leicht die typische erforderliche Vorausbuchungsfrist von 48 Stunden (bei einigen Special Cars sogar mehrere Tage) umgehen. Wenn man sofort einen Wagen haben will, ist die Auswahl offensichtlich stark eingeschränkt; doch selbst bei kleineren Stationen findet man fast immer etwas Brauchbares. Zum Beispiel habe ich einmal mittags bei einer besonders kleinen Station angerufen und gefragt: „Ich brauche jetzt ein Auto für etwa eine Woche und ich will damit ein paar Kleinigkeiten transportieren – was habt ihr auf dem Hof?“ Ohne Zusatzkosten konnte ich sofort einen Volvo V70 abholen.

 

Bei der Zuteilung des tatsächlichen Fahrzeugs können die Disponenten der Station sehr willkürlich vorgehen. Hierzu gibt es zwar betriebsinterne Anweisungen; doch gibt es auch genügend Möglichkeiten, um diese zu umgehen. Im Allgemeinen wird man allerdings bemüht sein, wirklich die reservierte Klasse bereitzustellen – manchmal sogar genau das gewählte Beispielfahrzeug.

 

Ist kein Fahrzeug der gewünschten Klasse verfügbar, bekommt man einfach ein Fahrzeug einer anderen Klasse. Entgegen der weit verbreiten Meinung muss es sich hierbei jedoch nicht unbedingt um ein sog. upgrade in eine bessere Klasse handeln. Richtig ist allerdings, dass man nur den Preis für die reservierte Klasse bezahlen muss, wenn man ein Fahrzeug aus einer teureren Klasse bekommt. Man sollte darauf achten, dass dies auch im Mietvertrag erscheint. Wenn man zum Beispiel einen Audi A4 reserviert hat, aber einen 3er BMW bekommt, steht im Mietvertrag: „tats./berechnet:FDMR/SDMR“, sodass man nur die Miete für einen Audi A4 bezahlen muss.

 

Bekommt man ein Fahrzeug aus einer billigeren Kategorie, als man reserviert hat, so muss man selbstverständlich nur den Preis für die billigere Kategorie bezahlen. Auch in diesem Fall sollte man die Angaben im Mietvertrag überprüfen. Wenn man zum Beispiel einen Audi A6 Avant reserviert, aber nur einen Audi A4 Avant bekommt, darf da nicht stehen: „tats./berechnet:SWMR/PWMR“, da dies bedeuten würde, dass man zwar einen A4 fährt, aber trotzdem den A6 bezahlt.

 

Ob man ein Fahrzeug aus einer vergleichbaren, teureren oder billigeren Kategorie bekommt, hängt von verschiedenen Einflüssen ab. Wenn man einen Lupo reserviert, kann es offensichtlich kaum noch billiger werden. Umgekehrt kann man in der höchsten Preisklasse kein simples upgrade mehr bekommen – darüber gibt es dann nur noch die sog. Special Cars. Kleine Stationen haben manchmal grundsätzlich keine PKWs auf dem Hof, die teurer sind als ein Passat. Im Gegensatz dazu stehen bei Flughafenstationen typischerweise mehrere große Limousinen bereit. Bei Messen oder ähnlichen Veranstaltungen werden gewöhnlich zahlreiche hochwertige Fahrzeuge in die jeweilige Stadt verlegt, sodass man problemlos kurzfristig einen großen Audi, Mercedes oder BMW erhalten kann. In anderen deutschen Städten ist es dann gleichzeitig fast unmöglich eine S-Klasse zu bekommen. Ein weiterer Einfluss ist der Umstand, ob man den Wagen bei derselben oder einer anderen Station zurückgeben wird. Manche beliebte Fahrzeuge (z. B. Kombis mit Dieselmotoren) hätte man nämlich gerne wieder zurück, während man unbeliebte Fahrzeuge (wie den Phaeton) bevorzugt zu anderen Stationen abschiebt.

 

Als Kunde kann man die Zuteilung beeinflussen, wenn man sich rechtzeitig bei der Station meldet. Wenn man zum Beispiel ursprünglich einen Audi A6 Avant reserviert hat, kann der Disponent nicht wissen, ob man unbedingt einen Kombi braucht. Wenn man sich nicht meldet, kann einem dann ein kleinerer Kombi zugeteilt werden, obwohl ein Audi A6 3.2 FSI quattro als Limousine auf dem Hof steht. In besonderen Fällen ruft die Station aber auch von sich aus an. Zum Beispiel wurde ich immer rechtzeitig gefragt, ob man mir auch ein Mercedes CLK Cabrio oder einen Mercedes SLK als Ersatz für einen reservierten 5er BMW hinstellen könne. Für Wochenendausflüge im Hochsommer habe ich diese Wagen auch immer gerne angenommen; doch für lange Autobahnfahrten mit vier Personen und Gepäck hätte ich sie offensichtlich ablehnen müssen.

 

Wenn voraussichtlich weder in der gewünschten noch in einer anderen Klasse ein Fahrzeug verfügbar sein wird, wird die Anmietstation versuchen, ein Fahrzeug aus einer anderen Station zu beschaffen. In großen Städten, in denen es mehrere Stationen gibt, geschieht dies manchmal sehr kurzfristig – unter Umständen sogar erst, wenn der Kunde bereits in der Station steht. Für besondere Wünsche in den höheren Preisklassen sowie für gute Stammkunden sieht man sich gegebenenfalls auch weiträumiger um. Als ich zum Beispiel einmal unbedingt eine S-Klasse mit langem Radstand haben wollte, wurde diese von meiner Station aus sogar deutschlandweit gesucht und schließlich auch gefunden. Die zentrale Reservierung hätte dagegen versucht, mich mit einem verfügbaren Phaeton abzuspeisen.

 

In diesem Zusammenhang sollte vielleicht erwähnt werden, dass eine große bekannte Autovermietung bis vor kurzem noch unmittelbar zum Volkswagen-Konzern gehört hat. Daher wurden sehr viele Phaetons, die aus nachvollziehbaren Gründen niemand kaufen wollte, sehr günstig an diese Autovermietung verkauft. Besonders betroffen war der schreckliche V6 TDI. Ein Auto das niemand kaufen will, will aber aus vergleichbaren Gründen auch niemand mieten. Somit standen viele Phaetons ungenutzt bei den Stationen herum, weshalb sie bevorzugt als vermeintliche upgrades ausgegeben wurden. In vielen Fällen konnte ich nur durch gute Ausreden ein solches upgrade verhindern; aber dreimal hat es auch mich erwischt. Ausgerechnet ein Phaeton V8 war dann auch mein bisher einziger Mietwagen, für den ich den ADAC rufen musste.

 

Wie bereits gesagt wurde, sollte man bedenken, dass es sich bei den in Preislisten und Flottenübersichten genannten Fahrzeugen lediglich um Beispiele handelt. Der tatsächliche Fahrzeugbestand ist jedoch deutlich umfangreicher. Bereits die angegebenen Beispielfahrzeuge gibt es gewöhnlich in vielen verschiedenen Ausstattungsvarianten und Motorisierungen. Zum Beispiel habe ich den 5er BMW bereits als 525i, 530i, 520d, 525d und 530d, als Limousine und Touring sowie mit Schalt- und Automatikgetriebe bekommen. Die Zusatzausstattung fällt teilweise sehr üppig aus. So sind PDC, RDK, Tempomat, Regen- und Lichtsensoren, automatisch abblendende Spiegel, Ledersitze, erweiterte Klimaautomatik, Sitzheizung, Navigationssystem und Durchladesystem nahezu Standard. Digitalfernsehen ist auch nicht mehr ungewöhnlich. Hin und wieder bekomme ich sogar HUD, Kurvenlicht oder ein Panorama-Schiebedach. Bis auf das Navigationssystem und das Autotelefon sind solche Details jedoch nicht ausdrücklich buchbar. Zusammen mit den anderen Fabrikaten, die in die gleiche Preiskategorie fallen, entsteht somit eine große Bandbreite von möglichen Fahrzeugen, die ohne upgrade für das gleiche Geld zu bekommen sind. Wenn ich Glück habe, bekomme ich zum Beispiel für 115 € pro Wochenende einen fast neuen 530d mit Vollausstattung; habe ich dagegen Pech, bekomme ich für den gleichen Betrag nur einen alten Mercedes E 200 CDI mit Serienausstattung. Die besseren Ausstattungsvarianten findet man häufiger in der Nähe von Flughäfen oder bei Messen. Bei kleineren Stationen sind sie seltener; aber selbst bei der kleinsten Station, die ich persönlich kenne, habe ich schon einen Zwölfzylinder gesehen.

 

Bei der Auswahl des günstigsten Tarifs, sollte man berücksichtigen, dass dabei teilweise unterschiedliche Versicherungsleistungen und Kilometer enthalten sind. Zusatzkilometer können unter Umständen teuer werden. Wenn pro Tag eine gewisse Kilometerleistung enthalten ist, kann es manchmal günstiger sein, einfach einen zusätzlichen Tag zu buchen, auch wenn man den Wagen früher zurückbringt. Besonders günstig sind besondere Firmenkonditionen; nur sind sie eben nicht für jeden ohne weiteres verfügbar. Diese Konditionen schlagen häufig sogar besondere Internet-Frühbucher-Sonderangebote. Außerdem ermöglichen sie es, die Vorbuchungsfristen und die Altersbeschränkungen zu umgehen. Auf diese Weise konnte ich bereits als junger Student problemlos einen E 280 (reserviert war übrigens ein Golf) bekommen.

 

Die Bezahlung kann bei billigen Klassen auch mit EC-Karte erfolgen. Grundsätzlich ist aber eine Kreditkarte zu bevorzugen; bei teureren Klassen (etwa ab Mercedes C-Klasse) ist sie sogar zwingend vorgeschrieben. Besondere Fahrzeuge (etwa ein Porsche) erfordern sogar die Absicherung mit einer besonderen oder gar mit zwei Kreditkarten. Die Kaution wird gewöhnlich auf der Kreditkarte lediglich blockiert, aber nicht abgebucht.

 

Bei der Übernahme des Fahrzeugs sollte man sich einmal den Zustand des Fahrzeugs genau ansehen. Kratzer und Beulen sind nicht selten. Mein schlimmster Fall war ein Touareg, der zuvor bei einem Offroad-Training gewesen war. Hin und wieder fehlen auch die Navi-DVD oder die Fahrzeugpapiere. Solche Schäden oder Mängel sollte man dann in dem dafür vorgesehenen Feld des Mietvertrags eintragen lassen. Einen kontrollierenden Blick sollte man auch auf die Reifen werfen; denn ob man Winter- oder Sommerreifen bekommt, hat nicht unbedingt etwas mit der Jahreszeit zu tun. Vor dem Abfahren sollte man auch die Tankanzeige und den Kilometerstand prüfen. Insbesondere wenn das Fahrzeug aus einer anderen Station überführt werden müsste, kann es hier Unstimmigkeiten geben.

 

Im Mietvertrag können dem Fahrer zusätzliche Auflagen gemacht werden. Vor allem darf man nur die ausdrücklich genannten Personen (eventuell auch Familien- oder Firmenangehörige) fahren lassen. Außerdem darf man – je nach Fahrzeugklasse – in einige Länder nicht einreisen. Kommt es zu einem Unfall, sollte man diesen in jedem Fall polizeilich aufnehmen lassen. Bei einfachen Beschädigungen (z. B. Kratzer in der Tür), die nicht auf einen Unfall zurückzuführen sind, genügt es, bei der Rückgabestation ein Schadensprotokoll auszufüllen. Wird man unterwegs geblitzt, wird die entsprechende Post von der Autovermietung weitergeleitet. Für diesen freundlichen Service wird üblicherweise eine zusätzliche Gebühr berechnet.

 

Bei der Rückgabe sollte das Fahrzeug voll getankt sein. Normalerweise genügt es, das Fahrzeug auf dem Hof der Station abzustellen und den Schlüssel in den hierfür vorgesehenen Briefkasten zu werfen. Bei irgendwelchen Unklarheiten ist es jedoch besser, das Fahrzeug während der Öffnungszeiten der Station zurückzubringen.

 

Radium

Link to post
Share on other sites

...löchen "MeinNick"

 

ich möchte auch meinen Senf dazu geben. Ist doch klaro, wenn man kein eigenes Fahrzeug hat, freud man sich wenn man mal ein Gutes fahren kann. Damit wünsche ich dir sehr viel Spaß.

Bloß wenn man noch nicht einmal weiß, wieviel ein voller Tank Sprit kostet, dann muss man annehmen, dass du dich noch nie mit dieser Materie auseinander gesetzt hast.

Hast du noch nie auf die großen Tankstellenschilder geschaut !? Wahnsinn !

 

Du, ich mache mir große Sorgen um deine Gesundheit, denn einer der garnichts weiß, lebt gefährlich !

Lass dir bitte ein Automatik geben, dass schont dein Geldbeutel und deine Nerven. Ein kaputtes Getriebe oder eine Kupplung kosten ein paar EUS.

Und dann poste bitte wenn du wieder heil angekommen bist, wenn nicht, dann Gott geh mit dir - ARMEN - :B):

 

PS: immer schön ;) fahren !

Link to post
Share on other sites

...löchen "tasso20"

 

Nun, ich versichere dir, dass deine Bedenken irrelevant sind. Deinem Post entnehme ich, dass du selbst kein Routiner am Steuer bist. Denn würde ein solcher einem vergleichsweise "unerfahrenen" Fahrer raten, dauerhaft 30 Km/h zu fahren, eine Automatikschaltung zu preferieren und darüberhinaus ihn nahezu zum Tode verurteilen? Nein, bestimmt nicht! Ich habe meinen FS schon über 1 1/2 Jahre und kenne ich mich verhältnismäßig gut aus. Im Übrigen habe ich ein eigenes Fahrzeug und bin sogar schon diverse andere Autos gefahren. Ob Dieselfahrzeug oder nicht, manuelle Schaltung, Halb- oder gar Vollautomatik, es gab nie Probleme.

 

Wenn ich Fragen zu bestimmten Bereichen habe, dann frag' ich eben. Meist suche ich einfach nur die Bestätigung. Wer antwortet denn auf Posts wie: Ich glaube fest, ich meine zu wissen, ich bin der Meinung, ich bin mir ziemlich sicher ... aber bitte um eine hunderprozentige Aufklärung? Niemand. Zugegeben, manchmal habe ich auch wirklich keine Ahnung. Aber stell' dir vor, ich weiß sogar ebenfalls wie man tankt ;)

 

Erst einmal vergewissern um welchen Kraftstoff es sich handelt, diese Information findet man meist im Tankdeckel selbst und im Handbuch des Fahrzeugs. Danach den Tankrüssel der Zapfsäule entnehmen und, bei Vollbetankung, warten bis die Verriegelung des Tankstutzens zurück schnappt. Cool, was? :B):

 

MfG, Peter.

 

PS. Morgen ist es soweit!

Link to post
Share on other sites

... ja mein Guter, würde mir nie erlauben irgendwelche Erwähnungen Anderer in Zweifel ziehen. Um Gotteswillen, dass wäre Anmassung.

Ich bin ehrlich und sage dir, dass ich seit knappe 21 Jahren Bus im Fernreiseverkehr fahre und bis jetzt noch keinen Unfall hatte. toi,toi :B):

Link to post
Share on other sites
Guest arme sau
Rationell bedeutet zwecksmäßig.

 

Economy-Klasse mieten und einen Phaeton der oberen Luxusklasse bekommen ;), du trägst die Bezeichnung eines Glückspilzes zurecht. Der Grund warum ich ausgerechnet bei eSixt miete ist schnell erklärt. Ich wohne in einer kleineren Stadt (ca. 125.000 Einwohner) und daher gibt es zum einen kaum Autovermieter vor Ort. (Allerdings sind die 3 etabliertesten: e-Sixt, Europcar und Avis jeweils mit einer Filiale vertreten.) Zum anderen bin ich noch keine 21 Jahre alt und muss daher auf die Kategorien mit einer Altersbegrenzung von 18 - 21 Jahren zurückgreifen. Zusätzlich bietet e-Sixt auch noch ein Himmelfahrts-Special an, welches mir nur gelegen kommt.

 

Und als ich vor Ort die Reservierung aufgegeben habe, bin ich, neugierig wie ich bin, gleich mal auf den Hof mir anschauen wieviele und vorallem welche Autos gerade zur Verfügung stehen. Gerade einmal 10 vllt. 12 Autos standen auf dem Hof und ich konnte keins erkennen, welches in die mir eigentlich vorgeschriebene Kategorie passt. Was ich noch in Erinnerung habe waren mehrere B-Klassen, einen Peugeot 407-Kombi und eine C-Klasse.

 

Naja... schauen wir einfach mal, was daraus wird. Noch 2 Tage :B): muss ich mich gedulden.

 

MfG, Peter.

 

 

rational = zweckmäßig

Link to post
Share on other sites
"rationell"? nie gehört... rational, das kommt mir schon bekannt vor...

Rationell bedeutet zwecksmäßig.

rational = zweckmäßig

Das Adjektiv rational bedeutet »von der Vernunft ausgehend; vernunftgemäß«: rationale (nicht: rationelle) Überlegungen; etwas rational erfassen, begreifen.

Dagegen bedeutet rationell »wirtschaftlich, zweckmäßig«: rationelle Methoden, rationell arbeiten.

[Duden – Richtiges und gutes Deutsch. 5. Aufl. Mannheim 2001.]

Link to post
Share on other sites
Ein Auto das niemand kaufen will, will aber aus vergleichbaren Gründen auch niemand mieten. Somit standen viele Phaetons ungenutzt bei den Stationen herum, weshalb sie bevorzugt als vermeintliche upgrades ausgegeben wurden. In vielen Fällen konnte ich nur durch gute Ausreden ein solches upgrade verhindern; aber dreimal hat es auch mich erwischt. Ausgerechnet ein Phaeton V8 war dann auch mein bisher einziger Mietwagen, für den ich den ADAC rufen musste.

 

:lol: Das ist mir auch schon passiert: Phaeton V6 TDI bekommen und mitten bei strömendem Regen fällt der Scheibenwischer ab... :B):;):wand:

 

Ich habe nachher firmentechnisch bei Enterprise gemietet, da bekam man zum Passatpreis häufig gute Exoten:

BMW X5, Jaguar X-Type Estate, Peugeot 407...

 

Mir gefällt es auch mal andere Typen zu fahren.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Ich habe nachher firmentechnisch bei Enterprise gemietet, da bekam man zum Passatpreis häufig gute Exoten:

... Peugeot 407...

Der Peugeot 407 ist mir nur dadurch als Exote aufgefallen, dass er mitten in der Pampa mit ausgefallener Elektronik liegen blieb und ich im Geiste schon meinen Flieger ohne mich abheben sah.... Interessant, wenn man ein roaming-faehiges Mobiltelefon hat, das einem dann sagt, dass die Servicenr. des Vermieters (0800er) nicht mit meinem Telefon erreicht werden kann... :B):
Link to post
Share on other sites

@HarryB

Interessant, wenn man ein roaming-faehiges Mobiltelefon hat, das einem dann sagt, dass die Servicenr. des Vermieters (0800er) nicht mit meinem Telefon erreicht werden kann...

 

Das sollte eigentlich nicht passieren. Zur Not die +49 vorwählen.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
@HarryB
Interessant, wenn man ein roaming-faehiges Mobiltelefon hat, das einem dann sagt, dass die Servicenr. des Vermieters (0800er) nicht mit meinem Telefon erreicht werden kann...

 

Das sollte eigentlich nicht passieren. Zur Not die +49 vorwählen.

 

Das muss aber nicht erfolgreich sein. Anbieter von 0800-Nummern können sich dazu entscheiden, Anrufe aus dem Mobilfuknnetz oder aus dem Ausland zu sperren.

 

Da HarryB wahrscheinlich sein Handy aus der Heimat benutzt hat, sah es technisch betrachtet nach einem Anruf aus dem Ausland aus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...