Jump to content

Neuer Überschreitungsrekord In Der Schweiz


Recommended Posts

Soeben halte ich eine "Übertretungsanzeige" der Stadtpolizei Zürich in den Händen, mit dem Vorwurf, die Geschwinigkeitsbegrenzung von :) um sage und schreibe 1 km/h übertreten zu haben.

 

Die Stadtpolizei bittet nun, aufgrund der Schwere des Verstosses :D um Überweisung von 40 Fränkli.

 

Wer war bloss dieser unverantwortliche Rasser? :nick:

 

Interessant ist jedoch der Passus auf der Rückseite (Zeugnisverweigerung usw.), den ich nach Studium der entsprechenden Gesetzestexte hier zerpflücken werde.

Link to post
Share on other sites

War die Bußgeldliste nicht mal hier eingestellt? Da waren doch nach meiner Erinnerung zwischen 1 und 5 km/h zuviel 40 Franken fällig.

 

Bei so einer Pingeligkeit braucht man sich natürlich nicht zu wundern, daß viele Schweizer Tempo 50 innerorts gar nicht mehr erreichen.

 

Nochmal etwas anderes zur Schweiz: Gilt die 50 eigentlich ab dem Ortsschild oder ab dem 50-Zeichen, das dem Ortschild in ca. 100 m Abstand folgt?

Link to post
Share on other sites

hihi... nein nein, übertretungen um 1km/h sind durchaus drinnen. auf der autobahn gibts sowas glaub ich nicht, aber innerorts ist das normal.

 

das bussgeld musst du übrigens nicht bezahlen, es ist in deutschland nicht eintreibbar - wenn du nächstens nicht wieder in die schweiz fahren willst.

 

wobei der TE hier verschweigt, dass seine gemessene geschwindigkeit (wahscheinlich) 56 war, und man ihm "freundlicherweise" 5 km/h toleranz abgezogen hat.

Link to post
Share on other sites
das bussgeld musst du übrigens nicht bezahlen, es ist in deutschland nicht eintreibbar - wenn du nächstens nicht wieder in die schweiz fahren willst.

 

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Sich die Einfahrt ins gelobte (äusserst Steuergünstige) Land der Helvetia aufgrund eines offenen Tickets zu versagen, sollte sich jeder langfristig und gut überlegen. Mir ist es ohnhin egal, ich war es nicht! :nick:

 

wobei der TE hier verschweigt, dass seine gemessene geschwindigkeit (wahscheinlich) 56 war, und man ihm "freundlicherweise" 5 km/h toleranz abgezogen hat.

 

Richtig. 56 km/h gemessen und 5 km/h abgezogen. Die hohe Toleranz überrascht insofern, als dass die Schweizer ja nicht erst seit gestern mit "null Toleranz" drohen. Die Ahndung einer Temposünde von einem km/h bleibt aber auch unter Berücksichtigung der Toleranz schlicht lächerlich.

Link to post
Share on other sites
Richtig. 56 km/h gemessen und 5 km/h abgezogen. Die hohe Toleranz überrascht insofern, als dass die Schweizer ja nicht erst seit gestern mit "null Toleranz" drohen. Die Ahndung einer Temposünde von einem km/h bleibt aber auch unter Berücksichtigung der Toleranz schlicht lächerlich.

 

naja, in deutschland wären dir 3 abgezogen worden, und für 53 wärst du dann wohl auch schon zur kasse gebeten worden, wenn auch nur um 15 € :)

 

die frechheit der bussgengelder beginnt bei uns innerorts erst ab 6-10, spätestens dann bei 11-15. bei euch ist 15 km/h innerorts zuviel 25€, bei uns 250chf.

bei 16 km/h gibts bei uns richtervorladung und ca. 500 franken, bei euch 35€... da ist mal locker ein faktor 10 dazwischen :(

Link to post
Share on other sites

Die Toleranz hat ja auch nichts damit zu tun, dass die Behörde "tolerant" ist, sondern sie deckt alle möglichen Messfehler ab. Im Extremfall fährt der Fahrer als mit seinem Auto 51km/h, es werden vom Messgerät aber 56km/h gemessen. Ist zwar selten, aber denkbar. Deswegen kann man diese Toleranz nicht einfach aufschlagen und sagen, der war ja in Wirklichkeit noch viel schneller.

Link to post
Share on other sites
Die Toleranz hat ja auch nichts damit zu tun, dass die Behörde "tolerant" ist, sondern sie deckt alle möglichen Messfehler ab. Im Extremfall fährt der Fahrer als mit seinem Auto 51km/h, es werden vom Messgerät aber 56km/h gemessen. Ist zwar selten, aber denkbar. Deswegen kann man diese Toleranz nicht einfach aufschlagen und sagen, der war ja in Wirklichkeit noch viel schneller.

 

die messgeräte sind viel genauer als diese 5 km/h. ich schätze, dass in deutschland mit gleichem material wie bei uns gemessen wird, dennoch sind eure toleranzen tiefer :(

 

ich hab mir mal sagen lassen, dass die neuen stationären laser- und radargeräte die geschwindigkeit auf zehntel-km/h genau messen können. keine garantie für diese aussage :)

Link to post
Share on other sites
ich hab mir mal sagen lassen, dass die neuen stationären laser- und radargeräte die geschwindigkeit auf zehntel-km/h genau messen können. keine garantie für diese aussage :(

Die Geräte selbst schon, die Fehlerquellen liegen eher beim Anwender. Falsche Aufstellung etc. Auf jeden Fall gibt es diese Fehlerquellen, sonst hätte man in D nicht diese 3km/h festgelegt. Unter Laborbedingungen messen diese Geräte sicherlich viel genauer, da geb ich dir recht. Fehlerquellen gibt es auf jeden Fall reichlich, das kann ich dir als Ingenieur versichern.

Anregungen, spontan bei Google gefunden

Link to post
Share on other sites

@TE

 

Übertretungen von 1km/h sind bei uns in der Schweiz keine Seltenheit. Meine Mutter kassierte einmal wegen einem läppischen Kilometer drüber eine Busse von CHF 40.-. Lächerlich, aber wahr. Naja, es lebe die Bürokratie. Hat jemand eine Tüte? Ich muss gleich, igitt.

Link to post
Share on other sites

@netghost: willkommen im 1er-Club! Habe solche Schribbsel von der armen Stadt Zürich dito vorliegen (siehe auch Thread "Armes Zürich"). Inzwischen hat der Halter sogar eine "Erinnerung" erhalten, wenn er jetzt nicht zahlen würde, dann....hört sich echt schlimm und dazu noch im Schwizer-Beamten-Geblubbere:

"...wird das ordentliche Verfahren mit Polizeirapport an das Stadtrichteramt Zürich eingeleitet. Im schweizerischen Ordnungsbussenverfahren besteht kein Anspruch auf Akteneinsicht. Die Stadtpolizei Zürich gewährt keine Einsichtnahme in das Aktendossier (inkl. allfälliges Fotomaterial)." :):blink:

:(

Link to post
Share on other sites

Was ihr falschmacht? Wirtschaftlich bestimmt wesentlich weniger als unsere politischen Leichtgewichte. Nur wundert es mich, daß sich die Bevölkerung so etwas bieten läßt. Vor über 30 Jahren zählte die Schweiz noch zu den im Straßenverkehr kaum reglementierten Staaten. Und heute? Ist dieses "Null-Toleranz"-Ziel wirklich gewünscht? Die Unfallzahlen sind doch auch in CH sehr niedrig, und ganz ohne wird es nie gehen, da kann man noch soviel kontrollieren, denn meistens ist nicht die Geschwindigkeit Unfallursache, sondern Unaufmerksamkeit etc.

Link to post
Share on other sites

Über Gesetze und Verordnungen des Auslands kann man lächeln, aber wenn man dort ist, hat man sich daran zu halten :)

 

Oder packe einmal eine Muslimin in Saudi-Arabien :blink:

 

Ist mir eigentlich egal. Hauptsache die Schweiz wird Fussball-Weltmeister :(

Link to post
Share on other sites

Hier nun der Text auf der Rückseite der "Übertretungsanzeige":

 

Angaben zum Lenker

 

Haben Sie die vorliegende Verkehrsregelverletzung nicht selber begangen, können Sie diese Ordungsbusse dem fehlbaren Lenker zur Zahlung weiterleiten. Ist damit die Bezahlung der Busse innert der genannten Frist von 30 Tagen sichergestellt, erübrigen sich weitere Angaben.

 

Ist die Bezahlung der Busse auf diesem Wege indessen nicht gewährleistet, ist es angezeigt, mit diesem Formular die Personalien des fehlbaren Lenkers – zweckmässigerweise mit dessen unterschriftlicher Bestätigung der Lenkerschaft – bekannt zu geben. Damit kann in der Folge das weitere Verfahren gegen die richtige Person geführt werden.

 

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass gemäss § 15 Verkehrsabgabengesetz des Kantons Zürich (GVVSB) der Halter eines Motorfahrzeuges verpflichtet ist, der Polizei Auskunft zu geben, wer das Fahrzeug geführt oder wem er es überlassen hat. Vorbehalten bleibt das Zeugnisverweigerungsrecht gegenüber nahen Familienangehörigen sowie von Geistlichen, Ärzten und Anwälten betreffend Geheimnisse, die ihnen um ihrer Amts- oder Berufsstellung willen anvertraut worden sind (§ 129-131 Strafprozessordung des Kantons Zürich). Die Zuwiderhandlung gegen § 15 GVVSB zieht Strafe nach sich (§18 GVVSB).

 

Überdies macht sich strafbar, wer wider besseres Wissen einen Nichtschuldigen bei der Behörde einer Strafbaren Handlung beschuldigt, in der Absicht, eine Strafverfolgung gegen ihn herbeizuführen (Art. 303 Strafgesetzbuch).

 

Ist die Bezahlung dieser Ordnungsbusse innert der genannten Frist von 30 Tagen gewährleistet, muss der fehlbare Lenker nicht bekannt gegeben werden.

Ich nehme an, dass der letzte Satz nur bei Kavaliersdelikten zur Anwendung kommt.

 

§ 15 des Verkehrsabgabengesetzes sieht wie folgt aus:

 

§ 15. Der Halter eines Motorfahrzeuges oder Fahrrades ist verpflichtet, der Polizei Auskunft zu geben, wer das Fahrzeug geführt oder wem er es überlassen hat. Vorbehalten bleibt das Recht, der Polizei in sinngemässer Anwendung der Bestimmungen der Strafprozessordnung über das Zeugnisverweigerungsrecht die Auskunft zu verweigern.

 

Der gewerbsmässige Vermieter von Motorfahrzeugen oder Fahrrädern hat ausserdem ein Verzeichnis der Mieter zu führen, in das die Polizei jederzeit Einsicht nehmen kann.

 

Der Halter eines Motorfahrzeuges oder Anhängers ist verpflichtet, den Verlust von Kontrollschildern oder Fahrzeugausweisen unverzüglich der ausstellenden Behörde zu melden. Abhandengekommene, beschädigte

oder unleserlich gewordene Kontrollschilder und Ausweise werden auf Kosten des Halters ersetzt.

 

Der Halter eines Fahrrades auch...? :( Aha. "Herr Wachtmaister, isch 'abe garkeine Fahrrad!"

 

Die § 129-131 der Strafprozessordung des Kantons Zürich sind schon interessanter:

 

§ 129. Das Zeugnis können verweigern:

1.die Bluts-, Adoptiv- und Stiefverwandten und die Verschwägerten des Angeschuldigten in auf- und absteigender Linie, seine Brüder und Schwestern, seine Schwäger und Schwägerinnen;

2.der Ehegatte des Angeschuldigten; der geschiedene Ehegatte, sofern sich das Zeugnis auf die Zeit vor der Scheidung bezieht;

3.die Lebenspartnerin oder der Lebenspartner des Angeschuldigten, sofern die beiden seit mindestens einem Jahr in einem gemeinsamen Haushalt leben; im Falle der Beendigung des gemeinsamen Haushaltes, sofern sich das Zeugnis auf die Zeit vor der Beendigung bezieht.

§ 130. Geistliche, Ärzte und Anwälte dürfen die Mitteilung von Geheimnissen ablehnen, die ihnen um ihrer Amts- oder Berufsstellung willen anvertraut worden sind.

 

§ 131. Der Zeuge kann die Beantwortung von Fragen verweigern, die ihn oder einen der in § 129 genannten Angehörigen der Gefahr strafrechtlicher Verfolgung aussetzen würde. Opfer im Sinne von Art. 2 des Opferhilfegesetzes können die Aussage zu Fragen verweigern, die ihre Intimsphäre betreffen.
§ 131 a. Zum Schutze der einzuvernehmenden Person oder Dritter sind geeignete Massnahmen zu treffen, wenn eine erhebliche oder ernstliche Gefahr glaubhaft ist. Insbesondere können

1.die Öffentlichkeit ausgeschlossen,

2.die Personalien vertraulich behandelt,

3.die direkte Konfrontation der einzuvernehmenden Person mit dem Angeschuldigten und Dritten ausgeschlossen und

4.das Aussehen und die Stimme der einzuvernehmenden Person durch technische Mittel unkenntlich gemacht werden.

Diese Massnahmen müssen verhältnismässig und die drohende Gefahr darf nicht anders abwendbar sein.

Zur Gewährung der persönlichen Sicherheit und zum Schutz vor Enttarnung von verdeckt ermittelnden Personen können deren Personalien geheim gehalten werden. Werden die Personalien nicht bekannt

gegeben, so bezeugt ein Polizeioffizier die Eigenschaft der verdeckt ermittelnden Person und macht Aussagen über die für deren Glaubwürdigkeit wesentlichen Tatsachen, soweit das ohne Preisgabe der Identität der anonym aussagenden Person möglich ist.

 

Aus diesen Paragraphen lassen sich u.A. einige Schlüsse ziehen:

  • Die Verwandschaft des Pfarrers bleibt in Verkehrsbelangen, die sein Fahrzeug betreffen, unbehelligt.
  • Der Patient, der mit dem Fahrzeug seines Arztes unterwegs ist, hat ebenso nichts zu befürchten.
  • Der Mandant eines Anwaltes ist in dessen Fahrzeug ebenso aussen vor.

Der Vollständigkeit halber noch § 18 des Verkehrsabgabengesetzes:

 

§ 18. Zuwiderhandlungen gegen die Vorschriften dieses Gesetzes oder der gestützt darauf erlassenen Verordnungen werden mit Haft oder Busse bestraft. In leichten Fällen kann ein Verweis erteilt werden.
Link to post
Share on other sites
§ 131. Der Zeuge kann die Beantwortung von Fragen verweigern, die ihn oder einen der in § 129 genannten Angehörigen der Gefahr strafrechtlicher Verfolgung aussetzen würde. Opfer im Sinne von Art. 2 des Opferhilfegesetzes können die Aussage zu Fragen verweigern, die ihre Intimsphäre betreffen.

 

Der ist doch interessant. Kann der Halter nicht ausschließen, selbst gefahren zu sein, hat er ein Zeugnisverweisgerungsrecht. Damit ist die Sache ohne weitere Beweismittel ja gelaufen.

Link to post
Share on other sites

§ 131. Der Zeuge kann die Beantwortung von Fragen verweigern, die ihn oder einen der in § 129 genannten Angehörigen der Gefahr strafrechtlicher Verfolgung aussetzen würde. Opfer im Sinne von Art. 2 des Opferhilfegesetzes können die Aussage zu Fragen verweigern, die ihre Intimsphäre betreffen.

 

Der ist doch interessant. Kann der Halter nicht ausschließen, selbst gefahren zu sein, hat er ein Zeugnisverweisgerungsrecht. Damit ist die Sache ohne weitere Beweismittel ja gelaufen.

 

Das ist ein guter Ansatz. Wie würde der Delinquent das begründen? Einfach "...mache hiermit von meinem Aussageverweigerungsrecht gebrauch!" ist wohl etwas platt. Bei der zweiten Variante, "...da ich nicht ausschliessen kann, evtl. selbst zum fraglichen Zeitpunkt Lenker des fraglichen Fahrzeuges gewesen zu sein, *pling* mache ich nach §131 des Verkehrsabgabengesetzes von meinem Aussageverweigerungsrecht gebrauch.", wird jedes Polizisten- und Richtergehirn an der rot markierten Stelle denken, "Der war's!". Und dann wird wohl ermittelt, bis die Amtsstube qualmt.

Link to post
Share on other sites

Klar. Allerdings müßten sie dazu erst mal ein gutes Foto des Halters haben, eines des Halters aus dem Ausland anfordern können und tatsächlich bekommen. Und wenn er es doch nicht war, hängen sie sowieso ziemlich in der Luft. Ich würde nun vermuten, daß sie sich statt solchen Ermittlungen lieber auf die freiwilligen "Selbstzahler" beschränken.

Link to post
Share on other sites

Deppgenossen.

 

Kaimann

 

Komisch :(

 

3,5% Arbeitlosenquote, 7,6% Mehrwehrtsteuer, Franken seit Jahren stabil gegen Euro und Dollar.

 

Was machen wir Deppgenossen denn falsch :)

 

:blink: Bin exakt gleicher Ansicht! Und wir Schweizer haben zudem seit über 700 Jahre (!!!!) keinen Krieg mehr gehabt. Nicht schlecht für "Deppgenossen" gell ? "Sphäre"

Link to post
Share on other sites

Deppgenossen.

 

Kaimann

 

Komisch :(

 

3,5% Arbeitlosenquote, 7,6% Mehrwehrtsteuer, Franken seit Jahren stabil gegen Euro und Dollar.

 

Was machen wir Deppgenossen denn falsch :)

 

:blink: Bin exakt gleicher Ansicht! Und wir Schweizer haben zudem seit über 700 Jahre (!!!!) keinen Krieg mehr gehabt. Nicht schlecht für "Deppgenossen" gell ? "Sphäre"

 

 

Da habt ihr Schweizer sehr recht,

auf den ersten Blick habt ihr gar nichts falsch gemacht. Im Gegenteil.

 

Sieht man allerdings genauer hin, dann läuft auch in der Schweiz was schief.

 

Viele Konsumgüter sind einfach maßlos überteuert, obwohl sie eigentlich billiger sein müßten mit diesen Rahmenbedingungen.

Oder geh mal Pizzaessen.

 

Habe neulich in einer süddeutschen Großstatt (A) eine Pizza (Proscuitto normale Größe)und ein Bier (0,5) für zusammen 5,90 EURO konsumiert.

In einer richtigen Pizzaria.

 

5,90 % 1,16 x 1,076 =5,47 dann Rechnen wir das mal in CHF um sagen wir mit einem Kurs von 1,55

 

Demnach müßte die gleiche Leistung in der Schweiz für CHF für rund 8,50 Stutz zu haben sein.

Also trotz geringerer Lohnnebenkosten und Steuer ist in der Schweiz aber vieles deutlich teurer.

 

 

Oder erklärt mir mal, wieso in ZH eine 50 m² Wohnung kaum unter 1000,- Stutz pro Monat zu mieten ist. Obwohl die Herstellkosten einer Immoblilie aufgrund deer geringen Steuer deutlich niedriger sind.

 

Also liebe Eidgenossen, es läuft auch bei euch was falsch

 

Das mit den 700 Jahren kein Krieg ist auch schlicht und einfach falsch.

 

Um 1406 maschierten die Appenzeller Bauern in Tirol ein. Beendet wurden die Appenzeller Kriege durch die Niederlage der Appenzeller in der Schlacht bei Bregenz um 1408. Gesiegt hatte herzog friedrich von tirol und der schwäbische ritterbund.

 

um 1500 Schlacht an der Calven (Münstertal Graubünden) Grauer Bund % Tirol Gesiegt : die Bündner

 

Zwischen 1500 und 1600

Kriege in Südbünden mit irgendwelchen Norditalienischen Fürstentümer ums Veltlin.

Link to post
Share on other sites

§ 130. Geistliche, Ärzte und Anwälte dürfen die Mitteilung von Geheimnissen ablehnen, die ihnen um ihrer Amts- oder Berufsstellung willen anvertraut worden sind.

 

Wow, hört sich gut an. Wenn ich als Arzt also geblitzt werde (und zum fraglichen Zeitpunkt durch mich selbst krank geschrieben bin, also Patient bin), so habe ich das Recht, als behandelnder Arzt (ich) über den Patienten (mich) keine Aussage zu machen. Wäre cool, wenn dies so wäre.

Link to post
Share on other sites

Das ist ein guter Ansatz. Wie würde der Delinquent das begründen? Einfach "...mache hiermit von meinem Aussageverweigerungsrecht gebrauch!" ist wohl etwas platt. Bei der zweiten Variante, "...da ich nicht ausschliessen kann, evtl. selbst zum fraglichen Zeitpunkt Lenker des fraglichen Fahrzeuges gewesen zu sein, *pling* mache ich nach §131 des Verkehrsabgabengesetzes von meinem Aussageverweigerungsrecht gebrauch.", wird jedes Polizisten- und Richtergehirn an der rot markierten Stelle denken, "Der war's!". Und dann wird wohl ermittelt, bis die Amtsstube qualmt.

 

 

 

Die zweite Variante finde ich persönlich besser. Man wollte ja beispielsweise am besagten Tag sein Fahrzeug verkaufen. Potentuielle Käufer haben sich vor dem Kauf durch eine Probefahrt vom Zustand des Fahrzeugs ein Bild machen wollen. Und wer wollte schon von jedem den Ausweis sehen vor der Probefahrt? Man darf ja im Treu und Glauben davon ausgehen, dass die (diversen) Lenker alle einen gültigen Führerschein hatten, weshalb der Ausweis mir nicht vorgelegt wurde.

Link to post
Share on other sites
Oder geh mal Pizzaessen.

 

Habe neulich in einer süddeutschen Großstatt (A) eine Pizza (Proscuitto normale Größe)und ein Bier (0,5) für zusammen 5,90 EURO konsumiert.

In einer richtigen Pizzaria.

 

5,90 % 1,16 x 1,076 =5,47 dann Rechnen wir das mal in CHF um sagen wir mit einem Kurs von 1,55

 

Demnach müßte die gleiche Leistung in der Schweiz für CHF für rund 8,50 Stutz zu haben sein.

 

also für CHF 8.50 würde ich keine Pizza essen. Die wäre mit zu billig :)

 

Von Kriegen rede ich nicht :(

 

Übrigens! So nebenbei.

 

Andere Länder andere Sitten.

Link to post
Share on other sites

Deppgenossen.

 

Kaimann

 

Komisch :(

 

3,5% Arbeitlosenquote, 7,6% Mehrwehrtsteuer, Franken seit Jahren stabil gegen Euro und Dollar.

 

Was machen wir Deppgenossen denn falsch :blink:

 

:cop01: Bin exakt gleicher Ansicht! Und wir Schweizer haben zudem seit über 700 Jahre (!!!!) keinen Krieg mehr gehabt. Nicht schlecht für "Deppgenossen" gell ? "Sphäre"

 

 

Da habt ihr Schweizer sehr recht,

auf den ersten Blick habt ihr gar nichts falsch gemacht. Im Gegenteil.

 

Sieht man allerdings genauer hin, dann läuft auch in der Schweiz was schief.

 

Viele Konsumgüter sind einfach maßlos überteuert, obwohl sie eigentlich billiger sein müßten mit diesen Rahmenbedingungen.

Oder geh mal Pizzaessen.

 

Habe neulich in einer süddeutschen Großstatt (A) eine Pizza (Proscuitto normale Größe)und ein Bier (0,5) für zusammen 5,90 EURO konsumiert.

In einer richtigen Pizzaria.

 

5,90 % 1,16 x 1,076 =5,47 dann Rechnen wir das mal in CHF um sagen wir mit einem Kurs von 1,55

 

Demnach müßte die gleiche Leistung in der Schweiz für CHF für rund 8,50 Stutz zu haben sein.

Also trotz geringerer Lohnnebenkosten und Steuer ist in der Schweiz aber vieles deutlich teurer.

 

 

Oder erklärt mir mal, wieso in ZH eine 50 m² Wohnung kaum unter 1000,- Stutz pro Monat zu mieten ist. Obwohl die Herstellkosten einer Immoblilie aufgrund deer geringen Steuer deutlich niedriger sind.

 

Also liebe Eidgenossen, es läuft auch bei euch was falsch

 

Das mit den 700 Jahren kein Krieg ist auch schlicht und einfach falsch.

 

Um 1406 maschierten die Appenzeller Bauern in Tirol ein. Beendet wurden die Appenzeller Kriege durch die Niederlage der Appenzeller in der Schlacht bei Bregenz um 1408. Gesiegt hatte herzog friedrich von tirol und der schwäbische ritterbund.

 

um 1500 Schlacht an der Calven (Münstertal Graubünden) Grauer Bund % Tirol Gesiegt : die Bündner

 

Zwischen 1500 und 1600

Kriege in Südbünden mit irgendwelchen Norditalienischen Fürstentümer ums Veltlin.

 

:) Nun mei lieber Kaimann

Wir Schweizer danken dir für deine Geschichtsbelehrung! Sollen wir den Spiess etwas umdrehen, und dir als Deutscher, ( oder sollen wir sagen : "rassenreiner, blauäugiger, blonder Germane ?" in deiner ganz persönlicher Vergangenheitsbewältigung der neuen (!) deutschen Geschichte, welche erst 60 Jährchen zurückliegt) etwas nachhelfen? Wir wäre es, wenn Du deine Radartest vielleicht in der Nähe von Auschwitz, Treblinka, Dachau, Theresienstadt usw. durchführen würdest ? Vielleicht neben den Massengräber Millionen ermorderter Menschen ? Da sind uns unsere -( zugegeben überteuerten) Pizzas in gewissen Restaurants sowie unsere sogenannten Schlachten im 15 Jahrhundert 1000x lieber. Denn diese waren Schlachten wie sie jedes Land in seiner Hystorie kennt und nicht eiskalte organisierte Massenmorde wie sie an der Wannenseekonferenz unter Heydrich,Bormann, Eichmann und Konsorte beschlossen, organisiert UND DURCHGEFÜHRT (!) wurden. Wir haben nicht zwei Weltkriege angezettelt, und ganze Völker ausradiert und einem irren "Führer" zugejubelt. Du siehst Kaimann, ich habe meine Geschichtsaufgaben ebenfalls gemacht! Also, mal ganz ruhig bleiben und zuerst in den Spiegel gucken bevor Du über ein anderes Land herziehst und ein Volk pauschal verurteilst und als "Deppgenossen" bezeichnest.

Irgendwas scheinst Du sehr persönlich gegen uns Schweizer zu haben, anders sind deine Hasstyraden nicht zu erklären. Hass ist ein idealer Nährboden für Leute aus der ganz rechten Ecke und nicht selten auch ein Fall für den Psychonalysten. Doch was sollen wir uns politisch in diesem Forum austoben? Dieses Forum soll POLITISCH NEUTRAL bleiben, ( sind wir Schweizer schliesslich auch) und weder persönliche noch nationale Beleidigungen beinhalten, weil Du sonst hier einfach an der falschen Adresse bist und Du damit rechnen musst, sogar von deinen eigenen Landsleuten plötzlich gemieden zu werden. Ok ? Dieses Forum soll dazu da sein, um uns gegenseitig zu helfen, Tipps und Ratschläge über Warn-Stör-und Produktetechnik zu geben, Erfahrungen auszutauschen und nichts anderes. Und so soll es auch bleiben. Also lieber Kaimann, schön auf dem Teppich bleiben und bei emotionellen Ausbrüchen zuerst langsam auf 100 zählen. Somit ist dieses Thema, mindestens für mich abgeschlossen. Denn ich habe weder Lust, Interesse auf dieser Basis einen Thread aufrecht zu erhalten. "Sphäre"

Link to post
Share on other sites

Sphäre (und alle Schweizer):

 

Prinzipiell hast Du recht. Aber die Deutschen haben ( eben aus den von Dir angeführten Gründen) ein leicht gestörtes Verhältnis zu der Obrigkeit. Sie wollen halt nicht mehr alles kommentarlos und pflichtbewusst durchführen, was von oben angeschafft wird. Ist auch im Lichte der Vergangenheit. vor 60, 70 Jahren, (bzw. im Osten ist noch nicht so lange her) irgendwie verständlich. Ob aber auch Verkehrsordnungsmaßnahmen so in Frage gestellt werden müssen, wage ich zu zu bezweifeln.

 

Ihr Schweizer habt eben ein anderes Demokratieverständnis, da ist das Volk viel mehr eingebunden in die Entscheidungen der Obrigkeit.

 

Darüber könnt ihr froh sein.

 

Und damit aus mit Politik, auch wenns nur Verkehrspolitik ist.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

Lieber Späre,

 

du verwechselt in deiner Antwort etwas.

Das mit der Pizza und den historischen Schlachten habe ich geschrieben.

 

Einzig die "deppengenossen" kommen von Kaiman. Soetwas würde ich allerdings nie pauschal über ein Volk sagen, das ist nicht meine Art.

 

Ich hielt es bloß für angebracht, die Aussage mit 700 Jahre keinen Krieg richtigzustellen, da dies nicht der Wahrheit entspricht.

Ebenfalls erlaube ich es mir zu hinterfragen, warum die Schweizer unter so hohen Konsumpreisen leiden obwohl diese laut den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eigentlich niedriger sein müsten als in D.

 

 

Wenn du wegen Kaimans Deppengenossen pikiert bist, kann ich das durchaus verstehen, (sowas sagt man nicht) aber wenn du daraufhin mit dem "Gasmann aus Braunau" konterst, denke ich , bist du auch nicht viel besser.

Link to post
Share on other sites
Lieber Späre,

 

du verwechselt in deiner Antwort etwas.

Das mit der Pizza und den historischen Schlachten habe ich geschrieben.

 

Einzig die "deppengenossen" kommen von Kaiman. Soetwas würde ich allerdings nie pauschal über ein Volk sagen, das ist nicht meine Art.

 

Ich hielt es bloß für angebracht, die Aussage mit 700 Jahre keinen Krieg richtigzustellen, da dies nicht der Wahrheit entspricht.

Ebenfalls erlaube ich es mir zu hinterfragen, warum die Schweizer unter so hohen Konsumpreisen leiden obwohl diese laut den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eigentlich niedriger sein müsten als in D.

 

 

Wenn du wegen Kaimans Deppengenossen pikiert bist, kann ich das durchaus verstehen, (sowas sagt man nicht) aber wenn du daraufhin mit dem "Gasmann aus Braunau" konterst, denke ich , bist du auch nicht viel besser.

 

:blink::( Ok, SUBARU, dein Einwand ist akzeptiert! Hier liegt bezüglich "Autor" tatsächlich eine Verwechslung vor, wofür ich mich, was diesen Punkt betrifft, selbstverständlich auch bei Kaimann entschuldigen möchte. Das Ganze ergab für mich ein Bild, als wäre der ganze Thread auf seinem Misthaufen gewachsen und somit konnte und wollte ich dies dieser Form nicht akzeptieren.

Ich kann einfach nichts mit Menschen anfangen, welche mit Pauschalverurteilungen "Brandstifter" spielen, und wenn jemand ein ganzes Volk als "Deppgenossen" betitelt, ist dies sehr tief unter der Gürtellinie. ich bin hier nicht nur "pikiert" wie Du schreibst, sondern schlicht und einfach empört und beleidigt. Ich habe schliesslich auch nicht die Deutschen pauschal verurteilt oder als "irgendetwas" tituliert, umsomehr die junge Generation nichts dafür kann, was die Alten taten, wobei man auch dort differenzieren muss, denn es gab selbstverständlich auch andere!

Ich habe mir lediglich erlaubt, mit der jüngsten deutschen Geschichte zu kontern um aufzuzeigen, dass es manchmal besser ist, zuerst vor der eigenen Türe zu kehren, bevor man mit Fingern auf andere zeigt. Und diese Geschichte ist ja keine Fiction sondern Facts! "Weinberg" hat es richtig formuliert, man soll sich von der Obrigkeit nicht alles gefallen lassen, und Du kannst es uns glauben, wir Schweizer tun das weniger als man vielleicht annnimmt. Was die "hohen Preise" in der Schweiz betrifft, ist dies Tatsache, doch zeigt es anderseits auch, dass die Wirtschaft gesund ist, wenn die Kaufkraft des Schweizerfranken immer noch absolut in den oberen Rängen steht. Eine gesunde Wirtschaft erkennt man nämlich nicht daran, wie wenig eine Pizza kostet, und ob man gezwungen ist, diese bei ALDI zu kaufen, sondern ob ein Volk sich eine teure Pizza leisten kann !! Also auch hier, so schlecht machen wir es in unserem kleinen Ländchen doch auch wieder nicht, und das, obwohl wir, im Vergeleich zum grossen Deutschland, nur eine sehr kleine Industrienation sind. Wenn ich daran denke, was jetzt in Deutschland bezüglich MwSt-Erhöhung und Steuerbelastung auf euch zukommt.......Oh Mann, oh. Mann..oh Mann !

So nun aber glaube ich, dass wir unsere Standpunkte klargestellt haben, unter diese Diskussion einen entgültigen Schlussstrich machen sollten um uns wieder in Frieden der Ursprünglichkeit dieses Forums zuwenden sollten, nämlich wie man " der Obrigkeit" ein bisschen weniger ausgeliefert wird, und sei es auch nur bezüglich Radarkontrollen! Übrigens, jetzt habe ich tatsächlich Lust auf eine Pizza. :) "Sphäre"

Link to post
Share on other sites

@sphäre,

gutes Statement :(

Das mit der Pizza sollte nur ein Beispiel sein, mit dem ich einfach hinterfragen wollte (da es angeschnitten wurde) warum es in der Schweiz irgendwie trotz superzahlen irgendwie eine Schieflage gibt.

 

Wenn sich das ganze Volk eine 20chf Pizza leisten kann, ist dies für eine abgeschlosse Volkswirtschaft auch ok. Sicher ein Problem für eure Volkswirtschaft sind die Schlangen von Schweizer, welche in Konstanz bei Aldi einkaufen.

 

Und du hast völlig recht, lass uns wieder dahin zurückkehren, wie man sich, wenn es geblitzt hat um Bußgelder usw drücken kann.

 

 

Ach übrigens, ich habe selbst einen Schweizer Pass und bin mit meinem Jahrgang in den Genuß der Doppelstaatsbürgerschaft gekommen. Kinder von Schweizern sind auch wieder Schweizer.

 

Mis Groasmüettr isch vo Üsserbaerg gsi. Des isch üf am Bearg ob Vischp (VS)

Fühle mich aber als Deutscher, wo ich und meine Eltern geboren sind.

Walliser Schwitzerdütsch verstehe ich aber noch ganz gut. Früher waren es noch Besuche heute ist das Passverlängern noch das Einzige was mich daran erinnert.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Soeben wurde die Kantonspolizei beim Halter vorstellig und erkundigte sich, warum die CHF 40,- noch nicht überwiesen sind... :lol: In bar mitnehmen wollten sie den Betrag, doch sie wurden mit leeren Händen wieder weggeschickt. Sie taten sich äusserst schwer damit, den Überweisungsträger dazulassen und drucksten rum, sie würden lieber Bargeld haben etc. bla bla...

 

Ob die "Busse" den Kanton bei Barzahlung je erreicht hätte? Ich weiss es nicht... :110:

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7

@ kaimann

 

nur weil die verkehrsgesetze so beschissen sind sind nicht alle schweizer doof, oder sind alle deutschen doof wegen ihren politikern?

 

take it easy.. :geil:

 

gruss

Link to post
Share on other sites

Ist zwar schon etwas länger her, bin auf der Fahrt in den Urlaub am Elzer Berg geblitzt worden!

 

Bevor jetzt hier alle wiehern, bei dem wahnsinnigen Tempo Tachanzeige 110 k/mh und ich bekam tatsächlich eine schriftliche Aufforderung von damals 5,00 DM in Worten fünf Mark zu zahlen.

 

Habe ich bis heute nicht gemacht, hoffentlich darf ich dort noch einreisen, oder ist das verjährt?

 

PS: Ich krieg die Smilies nicht in den Text

Link to post
Share on other sites

also für CHF 8.50 würde ich keine Pizza essen. Die wäre mit zu billig :mecker:

Ich bin keine 3 Stunden wieder zurück von Zürich. Waren gestern früh in der Innenstadt Essen suchen. Die erstbeste Speisekarte musste ich knipsen: Geschnetzeltes mit Rösti: 38,50 CHF (~26 EUR). Danke, dann wieder deutsche Fünfminutenterrine..

 

Vorsichtiger Umgang mit dem Gaspedal, ein Wasserkanister, ein Campingkocher, ein Fertiggericht eines Deutschen (ups, da würde ja das Merkelregime Steuereinnahmen haben) oder besser Österreichischen Discounters und ein Alutopf im Kofferraum schützen in der Schweiz vor unnützen Ausgaben.

 

Übrigens: die umgerechnet 8,50 CHF Pizza war inkl. ein Bier. (Augsburg-Gögginger Str)

Link to post
Share on other sites

also für CHF 8.50 würde ich keine Pizza essen. Die wäre mit zu billig :koch:

Ich bin keine 3 Stunden wieder zurück von Zürich. Waren gestern früh in der Innenstadt Essen suchen. Die erstbeste Speisekarte musste ich knipsen: Geschnetzeltes mit Rösti: 38,50 CHF (~26 EUR). Danke, dann wieder deutsche Fünfminutenterrine..

 

 

Als ob es in Deutschland preiswerter wäre... :mecker: Spargel mit Rinderfilet EUR 29,- und zwar nicht im Nobelrestaurant, sondern in einer Kaschemme am Hafen...

 

Fleischgerichte kosten in der Schweiz ab CHF 36,- aufwärts. In Zürich ist es stellenweise etwas preiswerter. Die Qualität des Schweizer Fleisches ist dem in Deutschland erhältlichen Fleisch deutlich überlegen. Insgesamt bewegen sich die Preise in der Schweiz auf dem auf dem Niveau von Deutschland zu wirtschaftlich guten DM-Zeiten. Die Schweiz kann es sich leisten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...