Jump to content

Lt400 Und Passstrassen


Recommended Posts

Bei uns in der Schweiz wird auf Passstrassen von oben mit Laser gemessen, kann dass der LT400 erfassen und stören, oder muss der Laser der Pistole direkt auf den LT400 auftreffen?

 

Das ZWEITE ist korrekt! Licht breitet sich gradlinug aus. Ebenfalls Grüsse aus der Schweiz

Link to post
Share on other sites

Nun, so einfach ist diese Sache mit den Messungen von oben nun doch nicht.

 

Sobald ein Winkel zwischen Messgerät und Messobjekt auftritt, ergibt sich unweigerlich ein Messfehler. Bei Messungen vom Strassenrand ist dieser Winkel so klein, dass er vernachlässigt werden kann. Bei Messungen von oben, also von Brücken oder – wie in CH gerne - bei Passstrassen, ergibt sich durchaus ein erheblicher Winkelfehler.

 

Fakt ist, dass bei zunehmendem Winkel die gemessene Strecke gegenüber der tatsächlich zurückgelegten Strecke abnimmt. Das heisst: Je grösser der Winkel, desto kleiner die Messstrecke im Gegensatz zur tatsächlichen Distanz. Das Ergebnis: Der daraus resultierende Geschwindigkeitsmesswert liegt tiefer als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit!

 

post-11684-1146938736_thumb.jpg

 

So ist auch klar, weshalb Messungen z. B. von Brücken herab eher selten anzutreffen ist, da das Resultat immer zu Gunsten des Fahrzeuglenkers verfälscht wird.

 

Dass diese Methode allerdings durchaus und nicht selten auf stark frequentierten Passstrassen in CH – wie z.B. Grimsel – angewendet wird, hängt sicherlich auch damit zusammen, dass dort nicht selten gerade Motorradfahrer gemessen werden, die die zulässige Geschwindigkeit von 80 ausserorts locker um 100% oder mehr überschreiten....

 

Da kann ein läppischer Messfehler von 10 – 20 % seitens der geldgierigen Behörden immer noch lächelnd verkraftet werden.....

Einnehmen tun sie ja eh zu viel...... :(

 

Ausser, man weiss sich zu wehren!!! <_<

 

Zur Ergänzung: Die typischen Aufweitungen des Laserstrahls von Laserpistolen liegen zwischen 0,15 und 0,20 Grad. Innerhalb der daraus resultiernden Winkel (im Proporz zum Abstand Fahrzeug - Laserpistole) kann der LT-400 problemlos entgegen halten..... :)

Link to post
Share on other sites
Das heisst, ein Streulicht, des Lasers reicht, damit der LT-400 funktioniert und seine Störung an die Pistole weiter gibt?

Hier kommt eben die "Intelligenz" des LT-400 zum Einsatz......

Er reagiert erst, wenn er ein typische Messmuster erfasst und verhindert so lästige Fehlauslösungen.

Ein "Streulicht" auf 940 nm kann ja von verschiedenen, durchaus harmlosen Quellen stammen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

wie stark ist eigentlich der Strahl der marktüblichen Laserblinder aufgeweitet ? Der Kegelwinkel des Blinders sollte doch deutlich weiter sein wie der der Laserpistolen, um z.B. auch Ungenauigkeiten beim Einbau zu kompensieren ???

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Selbst habe ich noch nie eine Lasermessung auf einer Schweizer Passstrasse erlebt, obwohl ich schon des öfteren gehört habe, dass gerade Töfffahrer gemessen worden seien. Schon mehrere hundert Male bin ich nach Andermatt gefahren (Auto), ohne dabei ein einziges Mal gemessen worden zu sein. Viel eher schauen die Beamten, ob die Sicherheitslinie überfahren wird.

 

Es gilt: Was häufig vorkommt, ist häufig. Und Lasermessungen auf Alpenstrassen sind - im Vergleich zu Lasermessungen auf Landstrassen - relativ selten. Und wenn, dann werden beinahe ausschliesslich Töfffahrer gemessen, wie ein Vorredner richtig geschildert hat.

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...