Jump to content

Valentine One


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

  • Replies 306
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Moin!

 

Hatte heute auch meine erste Begegnung MIT Vorwarnung ;-)

Kann aber nicht mal sagen, was es für ein Gerät war - das Vögelchen wäre aus einer Tonne gekommen. V1 gab ab rund 250m vorher Laut: K-Band!

 

Nun aber vielleicht eine Frage: wie könnte man merken, ob dieses Gerät ein bereits "verbrauchtes" ist. Hab das nämlich letzte Woche erstanden, zwar laut Beschreibung nagelneu, allerdings von privat. Ich will ja auch nicht von vorn herein als Schwarzseher da stehen, aber etwas Sicherheit wäre mir zumindest lieb.

Nur fehlts mir an zuverlässigen Testmöglichkeiten.

Allerdings glaube ich, dass das Teil noch sehr gut funktioniert, da es bei diversen Türen und Alarmanlagen (Sparkassen) fast aus der Halterung sprang. ;-)

 

Bei so einer Hinweis-Tempoanzeige-Tafel allerdings gab es keinen Ton von sich. Nun weiss ich aber auch nicht, ob es hätte piepsen müssen...

 

Hat jemand Beschreibungen von den verschiedenen Tafeln?

 

Gruß

ri-v1-ze

Link to post
Share on other sites

Erst wenn es im "K-Band" plötzlich verdächtig still wird oder z.B. ein "Referenz-Türöffner" welcher sonst immer Vollausschlag bringt, immer weniger Signalanzeige bewirkt, brauchst Du dir Gedanken zu machen. Das Ka-Band ist davon nicht betroffen. (Guck nach im Thread. PS. hat darüber ne ganze Dissertation geschrieben. :nolimit: ) Tipp: An sehr heissen Sommertagen den V1 einfach mit einem weissen und somit hitzereflektierenden Gegenstand zudecken. (Briefumschlag, Tuch o.ä.) Schützt zudem von neugierigen Blicken. :60:

Link to post
Share on other sites

Gut zu hören - dann ist meiner definitiv noch sehr in Ordnung - danke Landy :nolimit:

 

Meinen kann ich aber schlecht abdekcen, da er sowieso im Schatten montiert ist - besser geschützt gegen neugierige Blicke und gegen Sonne.

Frage mich sowieso, wie Ihr alle mit den Frontscheiben Montagen so offen herum fahrt - hätte ich viel zu viel Sch*ss davor - aber das ist hier eher OT..

 

Greetz

rize

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Kleines "Zwischen-Update".......

Auch wenn ich noch nicht wirklich Zeit hatte, den vermeintlich K-Band-tauben V1 im Detail zu testen, so hatte er bisher auf bekannte K-Band Quellen absolut normal reagiert! Und im Ka sowieso alles perfekt!

Scheint also Fehlalarm gewesen zu sein, zumal sich der Kunde nochmals gemeldet hatte, dass er offensichtlich was fehlmanipuliert hatte beim Umschalten von u auf U (und das nach gut einem Jahr.... :kopfschuettel: )!

Da dieser V1 aber immer schön der direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt war, werde ich ihn (wenn dann endlich mal Zeit ist) 1:1 gegen einen absolut neuen V1 frisch aus der Verpackung testen......

Resultat folgt!

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
  • 7 months later...

Weiß einer von euch, welcher Chip es sein kann, der sich zu sehr aufwärmt?

 

Falls, wie von PS gesagt, bei dem Valentine nur das Mainboard getauscht wurde, kann man davon ausgehen, dass es kein Chip im ummantelten Bereich ist? Falls ja, bestünde die Möglichkeit, zwischen dem MB und der Ummantelung ein Wärmeleitpad unterzubringen, so dass die Wärme der Chips auf die Antenne abgeführt wird. Die andere Frage hierbei ist nur wieder, ob es schlussendlich nicht doch die Wärme der Antenne ist, welche den Chip killt.

Link to post
Share on other sites
Weiß einer von euch, welcher Chip es sein kann, der sich zu sehr aufwärmt?

 

Falls, wie von PS gesagt, bei dem Valentine nur das Mainboard getauscht wurde, kann man davon ausgehen, dass es kein Chip im ummantelten Bereich ist? Falls ja, bestünde die Möglichkeit, zwischen dem MB und der Ummantelung ein Wärmeleitpad unterzubringen, so dass die Wärme der Chips auf die Antenne abgeführt wird. Die andere Frage hierbei ist nur wieder, ob es schlussendlich nicht doch die Wärme der Antenne ist, welche den Chip killt.

 

Ist im Forum bereits beschrieben worden! Es handelt sich hierbei um den DIGITAL SYSTEM PROZESSOR ( DSP)

Hier ein Hinweis aus USA.

 

Zitat: "Any electronics wizard knows why: DSP chips routinely fail when exposed to temperatures approaching 170° Fahrenheit. (Why do you think PCs have cooling fans?)"

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das quadratische Bauteil ist der Controller, auch genannt Mikroprozessor. Wenn ich mich recht entsinne, ein Typ von Motorola. Ich halte es aus momentaner Sicht für recht unwahrscheinlich, dass sie dieser verabschiedet. Warum? Weil die Angelegenheit frequenzselektiv geschieht, nur das K-Band betrifft. Eine solche Unempfindlichkeit müsste im analogen Signalpfad auftreten. Am Controller wäre das dann höchstens ein A/D-Wandler. Also ein einziger Pin mit entsprechendem Schaltungsteil im Chip von mehreren (die intern wahrscheinlich eh gemultiplext werden). Und immer der gleiche. Das ist unwahrscheinlich, ja aus Entwicklersicht kaum denkbar. Ich vermute das Problem eher irgendwo vorher in der Signalverarbeitung. Eventuell tatsächlich in der Antennenbaugruppe, vielleicht eine der Gunn-Dioden oder ein HF-Transistor, vielleicht hat einer der OpAmps ein Degrading. Bin aber was HF-Technik angeht nicht der Experte, mache beruflich eher in Gleichstrom (also so bis 200MHz, in Ausnahmefällen tangiert bis 2.5GHz :D).

Link to post
Share on other sites

Da hast du recht. Ansonsten wäre es evtl. möglich gewesen, ein Peltierelement zwischen die Antenne und den Chip zu setzen, so dass der Chip immer schön heruntergekühlt wird. Wenn es in der Antennenbaugruppe geschieht, weiß wohl niemand so recht, um welches Bauteil es sich handelt.

Link to post
Share on other sites

Wenn es nur das K-Band betrifft denke ich auch das es irgendwas in der Antennenbaugruppe ist und nicht auf dem Mainboard (die berühmte Ausnahme - der Controller schaltet die K-Baugruppe nicht mehr ein, Wahrscheinlichkeit aber unter 10%).

 

Schüttelt doch die Antenneneinheit mal - klappert da irgendwas?

Ich hatte erst letzte Woche ein Gerät da was auf dem Ku-Band arbeitet. Da war nur so eine kleine Ferritscheibe (3 x 1 mm)abgefallen, welche mit Kleber auf 2 Glimmerscheiben befestigt war. Könnte mir gut vorstellen das sowas durch Wärme passiert.

Übrigens hatte ich durch das Fehlen dieses Teils eine Frequenzverschiebung von 350 MHz.

Link to post
Share on other sites

@TychoGold

 

"PELTIER-Element" ??????? :D

so nach dem Motto: "Man nehme eine alte Camping-Kühlbox" . Ich glaube da dürftest Du Platzprobleme bekommen.

Oder wie wäre es mit einer Stickstoffflasche unter dem Fahrersitz, dann ein dünner Gummischlauch seitwärts in den "V1" .

Spass beiseite, DSP werden wie "PS" schon darauf hingewiesen hat, teils von Motorola hergestellt. Ich glaube Valentine verwendet noch einen älteren Typ aus der "56-er-Serie".Auch TEXAS INSTRUMENTS hat - oder stellt immer noch ein Aequivalent her.

Das Problem der Überhitzung bei DSP ist allgemein bekannt. Hierzu gibt es genügend Fachliteratur.

Was die "Gunndioden" betrifft, glaube ich nicht dass diese "die Schuldigen" sind. Sonst wären auch andere Detektoren davon betroffen. Der "V1" erreicht an der Sonne nach58 Min. eine Betriebstemp. von 153° Fahrenheit Zum Vergleich: Beim BEL STI-Driver sind es 154° in 62 Minuten.

Auch der BEL STI Driver ist DSP gesteuert.

BEL hat dem DSP-Problem softwareseitig insofern vorgebeugt, dass das Gerät bei der kritischen "Overheating-Temp." einfach runterschaltet. Im Display erscheint die Anzeige "SERVICE". Gerät ausschalten und nach 8 Minuten ist alles wieder ok. Für mich unverständlich, dass ein sonst so gutes Gerät wie der "V1" nicht über eine "Selbstdiagnostik" verfügt, welche den Besitzer über event. Defekte informiert.

Link to post
Share on other sites

Das Peltierelement wäre für mein Dafürhalten die beste Methode, da die Antenne viel Masse gehabt hätte, welche die Wärme schön aufgenommen hätte. Also bitte nicht in diesem Ton.

 

Es gibt Peltierelemente, die 1x1 cm groß sind. Das wäre für den Chip optimal gewesen. Das hätte da ganz locker reingepasst. Aber es ist ja leider nicht der Chip :D .

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ein Peltier-Element bringt da überhaupt nichts Positives, da es die Wärmeenergie auf einer Seite aufnimmt und auf der anderen wieder abgibt. Sprich es wird der Controller ggfs. kühler, die Antenneneinheit erheblich heißer (abgeführte Energie PLUS Verlustleistung Peltier! das sind ein paar Watt).

Damit machst Du nichts besser, erzeugst aber im Gehäuseinneren weitere Abwärme.

 

Die Wärme muss nach außen abgeführt werden. Wäre imho sinnvoll nur über einen kleinen Gehäuselüfter möglich.

Link to post
Share on other sites

Darum ja meine penetrante Frage, ob die Antenne dem Chip den Rest geben könnte. Würde ein Lüfter dann überhaupt etwas bringen? Die Luft zirkuliert über das Mainboard, die Antenne würde nur kaum gekühlt werden. Und ein Minilüfter hat schlecht Platz, da die Antenne ja das komplette Gehäuse einnimmt. Das einzige, was mir einfällt dazu, wäre vorne das Glas abzubauen und ein neues mit Lüfter einzusetzen, dann würde es in die Antenne blasen. Problem könnte aber das Magnetfeld werden.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ein Lüfter würde enorm was bringen! Es würde warme Luft aus dem Gehäuse transportiert werden. Daran merkt man das ja auch sofort. :D Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht der Umstieg auf eine helle (infrarot gesehen) Gehäusefarbe und die thermische Kopplung (heat sink + Mumpe/Wärmeleitpaste) der Hitzequelle gegen das Metallgehäuse.

 

Aber das alles ist blanke Theorie, da der V1 für solche Maßnahmen schlicht nicht taugt, vom Konzept her. Bleibt nur bei sehr warmer Umgebung abgeschaltet lassen...

 

Ich hatte das Ding teilweise vor der Inbetriebnahme 5 bis 10 Minuten über einen Klimaausströmer gelegt, zum Herunterkühlen. Wenn die Düsen im betreffenden Fahrzeug günstig sitzen, könnte das auch eine passable Dauerlösung sein. Das Gehäuse müsste dann auf 20°C heruntergekühlt werden, die Wärmeabfuhr wäre dann bereits deutlich besser als im Winter ohne Luftzug. Und da funktioniert das ja auch ohne Schäden.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nicht sehr effektiv. Wenn auf dem Auto den ganzen Tag die Sonne gestanden hat, hat die Innenraumluft locker 60 bis 70°C im Bereich des Armaturenbretts. Ob man die nun mit einem Lüfter auf's Gehäuse leitet oder nicht, ist wohl ziemlich egal. Die Klimaanlage hingegen liefert um mindestens 50°C heruntergekühlte Luft, was die Hitze des Gehäuses erheblich besser abnimmt.

 

Ich persönlich halte den V1 nicht mehr für sommertauglich nach den ganzen Erlebnissen. Für mich, der sein Auto den gesamten Arbeitstag in der prallen Sonne parken muss, so schlicht nicht verwendbar.

Link to post
Share on other sites
Ein Peltier-Element bringt da überhaupt nichts Positives, da es die Wärmeenergie auf einer Seite aufnimmt und auf der anderen wieder abgibt. Sprich es wird der Controller ggfs. kühler, die Antenneneinheit erheblich heißer (abgeführte Energie PLUS Verlustleistung Peltier! das sind ein paar Watt).

Damit machst Du nichts besser, erzeugst aber im Gehäuseinneren weitere Abwärme.

 

Die Wärme muss nach außen abgeführt werden. Wäre imho sinnvoll nur über einen kleinen Gehäuselüfter möglich.

 

Bingo! Wäre wie die Schlange welche sich in den eigenen Schwanz beisst. :D

Link to post
Share on other sites
Das Peltierelement wäre für mein Dafürhalten die beste Methode, da die Antenne viel Masse gehabt hätte, welche die Wärme schön aufgenommen hätte. Also bitte nicht in diesem Ton.

 

Es gibt Peltierelemente, die 1x1 cm groß sind. Das wäre für den Chip optimal gewesen. Das hätte da ganz locker reingepasst. Aber es ist ja leider nicht der Chip :D .

 

@TychGold :P

War nicht böse, sondern eher belustigend gemeint. Sollte ich dir damit auf die Zehen getreten sein, so entschuldige ich mich bei dir. ok ?

Doch weshalb zerbrechen wir uns überhaupt den Kopf über ein Herstellerproblem ? Er trägt dafür die Verantwortung und nicht der Kunde. Ich bin überzeugt, MIKE VALENTINE hat alles schon analysiert und kennt die Ursache besser als wir alle zusammen. Ich nehme an er wird die Erkenntnisse berücksichtigen.

 

@pferdestehler

Habe heute mal meinen "V1" auseinandergenommen und die entsprechenden "Käfer" etwas genauer angeguckt. Der sogenannte "CPU" entpuppt sich als "MICROCONTROLLER" des Typs. "Motorola MC68HC 705C9ACFN" , also ein MCU ! Hat zusätzliche Funktionen integriert wie "Ereigniszähler" "Interfaces für Schnittstellen" "Analog-Digitalwandler" "Digit-Ports" Pulsweitenmodulatoren" usw. Wird heute nicht mehr von MOTOROLA, sondern von "FREESCALE" produziert.

 

Bei deinem Bild des geöffneten Geräts sieht man gleich links dahinter einen 10-Bit A/D Wandler (Motorola MC405051 DW) und rechts hinter dem MCU einen Quaduple 8-Bit D/A Converter des Typs TLC 5620

Löst zwar das Hitzeproblem nicht aber beeindruckt den Leser ! :lol:

Gruss

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Genau, jetzt erinnere ich mich auch. Mit dem HC705 hatte ich selbst mal gearbeitet, müsste so 1998 herum gewesen sein. Das ist KEIN DSP, sondern eben ein normaler Mikroprozessor.

 

Freescale ist ehemals Motorola Semiconductors. Gleicher Laden, neuer Name. Ähnlich Siemens und Infineon.

 

Ich vermute mal, dass der HC705 sicher nicht das Zeitliche segnet, das würde sich anders zeigen. Der stürzt ja noch nicht einmal ab. Wobei Motorola / Freescale auch ganz gut darin ist, ihre Controller für den automotiven Temperaturbereich fertig zu machen. Ich vermute immer mehr die HF-Platine... :D

Link to post
Share on other sites

Ne,ne.... so ein "ganz normaler Prozessor" ist ein "MCU" nicht, Hat schon einiges mehr auf dem Kasten als ein CPU welcher nur eine reine Rechnereinheit darstellt.

 

"MCU`s" , bzw. Mikrocontroller sind richtige "Alleskönner" bzw, "One-Chip-Computersysteme"

Nahezu alle Komponenten sind drauf (CPU,RAM,ROM,I/O,... und eben noch einiges mehr.

CPU ist lediglich ein Prozessor.

Aber Du hast recht. Von einem "DSP" wie in den US-Foren überall erzählt wird ist nichts zu erkennen. Event. wurde dies mit einem "A/D"-Wandler verwechselt. Oder Valentine hätte in der Zwischenzeit die Platine verändert und tatsächlich einen "DSP" spendiert. Mein "V1" ist etwa 8 Jahre alt. Werde bei Gelegenheit mal auch noch im "STI-DRIVER" nachgucken was so alles drin ist.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Erzähl' mal einem Landwirt besser nichts von einer Kuh. :D Habe bereits Embedded Systeme programmiert, da gab es dieses Forum noch nicht. Meine gerade laufende Entwicklung ist ein Festeinbau-Autotelefon, die Hardware entstand komplett bei mir.

 

Es IST ein Mikroprozessor. Ein Embedded Controller, um genau zu sein. Die Prozessorperipherie sorgt jedoch nicht für einen anderen Namen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Pferdestehler,

 

jetzt weiß ich auch, wer bei uns immer die Gäule von der Weide klaut ! Spaß bei seite. Wie ich lese, bist Du in der Elektronik gut bewandert. Du hast sicherlich in der Presse gelesen, dass die Ami´s für ihre Patrol´s eine Mikrowellenwaffe bekommen, mit der sie die Elektronik des voraus fahrenden Verbrecherautos lam legen. So etwas suche ich auch, um damit die umweltversäuchenden Strahlungsquellen auszuschalten.

Da reden sie alle vom Energiesparen und man soll die Standbygeräte ausschalten, nur von den millionen auf Dauer eingeschalteten Türöffnern redet keiner. Wenn ich mir die Stromaufnahme anschaue und multipliziere, benötigt man dafür garantiert ein ganzes Kraftwerk. Also ran an die Entwicklung.

 

LG

Gasjeep

Link to post
Share on other sites
Erzähl' mal einem Landwirt besser nichts von einer Kuh. :D Habe bereits Embedded Systeme programmiert, da gab es dieses Forum noch nicht. Meine gerade laufende Entwicklung ist ein Festeinbau-Autotelefon, die Hardware entstand komplett bei mir.

 

Es IST ein Mikroprozessor. Ein Embedded Controller, um genau zu sein. Die Prozessorperipherie sorgt jedoch nicht für einen anderen Namen.

 

Muhhhh ! Auch Kühe sind in der Landwirtschaft "embedded" :lol:

Link to post
Share on other sites

Pferdestehler,

 

dann muß ich wohl doch abwarten, bis so eine Kanone in ibää angeboten wird. Ggf. werde ich meine Küchenmikrowelle auf die 10fache Frequenz trimmen, dazu brauche ich dann nur noch die passende Hornantenne.

 

Sei mal ehrlich, es ist doch schön, wenn man mal ein wenig fantasiert ???

 

LG

Gasjeep

Link to post
Share on other sites

Bitte in dem passenden Thread, denn das Hitzeproblem ist hier eigentlich schon von belang. Es hilft leider nichts, wenn Mike Valentine davon weiß, denn offiziell bestätigt hat er es nicht - trotz erdrückender Indizien (Beweise eigentlich schon) - und ich bekomme kein Ersatzgerät. Daher sollte mal die Devise sein, dass man sich selbst hilft. Wenn ich ihn unter dem weißen Dachhimmel zwischen Himmel und Sonnenblende eingeklemmt habe, da sollte ihm nix passieren, oder?

Link to post
Share on other sites

Und jetzt mal auf direktem Weg zurück an den Start:

- PS hatte Probleme mit zwei Geräten.... bestätigt!

- andere hatten sehr vereinzelt und nicht so ganz reproduzierbar möglicherweise ähnliche Probleme..... angenommen!

- Ich hatte so einige bis durchaus viele V1 ebenso problematischen Temperatureinflüssen ausgesetzt.... und noch jeder tut bisweilen seinen Dienst à la carte!

Sonst noch einen Aufstand gefällig?

 

Ach ja...... es gäbe da dann auch Alternativen wie Festeinbaulösungen eines kanadischen Herstellers mit "B" beginnend.....

 

;)

Link to post
Share on other sites

Hallo Daniel,

 

ich gebe Dir da vollkommen Recht, das Mindeste wäre, die Hornantenne außerhalb des Fahrzeugs montieren und alle Scheiben von innen mit einem Lochblech verkleiden. Allerdings müßte ich dann zum Fahren eine gute Kamera und einen Flachschirm haben. Gibt es denn in Deutschland so wenige HF-Techniker, dass da nicht mal einer unser Hobby teilt ?

 

Gruß

Gasjeep

Link to post
Share on other sites
die Hornantenne außerhalb des Fahrzeugs montieren

 

;)

 

- Target Evo 966R

- BEL 975R

- BEL STI-R

- Escort 9500ci

 

Alles Top-Geräte...... und jaja! Mit der Hornantenne draussen! Und sogar schon so vorgesehen! Schtaun, schtaun!

 

Bau Dir doch so einen rein..... und dann Hände weg vom V1.... und wir alle sind glücklich..... :rofl:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Gibt es denn in Deutschland so wenige HF-Techniker, dass da nicht mal einer unser Hobby teilt ?

Doch, auf Bonnies Ranch findest Du bestimmt den einen oder anderen...

 

:rofl:

 

 

Es trollt wieder so schön. Sind eigentlich schon Sommerferien? ;)

Link to post
Share on other sites
die Hornantenne außerhalb des Fahrzeugs montieren

 

;)

 

- Target Evo 966R

- BEL 975R

- BEL STI-R

- Escort 9500ci

 

Alles Top-Geräte...... und jaja! Mit der Hornantenne draussen! Und sogar schon so vorgesehen! Schtaun, schtaun!

 

Bau Dir doch so einen rein..... und dann Hände weg vom V1.... und wir alle sind glücklich..... :rofl:

 

Er möchte einen Sender.

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...
  • 6 months later...
@Austrian V1 User

Sind bei uns Fehlalarme (Ka Band) bei Handymasten und extremen Sonnenlicht normal? Hatte letztens auf der Autobahn (200 km) sicher 5 Fehlalarme, mein 966R blieb stumm. :geil:

 

 

Ja, gelegentlich, bei sehr grossen Handymasten.

 

Weiters ist mir aufgefallen, das mein V1 (hatte ihn oberhalb des Rückspiegels montiert und permanent eingeschaltet) manche scharfe Radarboxen und mobile Kästen nicht mehr erkannte. Jetzt neuen geholt und alles in Ordnung (aber nicht mehr in direktem Sonnenlicht montiert und nur während der Fahrt aktiviert)

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...
  • 1 year later...

Unter Umständen setzt sich bei trockener Luft Feutigkeit im Gerät ab. Ähnlich warme feuchte Luft und Windschutzscheibe

Einige Kontakte könnten mit der Zeit anfangen zu rosten...über mehrere Jahre hinweg.

Unter Umständen könnte auch das Display betroffen sein

Für sibirische Temparaturen ist Elektronik nie ausgelegt. Wenn es im Inneraum eingebaut ist würde ich es bei -10grad mit ins Warme nehmen. :geil:

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...