Jump to content

Nachts Mit 220 In Österreich Von Hinten Geblitzt !


Recommended Posts

:unsure:

 

Servus, Gruezi und Hallo ;)

 

Letzte Woche bin ich auf der A2 kurz vor Haag in OberÖsterreich geblitzt worden ! :D war erlaubt, ich hatte ca. 220 km/h drauf... :lol:

 

Nachts gegen 1.15 Uhr auf der A2 ( 4 - spurig ) aus Richtung Wien, kein Verkehr usw. Dann hat es bumm gemacht und ich hinter mir waren 2 total grelle Blitze...

 

Was passiert jetzt genau ? Kann ich dagegen was unternehmen ?? Ich meine die haben ja nur meine Heckansicht die Ösis und ich glaube ich weiß doch wie mein Auto von hinten aussieht :30:

 

H I L F E...

Link to post
Share on other sites

Was einmal ganz sicher ist: Ist nicht die A2 sondern die A1 :lol:

Diese Radarbox steht ja nicht seit gestern da... :unsure:

 

Dieses Thema ist hier schon einige Male intensivst behandelt worden...

Würde mich daher an Deiner Stelle ein bisschen einlesen..

Link to post
Share on other sites
:unsure:

 

Servus, Gruezi und Hallo ;)

 

Letzte Woche bin ich auf der A2 kurz vor Haag in OberÖsterreich geblitzt worden ! :D war erlaubt, ich hatte ca. 220 km/h drauf... :lol:

 

Nachts gegen 1.15 Uhr auf der A2 ( 4 - spurig ) aus Richtung Wien, kein Verkehr usw. Dann hat es bumm gemacht und ich hinter mir waren 2 total grelle Blitze...

 

Was passiert jetzt genau ? Kann ich dagegen was unternehmen ?? Ich meine die haben ja nur meine Heckansicht die Ösis und ich glaube ich weiß doch wie mein Auto von hinten aussieht :30:

 

H I L F E...

 

Japp, lese dich mal ein und ich würde mit dem Fahrzeug nicht mehr nach Ösiland fahren. :o

Link to post
Share on other sites

:unsure:

 

Servus, Gruezi und Hallo ;)

 

Letzte Woche bin ich auf der A2 kurz vor Haag in OberÖsterreich geblitzt worden ! :D war erlaubt, ich hatte ca. 220 km/h drauf... :lol:

 

Nachts gegen 1.15 Uhr auf der A2 ( 4 - spurig ) aus Richtung Wien, kein Verkehr usw. Dann hat es bumm gemacht und ich hinter mir waren 2 total grelle Blitze...

 

Was passiert jetzt genau ? Kann ich dagegen was unternehmen ?? Ich meine die haben ja nur meine Heckansicht die Ösis und ich glaube ich weiß doch wie mein Auto von hinten aussieht :30:

 

H I L F E...

 

Japp, lese dich mal ein und ich würde mit dem Fahrzeug nicht mehr nach Ösiland fahren. :o

Naja, das ist nicht so leicht da meine Freundin aus Ösiland kommt ! Aber ich habe hier die Suche schon benutzt und irgendwie bin ich nicht richtig fündig geworden...

Link to post
Share on other sites
Was einmal ganz sicher ist: Ist nicht die A2 sondern die A1 :cop01:

Diese Radarbox steht ja nicht seit gestern da... :cop01:

 

Dieses Thema ist hier schon einige Male intensivst behandelt worden...

Würde mich daher an Deiner Stelle ein bisschen einlesen..

naja, aber in österreich sind diese radarboxen irgendwie oft nur dekoration, sprich leer. ich bin mittlerweile 4 mal von münchen nach wien und wieder zurück gefahren (alles a1) mit jeweils immer ca. 30km/h zuviel. wurde noch nie geblitzt oder aufgehalten. gerade vor ca. einem monat hab ich mich einem salzburger angehängt, der mich mit 160-180 quer durchs land gezogen hatte.

 

ich schau, dass ich im ausland nur so schnell fahre, dass ich mir kein fahrverbot einhandle. das ist in österreich soweit ich weiss ab >50 zuviel garantiert

Link to post
Share on other sites
naja, aber in österreich sind diese radarboxen irgendwie oft nur dekoration, sprich leer

 

Ist nicht ganz unrichtig. Wird bei manchen Kästen die Messeinheit immer wieder hin- und hergewechselt.

 

Weiss man dadurch nie,welche Box gerade "scharf" ist.

 

Ganz sicher ist die schon oben angeführte Fahrtrichtung Salzburg vor Haag scharf (ist eine von den neuen,sogenannten digitalen).

Weiters ist die Fahrtrichtung Wien,vor dem Knoten Steinhäusl scharf.(Mit V1 getestet) :koch:

Weiters stehen immer wieder mobile Radarwagen,Laserkontrollen in Pannenbuchten herum.

Nicht zu verachten immer wieder Zivilstreifen... :cop01:

 

@fiNal

Würde sagen bisher einiges Glück gehabt.

 

Muss dazu sagen,das ich auch sehr viel unterwegs bin,und relativ wenig Kontrollen antreffe. :cop01:

Aber Sie sind da...ist kein Verfolgungswahn... :cop01:

Link to post
Share on other sites

Na das die in Haag da war, habe ich glaube ich gemerkt nachdem es 2x grell HINTER mir geblitzt hat. Gibt es irgendwo ein Foto von dem Scheissding ? :cop01:

 

Aber nichts desto trotz ! Wie sollte ich mich jetzt verhalten wenn ich Post von den Ösis bekomme ? Hat da jemand Erfahrung ??? :cop01:

Link to post
Share on other sites
Na das die in Haag da war, habe ich glaube ich gemerkt nachdem es 2x grell HINTER mir geblitzt hat. Gibt es irgendwo ein Foto von dem Scheissding ?

 

Foto? Sieht wie jede andere Box bei uns aus (grauer Kasten).Steht kurz vor der neu erbauten LKW-Kontrollstelle,in einer Bucht.

Zum Verhalten-Müssten die deutschen Kollegen besser Bescheid wissen,da ja im Gegensatz zu Eurer Fahrerhaftung bei uns die Halterhaftung gilt.

Soviel ich vom Mitlesen weiss,solltest Du wenn Du Post bekommst, freundlich um ein Foto vom Lenker von unseren Behörden bitten,da Du nicht mehr weisst wer gefahren ist...

Da es ein solches natürlich nicht gibt,wird unsere BH Amstetten ein bisschen ins trudeln kommen vermute ich :cop01:

Nicht Antworten wäre ein Fehler,soviel ich das mitgekriegt habe..

 

Warte einmal ab,was sich ergibt,und halte uns auf dem laufenden.. :cop01:

 

Gruss Gery 41

Link to post
Share on other sites
Na das die in Haag da war, habe ich glaube ich gemerkt nachdem es 2x grell HINTER mir geblitzt hat. Gibt es irgendwo ein Foto von dem Scheissding ?

 

Foto? Sieht wie jede andere Box bei uns aus (grauer Kasten).Steht kurz vor der neu erbauten LKW-Kontrollstelle,in einer Bucht.

Zum Verhalten-Müssten die deutschen Kollegen besser Bescheid wissen,da ja im Gegensatz zu Eurer Fahrerhaftung bei uns die Halterhaftung gilt.

Soviel ich vom Mitlesen weiss,solltest Du wenn Du Post bekommst, freundlich um ein Foto vom Lenker von unseren Behörden bitten,da Du nicht mehr weisst wer gefahren ist...

Da es ein solches natürlich nicht gibt,wird unsere BH Amstetten ein bisschen ins trudeln kommen vermute ich :cop01:

Nicht Antworten wäre ein Fehler,soviel ich das mitgekriegt habe..

 

Warte einmal ab,was sich ergibt,und halte uns auf dem laufenden.. :koch:

 

Gruss Gery 41

Da könnt ihr euch darauf verlassen das ich euch auf dem laufenden halte ! Sobald ich Post erhalte, werde ich natürlich Widerspruch einlegen und freundlich um ein Picture bitten, da ich mich an garnix :cop01: mehr erinnern kann...

 

Dann schauen wir mal ! Das Fahrzeug ist im übrigen auf meine Lebensgefährtin zugelassen und nich auf mich. Die hat aber hinten im Auto gelegen und gepennt und das garnicht mitbekommen... :cop01:

Link to post
Share on other sites

Bin ich schon gespannt wie es weitergeht... :cop01:

 

Dann schauen wir mal ! Das Fahrzeug ist im übrigen auf meine Lebensgefährtin zugelassen und nich auf mich. Die hat aber hinten im Auto gelegen und gepennt und das garnicht mitbekommen

 

Hast Du ein Glück-wenn ich über 200 fahre ist nichts mit schlafen von meiner holden.. :cop01:

Link to post
Share on other sites
Hast Du ein Glück-wenn ich über 200 fahre ist nichts mit schlafen von meiner holden.. :cop01:

Hmm, wenn ich meine Mitfahrer nachts mit 200 über die Bahn fahre, schlafen die immer alle ein. Find ich sehr angenehm :cop01:

Link to post
Share on other sites
Na das die in Haag da war, habe ich glaube ich gemerkt nachdem es 2x grell HINTER mir geblitzt hat. Gibt es irgendwo ein Foto von dem Scheissding ?

 

Foto? Sieht wie jede andere Box bei uns aus (grauer Kasten).Steht kurz vor der neu erbauten LKW-Kontrollstelle,in einer Bucht.

Zum Verhalten-Müssten die deutschen Kollegen besser Bescheid wissen,da ja im Gegensatz zu Eurer Fahrerhaftung bei uns die Halterhaftung gilt.

Soviel ich vom Mitlesen weiss,solltest Du wenn Du Post bekommst, freundlich um ein Foto vom Lenker von unseren Behörden bitten,da Du nicht mehr weisst wer gefahren ist...

Da es ein solches natürlich nicht gibt,wird unsere BH Amstetten ein bisschen ins trudeln kommen vermute ich :(

Nicht Antworten wäre ein Fehler,soviel ich das mitgekriegt habe..

 

Warte einmal ab,was sich ergibt,und halte uns auf dem laufenden.. :P

 

Gruss Gery 41

Da könnt ihr euch darauf verlassen das ich euch auf dem laufenden halte ! Sobald ich Post erhalte, werde ich natürlich Widerspruch einlegen und freundlich um ein Picture bitten, da ich mich an garnix :ruh: mehr erinnern kann...

 

Dann schauen wir mal ! Das Fahrzeug ist im übrigen auf meine Lebensgefährtin zugelassen und nich auf mich. Die hat aber hinten im Auto gelegen und gepennt und das garnicht mitbekommen... :ruh:

 

Aber hoffentlich mit deutscher Zulassung?

Link to post
Share on other sites
Könnten die österreische Behörden den ganzen Vorfall zur Ahndung nach deutschen Recht an die deutsche Justiz abgeben?

 

Nein, in so einem Fall gilt Austria-Recht. Sie können nur Vollstreckungshilfe in Deutschland beantragen. Dazu muß aber ein Fahrer ermittelt werden.

Link to post
Share on other sites

Hallo allerseits,

 

Wenn das Auto bei uns zugelassen ist, geht die Lenkererhebung an den Zulassungsbesitzer, also deine österreichische Freundin.

 

Die unterliegt aber voll unseren Gesetzen, also Auskunftspflicht, bei Verweigerung eine saftige Strafe.

 

Wenn sie aber diich als Fahrer angibt, bist Du dran. Da der Fahrer ja durch die Aussage festgestellt ist, dürfte auch ein fehlendes Foto des Fahrers kein Hinderungsgrund zu einer Vollstreckung in Deutschland sein.

 

Das sicher verhängte Fahrverbot in Österreich gilt natürlich nicht in D.

 

Falls wider Erwarten die Geldstrafe doch nicht in D vollstreckt wird, ist es besser, du suchst dir eine neue Freundin, nicht in A, weil ich deiner Stelle würde nicht so bald wieder nach Österreich einreisen würde.

 

Ich glaube nicht, daß die Behörden das so locker hinnehmen, weil 220 ist ganz schön kross.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

 

Nochmal ich,

 

eine blöde Frage, die Freundin aus Österreich und die Lebensgefährtin, auf die das Auto zugelassen ist, sind eh ein und dieselbe Person?

 

Wenn nicht, bist Du aber ein arger Schlingel!

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
Wenn das Auto bei uns zugelassen ist, geht die Lenkererhebung an den Zulassungsbesitzer, also deine österreichische Freundin.

 

Wo stand denn, dass die Freundin aus Österreich ist? :ruh:

Link to post
Share on other sites
Ja, dann hat der TE ein echtes Problem :(

:ruh: Nungut ! Warten wirs mal ab ! Freundin kommt zwar gebürtig aus Ösiland, ist aber schon seit Jahren hier in D gemeldet, lebt und arbeitet also hier. Das Fahrzeug hat natürlich auch D - Kennzeichen.

 

Und wenn, lieber eine Geldstrafe als Lappen weg ! Und Punkte kann ich eh keine kriegen in Flensburg soweit ich informiert bin...

 

Also, wenn dann dumm gelaufen -> Geldstrafe bezahlen und PECH GEHABT... :ruh:

Link to post
Share on other sites
:ruh: Nungut ! Warten wirs mal ab ! Freundin kommt zwar gebürtig aus Ösiland, ist aber schon seit Jahren hier in D gemeldet, lebt und arbeitet also hier. Das Fahrzeug hat natürlich auch D - Kennzeichen.

Nun, das war bisher nicht so klar. Dann verfahrt mal wie bisher besprochen: Freundin fordert Foto an. Strafe aus Halterhaftung kann in D nicht vollstreckt werden.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Scheint so... :wacko:

Obwohl es manchmal schon auch mehr als 3 Monate dauern kann,bis etwas kommt.

Ist überhaupt etwas sonderbar diese Box-habe sie noch nie unscharf erlebt.

Ist ja eine von den digitalen :kotz: wie die am Knoten Steinhäusl bzw.von Hochstrass herunter (wird Einheit immer hin-und hergewechselt).

Bin erst vor kurzen vorbeigefahren-war ganz erstaunt-unscharf! ;)

Link to post
Share on other sites

Kein Frontfoto ==> kein identifizierbarer Fahrer !

 

Möglichkeit 1: keine Fahrerbenennung. Dann keine Strafe in D'Land möglich, aber noch im Ösiland, wenn der Halter dort zufällig in 'ne Kontrolle gerät. Diese wird min. so hart sein wie die des 220km/h-Fahrers gewesen wäre.

 

Möglichkeit 2: Prompt kommt der Erinnerungsblitz, dass doch ein guter Bekannter mit Wohnsitz in der Ukraine (oder war der Großonkel aus USA?) das Auto steuerte ... In diesem Fall ist keine Bestrafung des Halters mehr zu fürchten, falls er den Ösis den Fahrer benennt!

Link to post
Share on other sites
Kein Frontfoto ==> kein identifizierbarer Fahrer !

 

Möglichkeit 1: keine Fahrerbenennung. Dann keine Strafe in D'Land möglich, aber noch im Ösiland, wenn der Halter dort zufällig in 'ne Kontrolle gerät. Diese wird min. so hart sein wie die des 220km/h-Fahrers gewesen wäre.

 

Möglichkeit 2: Prompt kommt der Erinnerungsblitz, dass doch ein guter Bekannter mit Wohnsitz in der Ukraine (oder war der Großonkel aus USA?) das Auto steuerte ... In diesem Fall ist keine Bestrafung des Halters mehr zu fürchten, falls er den Ösis den Fahrer benennt!

 

 

Vorsicht: Die Nichtvollstreckbarkeit muß der dt Behörde gegenüber nach meinen Infos eingewendet werden (wg dt. Verf.Recht). Automatisch geht das nicht.

 

Der Behörde muß plausibel gemacht werden, daß der Onkel aus Amerika gefahren ist. Das könnte ja sonst jeder schreiben.

 

Nachtrag: Es gibt kein Register über Verwaltungsstrafen. Ist schon jemand rausgefischt worden, da daß Gerücht oft herumschwirrt?

Link to post
Share on other sites
Der Behörde muß plausibel gemacht werden, daß der Onkel aus Amerika gefahren ist. Das könnte ja sonst jeder schreiben.

Es reicht, wenn prinzipiell die Möglichkeit besteht. Ohne Frontfoto oder Zeugen, die das Gegenteil behaupten, kann die Behörde nicht per se die Möglichkeit des Onkels aus USA ganz einfach verneinen, nur weil ihm die Antwort nicht passt.

 

Die Behörde ist beweispflichtig, wenn sie dem Halter etwas in die Schuhe schieben will.

Link to post
Share on other sites
Der Behörde muß plausibel gemacht werden, daß der Onkel aus Amerika gefahren ist. Das könnte ja sonst jeder schreiben.

Es reicht, wenn prinzipiell die Möglichkeit besteht. Ohne Frontfoto oder Zeugen, die das Gegenteil behaupten, kann die Behörde nicht per se die Möglichkeit des Onkels aus USA ganz einfach verneinen, nur weil ihm die Antwort nicht passt.

 

Die Behörde ist beweispflichtig, wenn sie dem Halter etwas in die Schuhe schieben will.

 

 

§ 5 VStG besagt, daß der Beschuldigte der Behörde glaubhaft machen muß, er sei an der Verwaltungsübertretung nicht Schuld. Bezüglich der Schuld gibt es also eine Beweislastumkehr.

 

Zudem geht der Verwaltugnsgerichtshof von einer Mitwirkungspflicht des Beschuldigten aus. Kommt er dieser nicht nach, geht das regelmäßig zu seinen Ungunsten aus. Wenn man nur schreibt, der Onkel sei gefahren, kommt man dieser Pflicht eben nicht nach.

 

Es empfehlen sich also genaue Angaben über den Aufenthalt des Onkels

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo allerseits,

 

vor einiger Zeit, ich glaube vorihges Jahr, hat das laut Zeitungsberichten einer mit einem angeblichen Geschäftsfreund aus Argentinien probiert.

 

Die Behörden haben diesen angeschrieben, der Brief kam jedoch als nicht zustellbar zurück, da der Geschäftsfreund natürlich erfunden war.

 

Die Strafe war entsprechend saftig, nicht nur für die Geschwindigkeitsüberschreitung (+200, wenn ich mich recht entsinne), sondern natürlich auch ein Verfahren wg. Irreführung von Behörden oder so ähnlich.

 

Bei uns kann man jedenfalls die Behörden nicht papierln, ich wundere mich immer wieder über eure Justiz, bzw. Verwaltungsbehörden.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

Hallo Weinberg v Inn a d Donau!

 

Im Beitragslink 17 schreibst Du, Du würdest mit dem PKW nicht mehr nach Ö fahren. Nun gibt es allerdings kein VerwStf-Register. Wie sollte denn bitte so ein KFZ identifiziert werden, selbst bei einer Kontrolle? Also ich halte das für äußerst unwahrscheinlich.

 

Beim Falschparken ists was anderes, da wurden den Kfz schon Krallen angelegt (Südtiroler, die ihre Strafen in Innsbruck nicht zahlten).

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Hallo Allerseits !

 

Hier mal eine kleine "Statusmeldung" :

 

Bis heute habe ich nix bekommen... War auch schon mehrmals in Österreich und bin auch dort 2x in eine Fahrzeugkontrolle reingekommen.

 

Außer das die letztens bemängelt haben das ich meine Warnwesten im Kofferaum verstaut hatte :D und nicht im Fahrgastraum !

 

Nunja, also nix bekommen -> Schwein gehabt... :D

Link to post
Share on other sites

Nun. Grundsätzlich ist die Verfolgungsverjärungsfrist 6 Monate, bis Mitte Oktober könnte theoretisch noch was kommen. Aber: Wenn jetzt die Anonymverfügung kommt, dauert es noch mind 5 Wochen, für die Lenkeranfrage und 2 für deren Beantwortung. Einstweilen ist die Frist um und dann ist es aus.

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...
Genauso sieht es aus ! Meine Freundin vertraut eben 101%ig auf mich ! Ich hatte noch nie einen Unfall oder ein Protokoll. Das ist das 1. Mal das man mich mit Blitzer erwischt.

 

Ich fahre sonst immer sicher... :mecker:

 

Ich würde nicht mal mir selbst bzgl. eines Unfalles 101%ig vertrauen und mich hinten hinlegen. Nicht mal die Rücksitzlehne waagerecht. Wer schonmal gesehen hat wie eine Person nach einem Unfall unter einem Gurt durchgetaucht ist und schon bei 60-70km/h im Fußraum in Richtung Motorraum verschwunden ist... ;)

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Servus, Grüzi und Hallo,

also, nachdem ich hier schon ewig registriert bin dachte ich heute mal, dass ich mal eine kleine Statusmeldung gebe.

 

Es ist also bis heute nix gekommen. In Österreich war ich schon x-mal und wie gesagt auch schon in Kontrollen reingekommen da mein Fahrzeug sehr auffällt....

 

Somit ist diese Sache wohl endgültig von Tisch !? Jemand Einwende ??? :lol:

Link to post
Share on other sites
^_^

 

Servus, Gruezi und Hallo :mad:

 

Letzte Woche bin ich auf der A2 kurz vor Haag in OberÖsterreich geblitzt worden ! :fool: war erlaubt, ich hatte ca. 220 km/h drauf... :lol:

 

Nachts gegen 1.15 Uhr auf der A2 ( 4 - spurig ) aus Richtung Wien, kein Verkehr usw. Dann hat es bumm gemacht und ich hinter mir waren 2 total grelle Blitze...

……

 

…….

Somit ist diese Sache wohl endgültig von Tisch !? Jemand Einwende ??? :lol:

Im ersten Ansatz keine Einwende, aber ein paar Fragen:

1.) A2 ? dachte immer das ist die Südautobahn Richtung Graz. (auch von @Gery41 bemängelt)

2.) Haag 4-spurig? Habe ich nicht gewusst, und auch bei meiner letzten Fahrt (Ende April) nicht bemerkt.

3.) Haag (aus Richtung Wien) liegt in Niederösterreich

4.) Sollte es auf einer 4-spurigen AB (in dieser Gegend) gewesen sein fällt mir im Augenblick nur Ansfelden A1 Oberösterreich ein.

4 Blitzer in jeder Richtung, aber nicht immer alle scharf. Dort ist :sneaky:

Daher meine Vermutung, da war nie etwas am Tisch, sonst hätten die Behörden sicher die paar Cents für einen Brief aufgebracht.

 

Mit freundlichen Grüßen

A-Wolf

 

PS: Fällt mir gerade auf, das Ganze grenzt ja schon fast an Leichenschändung. (28 Monate ist es her)

A-W

Link to post
Share on other sites

Eine Frage:

 

Wenn die Strafe wg Geschwindigkeitsvertsoß etc.. gegen den Halter verhängt wird, weil dieser die Lenkeranfrage nicht beantwortet hat, wird das in D vollstreckt? Und gibt es da eine verlässliche Quelle?

Link to post
Share on other sites

@A-Wolf

 

Ich denke der TE hat sich einfach etwas verschätzt!

 

2.) Haag 4-spurig? Habe ich nicht gewusst, und auch bei meiner letzten Fahrt (Ende April) nicht bemerkt.

Stimmt schon. Es ist dreispurig:

post-19515-1218281932_thumb.jpg

 

 

4.) Sollte es auf einer 4-spurigen AB (in dieser Gegend) gewesen sein fällt mir im Augenblick nur Ansfelden A1 Oberösterreich ein.

4 Blitzer in jeder Richtung, aber nicht immer alle scharf. Dort ist :unsure:

Beim Überkopfradar gibt es nur eine Multanova und die ist die meiste Zeit auf die linke Spur Richtung Wien gerichtet.

post-19515-1218282433_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...