Jump to content

Ampel Aus>sofort Rot


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hab da mal eine Frage bezüglich einer Ampelschaltung. Geht um folgendes: Und zwar haben wir bei uns am Ort so eine T-Kreuzung mit Vorfahrt achten Schild an der Einmündung und Vorfahrtstraße an der durchgehenden Fahrbahn.

Jetzt befindet sich aber zusätzlich noch eine Ampel an der Vorfahrtsstarße, die zu gewissen Tageszeiten hin und wieder auf Rot schaltet, um dem Verkehr aus der Einmündung noch eine Chance zu geben bei viel Verkehr auch mal fahren zu dürfen. Der einmündende Verkehr erhält jedoch kein Grün.

 

Jetzt gibt es da aber folgendes Problem: Die Ampel ist 99,9% der Zeit vollständig abgeschaltet, d.h. außer Betrieb. Wenn sie aber rot wird, um dem Verkehr aus der Einmündung das fahren zu ermöglichen, schaltet sie an und wird nach ca. 1s sofort gelb und danach gleich rot.

Und dort passiren auch massenhaft Rotlichtverstöße, weil man auf der Vorfahrtstraße fährt, sieht das die Ampel aus ist, was sie ja eigentlich immer ist und 4s später hat man rot. Hab da erst vor kurzem eine Vollbremsung hingelegt, weil ich bei tiefstehender Sonne nicht damit gerechnet hab, dass das Ding grün (und danach gelb und rot) wird, geschweige denn es gesehen hätte bis kurz bevor ich vor der Ampel war.

 

Was haltet ihr von der Schaltung? Ist so etwas überhaupt zulässig? Wird ein Rotlichtverstoß in Anbetracht der seltsamen Ampelschaltung und der Tatsache, dass der einmündende Verkehr kein Grün bekommt milder bewertet, als ein "normaler" Rotlichtverstoß?

 

Anhang: Bild von der Kreuzung

post-10545-1144753834_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Wenn sie aber rot wird, um dem Verkehr aus der Einmündung das fahren zu ermöglichen, schaltet sie an und wird nach ca. 1s sofort gelb und danach gleich rot.

 

Man fährt auf der Vorfahrtsstarße friedlich vor sich hin und ohne jede Vorwarnung fährt man plötzlich über ne rote Ampel. Das wollte ich daran aussetzen. Es gibt keine bzw nahezu keine Grünphase.

Link to post
Share on other sites

Gibt bei uns auch so eine Schaltung, auf der innerörtlichen Durchangsstraße schaltet sich pünktlich um 06.00 morgens eine Ampel ein mit 1 s gelb und dann rot. Wenn mans nicht weiß, hat man wirklich schnell nen Rotlichverstoß begangenen. Ob solche Schaltungen zulässig sind? - keine Ahnung.

Link to post
Share on other sites

Hm ...

Man fährt auf der Vorfahrtsstarße friedlich vor sich hin und ohne jede Vorwarnung fährt man plötzlich über ne rote Ampel

Würdest Du eine grüne Ampel als Vorwarnung ansehen ?

So etwa "Die Ampel ist grün, also muß ich langsamer fahren, weil sie ja gleich gelb/rot werden kann ?"

Glaube ich im allgemeinen eigentlich nicht. Theoretisch kann auch mal die grüne Glühlampe

defekt sein. Deshalb schaltet die Ampel nicht gleich auf Störung.

 

Und warum sollte es 'harmloserere' Rotlichtverstoß sein.

Wenn es (momentan) nicht überwacht wird um so besser, aber wenn sich keiner dran halten braucht,

braucht es die Ampel nicht.

 

Ich denke auch an die Bahnschranke bei uns - ohne Schranken. Da hat es von vorneherein kein Grün.

Da gibt es nur Gelb und Rot.

Und (Bedarfs-)Fußgängerampeln sind wohl auch den Großteil der Zeit aus.

Ich kenn das so:

Ampel aus. Fußgänger drückt Knöpfchen. Autoampel wird grün (wenige Sekunden), gelb (wenige Sekunden)

und dann Rot. Jetzt bekommt der Fußgänger grün. Nach kurzer Wartezeit dann Autoampel rot-gelb, grün.

Nach spätestens 5 Minuten geht die Ampel dann wieder ganz aus.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Sry, aber deine Vergleiche hinken ja wohl extrem. Wenn ich an einen Bahnübergang fahre, so bin ich mir durchaus der Tatsache bewusst, dass das Blinklicht jederzeit angehen kann. Ebenso ist klar, dass eine grüne Ampel rot werden kann.

 

Als Ortsfremder aber könnte man eine ausgeschaltete Ampel nicht wirklich wahrnehmen (aus was für Gründen auch immer) und wäre vom Rotlicht dementsprechend überrascht. Das gilt für mich aber nur für Ampeln mit 3 "Signalen".

 

Ich kenne ähnliche Situationen, in denen Missverständnissen vorgebeugt wure: Eine Ampel mit nur 2 Lichtern. Gelb und Rot. Bei dieser Ampel geht man nicht davon aus, dass diese eine Störung hat, ausgeschaltet ist oder sonstwas. In meinen Augen die deutlich bessere Lösung.

 

Die Tatsache, dass es sich um eine "Bedarfsampel" handelt, ist in meinen Augen durch diese Lösung besser zu erkennen.

Link to post
Share on other sites

Nein, die Ampel ist in Fellbach. Noch dazu etwas außerhalb wo :cop01: erlaubt ist und die Ampel wirklich recht einsam da steht (also keine Fußgänger bei denen man sieht, dass sie rüber wollen).

Ampel aus und *zack* ist sie rot und das wirklich ohne jede Vorwarnung. Extrem kurze Grünphase und kein erkennbarer Grund wieso sie plötzlich anschalten sollte (schließlich ist sie ja 98% der Zeit aus).

Dass das Rot natürlich dem einmündenden Verkehr dient ist klar, aber der hat ja 98% der Zeit auch das Nachsehen und wenn die Ampel rot wird sind meist auch nicht mehr Autos da als sonst.

 

Würdest Du eine grüne Ampel als Vorwarnung ansehen ?

 

Ja, denn eine grüne Ampel wird im Gegensatz zur abgeschalteten Ampel im allgemeinen nach einer Weile rot. Da achtet man dann auch drauf. Wenn die Ampel aber aus ist, heißt das in dem Fall: Vorfahrtstraße, dauerhafte Vorfahrt. Und dann plötzlich rot, das kommt schon sehr überaschend, wenn man die Stelle nicht kennt.

Link to post
Share on other sites
Sry, aber deine Vergleiche hinken ja wohl extrem. Wenn ich an einen Bahnübergang fahre, so bin ich mir durchaus der Tatsache bewusst, dass das Blinklicht jederzeit angehen kann.

Wieso sollte das bei einer Straßenkreuzung/Fußgängerüberweg anders sein ?

Doch nicht nur deshalb, weil Du als Autofahrer gegen einen Zug keine Chance hättest :cop01:

 

Außerdem war ja das auch nur als Beispiel dafür gedacht, dass nicht immer 3 Lichter an der Ampel seinen müssen.

Ich glaube aber nicht, dass zwischen der Wahrnehmung einer ausgeschaltetet Ampel mit 2 oder 3 Lichtern für den Ortrsunkundigen irgendein Unterschied besteht. Insbesondere wäre es in der Situation die @Bill beschreibt wohl ziemlich egal.

 

@Bill

Ist da nicht ein paar Meter vorher das Zeichen 131 angebracht ?

post-4477-1144830613_thumb.jpg

 

@hawethie

Das bezieht sich doch nur auf die Gelb-Phase, oder ?

Es muß doch nicht 3 Sek. grün sein.

Und @Bill schrieb ja im Eingangsposting

weil man auf der Vorfahrtstraße fährt, sieht das die Ampel aus ist, was sie ja eigentlich immer ist und 4s später hat man rot.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Wenn sie aber rot wird, um dem Verkehr aus der Einmündung das fahren zu ermöglichen, schaltet sie an und wird nach ca. 1s sofort gelb und danach gleich rot.

 

Man fährt auf der Vorfahrtsstarße friedlich vor sich hin und ohne jede Vorwarnung fährt man plötzlich über ne rote Ampel. Das wollte ich daran aussetzen. Es gibt keine bzw nahezu keine Grünphase.

 

falsch ... die Grünphase ist extrem lang, in FFM gibt es vor den Haltestellen der Strassenbahn solche Ampeln, die sind immer aus (=>grün) und wenn ne Bahn halten will, dann schaltet das Ding auf Gelb und dann sehr schnell auf Rot. Danach geht sie wieder vollständig aus (=> grün)

 

 

Und dort passiren auch massenhaft Rotlichtverstöße, weil man auf der Vorfahrtstraße fährt, sieht das die Ampel aus ist, was sie ja eigentlich immer ist und 4s später hat man rot.

 

das ist an jeder Ampel so ... von vollgrün bis vollrot sind es immer nur 3s (bei 50km/h) bis 4s (bei 70 km/h)

Link to post
Share on other sites

Nein, @anrera ein entsprechnedes Schild ist dort nicht angebracht.

 

@simineon

 

Die Glebphase ist auch nicht das Problem. Aber man fährt auf die Ampel eben zu und sieht, dass sie AUSGESCHALTET ist und daher für die Vorfahrt uninteressant. Außerdem befindet man sich ja auf einer Vorfahrtstraße.

Und es gibt eben keine Vorwarnung in Form einer Grünphase, die den Autofahrer auf die Ampel aufmerksam macht. Und jetzt erzählt mir nicht, dass du deine volle Aumerksamkeit einer ausgeschalteten Ampel widmest.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Nein, @anrera ein entsprechnedes Schild ist dort nicht angebracht.

 

@simineon

 

Die Glebphase ist auch nicht das Problem. Aber man fährt auf die Ampel eben zu und sieht, dass sie AUSGESCHALTET ist und daher für die Vorfahrt uninteressant. Außerdem befindet man sich ja auf einer Vorfahrtstraße.

Und es gibt eben keine Vorwarnung in Form einer Grünphase, die den Autofahrer auf die Ampel aufmerksam macht. Und jetzt erzählt mir nicht, dass du deine volle Aumerksamkeit einer ausgeschalteten Ampel widmest.

 

nö, tue ich nicht, deswegen wird sie ja GELB bevor sie dann auf Rot schaltet.

und ich wette im übrigen darauf, dass auch diese Ampel 3s Gelbphase hat ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...