Jump to content

Sie fahren XX km/h!


Recommended Posts

Guest elexx

Hallo,

habe heute durch Zufall dieses besondere Verkehrsschild entdeckt, sowas hatt' ich bisher noch nicht gesehen :ph34t: . Kennt jemand den Hersteller (evtl. Website) dieses durchaus lobenswerten "Blitzers" ?

 

Grüße Steffen

 

http://dg0mg.bei.t-online.de/IMG_0519.JPG

Link to post
Share on other sites

Diese Anzeigetafeln werden bei uns oft an Straßen aufgestellt, auf denen 30 km/h gilt und diese Geschwindigkeitsbeschränkung oft nicht eingehalten wird. Die Aufstellung wird von den zuständigen Gremien eingeleitet, in denen Ortsvertreter, Polizei, Stadt, etc. sitzen und über Verbesserungen zur Verkehrssicherheit beraten. Man will dem Fahrer direkt zeigen, welche Geschwindigkeit er fährt, damit er direkt den Geistesblitz und die Einsicht zum Langsamerfahren bekommt. Bei dieser Anzeigetafel wird nicht geblitzt. Nach einiger Zeit werden die Geräte wieder abgebaut und man schaut nach dem Erfolg.

Link to post
Share on other sites
Guest elexx

@lew

Hat sicherlich was mit der wirtschaftlichen Situation zu tun, daß es das hier in Sachsen bisher eher weniger gibt. Alle die Blitztechnik, die Geld bringt, gibts hier auch in rauhen Mengen. Die, die nur kostet, (aber vielleicht sogar den höheren erzieherischen Wert hat) ist halt (noch?) selten. Mir war sowas bisher eben nicht begegnet.

 

Aber nochmal: Kennt jemand den Hersteller? Googlen hat nichts gebracht.

 

Grüße Steffen

Link to post
Share on other sites

@elexx

 

Bei und stehen im Unmkreis von 40km keine stationären Blitzer!

Ab und zu sieht man die jungs mit einer Laserpistole stehen! Und ganz, ganz selten haben sie irgendwo einen mobilen Blitzer aufgestellt! Und diese Stellen kennt fast jeder!

 

mfg

 

lew

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Bei uns wurde aber mit solchen Tafeln z.B. auch festgestellt, dass in einem Zeitraum von 3 Wochen xxx Leute durch dieses und jene Dorf gefahren sind, davon mehr als 20% zu schnell, usw... also elektronische Verkehrszählung.

 

Und dass das Gerät die Daten speichert, nehme ich zum Anlass, immer vorschriftsmäßig dran vorbei zu fahren. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwann ein echter Blitzer an eine "lohnende" Stelle kommt, wenn zuviele Leute das Schild zu schnell passieren.

 

Gruß

 

NiliQB

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Bei mir in der Nähe ist das tatsächlich schon passiert, dass an der Stelle dann geblitzt worden ist, sogar während die Anzeigetafel noch da steht.

...und das ist gut so, denn etliche "Möchtegern-Schumis" nutzen die Tafeln nicht als Information bzw. Mahnung, sondern um ihren Tacho bzw. den größtmöglichen Anzeigebereich der Tafeln zu testen.

Okay, wenn einer meint, er müsse unbedingt im 3stelligen km/h-Bereich dran vorbeirauschen - bittesehr. Aber hinterher nicht über's Bußgeld jammern :)

Link to post
Share on other sites

Mmmhhh...hier in Berlin (Kreuzberg) ist in einer Spielstraße erst vor zwei Wochen so ein Teil aufgestellt worden. Da muß ich doch gleich mal losziehen und alles genau begutachten und erforschen, von welcher Firma das Ding hergestellt wird...;-) Mehr dazu demnächst auf meiner Page.

Link to post
Share on other sites

Es steht in der Wrangelstraße in Kreuzberg. Auch ich finde das sehr sinnvoll. Habe das zum ersten Mal in Bayern gesehen, als ich wegen eines Staus auf der A 9 bei Hof durch einige winzige Dörfer in Oberfranken eine Umleitung fahren mußte. Sehr eindrucksvoll und ein erzieherischer Effekt ist durchaus da, meine ich, selbst wenn man nicht zu schnell ist. Das Aufleuchten der Ziffern erinnert doch stark ans Geblitzwerden durch eine "echte" Messanlage, und man fängt dann an nachzudenken: "Was habe ich falsch gemacht. War ich zu schnell??"

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Die Tafeln sind wirklich super!

 

Bei mir in der Gegend stehen einige an immer wechselnden Stellen/Gefahrenstellen rum. Falls ich zu schnell bin (passiert äusserst selten innerhalb geschlossener Ortschaften) reduziere ich mein Tempo sofort.

 

Natürlich mag es einige Idioten geben die so etwas zum austesten benutzen (was passiert wenn ich über 100 fahre :( ) aber ich beobachte immer wieder, dass die meisten ihr Tempo sofort und nachhaltig drosseln, falls sie zu schnell waren.

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...

http://www.pat-group.com/de/kontakt/index.htm

Hesteller !!! von Anzeigetafeln

Link to post
Share on other sites

@Michael,

 

die Tafeln sind schon recht genau. Nur wenn du auf deinem Tacho 58 hast und dann nochmal ne Toleranz abziehst, dann vielleicht nochmal 2-3KMH der Tafel, dann hast du den Wert etwa. Ich habe das (weil ich in einem ehr ländl. Gebiet meinen Arbeitgeber habe) hier mit verschiedenen Fahrzeugen (alle nicht älter als 4 Jahre) mal ausprobiert. Und das war alles ziemlich gut dran. Wenn mein Tach zwischen 50 und 55 war hatte ich jeweils einen Tafelwert von 50KMH und das denke ich ist ok so

 

 

rttm_

Link to post
Share on other sites
Guest Dennis_HH

Was ich mich bei diesen dingern immer frage

 

Wenn da steht "Sie fahren 33 km/h" dann füllt die 33 das display voll aus.

Was ist wenn man mit über 99 km/h da durch fährt.

Ich habs noch nie ausprobiert, und trau mich das irgendwie auch nicht.

kommt dann da 00 km/h wenn man genau 100 fahren würde und bei 110 km/h steht dann 10 aufm display?

oder bleibt der einfach bei 99?

fragen über fragen :100:

Link to post
Share on other sites

Wie genau sind denn die Tafeln? Kann ich davon ausgehen, dass die angezeigten Werte mit denen der Laserpistole identisch sind?

IMHO sind die Dinger relativ fehleranfällig, wenn mehrere KFZ hintereinander durchfahren. Bei mir hat so ein Teil beim Kolonnefahren gestern 43 bei Tacho 60 angezeigt. Als ich dann nochmal alleine durch bin warens 57, das dürfte dann wohl hinhauen. Wer hat bei den 43 jetzt was falsch gemacht, das Gerät oder ich?

Link to post
Share on other sites
Guest robotroonie

Mal etwas anderes: bin diese Woche das erste Mal die A1 in Österreich gefahren. Da gibt es an nahezu jeder Baustelle ein bis mehrere Tafeln, bei denen die zulässige Höchstgeschwindigkeit blinkend aufleuchtet, wenn man schneller ist (sonst nicht !) - vorher steht auch jeweils Warnung vor Radar. Ob dann wirklich geblitzt wird, bezweifle ich, aber den erzieherischen Effekt finde ich gut.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hi Leute,

 

ich habe eure ganzen antworten durch... puhhh und habe allerdings noch keinen gehört, der sich über folgendes Gedanken gemacht hat. Mich beschäftig es und regt es auch auf.

Weiss einer von euch genau, wann seit wann es in Deutschland die Geschwindigkeitsnegrenzungen gibt ?? Ich denke das ist schon seeeeeehr lange her!!!???

Also wenn die Technik der Auto und die Möglichkeiten der heutigen Negativen Beschleunigungen eines Autos, ABS... ESD..EDS... etc. heute zu Tage NICHT gegeben wären, dann verstünde ich auch das ich in der Stadt 50 fahren darf und über Land 70. Aber wenn ich mir anschau, wie die Technik der Fahrwerke und der Bremsanlagen in der Autoindustrie sich entwickelt haben, frage ich mich, warum es nicht auch schneller gehen kann auf Deutsch Strassen ??? Hm wie siehts aus, ist noch einer der Meinung !!??

Dazu kommt noch, das durch den immer stärker werdenden Verkehr die Autofahre immer rutinierter werden, da immer mehr los ist und man sch immer häufiger auf Gefahrensituationen einstellen muss. Man ist eben wachsamer !!!

 

Gruß Mark :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Weiss einer von euch genau, wann seit wann es in Deutschland die Geschwindigkeitsnegrenzungen gibt ?? Ich denke das ist schon seeeeeehr lange her!!!???

Also, ich weiß nur, daß irgendwann in den 50er-Jahren die zHG innerorts von 60 auf :rolleyes: herabgesetzt wurde; müßte irgendwann 1954 oder 1957 gewesen sein - müßte ich mal genauer recherchieren.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Guest

 

IMHO werden die Schnarchnasen im Stadtverkehr im Moment immer mehr und man muß noch höllischer aufpassen, damit nix passiert. Die Routiniertheit bei hohem Aufkommen ist wohl nur eine Illusion. Und die Verbesserung der Bremswege würde ich nicht unbedingt als Argument für eine Erhöhung von vmax nehmen, solange nur einer am Autoverkehr stirbt. Allerdings könnte man es differenzierter gestalten, statt 50 max und viel 30 auch mal 70 auf großen Ausfallstraßen. Die bockigen 90-Fahrer und die trantütigen 45-Schleicher würden sich deutlich annähern. Schärfere Kontrollen könnte ich dann sogar befürworten...

Link to post
Share on other sites
Guest indy_von_unterwegs

um nochmal auf die schilder zurückzukommen:

die schnöden anzeigetafeln wurden vor ca. zwei monaten bei uns durch neue ersetzt. diese dinger, von denen ich bei gelegenheit (hab keine digicam) mal ein bild machen werde, haben neben den normalen led-flächen für die anzeige der geschwindigkeit auch noch die möglichkeit, einen fröhlichen smiley, so man denn bis vmax fährt, oder einen traurigen smiley, falls man drüber ist anzuzeigen. (also geschwindigkeit - smiley - geschwindigkeit - smiley - gesch...)

Link to post
Share on other sites
einen fröhlichen smiley, so man denn bis vmax fährt
Ich glaube nicht, daß man noch einen Smiley erkennen kann, wenn man mit vmax ( :heul: ) da durchrauscht.... :nolimit::rolleyes:

 

Die "Sie fahren...." Schilder sind eine tolle Einrichtung, um mal den RW auszuprobieren, senden alle im K-Band

Oder um die reale Tachoabweichung feststellen zu können... :130:

Link to post
Share on other sites
  • 3 years later...

Nur mal nebenbei:

 

Die Tafeln sind lt Hersteller extra ungenau, damit sich niemand damit den Tacho abgleicht.

 

Ich denke aber mal, dass die Messung so ungenau ist, weil jede "Bürgerwehr" und "Bauernschaar" nach eigenem "Sachverstand" so ein Gerät an die Laterne rödelt.

 

Limbo

Link to post
Share on other sites

Das kann ich nicht bestätigen, auf meiner Arbeitsstrecke ist schon seit Monaten eine Anzeige, die ist auf ca. 1 km/h genau (beim ersten Anzeigewert auf ca. 50 m Entfernung) verglichen mit GPS. Die ist aber gut aufgebaut, und schielt nicht quer über die Strasse.

 

www.sierzega.de gibt +-3 % an, damit ist man genauer als 99% aller Tachos.

Link to post
Share on other sites

Bei oben genannten Hersteller sind sie preiswerter.

 

Laut mir vorliegender Preisliste von Mai 2005 kosten die Geräte zwischen 1488 und 2190 Euro zzgl. Umsatzsteuer.

 

Komplettpakete zwischen 2895 und 3595 Euro zzgl. USt.

 

Bei Zahlung innerhalb 10 Tagen 2 % Skonto. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 11 months later...

Tschuldigung fürs ausgraben, aber kann es auch sein, dass die Dinger zu viel anzeigen??

Bin da neulich mit Strich 50 (nach Tacho) durchgefahren und er hat mir 53 angezeigt (son Smiley-Teil).

Eigentlich zeigt der tacho ja nicht zu wenig an...

Sollte ich beunruhigt sein, oder ist das Schlamperei oder gar Absicht, dass da 3 km/h draufgerechnet werden?

Link to post
Share on other sites

Vor allen Dingen verstrahlen die uns mit unseren Steuergeldern, wir haben wohl noch nicht genug Elektrosmog, da müssen noch solche Radarkeulen her, manche von diesen Mistteilen strahlen über 1000m, vollkommen krank und dann fährt man strich vmax undbekommt noch so einen blöden antilächelsmiley :nick:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...