Jump to content

150.- Bei Rotlicht!?


Recommended Posts

Guest Morog

Hallo,

 

habe am 10.02. eine Fußgängerampel überfahren. Es war länger als eine sec. Rot. Hinter mit war ein Streifenwagen. Natürlich angehalten worden usw. Nun hab ich eine Zahlungsaufforderung von 150.- Euro bekommen (+ 1Monat u. 4 Points, Waren meine ersten Punkte, sonst noch nie was gewesen). Nun meine Fragen: Ist das gerechtfertigt das der Betrag so hoch ist? (Wegen Fußgänger?) Und kann ich dieses Bußgeld irgendwie mindern? Finde es halt recht hoch. Bin in der Ausbildung und würd Verhungern wenn ich es auf einmal zahlen müsste :unsure:

 

Gruß Sascha

Link to post
Share on other sites

Bei den 150€ Bußgeld für den Rotlichtverstoß handelt es sich um den Regelsatz. Dieser kann im allgemeinen nicht nach unten, sondern höchstens nach oben (bei Gefährdung, Unfall etc) korrigiert werden.

Da kommst du nicht drumherum. Allerdings kann das Bußgeld evt auch in Raten gezahlt werden oder eine längere Zahlungsfrist eingeräumt werden. Einfach mal nachfragen.

Link to post
Share on other sites

Nein, Regelsatz bedeutet im Allgemeinen:

Ordnungswidrigkeit aus Versehen begangen. Niemanden gefährdet oder geschädigt.

 

Wenn du jetzt an der Ampel jemanden angefahren hättest oder die "Tat" mit Absicht begangen hättest wäre es wahrscheinlich erheblich teurer geworden.

 

Ob Fußgängerampel oder eine andere Ampel ist irrelevant, Rotlicht ist Rotlicht. Entscheident ist nur, ob es schon länger als eine Sekunde rot war oder weniger.

Link to post
Share on other sites
Guest Morog

Ok gut. Also umgefahren hab ich keinen und Absicht war es auch nicht. War nass und hat wie dumm geschneit. Blöd gelaufen. Dann versuch ich zumindest eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Danke trotzdem.

 

Gruß Sascha

Link to post
Share on other sites
Nur um nochmal kurz die Paragraphen nachzureichen:

(Man beachte, dass jeweils immer noch 25,60€ an Gebühren und Auslagen hinzukommen)

die sind schon in den 150€ mit eingerechnet. Rotlichtverstoß über 1sec. kostet 125€ zzgl. der üblichen Gebühren und Auslagen von 25.60€. Wenn die es noch mit Gefährdung Ausgelegt hätten (wegen Fußgänger) müßtest du 200€ zzgl. Gebühren bezahlen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...