Jump to content

... Und/oder Vergleichbare Ausbildung


Guest lichterloh

Recommended Posts

Guest lichterloh

Frage:

 

Ich mache ja bekanntermaßen eine Ausbildung zum Bankkfm. die demnächst ihr Ende findet (noch ca 1,5 Monate bis schriftl. Prüfung). In einer Stellenanzeige die ich gefunden habe steht folgendes:

 

"Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften mit Affinität zu Kapitalmärkten und/oder vergleichbare Ausbildung".

 

Könnte man eine bankkaufmännische Ausbildung als "vergleichbare Ausbildung" bezeichnen oder sollte man sich so was gleich aus dem Kopf schlagen?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich denke, damit dürften hauptsächlich Studienabschlüsse gemeint sein.

 

Nichts desto Trotz siegt Frechheit, würde das auf jeden Fall probieren, kostet ja kaum mehr als ein wenig Papier. Letztlich siegt immer die Qualifikation über die Zeugnisse, man sich nur gut verkaufen. Sofern man überhaupt den Fuß in die Tür des Personalbüros bekommt, hat man auch schon gewonnen... :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Ich wuerde es auch probieren. Die Reaktion bekommst Du prompt: Wirst Du zum Vorstellungsgespraech geladen, dann kannst Du dieses bereits als kleinen Sieg bezeichnen. Dann kommt es nur noch darauf an, sich auch im Gespraech wirkungs- und eindrucksvoll zu verkaufen.

Um diesen ersten Etappensieg zu verzeichnen, solltest Du striktestest Augenmerk auf Deine Bewerbung legen: Kurzes, aber praegnantes Anschreiben (nicht mehr als maximal 1,5 Seiten), in dem auf die in der Stellenausschreibung erwaehnten Forderungen an den Kandidaten kurz und knapp eingegangen wird, dahinter Lebenslauf (mit einem ansprechenden Bild von dir aus juengster Zeit) und Kopie aller relevanten Zeugnisse. Merke: Der HR-Mensch hat 'nen Stapel Bewerbungen vor sich, die er erst kurz ueberfliegt und dann rechts und links ablegt. Auf der einen Seite landen die interessanten, auf der anderen die uninteressanten. Ist doch klar, auf welcher Seite deine Bewerbung landen sollte, oder? :lol:

Noch ein Tipp: Da Du deine Bewerbung mit Sicherheit am PC verfasst, solltest Du sie nach dem Ausdrucken noch ein- zweimal gruendlich (!) durchlesen (lassen), um auch jeden Rechtschreib- und/oder Tippfehler sicher auszumerzen. Wer mit seiner Visitenkarte - und nichts anderes ist die Bewerbungsmappe - nachlaessig umgeht, wird auch im Job nicht sehr viel mehr akkurat sein..... :kopfschuettel:

Uebrigens wuerde ich das "vergleichbare Ausbildung" durchaus so interpretieren, dass Du mit deiner Ausbildung noch in das gewuenschte Raster faellst. Du solltest halt einen sehr guten Abschluss vorweisen koennen.... :o

Link to post
Share on other sites

Was hast Du zu verlieren Lichti? Eine Stelle die Du noch nicht hast.

Beim Fussi sage ich Immer: Wer nicht draufschießt kann nicht reinschießen.

Immer druff also!

 

Und ich gebe Harry bei der Interpretation der Ausbildungsanforderung recht. Sonst stünd' da wohl: "Abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder gleichwertiger Abschluss"

"vergleichbare Ausbildung" könnte durchaus eine Ausbildung statt Studium bedeuten" Gut abgeschlossen sollte sie aber sein, wird sie ja aber, wie ich hörte.

 

Mach' einfach, wenn es nicht klappt ist es wie jetzt auch.

Link to post
Share on other sites

@Lichti:

"Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften mit Affinität zu Kapitalmärkten und/oder vergleichbare Ausbildung".

 

Das sind IMHO mit Studiengängen vergleichbare Qualifikationen.

 

Ein Abschluß an einer Berufsakademie (BA) ist damit ebenso qualifizierend wie ein FH- oder ein Uniabschluß für diese Stelle. Bei dir wäre das vermutlich der Bankfachwirt o.ä., der doch von der Spaßkasse auch angeboten wird.

 

Gleichwohl würde ich mich trotzdem bewerben - zu verlieren haste nix und wer nicht wagt der nicht gewinnt.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Sofern man überhaupt den Fuß in die Tür des Personalbüros bekommt, hat man auch schon gewonnen... :ph34r:

Angesichts einer durchschnittlichen 3-Stelligen Zahl von Bewerbungen die auf eine Ausbildungsstelle gehen, kannst du das wahrscheinlich knicken.

 

Natürlich ist es der Versuch Wert, keine Frage, aber die Chance liegt bei 1:500, also weist du dass du noch ein paar mehr Bewerbungen schreiben musst :B):

 

 

Ich hab auch mal so ne Auswahl gemacht, mitten in der Pampa, eine Stelle, sagt mir die Cheffin:

"Früher war das ganz einfach, 3 mal in die Zeitung, 3 Anfragen, eine die erste genommen und feddig".

 

Denk ich, legaaa Aufgabe, aber nix da, 80 Bewerbungen und ich musste für jede noch ne Absage schreiben ^^

 

Und die die es mit aktiver Bewerbung versucht haben, durfte ich gleich alle direkt abfertigen, die waren noch nicht im Büro, hatte ich die schon wieder draußen,...

 

Also, am besten geht das heut zu Tage über Beziehungen und Kontakte.

An zweiter Stelle kommt eine Perfekte Bewerbung und TOP-Zeugnisse.

Ohne bekommst du nicht einmal die Chance, dich irgendwie zu verkaufen...

 

Mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Also, am besten geht das heut zu Tage über Beziehungen und Kontakte.

 

Wenn ich mir ansehe was für Trottel heutzutage in Top-Positionen sind, bekomme ich das kotzen.

 

Bestes Beispiel meine "Lehrfirma". Wir waren zwei BA-Studenten, ich habe die EDV gemacht, der Andere Marketing.

 

Letzterer ist der Sohn eines sehr guten Freundes des GF und sitzt trotz wirklich himmelschreiender Unfähigkeit jetzt als "Assistent der GF" auf einem Marketingposten.

 

Genau dieses Postengeschiebe hat letztlich mit dazu geführt, daß ich den Laden verlassen habe. Ich hasse nichts mehr als unfähige Idioten, die nur durch irgendwelche Beziehungen wichtige Arbeitsplätze blockieren.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...

 

solltest Du auch einem Umzug nicht abgeneigt sein, dann PM mich mal an ...

 

wenn es nicht klappt, dann machst Du halt einen als freier Fotograf, DA hast Du auf jedenfall Talent :B):

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Meine "Künste" (die ich nicht als solche bezeichnen sollte, dazu bin ich zu schlecht) im graphischen Bereich sind Hobby, mehr nicht. Daraus lässt sich m.E. nichts jobmäßig verwertbares schnitzen lassen.

 

Und außerdem, Finanzbranche im weitesten Sinne und Fotografie? Soll ich Haus- und Hoffotograf der Wall Street werden? :unsure:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Obwohl, das hätte was... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

In der PN vor kurzem habe ich dir was geschrieben, das kannst Du einsetzen. Du siehst das Resultat im geistigen Auge bevor Du auf den Auslöser drückst. Gestalten kannst Du auch ohne Kamera und Photoshop :rolleyes:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Starte doch mal eine Umfrage, was hier noch macht, was er ursprünglich gelernt hat.

 

Schau einfach mal etwas seitwärts, wo Du zwar deine Grundlagen brauchst, aber doch was ganz anderes ist.

 

Irgendwie entwickelt sich da was von selber.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Du fragst Dich das echt? Mit Geld auskennen und graphisch talentiert? Mir fiele da schon was ein. Knick, knack, Sie wissen schon.

 

Habe ich auch gedacht, aber Lichti hat eine "blüten"weiße Weste... :rolleyes:

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Kurzes, aber praegnantes Anschreiben (nicht mehr als maximal 1,5 Seiten)

Maximal eine DIN A4 Seite als Anschreiben !!!

Personaler haben keine Lust, lange Briefe zu lesen!

Und im Anschreiben nicht den gleichen Quark wiederholen, der schon im Lebenslauf steht.

 

P.S. Hat jemand einen guten Job im EDV-Bereich in HH oder nördlicher für mich? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...