Jump to content

Linksschleicher


Recommended Posts

Hallo! Auf meiner Fahrt über die A42 bei Herne traf ich dann noch auf einen besonderen Linksschleicher :D

 

Zunächst galt 100, daher fahr ich langsam, dabei werde ich überholt. Später dann blockiert dieses Fahrzeug mit konstant 140 km/h die linke Spur und fährt einfach nicht wieder rechts rüber. :(

 

Komplettes Video (14 MB DivX, 4 Minuten)

Link to post
Share on other sites

Ich frag mich auch immer was man in so einer Situation machen soll....

Ich treff auch öfters Polizeistreifen auf der BAB die ja logischerweise immer viel langsamer sind als ich bei :(

ABER: bisher hat es der Grüne verein [ auch wenn autobahnpolizei franken gern 530er fährt] noch immer geschafft die Bodenwelle mit Xenon vorbeizulassen noch bevor es zum haare-raufen kam....

Normalerweise sind die Grünen schon aufmerksam- auf der 81 von WÜ nach HN zum Beispiel gurken sie öfters mal rum und fahren dann so ihre 160-180 @ :D

Mußte meist wenn überhaupt nur leicht anbremsen von 250 oder + dann waren sie wech...

 

Aber die Frage an sich ist interessant- was tun wenn man eine Kanaille in Uniform vor sich hat die blockierenderweise den Verkehr lahm legt?

Ich würd sofern möglich ne Alternativroute wählen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja und? Sollen sie sich im Einsatz an's Rechtsfahrgebot halten?

 

Ist doch sinnvoll, links eindeutig vorbeizufliegen, damit den anderen anzuzeigen "Achtung, rechtzeitig Platz machen, wir müssen durch".

 

Weiß jetzt echt nicht, wo das Problem ist. Mit 140km/h "blockiert" der im Einsatz nicht links, sondern schaufelt sich die Bahn frei.

Link to post
Share on other sites
Ja und? Sollen sie sich im Einsatz an's Rechtsfahrgebot halten?

 

Ist doch sinnvoll, links eindeutig vorbeizufliegen, damit den anderen anzuzeigen "Achtung, rechtzeitig Platz machen, wir müssen durch".

 

Weiß jetzt echt nicht, wo das Problem ist. Mit 140km/h "blockiert" der im Einsatz nicht links, sondern schaufelt sich die Bahn frei.

ich kann das video hier leider nicht ansehen- befindet der sich im einsatz oder gondelt er nur rum?

Link to post
Share on other sites
Kann auch nicht gucken, aber das Bild spricht eine deutliche Sprache, da ist ein Blautlicht eingeschaltet.

da war ich mir eben nicht sicher- genauso wie du manchmal bei photographieren einer Fahrzeugfront den optischen Täuschungseffekt hast als würde das xenon leuchten obwohl die lichter ausgeschaltet sind....kanns auch hier sein dass das evtl durch den blitz erzeugte reflexion ist...

ich war mir wie gesagt nicht sicher und bin eher davon ausgegangen dass die gerade zum spaß fahren- nicht im Einsatz.

Im Einsatz gelten schon andere Regeln- dann ist ja auch klar warum der links nicht weggeht...

Link to post
Share on other sites
.kanns auch hier sein dass das evtl durch den blitz erzeugte reflexion ist...

Screenshot vom Video, nix Blitz.

Da meine Digicam aber eigentlich für Fotos und nicht für Videos ist, hat sie nur 12 fps gemacht und daher sieht man das Blaulicht auf dem Video nur sporadisch ...

Link to post
Share on other sites
ich find die fragestellung "im ernst" eigentlich interessanter- was tun wenn ein Streifenwagen einfach links @  :( bleibt und dich und den Folgeverkehr behindert?

Mit Blinker und Lichthupe den Ueberholwunsch kundtun - was sonst? Faehrt er dann nach rechts, kann man vorbei, tut er es nicht, muss man eben dahinter bleiben. Nun kommt die Gewissensfrage: Tut man das, was man den anderen als Denunziantentum vorhalten wuerde - naemlich den Linksfahrer anzeigen, oder laesst man es dabei bleiben und aergert sich halt nur ein wenig darueber, dass es auch unter den Polizisten ganz normale Menschen gibt?

Link to post
Share on other sites
Mit Blinker und Lichthupe den Ueberholwunsch kundtun - was sonst? Faehrt er dann nach rechts, kann man vorbei, tut er es nicht, muss man eben dahinter bleiben. Nun kommt die Gewissensfrage: Tut man das, was man den anderen als Denunziantentum vorhalten wuerde - naemlich den Linksfahrer anzeigen, oder laesst man es dabei bleiben und aergert sich halt nur ein wenig darueber, dass es auch unter den Polizisten ganz normale Menschen gibt?

Blinker würde ich auch machen. Allerdings nicht in Kombination mit 1-2m hinter stoßstange.... :(:D

 

Normalerweise zeig ich niemand an.....Widerstrebt mir massiv Probleme auf der Straße so zu klären.

In dem Fall KÖNNTE man es sich aber überlegen- denn Polizisten haben Vorbildfunktion und sich ins so gravierenden Dingen korrekt zu verhalten- da gibts keine Ausrede.

Link to post
Share on other sites
ich find die fragestellung "im ernst" eigentlich interessanter- was tun wenn ein Streifenwagen einfach links @  bleibt und dich und den Folgeverkehr behindert?

 

Hmmm. Vielleicht weiss der was, was du nicht weisst? z.B: ein Unfall weiter vorne etc...?

Link to post
Share on other sites
Als ich einmal einen auf der mittleren Spur fahrenden Streifenwagen (Blaulicht) überholen wollte, brüllte mir dieser via Lautsprecher schroff entgegen dass bei Blaulicht überholverbot herrsche.

Da haette ich glatt ebenso schroff zurueck gebruellt, wo das denn geschrieben stehe..... :D:(

Link to post
Share on other sites

Mich haben die mal in Bonn am Fuße des Hardtbergs geärgert. Ist 2-spurig für jede Richtung. Ich also schön brav rechts, die links. Wir warten vor der roten Ampel. Die springt um auf grün, links neben mir geht das Blaulicht an (kein Horn) der Beschleunigt heftig raus, schneidet mir den Weg ab und biegt nach rechts in die Straße ein. Neugierig wie ich bin hab ich mal hinterhergeschaut und festgestellt, dass er nach etwa 10 m das Blaulicht wieder ausgemacht hat... so ist das nunmal.

:(

Link to post
Share on other sites
Als ich einmal einen auf der mittleren Spur fahrenden Streifenwagen (Blaulicht) überholen wollte, brüllte mir dieser via Lautsprecher schroff entgegen dass bei Blaulicht überholverbot herrsche.

Da haette ich glatt ebenso schroff zurueck gebruellt, wo das denn geschrieben stehe..... :o:lol:

Menschen, die brüllen oder schreien, sagen sowieso nicht die Wahrheit. :kopfschuettel:

 

Es stellte sich heraus, dass er die Autobahn sperren wollte. So schlecht war das nicht. Ich stand in der Pole Position und die anschliessende, völlig legale Beschleunigung von 0 auf ca. 260 bei völlig freier Autobahn war die paar Minuten wert.

Link to post
Share on other sites

Gruess Dich Heavyguenni;

 

Yo, er hatte vielleicht Unrecht . . . trotzdem kann er Dich dann aus purer Lust rausziehen . . . Angabe findet der leicht . . . und wenn er behauptet, Du haettest Dich auffaellig verhalten . . . anhalten solltest Du, wenn er Dich dann rausziehen will . . . den Stress bzw. Zeitverlust hast dann eigentlich Du :o

 

. . . der gute alte "Längere Hebel", der Polizei . . . :kopfschuettel::lol:

 

Cheers

Link to post
Share on other sites
Wie anders denn? Der :kopfschuettel: hatte einfach Unrecht! Wegerechte gibt's nur bei Blaulicht und Martinshorn.

Der Wagen in meinem Beispiel hatte Blaulicht und Martinshorn an.

Das erklärt noch lange nicht, ob ich ihn nicht überholen DARF. Schließlich behindere ich ihn ja nicht in seinen Wegerechten, wenn ich mich zügig entferne :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Wie anders denn? Der  :kopfschuettel:  hatte einfach Unrecht! Wegerechte gibt's nur bei Blaulicht und Martinshorn.

Der Wagen in meinem Beispiel hatte Blaulicht und Martinshorn an.

Das erklärt noch lange nicht, ob ich ihn nicht überholen DARF. Schließlich behindere ich ihn ja nicht in seinen Wegerechten, wenn ich mich zügig entferne :lol:

Da ist er wieder ... der Unterschied zwischen den Buchstaben des Gesetzes und dem Sinn dahinter:

 

Den Buchstaben des Gesetzes nach darfst Du ihn überholen

§38 StVO sagt nur aus, dass einem Fzg mit Licht und Horn freie Fahrt zu gewähren ist

 

Dem Sinn nach solltest Du ihn nicht überholen, denn die Besatzung weiss vielleicht etwas, was Du nicht weisst

z.B. den querliegenden LKW hinter der nächsten Kurve

Link to post
Share on other sites
Dem Sinn nach solltest Du ihn nicht überholen, denn die Besatzung weiss vielleicht etwas, was Du nicht weisst

z.B. den querliegenden LKW hinter der nächsten Kurve

Ja stimmt! In dem konkreten Fall oben ist der Polizeiwagen einfach an einer der nächsten Ausfahrten abgefahren. Aber das weiß man ja nicht vorher. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Was spricht dagegen, in so einem Fall, wo rechts sehr lange frei ist, einfach 110 anzurufen und nachzufragen, warum die "Vorbilder in Grün" die linke Spur blockieren? Wenn da kein Grund auf der Straße liegt (Unfall etc.), dann sollten die den Weg freimachen.

 

 

EDIT: habe mir nun das Video angeschaut, bis auf die 2 Stellen bei 0:40 und 2:20 kann ich kein Fehlverhalten seitens der :B): 's feststellen. Und selbst an den Stellen würde ich bei einer Blaulichtfahrt auch kaum auf die Rechte Spur gehen, zumal du auch rel. weit entfernt warst und keine Überholabsicht gezeigt hast. :ph34r:

Link to post
Share on other sites

Das ganze war ja auch nur zufällig gefilmt. An den beiden genannten Stellen läge beim normalen VT sicherlich ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot vor. Aber ich hatte schon Spaß genug, zufällig mit der Kamera unterwegs zu sein :B):

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...