Jump to content

Landtagswahlen BW, RP, SA


Recommended Posts

Nur gut, dass die Grünen lediglich dort ein einigermaßen vorzeigbares Ergebnis holen konnten, wo die CDU wie ein Fels in der Brandung regiert ... :lol:

 

Wärst Du mal lieber ein Bier trinken gegangen, hartmut ... das wäre nützlicher gewesen. :30:

Link to post
Share on other sites
wo die CDU wie ein Fels in der Brandung regiert ... :cop01:

Mit soviel Energie und Hirn wie der Fels ;)

 

Wärst Du mal lieber ein Bier trinken gegangen, hartmut
Aber mit Sicherheit kein Öttinger, das sei zum :lol: behaupten einige, aber da kann ich nicht mitsprechen :D

 

... das wäre nützlicher gewesen. :30:

 

Darüber läßt sich streiten, aber knapp über 50% Wahlbeteiligung, gute Nacht Demokratie. Aber nachher meckern und maulen. :lol:

 

Jetzt warm anziehen, Merkel hat freie Bahn.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Erfreulich ist imho, dass die "Randparteien" nirgends einen großen Stich landen konnten. Lediglich das gute Ergebnis der PDS in S-A ist sehr bedauerlich.

 

Und dass in Ba-Wü die Radieschenpflücker vor der FDP gelandet sind... :30::lol:

Link to post
Share on other sites

Studenten bestimmter Studiengänge in einschlägigen Gebieten sollte man temporär das Wahlrecht entziehen ... "denn sie wissen nicht, was sie tun". :30:

 

Nein, Spaß beiseite, dass die GrünInnen ein gutes Prozent über der FDP liegen, ist in der Tat bitter.

Link to post
Share on other sites
Studenten bestimmter Studiengänge in einschlägigen Gebieten sollte man temporär das Wahlrecht entziehen ... "denn sie wissen nicht, was sie tun". :lol:

In unserem erzkonservativen Städle, die Grünen von 5,5% auf 13,5% hat wohl nichts mit den Studenten zutun. :lol:

Sind satte 8% mehr. :D

 

Was mich besonders freut, hier war immer eine Hochburg der NPD bleibt bei 1,6% unbedeutend, obwohl sie 0,6% dazu gewonnen haben. Dafür sind die Rep von 4,6% auf 2,3% zurückgefallen. :D

 

Nein, Spaß beiseite, dass die GrünInnen ein gutes Prozent über der FDP liegen, ist in der Tat bitter.

 

Ach so sclimm ist das nicht :kopfschuettel:

 

Grüße nach Berlin

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Nun ja, ein schönes Ergebnis für mein Heimatländle. Schade eigentlich, daß die Vogt so versenkt wurde, denn jetzt wird sie abgesägt. Hätte ein schönes Opfer für eine dritte Wahlschlappe in fünf Jahren abgegeben. :lol:

 

Naja, sollen sie mal den nächsten Kandidaten ranschaffen, der sich freiwillig die Watschn abholt. :D

 

Sehr gut auch, daß Oetti nicht alleine darf, sondern das liberale Korrektiv mit im Boot ist. :kopfschuettel:

Einziger Wehmutstropfen sind die Möhrchenzüchter, aber die dürften mächtig Stimmen von den Sozenwählern mitgenommen haben, denen die Vogt zu doof war.

 

 

Beck erwartungsgemäß stark und nicht zu schlagen, v.a. nicht von einem drögen Kandidaten Böhr. Gut, daß er die Konsequenz gezogen hat und geht. Schön, daß die Kammolchzähler nicht in den Landtag eingezogen sind. Soll Kurti mal alleine machen, dann kommen die FDP'ler vielleicht zur Vernunft. :lol:

 

Sachsen-Anhalt...naja. Mir unverständlich, daß da immer noch soviele Freaks auf die Kommis stehen und von denen die Nase nicht voll bekommen können. Wünsche der großen Koalition viel Glück im Sinne des Landes. Bullerjahn scheint ja recht vernünftig zu sein.

 

Allgemein finde ich gut, daß die Linksradikalen im Westen keinen Stich gemacht haben. Soviel zum Thema Lafo. Die Wahlbeteiligung ist natürlich extrem mies. Bildet aber imho das wahre Maß an Vertrauen der Bürger in die Politik ab. Tendenz stark sinkend.

Link to post
Share on other sites

@Mr_Biggun

 

Nun ja, ein schönes Ergebnis für mein Heimatländle. Schade eigentlich, daß die Vogt so versenkt wurde, denn jetzt wird sie abgesägt. Hätte ein schönes Opfer für eine dritte Wahlschlappe in fünf Jahren abgegeben.

 

Vielleicht kann man so einen Rücktritt ja auch vortäuschen?

 

 

 

 

 

 

 

...genauso wie einen Orgasmus.

 

:kopfschuettel:

 

-scnr-

Link to post
Share on other sites
Naja, sollen sie mal den nächsten Kandidaten ranschaffen, der sich freiwillig die Watschn abholt. :lol:

Was soll es. Das Städle ist schwarz / (war braun) bis zum geht nicht mehr. Denke die Leute denken nicht mal bevor sie wählen. Da wird halt das Kreuz gemacht wo der Pfarrer sagt, oder der Opa sein Kreuz auch schon gesetzt hat. Egal ob Bürgermeister, Gemeinderat, Kreistag. Da können die Anderen Parteien bringen wen sie wollen, mit dem falschen Parteibuch macht hier keiner nen Stich. Sind alles Bauernopfer. Sind keine Personenwahlen, sondern reine Parteienwahlen.

 

Kann vom Fenster auf das Wahllokal sehen. Fast nur Alte Leute die gewählt haben, fast keine Jungen. Mich würde mal das Durchschnittsalter der Wähler interessieren. Denke die CDU-Wähler sterben bald aus.

 

@Beso

 

liegt meistens an den Männern wenn Frauen schauspielern. Frage mal deine Freundin :kopfschuettel:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber
@hartmut

 

In unserem erzkonservativen Städle, die Grünen von 5,5% auf 13,5% ...  hier war immer eine Hochburg der NPD

 

Extremisten bleiben halt Extremisten, was? :kopfschuettel:

Sind halt Bauern, wählen immer irgendeinen Dummfug :lol: :lol:

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

so.. heute ist es mal wieder wo weit.

 

landtagswahlen in hessen und niedersachsen.

 

während in niedersachsen die CDU recht gute chancen auf die wiederwahl hat, könnte in hessen die regierung abgewählt werden. wenn man sich anschaut, wie die hessische wirtschaft in den letzten jahren sich verbessert hat, fragt man sich doch allen ernstes warum <_<

Link to post
Share on other sites
während in niedersachsen die CDU recht gute chancen auf die wiederwahl hat, könnte in hessen die regierung abgewählt werden. wenn man sich anschaut, wie die hessische wirtschaft in den letzten jahren sich verbessert hat, fragt man sich doch allen ernstes warum <_<

naja überall hatte sich die Wirtschaft verbessert sogar Belin hat ein Plus geschaft wo Rot/Rot an der Macht ist. in Hessen liegt es wohl eher an Koch was er in den letzten Jahren gemacht hatte................... .

In HH steht die CDU auch auf der Kippe, sollten die nicht mit den Öks zusammen gehen.

Link to post
Share on other sites

Es wird eng, aber Koch wird es packen. Die Meinungsforschungsinstitute sagen doch schon lange nicht mehr ein ännähernd realistisches Ergebnis voraus (wobei ich nicht über die Ursache reden möchte <_< ). Die Umfragen helfen der CDU, ihre Wähler zu mobilisieren, gerade die älteren werden so nochmal an die Wahlurne gehen und ihr Kreuzchen machen.

Link to post
Share on other sites

Koch ist wech, und das ist auch gut so! Dieser Spendenlügner, der auch noch die Juden dafürherhalten lassen wollte ist nun zum Glück Geschichte! Und Merkel ist auch jetzt beschädigt, hat sie doch Koch den Rücken gestärkt mit seiner Polemik, Kinder in den Knast!

 

Und zum Glück hat die Linke mit dem Demagogen und Populisten Lafontaine nicht geschafft!

Link to post
Share on other sites
Koch ist wech, und das ist auch gut so! Dieser Spendenlügner, der auch noch die Juden dafürherhalten lassen wollte ist nun zum Glück Geschichte! Und Merkel ist auch jetzt beschädigt, hat sie doch Koch den Rücken gestärkt mit seiner Polemik, Kinder in den Knast!

 

Und zum Glück hat die Linke mit dem Demagogen und Populisten Lafontaine nicht geschafft!

 

Noch ist nichts entschieden.

 

Ironie an

Die Folge von Deiner Aussage wäre ROT/GRÜN.

Dann noch ein grüner Verkehrsminister.

Folge Tempolimit auf BAB bei 80km/h wegen Eindämmung des sauren Regens, des Ozons, des Feinstaubes und des CO2.

Auf Bundesstraßen und Landstraßen dann Tempo 70 und igO 30km/h.

Ironie aus

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
Koch ist wech, und das ist auch gut so! Dieser Spendenlügner, der auch noch die Juden dafürherhalten lassen wollte ist nun zum Glück Geschichte! Und Merkel ist auch jetzt beschädigt, hat sie doch Koch den Rücken gestärkt mit seiner Polemik, Kinder in den Knast!

 

Und zum Glück hat die Linke mit dem Demagogen und Populisten Lafontaine nicht geschafft!

 

dafür hat hessen dann demnächst auch strom, der nix kostet!

Link to post
Share on other sites

In Hessen ist noch gar nichts klar.

 

Wenn die Linken draußen wären, gäbe es eine CDU-FDP-Mehrheit.

 

Wenn die Linke drin ist gibt es keine Mehrheit, denn Ypsilanti schließt Zusammenarbeit mit der Linken und Minderheitsregierung aus. FDP sagt klar nach der Wahl das selbe wie vorher: Nicht mit der SPD.

 

Bliebe so momentan nur große Koalition.

Link to post
Share on other sites

Die derbe Klatsche, die sich Roland Koch eingefahren hat,

traf auf jeden Fall den Richtigen.

Ein Politiker einer sog. Volkspartei sollte eben nicht als

Spalter und Demagoge auftreten und die nationale Karte

der Ausländerfeindlichkeit spielen.

Die große Koalition hat das Land so dermaßen herabgewirtschaftet

dass es kein Wunder ist, wenn die Linke in westliche Landtage einzieht.

Es geht nämlich schon lange konkret um Armut in diesem Lande,

das sollte auch Frau Merkel langsam begreifen, sonst wird sie wie

auch ihr Kollege Koch nur eine unwesentliche Randnotiz der Geschichte sein.

Die CDU in Niedersachsen hat trotz beachtlicher Verluste ihre

Macht behalten und wird wohl noch fünf weitere Jahre regieren.

Link to post
Share on other sites
Die große Koalition hat das Land so dermaßen herabgewirtschaftet
Da gab es nach Rot-Grün nicht mehr viel herabzuwirtschaften.

 

Zum Glück hat die Wirtschaft wieder angezogen.

 

Ich bin bestimmt kein Freund von Angie (das ist hier im Forum dokumentiert), aber sie war 10 Mal besser als der Schauspieler den wir vorher hatten.

 

Egal. Bringt sowieso nichts und interessiert mich auch nicht wirklich. Nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

Irgendwie habe ich das Gefühl, die Hessen haben ein mittelschweres Problem. :unsure:

 

Seltsam finde ich nur, da wird immer gesagt, den Berlinern sollte mal ein Denkzettel verpasst werden.

 

Jetzt bei der Landtagswahl haben die großen Volksparteien kräftig was auf die Mütze bekommen, auch wenn sie ihren Wahlsieg schönreden. War ja auch mein Wunsch, vielleicht geht jetzt mal irgendwo ein Wecker los, wenn den Volksparteien das Volk davon läuft.

 

Besonders das die Linke bei den Wahlen solche Ergebnisse erzielt hat dürfte richtig weh tun. :smack:

 

Jetzt ist der Denkzettel da, und man ist doch nicht zufrieden wenn ich die Beiträge lese. ;)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Koch geht mit einer schallenden Ohrfeige nach Hause; zurecht, wie ich finde. Wahlkampf hin oder her, es gibt bestimmte Dinge, die man einfach nicht macht. Dazu gehört, Bilder einer schlimmen Straftat zur plumpen Angstmache zu benutzen und damit das Opfer dieser Straftat noch im Nachhinein für das eigene Kalkül zu mißbrauchen. Ich habe selten etwas zynischeres und amoralischeres gesehen als diesen üblen Zug. Das war äußerst mies.

 

Davon abgesehen hat Hessen jetzt die Sch**** am Hals, ist politisch sklerosiert. Wie da eine Regierung zustande kommen soll, würde ich gerne mal wissen. Koch ist eine lame duck. Eine Ypsilanti wird das Land voll gegen die Wand fahren, der wirtschaftspolitische Amoklauf ist vorprogrammiert, v.a. was den Flughafen FFM angeht, den größten Arbeitgeber des Landes. Ohne Ausbau verliert dieses wichtige Unternehmen Wirtschaftskraft an andere europäische Drehkreuze (München sagt jetzt schon danke! ;)). Aber Koch ist es selbst schuld. Statt auf glänzende Wirtschaftszahlen zu verweisen, musste er ja der SPD-Kampagne mit Mindestlohn und dem ganzen anderen Unsinn mit einer eigenen Emokampagne begegnen. Tscha, der Rechtspopulismus nutzt sich halt irgendwann ab. :smack:

 

Übelkeit erregt v.a. der Einzug der Altkommunisten in beide Länderparlamente. Widerlich. So schnell kann man Geschichte offenbar vergessen. :unsure:

Link to post
Share on other sites

Die Wahl in Hessen erinnert mich ein wenig an die letzte Bundestagswahl, es fehlte nur ein Vertreter der CDU mit nem Kommentar in die Kamera "Scheiß Wähler" und ein "Basta" Koch der sagt "ich bin doch drin".

Ist aber ein Zeichen dafür, daß Wahlen in Deutschland doch recht demokratisch ablaufen zumindest ohne nennenswerte Manipulation.

 

Wenn alle Beteiligten hart bleiben gibts ja wohl Neuwahlen.

Wie die Kommunisten das geschafft haben ist mir auch ein Rätsel. Haben die den Wählern Bananen versprochen? Wahllügen sind ja nun mal nicht strafbar.

Man stelle sich vor es wäre jetzt Wahl in NRW gewesen. Gysi und Lafontaine versprechen Enteignung von Nokia und Weiterführung der Produktion im "Kombinat VEB Mobilfunkgeräte Nokia" zum Mindestlohn von 7,50. :unsure: Der Wahlsieg würde sicher sein...

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
...Koch ist eine lame duck. Eine Ypsilanti wird das Land voll gegen die Wand fahren, der wirtschaftspolitische Amoklauf ist vorprogrammiert,...

 

"Liebe Genossinnen und Genossen, ...der Sozialismus..." :unsure:;)

 

Ersatunlich, dass es in Hessen überhaupt jemand geschafft hat, sich zur Wahlurne zu begeben...frag mich auch grad warum das Urne heißt....vermute dahinter einen verborgenen, tieferen Sinn...

Link to post
Share on other sites

Der Roland Koch hat mit seinem Wahlkampfthema der Diskussion um eine

Verringerung der Jugendkriminalität schwer geschadet.

Denn das Thema droht nach diesem Fehlgriff durch Koch und der allgemeinen

Wahlkampfhektik nun wieder in den Hintergrund gedrängt zu werden.

Das Thema ist keinesfalls erledigt, es gehört auf die Agenda in allen Bundes-

ländern und auch beim Bund.

Es wäre falsch, es als Spielwiese den Demagogen und Brandstiftern zu überlassen.

 

Meine Meinung ist, dass Koch mit seinem Wahlkampfthema insofern daneben lag,

weil er viele Jahre Zeit hatte, etwas zu tun. Der Wähler hat sehr wohl ein Interesse

an der Bekämpfung der (Jugend) - Kriminalität. Nur die Glaubwürdigkeit eines

Roland Koch war endgültig dahin. Rund 90.000 Wähler der CDU blieben den Wahllokalen

einfach fern.

Die CDU täte gut daran, R.K. zwar in der Parteiarbeit einzubinden, ein Festhalten an

das Ministerpräsidentenamt und entsprechende Fürsprache aus Berlin

im Vorfeld weiterer Landtagswahlen käme beim Wähler jedenfalls nicht gut an.

Link to post
Share on other sites

gerade gefunden beim Stöbern:

 

dpa Berlin.

Der Landesverfassung zufolge kann Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) nach Expertenansicht noch lange im Amt bleiben. „Wenn sich keine andere Mehrheit findet, kann Koch noch jahrelang regieren“, sagte der Politikwissenschaftler Prof. Wolfgang Schroeder von der Universität Kassel am Montag der Deutschen Presse-Agentur dpa.

 

Die hessische Verfassung sehe vor, dass die Regierungszeit des Ministerpräsidenten nicht ablaufe, solange nicht eine andere Mehrheit gefunden werde. „Das kann sich ziehen“, sagte Schroeder und erinnerte an einen ähnlichen Fall aus dem Jahr 1982.

 

Damals entstand bei der Landtagswahl in Hessen eine Pattsituation, als ebenfalls beide Volksparteien keine absolute Mehrheit erreichten. Holger Börner (SPD) regierte das Land trotzdem noch zwei Jahre lang geschäftsführend weiter.

 

Das Modell des „geschäftsführenden Ministerpräsidenten“, das unter anderem im Artikel 101 der hessischen Verfassung geregelt ist, sollte laut Schroeder jedoch politisch nicht dazu führen, dass Koch die Regierungsbildung beliebig lange hinauszögert. „Mit guten Willen sollten bald Signale gesetzt werden“, sagte Schroeder, denn „mit der Zeit werden die Koalitionsmöglichkeiten auch nicht besser“.

 

Der Politikwissenschaftler Gero Neugebauer von der Freien Universität Berlin befürchtet bei einer anhaltenden Pattsituation eine „Lähmung der Politik“. „Diese Spielchen kann man nicht lange machen“, sagte Neugebauer. „Die Wähler wollen kein Chaos – und der öffentliche Druck steigt.“ Die Parteien seien daher auch in Hessen zu schnellen Entscheidungen gezwungen.

 

Da werden wohl Neuwahlen in 3-4 Monaten fällig.

mit einem neuen Spitzenkandidaten. Siehe meinen vorhergehenden Beitrag.

mfG

Zöllner

Link to post
Share on other sites
...daß Wahlen in Deutschland doch recht demokratisch ablaufen zumindest ohne nennenswerte Manipulation.

 

Ich muß mich korrigieren.

Zumindest die Möglichkeit einer anständigen Manipulation bestand wohl, aber aufgrund des für fast alle Beteiligten katastrophalen Ergebnisses fand wohl kaum eine statt. :unsure:

 

In mindestens einer Gemeinde seien die Computer über Nacht in den Privatwohnungen von Parteimitgliedern gelagert worden. Dies sei "gängige Praxis", hätten Mitarbeiter des Ordnungsamtes den Wahlbeobachtern bestätigt. Alle neun Wahlcomputer der Gemeinde Niedernhausen seien privat gelagert worden.

Quelle

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites

Irgendwie gefällt mir ja eins an dem Ganzen:

 

Der Schuss vor den Bug für die etablierten Parteien. Auch wenn Linke natürlich das Letzte sind was ich wählen würde: Das Wahlergebnis sagt den Politikern: "So nicht!"

Link to post
Share on other sites

OK, kann man natürlich so sehen. Ich finde es halt einfach traurig, daß immer weniger die Kompetenz im Vordergrund steht und dafür immer mehr nach "weichen" Faktoren, nach Sympathie und letztendlich nach Schlagzeilen entschieden wird.

Der Koch ist der deutlich kompetentere Politiker als die Y., trotzdem hat er sich das Ergebniss selber mit seinem schlechten Wahlkampf, der genau die o.g. Punkte vernachlässigt hat, versaut.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...