Jump to content

Alarm: Mein Bengel Hat Seit Heute Mittag


Recommended Posts

Endlich.

 

Nach einem Jehr und immensen Kosten. Dreimal in der Theorie durchgefallen, jweils 80 / 90 Euro die ersten beiden, dannje über 300 Prüfung 3 und 4.

Praxis dann auf Anhieb.

 

Der Kerl ist, wie schon mal erwähnt, gehörlos. Begriffe sind daher schwer zu erklären, 1000 Fragen des Fragenkataloges schwer zu erlernen oder gar zu erklären. So haben wir bei den letzten Prüfungen denn einen Gebärdendolmetscher zugekauft und dann gings.

 

Ein letztes Briefing, ordentlich Fahren, böse Pullen, Probezeit, Karte lochen, die fiesen Blitzernbilder vnn gestern....und dann:

 

Der Rollout des seit drei Monaten gierig umschwänzelten Kleinwagens aus der Halle. Schnell noch ein Erinnerungsfoto der stolzgeschwellten Juniors, dann rein in die Karre und los.

 

"Nur nichts anmerken lassen, war mein Hauptgedanke. Alles normal, tu gelangweilt, nörgel nicht. Was fährt der denn nicht, mein Gott, 47,5 im Ort. Erbarmen, hätte ich den vor mir, ich hätte mich längst im Lenkrad verbissen.

Nun fahr doch !!! Nee, schon vor (!!!) dem Ortsschild auf 50 abgebremst. Den kenn ich nicht...!" ;)

 

 

Aber hatte ich das nicht gepredigt. Und der pariert tatsächlich. Was hab ich getan?! :D

 

Ankunft am heimischen Herde nach endloser Schleicherei, na ja, besser als Klinikbesuch, ok. Die Mutter ist seelig, sooo wird er ihr erhalten bleiben.

 

Nach dem Kaffe ruft die Autobahn, ein Vorwand ist schnell gefunden, der Bengel muß mich fahren. Auf gehjt´s.

 

Schon frecher, immer schön im Limit, aber schon radikaler. Auf der Bahn konsequentes rechtsfahren (jaaah, ganz der Alte :unsure: ), aber was quält der das Möhrchen! 160 aus einem Ökocorsa mit höchstens 45 PS bei drei Zylinderlein mit 1000 oder 1100 cm³.

 

Überholt wie Sau, blinkt , schaut, dann die Baustelle, stolz zeige ich ihm der ersten Blitzewr und wie man die erkennt. Bengel grinst wissend (stolz der Alte).

 

In´der Baustelle schleicht der, ein 40 Tonner drängelt, der Bengel zeigt Nerven.

 

Die Reise endet an der heimischen Tanke, natürlich zahlt der Olle die Fahrtkosten. Die Pfütze hättze der S8 beim Anlassen durchgeorgelt, der zappelige Bengel kippt sich den schwappenden Mist über die Turnschuh und das Blech. Lange Bahnen von Papier werden zur Reinigung geholt, der Turnschuh interessiert wenig. Riecht aromatisch, Hauptsache, die Karre ist clean.

 

Die Schlenker beim Spurwechsel oder die ausgehende Fahrbahn in der schnellen Autobahnkurve linke Spur oder in der engen Abfahrt übersehe ich mal großväterlich milde.

 

Es wird schon werden.

Mal sehen, wann er den Audischlüssel verlangt

 

Hocherfreut

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • Replies 335
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

glückwunsch! da sieht man mal wieder, selbst in den schlimmsten raserfamilien gibts hoffnung - muss wohl der einfluss der mutter sein......oh gott, ich habe angst sollte miss kaimann junior ihren lappen kriegen :D

 

darf er denn alleine fahren wegen gehörlosigkeit? oder hat er irgendwelche einschränkungen? würd mich wirklich mal interessieren...

Link to post
Share on other sites

@Kaimann

 

GW an den Junior!

 

Ich habe übrigens seinerzeit nicht ein einziges Mal mit den verteilten Prüfungsbögen gearbeitet, die sind stets daheim in die Ecke geflogen. Am Abend vor der Theorieprüfung dann Hardcore mittels PC-Software die ganzen möglichen Blätter 2-3 Mal hintereinander reingeknallt, sodass ich zum Schluß schon bald anhand des Bildchens erkennen konnte, welche Antwort nötig ist. :D Nächster Tag, 9 Uhr, Prüfungsraum, am Stück runtergekreuzt, raus, 15 min. später mit Null-Fehlerpunkte-Zettel gen Heimat. Hätte ihm vielleicht auch geholfen, die Software? Aber naja, nun hat er ihn ja. ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Kaimann

 

Glückwunsch an M., aber bestell' ihm das wirklich!

 

Und schön erzählt, wie immer ein Genuß zu lesen. Der Führerschein ist das erste große Abenteuer im Erwachsenwerden. Neben dem Verliebtsein. Möchte nicht sagen, welches Abenteuer ich davon für prägender halte. :D

 

Als ich 1999 meinen elenden Motorradführerschein gemacht habe, lernte ich nur mit den Papierbögen. Allerdings mit einem System, welches letztlich nur zwei bis drei Stunden Lernaufwand insgesamt bedeutete: ich arbeitete alle Fragen einmal komplett durch und markierte mir NUR die, die ich mit Logik nicht auf Anhieb knacken konnte. Somit fielen bestimmt 19 von 20 Fragen vom Tisch. Die schaute ich mir kein zweites Mal mehr an. Und der Rest wurde immer wieder durchgearbeitet, bis das alles auswendig saß. Waren ja nur noch wenige Fragen, die etwas tricky waren.

 

Null Fehlerpunkte! Beim PKW-Schein anno 1984 waren es noch drei...

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Der nächste Ersafa ist also bereit. Herzlichen Glückwunsch an ihn und allzeit knitter- und blitzfreie Fahrt! :D

 

Tscha, jetzt kommt auf Kaimännchen nur noch das begleitete Fahren zu. ;)

Link to post
Share on other sites

@PS

 

Genau dieses System hatte die Software schon eingebaut, wiederholt wurden beim zweiten Durchgang gezielt die Fragen, die man nicht gepeilt hatte beim ersten Mal.

 

Weiss allerdings nicht mehr, wie das Produkt hieß, es stammte aber schon als Download aus dem Netz, woran ich mit meinem 28.8k Modem damals doch eine ganze Weile saß ... :D

Link to post
Share on other sites

Glückwunsch an den Junior Kaimann!

 

Diese Bögen habe ich mir erst gar nicht gekauft. (kosteten bei meiner Fahrschule extra)

Am Abend vor der Prüfung die Software installiert und simulierte Prüfungen gemacht etwas unwohl wurde mir dann ehrlich gesagt schon, als dann einige dieser Prüfungen daneben gingen. :D

Am machsten Morgen in die Prüfung mit dem Motto: "das wird schon".

Resultat 3-Fehler-Punkte. Die Frage kenne ich immernoch: (singemäß) In welcher Entfernung (ausserorts) steht das "Achtung"-Schild (das drei-eckige mit dem '!') vor der Gefahrenstelle? Hab geraten und war falsch. Aber bestanden!

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Glückwunsch an den Junior, freut mich :koch:

 

Und @Kaimann: Keine Sorge, das mit dem Strich-50-fahren ändert sich doch recht bald.. :D (eigene Erfahrung ;) ).

 

 

Ich habe damals nur den Zahlen-Bogen gelernt, bin auch entsprechend einmal durchgefallen :unsure:

Link to post
Share on other sites

Ooch vom mir Glückwünsche an den Nachwuchs. Dann isser ja halb aus dem Haus. ;)

Das gesetzeskonforme Fahren ist ja nur was kurzfristiges. Ist erst der Papi vom Beifahrersitz verschwunden, gehts gleich viel besser. Jaja, hättste nicht gedacht, das Du mal der Grund für Schleicherei sein könntest, gelle. :D

Aber war denn nicht besonders brav, wenn man dem Erzeuger zeigen musste, dass man tatsächlich schon auf der Strasse weiterüben darf.

 

Alles wird gut.

Link to post
Share on other sites

Danke, werde die GW´s weiterleiten.

 

@ Whizzkid

 

Der FS wird ohne Einschränkungen erteilt. Gehör ist nicht zwingend notwendig, da alle Notsignale auch optisch übermittelt werden können. Und darauf sich Gehörlose trainiert.

 

 

Zum effektiven Lernen: Habe vier FS gemacht (Moped, Motorrad, PKW, LKW). Immer 0 Fehler. Immer erst alle Bögen bearbeitet, dann gezielt die als Fehlerquellen gekennzeichneten trainiert, Zahlenbogen gelernt.

 

Zum Schluß Stichproben mit kompletten Bögen und los.

 

Das geht schon, kostet aber auch Zeit. Und die hat ein Teenie nicht (GZSZ, Freund/ Freundin, Playstation, Handy....)

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@Kaimann

 

Der FS wird ohne Einschränkungen erteilt. Gehör ist nicht zwingend notwendig, da alle Notsignale auch optisch übermittelt werden können. Und darauf sich Gehörlose trainiert.

 

Wie macht er das mit dem Schalten? Wichtig wäre denke ich für sportlicheres Fahren, dass der Corsa einen Drehzahlmesser hat, weil nach Klang/Lautstärke des Motors kann er ja nicht gehen.

Link to post
Share on other sites
Wie macht er das mit dem Schalten? Wichtig wäre denke ich für sportlicheres Fahren, dass der Corsa einen Drehzahlmesser hat, weil nach Klang/Lautstärke des Motors kann er ja nicht gehen.

Hat er. :mecker:

 

Zum Glück. Denn da gibt es ganz andere , bislang unterschätzte Probleme.

 

Z.B. das Anfahren. Ständig würgte er die Karre ab. Habe ihm dann gezeigt, daß der Drehzahlmesser dabei schon 1000 zeigen sollte.

 

Oder irgendwann habe ich gesehen, daß der Hammel nach dem Starten aus Spaß den Schlüssel Richtung starten gedreht hat. Ritzel versucht wieder einzuspuren und : krzzzzkkrrr. :geil: Er hört es ja nicht !

 

Also gezeigt, was der Drehzahlmesser eigentlich alles so erzählen kann.

 

Auch über untertouriges Schalten....

 

Mittlerweile weiß ich, daß ein Automatikgetriebe zu Anfang die bessere Wahl gewesen wäre.

 

Andererseits würde er damit nie ein Heizer. :mecker:

 

 

Übrigens habe ich ihn dann , um seine sorgenzerfurchte Mutter zu ärgern, ganz beiläufig gefragt, welchen Rennwagen er denn nun testen möchte?

 

Grinst die S#u völlig schweinisch und hält zu seiner Mutter ! :mecker::mecker:

 

Weicheier, alles Weicheier, Frauenversteher und Beckenrandschwimmer......

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@Kaimann: Auch von mir Glückwünsche an den "Grillmeister" :mecker:

 

Die Schleicherei macht er bestimmt mit Absicht, warte mal bis er alleine den Audi hat... :geil:

 

Wenn ich mich erinnere, wie ich hilfsbereiterweise meine Eltern immer wieder schleichend chauffiert habe, um dann den 190E 2,3 16V auf der Rückfahrt solo ordentlich durchzupusten... :mecker::mecker:

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

@Grobi

 

Wenn ich mich erinnere, wie ich hilfsbereiterweise meine Eltern immer wieder schleichend chauffiert habe, um dann den 190E 2,3 16V auf der Rückfahrt solo ordentlich durchzupusten...

 

Ich habe damals den Fehler gemacht, bei der Erstfahrt mit Vater's nagelneuem A4 (quer über kurvige Bergstraßen ins fränkische Coburg, um dort den Zug zum Bundeswehrstandort weiter südlich zu kriegen) bereits zu überholen wie nix Gutes, sowie Kurven zu schneiden und die Grenzen des Wagens auszuloten ... so leichenblaß habe ich den alten Herren in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen, als wir am Taxistand vorm Bahnhof anhielten ... und ich habe mich noch gewundert, warum die Kommentare während der Fahrt immer leiser wurden. :mecker:

 

Verdammt dummer Nachteil: A4 ausleihen funktionierte ab da nur noch über die Freigabe durch Muttern (sie hatte den Zweitschlüssel :mecker:), beim Besitzer selbst brauchte nicht mehr angefragt zu werden. :geil: Tscho ... klassischer Fall von ins eigene Knie geschossen. Aber dauerte dann ja nur noch wenige Tage, bis ich das erste eigene Mobil unterm Hintern hatte. :mecker:

Link to post
Share on other sites

Mein Alter hat mich damals kurzerhand ´rausgesetzt:

 

Winter, ich durfte den ollen 200 D fahren, der Alte mit sparsamen Blick daneben.

 

"Paß auf" hier, "paß auf" da, Veratnwortung Leben, Familienernährer heul , laber , jaul.

 

Dann ein Drift, der Alte tillt! "Anhalten, Verantwortungsloser".

 

Jungkaimann scharf rechts an, raus und "dann Fahr doch selber, Heulsuse " gesagt. :geil:

 

Der Olle grimmig um den Wagen, reingehopst und los. :mecker:

 

Jungkaimann 4 Kilometer Spaziergang, Haßkappe bis auf die Knöchel heruntergezogen....

 

Nun ja, Temperament hatten wir beide. :mecker:

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Z.B. das Anfahren. Ständig würgte er die Karre ab. Habe ihm dann gezeigt, daß der Drehzahlmesser dabei schon 1000 zeigen sollte.

 

Oder irgendwann habe ich gesehen, daß der Hammel nach dem Starten aus Spaß den Schlüssel Richtung starten gedreht hat. Ritzel versucht wieder einzuspuren und : krzzzzkkrrr. :geil: Er hört es ja nicht !

LoL.

 

Naja, das kann man ihm ja nicht verdenken, immerhin eine bewundernswerte Geduld die du an den Tag legst...

 

 

 

Schlimmer wäre, wenns ne Tochter wäre die es hört und trotzdem net rafft :mecker::mecker::mecker:

 

 

Naja, ich bin damals auch nach dem mein Fahrlehrer mich nur max. 140 hat fahren lassen (130 waren genemigt und nach 140 gabs Mecker) direkt am ersten Abend mit 215 über die Bahn geflogen, um kurze Zeit später auf dem Brems Pedal stehend auf einen DaiHatZu zu zielen, dessen weibliche Pilotin das mit der Vorfahrt irgendwie nicht verstanden hatte...

Aber, Lerneffekt: Frauen können nciht Autobahn fahren...

Die Ernüchterung kam am 3. Tag im Kornfeld :mecker:

 

Mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Guest Wilfried Webber

Das Nach-Strich-Fahren habe ich von Anfang an nicht praktiziert. Gleich am ersten Tag 85 bei :geil:, im Industriegebiet, und sonst so 60 - 65/40 - 45 bei 50/30 in der Stadt.

 

So fahre ich im Prinzip bis heute.

Link to post
Share on other sites

@ Besorgter:

 

KENN ICH ^^

 

Ras nicht so (genau, wenn offen ist, mit einem a6 auf der linken spur 180 fahren wenn sonst NIRGENDWO ein Auto ist...)....Du fährst so aggressiv (Lichthupe aus ~300m auf einen Linksschleicher).....

 

naja....

 

seit ich sie mit dem argument gepackt hab, dass ich entweder mit meinem kleinwagen 190 fahr oder mit einem dafür gebauten audi....passt :geil:

Link to post
Share on other sites

Bin am Anfang (warum auch immer *g*) strikt nach Strich gefahren.. aber dann kam der Zivi beim Rot-Kreuz-Fahrdienst und dann gings los *g*.. .alles, was die Probezeit hergab (+20...) und manchmal drüber :geil:... und jetzt meistens so zwischen 15 und 30 drüber.. je nach Situation und Stimmung...

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Gestern zwitscherte der Singvogel munter, der böse Bruder sei mittlerweile zum üblen Raser mutiert.

Überhole wie eine Sau, fahre 120 bei ausgeschilderten 60 und sei ein rechter Leichtfuß, was sie anläßlich der vorhergehenden Mc Donaldsfahrt genau sagen könne.

 

Man möge ihn aber erst richten, wenn sie eiligen Fußes das Haus verlassen hätte. :)

 

 

Die mit dem plötzlichen Herztod ringende Mutter schnappte sich nun den Bengel, ihm eifrig ins Gewissen flötend. Dieser blieb coooool.

 

Ein rechter Automacho sei er geworden, sie könne sich das gar nicht erklären ("also von mir hat er das nicht mäh mäh mäh... :blink: ").

 

Nun war ich dran: Ob das denn stimme? Leichtes Schulterzucken war die Antwort.

 

Es folgte die übliche Predigt über Probezeit , + 20 blabla.

 

Der Herr ertrug alles geduldig. Das "Leck mich, leck mich" war ihm deutlich anzusehen (von wem hat er das bloß?).

 

 

Mein Kommentar, es würde höchste Zeit für seinen ersten Unfall wurde von der Mutter geifernd mit dem Vorwurf der Herzlosigkeit beantwortet. "Ich hätte doch nur einen harmlosen Parkrempler oder Grabenausflug gemeint," verteidigte ich mich. "Das sei doch jetzt viel besser, als wenn das Tempo zu hoch würde..." Oder man solle ihn doch gerne mal erwischen, vielleicht so zu 35 Euro, da würde sich der Geizhals tränenreich von jedem Euro einzeln verabschieden.....

 

 

 

Jaja, es ist schon ein Kreuz mit den Bengels.

 

 

Wo er doch nun schon eine blaue Innenraumbeleuchtung hat. Und den Aluantennenstummel von ATU! Und auf den Subwoofer spart, den ein gehörloser unbedingt braucht, weil das so sein muß und er ja immerhin die Vibrationen spürt.... :)

 

 

Nee, was man so durchmacht :nolimit:

 

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Tja, so sind sie/wir eben :D

 

Allerdings hab ich das ATU-Geraffel und die BumBum-Box übersprungen...

 

Das ATU Geraffel durfte ich in die Pisskiste von meinem großen Bruder verkleben und das BumsBums hab ich bei meinem kleinen -und div. Kollegen- einbauen müssen, naja, so lernt man wenigstens wie man ordentlich Klang hinbekommt, denn Autos zum üben hab ich genug, vor allem weil die anderen ja die Rechnungen zahlen :B):

 

Die Spielchen mit dem zu schnell fahren sind auch ganz normal, bis es knallt oder die Nachschulung ansteht, aber trößte dich, die meißten überleben es ;)

 

Mfg, Mark

Link to post
Share on other sites

Kaimanns Beiträge sind immer wieder eine wahre Freude!

Besonders die Story über die eigenen Fahrkünste und dem Alten, der tilt :B):

 

Bei allem Verständnis für schnelles Fahren, würde ich es dennoch nicht versäumen, den "Bengel" über Probezeitkonsequenzen aufzuklären, da der Staat in der Hinsicht ja anders denkt als du.

 

Wenn er erst mal durch die (hoffentlich) 2 Jahre ist, kann er in deine Fußtapfen treten.

 

Ich befürchte aber, dass der Junge (durch weniger geschultes Auge) irgendwann mal in einer blöden Situation einen Blitzer übersieht, was ihn dann jäh einbremsen würde.

 

Aber die üblichen Sorgen der Fahranfänger, dass die Alten einem die Hölle heiß machen, wenn man "zu" schnell fährt, dürften bei diesem Jungen entfallen. Zum Glück war das bei mir genauso :D

Link to post
Share on other sites
Aber die üblichen Sorgen der Fahranfänger, dass die Alten einem die Hölle heiß machen, wenn man "zu" schnell fährt, dürften bei diesem Jungen entfallen. Zum Glück war das bei mir genauso :D

 

Meiner schüttelt blos noch den Kopf und sagt nixmehr dazu :B):

 

Die Probezeitkonsequenzen sind das eine, die Chance erwischt zu werden ist aber für den Moment so gering, dass eben trotzdem schnell gefahren wird, nur, auf 2 Jahre und die entsprechenden Kilometer gesehen, machts dann doch ZUMMM !

 

Mfg, Mark

Link to post
Share on other sites

@ Landy

 

Mit der Bestellung des Z wurde der S8 außer Dienst gestellt. Er harrt in der Halle seines Käufers.

 

Für mich kein Problem, bin den Vito einige Jahre gefahren, da sollten zwei Monate kein Problem sein. Und für das Punktekonto ist es auch gut. :cop01:

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Tz, mein kleines Brüderchen übt fleißig (hat Führerschein mit 17 gemacht), als nächstes steht der Hängerführerschein an und ich hab mal mein Auto zum üben geliehen :cop01:

 

Sonst fährt er mit Vatter, im 500er, damit er es gleich richtig lernt.

Gestern auf der A3 bemerkte er dann das Phänomen Mittelspurblockierer, auf mein Anraten, die mittels Zusatzhorn und Lichthupe aus dem Weg zu schieben, protestierte Mutter lauthals.

 

Er nahm es cool und zockelte ordentlich und von dem unbeirrt seines Weges, rechts vorbei :D

 

Ja, so lernen es die jüngsten dann wenigstens richtig :80:

 

Mfg, Mark

Der sich das in der Probezeit immer verkniffen hat.

Link to post
Share on other sites
Sicher. Aber man muß das Geld ja nicht unbedingt sinnlos ausgeben.

Ein Mietwagen kann gerade am Wochenende mit sehr viel km billiger sein als der km-bezogene Wertverlust mit Werkstattkosten am eigenen Auto. Habe ich neulich auch gemacht: 800 km für 68 Euro.

Link to post
Share on other sites

@Kaimann:

Nissan Z 350 Roadster

 

Das habe ich mir gedacht, aber nicht wahrhaben wollen (in deinem Alter :cop01:)

 

Tolles Auto, bin ich auch schon gefahren!!

 

Aber als Ersatz für den S8? Der Zettie ist flink und preiswert, aber nicht eben ein Reisewagen...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Es ist geschehen, endlich!

 

Sein erster Crash. Bis vorgestern war er besser als Schumacher, heute ist er wieder auf dem Teppich.

 

Komme gestern in den heimischen Kral, lange Gesichter. Schuldbewußt deutet der Bengel auf sein Auto, das entgegen der sonstigen Gewohnheiten kleinlaut vor meiner Garage parkt.

 

"Das Vorderrad", bedeutet er mir.

 

Perlend steigt Freude in mir auf. Der Typ ist ganz, Karre fährt noch, also genau die Bagatelle, die der Jungbock gebraucht hat.

 

Sorgenvoll umkreisen wir den Wagen. Radkappe zermanscht, Felge vorne links zerdellt, Reifenflanke gekennzeichnet. Bagatelle. "Er sei bei Regen in einer innerstädtischen Rechtskurve plötzlich geradeaus gegen den Bordstein, mit 20 - 30, ehrlich... :lol: ." Klärchen.

 

Nun, das Felgenmaul ist bedenklich gestaucht, der Reifen hält aber auf der Felge. "Warum hat der nicht das Rad gewechselt", denke ich noch, und, "moment, der war doch in Leipzig?!"

 

"Na ja, er sei ja langsam nach Hause, extra langsam und nur über Landstraßen," meint er kleinlaut.

 

Ich muß mich umdrehen, Heiterkeit verbergend: 250 Kilometer Landstraße, was für ein Hammel. :D

 

"Und schneller als 50 geht´s auch nicht, dann schlägt das Lenkrad" ;) .

 

Haha, herzlos rechne ich ihm die Schäden vor: Gut, soll er das Ersatzrad verwenden, es bleibt aber die Spurvermessung, die Einstellung, das Radkäppchen, gerne runde 250 Euro beim Autodorfschamanen.

 

Er schluckt, nicht schlecht bei 330 jetzigem Einkommen. Was sollen nur die Kumpels aus dem "Schneller als Schumi Club" sagen?? :R130: Und erst Montag in die Werkstatt, vielleicht bis Mittwoch Bahn fahren? :D Flehend sieht er seine Mama an. Die bleibt kühl. Armes Bengelchen :P .

 

 

 

Tja, so habe ich es mir gewünscht. Und Zeit wurde es. Besser ein Rad angeschlagen als teures Blech. Um lieber bei "30" als bei 130. Das hat gesessen, der Bengel lernt gerade bitter.

 

 

Übrigens ging sein Zug heute früh bereits um 4.30 Uhr :geil: !!!

 

 

 

Freudesteppend

 

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Nee, Lichterloh, nicht primär.

 

Aus eigener Erfahrung weis ich, daß Lernen über Grenzerfahrungen funktioniert.

 

Wenn das Auto (die Physik) nicht irgendwann zurückbeißt, wird der Fahrer immer größer, schneller, leichtsinniger. Der Abflug kommt zwangsläufig und ist zwingend notwendig.

 

Bei meinem Bengel hatte ich schon Angst, daß der Abflug zu spät kommt. Zu spät heißt dann oft auch, zu heftig ausfällt.

Der Frischling fährt langsam, vorsichtig, steigert sich. Dann muß der Crash kommen, wenn er noch nicht so keck ist.

 

Passiert lange nichts, wird der Frischling immer schneller, wagemutiger. Damit steigt zugleich die Gefahr, daß es ihn bei hoher Geschwindigkeit oder einfach in kritischer Situation heraushaut.

 

Deswegen habe ich mich ehrlich (für den Bengel) gefreut. Harmloser Sachschaden, geknicktes Riesenego, viel Buße (Bahnfahren, finanzieller Schmerz) = großer Lerneffekt.

 

Und gesamt recht billig. Zerkloppter Scheinwerfer, Blechbeule oder gar Personenschaden kostet mehr.

 

 

Und hier setzt meine Freude ein: Der blöde Alte hat vorher schlau herumorakelt, keine Ahnung der Sack! Bengel weis besser... . Und nun kommt Bengel kleinlaut, "Alter hilf" und ist willkommen auf dem Boden der Tatsachen.

 

Wetten, daß der in der nächsten Feuchtkurve daran denkt?

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Sehr schön, billiger kann man solch wichtige Erfahrung doch kaum erlangen. Nur ich hatte sowas auch, aber ein kleines Beulchen hat nicht genügt, es folgten diverse. Auch größere. Mein erstes Jahr in meinem damaligen alten Passat ging ohne jeden Unfall, obwohl ich schon schärfer zur Sache ging, reines Glück eben. Beim folgenden Mazda 323 Neuwagen dann legte ich einen Crash nach dem anderen hin. Insgesamt drei Stück in zwei Jahren. Dann kam ein neuer Golf II, vier Jahre ohne eigenverursachten Unfall, dann der Golf 3 mit 174PS Sechszylinder, der hielt 10 Monate, dann klebte er am Baum. Und dann endlich ging es etwas gemäßigter weiter, würde sagen die Normalität griff langsam.

 

Ergo bei mir: 8 Jahre mit einigen saftigen Unfällen. Dann wurde es ruhiger, nein, korrekterweise war ausreichend Erfahrung vorhanden, ruhiger nur insofern, daß ich Reifenquietschen nicht mehr leiden kann. :D

 

Bin gespannt, wie es mit dem Bengel weitergeht. ;)

Link to post
Share on other sites
Und hier setzt meine Freude ein: Der blöde Alte hat vorher schlau herumorakelt, keine Ahnung der Sack! Bengel weis besser... .

Der orakelnde Alte hat ja auch einen genetischen Wissensvorsprung.

 

Felge und Reifen find ich übrigens grundsätzlich gut.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Deswegen habe ich mich ehrlich (für den Bengel) gefreut. Harmloser Sachschaden, geknicktes Riesenego, viel Buße (Bahnfahren, finanzieller Schmerz) = großer Lerneffekt.

 

einer der wenigen Posts wo ich Dir voll und ganz, aus tiefster Überzeugung zustimme.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...