Jump to content

Frage An Die Schweizer


Guest lichterloh

Recommended Posts

Guest lichterloh

Ein Aufruf an die Schweizer im Board:

 

Wer sich gut mit der rechtlichen Situation um Rechtshilfeabkommen und Folgen für Schweizer die in DE sowie Deutsche in der CH geblitzt werden, bitte mal kurz per PM bei mir melden.

 

Merci und Gruß von der Ostsee :D

Link to post
Share on other sites
  • 6 months later...

auskennen ist übertieben aber ich wudre mal in der nähe von venlo (deutschland) mit etwa 15 km/h zu schnell geblizt und es ist bis heute nichts angekommen! wenn dir da weiterhilft! venlo ist auch 5-7 stunden fahrt empfernt von der schweiz ( je nach kanton) und wie es ist näher an der schweizergrenze kann ich nicht sagen......vor nicht langer zeit gab es ja auch eine abstimmung ( weis nicht genau wie die heisst) jedenfallst ist die schweiz und andere länder jetzt berechtigt daten von ausländern auszutauschen die straftaten begehen.

 

wie weit das im gesetzbuch geht (und ob es sich überhaupt lohnt eine busse in die schweiz zu senden, da sind viele andere kosten verbunden! (verarbeitungsgebühr,post,usw...) das sind meine erfahrungen. ( die ich mit meinen kollegen teile)

Link to post
Share on other sites

es scheint mit der Distanz vom Deutschen Bundesland zu der Schweiz zusammen zu hängen, sowie natürlich mit der Höhe des Busgeldes. Ich persönlich wurde in Bayern (A96) mit 28 zu viel agO geblitzt. Bekam eine Vorladung von der hiesigen Polizei. Dies ohne irgend eine Vorwarnung. Man hat es also gar nicht erst direkt bei mir privat probiert, wohl wegen den kurzen Verjährungsfristen in D. Auf der Polizei präsentierte man mir den Deutschen Befragungsbogen mit einem Bild von mir, das gestochen scharf war. Ich gab zu, gefahren zu sein, und 1-2 Wochen später hatte ich den BGB im Briefkasten, den ich dann auch bezahlt habe. (50€ + 25,60 oder so, ausserdem hab ich seit dort 3 Pkt in Flensburg).

 

Deine Übertregung war ja nur 15km/h. Das Bussgeld ist daher weniger als 40€, dadurch kann dieses Bussgeld gar nicht über das Rechtsabkommen eingetrieben werden (Busse muss mind. 40€ sein).

 

Ein Bekannter von mir (Deutscher Staatsbürger) wohnt in der Schweiz (studiert hier). Er hat daher entsprechend einen Schweizer Führerschein und sein Auto hat ein Schweizer Kennzeichen. Er wurde mittlerweile 3 mal in NRW (Umgebung Köln) geblitzt, einmal mit geschätzten 75 km/h zu viel in einer Lärmschutz-Zone auf der AB (ca. 160-165 auf dem Tacho, 80 erlaubt). Der Verstoss wäre also ziemlich heftig gewesen, sogar für Deutsche Verhältnisse. Dazu kamen zwei Blitzer in Köln selbst (igO), auch jeweils >20km/h zu schnell. Er hat nie irgend etwas gehört oder bekommen.

Link to post
Share on other sites

Verjährungsfristen für Ordnungsbussen dauern 1 Jahr. Bei Ausländern wird diese sowieso gleich unterbrochen. :nolimit:

 

Bei groben Vergehen wird die deutsche Behörde um Rechtshilfe gebeten.

(eine Ausliferung ist mir bis jetzt noch nicht bekannt)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest syntax_error

ich wurde dieses jahr als schweizer in D geblitzt.

 

ich staunte nicht schlecht als es abends an der türe klingelte und 2 CH-cops bei mir vor der türe standen und fragten ob ich zuhause sei :blink: .

 

da ich bis zu diesem zeitpunkt auch noch gar nicht wusste das ich überhaupt geblitz worden bin und die "Tat" schon über 2 monate her war war der überraschungseffekt meinerseits dementsprechend, hatte die b*llen bis jetztt noch nie vor der tür !

 

sie sagten dann was von diesem wohl seit 2006 in kraft getretenem rechthilfeabkommen und zeigten mir fahrerbild und die briefe der deutschen behörden und baten mich diese zu unterschreiben.

 

da ich da nichts einfach so unterschreiben wollte haben sie gesagt sie würden es dann ausfüllen und es der D-behörde zurückschicken, die würden sich dann wieder bei mir melden.

 

ca. 4 wochen später bekam ich dann ein "bussgeldbescheid", ich war im :kopfschuettel: mit 143 (mit abzug) unterwegs, das waren 23 zuviel und kostet 40€ plus noch 24€ bearbeitungsgebühren.

 

habe die busse bezahlt und hoffe dass nun gut ist.

 

ich finde jedoch das "engagement" unserer CH-behörden, wie auch die gesamte autofahrerdiskriminierenden verkehrpolitik einfach total UNVERHÄLTNISMASSIG und EMOTIONAL-IRRATIONAL getrieben.

 

..in der CH wär ich wohl in die zeitung gekommen "Wieder ein Todesraser gefasst" und hätte ganz sicher 5-8 mal mehr abgeliefert, in D scheint wenigstens noch die vernunft und guter menschenverstand in sachen verkehrspolitik zu überwiegen, dass zeigen ja auch die unfallstatistiken CH/D.

 

cheers

syntax_error

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...