Jump to content

Marktforschung


Guest Pferdestehler

Wie würdet ihr euch dazu stellen? (Frage gilt für einen Fahrzeugsatz)  

58 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Rein theoretisch:

 

Nehmen wir an, es gäbe eine professionelle Lösung eines Gegensprechgerätes für den Festeinbau in Automobile mit folgenden Eigenschaften:

 

- LPD-Sende-/Empfangseinrichtung

- Direktanschluß an das PKW-Bordnetz

- Verdeckter Einbau

- Robustes Industriegehäuse

- Ausführung in modernster SMD-Technik, FR4-Leiterplatte mehrlagig

- Garantierte Funktionstüchtigkeit über den gesamten Temperaturbereich Automotive (-40°-+85°C)

- Sehr kleine Abmessungen (kleiner Zigarettenschachtel)

- Anschlüsse für: Empfangskontroll-LED, Sendekontroll-LED, PTT-Taste, Mikrofon, Lautsprecher, externe Antenne

- Sende- und Empfangskanal 66 vorhanden und nutzbar

- Dauerlastfest

- 10mW Standardsendeleistung

- Für Auslandsanwendungen auf 500mW umkonfigurierbar

- CE-Zeichen

- 2 Jahre Herstellergarantie

- Lieferumfang Basisgerät, Kabelanschlußsatz, Bedienungsanleitung, Einbauanleitung

 

- Gegen vernünftigen zusätzlichen Aufpreis mit Status-LED's, C-Netzantenne, Headset, PTT-Taste, Headsetanschluß, Kabelsatz

 

Also alles in allem eine professionelle Lösung, um bei Fahren im Konvoi zwischen mehreren Fahrzeugen über mehrere Kilometer in kostenfreiem Funkkontakt zu sein. Weitere Anwendungen wären denkbar und auch beabsichtigt!

 

Was wäre euch solch eine Lösung wert, wenn man sie professionell entwickeln und bauen würde?

Link to post
Share on other sites

Hervorragende Idee. Wäre mir 200,-- € Wert. Trifft definitiv eine Marktlücke. Nicht schlecht für einen Techniker :geil:

 

Ich sehe allerdings ein anderes Problem(chen). Wenn man komplett versorgt unterwegs sein möchte, hat man eine Menge Kabel zu ziehen und eine Menge Arbeit:

 

1) Radarwarner als Festeinbau (früher oder später wohl Pflicht wegen der immer stärker verbauten Komfortscheiben)

2) Laserjammer

3) LPD

4) ?

 

Da ich ein Firmenfahrzeug bewege, welches etwa alle 36 Monate abgestoßen wird, habe ich doppelte Kosten, nämlich den EINBAU und den AUSBAU (bei Verkauf). Übrig bleiben mehr oder minder gute Geräte und eine Menge Bohrlöcher, die - sofern sichtbar - den Verkaufspreis mindern.

 

Hinweis: Genial wäre nebenbei noch eine zentrale Schalteinheit, die sämtliche Geräte - oder noch besser einzeln - ansteuert (on/off).

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@ Pferdestehler deine Idee hört sich gut an. Ich würde sofort einen nehmen, aber bitte die 500mW Version da ich viel im Ausland unterwegs bin :geil:

 

@ Beluser eine Zentraleinheit?

Ich würde lieber einen freien Schalter aus dem Auto verwenden, z.B. Sitzheizung oder etwas das du net als extra im Auto hast. Dann alles über den Schalter ansteuern.

 

Vorteile:

- Unsichtbar im Innenraum

- man muss sich net blöde Fragen ;) anhören für was denn der Schalter ist

Link to post
Share on other sites

@PS

 

Also alles in allem eine professionelle Lösung, um bei Fahren im Konvoi zwischen mehreren Fahrzeugen über mehrere Kilometer in kostenfreiem Funkkontakt zu sein. Weitere Anwendungen wären denkbar und auch beabsichtigt!

 

Für Technikfreaks sicher interessant. Wenn es nur darum geht, Funkkontakt zu halten, wird sich der Pragmatiker sagen, zwei Handfunkgeräte für 20-30 Euro aus dem Conrad-Katalog tun es auch. Weiterer Punkt: Viele fahren Leasing-/Finanzierungsfahrzeuge, wo Veränderungen vor Abgabe rückstandsfrei rückgängig gemacht werden müssen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Besorgter

 

Das ist ja nicht die einzige denkbare Anwendung. Liest Du sonst nicht mit im Technikbereich?

 

@Dzein

 

Interessiert, ggfs. einen Vertriebskanal zu übernehmen? Dann melde ich mich irgendwann mal bei Dir, wenn alles gut geht.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Man darf ja nicht zu deutlich werden. Hauptanwendung *räusper* ist natürlich die Gegensprechfunktion. Wenn da zufällig andere noch auf der gleichen ISM-Frequenz was machen wollen, tja, jeder darf das nun mal... :geil:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe hier mal was von einer 2. Frequenz gelesen (Rückkanal oder alternativ ?), wie wärs denn mit einer "Exportversion", welche in der Mitte der beiden Kanäle liegt (also 434,750 MHz, Kanal 68) und dann entsprechend breitbandig arbeiten würde (mit 125 Khz FM moduliert), sodaß beide in Frage kommenden Kanäle "entstört" werden ?

 

Das wäre ggü. einem LPD ein echtes Alleinstellungsmerkmal, oder liege ich damit technisch total daneben ?

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Wie wäre es denn, wenn man das Teil einfach so günstig wie möglich vertickt. Ohne vorher auszutesten was man maximal rausschlagen kann.

Sag doch einfach was das Teil in der Herstellung kostet und was Du dafür haben willst. ;)

Nichts für ungut... aber immer diese Gier... vor allem unter den Forenmitgliedern... Tz, tz, tz

 

hackman, der mit seinem Alan aus der Bucht gut fährt.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

@hackman: ;)

 

@PS_: Für mich uninteressant, in dem Gebiet in dem ich aktiv bin (Fehmarn bis Hamburg) gibts m.W.n. nur vier ESOs, die sind recht belanglos. In HH ist ein RW wichtiger. Und auf der A24 nach Berlin stehen die eh immer an der selben Stelle ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Wie wäre es denn, wenn man das Teil einfach so günstig wie möglich vertickt. Ohne vorher auszutesten was man maximal rausschlagen kann.

Sag doch einfach was das Teil in der Herstellung kostet und was Du dafür haben willst.  ;)

Nichts für ungut... aber immer diese Gier... vor allem unter den Forenmitgliedern... Tz, tz, tz

 

hackman, der mit seinem Alan aus der Bucht gut fährt.

Im Moment liegen die Entwicklungskosten in Größenordnungen zwischen 5.000 und 13.000 Euro. Die kannst Du gerne übernehmen. Der Rest bekommt die Geräte dann für Selbstkostenpreis.

 

Wenn Du es besser kannst, dann nur zu. Ich bestelle gleich mal 5 Geräte zum Preis von jeweils 150 Euro bei Dir. Aber oha, Du hast ja gar keines anzubieten, oder? Au weia, was machen wir denn da...

 

Ich mache wenigstens was. Ich versuche, sowas ehrlich auf die Beine zu stellen. Und das heißt Umlage der E-Kosten auf die zu erwartende (kleine) Anzahl von Interessenten. Habe nichts zu verschenken. Und ich muß dafür vorher abklären, ob diese Umlage überhaupt von einer ausreichenden Anzahl von Usern getragen werden würde, ansonsten kann ich das Geld gleich im Kamin verbrennen, macht mehr Sinn, als nachher auf 50 Geräten zu sitzen, die keiner kaufen will, weil die Entwicklung zu teuer war. Rein wirtschaftliche Überlegung. Trägt sich das Projekt, mache ich es. Trägt es sich nicht, lasse ich es sein. Garantie werde ich auch geben, alle Zulassungszeichen werden von einer Zertifizierungsstelle geprüft, das kostet alles. Du darfst das gerne anders probieren. Viel Spaß dabei.

 

Du pöbelst hier im Moment nur destruktiv herum. Schön für Dich.

 

Irgendeiner findet sich immer, der was zu meckern hat... ;)

Link to post
Share on other sites

Habe in über 25 Jahren Verkehr noch nie einen Punkt für Schnelligkeit oder zu geringen Abstand bekommen...zumindest nicht von den Grünlingen :B):.

... jedoch ;) bereit sein ist alles, darum bin ich prinzipiell sehr interessiert (deshalb habe ich gerade auch einen V1 bestellt, der leider noch nicht eingetrudelt ist).

Da ich aber mehrere Fahrzeuge bewege und die auch öfters wechsle, wäre für mich einfacher Ein- und Ausbau wichtig, besser noch mobil. Wie auch immer das technisch realisierbar wäre ;)

Link to post
Share on other sites

Habe 300 angekreuzt. Wäre als Besteller dabei.

 

Finde das Konzept sehr interessant. Eine Lösung in dieser Qualität ist vom Entwicklungsaufwand sicher nicht zu unterschätzen. Und es gilt immer noch: Wer unternehmerisches Risiko auf sich nimmt, soll dafür auch einen angemessenen Lohn erwarten dürfen.

 

;)

 

DaKool

Link to post
Share on other sites

Legen wir mal die Fakten auf den Tisch: Radarwarner kennt eigentlich jeder, auch wenn sich nur die wenigsten damit auskennen.

 

Aber Lichtschrankenstörer ist eine andere Welt. Bei mir im Bekanntenkreis hat jedenfalls absolut niemand Ahnung davon, wie eine Lichtschranke funktioniert, wie die Daten übertragen werden und vor allem, dass Lichtschranken sich großer Beliebtheit erfreuen.

 

Würde es dieses Forum nicht geben, wer bitte schön käme auch die Idee (mal abgesehen von ein paar wenigen Freaks), sich überhaupt ein umgebautes LPD zu kaufen?

 

Generell müsste also nicht nur an der Herstellung einer professioneller Lösung gearbeitet werden, sondern unabdingbar auch an der Werbung für diese Geräte.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nein. Das Gerät wird auch keinesfalls öffentlich, weder zwischen den Zeilen noch offensiv, als Lichtschrankenstörer erkennbar sein, entsprechend auch nicht damit beworben werden. Der Nutzungszweck wird in eine vollkommen andere - logische - Richtung gehen.

 

Die Werbung muß per Mundpropaganda erfolgen. Oder technisch versierte Menschen werden anhand bestimmter Eigenschaften auch erkennen können, was man >>noch<< damit machen kann.

 

Wie geschrieben: wir müssen entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt. Für 20 Interessenten sicher nicht. Für 100 vielleicht. Am Anfang gibt es auf jeden Fall blutige Investitionen. Ob im Endeffekt die goldene Null erreicht wird, die schwarzen Zahlen, das weiß keiner. Aber das muß das Ziel sein, sonst kann man es gleich sein lassen.

 

Einer muß es ja mal wagen. Und vielleicht... ;)

Link to post
Share on other sites

Hallo Pferdestehler,

 

also ich muß schon mal sagen, wie Du Dich hier im Forum einsetzt, ist schon sehr löblich. Zuerst habe ich Dich für ein wenig arrogant gehalten (wahrscheinlich weil die "Newcomer-Fragen" halt ein alter Hut für Dich sind). Jetzt weiß ich aber, dass Du hammermäßig was drauf hast und mit dem V1 hast Du auch recht gehabt (erkennt als einziger die XV-2!)!!!

Vielleicht kannst Du ja günstige (durch Umlöten von Funkgeräten und Anschluß einer Antenne), mobile LPDs für den kleinen Geldbeutel zur Verfügung stellen?

 

Viele Grüße

 

hansi

 

P.S. Wie lange sollte ein V1 eigentlich einwandfrei funktionieren? Dein altes, defektes Gerät war doch schon eine Ausnahme, oder???

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ob das eine Ausnahme war, wird sich rausstellen. Jetzt habe ich meinen zweiten. Mal sehen. Der erste hat den gesamten letzten Sommer immer in der prallen Sonne unter der Frontscheibe gelegen, die Aufkleber pellten sich schon krum. Vielleicht war das zuviel. Diesmal parke ich anders herum oder das Teil wandert gleich in das Handschuhfach.

Link to post
Share on other sites

Niemand muß sich schützen und niemand muß zu schnell fahren. Und wer verkauft denn wo ein wirksames Gerät?

 

Erstmal meckern ist immer gut, wa ?

 

Bevor in Entwicklung , Zertifizierung, Bau und Serie vorinvestiert wird, ist die Frage nach Absatzchancen durchaus legitim, ja notwendig. Ist dann endlich was ´getestet und auf dem Markt, höre ich die Jämmerlinge und Geizzauderer schon jetzt heulen, wenn sie zu lange gewartet und nichts mehr abbekommen haben.

 

Das übliche Bild des Jammerns.

 

Mann freut Euch doch, daß jemand die Initiative ergreift und Technik und Risiko durchdenkt.

Führt das zu einem Angebot, kann jeder für sich entscheiden.

 

Niemand muß müssen. Und Hackman`s Sozialismus führt auch nicht wirklich weiter. Außer vielleicht Trittbrettfahrer, die anderen Risiko und Kosten aufdrücken wollen, und selber alles für lau wollen.

 

Jedem das Seine.

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@ PS

 

Bewirb das Produkt doch auf einer Internetseite und weise auf die Lichtschrankenstörfunktion geschickt hin. Ähnlich wie beim LT-400.

 

Ich weiß nicht, ob das Forum eine so große Welle schlagen kann, dass sich die Produktion/Entwicklung rechnet, wenn man nicht nachhilft. In meinen Augen ist Werbung dafür unerlässlich.

 

Man darf nicht vergessen, dass wir uns alle hier (jedenfalls im Bereich der Warn- u. Störtechnik) in einer Niesche bewegen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Wenn das Gerät eh schon eine Freisprecheinrichtung für die gegensprechanlage besitzt könnte man überlegen ob einen einen Bluetooth-chip reinbastelt um das Gerät als Freisprecher fürs Handy zu nutzen. Auch könnte man umgekehrt die Freisprechanlage des Fz für die Gegensprechanlage nutzen.

 

Weitere Anwendungsebiete:

Einschalten der Webasto Standheizung denn die 270€ für eine Orginal-Fernbedienung von webasto ist unangemessen.

 

Man sollte das Produkt so gestalten das auch normalos das Gerät erwerben um dank Massenfertigung eine bessere Marge zu erzielen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Wenn das Gerät eh schon eine Freisprecheinrichtung für die gegensprechanlage besitzt könnte man überlegen ob einen einen Bluetooth-chip reinbastelt um das Gerät als Freisprecher fürs Handy zu nutzen. Auch könnte man umgekehrt die Freisprechanlage des Fz für die Gegensprechanlage nutzen.

 

Weitere Anwendungsebiete:

Einschalten der Webasto Standheizung denn die 270€ für eine Orginal-Fernbedienung von webasto ist unangemessen.

 

Man sollte das Produkt so gestalten das auch normalos das Gerät erwerben um dank Massenfertigung eine bessere Marge zu erzielen.

Ich dachte auch schon daran, das Gerät standardmäßig mit einer Capuccino-Maschine auszurüsten, einen Allbandempfänger, Radarstörer und Nachtsichtgerät zu implementieren, vielleicht auch noch eine Universalfernbedienung für Fernsehgeräte (IR) und Garagentoröffner (Funk und IR), alles nur Kleinigkeiten, gelle? Für diesen ganzen Schrott zahlt aber keiner mehr was, weil es keiner (minus einem vielleicht) braucht, es aber mächtig Entwicklungskosten schluckt.

 

Hast Du mal einen Bluetooth-Stack programmiert? Ein Lieferant meines Arbeitgebers macht das gerade wieder für uns, weil wir das als Entwicklungsabteilung mit rund 50 Mann nicht zeitlich und personaltechnisch gebacken bekommen. Kostet einen saftigen fünfstelligen Betrag, und der hat schon fertige Lösungen im Regal, die "nur" noch adaptiert werden müssen.

 

Junge Junge, Bluetooth, klar doch... :unsure:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...