Jump to content

Benzinspar-Kreditkarten


Recommended Posts

Eine Billig-Supermarktkette bietet gerade eine Kreditkarte an, womit man um 5 % günstiger tankt. Der Haken ist vermutlich, dass die sich das über horrende Dispo-Zinsen wieder reinholen. Was aber, wenn man diesen Dispo nie in Anspruch nimmt? Lohnt es sich dann? Hat schon wer Erfahrungswerte gesammelt mit sowas?

Link to post
Share on other sites
Größtes Manko des Angebots: Der Rechnungsbetrag, der sich auf der Karte angesammelt hat, wird nicht vom Girokonto abgebucht, sondern muss vom Kartenbesitzer selbst per Überweisung beglichen werden.
Wenn das der größte Nachteil ist ...

 

Antragsteller sollten sich zudem darüber im Klaren sein, dass mit dem Kartenantrag automatisch eine Schufa-Abfrage erfolgt.

Das ist ja schrecklich ...

Link to post
Share on other sites
Größtes Manko des Angebots: Der Rechnungsbetrag, der sich auf der Karte angesammelt hat, wird nicht vom Girokonto abgebucht, sondern muss vom Kartenbesitzer selbst per Überweisung beglichen werden.

Wenn das der größte Nachteil ist ...

Na - dann mach das mal ein wenig zu spaet und "freue" Dich ueber die sicherlich horrenden Verzugs- und sonstigen Gebuehren.....

Was meinst Du wohl, warum in den USA so viele Menschen verschuldet sind? Weil sie bei den tausendunddreihundertsiebenundfuenfzig Karten, die der Durchschnittsamerikaner so in seinem Besitz und Gebrauch hat, nicht eine einzige dabei ist, die per Lastschrifteinzug oder Abbuchungsauftrag automatisch bezahlt wird. Blitzschnell wird eine Karte nach der anderen ans Limit gefuehrt - und dann muss irgendwann ja auch mal an die Kartengesellschaft abgedrueckt werden - mit horrenden Zinsen...... :D

Link to post
Share on other sites

Na, liest sich doch ganz gut, der Spiegel-Artikel. Danke für den Verweis, Harry.

 

Die linkslastigen Nörgelfritzen :lol: vom Verbraucherschutz würden selbst bei 200 % iger Sicherheit noch über ein Produkt abjammern und sogar für's heutige Datum noch eine Quelle einfordern, weil das nunmal ihr Job ist. Also wenn selbst die nichts gravierendes gefunden haben ... dass die Grundvoraussetzung ist, sich auf keinerlei Minusbeträge einzulassen bei der Salamander-Bank :100: hab ich mir schon fast gedacht. Aber wenn man die Karte ausschließlich als Tankkarte benutzt und den Betrag *vorm* Tanken am Tag zuvor online drauf überweist, dürfte an sich alles im Lot sein.

 

Richtig spannend wird's, wenn man dann noch bei Agip tankt und neben der Salamander-Karte seine ADAC-Karte für einen weiteren Cent weniger pro Liter auf den Tisch packt. Gibt es da noch mehr Systeme? Das Ziel wäre, zum Schluß 10 versch. Karten auf den Tresen zu packen und für die Tankfüllung noch soviel rauszukriegen, dass es für ein Essen bei McD reicht ... :D

Link to post
Share on other sites
Danke für den Verweis, Harry.
Das war kein Verweis, sondern ein Hinweis, mein Gutster.... :100::D:80:

Na, wenn Du diese deutlichen Warnungen:

"Die Zahlungsfrist von acht Tagen ist zwar für Online-Kunden machbar, allerdings ist zu befürchten, dass diese Frist von vielen Kunden übersehen wird", erklärt der Finanzexperte der Verbraucherzentrale, Markus Lietz. Obendrein bekomme der Kunde die Rechnung nur gegen Erstattung der Porto-Gebühren zugesandt, sonst müsse er sein Konto selbst im Internet überprüfen, bemängelt er. 

 

Vergisst der Kunde, in dieser Zeit sein Konto auszugleichen, wird ein Mindestbetrag von normalerweise fünf Prozent vom Konto abgebucht und die verbleibende Schuld als Darlehen gewährt, erklärt Lietz. Als Darlehenszinsen würden 12,98 Prozent fällig - das gilt dann auch sofort für alle weiteren Zahlungen, die mit der Karte getätigt werden.

als Jammereien abtust, dann frage ich mich, wozu denn diese "linkslastigen Nörgelfritzen vom Verbraucherschutz" sonst da sind. Man beachte doch bitte mal den Namen ihrer Organisation..... :lol:
Aber wenn man die Karte ausschließlich als Tankkarte benutzt und den Betrag *vorm* Tanken am Tag zuvor online drauf überweist, dürfte an sich alles im Lot sein.
Eben nicht jeder verbraucher ist so vorsichtig und risikobewusst, deshalb sagt ja der Verbraucherschutz auch erst einmal relativ vorsichtig, dass diese Karte hohe Risiken birgt. Falsch liegen sie damit offensichtlich nicht...... :D
Link to post
Share on other sites

Sicher soll der Verbraucherschutz warnen, aber ich gehöre zu denen hier:

... könne man die Kreditkarte nur sehr disziplinierten Menschen empfehlen ...
:D

Erinnerung in den elektronischen Kalender programmieren "Heute Kreditkartenrechnung ansehen und bezahlen" und gut ist!

Link to post
Share on other sites

@Harry

 

Ohne diese "in-die-Zinsenfalle-Tapper" gäbe es die Karte gar nicht ... irgendwie müssen die ja zu ihrem Geld kommen.

 

Und wenn man auf Kosten von Leuten, die zu doof zum kalkulieren sind, günstiger tanken kann ... warum denn nicht?

Link to post
Share on other sites

Öhm, wie soll man das eigentlich verstehen? Soll man jeden Kleckerbetrag nach 8 Tagen selber überweisen oder gibts doch ne gesammelte Monatsrechnung?

Und ist die Rechnung eigentlich fällig, wenn ich sie mir theoretisch irgendwo abrufen könnte oder muß sie mir effektiv zugegangen sein (Mail/Post)?

Link to post
Share on other sites

Du kriegst einmal im Monat eine Rechnung erstellt. Da sie dir aber keiner zuschickt, musst du selbst dran denken, dich einmal im Monat dort einzuloggen, den Betrag nachzuschauen und den dann zu überweisen.

Link to post
Share on other sites
Eine Billig-Supermarktkette bietet gerade eine Kreditkarte an, womit man um 5 % günstiger tankt. Der Haken ist vermutlich, dass die sich das über horrende Dispo-Zinsen wieder reinholen. Was aber, wenn man diesen Dispo nie in Anspruch nimmt? Lohnt es sich dann? Hat schon wer Erfahrungswerte gesammelt mit sowas?

Also, alles was ich bisher in diese Richtung gesichtet habe, war im Betrag nach oben gedeckelt. Wenn man dann die höhere Jahresgebühr berücksichtigt geht der Nutzen gegen Null.

 

Einen Deckelbetrag von 2000 Euro gibt es hier auch. Damit ist der Nutzen auf maximal 100 Euro im Jahr begrenzt. Immerhin, eine Jahresgebühr gibt es nicht. Wenn man auf Guthabenbasis arbeitet sollten einen auch die knapp 13% Sollzinsen nicht schrecken.

 

Hier ist übrigens der Link zu dem Angebot.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

... habe dazu heute auch ein betriebsinternes Rundschreiben in meiner Firma gelesen.

 

Diese 8-Tage-Regelung ist echt heftig. Wenn man nämlich diese eine Zusatzversicherung dabei hat und die 8-Tages-Frist nicht einhält, ist man schnell mit nem eff. Jahreszins von 21,98% dran.

 

Meine Meinung: Tonne.

 

Wer generell über ne Kreditkarte nachdenkt kann von mir gerne vollkommen unabhängig beraten werden :D:lol::100:

Link to post
Share on other sites
Wer generell über ne Kreditkarte nachdenkt kann von mir gerne vollkommen unabhängig beraten werden :D:100::80:

Welche Unterschiede gibt es denn bei den Kreditkarten? :lol:

 

Ich habe eine Mastercard und bin damit eigentlich zufrieden. Wie würdest Du mich überzeugen, eine andere Karte zu nehmen? Welche Argumente gibt es für oder gegen andere Karten?

 

Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Link to post
Share on other sites
Welche Unterschiede gibt es denn bei den Kreditkarten? :D

 

Ich habe eine Mastercard und bin damit eigentlich zufrieden. Wie würdest Du mich überzeugen, eine andere Karte zu nehmen? Welche Argumente gibt es für oder gegen andere Karten?

 

Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Hauptargument fuer die Zweitkarte: Haeufige Dienstreisen...... Was machst Du, wenn deine Karte aus irgendwelchen Gruenden nicht akzeptiert wird?

Link to post
Share on other sites
Hauptargument fuer die Zweitkarte: Haeufige Dienstreisen...... Was machst Du, wenn deine Karte aus irgendwelchen Gruenden nicht akzeptiert wird?

Bisher hatte ich noch keine (richtigen) Probleme mit meiner einzigen Karte, obwohl ich mit ihr schon so einige Länder bereist habe. Notfalls habe ich noch immer eine EC-Karte, die weltweit auch von immer mehr Geldautomaten unterstützt wird.

Link to post
Share on other sites

Wer nicht Kreditkartenwürdig ist bekommt auch keine, so einfach ist dit und komischrweise bekommen menschen die nicht mit geld umgehen können auch nicht sone Karten (zu hohes Risiko für banken).

 

Was mich an der EC Krte stört ist, dass es keine Direktabbuch-Karte ist. währe es eine, währe es geil weil dann hätsch keine Probleme mehr bei bestellungen im Ausland :-)

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Welche Unterschiede gibt es denn bei den Kreditkarten?  ;)

Sorry für die späte Antwort, habe mich bisher aus verschiedenen Gründen aus dem Forum ferngehalten.

 

Wie HarryB schon sagte, der Hauptunterschied liegt eigentlich in der Akzeptanz (VISA eher USA, MasterCARD eher Europa) sowie in evtl. Zusatzleistungen wie Versicherungen und der Konditionierung (Standard/Gold-Karte).

 

Ich für meinen Teil habe eine Goldkarte. Grund war in erster Linie ein USA-Urlaub letztes Jahr, für den ich nicht separat eine Reiserücktrittsversicherung sowie eine Auslandskrankenversicherung abschließen wollte. Außerdem ein gut akzeptiertes Zahlungsmittel. Und das ne goldene ein büschen was hermacht, nun ja, ein angenehmer Nebeneffekt ;):B):;)

Link to post
Share on other sites
Wie HarryB schon sagte, der Hauptunterschied liegt eigentlich in der Akzeptanz (VISA eher USA, MasterCARD eher Europa)

Probleme mit der Akzeptanz hatte ich noch nie. Ich war aber schon wirklich erstaunt, was für kleine Buden im Ausland Kreditkarten akzeptieren. Da können sich einige große Läden in Deutschland aber ein paar ganz dicke Scheiben abschneiden.

 

 

Ich für meinen Teil habe eine Goldkarte. Grund war in erster Linie ein USA-Urlaub letztes Jahr, für den ich nicht separat eine Reiserücktrittsversicherung sowie eine Auslandskrankenversicherung abschließen wollte.

 

Reiserücktritts- und Auslandskrankenversicherung brauche ich nicht. Falls etwas passiert, habe ich jemanden, der ohne Probleme und übermäßigen Papierkramm alle anfallenden Kosten übernimmt. ;)

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Reiserücktritts- und Auslandskrankenversicherung brauche ich nicht. Falls etwas passiert, habe ich jemanden, der ohne Probleme und übermäßigen Papierkramm alle anfallenden Kosten übernimmt. ;)

Aha? Das interessiert mich nun ja mal. ;)

Link to post
Share on other sites
Reiserücktritts- und Auslandskrankenversicherung brauche ich nicht. Falls etwas passiert, habe ich jemanden, der ohne Probleme und übermäßigen Papierkramm alle anfallenden Kosten übernimmt.  ;)

Aha? Das interessiert mich nun ja mal. ;)

Da mich in der Regel mein Arbeitgeber auf Auslandsreisen schickt, kommt er auch für alle Kosten Reise-(Rücktritts)-Kosten auf. Auch die Erstattung von gesundheitsbedingten Kosten werden anstandslos übernommen, wie ich leider schon mehrfach feststellen musste.

 

Für private Reisen (die mich aber schon lange nicht mehr ins Ausland geführt haben) habe ich aber vor einiger Zeit eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. Der Beitrag liegt irgendwo zwischen 5 und 10 Euro jährlich.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

... Zinsfalle hoch zehn

 

1. wenn Du vergisst innerhalb der 8 Tage auf Dein Konto zu schauen (z.B. weil Du im Urlaub bist), dann wird aus der Summe ein revolvierender Kredit mit 12,98% Zins (die Raten werden dem Kartenkonto belastet)

 

2. schon die Schufa-Abfrage selber (auch wenn sie positiv ist) wird vermerkt und kann bei anderen Banken (Direktbanken z.b.) zur Verweigerung eines Kredites führen

 

3. je nach Kartentyp (Credit-Kreditkarte oder Debit-Kreditkarte) können ab dem Tag der NUTZUNG bereits Dispozinsen anfallen (es sei denn man hat ein Guthaben auf der Karte)

 

4. teilweise sind bei solchen Karten Mindestguthaben vorgeschrieben

 

etc. pp.

 

also nur wegen der 5% Ersparnis beim Tanken ne bestimmte Kreditkarte nehmen ... nein danke

Link to post
Share on other sites
2. schon die Schufa-Abfrage selber (auch wenn sie positiv ist) wird vermerkt und kann bei anderen Banken (Direktbanken z.b.) zur Verweigerung eines Kredites führen

Nichts für ungut, aber dass ist Quatsch. Schufa abfragen werden ziemlich häufig gestellt. Es hat keiner ein Interesse konsumfreudige Menschen und damit gute Kunden nicht zu bedienen. Richtig ist lediglich, das die Schufa Selbstanfragen negativ ins Ranking aufgenommen hat. Tun sie das eigentlich immer noch oder hat man ihnen das untersagt?

Link to post
Share on other sites
Richtig ist lediglich, das die Schufa Selbstanfragen negativ ins Ranking aufgenommen hat. Tun sie das eigentlich immer noch oder hat man ihnen das untersagt?

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das legal ist. Ungefähr so, wenn ich 1 Punkt mehr in Flensburg kriege, wenn ich Auskunft über mein Punktekonto einhole :30:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...