Jump to content

Wer Die Wahl Hat, Hat Die Qual.


Recommended Posts

Erst mal guten Tag,

habe schon sehr viel hier lesen und lernen können. Alles hochinteressant.

Doch ein paar Fragen sind geblieben. Es geht mir um die Geräte Bel 975r, Bel 966r und V1

 

1. Bel975r hat kein ku-Band. Es heißt dieses Band ist nicht wichtig hier in Deutschland.

Also braucht man es in Deutschland überhaupt?

 

2. Bei welchem RW kann man komfortabelsten Einstellungen vornehmen? Wie z.B Abschalten des X-Bandes (Dieses Band wird wohl auch nicht in Deutschland eingesetzt)

 

3. Mit welchen Gerät kann man Blinder M20 am besten kombinieren?

 

Da ich vor der Kaufenscheidung stehe, würde ich gerne eure Meinung erfahren.

Vielleicht kann mir jemand eine seriöse Einkaufquelle nennen. Raum Köln/Düselldorf oder auch anderswo.

 

Ich hoffe, dass ich euch nicht überstrapaziere mit meinen Fragen.

 

 

Viele Grüße Pitnet

Link to post
Share on other sites

Danke für die Lorbeeren: Dieses Forum ist in der Tat hoch interessant. Hier ein Versuch, Deine Fragen zu beantworten:

 

1. Das Ku-Band wird nur relativ selten verwendet. Wo genau in Deutschland, können die deutschen Kollegen besser beantworten als ich. In der Schweiz jedenfalls wird das Ku-Band nicht verwendet.

 

2. Das X-Band wird in Deutschland nicht verwendet. Also getrost ausschalten.

 

3. Mit dem Blinder kannst Du meines Wissens jeden RW kombinieren.

 

Mein Tipp am Rande:

 

- Anstatt BEL lieber V1 wählen. Weshalb? Siehe meine unzähligen Beiträge diesbezüglich.

 

- Anstatt den Blinder lieber den LT-400 wählen. Weshalb? Das Forum mal danach durchforsten, dann weisst Du auch warum.

 

Ansonsten viel Spass mit den Geräten, mit welchen auch immer Du glücklich sein wirst.

 

Gute Fahrt!

Link to post
Share on other sites

:nick: Hallo AudiS3,

 

Den V1 hatte ich auch schon im Auge.

Doch der Film von LV21 hatte mich verunsichert, da da der Bel 966r doch am besten abgeschnitten hatte.

Es sollte auf jedenfall ein Einbaugerät sein. Damit kein Eiertanz ensteht, wohin mit dem Teil.

Wie soll ich mich nun entscheiden? Gehe ich nach den Erkenntnissen im Film oder hör ich auf dich.

Hmmm gar nicht so einfach. Wie im richtigen Leben. :kopfschuettel:

 

Gruß Pitnet

Link to post
Share on other sites

Hmmm. Für mich persönlich wäre die Entscheidung gar nicht so schwer. Hatte früher einen Noname-RW, dann einen BEL 990i, dann einen BEL966er, dann einen V1, dann wieder einen V1...

 

Irgendwie bin ich am V1 hängen geblieben, da der V1 meinen Bedürfnissen am besten entspricht. Doch jeder soll ja selbst entscheiden, was für ihn gut ist und was nicht.

 

Meine Empfehlung:

Bei Gelegenheit die Postings betreffend RW durchlesen, dann einige Nächte drüber schlafen, und erst dann entscheiden, okay?

 

Schöne Grüsse!

Link to post
Share on other sites
2. Bei welchem RW kann man komfortabelsten Einstellungen vornehmen? Wie z.B Abschalten des X-Bandes (Dieses Band wird wohl auch nicht in Deutschland eingesetzt)

Zu 2)

 

X-Band brauchst du nicht komfortabel ausschalten müssen. AUSschalten und ausgeschaltet lassen.

 

Wichtiger ist das K-Band. Dieses solltest du möglichst durch Knopfdruck ein- u. ausschalten können. Der BEL 966 r (evo) und der aktuelle V1 können das. Beim 975 kann ich es dir aus dem Kopf nicht sagen. Mal bei beltronics.com nachschauen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@ Pitnet

 

Das Bel 975 darf man nicht verwechseln mit dem Target 966. Sind im Prinzip die selben Modelle, aber beim Target wurde die Software geändert und somit hat er mehr Reichweite. Es gibt dann nochmal den Target 590 R der dürfte etwa mit dem Bel 975 vergleichbar sein.

Link to post
Share on other sites

Hab vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.

Ich habe mich nun zu einen V1 Festeinbau durchgerungen.

Wenn es von interesse ist, werde ich im Forum meine Erfahrungen mitteilen.

Wenn mir einer mit einer PM mitteilen könnte wo ich seriös und vielleicht etwas preiswert das Gerät bekommen kann, wäre ich sehr dankbar. :rolleyes:

 

Viele Grüße

 

Pitnet

Link to post
Share on other sites

Sorry,

 

nach vielen Infos die ich erhalten habe, werde ich nun doch nochmal umschwenken.

Ich werde also demnächst über meine Erfahrungen mit dem Bel Target 966r berichten können.

Wenn man alle Meinungen zusammenpackt, dann war für mich der Bel doch der Richtige.

Ich werde ihn mit dem LT400 kombienieren und hoffe, daß ich unbeschwert mit meinem Töff-Töff dahingleiten kann. :kopfschuettel:

 

Gruß pitnet

Link to post
Share on other sites

Ich versuche diesen Frühling/Sommer auch bißchen was auf Video zu dokumentieren. Erst, wenn mein Flieger wieder vom "Winterschlaf" geweckt wird :90: , da ich im Winterauto keinen Radarwarner brauche... --> alter Golf Diesel :100: Freu mich schon... :120:

 

Allerdings benutze ich als Dokumentationsmittel für eine Canon Digi-Cam, mit der man zwar auch Videos in VGA-Qualität drehen kann. Videogröße ist aber ziemlich groß, glaube für 1 min Filmmaterial brauch die Cam ca. 50 MB... :)

 

aber nichts destotrotz, besser als nichts.

 

Gruß manu

Link to post
Share on other sites
Viel Glück im Kampf gegen den Terror. :)

Gegen den Terror, gegen den Überwachungsdruck auf den Strassen, gegen die Abzocke, gegen unnötige und den Steuern zahlenden Bürger kostenden Geschwindigkeitskontrollen, gegen den alles kontrollieren wollenden und reglementieren wollenden Staatsapparat.

 

@BELuser

 

FULL ACK!!!

Link to post
Share on other sites
Videogröße ist aber ziemlich groß, glaube für 1 min Filmmaterial brauch die Cam ca. 50 MB...  :)

Der Fertige Film kannst du nächträglich runterkomprimieren, auf internettaugliche Grössen.

 

Zum Beispiel direkt aus dem Schnittprogramm oder zum Beispiel mit Windows Mediamaker oder Quicktime Pro.

 

Pal auflösung wäre 720 X 520, das kannst du getrost halbieren und danach noch die Bit/Sek. runterschraugen.

 

Wenn du mir eine CD oder DVD sendest kann ich das gerne für Dich übernehmen. Onlinstellen kann ich allerdings nicht. :100:

Link to post
Share on other sites

man kann auch bei der Canon Digicam (hab auch eine) die Größe der Videos beträchtlich verkleinern, indem man halt mit 640x480 anstatt mit 32 Bildern pro Sekunde mit nur 15 Bildern /Sekunde aufnimmt.

Noch kleiner wirds dann mit 320x240 und 32 bzw. am kleinsten mit 320x240 und 15 Bildern/Sekunde. Einfach mal im Handbuch nachschauen, wie man das einstellt bzw. im Camera-Menu, ist nicht schwer.

Link to post
Share on other sites
man kann auch bei der Canon Digicam (hab auch eine) die Größe der Videos beträchtlich verkleinern, indem man halt mit 640x480 anstatt mit 32 Bildern pro Sekunde mit nur 15 Bildern /Sekunde aufnimmt.

Noch kleiner wirds dann mit 320x240 und 32 bzw. am kleinsten mit 320x240 und 15 Bildern/Sekunde. Einfach mal im Handbuch nachschauen, wie man das einstellt bzw. im Camera-Menu, ist nicht schwer.

Stimmt schon, nur daß darunter sehr die Qualität leidet, und wenn man 320x240 einstellt ist die Videogröße immernoch imens...

 

Am besten am PC in divx umwandeln, dann passt das auch mit der Größe. Das ist ja erstmal das kleinste Problem, erstmal das Material auf der Camera haben... :D

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Bestmögliches Material erstelle ich:

 

- DV-Cam zum Aufnehmen (720x576)

- per Firewire in den Rechner

- transkodieren per DivX auf 1/4 (360x288), Datenrate 512kbps, Ton MP3 11.025kHz, Mono

 

Sollte genügend kleine Dateien bei recht guter Bildqualität geben.

 

Immer dran denken: andere(!) müssen die Filminhalte gut erkennen und nachvollziehen können. Nur dann können wir das rüberbringen, was wir vermitteln wollen.

Link to post
Share on other sites

ich habe spaßeshalber mal mit dem Nokia N90 den fahrenden Verkehr gefilmt und danach auf dem Rechner angeschaut.

 

Hervorragende Qualität (für diese Zwecke wohlgemerkt) bei geringem Speicherbedarf. Mpg4-Qualität, die fast schon ausreicht.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
man kann auch bei der Canon Digicam (hab auch eine) die Größe der Videos beträchtlich verkleinern, indem man halt mit 640x480 anstatt mit 32 Bildern pro Sekunde mit nur 15 Bildern /Sekunde aufnimmt.

Noch kleiner wirds dann mit 320x240 und 32 bzw. am kleinsten mit 320x240 und 15 Bildern/Sekunde. Einfach mal im Handbuch nachschauen, wie man das einstellt bzw. im Camera-Menu, ist nicht schwer.

Wieso mit 32 Bildern filmen?????

 

Unser Farbsystem PAL hat nur 25 Bilder pro Sekunde.

Link to post
Share on other sites
man kann auch bei der Canon Digicam (hab auch eine) die Größe der Videos beträchtlich verkleinern, indem man halt mit 640x480 anstatt mit 32 Bildern pro Sekunde mit nur 15 Bildern /Sekunde aufnimmt.

Noch kleiner wirds dann mit 320x240 und 32  bzw. am kleinsten mit 320x240 und 15 Bildern/Sekunde. Einfach mal im Handbuch nachschauen, wie man das einstellt bzw. im Camera-Menu, ist nicht schwer.

Wieso mit 32 Bildern filmen?????

 

Unser Farbsystem PAL hat nur 25 Bilder pro Sekunde.

weil man nur 32 Bilder/Sekunde oder 15 Bilder/Sekunde einstellen kann. Ausserdem schaut sich die Videos sowieso keiner am Fernseher an, sondern am PC, oder ?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...