Jump to content

Nutzung Der Scheibenwaschanlage


  

59 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Folgendes Szenario, welches ich immer wieder durchmache und mich über das Verhalten des vorausfahrenden PKW ärgere:

 

Ihr fahrt auf der Autobahn bzw. Landstraße. Der vorausfahrende Fahrer säubert seine Windschutzscheibe und verdreckt durch spritzendes Wasser wiederum eure Scheibe. Ergo müsst ihr die vorher saubere Scheibe ebenfalls waschen. Dadurch verschmutzt natürlich wieder die Scheibe des hinterherfahrenden PKW. Eine Kettenreaktion entsteht....

 

Mich nervt das total. Können die Leute nicht darauf achten, wann sie ihre Scheibenwaschanlage benutzen? Ich säubere meine Scheibe - sofern möglich - nur dann, wenn ich andere Fahrzeuge mit dem überschüssigen Wasser nicht störe.

 

Nun, vielleicht stelle ich mich etwas an. Aber speziell im Winter sind die Salzschleier auf der Scheibe vom Restwasser des Vordermannes völlig nervig.

 

Wie seht ihr das?

 

Edit: Toll. Ich kann die Frage des Polls nicht mehr editieren....

 

Die Frage des Polls lautet:

 

Achtet ihr bei Nutzung der Scheibenwaschanlage auf eure Hinterleute?

Edited by BELuser
Link to post
Share on other sites
Ihr fahrt auf der Autobahn bzw. Landstraße. Der vorausfahrende Fahrer säubert seine Windschutzscheibe und verdreckt durch spritzendes Wasser wiederum eure Scheibe. Ergo müsst ihr die vorher saubere Scheibe ebenfalls waschen. Dadurch verschmutzt natürlich wieder die Scheibe des hinterherfahrenden PKW. Eine Kettenreaktion entsteht....

Krasses Beispiel! ;)

So ähnlich habe ich das aber noch nicht erlebt - im Gegenteil.

 

Bin schon oft mit großem Abstand (bis zu 200 m) zu einem Vordermann gefahren, der dann das "Sprühwunder" betätigt hat. Als ich dann dessen "Auslösepunkt" überfuhr, hab ich noch den "Restschwall" von dessen Sprühwasser ausnutzen können und MEINE Scheibe mit dessen Wasser waschen können! :nolimit: Und geduftet hat´s auch schön nach dem Reinigungsmittel! :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Ich achte einigermaßen darauf, weil es mich im umgekehrten Fall auch ärgert. Zumindest, wenn das Auto frisch gewaschen ist, was aber in letzter Zeit immer seltener der Fall ist.

 

Allerdings sehe ich das auch nicht zu eng. Wenn es wirklich notwendig ist, wird die Anlage halt betätigt, dabei ist es egal, ob ich einen Hintermann habe oder nicht.

Link to post
Share on other sites

Die Sicht bei schlechtem Wetter (z. B. bei dem derzeit typischen Drecknieselregen, der auf der warmen Scheibe schnell verdunstet und wegen des Drecks die Sicht stark beeinträchtigt) hat bei mir auf jeden Fall Vorrang vor frisch gewaschenen Hintermänner-Karossen!

Link to post
Share on other sites

Nur bei Motorradfahrern, aber die fahren bei schlechtem Wetter nicht rum und bei gutem Wetter nutze ich die Waschanlage nicht.

 

Da auf mich auch keine Rücksicht genommen wird und wenn ich zum Einsatz meiner Waschanlage gezwungen bin, der Hintermann dies auch ist, halte ich das für unbedenklich.

 

Mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Nur bei Motorradfahrern, aber die fahren bei schlechtem Wetter nicht rum und bei gutem Wetter nutze ich die Waschanlage nicht.

 

Da auf mich auch keine Rücksicht genommen wird und wenn ich zum Einsatz meiner Waschanlage gezwungen bin, der Hintermann dies auch ist, halte ich das für unbedenklich.

 

Mfg, Mark

 

Könnt' ich glatt unterschreiben! Schon deshalb,weil das angesprochene problem für mich bisher nicht sooo gravierend war.

Bei nassem wetter müssen alle sprühen,da spielts also keine rolle.

Und bei trockenem wetter ist's ein frustrierter vor mir,der sich gedrängelt fühlt.....naja,nehme ich eben hin.

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Irgendwie komm ich nicht ganz mit. Wenn jeder den Sicherheitsabstand einhält dann wird wohl kaum das Wasser soweit spritzen. Bin ich weit genug weg dann macht das garnichts wenn der Vordermann seine Scheibe reinigt. Von daher achte ich nicht auf den Hintermann. Kriegt er von mir Spritzwasser ab, dann fährt er meiner Meinung nach zu nah auf und das mach ich ihm dadurch auch deutlich. Also ich meine damit wenn er so 5-10m hinter mir fährt. Mir ist das noch nie passiert wenn einer über 20m weg war, dass ich dann noch den Schwall vom Vordermann abkrieg.

Link to post
Share on other sites
Ja, sofern es möglich ist. Bei Moppedfahrern hinter mir verzichte ich, wenn es irgendwie möglich ist, komplett auf die Benutzung.

 

Gruß

Goose

Warum sind meine Vorrausfahrenden nicht so nett?

 

Bei meiner letzten AB-Fahrt hatte ich einen halben Kilometer Blindflug, bis ich den Mist von meinem Vordermann wenigstens halbwegs vom Visier wieder runter hatte. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Soweit sich das Reinigen der Scheibe verschieben lässt, achte ich darauf, niemanden anderen "nass zu machen". Wenn ich jedoch gar nichts mehr sehe, ist mir eine freie Sicht wichtiger. Bei Rollern oder Motorrädern halte ich mich immer zurück oder lass die Pumpe nur ganz kurz pumpen.

 

 

Gruß,

 

Jan

Link to post
Share on other sites

Wie wäre es mal darüber nachzudenken, wie die Düsen eingestellt sind :nolimit:

 

Bei richtiger Einstellung bekommen die im richtigen Abstand Fahrenden nichts ab.

 

Wenn ich nichts sehe, wird gespritzt, und dann sind es meist Wetterverhältnisse, bei denen kaum Mopeds und offene Cabrios unterwegs sind. Viel Scheibenreiniger brauche ich, wenn ich hinter anderen her fahre, und die Staße nass ist. Denen hinter mir wird es ähnlich gehen. Also was solls. :nolimit:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Definitiv: Nein.

 

Bei Geschwindigkeiten höher :nolimit: bläst nichts, absolut nichts übers Dach. Da muss der Hintermann schon sehr viel Glück haben.

Darunter wisch ich eigentlich selten, da mir die Soße selbst ständig die Scheibe wieder herunterläuft. Da muss man so oft nachwischen, da hat das putzen schon gar keinen Sinn mehr.

 

Ich freu mich immer, wenn ich was abkrieg vom Vordermann. Aber bitte in ordentlicher Menge :nolimit:

Link to post
Share on other sites

in wohngebieten, wo also leute rumlaufen achte ich schon drauf, dass grad niemand in der nähe ist.. ebenso bei motorrädern und cabrios (beides gibts aber sehr selten, wenn man wirklich häufig sprühen muss)

 

also generell: nein! wenn ich kaum mehr raussehen kann, dann muss die scheibe halt frei werden... dafür ist die spritzanlage ja da...

Link to post
Share on other sites

Ärgerlich finde ich es, wenn bei trockenem Wetter jemand vor mir plötzlich auf Idee kommt, er müsse intensiv die Scheibenwischanlage betätigen, um Insektenreste zu entfernen.

Ich versuche dann Lufttrockungen, also keine Betätigung der Scheibenwischanlage, so daß erstens keine Kettenreaktion entsteht und zweitens mir nicht verschmierte Insekten das Bild trüben.

 

Im Sommer also klare Rücksicht auf den Hintermann insbesondere bei Moppeds und Cabriolets.

 

Ist ja auch abhängig nach Einstellung der Düsen (inkl. Xenon-Waschanlage!), Art der Betätigung und Fahrgeschwindigkeit, wie ein Hintermann beeinträchtigt wird.

 

Bei jetzigem Schmuddelwetter ist eh Dauereinsatz.

 

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Irgendwie komm ich nicht ganz mit. Wenn jeder den Sicherheitsabstand einhält dann wird wohl kaum das Wasser soweit spritzen.

Nicht ganz richtig. Bei Tempo 160 (als Beispiel) kannst du ruhig den doppelten Abstand wählen und du wirst immer noch nass.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Wie wäre es mal darüber nachzudenken, wie die Düsen eingestellt sind :nolimit:

 

Bei richtiger Einstellung bekommen die im richtigen Abstand Fahrenden nichts ab.

Bei hohen Geschwindigkeiten können die Düsen eingestellt sein wie sie wollen, die Verwirbelungen sorgen dafür, dass der Hintermann garantiert Dreckwasser abbekommt.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Wie wäre es mal darüber nachzudenken, wie die Düsen eingestellt sind :nolimit:

 

Bei richtiger Einstellung bekommen die im richtigen Abstand Fahrenden nichts ab.

Bei hohen Geschwindigkeiten können die Düsen eingestellt sein wie sie wollen, die Verwirbelungen sorgen dafür, dass der Hintermann garantiert Dreckwasser abbekommt.

 

Gruß

Eben. In Form von Spray. Und damit muß man zumeist ebenfalls wisch-waschen.

Übrigens sollte man sich mal zu Gemüte führen, was 20m in Autobahnmaßstäben für ein geringer Abstand sind. 20m auf der Autobahn sind brandgefährlich. Selbst bei 50m bekommt man noch eine gute Dusche ab, unabhängig von der Einstellung. Beim Auftreffen des Strahls auf die Scheibe entsteht eine gehörige Portion Sprühnebel und die restliche Flüssigkeit wird durch den Fahrtwind nahezu vollständig von der Scheibe geblasen und fliegt dem Nebel hinterher.

 

Wo sollte die ganze Mumpe auch bleiben? Verdampfen? Wohl kaum.

Link to post
Share on other sites
Bei hohen Geschwindigkeiten

Und schon wieder ein Argument für :nolimit:;):nolimit:

 

scnr ;)

 

hartmut

Da reichen selbst 130 aus. Vor allem, wenn - wie in diesen Tagen - Saltz gestreut wurde.

 

Jenseits der 250 jedoch bringt eine Waschanlage auch nix mehr. Man sieht schlechter als vorher. :D

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
was 20m in Autobahnmaßstäben für ein geringer Abstand sind. 20m auf der Autobahn sind brandgefährlich. Selbst bei 50m bekommt man noch eine gute Dusche ab,

Naja, so einen Abstand hat man nicht gerade bei freier Autobahn. Aber wenn man mal wieder im Ruhrgebiet bei zähfliessendem Verkehr unterwegs ist, sind 20-50m Abstand durchaus normal. Unter 80km/h gibt es sowieso keinen bepunkteten Abstandsverstoß :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Wenn die Scheibe schmutzig ist, dann wird gereinigt. Warum Ruecksicht??? Ich will ja was sehen.

Allerdings schaue ich vor Benutzung immer in den Rueckspiegel. ... Motorraeder, Cabrios.... dann wird natuerlich nicht gespritzt.

 

.

.

.

Nach dem Ueberholvorgang, wenn das uebliche Pack wieder Lichthupe gibt, wird immer sehr GROSSZUEGIG gereinigt... :lol:

Link to post
Share on other sites
Wenn die Scheibe schmutzig ist, dann wird gereinigt. Warum Ruecksicht???

Weil Rücksicht im Straßenverkehr grundsätzlich GROSS geschrieben werden sollte.

 

Gruß

Ok... hab ich etwas schlecht formuliert.

 

Allerdings schaue ich vor Benutzung immer in den Rueckspiegel. ... Motorraeder, Cabrios.... dann wird natuerlich nicht gespritzt.

Dieses haette der Eroeffnungssatz werden sollen...

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest Simineon

Hi,

 

ich achte in Wohngebieten drauf Fussgänger und Radfahrer nicht übermässig zu belästigen, aber wie schon einige Vorredner gesagt haben:

 

- wenn ich wisch-waschen muss sind sowieso keine Fahrräder; Füssgänger; Moppppeds oder Cabrios unterwegs

- wenn ich wisch-waschen muss, dann ist mir die Sicht wichtiger, als ein nasser Hintermann

("sorry, ich hab nix mehr gesehen, aber ich wollte ja den Hintermann nicht nassmachen" --- keine gute Ausrede, oder ?? )

 

ein Erlebnis mit falsch justierten Düsen:

ich stand an der Ampel, vor mir ein Mini-Cabrio, davor ein Waschwütiger C3 mit falsch eingestellten Düsen, von dem Wasser ist nix, aber auch gar nix auf irgendeiner Scheibe angekommen, sondern alles IM Cabrio

 

was hab ich gelacht ... und der C3 hat immer weiter gemacht, weil er nix gepeilt hat

 

grinsenderweise

Simineon

Link to post
Share on other sites

@Simineon

 

ein Erlebnis mit falsch justierten Düsen:

ich stand an der Ampel, vor mir ein Mini-Cabrio, davor ein Waschwütiger C3 mit falsch eingestellten Düsen, von dem Wasser ist nix, aber auch gar nix auf irgendeiner Scheibe angekommen, sondern alles IM Cabrio

 

was hab ich gelacht ... und der C3 hat immer weiter gemacht, weil er nix gepeilt hat

 

Hättest Du das auch lustig gefunden, wenn Du im Mini-Cabrio gesessen hättest?

Link to post
Share on other sites
@Simeon

 

Also ich wäre an deiner Stelle Rückwärts gefahren, um dem Mini die Chance zu geben, aus der "Schusslinie" zu fahren. Aber lachen ist natürlich auch ne Möglichkeit :wand:

jaaaaa......hab schon drauf gewartet wann endlich mal jemand vernünftig reagiert- is schon toll zu sehen wie jemand das leder- der innenraum etc. mit frostschutz und waschwasser versaut werden.... :nick:

 

dachte schon ich wär der einzige der da lieber platz machen würde als sich n ast über den cabriofahrer zu lachen :huh:

Link to post
Share on other sites
  • 16 years later...

Diese Situation hatte ich heute morgen gehabt auf dem Weg zur Arbeit vor mir ein Seat fahrer der mit 120 permanent auf der linken Spur geblieben ist und obwohl ich Verständnis hatte und Abstand gehalten habe hat er Mich mit Absicht ausgebremst bis auf 80 kmh runter und machte dann das wischwasser noch an was meine Scheibe extrem verschmutzt hat weil ich noch viel Staub und Schmutz drauf hatte, das ging dann ca noch weitere 15 min. So bis wir beide auch noch die selbe Abfahrt genommen haben ich weiß nicht was der Autofahrer gegen mich hatte aber er bremste  mich wieder aus das so stark das ich sogar ne Vollbremsung machen musste und fast die Kontrolle verlor unter aller sau solch ein Verhalten. 

Link to post
Share on other sites

Klassische Situation von Nötigung.

Mit Dashcam oder mitfahrende Zeugen könntest für eventuellen temporären Führerscheinentzug sorgen. Charakterliche Eignung für Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr scheint bei diesem Zeitgenossen verloren gegangen oder durch eigenommene seltsame Substanzen getrübt zu sein.

Schon traurig, was sich auf unseren Straßen rumtummeln darf.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...