Jump to content

"behütetetes" Fahren Ab 1.2. In Brandenburg


Recommended Posts

Erbarmen, nun ist es so weit:

 

Behütetes Fahren mit 17 ab 1.2.06 in Brandenburg. So verkündetet mein 17 jähriger Nachwuchs heute beim Frühstück stolz. Nächste Woche gleich wolle sie sich anmelden.

 

Motorrad sei nicht so wichtig, aber Auto. ;)

 

Der Kaffee blieb im Halse hängen. Wo sie doch nichtmal richtig die Treppe hinauf- und hinunter... .

 

Horrorbilder zeichnen sich ab: Teenie spielt am Gas des S 8, 360 Pferde tuen gnadenlos ihren Dienst, während ich im Fußraum wimmere.

Oder Kaimann im Schlafsack hinten im Vito vor der Disko, wöhrend die Diskoqueen kein Ende findet.

Oder der Teen im Seven durch die lokale Kleinstadt brüllend, bis neben dem letzten Bengel auch der letzte wohlwollende Sheriff begriffen hat, daß hier mal eine klärendes Gespräch Not tut...

 

Und weiter spekuliert meine Kleine: Mit dem Vito der Mama wolle sie ja gar nicht, viel zu groß. Der Audi würde schon eher passen, oder der Seven. Und wenn sie die nicht bekommen könne, bliebe ja der Wagen des Herrn Bruders.

 

(Haha, im Leben nicht, der pflegt sein Material im Gegensatz zur Bande seiner Schwester. Soviel Wagenwaschen könnte die gar nicht, um die Orgien im Auto wieder auszugleichen :) )

 

Dann müsse sie eben doch ihren Smart bekommen, forscht sie lieb schauend. (Schluck, sehe mich schon in der aufgestellten Streichholzschachtel hilflos an einem Laster zerschellen, den fröhlichen Teenie voll auf dem Gas stehend. :blink):

 

 

Also spiele ich auf Zeit: Ich müsse erstmal die Lage prüfen.

 

Aber verdammt, das Gör hat recht. Komisch, sowas wissen die sofort, andere Dinge bleiben ihnen dagegen über Jahre verborgen... :geil:

 

Aber ein Schlupfloch habe ich gefunden: Die Fahrbegleiter über 30 (Danke, Herr Gesetzgeber ;) ) müssen bereits bei der Beantragung angegeben werden.

 

Und dürfen nicht mehr als drei Flenspunkte bei Erteilung der Genehmigung haben :100: . Nun, ich habe einen oder zwei Pünktlein . In der kommenden Verhandlung stehen nochmal null bis drei zur Debatte. Und kann man denn die Last der Begleitung des Teens der Mutter alleine zumuten? :D

 

Nicht, daß die Mutti einen Schleichteenie dressiert. :100:

 

Vielleicht sollte ich das Verfahren doch besser gewinnen. Jetzt erst recht!

 

 

Voller Sorge

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

lol ich mag es, wenn du über deine 'brut' berichtest :D

ich hoffe, dass du etwas übertreibst und nicht wirklich davon ausgehen musst, dass deine tochter an diversen orgien teilnimmt und auch sonst nicht ganz so verdorben ist, wie du es hier schilderst *g* wenn doch, tust du mir leid...

Link to post
Share on other sites

Köstlich...

 

Du weißt aber, dass die Ursprungsidee an der ganzen Geschichte war, dass Du als leuchtendes Vorbild den verantwortungsvollen Umgang mit dem Kfz (woran ich nicht im geringsten zweifle) und die Einhaltung der zugehörigen Regeln und Vorschriften (da kommen mir dann die Zweifel :D ) vorleben und vermitteln sollst?

 

Oder dürfen wir uns in naher Zukunft auf ebenfalls hervorragend formulierte Beiträge des neuen Users Kaigöre (oder ähnlich) freuen? <_<

Link to post
Share on other sites

Schaff dir ein Fahrschulwagen an, dann bringt das krampfhafte treten in den Fußraum was. Denn oft fehlt einen als Beifahrer die Bremse bzw. das Gaspedal.

 

Es ist dch besser das du als mitfahrer einen regulierenden Einfluß beim begleiteten fahren ausübst. Anderfalls wird sich die Tochter mit 18 irgendwann den S8 "ausleihen" und ihn digital fahren.

Link to post
Share on other sites

@ Glücksi

 

Die Vorschrift beinhaltet ausdrücklich, daß der Fahrzeugführer der Teen ist. Dem Begleiter sind ausdrücklich Eingriffe untersagt, speziell auch über eine Doppelpedalerie.

 

Lediglich ein Zusatzspiegel zur Beobachtung der Lage ist zulässig (eventuell auch ein Scherenfernglss zur Nutzung aus dem Fußraum??? :D )

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Zum Glückl sucht Google _noch_ nicht den Inhalt der Beiträge ab (vielleicht stolpert er doch irgendwann drüber). Zumindest findet man jetzt mit den Worten "Brut" und "Raserkeller" sofort ein Ergebnis. Hoffentlich kennt sich die Brut nicht mit Google aus. Es wäre rein theoretisch denkbar, dass wenn du deinen Prozess auf Zeit gewinnst, dass die arme Brut sich des Internets bemächtigt und mit dem Suchwort "smart OR s8 Brandenburg behütetes fahren" irgendein Schlupfloch zu finden............

 

Die Geschichten finde ich trotzdem zum :D .

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

In Tricksereien à la Kaimann ist sie zumindest schon hervorragend.

 

Als Kaimann ihr die Nutzung ihres kaputten Fahrrades untersagte und auch die Nutzung des Fahrrades ihrer Mutter, griff sie sich bei nächster Gelegenheit einfach sein Fahrrad und radelte damit los.

 

War ja nicht verboten. :D

Link to post
Share on other sites

Kaimann´s Tochter kann schon zufrieden sein - mit dem heutzutage erlaubten " behüteten " fahren.

 

Zu meiner Zeit gab´s das nicht, wir mußten immer unerlaubt " unbehütet " fahren, schon mit 16 <_< - und haben so manches schöne Auto in den Graben gesetzt. :D

Link to post
Share on other sites

Ich habe da mal von jemandem gehört, der gelesen hat, dass es in einem fernen Land jemand gegeben haben soll, dessen Bekannter einen Cousin hatte, der sein erstes Auto mit 17 kaufte, beim örtlichen Pizzaservice ALS FAHRER zu jobben anfing und das dort verdiente Geld dann zwecks Führerscheinerwerbs sparte. Ging alles glatt, der Wagen soll gerüchteweise auf den damaligen Lebensabschnittsgefährten des Betreffenden zugelassen gewesen sein, alldiweil der Ärmste einen Polizisten zum Vater hatte.

 

Er soll übrigens nie erwischt worden sein - inzwischen, so sagt man, ist der Mann Berufskraftfahrer im Bereich der Personenbeförderung... :D

Link to post
Share on other sites

Och Kaimann, seh das locker.

 

Mein kleiner Bruder ist da auch dran, am FS mit 17, schon seid einigen Monaten.

 

Und wie er so ist, schleift das ganze ziemlich, also 17 ist er eh schon und wird im August 18 und hat nichtmal die Theorie feddig...

 

Bis er den Führerschein feddig hat, ist bestimmt schon April.

 

 

Derzeit spart er seine Lehrlingsgehälter für nen alten Daimler + D&W Plastik:

Spoiler, Tieferlegung, Sportauspuff, BUMM-BUMM Anlage und ne Playstation muss auf jeden fall rein <_<

Wofür man das auch immer zum fahren braucht.

Und es darf nur n kleiner Motor sein, der nicht viel Sprit braucht :blink:

 

Aber egal, den kanner ja als MB-Mitarbeiter selber reparieren... :(

 

Nur, welches Auto fährt der bis dahin? :lol:

Meins, weil die von meinem Eltern nur für Fahrer ab 23 versichert bin :lol:

Und da ich ja genug hab, glaubt der :D

 

Allerdings bin ich im Gegensatz zu dir nicht Pappa, sondern nur Bruder, von daher mussich dem nen Scheißdreck geben und für dich, herliches Beileid :50:

 

Genieße die Zeit, in der du noch daneben sitzen darfst, erst wenn sie sich erst gänzlich deiner Kontrolle entzieht, wirds kritisch :50:

 

Mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Spoiler, Tieferlegung, Sportauspuff, BUMM-BUMM Anlage und ne Playstation muss auf jeden fall rein  :(

[...]

Und es darf nur n kleiner Motor sein, der nicht viel Sprit braucht  :50:

Das sacht (um deine Wortwahl zu verwenden) schon vieles wenn nicht fast alles aus. <_<:D

 

20 TEUR in Karosserie und Schnickschnack aber in den Kasseler Bergen liegenbleiben.

 

Wie ich über solche Leude (s.o.) imer wieder nur lachen kann. Herrlich. :blink:

Link to post
Share on other sites
Spoiler, Tieferlegung, Sportauspuff, BUMM-BUMM Anlage und ne Playstation muss auf jeden fall rein  :60:

[...]

Und es darf nur n kleiner Motor sein, der nicht viel Sprit braucht  :80:

Das sacht (um deine Wortwahl zu verwenden) schon vieles wenn nicht fast alles aus. :100:<_<

 

20 TEUR in Karosserie und Schnickschnack aber in den Kasseler Bergen liegenbleiben.

 

Wie ich über solche Leude (s.o.) imer wieder nur lachen kann. Herrlich. :120:

Jo.

 

Aber heute war auch nur -halb- mein Basteltag...

Bin bei der Rep meiner Klimaanlage :D

 

Aber, für neue Michelinreifen bleibt auch noch Geld :)

 

Und irgendwie geht bei meinem Fuhrpark genug kaputt, als dass ich mich noch um D&W-Spoiler kümmern könnt ^^

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Du weißt aber, dass die Ursprungsidee an der ganzen Geschichte war, dass Du als leuchtendes Vorbild den verantwortungsvollen Umgang mit dem Kfz (woran ich nicht im geringsten zweifle) und die Einhaltung der zugehörigen Regeln und Vorschriften (da kommen mir dann die Zweifel <_< ) vorleben und vermitteln sollst?

Genau hier sehe ich das Problem. Wieviele Erwachsene sind eben kein leutendes Vorbild für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Kraftfahrzeug...

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Und, was ist draus geworden?

 

Mein Brüderchen (kleiner) hat heute morgen seine Prüfung bestanden, wobei ich nach Feierabend direkt fluchtartig alle meine Autoschlüssel in Sicherheit brachte und Alarmanlagen sowie Zündschlösser schärfte...

 

Nun ist er mit Vatter unterwegs, 2 Doofe, 5 Liter Hubraum und das im 500SEL ^^

Also, Kinder, Katzen und Vögel in Deckung... :koch:

 

Mfg, Mark

Link to post
Share on other sites

haha ich stell mir grad kaimann zitternd in einem smart vor, der kopf zwischen den knien, wie er mit 130kmh und schreiendem motor auf der linken spur unterwegs ist, während von hinten ein KSF angeflogen kommt :koch:

 

- köstlich :D

 

 

@ Kaimann: sieh es positiv: ein weiterer fahrzeugführer, der eventuell den wagen gefahren haben könnte :100:

 

- ach nee - du müsstest ja daneben sitzen :heul:

 

 

aaaaaaaaaaber

 

vom beifahrersitz aus kannst du wunderbar mit einem längeren harten gegenstand im vorbeifahren radarfallen schubsen ;)

Link to post
Share on other sites
[...] smart [...] mit 130kmh und schreiendem motor

Quatsch. Der Smart-Motor schreit bei 130 noch lange nicht.

 

In einem Punkt bin ich mir allerdings absolut sicher: Smart und Kaimann, das paßt zusammen wie Feuer und Wasser.

Link to post
Share on other sites

Also die Jungbrut hat es mittlerweile geschafft, den DRK Lehrgang zu besuchen. Dann war die Finanzierung des Eigenanteiles unsicher ("Wieso arbeiten, ich denke, Ihr bezahlt das!?"

 

Seit zwei Wochen wollen wir zur Anmeldung, nur leider konmen immer wieder dringende Bengels, ääh, Termine dazwischen. Aber nächsten Dienstag, ganz sicher.

 

 

 

In einem Punkt bin ich mir allerdings absolut sicher: Smart und Kaimann, das paßt zusammen wie Feuer und Wasser.

 

Und hier irrt Bluey: Smart finde ich gut. Hatte den mehrfach auf ausdrücklichen Wunsch als Ersatzwagen bei Werkstattaufenthalten und finde den Wagen konzeptionell genial.

 

Hatte sogar zeitweise überlegt, einen zu kaufen, um damit zur Arbeit zu fahren. Dazu würde er völlig reichen. Auf den paar Kilometern fahre ich eh kaum über 100 (jawohl, regelnah :koch: ), und das ginge damit auch.

Auch wirtschaftlich würde das Sinn machen, denkt man an die V8 Verbräuche allein beim Anlassen.

 

Nur leider ist der Stauraum zu begrenzt, da ich immer wieder sperriges transportiere (baubedingt). Von Langstrecken ganz zu schweigen.

 

Aber vielleicht später?

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Wieso 130?

 

Dann lernen sie vieleicht schon bevor man sie ganz alleine in den Straßenverkehr entlässt, wie man Kultiviert schnellfährt und die grenzen zum Fahrverbot beim "Rentner von der Bahn komplementieren" genau ab zu schätzen...

:koch:

 

V8, Spritverbrauch beim starten? :D

Verbrauch ist gut, das meiste kommt doch unverbrannt hinten raus, wenner kalt ist :100:

 

Mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Wie wäre es mit einen alten Mini (nicht den weichei BMW-Mini) mit 169PS (leergewicht ~615kg). Beispiel

 

Diese Kiste hat zwar ein recht schlechtes Crash-Verhalten aber eine gute Beschleunigung.

das kannst du nicht ernst meinen.........so nen alten schrott für nen fahranfänger.......da darf dir wirklich kein unfall passieren- das ist wohl eher was für leute die es können und die sowas aus nostalgischen gründne bewegen.

 

für das geld kann man so viele schöne junge gebrauchte der kompaktklasse kaufen....moderner stand der technik- vernünftiges crashverhalten....airbags......abs....teilweise sogar schon ESP als extra....

 

also dafür dass er die richtige wahl für den erste untersatz von töchterchen trifft dafür schätz ich uns kaimann vernünftig genug ein.

Link to post
Share on other sites

Habe gestern noch die Anträge beschafft. Freundliche Bemerkung eines leitenden Dienststellenmitarbeiters, mit dem ich bislang einige Kontakte hatte:

 

"Sie wissen aber, daß man dazu maximal drei Punkte haben darf?" ;)

 

Was die nur alle haben? :geil:

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
  • 9 months later...

Nicht nur, daß ich mit einem blitzverliebten Bengel geschlagen bin.

 

Nein, da ist ja noch die Vizebrut !!!:

 

 

 

Nachdem wir Girlie nun im Frühjahr zum behüteten Fahren angemeldet hatten, sie sogar im Sommer ein paar Alibistündchen zur Refinanzierung der immensen Kosten ihrer (sinnlosen) Fahrschulausbildung in der Firma abgehangen hatte, trat tiefe Ruhe ein.

 

Ein paar Fahrstündlein hatte sie absolviert, die Pflichtstunden der Theorie in der Fahrschule abgedämmert und dann kamen die Bengels. Dann noch ein paar und ein paar Bengels mehr. Und dann lange nichts.

All ihre Kumpels heizten bereits froh durch das Dorf, nur sie nicht. Und alle hatten Schuld, vor allem der Fahrlehrer, ja, der ganz besonders! Aber das sei ja ihre Sache, sie mache das schon.

 

Ein Anruf bei dem Herrn gab ein anderes Bild:

Sie gehöre offensichtlich zu der Gruppe Teens, die es als dreiste Provokation erlebten, wenn sie neben ihrer glanzvollen Anwesenheit auch zusätzlich zuhause noch lernen sollte.

Schließlich sei man ja Modell, DJ und Superstar, da sei soetwas schließlich nicht zumutbar. Und der Führerschein stünde einem in diesem Falle doch schließlich auch so zu, oder?.

 

Es folgten Wochen der erbitterten Diskussionen, der Lethargie.

 

Im November dann ein Zufallstreffer in der Fahrschule: Ein Testbogen mit 9 Fehlerpunkten (10 gehen noch).

Na, nun sei man ja wohl offensichtlich reif für die Weihen der schriftlichen Püfung, wah?!

Ok, die 10 Euro waren eilig verpulvert, ein empörter Teen geiferte was von niegesehenen Bögen, Betrug, Niedertracht und Gemeinheit.... Alle außer ich sind schuld bla bla.

 

Der Alte feixte offen.

 

Nun aber: Zwei Wochen später neue Runde und klar: Durchgefallen, die Punktezahl gnädig verschweigend. Prüfungskosten in zwei Raten von Taschengeld abgezogen, Superstar beleidigt.

 

Die nächstmöglichen Termine fielen aus wegen Weihnachten und Neujahr, um heute wurde der Balg dann

 

volljährig,

 

aber das ist eine andere Geschichte.

 

 

Aber ein Gutes hat es. Ich lebe noch!

Wer weiß denn schon, wie so ein Superstar fährt?:

"Ey, der Sch...laster hätte uns doch wohl sehen können, wa?", sprachen die Engelein müde flatternd auf ihrem langen Weg ins Paradies....

 

 

Müde flatternd

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Nicht nur, daß ich mit einem blitzverliebten Bengel geschlagen bin.

 

Nein, da ist ja noch die Vizebrut !!!:

Armer Kaimann, so langsam überlege ich mir, ob es doch noch einen zweiten HaSe'schen Nachwuchs geben soll! :D

 

Die nächstmöglichen Termine fielen aus wegen Weihnachten und Neujahr, um heute wurde der Balg dann

 

volljährig,

 

aber das ist eine andere Geschichte.

Soso, na darauf binsch ja gespannt. Wahrscheinlich ist das Kaimann'sche Anwesen nun reif für die Abrissbirne! post-14-1087845157.gif

Link to post
Share on other sites

@Kaimann

 

Auf der einen Seite tust Du mir wirklich leid, auf der anderen amüsieren mich diese Deine Erlebnisse doch sehr und möchte daher keinesfalls auf diese kleinen Anekdoten verzichten. :D :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...