Jump to content

Rechts Auf Autobahn überholt

Recommended Posts

Ein Linksspurschleicher fuhr auf einer Autobahn :80: Tacho 100 km/h. Nen Verwandter hat ne Zeit gewartet (ordentlich, nicht gedrängelt) und ist dann auf die rechte Spur, weil der Linksspurblockierer einfach nicht trotz freier rechter Spur rüber ist. "Ich fahre genau 100, schneller darf man hier nicht, also darf ich auch links fahren!" :cop01::P

Als die Autos dann auf gleicher Höhe waren, hat der LSB dann beschleunigt. Richtig beschleunigt. Aber es hat nicht gereicht und mein Verwandter war vorbei. Der LSB ist dann dicht aufgefahren, Fernlicht etc. und hat zum Handy gegriffen.

An der nächsten Autobahnauffahrt (ging irgendwie sehr schnell) wurde mein Verwandter dann von den :lol: verfolgt und angehalten. Personalien aufgenommen etc. Morgen früh Vorladung beim Kommissar. Verkehrsgefährdung.

Der LSB hatte noch ne Frau auf dem Beifahrer. Mein Verwandter weiß, dass man rechts nicht überholt und wollte es einfach so zugeben. Ich würde aber wenigstens versuchen, den LSB wegen Nötigung und Handy am Steuer dranzukriegen.

Was würdet ihr tun?

Handy am Steuer wird eingestellt, wenn er es benutzt hat, um eine Straftat zu melden.

Und Nötigung? Wenn überhaupt (nach Deiner Schilderung) versuchte Nötigung und auch das ist bei der kurzen Zeit äußerst dünn.

"Nein, nein, nötigen wollte ich niemanden...dichtes Auffahren und Fernlicht war nötig, um das Kennzeichen ablesen zu können..."

Guest Trekkerfahrer

Nun, der Zeuge auf dem Beifahrersitz ist natürlich schlecht für deinen Verwandten.

Ansonsten ist die "Nötigung" erst mal zu beweisen !

Da kann jeder anzeigen, wie er will. Es ist nicht so einfach, ein Straftat-Vergehen auch auszusprechen !

byTheWay

Mit Anzeigen wegen Nötigung habe ich die Schnauze sowieso voll. Bringt alles nichts. Viel Lauferei, und es kommt nichts bei rum !

Also ich würde mir da erst mal keine grauen Haare wachsen lassen, bis ein eventueller Bußgeld-Bescheid in´s Haus flattert ! Und dann schleunigst damit zum Anwalt. Die Karten stehen sehr gut, daß (wenn man von einer Privatperson angezeigt wird) auch davon kommt !

Was? Rechts überholt? Ja, ich habe die Spur gewechselt. Nein, ich habe die Geschwindigkeit nicht bewusst erhöht. Wie lange das gedauert hat? Ja, das weiß ich nicht mehr. An der Stelle war :P , so große Geschwindigkeitsdifferenzen dürfte man doch eigentlich nicht erwarten. Der Verkehr war sehr ruhig. Wie ich das bemerkt habe, dass ich rechts überholt habe? Naja, mein Hintermann hat plötzlich wild gestekuliert, Lichthupe gemacht und mit dem Handy telefoniert. Wie ich mir erklären kann, dass ich rechts überholt habe? Ich bin mir nicht sicher, ob mein Hintermann langsamer wurde... usw.

Hat er es gefilmt? Nein. Rechts vorbeifahren darf man, zumindest bist du nicht verpflichtet für jeden Blödsinn was die auf der linken Spur verzapfen auch mitzubremsen. Hast doch sicherlich auch Reaktionszeiten, oder?

und wollte es einfach so zugeben.

Zugeben würde ich garnichts!

Gegenanzeige wegen Nötigung bringt zwar nichts, würde ich aber aus Prinzip trotzdem machen. Selbst wenn ich - möglicherweise - rechts überhole, gibt es dem LSB nicht das Recht, mich mittels Lichthupe und dichtes Auffahren zu nötigen!

das ist bei der kurzen Zeit äußerst dünn.

Die Dauer der durchgeführten Nötigung ist dabei völlig irrelevant!

Btw. Saß Dein Verwandter allein im Fzg.?

Handy am Steuer wird eingestellt, wenn er es benutzt hat, um eine Straftat zu melden.

Und Nötigung? Wenn überhaupt (nach Deiner Schilderung) versuchte Nötigung und auch das ist bei der kurzen Zeit äußerst dünn.

"Nein, nein, nötigen wollte ich niemanden...dichtes Auffahren und Fernlicht war nötig, um das Kennzeichen ablesen zu können..."

Na das ist ja mal toll (aber die Argumentationen kommen mir schon irgendwie bekannt vor :P ).

Zumindest hat ein Verfahren aber den Vorteil, daß man die Identität des Anzeigenden kennenlernt.

Es ist nie schlecht, seine Gegner zu kennen. Natürlich sollte man denen nichts Böses tun, aber vielleicht gefällt die Ehefrau, die Tochter?

In Fällen krasser Ungerechtigkeiten ist meine Phantasie hier grenzenlos. Und mit viel Zeit gesegnet.

MfG

Kaimann

Auf das Linksschleichertum würde ich gar nicht eingehen. Die eine Ordnungswidrigkeit rechtfertigt nämlich nicht die andere (Rechtsüberholen).

Sag einfach, du warst rechts und fuhrst auch 100 so wie erlaubt und plötzlich wurde der links langsamer und du bist dran vorbeigerollt.

Rechtsüberholen ist außerdem noch lange keine Straßenverkehrsgefährdung. Die Begründung will ich hören.

Ab zum Anwalt!!

Auf das Linksschleichertum würde ich gar nicht eingehen. Die eine Ordnungswidrigkeit rechtfertigt nämlich nicht die andere (Rechtsüberholen).

Sag einfach, du warst rechts und fuhrst auch 100 so wie erlaubt und plötzlich wurde der links langsamer und du bist dran vorbeigerollt.

Rechtsüberholen ist außerdem noch lange keine Straßenverkehrsgefährdung. Die Begründung will ich hören.

Ab zum Anwalt!!

So is es.

Und die Ehefrau als Zeugin des Linkspenners ist auch nicht soo glaubhaft.

Das Problem ist viel mehr dass der Bekannte angehalten wurde... Ohne Personalien des Fahrers da rauszukommen wäre wesentlich besser/einfacher gewesen.

Wenn ich solche Geschichten höre krieg ich nen Hals ohne Ende....Diese Penner blockieren- fühlen sich dabei im Recht und zeigen andere an die sich nicht von ihren die Geschwindigkeit diktieren lassen. Verkehrsterror der anderen art- für sowas bräuchte man Boden- Boden raketen.

( C by WBB :P )

Ist auch ne Frechheit, dass einer auf der Autobahn die Polizei anruft, die dann ihn anhält und er solche Scherereien hat. Vielleicht war der Fahrer ja selber ein :P ...

Wenn ich auf der linken Spur träumen würde, wäre ich danach rechts rüber gefahren und mir nen Kopf über meine Fahrweise gemacht. Aber bestimmt nicht den anderen angeschissen. :cop01:

Ist auch ne Frechheit, dass einer auf der Autobahn die Polizei anruft, die dann ihn anhält und er solche Scherereien hat. Vielleicht war der Fahrer ja selber ein :P ...

Wenn ich auf der linken Spur träumen würde, wäre ich danach rechts rüber gefahren und mir nen Kopf über meine Fahrweise gemacht. Aber bestimmt nicht den anderen angeschissen. :cop01:

SO reagiert ein vernünftiger Mensch. Aber die Mentalität unserer Zeit ist eher so: Schuld abwälzen- sich ins rechte Licht rücken- egal welche Scheiße man selber gebaut hat. Und wenns geht selbige vertuschen. Wird von ganz oben vorgemacht- warum solls der kleine Mann also nicht nachmachen denken sich dann solche LSB mit dem IQ einer Topfpflanze.

Denn meist sieht es so aus: Gefährliches rechtsüberholen bzw. überholen zwischen den Spuren ist extrem selten-das traut sich fast keiner in kurzen Lücken vorzuschießen.

Das meiste rechtsüberholen das man auf BABs sieht ist eindeutig provoziert von solchen Subjekten die stur und oft sogar beabsichtigt den Verkehr aufhalten durch penetrantes blockieren.

Und dass rechtsüberholen schnell mal zur Straßenverkehrsgefährung gemacht wird während linksblockieren ein Kavaliersdelikt bleibt- die schreienste Ungerechtigkeit auf unseren Straßen.

Hallo,

ich überhole auch grundsätzlich rechts, wenn mir die Träumerei auf der linken Spur zu blöde wird, bin aber noch nie deshalb angezeigt worden. Warum auch ? Damit gibt derjenige selbst einen eigenen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot zu.

Nachdem Deine Personalien und die gegen Dich erhobenen Vorwürfe feststehen würde ich auch mit einer Gegenanzeige reagieren: Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, Behinderung, Verkehrsgefährdung sowie Nötigung.

Gruß, Radfahrer

Hallo,

ich überhole auch grundsätzlich rechts, wenn mir die Träumerei auf der linken Spur zu blöde wird, bin aber noch nie deshalb angezeigt worden. Warum auch ? Damit gibt derjenige selbst einen eigenen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot zu.

Nachdem Deine Personalien und die gegen Dich erhobenen Vorwürfe feststehen würde ich auch mit einer Gegenanzeige reagieren: Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, Behinderung, Verkehrsgefährdung sowie Nötigung.

Gruß, Radfahrer

das is schön und gut- wird nur dummerweise nirgendwo hinführen da das als Racheanzeige ausgelegt wird- wer zuerst anzeigt ist eindeutig im Vorteil.

Der LSB ist ein A....., keine Frage.

Trotzdem ist das rechts überholen nun mal gefährlich, weil einem - wie man hier immer wieder lesen kann - da schnell noch eine Nötigung oder ein 315c angedichtet werden kann. Da man rechts überholt hat ist man faktisch schon mal im Unrecht. Dann werden weitere Anschuldigungen um so leichter geglaubt, auch wenn sie übertrieben sind.

Wenn man also in so einer Situation trotz all dem rechts überholt dann ist absolute Vorsicht geboten. Ein Rennen gegen den LSB zu fahren war absolut unklug, da hätte man vorher abbrechen müssen.

Da hier ein Straftatvorwurf im Raum steht: Anwalt. Nicht irgend einer, sondern ein Verkehrsrechtsexperte (Adressen beim ADAC).

Kleiner Tipp am Rande:

Es gibt genügend Irre auf unseren Autobahnen. Was meint ihr wie gerne ich Platz mache und lass einen anderen hinter dem LSB herfahren? :P:cop01:

Ja, und wenn wirklich niemand da ist --> Rechts rüber, Gas auf dieselbe Geschwindigkeit wie der LSB, die Gegend anschauen und warten bis der drüben langsamer wird. Entweder er fühlt sich angegriffen und beschleunigt, dann kann ich mitmachen, oder er rafft gar nix (Fahrer mit Hut) und wird sowieso irgendwann langsamer, einfach auf nem kleinen Hügel warten. Wirkt Wunder.

Ich hab noch nie jemand erlebt, der absichtlich Links gefahren ist, ohne dass man ihn vorher in irgend einer Form was getan hätte.

Ist die Frau als Beifahrerin des LSB zu dumm zum telefonieren das dies der Fahrer tun muß.

Ich würde ihm die 40 Euro plus Punkt aufs Auge drücken.

Allerdings weis ich nicht, ob er eine Freisprecheinrichtung hat.

Als die Autos dann auf gleicher Höhe waren, hat der LSB dann beschleunigt. Richtig beschleunigt. Aber es hat nicht gereicht und mein Verwandter war vorbei.

Das ist mir einmal passiert. Da bin ich aber vom Gas gegangen, weil ich das Tempolimit nicht zu arg überschreiten wollte.

Ansonsten kriegen die meisten LSB das gar nicht mit. Rechts vorbei und zack weg ist man. Hinter einem ist die Autobahn dann plötzlich total leer :P Ich rate davon ab, vorher mit Lichthupe u.ä. anzufangen. Gar nicht erst die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und den Blockierer zügig hinter sich lassen.

Guest Trekkerfahrer
Ich rate davon ab, vorher mit Lichthupe u.ä. anzufangen. Gar nicht erst die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und den Blockierer zügig hinter sich lassen.

Das ist eine absolut suveräne Lösung. :heul: Genauso mache ich das auch des öfteren (meistens nachts).

Man sollte dabei nur einplanen, daß der Blockierer doch eventuell wieder nach rechts rüber möchte, und sich dann schon mal geistig drauf vorbereiten. Das heißt, einen vorhandenen Seitenstreifen mitbenutzen, um eventuell ausweichen zu können.

Ist ein Seitenstreifen nicht vorhanden, mache ich diese Spielchen auch gar nicht erst. Ist mir dann zu gefährlich, doch eventuell zu kollidieren.

Ist zwar nicht die feine engl. Art. Aber ich reg mich schon lange nicht mehr auf über diese Linksspur-Blockierer auf. Bringt eh nichts. Nur schnell dran vorbei. Sollen sich andere ärgern....