Jump to content

Buchempfehlungen


Guest lichterloh

Recommended Posts

Guest lichterloh

"Music for the Highway" gibts ja schon, dachte jetzt mal an so was wie "Bücher for the Sofa" :nolimit:

 

Hier meine Favoriten derzeit:

 

>>> Benjamin von Stuckrad-Barre - Soloalbum

>>> Tommy Jaud - Vollidiot

 

Aus dem Sachbuchbereich z.Zt.:

 

>>> Wolfgang H. Fischer - Herausforderung China

>>> Diane Coyle - Sex, Drugs & Economics

>>> Jim Rogers - Abenteuer eines Kapitalisten

Edited by lichterloh
Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Wenn du erst geguckt und dann gemeckert hättest, wäre dir aufgefallen, dass gar keine hinterlegt sind. :nolimit:

 

Um weiteren unüberlegten Fragen vorzubeugen habe ich die Links trotzdem entfernt. Reinen Gewissens.

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Den las/lese ich auf englisch und auf deutsch genieße ich die Hörbücher. Ich finde, Rufus Beck liest die Geschichten einfach klasse.

 

Ansonsten lese ich sehr gerne die Krimis und Romane von Henning Mankell (grad fertig gelesen "Vor dem Frost"), den ein oder anderen Stephen King - und zur Zeit schlag ich mich grad mit "Langenscheidt: Praktisches Lehrbuch Schwedisch" herum - das ist als Unterhaltungslektüre aber nur bedingt zu empfehlen :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Kann hauptsaechlich nur mit englischsprachigen Titeln dienen:

 

Dan Brown - Angel and demons (Die Illuminati)

Dan Brown - The DaVinci Code (Das Sakrileg?)

Dan Brown - Deception Point (Meteor?)

 

Alles drei echte Reisser, die einen nicht mehr los lassen.

 

Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 1 und 2

 

Sehr gut geschrieben, ist wirklich interessant und lehrreich, unterhaltsames Wiederauffrischen und Erlernen der deutschen Sprache.....

 

Jung Chang/Jon Halliday - Mao - the unknown story

 

Geschichtsunterricht vom Feinsten....

 

Zur Zeit lese ich:

Mitch Albom - The five people you meet in heaven

 

...weil ich unbedingt wissen moechte, wer denn die anderen vier sind..... :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

also mit dem Hitchhiker's Guide To The Galaxy muß ich PS beistimmen - habe diesen in Deutsch gelesen und damit leider nicht im Original. Trotzdem gut! Gibt aber viele vergleichbare gute Bücher.

===

 

Ich lese gerne und viel. Darüber kann man die Zeit vergessen.

 

Uneingeschränkt empfehlenswert:

 

Anna Seghers "Das 7. Kreuz"

Erich Marai Remarque "Im Westen nicht Neues"

Stephen King "The Stand"

Karl May mit seinen Figuren Old Shatterhand, Old Surehand, Winnetou usw.

Das Parfüm

 

? Hornby "A long way down" (Aktuell gelesen, etwas andere Erzählweise - deswegen bedingt empfehlenswert - IMHO sehr gut)

 

Gruß

Pizza

Link to post
Share on other sites
Wer liest denn heute noch Bücher? :ph34t::lol:

alle die vor eurer pisastudie zur schule gegangen sind :P

 

 

zum thema: ich tu mich da immer schwer mit empfehlungen... hab allein 2005 10 bücher gelesen, wovon ich 8 sehr gut fand.

 

 

@harry: dan browns bücher sind schon fesselnd, aber auch sehr viel blabla zwischendurch

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

:ph34t:

hans küng

der anfang aller dinge

zwischen naturwissenschaft und religion

 

in dem buch geht der ökonomische theologe (!) hans küng auf die frage ein, ob die existenz gottes aufgrund der (natur)wissenschaft heute immer noch eine berechtigung hat oder seine berechtigung stärker als jemals zuvor gefordert ist....

die grenze der wissenschaft, was kommt danach....

 

beeindruckendes zitat

"beweise für eine existenz "hinter dem vorhang" gibt es nicht.

wer aber nicht hinter den vorhang schauen kann, kann auch nicht sagen, dass dort nichts ist"

 

naja...ich finde es super....

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites

Tja,was hab' ich so in letzter zeit gelesen?

 

-Anthony Giddens, "Konsequenzen der Moderne"

-Norman G.Finkelstein, "Die Holocaust-Industrie"

-Karl Walker , "Das Geld in der Geschichte"

-Mathias Bröckers, " 11.9.

-Albrecht Müller, "Die Reformlüge"

-Klaus Popp, "Zinswahnsinn"

-Egon W.Kreutzer, "Wolfs wahnwitzige Wirtschaftslehre I,II,III"

-Karlheinz Deschner, "Der gefälschte Glaube"

-Joachim Fernau, "Deutschland,Deutschland über alles..."

-Gitta Sereny, "Albert Speer (und das deutsche Trauma)"

 

Gruß

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Und wenn wir schonmal beim Thema Geschichte sind:

 

-Heinz Nawratil, "Der Kult mit der Schuld"

 

Sehr sehr aufschlußreiches Buch, welches den tiefsitzenden Schuldkomplex in D analysiert und seine Auswirkungen bzw. das politische Potential dahinter aufdeckt. Ist schon länger her, dass ich es gelesen habe, aber ich kann mich erinnern, das Buch damals innerhalb einer Nacht (bis morgens zum Frühstück) verschlungen zu haben. Ein echter Augenöffner.

 

Weiterhin:

 

-Matthias Matussek, "Die vaterlose Gesellschaft",

-Arne Hoffmann, "Sind Frauen bessere Menschen?"

 

(einen schönen Beispieltext, wie Matussek ganz vortrefflich abgeht, gibt es in einem Spiegelartikel von 1998)

 

Last but not least:

 

Die neue Geschichte im Mosaik (Comic, Steinchen für Steinchen Verlag Berlin) im frühen französischen Mittelalter. Schön gezeichnet, schön getextet, bislang klasse Story. :ph34t:

Link to post
Share on other sites

Hans Hellmut Kirst - 08/15

Ernst Jünger - In Stahlgewittern

Tom Clancy - Red Storm rising

Vicco von Bülow - Das große Loriot-Buch

Richard van Dülmen - Kultur und Alltag in der frühen Neuzeit

Karl Marx - Das Kapital (erstaunlich wie aktuell das Buch doch immer noch ist)

Hartmann Schedel - Weltchronik 1493

Sprenger/Institoris - Maleus Maleficarum

Julius von Oechelhäuser - Wir zogen in das Feld / Adelheit es ist soweit

Erwin Rommel - Infanterie greift an

 

@Besorgter: Japp, die neue Geschichte im Mosaik ist Klasse!!! :ph34t:

Link to post
Share on other sites

Obwohl hier schon Erwähnt: Harry Potter. Deutsch und englisch ! Selbst die englischen sind leicht zu lesen und zu verstehen. Das erste mag noch ein Kinderbuch sein aber dann gehts rund. Erwachsenen tauglich.

 

Die Hörbücher von Rufus Beck natürlich auch. Allererste Sahne.

 

Dan Brown habe ich auch alle verschlungen. HGier auch die Hörbücher. Ich fands spannend.

 

Dann 'Der Schwarm' ... Öko SciFi Thriller. Sehr leseswert und auch höhrenswert.

 

John Irving: Das Hotel New Hampshire. Was habe ich gelacht.

 

Gern gelesen habe ich acuh Shining von King. Das Buch ist viel besser als der alte Film, wenn auch evil Jack ne Perle ist. Die Neuverfilmung kommt dem Buch näher aber Jack fehlt einfach.

 

Dann kommen wir zur Fantasie:

Leichte Kost ist die Dämonenreihe von Robert Asprin. Sehr geile Seitenhiebe auf unsere Realität. Jedes Buch ein Lacher.

Durchhaltevermögen braucht man für den Shanaarra Zyklus von Terry Brooks. Lohnt sich. Hier mit dem letztem Nachgereichten Prequell anfangen ! Das mach den Einstieg leichter.

 

Der Hammer zum Schluss: Das Rad der Zeit von Robert Jordan. Derzeit 28 Taschenbücher mit je rund 500 Seiten. Ich bin bei Band 19... Im Amerikanischen gibts 29-31 (dort ist es ein Buch) und noch 2-3 Bände sollen folgen (Amerikanische). Sehr sehr sehr lange Geschichte die aber in einem engen Zeitrahmen spielt. ein buch hat Teilweise nur wenige Tage der Geschichte zum Inhalt.

Link to post
Share on other sites

@ Pizza

 

ab und an höre ich auch eins, da die Zeit im Auto so sinnvoller genutzt werden kann :(:o

 

Harry Potter war z.B. als Hörbuch nicht schlecht ---> als Film einfach grauenvoll imho.

 

Mein letztes Hörbuch, die Biographie von Lance Armstrong..sehr interessant.

 

 

Ansonsten habe ich mich letztes Jahr durch die Biographie von Bill Clinton gewühlt und auch gequält ( :kotz: )..ist aber auf alle Fälle empfehlenswert und interessant,

 

sowie von Tess Gerritsen - "Die Chirurgin" wahnsinnig spannend und geil zu lesen.

 

Und die beiden Klassiker schlechthin, die 1x jährlich sein müssen:

 

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupry..(oder so ähnlich)

 

"Oskar und die Dame in Rosa" von Eric Emmanuel-Schmitt

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest lichterloh

Die Schulzeit wirkt irgendwie immer weiter entfernt, vieles gerät in Vergessenheit. Viele Bücher wurden gewälzt, aber nur eins ist mir in bleibender Erinnerung geblieben und wird nach wie vor gerne gelesen und wird von mir wärmstens empfohlen.

 

Max Frisch - Homo Faber

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer
Uneingeschränkt empfehlenswert:

"Im Westen nicht Neues"

<_<:100::120:

Jo, in diesem Buch wird sogar meine kleine Heimatstadt erwähnt:

...in Löhne umsteigen...

*schwärm* ja früher war hier eisenbahntechnisch noch viieeel mehr los.....

 

persönlich lese ich weniger Bücher. Man liest schon täglich so viel im Internet :60:

Aber wenn mir ein Buch z.B. durch die Medien schmackhaft gemacht wird, dann kaufe ich es auch. Meistens sind das dann solche Skandalbücher wie

"Abgezockt und totgepflegt"

Also Bücher, die etwas wiederspiegeln, was wirklich passiert ist. Also gewisse Dinge ans Licht bringen.

Link to post
Share on other sites

Zur Zeit habe ich zwei Bücher die ich lese/höre.

 

Von Eliot Pattison: Der fremde Tibeter als Hörbuch. Ist mal wieder etwas anderes sich ein Buch vorlesen zulassen, zumal es dann eher ein Hörspiel ist.

 

Zum richtig lesen Heinrich Harrer - Wiedersehen mit Tibet

 

Danach kommt Heinrich Harrer - Sieben Jahre in Tibet - Mein Leben am Hofe des Dalai Lama

 

Da stimmt zwar die Reihenfolge wie man es lesen sollte nicht, aber was solls. ;)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Eigentlich nichts, aber es hat einen Menschen geprägt, der eine unheimliche Aura ausstrahlt, und Menschen die ihn kennen fasziniert. Es ist der Dalai Lama.

 

Es ist zudem immer faszinierend auch andere Kulturkreise wenigstens im Ansatz verstehen zu lernen, zeigt dann auch die eigene Beschränktheit.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Um mal wieder diesen alten Thread auszugraben:

Ich lese gerade das vom TE im ersten Beitrag empfohlene Buch "Vollidiot" von Tommy Jaud. Habe mir das Buch bei meinem letzten Besuch in D'land gekauft und muss sagen, es ist eines der genialsten Buecher, das ich in der letzten Zeit gelesen habe. Es fuehrt dazu, dass mich die Chinesen des morgens und abends immer ein wenig verwundert anschauen, weil ich des oefteren hoerbar lachen muss....

 

Uebrigens, auch angeschafft und schon gelesen: Der dritte Teil von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Wie immer, sehr erhellend, sehr erfrischend.

 

Es liegen jetzt noch drei Werke von Frank Schaetzing im Chaos, das sich Arbeitszimmer nennt, sowie das Buch "Der Schatten des Windes", welches mir auch schon von mehreren Seiten waermstens empfohlen wurde.

Link to post
Share on other sites

In den letzten Monaten zusammengekommen.

 

Diese drei Romane gehören zusammen

Iny Lorentz

Die Wanderhur e

Die Kastellanin

Das Vermächtnis der Wanderhur e

 

Iny Lorentz Die Pilgerin

Iny Lorentz Die Löwin

Iny Lorentz Die Tatarin

 

Wobei ich die Trilogie der Wanderhur e am besten fand. Die Tatarin braucht man nicht lesen, lohnt imho nicht.

 

Ariana Franklin Die Totenleserin

 

Frank Schätzing Tod und Teufel

 

Serno Wolf Die Mission des Wanderchirurgen

Serno, Wolf Der Puppenkönig

 

Gordon Noah Der Medicus

Gordon Noah Der Medicus von Saragossa

Gordon Noah Der Schamane

 

Helga Gläsener Die Safranhändlerin

 

Astrid Fritz Die Hexe von Freiburg

 

Tanja Kinkel Der Venuswurf

Tanja Kinkel Die Puppenspieler

 

Andrea Maria Schenkel Tannöd

 

Elmar Bereuter Die Schwabenkinder

kann ich unbedingt empfehlen, besonders auch die Verfilmung

 

In den letzten Monaten viel Historisches

 

Als Ergänzung von dem Historischen noch

 

Hape Kerkeling Ich bin dann mal weg

Ergänzend weil gerade der Jakobsweg sehr bedeutend im MA war. Hier lernt man Kerkeling von einer ganz anderen Seite kennen. Kann ich auch unbedingt empfehlen

 

Biographie

Günther Grass Beim Häuten der Zwiebel

 

Dazwischen noch andere Bücher die es nicht lohnt extra zu erwähnen.

 

Wo es geht, nehme ich nicht mehr die Buchausgaben, sondern die Hörbücher. Sosehr ich sie am Anfang verabscheute, genieße ich sie heute wo es geht.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Harry Potter ist klasse, die Hörbücher sind eine ideale Beschallung unterwegs auf Langstrecken, aber auch z.B. zu Hause beim Kochen.

 

Zu empfehlen ist meines Erachtens auch die Gabaldon-Reihe "Feuer und Stein" sowie die Romane um Kay Scarpetta von Petricia Cornwell

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
die Hörbücher sind eine ideale Beschallung unterwegs auf Langstrecken,
Das müsste ich auch mal ausprobieren.

 

aber auch z.B. zu Hause beim Kochen.

 

Kann man da noch gescheit kochen, wenn man das Ohr blutig geschwätzt bekommt :vogelzeig: ?

 

Zur Zeit lese ich:

 

Handbuch Mängelerkennung am LKW und Kleintransporter von Burkhard Köhler

 

Vertragshandbuch Mietrecht und Immobilienrecht

 

Abgrenzung zwischen gewerblichen und privaten Grundstücksgeschäften von Dr. Axel Schmidt Liebig

 

Reinhard Heydrich, das Gesicht des Bösen von Mario R. Dederichs

 

Dienen und Verdienen, Hitlers Geschenke an seine Eliten von Gerd R. Ueberschär / Winfried Vogel

 

und zum entspannen........

 

im Kanzleramt von Klaus Harpprecht, Tagebuch der Jahre mit Willy Brandt

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...