Jump to content

2x Geblitzt In Probezeit


Guest Gast_Bastian

Recommended Posts

Guest Gast_Bastian

Hallo,

 

auf die gefahrhin das ihr mich für total bescheuert haltet: Also ich bin eben durch Freiburg durchgefahren. War Feierabendverkehr, also alles ziemlich eng gestaut.

Dann kam die erste Ampel an der ich anscheinend geblitzt wurd (hatte 2 Mitfahrer un der Hintere hats 1x blitzen sehn). Die Ampel war zu 100% noch Gelb als ich sie überfahren hab. Keine 100m weiter kam dann die nächste Ampel die war dann schon ein bischen länger Gelb als ich auf sie zugefahren bin, hab gedacht ach schaffst du noch. War dann leider net so... hat mindestens 2x geblitzt.. Ich weiß das dass Verhalten scheiße un gefährlich war.. Normalerweiße stehe ich auch immer zu dem was ich verbockt hab, aber mein problem ist jetzt das ich noch in der Probezeit bin. Was wird mir nun wahrscheinlich passieren? Führerschein entzug? Das Auto ist auf die Firma von meinem Vater angemeldet, der wohnt in Niedersachsen also ca 600km von mir entfernt. Was ist denn diese Nachschulung? muss ich da nochmal die Führerscheinprüfung machen?

Link to post
Share on other sites

Warte das Schreiben der Behörde ab und das evtl. mitgeschickte Foto.

Dann melde dich wieder oder benutze die Suchfunktion.

 

Ach ja: wenn's dein erster Verstoß war, kommt außer dem Bußgeld, der Probezeitverlängerung und der aufforderung zum Aufbauseminar nix weiteres.

Bei länger als eine Sek. Rot allerhöchstens ein Fahrverbot - kein Entzug der FE

Link to post
Share on other sites

Da beide Verstöße vor erfolgreicher Absolvierung der Nachschulung begangen wurden, ist es egal ob ein oder zwei Rotlichtverstöße: Also 2 x 50 Euro und 3 Punkte (für < 1 Sek), sowie Probezeitverlängerung und Nachschulung.

 

Da beim ersten Verstoß nur ein Blitz gesehen wurde, könnte ich mir auch vorstellen, dass nicht du sondern dein Hintermann den Blitz ausgelöst hat.

 

Warte mal auf die Post, dann reden wir weiter.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Also das Schreiben ist jetzt gekommen. Schwarzes Bild man erkennt niemanden.. Könnte also jeder gefahren sein. Mein Vater meint das ich einen Ersatzfahrer finden soll, das Problem ist halt das ich niemanden kenne der das Auto nicht braucht. Ich würde jetzt gerne wissen wie ich die Alberto-Methode hier anwende.

 

Gekommen ist glaube ich ein Zeugenbefragungsbogen.

Das Auto ist auf die Firma von meinem Vater angemeldet.

Wie gesagt man sieht nichts auf dem Bild.

 

Danke schon mal im vorraus für die Hilfe

 

Bastian

Link to post
Share on other sites

Also das denke ich weniger meine Kappe versperrt die ganze sicht dazu hab ich noch 2 Glücksbringer am Rückspiegel hängen die auch noch EINIGES verdecken. Darum gehts jetzt auch nicht ich würd gern die Methode probieren weiß nur noch nicht 100% was jetzt als nächstes zu tun ist. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte

Link to post
Share on other sites
... das Problem ist halt das ich niemanden kenne der das Auto nicht braucht....

Es ist ja auch nicht Ziel der Sache, dass der irrtümlicherweise benannte Fahrer seinen Führerschein abgibt. Er wird ja wohl rechtzeitig bemerken, dass man sich getäuscht hat...das zugrunde gelegte Bild hatte ja nun jeden Schluß zu gelassen...

 

Für euch spielt es insofern auch gerade keine Rolle, wie gut das Original ist. Ihr habt nur die unbrauchbare Kopie und die Welt steht euch offen ohne große Angst vor §164 StGB.

 

In solchen Fällen kann man sich (am besten in der Firma) überlegen, wer von den sonstigen (hoffentlich vielen) Fahrzeugnutzern an diesem Tag gefahren sein könnte, gibt diesen, falls vorhanden, als möglichen Fahrer an und hofft auf einen AB mit anschließendem BGB an diese Person.

 

Geht es gut, sind bis dahin vielleicht die 3 Monate schon vorbei, und man kann per Einspruch auf das Versehen aufmerksam machen. Sind sie noch nicht rum, erhebt man halt nur Einspruch.

 

Mit Pech schreibt die Behörde zurück, dass die Person nicht in Frage kommt und fragt, evt. mit einer leeren Drohung verbunden, noch mal nach, wer sonst denn der Fahrer gewesen sein könnte.

 

Eventuell kommen auch Freunde und Helfer vorbei, um ihrem Namen Ehre zu machen - aber manchmal mag man gar keine Hilfe und Freunde hat man eh' genug. Doof wäre nur, wenn du auch gerade in ihrem Sichtfeld wärst.

 

Aber über den Pech-Fall sprechen wir, wenn's soweit ist...

 

Wichtig ist, sich für ABs immer viel Antwortzeit zu nehmen, 2 Wochen sind i.d.R. kein Problem.

 

Mit kühlem Kopf und vereinten Kräften stehen die Chancen hier sicher ganz gut.

 

Gruß

 

bube

Link to post
Share on other sites

Wenn du glaubst, dass auf dem Bild niemand identifiziert werden kann, dann braucht ihr gar nicht zu antworten.

Wird der Bogen nicht zurückgeschickt, fängt die Behörde an, selbst den Fahrer zu ermitteln. Wenn ihr das nicht gelingt, dann kommt auch keine Post mehr.

Link to post
Share on other sites

Auch das ist möglich.

 

Dann gebe ich halt der Behörde den unbedingten Startschuß, nun gut 2 Monate lang "in alle Richtungen" zu ermitteln und verzichte auf die Chance, dass sie sich zunächst auf eine konkrete Person im schriftlichen Verkehr einlässt.

 

Da die tatsächliche Qualität bzw. der Wiederekennungswert des Fotos nicht hinreichend bekannt ist, würde ich im Zweifel auf den AB antworten.

 

Final abwägen und entscheiden muß man allerdings im Hause Bastian, auch unter der Berücksichtigung der 600km Distanz.

 

Was ist denn eigentlich mit dem 2. Fall, oder wurde das auf einmal abgefrühstückt?

 

CU

 

bube

Link to post
Share on other sites

Ja auf dem Bild was sie uns zugeschickt haben sieht man gar nix! Ich weiß ja nicht was sie noch für Bilder von mir haben soweit ich weiß werden da ja mehr Bilder gemacht.

Ähm wenn mein Vater sagt er will die Bilder zugeschickt bekommen um den Fahrer zu identifizieren, ab wann fängts dann an zu zählen? Würde die Zeit zum zuschicken der Bilder sich für mich positiv auswirken oder würde es dann ab da wo mein Vater die Bilder bekommen hat anfangen zu zählen?

 

Also noch hab ich keinen einen AB oder sonst was bekommen,nur die Firma hat etwas bekommen (Zeugenbefragung).

Und wie siehts aus mit den Fahrtenbüchern? Wenn die Albertomethode klappt dann steht ja kein Fahrer des Fahrzeugs fest!? Dann bekommen doch alle Firmenwagen ein Fahrtenbuch auferlegt oder?

Link to post
Share on other sites
Würde die Zeit zum zuschicken der Bilder sich für mich positiv auswirken oder würde es dann ab da wo mein Vater die Bilder bekommen hat anfangen zu zählen?

....

 

Und wie siehts aus mit den Fahrtenbüchern?

...

Dann bekommen doch alle Firmenwagen ein Fahrtenbuch auferlegt?

1. Die Zeit würde für dich laufen. Solange du nicht bekannt bist, kann auch die Verjährung nicht unterbrochen werden.

 

Wird euch allerdings ein identifizierbares Foto geschickt, ist es mit der Nennung eines anderen Fahrers schon schwieriger und Daddy müsste sich aufs Schweigerecht berufen.

 

Oder er würde dann den Kontakt abbrechen, weil er evt. das zweite Schreiben gar nicht bekommen hat.

 

2. FB-Auflage ist nicht vollkommen auszuschließen. Bei Ersttätern aber nicht üblich, jedoch entscheidet der Einzelfall bzw. der zuständige SB.

 

3. In welchem Maße (für wieviel Fzge.) nicht vorherzusagen.

 

Das sind Randerscheinungen, die mit in die Abwägung gehören.

Link to post
Share on other sites

Die Foto-Lösung erscheint mir auch praktikabel und sollte ebenso zielführend wie ausreichend zeitfressend sein.

 

Außerdem muß man bei dieser nicht die "Sorry, habe mich getäuscht"-Nummer abziehen.

 

Hat was!

 

Wenn die Fotos nach 2 Wochen angefordert werden, kommt vielleicht nach 4 Wochen was. Oder ist das Auto in 'ner Karnevalsgegend zugelassen - dann lege noch 'ne Woche drauf.

 

Dann sind vielleicht noch mal knapp 6 Wochen zu überbrücken.

 

Das sollte mit einfachem Schweigen hinzubekommen sein, viel Zeit bleibt der Behörde jedenfalls nicht mehr.

 

Empfehlen will ich nichts (tendiere jetzt aber eher zu deinem Vorschlag) , dazu muß man alle besonderen Umstände kennen.

 

Außerdem gibt es selten einen Königsweg, alles hat Vor- und Nachteile.

 

Ich hoffe übrigens, das Daddys Firma kein Ein-Mann-Laden ist, da dann der Weg zur Familie nur kurz wäre...

 

Und: was ist mit dem 2. Blitzer?

 

 

Einspruchsfrist nach Erhalt des BGB: 2 Wochen (§67, OWiG?), steht aber im BGB...zur Zeit noch keine Einspruchsfrist, da noch kein Bescheid erlassen....seit 3 Wochen läuft die Zeit für dich

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Der 2. Blitzter hat sich erledigt glaub ich also es kam nix dazu.

 

Und wie lang ist die Einspruchfrist jetzt? Ich wurd am 05.01.2006 geblitzt zählt die zeit bis jetzt eigentlich schon? Sind ja auch knapp 3 wochen dann.

Die Firma von meinem Vater ist NICHT mehr ne 1-Mann Firma!

 

€: okay hat sich erledigt mit der Frist, Merci

€II: Jetz versteh ich wie du das mit dem Weg meinst.. Also ich denke das sie das ziemlich schnell rausfinden werden. Wenn er die Briefe verschickt dann steht da auch seine Unterschrift drunter dann denke ich werden sie auch relativ schnell rausfinden wer gefahren sein könnte.

Link to post
Share on other sites

Siehst du, wenn in der Firma selbst nur ganz wenige (hier: höchstens 2) in Betracht kommen, dann muß man sich schon fragen: wie wahrscheinlich ist es, dass die bei "Dummstellen" (=Fotolösung) einfach mal selbst ein bischen in alten Fotos wühlen. Die Antwort kenne ich leider nicht...

 

Bei der AB-Lösung wird dem SB das Angebot gemacht, sich in der guten Hofnung zurückzulehnen, dass der Schuldige nun gefunden ist. Ob er es annimmt, ist wieder nicht klar...

 

Fest steht aber: einen Tod muß jeder sterben.

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

Okay den Wink mit dem Tod hab ich verstanden :lol:

 

Ich werd das Ganze jetzt mit meinem Vater besprechen und dann entscheiden. Einen Versuch ist es allemal wert. Ich bedanke mich hiermit jetzt bei allen die Mitgeholfen haben und besonders bei Bube für seine Tipps. Bis zum (hoffentlich nicht) nächsten Mal

 

mfg

 

Bastian

Link to post
Share on other sites

@Bastian:

 

Ich würde den zweiten Verstoß aber noch nicht ad Akter legen, dass da noch was kommt halte

ich nicht für unwarscheinlich.

 

Kannst Du auf dem Foto durch die Windschutzscheibe durchsehen, oder ist diese komplett weiß ??

 

 

Gruß BiBa

Link to post
Share on other sites

Also man kann durchschaun. Aba ich hab Glück gehabt der Rückspiegel samt Glücksbringern verdecken mein gesammtes Gesicht, es könnte also wirklich jeder gefahren sein. Dazu hatte ich noch ne Kappe auf.

 

Mein Vater hat gemeint das man die Fahrtenbücher auch anders umgehen kann ich will dazu mal eure Meinung hören:

Ein Freund aus Amerika "war zu der Zeit" bei mir und der ist dann gefahren.

 

Mein Vater meinte das die das Verfahren dann einstellen. Was meint ihr?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...