Jump to content

Recommended Posts

Vielleicht etwas unpassend, da ich -noch- nicht auf Blitzerwarnung aus bin, aber mir Gedanken über ein Navi mach. Es gibt X Artikel mit Y Geräten und Z Programme. Was sich als alltagstauglich erweist, keine Ahnung.

 

Deswegen frag ich einfach mal so, was wohl das "beste" Navi-System für mich wäre.

 

Am liebsten wäre mir ein fest eingebautes. Der Nachteil hier ist, dass ich sehr an Software gebunden bin und es nicht mitnehmen kann. Der Vorteil aber durch die feste Antenne immer Empfang und kein "Gehänge" im Auto. Preislich würd ich da jetzt bis 500 Euro gehen - aber da wird man wohl nichts bekommen - zumindest nichts gescheits.

 

Auch nicht schlecht wäre der PDA, der sollte aber integrierte Antenne haben und der Akku sollte zumindest 1 Stunde halten. Hier würd ich 200 Euro zahlen - eigentlich auch nicht machbar.

 

Dennoch: Ich würde mich auch mit gebraucht Geräten zufrieden geben. Altes Kartenmaterial stört mich nicht wirklich. Mein Vater hatte mal einen Toshiba PDA mit dem TomTom2 drauf - eigentlich nicht schlecht, nur war keine Antenne integriert.

 

Frage: Welches System ist was für Geld wert?

 

Vielleicht könnt ihr ein paar klärende Sätze schreiben.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich würde nur noch ein Garmin nehmen. In allen Lagen benutzbar, ob im Auto oder zu Fahrrad oder zu Fuß. Und das Kartenmaterial ist super, die Navigation auf und fernab der Straße erstklassig, allerdings ohne die bekannte Frauenstimme.

Mit 500 Euro bekommst Du da schon was passables, sogar neu.

 

So sehe ich das, nachdem ich diverse Auto-Navis, PDAs und Handhelds durch habe.

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

@Sladaloose:

Wenn du es nur für das Auto anschaffen willst, dann auf jeden Fall ein fest eingebautes Navi-Radio.

So ist das Navi immer einsatzbereit und du kannst es auch nicht zu Hause vergessen, oder die Batterien sind leer, oder sonstiges. Außerdem finde (ich persönlich) daß diese losen Verkabelungen im Auto "ätzend" sind...

 

Als "Nachrüst" -Navi kann man durchaus auch mal ein Schnäppchen bei E-Bay machen. Neue Navi-Pakete mit Blaupunkt DIN Geräten bekommt man da schon für 400-500 Euro. Auch gebrauchte sind denkbar.

Was für ein Auto hast du denn ? Wenn es einen DIN-Schacht hat, dann ist die Nachrüstung denkbar einfach und preiswert. Da kann ich dir aus Erfahrung eigentlich nur 2 Hersteller empfehlen. "Becker" oder "Blaupunkt". Becker Geräte haben mehr Funktionen und sind auch über die CD in der Software updatebar. Da kann man z.B. auch Blitzer-Plugins verwenden.

Blaupunkt Geräte sind meistens vom Gehäuse her schlechter verarbeitet, und haben auch nicht so eine umfangreiche Ausstattung.

Z.B. kann man mit einem Becker nach Routenberechnung wieder die Audio-CD einlgen. Und Blaupunkt braucht ständig die Navi-CD um die Route zu navigieren. Sind nur so Kleinigkeiten, aber da ist schon ein Unterschied.

Wenn du jedoch sowieso keinen DIN-Schacht hast, dann mußte dich nach Austausch-Geräten auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Mein 1,5DIN Ford Navi (Travelpilot) ist z.B. ein Blaupunkt-DIN Gerät, was eine Frontpanele von Ford verpasst bekommen hat....

 

Zum Zhema "Navigation" gibt es aber auch ein prima Forum:

Navi-Forum

Link to post
Share on other sites

Danke Trekkerfahrer.

 

Wie ich im Eröffnungspost schon geschrieben hab nervt mich das gekabele schon sehr stark. Auch das Thema mit dem Akku ist so eine Sache. Mit dem "vergessen" mach ich mir jetzt mal keine so großen Gedanken, das würde sowieso nur in der näheren Umgebung passieren und ich hab ja noch mein Brain und die Deutschland General-Karten. Fahr ich wo fremd hin, dann schmeiß ich vorher eh mal nen Blick in Map24 oder ViaMichelin rein - da kann ich auch gleich den PDA mitnehmen.

 

Ich hab mir gedacht das Navi hauptsächlich fürs Auto zu verwenden, da deswegen dachte ich auch an ein fest eingebautes.

 

Hm, welches Auto hab ich *nachdenk* - kuck mal in meine Signatur. Mein FoFo hat schon die Front-Blende, das wär nicht das Thema. Auch auf das reingebaute Pioneer Radio könnte ich verzichten wenn das Navi wenigstens eine MP3 Funktion hat (Anmerkung: CD-Wechsler mog i ned).

 

Blaupunkt Geräte sind meistens vom Gehäuse her schlechter verarbeitet, und haben auch nicht so eine umfangreiche Ausstattung.

Z.B. kann man mit einem Becker nach Routenberechnung wieder die Audio-CD einlgen. Und Blaupunkt braucht ständig die Navi-CD um die Route zu navigieren. Sind nur so Kleinigkeiten, aber da ist schon ein Unterschied.

Ja, genau, das sind die Punkte die man eigentlich schlecht bis gar nicht abschätzen kann. Eines weiß ich jedoch sicher: Wenn ich mir ein fest eingebautes Navi zulege, dann will ich das ins nächste Auto mit übernehmen, sprich n Schrott kauf ich mir dann sicherlich nicht. Reine "Textnavis" finde ich ekelhaft, da muss ich mich in Mietautos schon immer mit abquälen.

Am liebsten wäre mir ja ein Navi, dass die 1,5 DIN Höhe des FoFo's hat mit nem Riesendisplay. Ich hab mal ein Bild gesehen von nem Engländer, der sich da was selbst eingebaut hat. Vielleicht gibts ja sowas schon als "Komplettpaket".

Eines mit rausfahrbaren Display ist auch nicht schlecht, aber des kost halt.

Mal schauen was die nächste Steuererklärung bringt.... :geil:

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Im Zubehör wirste nichts finden in 1,5DIN. Nur mit Adapter auf 1DIN und dann könntest du ein Alpine mit ausfahrbarem Display verbauen. Aber das kostet richtig Schotter...

Ich habe das hier drin:

http://www.blaupunkt.de/images_produkt/7612300500_15971_LO.JPG

Und bin damit sehr zufrieden. Bei Ford hat man mir gerne die Anschlußbelegung gegeben und die nötigen Einbauhinweise. Somit war der Selbsteinbau kinderleicht. Hat mich mit samt Antenne 400 € gekostet (E-Bay) Und beim Wiederverkauf ist ein Navi ja auch ein Verkaufsargument, was gut beim Käufer zieht.

 

Ich brauche kein Farbdisplay. Die Routenführung via Sprache ist doch am wichtigsten. Und alle anderen wichtigen Punkte (Ankunftszeit, Entfernung,... ) kann ich doch auch als Text ablesen auf dem kleinen Display...

 

Wenn du wegen dieses Ford-Navis Hilfe brauchst, stehe ich dir gerne zur Verfügung...

Link to post
Share on other sites

Ich geb ja zu, dass sich das ja (die Hintergrundbeleuchtung ausgenommen) am besten in die Fahrzeugoptik mit einschmiegt. Das Wiederverkaufsargument zählt bei mir nicht. Ich hab 160.000km auf der Karre drauf, das zu verkaufen macht keinen Sinn - ich fahr mein FoFo bis er nicht mehr geht. Da hab ich mehr davon, das andere wäre wirtschaftliche Fehlinvestition.

 

Mit dem Einbau mach ich mir keine so großen Gedanken. Nur die Hintergrundbeleuchtung müsste ich auf blau umlöten (Lichtschalter, Fensterheber, Klimasteuerung, Tacho, etc. sind schon blau).

 

Die Farbdisplays haben den gravierenden Vorteil, dass ich umgebende Straßen sehe. Wenn ich mal gar nicht durchblicke reicht der Blick auf das Display und ich weiß bescheid. Sonst müsste ich noch zusätzliche Papierkarten dazuholen. Evtl. bringt mir das Farbdisplay auch eine Möglichkeit Staus auf manueller Art und Weise zu umfahren - das können die Navis eigentlich noch nicht so doll.

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Also dieses o.g. Navi hat die TIM-Funktion. Somit kannst du dir die Verkehrsmeldungen (Staus) in deiner Umgebung anzeigen lassen. Wenn du die Routenfunktion aktivierst, wird auch die Stauumfahrung automatisch aktiv. Sollte sich vor dir eine Straßensperrung befinden, die nicht in den Verkehrshinweisen eingespeist ist, dann kannst du dem Navi manuell sagen, "hier gehts nicht mehr weiter" und es leitet dich drum rum.

Also ich habe seit dem ich das habe nie wieder eine Karte in die Hand nehmen brauchen. Ja, sogar Mc Donalds, BurgerKing, Bahnhof, etc.kann man sich anzeigen lassen.

Von den Funktionen eines Navis völlig ausreichend. Eine Kartennavigation ist nur ein "Prollfaktor" (finde ich). Das braucht man nicht unbedingt. Klar sieht´s schöner aus..... Aber muß das sein ?

Beleuchtung kannste umbauen. Sind alles LED´s bis auf die beiden Drehknopf-Regler. Da sind Glühbirnen verbaut.

Link to post
Share on other sites
Also dieses o.g. Navi hat die TIM-Funktion. Somit kannst du dir die Verkehrsmeldungen (Staus) in deiner Umgebung anzeigen lassen. Wenn du die Routenfunktion aktivierst, wird auch die Stauumfahrung automatisch aktiv. Sollte sich vor dir eine Straßensperrung befinden, die nicht in den Verkehrshinweisen eingespeist ist, dann kannst du dem Navi manuell sagen, "hier gehts nicht mehr weiter" und es leitet dich drum rum.

Also ich habe seit dem ich das habe nie wieder eine Karte in die Hand nehmen brauchen. Ja, sogar Mc Donalds, BurgerKing, Bahnhof, etc.kann man sich anzeigen lassen.

Von den Funktionen eines Navis völlig ausreichend. Eine Kartennavigation ist nur ein "Prollfaktor" (finde ich). Das braucht man nicht unbedingt. Klar sieht´s schöner aus..... Aber muß das sein ?

Beleuchtung kannste umbauen. Sind alles LED´s bis auf die beiden Drehknopf-Regler. Da sind Glühbirnen verbaut.

Dass die Drehknöpfe weiterhin grün sind, stört mich nicht weiter - auch den Lichtdrehschalter hab ich knallgrün umgelötet, so wie ich die Drehschalter für die Klimasteuerung grün behalten werde. Frage dazu: Woher bekommt man grüne Tachonadeln? (da hab ich noch die Orangenen)

 

 

Kann das von Ford auch MP3? Wenn ja, ist es wirklich eine Überleung wert.

Link to post
Share on other sites

Da war ich schon drauf, ich hab erhofft dass es irgendwo eine undokumentierte Funktion ist - man muss ja nicht gleich immer alle Funktionen bewerben :D

 

Ich glaube aber, dass es vorerst ein PDA wird. So einer wie von NiliQB oder von Bluey. Da noch einen guten gebrauchten mit angestaubtem Kartenmaterial, das reicht erst mal. Bei dem nächsten Wagen (ich rechne immer noch damit, dass ich mir nen Neuwagen hole *weitindiezukunftblick*) wird dann ein festes Navi drin sein.

 

Wenn ich das von Ford geschenkt oder sehr billig bekommen würde, würde ich mich damit auch zufrieden geben, aber 400 Euro aufwärts sind mir zuviel, vor allem weil ich das Teil nicht weiterverwenden kann.

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

@sladaloose:

Noch mal zur Wahl deines Navis....:

Bei diesen PDA oder auch TomTom Navis, die nur mit GPS arbeiten, bist du aber immer auf guten GPS Empfang angewiesen. Erfahrungsgemäß braucht es (bei meinem Navi) mindestens 3 Satelliten, damit es anfangen kann zu rechnen. Wenn du aber im Tunnel oder unter einer Allee fährst, oder einfach nur mal eine schlechte Abschirmung hast, dann stockt dein Navi. Beim Festeinbau-Radio wird das Tachosignal eingespeist. Außerdem hat das Radio einen G.-Sensor. Damit werden Gravitationskräfte beim Abbiegen erfasst. Zusammen mit der Kartensoftware kann ein solches Navi ganz ohne GPS eine Route berechnen. Das GPS wird eigentlich nur gebraucht, um den Standort mit der Kartensoftware ab und zu "abzugleichen" und zu aktualisieren. Ich könnte auch in einem Tunnel eine Routenberechnung starten lassen, und es würde 100%ig funktionieren. Ich habe bei meinem Navi jedenfalls noch nie eine Fehlermeldung bekommen. Routen werden immer in jeder Situation einwandfrei berechnet. Das klappt mit einem Mobil-Navi alá PDA oder TomTom nicht !

Link to post
Share on other sites

Das ist richtig, allerdings nimmt uner Blaupunkt TravelPilotDX in den Bussen die Daten von Tacho und G-Sensor sehr genau und versucht derartig krampfhaft, den Pfeil auf eine Straße zu setzen (weil, dazwischen kann man ja nicht fahren), dass es in der Region regelmäßig vorkommt, dass er eine Straße daneben liegt (zB springt er im Raum Rastatt gerne während der Fahrt bei aktiver Navigation von der A5 auf die parallel verlaufende B3 und überschüttet einen mit Korrekturempfehlungen) - nicht wirklich wichtig, aber nervig.

 

Hatte mit meinem PDA erst (außerhalb von Tunnels) zwei Situationen, wo der GPS-Empfang nicht ausreichend war, um eine Berechnung zu starten. Das eine mal war in einem sehr dichten Wald - 150 Meter später ging es wieder mit Route berechnen, das andere Mal war am ersten Adventswochenende, als ich mich mit meinem Fahrrad durch das Osnabrücker Unwetter kämpfte, weil ich Bekannte besuchte, und da hat es mich wirklich angekotzt, denn alle Schilder mit Straßennamen waren irgendwie zugeschneit...

Link to post
Share on other sites

@Trekkerfahrer,

 

deine Aussage "Das klappt mit einem Mobil-Navi alá PDA oder TomTom nicht !" kann ich nicht unterschreiben.

Seit Januar, also fast ein jahr, fahre ich mit meinem UrGO in für mich neuer Gegend. Er hat mir alles gezeigt und immer sehr flott neue Routen berechnet, wenn ich von der vorgegebenen Strecke einmal abweichen mußte (Baustelle, Umleitung, Unfall...). Ich kann TomTom nur empfehlen. Selbst in Tunneln erfolgt eine zufriedenstellende Berechnung mit Hilfe von ASN. Sehr klare Sprachanweisungen. Anzeige excellent. Dann habe ich mir hier noch die Radar-OVIs für knapp 10,- € abonniert, noch kein Knöllchen bekommen. Toi, toi, toi! Sollte ich mir einmal einen anderen Wagen zulegen: einfach mitnehmen.

 

Abuelo <_<

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer
@Trekkerfahrer,

 

deine Aussage "Das klappt mit einem Mobil-Navi alá PDA oder TomTom nicht !" kann ich nicht unterschreiben.

Das bezog sich auf die Besonderheit,daß ein mobiles Navi eben keine G-Sensoren oder Tachosignal-Einspeisung hat ,und immer ausreichend GPS-Signale zur Berechnung braucht. Die braucht ein fest eingebautes Radio-Navi eben nicht. Da dieses auf seiner "virtuellen" Karte ständig auf Standby mitfährt, und bei Abruf sofort weiß, wo es sich befindet. Wenn du mit deinem TomTom in einem Tunnel bist, und eine Routenberechnung startest, wirst du mit Sicherheit keinen Erfolg verzeichnen können.

Link to post
Share on other sites

Da hast Du technisch absolut recht.

 

Allerdings kam es bislang - gelinde gesagt - höchst selten vor, dass ich in einem Tunnel anfing, eine Navigation berechnen zu lassen. Ich finde den technisch durchaus vorhandenen Nachteil durchaus erträglich im Vergleich dazu, dass ich das Ding überall mit hinnehmen kann (bei uns im Geschäft haben wir (Pkw und Busse) gesamt 9 Fahrzeuge, davon zwei mit dem unsäglichen Blaupunkt-Navi, alle anderen ohne Navi, dazu noch Privatauto, Velo, Schuhe... <_< ). Aber das soll jeder entscheiden, wie er es benötigt.

 

EDIT: Da hat sich abuelo dazwischen geschoben.

 

Aber erklär mal, wie funktioniert dieses ASN? Hab noch nie davon gehört.

Edited by NiliQB
Link to post
Share on other sites

@NiliQB,

 

entschuldige bitte, künftig warte ich bis du fertig bist und "schiebe mich nicht mehr dazwischen" <_<

Wie ASN funzt? Schau mal hier: http://wiki.opentom.org/index.php/Accelerometer

Allerdings gebe ich zu, dass ASN bei TomTom-Nutzern höchst umstritten ist! Ich sehe es positiv. Was andere so darüber denken, kannst du beispielsweise hier lesen:

http://www.meintomtomgo.de/forum/viewtopic...ht=asn+funktion

 

Bis denne

 

Abuelo

Link to post
Share on other sites

Naja, ich weiß net... wenn das Navi im Tunnel ausfällt ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich im Tunnel verfahre äußerst gering <_<

 

Ich ware heute im Media Markt und hab mir den TomTom One angesehen. 379 Euro das gute Stück. Der Verkäufer hat mich erst mal falsch beraten, dass man hier kein Kartenmaterial nachkaufen könne (die Homepage erzählt was anderes).

 

Was mir besonders auffällt: Selbst bei eBay gibts keine günstigen Navigationsgeräte - hatte ja schon gesagt, dass mir altes Kartenmaterial so ziemlich egal ist, hauptsache das Ding läuft und Autobahnen werden ja nicht jährlich an anderer Stelle neu gebaut.

 

Ich beobachte das ganze mal weiter. Das externe Geraffel ist schon etwas nervig. Wenn ich das Navi von Trekkerfahrer irgendwo her günstig bekomme, werde ich wohl da zuschlagen und es erst mal blau umlöten :( . N' externes nehm ich auch für unter 200 Euro - mehr aber nich.

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Mein Travelpilot hat mich "neu" bei E-Bay 350 € gekostet. Es kam zwar erst ein defektes, aber der "Navi-Großhändler" schickte mir unverzüglich Ersatz, was dann auch wirklich neu war. Ohne Gebrauchsspuren und technisch einwandfrei. Keine Ahnung, woher diese Geräte dann für solche Preise verkauft werden können. Ist mir auch egal....

Einfach mal öfter bei E-Bay reinschauen, und danach suchen. Irgendwann wirst auch du "dein" Schnäppchen bekommen. Geduld, Geduld, ...

 

Übrigens läuft die Verkehrs-Hinweis-Funktion auch über die Navigations-Funktion. Also ich bekomme beim "Traffic"-Abruf (das sind die Daten, die bei der Routenberechnung berücksichtigt werden), auch nur die für mich relevanten Daten angezeigt. Das ist auch wirklich gut so (was interessieren mich im Norden die Staus in Bayern?). Also, wenn ich keine Route laufen habe, und einfach nur wissen will, ob sich um mich herum ein größerer Stau befindet, dann kann ich manuell die Infos abrufen. Sind dann alle Hinweise/Staus im Bereich 150km um mich herum. Und das würde dann mit einem TomTom im Tunnel nicht funktionieren, bzw. ein soclches Gerät hat diese Funktion überhaupt nicht...!

Ich würde mir mal echt sämtliche Funktionen von einem Autoradio-Navi und einem Mobil-Gerät vergleichen, und dann entscheiden, ob das Mobilgerät wirklich so viel Geld wert ist.... Der einzigste Vorteil von den Dingern ist ihre Mobilität. Ansonsten haben diese Dinger NUR Nachteile gegenüber Radio-Navis.

 

Aber muß ja jeder selbst wissen....

 

Ich schmunzel nachts immer wieder, wenn ich so jemanden überhole, der seinen PDA an der Windschutzscheibe kleben hat, und das Ding so grell leuchtet, daß ich den schon von weitem als "Navi-Nutzer" identifizieren kann. Kann man die eigentlich nicht runterdimmen...?

Link to post
Share on other sites
Ich schmunzel nachts immer wieder, wenn ich so jemanden überhole, der seinen PDA an der Windschutzscheibe kleben hat, und das Ding so grell leuchtet, daß ich den schon von weitem als "Navi-Nutzer" identifizieren kann. Kann man die eigentlich nicht runterdimmen...?

Mein TomTom hat eine Tages- und eine Nachtbeleuchtung. Zudem kann man die Helligkeit noch gut einstellen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Trekkerfahrer,

man kann die PDAs/PNAs dimmen und/oder haben sie eine Tag-/Nachteinstellung. Die Anzeige und Berücksichtigung von Staus, Sperrungen usw. funktioniert auch mit den mobilen Geräten, soweit sie TMC-fähig sind.

 

Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Ah ja. Na, dann sind die meisten, die mir nachts auf der BAB damit "begegnen" zu blöde, das Ding einszustellen, bzw. runterzudimmen. Da ist eine Innenraumbeleuchtung ein Scheißdreck gegen diese hell beleuchteten Displays. Daß die dabei überhaupt noch sicher fahren können...?

Link to post
Share on other sites
Ah ja. Na, dann sind die meisten, die mir nachts auf der BAB damit "begegnen" zu blöde, das Ding einszustellen, bzw. runterzudimmen. Da ist eine Innenraumbeleuchtung ein Scheißdreck gegen diese hell beleuchteten Displays. Daß die dabei überhaupt noch sicher fahren können...?

Warum passieren Nachts wohl mehr Unfälle als am Tag <_<

 

Ich hab schon bei eBay ein paar auf beobachten Gesetzt - 385 Euro war das letzte. Aber jetzt zur Weihnachtszeit zuzuschlagen wo jeder das Geld hat, ist dämlich. Ne, Geduld ist hier bares Geld.

Link to post
Share on other sites

Viele Autofahrer kommen schon nicht mit den Schaltern und Kontrollleuchten im Auto klar, wie sollen die dann ein Navi bedienen, wo die Dimmfunktoin u.U. in irgeneinem Menue versteckt ist?

Das mit dem sicher fahren können...naja...

 

Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...