Jump to content

Recommended Posts

Das ESP würde ich unter "normalen" Bedingungen eingeschaltet lassen. Ist in vielen Situationen sinnvoll, ausser vielleicht auf Schnee, wie mein Vorredner bereits geschrieben hat.

 

Mit ausgeschaltetem ESP kann man allerdings wunderschöne "Dreher" provozieren, am besten ausserhalb des öffentlichen Verkehrs auf abgesperrtem Terrain. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Meine schritte beim einsteigen ins Auto sind:

- tür auf

- reinsitzen

- anschnallen

- motor an

- ESP aus

 

warum, weil ich ESP so ziemlich für die letzte erfindung halte die es gibt, man spürt die neigung des fahrzeugs in kurven nicht,

d.h. man weiß nicht wo das limit ist und lernt es nie kennen - irgendwann kommt der punkt dann wo man übers limit geht wo selbst ESP nix mehr bringt. schade dran is das die traktionskontrolle dann auch aus is.... aber man kann damit leben.

 

und vor allem bei hohen geschwindigkeiten wirds ausgeschaltet, nachdem ich schier mit 240 in die leitplanke geschleudert wurde dank ESP...

wie das wird manch einer fragen ? es ist eine kurvige autobahn (naja so ähnlich) die B30 von Ulm nach Bieberach, man fahre mit besagter geschwindigkeit in die schärferen kurven und schwupp fängt das ESP zu regeln an - dabei fängt das auto an zu schwanken sprich man eiert so langsam aus der kurve raus - ich bin vom gas und hab gebetet das das auto von selber soweit runterbremst das ich eben nicht in der leitplanke lande... ging auch um haaresbreite gerade noch so gut, das selbe später OHNE ESP führt zum phänomenalen ergebnis das das auto richtig straff in der kurve liegt und absolut stabil durchrauscht.

 

gut man kann sagen is das ESP an der karre falsch eingestellt, aber ich hab schön öfters "extrem" situationen gehabt wo ESP mir ins handwerk gefuscht hat, und das kann ich nicht abhaben, ausserdem hat man wie gesagt ohne ESP endlich ein "sportliches" gefühl und nicht so das gefühl ich sitz in nem rohen Ei das nicht schwankt und garnichts macht... ich würde auch ein Königreich dafür zahlen wenns den Knopf ABS ausschalten in meinem auto gäbe - gibts aber leider nicht... weil auf schnee und eis bin ich selten so doof durch die gegend gerutscht wie mit ABS und ESP...

 

meine Meinung, auch wenns jetz hart klingt, das ganze zeug is gut für Hausfrauen die keine fahrerfahrung haben aber meinen nen fettes auto fahren zu müßen - für leute die nur halbwegs ihr fahrzeug beherschen is das voll fürn *piep* :vogelzeig: ich krieg jedenfalls eher nen herzanfall wenns ABS angeht und geh von der bremse und denk das auto is defekt als das es was nützt... beim ersten mal dacht ich "jetz muß ich sterben" (weils auto am arsch ist und irgendwas gegen die achse geknallt ist), dabei warens nur meine Freunde ABS + ESP.... auf die ich gern verzichte :D

Link to post
Share on other sites

Mein ESP bleibt immer an.

Ausser bei flotten Ampelstarts wo trotz Allrad das ESP Schlupf an den Rädern feststellt und dann die Leistung wegnimmt.

Ausserdem hat es im Winter wenn man Spaß haben will nix verloren :vogelzeig:

 

Aber das ESP hat mir schon viel Ärger in Gefahrensituationen erspart wo ich ohne ESP bestimmt nicht so gut rausgekommen wäre.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ausgeschaltet wird das bei mir einmal im Jahr, nämlich bei der ersten Eisglätte, um ein wenig Spaß auf einem großen Fahrschulplatz zu haben sowie die Funktion zu prüfen. Ansonsten bleibt das immer an, warum auch nicht? Sollte ich es soweit treiben, daß das anfängt zu arbeiten, dann will ich dennoch nicht sofort den Abflug üben müssen, ist quasi die letzte Rettungsleine.

 

Zu jemandem, der bewußt bei hohen Geschwindigkeiten sein ESP ausschaltet, weil er meint, damit besser um die Kurven zu kommen, zudem das Wanken (:D) des Autos angeblich besser bemerken will, kann ich nur eines sagen:

@ThePinky, wo ist denn TheBrain geblieben :vogelzeig:

 

Ich bin wahrlich kein Fan von diesen Systemen, aber im Alltag bei heutigen hohen Geschwindigkeiten und Fahrzeuggewichten ist es ein sinnvolles Sicherheitsfeature.

Link to post
Share on other sites
Hm, bei der Fahrt mit Schneeketten würde ich es ausschalten (da ist ja ein anfängliches Durchdrehen gewollt) und evtl. auch noch, um mal ein bissel zu sliden.

 

Aber sonst...?

 

 

Ralph

Ach deswegen habbich die scheiss karre gestern mit eingelegter Fahrstufe aus dem Schnee schieben müssen? Gut zu wissen, aber ich denke, nächstes mal wenn die wieda im Weg steht nehm ich ne Kette und nen Trecker...

Link to post
Share on other sites
- ESP aus

 

warum, weil ich ESP so ziemlich für die letzte erfindung halte die es gibt, man spürt die neigung des fahrzeugs in kurven nicht,

d.h. man weiß nicht wo das limit ist und lernt es nie kennen - irgendwann kommt der punkt dann wo man übers limit geht wo selbst ESP nix mehr bringt.

Aufgrund dieser einstellung einiger Fahrer kann man in einigen Fz das ESP nicht mehr ausschalten. Mit den Schalter wird nur die Kennlinie verändern. Denn bei wirklich deaktivierten ESP würde jeder bemerken wie schlecht das Fahrwerk wirklich ist. Auch bezweifle ich das alle Fahrzeug ohne ESP den Elchtest bestehen würden.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Quatsch. Eine Abschaltung des ESP ist eine Abschaltung und nicht eine Verschiebung der Kennlinien.

ABS bleibt nur zumeist eingeschaltet. Bei Mercedes bewirkt ein Bremsen zudem eine automatische Einschaltung des ESP.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mein ESP erst zweimal ausgeschalten.

 

Einmal um zu testen ob ich dann mit quietschenden Reifen anfahren kann :vogelzeig:

 

Und einmal als ich in meinen hinteren Reifen ein Nagel eingefahren hatte und das ESP bei der kleinsten Kurve eingesetzt hat und sich nicht mehr richtig gelöst hat. Das war echt nervig.

 

Ansonsten lasse ich es an.

Link to post
Share on other sites
Quatsch. Eine Abschaltung des ESP ist eine Abschaltung und nicht eine Verschiebung der Kennlinien.

ABS bleibt nur zumeist eingeschaltet. Bei Mercedes bewirkt ein Bremsen zudem eine automatische Einschaltung des ESP.

Da behauptet dieser Autotest was ganz anderes.

 

Die

beiden Hecktriebler schieben

deutlich über die Vorderräder

zum Kurvenaußenrand und beantworten

Gaslupfen mit einem

eindrehendem Heck, wobei dieser

Vorgang beim BMW stärker

ausgeprägt ist als beim Mercedes,

dessen ESP zudem nicht vollständig

abschaltbar ist.

Link to post
Share on other sites

@ Pinky

An der B30 gibt es zwar ein Biberach aber sicher kein Bieberach,gibts das überhaupt?Wenn du mit ESP fast in der Leitplanke gelandet wärst wärst du ohne mit sicherheit drin gewesen.Im übrigen kann man sich bei solchen Helden wie du einer bist für das Tempolimit bedanken.

Wenn dein Auto beim Einsatz des ESP das Eiern anfängt hast du entweder eine Rübenmühle oder du hast der Technik mit Lenkbewegungen reingefuscht. ;) Mich würde es auch nicht wundern wenn dein ESP wegen Tieferlegung und/oder breiteren Reifen nicht mehr optimal arbeiten kann.

Ansonste kann man froh sein das du es vermutlich nicht mehr erlebt hast als man bei Achstetten volles Rohr durchpfeifen durfte.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@glückspilz

 

Wo steht da was von Kennlinien?

 

Bei Mercedes ist das ESP vollständig abschaltbar, solange man nicht bremst (habe ich oben geschrieben). Bei Betätigung der Bremse schaltet es sich wieder ein.

 

Wenn Du gelesenes nicht einmal korrekt interpretieren kannst, dann unterlasse wenigstens so zu tun, als hättest Du von allem eigene Erfahrung. Bei mir ist es eigene Erfahrung. Einmal aus meiner Tätigkeit bei DC und andererseits durch meinen eigenen Mercedes, den ich bis vorletztes Jahr noch hatte.

Link to post
Share on other sites

Auch ich halte das ESP für ein sinnvolles Sicherheitsfeature. Daher schalte ich es i.d.R. nicht ab. Normaler Weise fahre ich auf öffentlichen Straßen. Da möchte ich keinen Abflug machen - zumindest, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Link to post
Share on other sites
Wo steht da was von Kennlinien?

 

Bei Mercedes ist das ESP vollständig abschaltbar, solange man nicht bremst (habe ich oben geschrieben). Bei Betätigung der Bremse schaltet es sich wieder ein.

 

Wenn Du gelesenes nicht einmal korrekt interpretieren kannst, dann unterlasse wenigstens so zu tun, als hättest Du von allem eigene Erfahrung. Bei mir ist es eigene Erfahrung. Einmal aus meiner Tätigkeit bei DC und andererseits durch meinen eigenen Mercedes, den ich bis vorletztes Jahr noch hatte.

 

Also ich hab einen c200 Komp. , Bj. 2002 und bei dem ist das ESP nicht vollständig abschaltbar. Wenn ich das ESP Knöpfchen betätige dann leuchtet zwar im Display die Warnlampe ständig (=ESP aus) aber sobald ich (z.B. auf Schnee) heftiger Gas gebe, geht es auch OHNE vorherige Bremsung wieder an bzw. regelt. Bei der Sport Auto Drift Challenge mussten sie doch letztes Jahr (glaube es war 2004) bei der einen E-Klasse das Steuergerät ausbauen/sonstwie modifizieren, damit die Karre überhaupt driften konnte. Ich weiss nicht ob die nur den "Fehler" gemacht haben vorher zu bremsen (und damit ESP wieder zu aktivieren) oder ob es wie bei meiner Karre gar nicht vollst. deaktivierbar ist .

Link to post
Share on other sites
Einmal um zu testen ob ich dann mit quietschenden Reifen anfahren kann :)

Also bisher bin ich davon ausgegangen, dass ASR das Durchdrehen der Räder verhindert, und nicht das ESP. ;)

Ich kann mit meinem A3 mit ESP mit quietschenden Reifen anfahren!

Und bei dem Auto geht ESP auch nicht wieder an, wenn man bremst.

Link to post
Share on other sites
Nach meinem Wissensstand wird bei Audi und VW über die ESP-Taste auch die ASR deaktiviert, nur ABS bleibt eingeschaltet.

Ja. VW hat das Bosch System. ABS bleibt immer an. ASR wird abgeschaltet.

 

Lars

Link to post
Share on other sites
Also bisher bin ich davon ausgegangen, dass ASR das Durchdrehen der Räder verhindert, und nicht das ESP.  ;)

Ich kann mit meinem A3 mit ESP mit quietschenden Reifen anfahren!

Das ESP schaltet gleichzeitig das ASR aus, wie Lars und Nudel schon schrieben.

Mit einem A 3 geht das auch ohne Probleme, beim S3 ist es aber wegen dem Allrad sehr schwierig mit quietschenden Reifen anzufahren.

Link to post
Share on other sites

Also bei meinem VW geht mit dem ESP auch die (nervige) ASR aus.

Das ABS bleibt immer an, was auch gut so ist.

 

Ich habe mal zum testen die Sicherung von ABS Steuergerät entfernt und bei trockener, griffiger Fahrbahn mit Sommerreifen eine Vollbremsung hingelegt. Das die Räder vom Golf sofort alle blockieren war mir schon klar, aber das der Golf nach nicht mal einer Sekunde so quer steht, das er fast in den Straßengraben gefahren ist hätte ich nicht gedacht.

 

Das hat schon so seine Gründe dass das ABS immer an bleibt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja, der Grund ist der fehlende Bremskraftregler an der Hinterachse. Und genau dieser Umstand macht das schiere Verlassen auf die Elektronik ja so fatal, wenn sie denn mal ausfallen sollte.

Zur Erklärung: Früher war an der Hinterachse ein mechanisches Ventil verbaut, welches den Bremsdruck an der Hinterachse bei Ausfedern der Hinterachse zurücknimmt. Das hat wirkungsvoll das Blockieren der Hinterräder verhindert. Seitdem ABS-Systeme eingesetzt werden, wurde diese Funktion schlicht von der Elektronik übernommen, diese verhindert das Blockieren elektrisch, das teure mechanische Ventil wurde einfach wegrationalisiert. Wenn das System ausfällt, blockiert die Hinterachse schlagartig, das Auto dreht sich.

 

Mir selbst passiert. 1992 Totalschaden wegen blockierender Hinterachse durch ABS-Fehlfunktion bei einem Golf 3 VR6.

 

Klasse das. Ich hasse solche Systeme. Vor allem wenn man dadurch bestehende Fahrwerksschwächen schön kaschiert!

Link to post
Share on other sites

Naja wenn die Elektronik einen Fehler hat wird dieser sofort in der Selbstdiagnose erkannt. Anschließend gehen viele blinkende rote Lampen an, das Auto piepst nur noch und im MFA erscheinen klare Anweisungen das man in die Werkstatt soll....

Außerdem wird nach einem erkannten Fehler bei älteren Autos ( zb. Golf 3 1992) das betroffene System vollständig abgeschaltet, die neueren ( zb. Golf 4) haben noch ein Notprogramm.

 

Ok, der 92er VR6 hat keine MFA und auch noch keine EBV aber das ABS Lämpchen hätte angehen müssen und damit das System ausschalten.

 

 

Ich glaube ab 1995 wurde im Golf 3 auch nur noch die EBV verbaut, was auch gut so war weil das der Bremskraftregler für die Hinterachse ständig kaputt ging.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Supi, dann kann ja wohl nichts mehr passieren. Außer, die Lampen fangen bei hoher Geschwindigkeit an zu blinken und Du bist kurz danach zu einer harten Bremsung gezwungen.

 

Bei mir war das so. Und dann kam der Baum...

 

Viel Glück bei soviel Optimismus für die Zukunft. Immer schön an die Technik glauben.

 

Btw. der VR6 hatte eine MFA. Und auch Fehlerspeicher. Fehler werden nur entdeckt, wenn die Software

a) die Fehler auch "kennt" (entsprechende Diagnoseroutinen eingebaut hat)

b) selbst noch voll funktionstüchtig ist

Das alles geht niemals zu 100%. Ich arbeite selbst in dem Bereich und weiß, was ich schreibe.

Link to post
Share on other sites

Hallo, ja klar der Golf 3 hat eine MFA. Nur kann man mit der Öltemp, Spritverbrauch, Uhrzeit und noch ein paar (unwichtige) Werte anzeigen. Mit dem Fehlerspeicher hat die rein gar nix zu tun. Was ich meine sind die MFA´s die am CAN-Bus hängen.

 

Und der Golf 3 erkennt Fehler am ABS sofort, auch während der Fahrt. Die "Diagnoseroutinen" sind garantiert vorhanden.

 

Und wenn das ABS 100m vor dem Stauende den Geist aufgibt, dann fällt das in die Kategorie dumm gelaufen.

Tut mir sehr leid wenn dir dieser Zufall wirklich passiert ist, aber das ist garantiert die Ausnahme.

 

b) selbst noch voll funktionstüchtig ist

 

Dann würde die Lampe sofort angehen. Auch wenn das ganze ABS Steuergerät stromlos ist leuchtet das Warnlicht.... außer die Lampe ist hin

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hast Du schon mal selbst sicherheitsrelevante Software für Fahrzeuge programmiert? Scheint mir nicht so zu sein. Ich muß das seit 8 Jahren machen. Und die von Dir beschriebene Sicherheit gibt es de facto nicht.

Link to post
Share on other sites

Hallo, nein ich habe weder "sicherheitsrelevate" Software programmiert noch ausgelesen. Das überlasse ich den Ingenieuren die sich dabei bestimmt einige Gedanken gemacht haben ( und nicht nur Gedanken darüber wie man die Kosten der Entwicklung gering halten kann ;) ). Allerdings hatte ich mal einen Golf 3 und habe auch öfter mal den Fehlerspeicher ausgelesen und ein bisschen daran rumgebastelt.

 

Das es eine 100% Sicherheit beim Thema KFZ nicht gibt ist mir übrigens auch klar. Aber das ABS bringt einen sehr viel näher an dieses Ziel heran.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Ingenieure machen sich weniger eine Kopf darum, wie sie die Kosten klein halten können, eher im Gegenteil. Leider müssen die Ingenieure zumeist mit den viel zu engen Budget- und Time-to-Market-Vorgaben klarkommen, die ihnen von den Marketingabteilungen sowie der Geschäftsleitung vorgegeben werden. Und dann heißt es Kompromisse eingehen, das Produkt nur irgendwie so stabil wie möglich hinzufrickeln.

 

Das ist ganz normaler Alltag in der Entwicklung, gerade bei Autobilherstellern und -zulieferern.

 

Bei einem Golf 3 den Fehlerspeicher auslesen. Toller Spruch. Da siehst Du im Zweifel gar nichts. Mit OBD-II-Systemen ist das nicht viel besser. Du siehst höchstens das, was in der Software an Diagnosefunktionen umgesetzt wurde, die Ingenieure an Fehlerfällen vorausgesehen haben. Es gibt aber leider immer auch Lücken im System, die keinerlei Beachtung finden, weil schlicht keiner drauf gekommen ist oder das Zusammentreffen von bestimmten Voraussetzungen für einen Fehler nötig ist, den keiner für realistisch gehalten hat. Und dann passiert es eben doch. Und der Fehlerspeicher bleibt leider leer.

 

Glaube gehört in die Kirche. Selbst ein ABS ist nicht unfehlbar, das ist Fakt.

Link to post
Share on other sites

Hallo, dass das ABS perfekt is habe ich auch nicht behauptet.

 

Ein Ingenieur kann immer eine mögliche Fehlerquelle übersehen. Und es gibt sicher einige Konstellationen unter denen das ABS fehlerhaft arbeitet. Aber das ist halt einfach die Ausnahme. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit das dir bei einer Vollbremsung der Reifen platzt oder sonst was passiert ist höher als die dass das ABS ausfällt.

 

Mein Fazit: ABS ist in 99% aller Fälle von großem Vorteil. In dem 1% allerdings ein Sicherheitsrisko.

Link to post
Share on other sites

aja und zum ESP weil oben wieder neunmalkluge posten

 

zum thema B30 und geschwindigkeitsbegrenzung, soll ich dir schlicht und ergreifend sagen warum das da sein muß ? weil die leute aus dem landstrich einfach zu doof sind auf der autobahn zu fahren, ich selbst komm aus RV ursprünglich und RV´ler sind meist unfähig auf autobahnen zu fahren sowohl wie die mit dem Kennzeichen SHA, warum ? die leute haben nie ne autobahn in der nähe gehabt die fahren zwar wie drecksau auf landstrassen und das auch gut - aber autobahn ziehen sie ohne rückspielgel zu benutzen oft raus, wie oft mich so 120 km/h fahrer auf der B30 abgeschossen haben weil ohne blinken links rüber und ich darf dann 100 km/h abbremsen, das kann ich nicht mal mehr an 100 händen abzählen, und genau aus dem grund brauchte es da wohl ein schild weil die unfälle unter garantie nicht von selbst aus der kurve fliegener autos produziert wurden sondern weil die schlicht und ergreifens abgeschossen wurden, d.h. in solchen kurven is nix mehr mit vollbremsung wenn du 200++ aufm tacho hast.

 

und zum ESP, wer richtig lesen kann, oben hab ich geschrieben:

gut man kann sagen is das ESP an der karre falsch eingestellt, aber ich hab schön öfters "extrem" situationen gehabt wo ESP mir ins handwerk gefuscht hat

 

mit karre meine ich mein auto, d.h. kann schon sein das ESP ok ist, bei meinem auto trifft es nun mal nicht zu :geil:

daher schalte ich es aus, und lenkbewegungen in der kurve, mal ganz ehrlich, ich hab jetz balld 400.000km fahrerfahrung hinter mir, davon ca. 70% autobahn, ich glaub ich weiß schon wie man um ne kurve fährt ohne das fahrzeug zum schleudern bringen... zumindest hat mein altes sich ohne ABS und ESP nie beschwert, und so ne lebensgefährliche situation hat ich auch noch nie - NUR MIT ESP HALT.

 

wenn diejenigen glücklich sind mit ESP weils ja sie schon in gefährlichen situationen geretet hat - gegenfrage - woher wist ihr das es ohne ESP nicht auch gut gegangen wäre, oder geht ihr einfach davon aus weil das ESP lämpchen geleuchtet hat - hats euch jetz das leben geretet ?

warum ich das jetz so provokant frage, ich hab auch schon mit ESP bei näße Pfützen auf der BAB erwischt, gut lämpchen kurz angegangen das wars, und nu ? mein altes auto hab ich genausolche aktionen auch schon öft gehabt - es is aber auch nie ausgebrochen - ergo woher wist ihr also ob jetz ESP geholfen hat oder nicht ?? man kann es lediglich vermuten, beweisen kann mans nicht.

 

der andere punkt ab wann is ESP den so richtig rausgekommen ? richtig thema A-Klasse und Elchtest, für was wurde ESP dann wohl entwickelt ?

 

[] zum ausgleichen von konstruktionsfehlern von fahrwerken?

[] zum gewährleisten von aktiver sicherheit ?

 

kann ja jeder ankreuzen was er will, ich kreuze ersteres an, einf gut eingestelltes Fahrwerk braucht kein ESP.

Link to post
Share on other sites
es is aber auch nie ausgebrochen - ergo woher wist ihr also ob jetz ESP geholfen hat oder nicht ?? man kann es lediglich vermuten, beweisen kann mans nicht.

 

hi,

also recht hast du schon wenn du sagst, dass ein fahrzeughersteller auf die idee kommen koennte echte fahrwerkmengel mit EPS zu cachieren. Das ist aergerlich, besser waere es gut fahrwerke zu haben UND EPS fuer dumme situationen.

 

Aber was auch immer du fuer ein fahrwerk hast, es ist besser _mit_ EPS.

(ich sage jetzt halt mal EPS, dass heist ja bei den verschiedenen herstellern anders, aber wir wissen ja alle was gemeint ist.)

 

Wenn du das mal testen willst dann mach ein ADAC fahrtraining.

Ich komme auch gerne mit, mir macht das jedes mal mehr spass. :geil:

 

Du wirst sehen autos mit elektronischen helfern sind wesentlich besser beherschbar.

Ich fahr dir mit den helfern praktisch jede uebung auf anhieb besser als du ohne, da wette ich ne flasche clausthaler drauf. Und selbst wenn du die uebung drei, viermal probieren kannst auf so einem fahrtraining, du wirst an die werte eines autos mit helferlein nicht rankommen. Probiers einfach aus, du wirst dich wundern. (bitte probiere es nicht auf "deiner" bundesstrasse, sondern beim ADAC.)

Und dann bedenke, dass du im echten leben "deinen unfall", oder "deine kritische situation" nicht drei, viermal ueben kannst. :wand:

 

Ohne helferlein sind die autos um klassen schlechter (!)

 

Allerdings spass im schnee hast du natuerlich eher ohne EPS.

Auch auf abgesperrten strecken die besseren rundenzeiten hast du auch ohne EPS.

Das stimmt schon, aber das ist NICHT alltag. Niemand faehrt mit powerslide durch ne autobahnkurve, wuerde vermutlich auchgarnicht gehen weil die kurven nicht eng genug sind, oder das fahrzeug nicht schnell genug, oder wenns doch schnell ist dann macht man mit 200 halt trotzdem besser kein powerslide. ;)

 

Oder kurz zusammengefasst,

EPS ausschalten bringt dir eine ganz deutlich schlechtere beherschbarkeit, eheblich hoeheres risiko.

EPS ausschalten kann den spassfaktor auf trainingsstrecken erhoehen. :80:

EPS ausschalten erhoet ganz sicher den lernfaktor beim ADAC training. ;)

 

Es ist wirklich sehr, sehr deutlich selbst fuer blinde fast noch zu sehen wieviel besser so ein fahrzeug mit und durch ESP wird, da gibts garkein zweifel.

 

gruss

willyspatz

Link to post
Share on other sites
aber autobahn ziehen sie ohne rückspielgel zu benutzen oft raus, wie oft mich so 120 km/h fahrer auf der B30 abgeschossen haben weil ohne blinken links rüber und ich darf dann 100 km/h abbremsen, das kann ich nicht mal mehr an 100 händen abzählen, und genau aus dem grund brauchte es da wohl ein schild weil die unfälle unter garantie nicht von selbst aus der kurve fliegener autos produziert wurden sondern weil die schlicht und ergreifens abgeschossen wurden, d.h. in solchen kurven is nix mehr mit vollbremsung wenn du 200++ aufm tacho hast.

Komisch,der einzige der mich mal auf der B30 mit blindem rausziehen überrascht hat war eindeutig ein Autobahnprofi,war eine Servicefirma für Brandmeldeanlagen.Ansonsten hat das bisher noch keiner geschafft,nicht mal RV'ler.In der regel sieht man es vorher,zb wenn einer zügig auf den Vordermann aufschliesst.Du kannst mir glaube das ich im letzten jahr genügend Idioten auf der B30 gesehen habe,dabei fiel aber kein Landkreis übermässig auf, ;) ausser die mit FN aber daran hat man sich gewöhnt.Im übrigen ist die Anzahl derer die mir vor die Nase gefahren sind recht klein,wenn mir was nicht koscher vorkommt hebt sich der Gasfuß ganz von alleine.:80: Man sollte eben nicht nur die eigene Spur im Auge haben sondern auch die Fahrzeuge vor einem,auch wenn sie auf der anderen Spur fahren.

 

d.h. in solchen kurven is nix mehr mit vollbremsung wenn du 200++ aufm tacho hast.
Genau wegen solchen Fahrern gibt es jetzt das Tempolimit,die Kurven sind nämlich nicht so übersichtlich das man überall gefahrlos mit 2xx um die Kurven brettern kann.Sagt dir das Wort Sichtfahrgebot was?

Das sagt die Polizei dazu,

auf der gesamten Länge der B30 im Landkreis Biberach eine Geschwindigkeitsbegrenzung ratsam ist", sagt Eggensberger. "Die B 30 erweckt bei vielen Autofahrern den Eindruck, hier seien Bedingungen wie auf der Autobahn, was aber nicht zutrifft, denn die Kurvenradien sind enger, die Sichtweiten in den Linkskurven betragen teilweise unter 100 Meter", begründet er.
Quelle

Unter anderem solchen wie dir ist das zu verdanken,es sind nämlich viele Alleinunfälle und die kommen vom nicht einschätzen können.Vollgas fahren kann jeder,aber nicht jeder weiss wann er den Fuß mal vom Gas nehmen muß.Wenn bei dir das ESP bei knapp über 200 das regeln anfängt hast entweder du einen Fehler gemacht,stimmt was an deinem Auto nicht oder die Strecke war Nass/Feucht.Da gibt es ein paar heimtückische Ecken.Nachvollziehen kann ich es nicht,mein Auto läuft nur 210,tacho 220 aber das in echt und dabei gibt es keine Ecke auf dieser Strecke bei der ich den Eindruck hätte das ESP Arbeit bekommen könnte.Achstetten mal ausgenommen aber da ist ja schon lange :geil: angesagt. :wand: Hätte auch gar kein ESP um es zu überprüfen.

Link to post
Share on other sites

@fritz the cat

 

du meinst auf B30 zieht niemand schwachsinnig raus ? ok dann versuch bitte folgendes du kommst von Ulm raus da is ja 120 km/h, die werden aufgehoben dann drückst du mal durch bis auf 220-230 km/h und das machst du um ca. 19 uhr am freitag abend, und fährst die ganze strecke max. speed was dein auto halt so hergibt und die kurven zulassen, also JEDESMAL schießt mich mind. 1 mit 120km/h ab, d.h. zieht 100-200m vor mir raus ohne zu blinken. bevorzugte abschießstelle is die erste ausfahr die nach der geschwindigkeitsaufhebung kommt, da ziehen viele blind nach links raus, komischer weise kann ich die schon 1km vorher sehen, weil an der stelle is mal nicht so kurvig...

 

und die offizielle begründung für geschwindigkeitsbegrenzung isn witz - wieviele unfälle sind den da passiert ? mir is keiner bekannt.

aber komisch is das die autobahn an der stelle quasi durch ein dorf geht, und du kannst drauf wetten das das der wirkliche grund is, obwohl das ghanze zwar schon seit 20 jahren so gebaut is - is aber egal. oder warum glaubst du wurde die B30 im stück weingarten - weissenau geschwindigkeitsmäßig auf 120 beschränkt ? war ja damals unlimitiert ? da oben rechts in "Berg" aufm hügel siehst die 3-4 häuser - richtig die anwohner haben sich beschwert, und da wohnen halt so "die reichen von RV"... also wurde die BAB beschränkt.

 

warum ich RV´ler gesagt hab, ein extrembeispiel was uns passiert is, ich fahr von rostock nach hamburg 200 km/h auf der BAB, vor uns kerzen grade strecke man sieht locker 3km weit, ich hab grad das selbe thema mit nem freund im auto und da so ca. 2 km vor uns einer auf der linken spur (rest der 3 spurigen BAB frei), ich nur so aus witz - das kann nur ein RV´ler sein - und 3 mal darfste raten - ja richtig das war einer, und den hab ich auf 2km entfernung 1000km vom heimatstandort erkannt.... mehr muß man nicht sagen oder ?

 

um die RV´ler in schutz zu nehmen (komm ja auch von da), wenn in RV im berufsverkehr mal scharf gebremst wird kannst du beobachten es is immer entweder ein SIG oder FN´ler vorne der das ganze verursacht hat - gibt ja so insider witze die FN´ler bekommen das RV Nummernschild wenn sies schaffen 4 jahre unfallfrei zu fahren :geil::wand:

Link to post
Share on other sites

@wilyspatz

 

jo das is schön, auf son ADAC Test hät ich eh mal lust, wenn du also nähe N oder RV wohnst uns sowas am Wochenede machbar is, dann bin ich da gerne mal dabei.

 

aber zum thema, wenn du mitm auto schleuderst, und so wie ich eben ohne ABS und ESP groß geworden bist, dann muß ich folgendes sagen, du willst durch fahrerische eingriffe das auto bewust z.b. in schleudern bringen um anschließend gegenzulenken, um einem hindernis auszuweichen oder ähnlichem, das sind schon feste reflexe bei mir zumindest, dann hast du mit ESP und ABS ein problem, wiel das auto garnicht so reagiert wie du es haben willst und damit nicht da fährt wo es soll, und dann kracht es ? solche konstellationen sind denke ich sehrwohl möglich. rückwärts analysiert, leute die gerade aufn ziel halten, nix von schleudern und dem prinzip des gegenlenkens gehört hat, für die is ESP ne super sache. ich für meinen teil - und von der meinung bringt mich niemand ab - halte ESP für eine überflüßige erfindung. gerade darum wiel ich viel mit technik zu tun habe und genau weiß maschinen sind dumm, so dumm wies garnicht anders geht, und ich verlass mich nie auf eine maschine sondern lieber auf mein können, wenn dann was passiert bin wenigstens ich schuld, und zwar ganz allein, dazu steh ich dann auch.

Link to post
Share on other sites
@wilyspatz

 

jo das is schön, auf son ADAC Test hät ich eh mal lust, wenn du also nähe N oder RV wohnst uns sowas am Wochenede machbar is, dann bin ich da gerne mal dabei.

hi

ich bin weder aus N noch aus RV, sondern aus B.

Allerdings urspruenglich aus F und dort bin ich zumindest oefert mal zu besuch.

Muesste man schauen das wir einen uebungsplatz finden so zwischen F und N.

Muesste eigentlich gehen.

Kennt jemand vielleicht was? Muss ja auch nicht ADAC sein, es gibt auch alternative veranstalter.

Da koennen wir dann EPS ein/aus einem paxistest unterziehen und ich bin immer noch bereit eine flasche clausthaler zu verwetten das mit elektronik fahren so deutlich besser abschneidet das auch du das einshen wirst. :lol:

 

 

Brauchen wir also einen termin und einen ort.

 

willyspatz

Link to post
Share on other sites
@fritz the cat

 

du meinst auf B30 zieht niemand schwachsinnig raus ? ok dann versuch bitte folgendes du kommst von Ulm raus da is ja 120 km/h, die werden aufgehoben dann drückst du mal durch bis auf 220-230 km/h und das machst du um ca. 19 uhr am freitag abend, und fährst die ganze strecke max. speed was dein auto halt so hergibt und die kurven zulassen, also JEDESMAL schießt mich mind. 1 mit 120km/h ab, d.h. zieht 100-200m vor mir raus ohne zu blinken. bevorzugte abschießstelle is die erste ausfahr die nach der geschwindigkeitsaufhebung kommt, da ziehen viele blind nach links raus, komischer weise kann ich die schon 1km vorher sehen, weil an der stelle is mal nicht so kurvig...

kannst mir glauben das ich die Strecke gut genug kenne, :( an den neuralgischen Stellen,also überall wo noch das UL am Auto hängt,wird der Verkehr beobachtet und eben nicht Bleifuß gefahren wenn mit Idioten zu rechnen ist.An der besagten Ausfahrt wechseln nicht mehr oder weniger ohne zu blinken die Spur als an den Anderen,das Problem an der ist nur das sei recht eng ist und deshalb schon vorher runtergebremst wird,was vermutlich manche Abstandsjünger überrascht und sie deshalb fluchtartig die Spur wechseln um den Vordermann nicht anzuschieben.Ansonsten sollte man nicht überrascht werden wenn amnden Verkehr auf einen Kilometer vorraus beobachten kann,man sollte dann nur rechtzeitig seine Schlüsse ziehen und vor allem nicht erst im letzten Moment vom Gas gehen und bremsen. :lol: Ich komme seit rund 20 Jahren unfallfrei durch den Blaubeurer Ring in Ulm,da können mich Spurwechsler kaum noch schocken.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich hatte zwar noch nicht die Möglichkeit 2 identische Autos mal mit und mal

ohne ESP um eine Kurve zu scheuchen. Aber den Vergleich Passat Kombi mit ESP (Serie)

und Focus Kombi ohne ESP (gab es noch nicht) hat eindeutig der Focus gewonnen.

Während der Focus ruhig um die Kurve zog (leicht untersteuernd) hat der Passat mit

regelndem ESP ungleichmäßig über die Vorderräder geschoben und

beim leichten Gaswegnehmen unerwartet über die Hinterachse geschoben.

(keine Ahnung was ohne ESP passiert wäre).

Ich hatte erst auf einen Defekt des Systems getippt, allerdings war die Werkstatt der

Meinung das alles o.k. sei.

Das ganze ist aufgrund der Umstände aber natürlich nur ein Eindruck von mir.

Ich bin halt den Focus gewöhnt und der Passat hat mich negativ überrascht ...

 

Wir sollten hier aber doch mal die einzelnen Begriffe auseinanderhalten.

Meine Definition ist:

 

ABS: Verhindert, dass beim Bremsen die Räder blockieren. => Auto bleibt lenkbar.

Eine weitere Funktion ist die (optimale) Verteilung der Bremskraft vorne/hinten.

Mancher Hersteller hat einen eigenen Namen dafür (Audi: EBV).

 

ASR: Verhindert, dass ein angetriebenes Rad beim Beschleunigen durchdreht.

Entweder wird die Motorleistung reduziert und/oder das einzelne Rad abgebremst.

 

ESP: Die Elektronik versucht durch geziehltes Abbremsen einzelner Räder die vom Lenkeinschlag vorgegebene

Fahrtrichtung einzuhalten (also sowohl Untersteuern als auch Übersteuern zu verhindern).

Hat also primär mit dem (Gefahr)bremsen nichts zu tun. Beim Bremsen regelt das ABS.

(Oder reduziert das ESP auch die Bremsleistung einzelner Räder ggf. auf Kosten des größeren Bremsweges

um ein Schleudern zu verhindern ? Dann wäre das ein (A)nti-(S)chleuder-(P)rogramm)

 

Aktives Fahrwerk : Die Elektronik versucht durch Regeln der Dämpfer die Straßenlage zu optimieren. Komfort vs. Sicherheit.

 

Soweit richtig ?

 

Außerdem sollte man vielleicht noch Heck- und Fronttriebler auseinanderhalten, weil die prinzipbedingt

eine andere Fahrdynamik aufweisen

 

 

Das mit der Karosserieneigung hatten wir doch bei der A-Klasse von MB.

Ohne ESP kam es zum Umkippen. Mit ESP wohl nicht mehr. Oder war damit eigentlich eine Art 'aktives Fahrwerk'

gemeint. Damals ist das aber als ESP in aller Munde gewesen.

 

Klar, das Beste ist sicher ein gutes Fahrwerk mit gut aufeinander abgestimmten Helferlein.

Wenn allerdings das Fahrwerk (zu) enge Grenzen hat, kann ein ESP diesen Bereich nicht beliebig

vergrößern. Sobald ein Rad Traktion verliert kann es eben keine Kräfte mehr übertragen.

Das müssen die anderen 3 übernehmen. Sofern die aber dann auch schon über den Grenzbereich hinaus

sind, war's es das. Da hilft nur noch Bremsrakete oder Anker. :lol:

Die MB Werbung (oder war es BMW) mit der theoretisch höheren Kurvengeschwindigkeit auf Schnee halte

ich nebenbei für etwas daneben (Bei dem einen Fahrzeug kam bei gleicher Kurvengeschwindigkeit das Heck rum ..) .

 

 

In einem muß ich @ThePinky aber recht geben.

Man sollte sich durch das ESP nicht in falscher Sicherheit wiegen. Das ESP kann die Physik eben nicht

überlisten. Und wer sich bewust im Grenzbereich bewegt (so interpretiere ich @ThePinky), ist ohne ESP

vielleicht sogar besser dran weil das ESP den Grenzbereich eben nur scheinbar erweitert.

Dort wo sich ein Fahrwerk ohne ESP noch gutmütig verhält (abfangbar in bekannter Manier) ist ein Fahrzeug

mit regelndem ESP mit diesen Maßnahmen eben u.U. nicht mehr kontrolliert abfangbar.

 

Ich lasse mich aber gerne korregieren.

Da es für mein Auto vom Werk kein ESP gab, stellt sich die Frage eigentlich nicht

und ich habe es bisher auch nicht vermisst.

 

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Und wer sich bewust im Grenzbereich bewegt (so interpretiere ich @ThePinky), ist ohne ESP

vielleicht sogar besser dran weil das ESP den Grenzbereich eben nur scheinbar erweitert.

Wer sich bei Geschwindigkeiten über 200 km/h auf öffentlichen Straßen im Grenzbereich bewegt, hat sie nicht alle. Da gehört die Pappe sofort gelocht. :lol:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...