Jump to content

Atrappe zur Verkehrserziehung


Recommended Posts

Vor ca 2 Jahren bin ich von Dresden Richtung Meißen unterwegs gewesen. In der Ortschaft Radebeul ist kurz vorm Ortsausgang 30er Strecke.

Meistens wird da auch kontrolliert. Am besagten Tag stand ein silberner Toyota Corolla mit offener Heckklappe am Straßenrand und man konnte einen braunen Kasten mit einer Öffnung erkennen. Daneben war auch noch eine rote Lampe montiert.

Die Apperatur sah wirklich ungewöhnlich aus und so drehte ich um, stellte meinen PKW am Lömamarkt ab und ging zu dem Meßfahrzeug...

Ich bin von hinten an das Auto gegangen und checkte das Äußere von dem Gerät---- ein Holzkasten mit einer Linse, daneben eine rote Lampe viereckig und nicht größer eine Zigarettenschachtel. :lol:

Ich bin zur Beifahrertür gegangen und klopfte an.

Drinnen saß ein Mann (erwachsen!!! ca 40-50 Jahre alt) mit einem Polizeihemd...

zumindest hatte es die Farbe (gelbgrünlich). Ich habe mich fragend an ihn gewand, weil mir ein solches Gerät unbekannt war.

sinngemäß seine Antwort:

Ich stehe hier mit einer selbstgebauten "Überwachungsanlage", welche zur Verkehrserziehung beitragen soll.

Ich: Und wie funktionierts??

Er: Ich habe hier in der Mittelkonsole einen Taster (einen Aufputztaster aus den Baumarkt), wenn ein Fahrzeug meines Erachtens zu schnell fährt drücke ich daruf und dann blitzt es eben.

Der Fahrer hat dann ein schlechtes Gewissen und fährt die nächsten Tage ordentlicher.

Er zeigte mir noch unaufgefordert ein Schreiben von der Stadt, welches eine Genehmigung seines Handeln darstellte.

Er war völlig angetan von seinem "Gerät". Er sagte mir, er habe es selber gebaut, und macht diese Tätigkeit unendgeldlich. Auch ist das Auto ihm privat...

Während ich da stand hielt noch ein Streifenwagen an und die Beamten erkundigten sich auch über diese "Meßanlage".

Als die Polizisten fast kopfschüttelnd wegfuhren hielt der nächste Autofahrer an und wollte den "Meßbeamten" nach dem Weg fragen.

Jetzt hat es mich fast umgehauen:

Der Blitzmann stieg aus seinem Corolla aus und erklärte dem Passanten den Weg. Ich konnte sehen, daß sich der "Kindergartencop" sogar Handschellen an den Gürtel geklipst hat. :D

huihui...

 

Leider gibts davon keine Fotos und den "Meßwagen" habe ich auch nie mehr gesehen...

Link to post
Share on other sites

Das wäre doch der Idealfall für eine "Schocktherapie".....

 

1. Möglichkeit.....

 

Aufgeregt zu seinem Auto laufen und ihn auffordern, als Polizist sofort zu Hilfe zu kommen - dort hinten im Gebüsch gibt es eine Schlägerei....

danach Zündschlüssel abziehen und wegschmeißen...oder seine Blitzkiste irgendwie "behandeln"..

 

2. Möglichkeit....

mit zwei Uraltautos, die man sowieso wegschmeißen möchte - anhand seines Blitzers einen Auffahrunfall provozieren (2 Kumpels) - der vordere erschrickt - der hintere fährt auf.

 

Wenn das keine echte Kontrolle ist - schätze ich mal... Anklage wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr...möglicherweise zahlt er auch noch was für die 2 Schrotthaufen...

 

Lehrreich lehrreich... sage ich da nur.

 

Solche "Schulmeistertypen" finde ich zum Ko..en!

 

Ich habe es geschafft - in Strümpfelbach am Ortsende Richtung Aichwald rechts das letzte Haus (Landy weiß, wo das ist) - einen Bauern "zur Vernunft" zu bringen.

 

Der hat nämlich auch in seinem Garten einen Starenkasten aufgebaut.Mit braunem Weinflaschenboden als Blitzatrappe.

Das Gerät sollte die von oben hereinkommenden Autos abschrecken.

Ich habe gute Kontakte zur hiesigen Polizei.... die haben es ihm dann freundlich aber bestimmt ausgeredet. Er mußte alles wieder abbauen - obwohl es total auf Privatgrundstück stand.

 

Der Witz ist nämlich, daß man keinerlei Aufbauten an den Straßenrand stellen darf, die mit Verkehrsleitmaßnahmen verwechselt werden könnten. das wiederum weiß ich aus der Werbewirtschaft, weil auch Werbetafeln dieser regel unterliegen.

 

Wehret den Anfängen, - sage ich da nur!

Link to post
Share on other sites

Ich dachte der Kindergarten endet mit 6 Jahren, aber scheinbar gibt es noch so ein paar Weichhirne im Erwachsenenalter auf Kindergartenlevel. Schade nur, dass da so ein Sesselfurzer vom Ordnungsamt den SChwachsinn mitmacht. Als wirkungsvolle Gegenreaktion denke ich mir so, wäre ein Gespräch mit dem Lokalredakteur derörtlich führenden Zeitung. Wenn der Blitzer mal als Spinner mit Foto lächerlich gemacht wurde, bleibt der auch zu Hause. Sowas kann man auch mit einem Leserbrief anstossen. Auf jeden Fall ist es eine Verkehrsgefährdung aus meiner Sicht.

Link to post
Share on other sites

@Alberto

 

Also Richtung Schanbach?

 

HAHAHA!

 

Da fahre ich praktisch immer zur A8 (du auch?), kannst dir ja vorstellen, was ich da am Ortsausgang für einen Lärm mache... Der wird sich jedes mal in den Ar... beissen!

Link to post
Share on other sites

Was ist denn daran so schlimm, wenn der Herr ein wenig Polizist spielen möchte ? Er schadet niemandem und zockt Euch auch nicht ab. So lange er dort steht, halten sich wahrscheinlich viele sogar an die Geschwindigkeitsbegrenzung. So hat er sein Ziel erreicht, ohne die hier immer beschimpfte Abzocke.

Link to post
Share on other sites

@nudel

 

Es geht wohl eher um die privaten Gelüste von Hilfssheriff Bollemann ... bei dem ist es auch durchaus vorstellbar, dass er am Sonntag Nachmittag, wenn andere die Sportschau gucken, in seiner Straße rumläuft, und Kennzeichen mit abgelaufener ASU aufschreibt oder an seinem Fenster zur Straße raus hockt, um Nummern aufzuschreiben, die falsch parken oder bei dunkelgelb über die Ampel fahren ...

 

Jemand, der in seiner Freizeit in einem "polizeiähnlichen Hemd" herumläuft und noch dazu Handschellen an der Hose trägt, hat meines Erachtens nicht nur einen kleinen, sondern einen ziemlich großen Komplex ... :lol:

Link to post
Share on other sites

@Besorgter

Volle Zustimmung!

Diese selbsternannten Sheriff´s - die müssen was an der Klatsche haben...deshalb hätte ich nichts dagegen, so einem das leben schwer zu machen...

 

@Landy

Ich fahre über die neue B14 - Kappelbergtunnel - dann B10 - zur Autobahn - das geht am schnellsten. Da oben rum über Plochingen - das ist mir zu stressig... überall Blitzer - dann der lange Wald (Rehe usw.) - und immer wieder mal ein Traktor. Ich hasse Landstraßen.

 

Zur A81 fahre ich über Ludwigsburg - (und warte darauf, daß "Polizist" dort im Graben lauert)

Link to post
Share on other sites

@Alberto

 

Ja, Schnellstraße ist wohl schon schneller, aber wenn nichts los ist, gibt sich das nicht viel. Und auf der Landstraße wird man wach!

 

A81 lasse ich mir viele Möglichkeiten offen, entweder Winnenden/Backnang, Winnenden/Pleidelsheim, WN/Pleidelsheim oder WN/LB (extra nicht wegen Polizist *g*).

 

Ich weiß ja nicht genau wo du wohnst, aber für mich ist Plochingen sicher 5 Minuten schneller als für dich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...