Jump to content

Alk Navi Motorola A780


Recommended Posts

Ich habe auch das Motorola A780. Leider kann ich die Blitzer-Infos auch nicht einfügen. Ich komme bei CoPilot Live "Eigene Ziele Import Assistent" nicht weiter. Wird immer angezeigt

-Die Open-Methode des Workbooks-Objektes konnte nicht ausgeführt werden-

Ist schon Käse wenn man 9,95 € ausgibt und dann nichts mit anfangen kann. Aber vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp, wie man es hinkriegt.

 

hajohagi

Link to post
Share on other sites

Ich habe das A780 erst ein paar Tage und habe am Samstag gesehen, daß es Radarpois dafür gibt. Habe alles laut Anleitung gemacht, aus eigene Ziele alle außer 3 gelöscht. Habe die Neuen für Deutschland entzippt und habe sie als Microsoft Excel CSV-Datei auf meinem Rechner. Ich gehe auf Eigene Ziele Importieren, aus einer bestehenden Datei importieren, Dateiname suchen (da suche ich die CSV-Datei), Kategorie Reise/Transport-Blitzer und wenn ich dann auf weiter drücke kommt die Meldung-Die Open-Methode des Workbook-Objektes konnte nicht ausgeführt werden-. Ab da gehts nicht mehr weiter. Ist das erste Mal, daß ich Pois einbinden möchte. Meinst Du es sind zuviel auf einmal? Da müßte ich ja erstmal wieder hunderte löschen und mir merken welche ich noch nicht habe. Die werden auch nur als Excel-Tabelle dargestellt und ehrlich gesagt ist Excel nicht so mein Ding. Es wäre nett, wenn es noch einige Tipps geben würde.

 

hajohagi

Link to post
Share on other sites

hallo, und gruss an alle....

 

bin erst neu hier und habe zu meiner Schande noch nicht in dieses Forum hineingeblickt... :kopfschuettel:

 

Die Seite mit dem Plugin habe ich mit ausgearbeitet und getestet.

Als Software von ALK habe ich die Version 5 Copilot Life, die bei dem Motorola A780

auf 3 CD´s mitgeliefert wird.

 

Die Versionen 4 und 5 sollen angeblich gleich im Aufbau und der Bearbeitung der Maps sein.

Bei der Version 6 kann ich nur auf die Orginalseiten von Motorola hinweisen, die besagen,

dass ein direktes Einbinden durch Kopieren möglich sein soll.

 

Da ich erst ca. 3 Wochen das A780 mit der 5er Version von Alk habe, gehe ich mal davon aus,

dass die hier geschilderten Probleme mit dieser Version auftreten.

 

Wichtig ist bei der ALK-Software die Geduld, da bei vielen POI´s es schon mal so aussieht,

als wäre der Rechner eingeschlafen oder abgestürzt.

Also ich habe die Prozedur schon mal mit 11000 POI´s gemacht und das dauerte beim

Einlesen ca. 25 Minuten mit einem 2600er AMD Prozessor und 1,5Giga Ram.

 

Beim Rausnehmen der alten POI´s kommt die Software beim Löschen öfters speichermässig ins

Schleudern, so dass man sogar manchmal die Software mit Taskmanager beenden und das Löschen

mit den verbliebenen Daten und Neustart der Software zu wiederholen ist.

 

Und mit den 3000 zu importierenden Datensätzen ist das kein Problem, ich schrieb , dass ich

schon mal 11000 importiert habe....

 

So ich spiel mal die Software nochmal auf den Rechner und teste das nochmal mit dem neuesten

File wäre doch gelacht, wenn der Fehler nicht gefunden wird.

 

Es wäre nett, wenn Ihr schreibt, mit welcher Soft-Version und wie Eure RechnerConfig so aussieht.

Übrigens solltet Ihr möglichst immer "alle Blitzer in einer Kategorie" beim Download laden,

ansonsten müßten auf dem Handy noch weitere Kategorien angelegt werden (10,20,usw.)

und das wird beim späteren Aktualisieren recht mühsam, muß auch nicht sein, das im Handy

standartmäßig gezeigte Blitzersymbol gefällt mir ausgezeichnet und die ansonsten wohl ange-

zeigten Temposymbole müßten mit der Lupe gelesen werden...:cop01:

 

später nach dem Testen der neuesten Datei mehr. (werde dafür die Deutschland-POI´s downloaden.)

 

@hajohagi

Ich gehe beim Testen mal genau nach Deinen Angaben vor...

 

cu

flatti

Link to post
Share on other sites

hallo,

 

habe durchgetestet bis zum kompletten Einlesen der 2936 Datensätze

und keine Probleme gefunden. Aber nun zum Einzelnen...

 

@hajohagi

 

>Ich habe das A780 erst ein paar Tage und habe am Samstag gesehen, daß es

>Radarpois dafür gibt. Habe alles laut Anleitung gemacht,

>aus eigene Ziele alle außer 3 gelöscht.

 

Ich habe sogar alle bis auf einen gelöscht....

 

>Habe die Neuen für Deutschland entzippt und habe sie als Microsoft Excel CSV-Datei auf meinem Rechner. >Ich gehe auf Eigene Ziele Importieren, aus einer bestehenden Datei importieren, Dateiname suchen (da >suche ich die CSV-Datei),

 

ja, bis hierher alles das Gleiche...

bis auf die Tatsache, dass ich das Alk-Programm nochmals vor dem Importieren beende, um Speicher für das folgende Abarbeiten frei zu schaufeln.

Nach dem Neustart des Programmes geht es dann mit den nachfolgenden Punkten weiter.

 

>Kategorie Reise/Transport-Blitzer und wenn ich dann auf weiter >drücke kommt die

>Meldung-Die Open-Methode des Workbook-Objektes konnte nicht >ausgeführt werden-.

>Ab da gehts nicht mehr weiter.

 

Als nächstes müßte die Trennzeichen zur Feldseparierung erscheinen...

dort muß "Komma" gewählt werden.

 

>Ist das erste Mal, daß ich Pois einbinden möchte.

>Meinst Du es sind zuviel auf einmal? Da müßte ich ja erstmal wieder

>hunderte löschen und mir merken welche ich noch nicht habe.

>Die werden auch nur als Excel-Tabelle dargestellt und ehrlich gesagt ist Excel nicht so mein Ding.

>Es wäre nett, wenn es noch einige Tipps geben würde.

 

Nein das klappt alles auf einmal sind genau 2936 Datensätze die eingelesen werden.

Aber was denn nun kommt die Feldseparierung mit "TAB - Komma - Semikolon - Andere" nun oder nicht? Denn nur dann geht es weiter....

 

Meine Programmversion von Alk ist die 1.0.0.12

 

Und als zusätzlichen Tip kann ich immer nur wiederholen: vor jedem speicherintensivem Schritt das Programm schließen und frisch starten.

Link to post
Share on other sites

Hi Flatti ! Es ist echt toll, daß Du Dich bemühst Tipps zu geben.

 

"Aber was denn nun kommt die Feldseparierung mit "TAB - Komma - Semikolon - Andere" nun oder nicht? Denn nur dann geht es weiter...."

 

Soweit komme ich nicht. Wie schon geschrieben, nach aussuchen in welche Kategorie die POI´s sollen, rappelt meine Festplatte und es geht nicht weiter. Liegt es vielleicht an meinem Computer ?

 

hajohagi

Link to post
Share on other sites

@hajohagi

 

also bei mir geht es nach dem Eintragen der Kategorien sofort weiter mit der nächsten Seite

und dem Eintragen der Separation Komma usw.

 

mmh, schau doch mal nach, welche Softversion Du hast unter Hilfe/Info...

 

1. Ich würde, bevor ich den Import mache nochmals der Rechner runterfahren, um dann

frisch das Programm aufzurufen. Evtl. würde ich da auch mal den Virenscanner ausschalten.

Und alle Programme, die sonst noch Speicher beanspruchen auch beenden.

 

2.Wenn das nicht klappt, ALK Programm deinstallieren, und neu wieder installieren.

Dann NICHT die alten Einträge löschen, sondern sofort das Importieren beginnen.

Evtl. ist die Datenbank bei Dir durch das Löschen beschädigt worden, weil nicht lange genug

beim Löschen gewartet wurde...

Wie gesagt, das Speichermanagement der Alk-Software ist eine Katastrophe und auch beim mir

dauern die Vorgänge sehr lange, wenn man nicht vor jedem Neuvorgang genug Speicher freischaufelt.

Auch wenn es bedeutet, dass man den Rechner manchmal vorher neu hochfahren muss.

 

Welche CPU und wieviel Speicher hat Dein Rechner?

Du liest das File doch orginal, unverändert in die Alk-Soft ein?

Schon leichte Veränderungen führen zur Inkompatibilität.

 

Und probier mal das vorher geschriebene aus.

 

gruss

flatti

Link to post
Share on other sites

Hi Flatti !

Ich habe die gleiche Softwareversion wie Du v1.0.0.12. Gestern bin ich mal ausversehen beim importieren auf das Bitmap von Speed gekommen, da konnte es dann weitergehen mit Komma setzen usw. , nur damit konnte ich ja nichts anfangen. Ich habe aber festgestellt daß die Speed-CSV überhaupt nicht als Exeldatei erkannt wird. Liegt es vielleicht dadran? Deshalb kann die vielleicht auch nicht geöffnet werden. Hatte mir auch schon ein Programm zum reparieren runtergeladen, da vielleicht die Datei beschädigt ist. Hat aber auch nichts gebracht. Jetzt werde ich CoPilot mal runterschmeißen und neu installieren, mal sehen was dann passiert.

 

hajohagi

Link to post
Share on other sites

hi,

 

auswählen mit Dateityp "All Files"

 

Exel ist nicht gleich Exel, es kommt da auch noch scheinbar auf die richtige Version an.

Ich habe es nicht mal mit dem Programm geschafft, die eigenen Exporte wieder zu importieren. :kopfschuettel:

Sprich das Proggi von Alk ist äusserst anfällig, was den Import und überhaupt das Speichermanagement

betrifft.

 

die gesaugte csv-Datei darf auf keinen Fall verändert werden, dann klappt das mit dem

Einlesen auch, wenn genügend Speicher vorhanden und die Datenbank nicht schon beim

Leeren vom Programm selber beschädigt wird.

 

Das Importieren klappt sonst eigentlich recht gut, bis auf die langen Einlesezeiten, als ich mal

testhalber 11000 Datensätze eingelesen hatte. Da dachte ich schon das Programm wäre komplett eingefroren

und abgestürzt, aber nach einer Weile(ca 20-30) Minuten war alles erledigt. und die knapp

3000 Datensätze müssten eigentlich in ca 1-3 Minuten drin sein....

 

gruss flatti

Link to post
Share on other sites

So, ich habe CoPilot neu installiert, leider das gleiche wie vorher. Mit "All Files" ist klar, ich meinte wenn ich mir im Computer alle Excel-Dateien anzeigen lasse, ist ist die Speed nicht dabei. Ich werd mal probieren, ob ich das auf einem anderen Computer hinkriege. Um das auszuprobieren muß ich aber bis nächste Woche warten. Ich guck heute abend nochmal hier rein, falls ich meinen Computer nicht aus dem Fenster geschmissen habe.

 

hajohagi

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Die statische Version kann sofort ohne Umwandlung wie folgt benutzt werden:

 

auf das Handy(Speicherkarte) in das Verzeichnis:

{HandyKarte}:\copilot\save\

mit Überschreiben der schon vorhandenen Dateien,

 

oder im ALK Verzeichnis auf der Festplatte

C:\Programme\CoPilot\A780\EU\Save\

zur evtl. Weiterverarbeitung abgelegen.

 

mit dem Überschreiben der Dateien auf der Handy-Karte können die

Daten sofort genutz werden.

Bitte unbedingt im Handy noch Menue/Optionen/POI-Hinweise

AKTIVE checken mit 0.5KM und wichtig REISE und TRANSPORT mit BLITZER also beides

checken.

Nur dann wird auch akustisch etwas angezeigt.

 

gruss flatti

Link to post
Share on other sites

Ich habe es jetzt geschafft die Excel-Datei auf in CoPilot reinzukriegen. Aber erst, nachdem die Datei in eine Word-Datei (Textdatei (txt) ) umgewandelt wurde. Dann klappte es mit der Anleitung weiter. Ob es hinhaut weiß ich aber noch nicht, da in meiner Gegend keine festen Blitzer installiert sind.

 

hajohagi

Link to post
Share on other sites

So, ich bin mal in eine Gegend gefahren wo schon ein paar Jahre ein Blitzer steht. Bin ein paar Mal dran vorbei gefahren, hat nichts angezeigt. Muß die Installation wohl doch nicht geklappt haben. Bei den Poi´s habe ich Häckchen bei Reise&Transport und dann bei Blitzer gesetzt.

 

hajohagi

Link to post
Share on other sites

Wie ist das nun mit der statischen Version? Zum runterladen mußte ich sie benennen, habe alk.zip draus gemacht. Nun habe ich eine Zip-Datei die ich aber nicht Extrahieren kann. Wie soll ich das nun veranstalten? Ich weiß auch nicht, da ich die Datei ja selbst benennen muß, welche Datei überschrieben werden soll, ist ja keine andere Zip-Datei unter Save beim Handy zu finden.

 

hajohagi

Link to post
Share on other sites

@hajohagi

 

Also beim Start von Copilot sagt eine Stimme "Willkommen bei Copilot"?

Also Sprache ist zu hören?

 

Dann ist es wichtig bei den schon beschriebenen Optionen

1. Einschalten(checken) POI-Hinweise

Aktiv [X] UND bei 0,5 KM das Kreuzchen zu machen.

Du hast doch bei den Optionen KM und nicht noch Meilen eingestellt?

 

2. Reise und Transport [X]

Blitzer [X]

also Hauptkategorie + Nebenkategorie beide müssen ein [X] haben

sonst bleibt alles ruhig und sprachlos!!!

 

Und letzens: Siehst Du überhaupt neben/auf der Strasse dort ein

kleines POI-Symbol (Kamera)??

 

Wenn diese Vorraussetzungen bestehen, wird optisch und akustisch

bei den vorausbestimmten 0,5km darauf aufmerksam gemacht.

Die Meldung akustisch und optisch wird nur ein Mal für kurze Zeit

eingeblendet und für einen wieder holten Test sollte man sich erst

wieder ca. 1 KM bei 0,5km Einstellung entfernt haben und sich dann

dem POI erneut nähern.

 

Die statische Version schon mal probiert?

 

gruss

flatti

Link to post
Share on other sites

@hajohagi

 

also die Zip-Datei gehört natürlich nicht auf das Handy!

Die Dateien in der Zip-Datei wie unter den Hinweisen bei den

Plugins ALK (gelber Kasten) in irgend ein Verzeichnis auf der

Festplatte entpacken und dann von der Festplatte auf das

Handy in das beschriebene Verzeichnis übertragen (überschreiben).

 

Es sind die nur folgende Dateien aus der alk.zip auf das Handy in das

{HandyKarte}:\copilot\save\

zu übernehmen.

 

aocattyp.dat

aopoi.dat

aopoi.fts

aopoi.gdx

aopoi.nms

aopoi.tdx

aopoi.tst

aotyp.dat

 

Ein Programm zum Entpacken der Zipdatei ist eigentlich in Windows XP

enthalten, oder kann als erstklassiges Freeware-Programm für zig Formate

unter http://www.izsoft.org/apps/IZArc35.exe

bezogen werden.

Link to post
Share on other sites

@hajohagi

 

Da ich die Einstellung schon zu Anfang beim Kauf des Handys machte

vergaß ich zu erwähnen, dass in den POI-Hinweisen noch ein

kleiner Schieberegler ganz unten auf der Seite um eine Stellung

nach rechts verschoben werden muss, da sonst auch keine

Hinweise erfolgen, weil der POI ansonst mitten auf der Strasse

stehen würde welches wohl eher selten der Fall ist. :D

 

Also um 1 in Richtung ----->"Nahe der Strecke" verschieben!

 

gruss

flatti

Link to post
Share on other sites

flatti

Ich kann erstmal auf die POI Einstellung eingehen. Die Stimme beim Einschalten von CoPilot ist da. Die Kreutze sind auch alle richtig gesetzt. Durch Zufall habe ich vor dem 2. vorbeifahren am Blitzer den Schieberegler etwas nach rechts verschoben. Hatte aber kein Ton und kein Symbol.

Als ich gestern die runtergeladene Datei in CoPilot installiert habe (Excel umgewandelt in eine Textdatei) ging es aber zum Schluß sehr schnell, so daß ich die Vermutung habe, daß es nicht auf das Handy gekommen ist. Müßte ja eigentlich ein paar Sekunden dauern. Bei "weiter" drücken ging das Fenster sofort zu, als ob alles fertig ist. Heute wollte ich nochmal versuchen, ob es mit dem installieren besser hinhaut, aber das Programm öffnet sich nicht mehr. Ich soll es erstmal registrieren. Geht aber nicht weil das Gerät gebraucht gekauft wurde und es der Vorbesitzer schon auf seinem Computer registriert hat. Er müßte es deaktivieren. Habe ihn angemailt, aber er hat das Programm von seinem Computer gelöscht. Muß mal sehen wie es nun weiter geht.

Die statische Version habe ich noch nicht ausprobiert. Für was ist die überhaupt gut? Ich kann die auch nicht entzippen. Wird im "Entzipper" gar nicht angezeigt. Habe Ultimate Zip. Liegt es daran das die Größe nur 1kb hat?

 

hajohagi

Link to post
Share on other sites
[....]

Die statische Version habe ich noch nicht ausprobiert. Für was ist die überhaupt gut? Ich kann die auch nicht entzippen. Wird im "Entzipper" gar nicht angezeigt. Habe Ultimate Zip. Liegt es daran das die Größe nur 1kb hat?

 

hajohagi

 

@hajohagi

Nimm die statische Version, wirst einfacher und schneller zum Ziel kommen.

 

Größe nur 1 kb kann nur bedeuten, dass Du die Datei nicht komplett hast.

Muß beim Downloaden was schief gegangen sein....

Bitte nochmals laden.

Die Datei hat eine Größe von 578735 Bytes.

Die darin enthaltenen und auch hier schon von mir aufgeführten Dateien bitte auf Transflash-

Karte übertragen.

Danach im Handy die Einstellungen überprüfen und es wird mit den akustischen und optischen

Hinweisen klappen.

 

gruss flatti

Link to post
Share on other sites
Also irgendwie klappt es immer noch nicht mit dem runterladen der statischen Datei. Wird nicht in meinem Zipprogramm angezeigt.

 

hajohagi

@hajohagi,

 

da liegt wohl ein Problem bei Deinem Rechner vor.

Wenn schon diese einfache kleine Datei nicht richtig bei Dir ankommt, würde

ich den Rechner mal genauer checken.

Viren? Rambausteine?

Internetzugang?

Irgendwo ist da der Wurm drinn.

 

gruss flatti

Link to post
Share on other sites
@ flatti

Habe die neuen Dateien auf Save kopiert, ob´s nun geht kann ich erst testen wenn ich mal wieder einen Blitzer erwische.

 

hajohagi

 

@hajohagi,

dann ist der Rest auch kein Problem mehr...

Die csv-Datei hat nun für Dich keine direkte Bedeutung mehr. Sie ist nur noch für Kontrollzwecke

der Vollständigkeit halber darin; damit wurde die Umwandlung an dem entsprechenden Datum

mit der orginal ALK-Software vorgenommen.

 

Vergiss bitte nicht, im Handy BEIDE Kategorien zu checken "Reise und Transport" und "Blitzer"

Die KM-Zahl und auf jeden Fall den kleinen Schieber unten auf der Optionsseite auf

Mitte stellen und speichern....

 

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob die Speicherung mit dem Schieberegler einwandfrei

funktioniert, da bei mir des öfteren der Regler wieder in der Linken Ausgangsposition liegt.

Passiert aber anscheinend nur, wenn das Handy ganz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet

wurde. Würde ich aber vor jeder Fahrt nochmal kontrollieren, wäre doch schlecht, wenn man

meint alles wäre ok und dann eine Warnung vor einem Gefahrenpunkt ausbliebe.. :licht:

good luck...

 

gruss flatti

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 8 months later...
Guest skl72

Copilot Blitzer importieren/installieren:

 

1. auf dem Rechner die Software zu ALK CoPilot starten. Sie heisst "Copilot Live".

2. Menüleiste auf "Menü" -> "Eigene Ziele importieren" -> "Aus einer bestehenden Datei importieren" klicken.

Datei bekommen sie bei mir, PM bitte.

3. -> dann im DropDown Menü auswählen: "Reise & Transport" und "Blitzer"

4. "Weiter" klicken und dann ein Haken vor "Komma"

5. "Weiter" klicken, mit linker Maustaste über den Beschriftungen wählen,

bei "Name" = "Längengrad" bei "Adresse" = "Breitengrad" und "Stadt" = "Name"

6. "Weiter" klicken, auf "Ende" gehen. Verarbeitung der Daten dauert etwas, dann auf "Hinzufügen". Dauert nun wieder etwas...

7. wenn fertig im Programm auf "Route" -> "POI - Hinweise"

8. Checkbox "Nahegelegene Poi's in Fahrtrichtung anzeigen" aktivieren, 0,5 km oder anderes auswählen,

alle Kategorien bei "Strassenkategorien" auswählen, Menge der "Sonderziele entlang der Fahrstrecke"

wählen ( am besten alle ), rechts in der Liste das "+" vor "Reise & Transport" klicken und die Box vor "Blitzer" anklicken -> "OK"

9. "Datei" -> "Daten Download Programm" klicken. FlashKarte in Kartenleser packen und Ziellaufwerk angeben bei "Laufwerksname". "Weiter" klicken. "Region auswählen" -> "Deutschland" klicken -> "Weiter" (Daten werden verarbeitet) Es erscheint im Programm ein neues Fenster für die Karte. "Weiter" drücken ( Falls Datei schon vorhanden, überschreiben...) Dann auf "Download" drücken, "RegionGermany" anklicken und unten rechts "Download" drücken. Programm erzeugt Karte

10. Karte wieder in A780 und Copilot Software starten -> im Menü "Optionen" -> "POI Hinweise" wählen, "Aktiv" markieren, rechts auswählen wie weit der Blitzer entfernt sein soll beim melden ( ich hab 0.5 übernommen ), markiert die Box vor "Blitzer", dann "Speichern" und das war es schon....

 

 

 

Bei mit hat es ca. 25 - 30 min. gedauert incl. Karten erstellung usw.

Sie kann auch mit "POIConverter" andere formate Konvertieren und importieren in Copilot.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...