Jump to content

Neuen Händler Entdeckt


Recommended Posts

  • Replies 177
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Pferdestehler
Wursti II lebt. Na toll... :kopfschuettel:

Allerdings.

 

Wenn das alles so stimmt - und im Moment sieht das einfach mal so aus - dann ist Michael für mich Geschichte!

Ar*** wäre noch zu freundlich als Bezeichnung, denn besagte Körperöffnung hat noch eine gewissen sinnvolle Funktion, obwohl auch nur Sch***e dabei rauskommt!

 

:100:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Mit Spaß hat das nichts zu tun, absolut nicht.

Michael hatte angeblich vor ein paar Jahren mal einen Frontalzusammenstoß mit einem ganz schlimmen Schnellfahrer. Der Aufprall hat ihm (imho) dabei ganz offensichtlich den Bregen zerdeppert.

 

Sowas widert mich an. Aber zum Glück kann man sich genau aussuchen, mit wem man Umgang pflegen will und mit wem nicht. Und wem man die Fresse so richtig polieren wollte (aber es natürlich niemals täte, weil man sowas einfach nicht macht), das behielte man dann sowieso ganz für sich allein.

Link to post
Share on other sites

@Dzein

 

Habe da mal einige Fragen,

 

1. was haben die Kameraden überhaupt gemessen und warum?

 

2. Radarwarner sind im Prinzip nichts anderes als Messgeräte zum messen und aufspüren von Signalen. Der Frequenzbereich wird nicht nur von der Verkehrsüberwachung genutzt. Für ein Messgerät sollte es kein Problem sein, eine Konformitätserklärung zu erstellen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@Dzein

 

Trotzdem solltest du vielleicht mal mit einem versierten Anwalt reden, bevor du den ganzen Quatsch bezahlst. Vielleicht kann der die Sache mildern. Ich bin kein Experte, habe aber gewisse Zweifel, dass die Geräte de facto nicht CE-konform sind. Der Empfang von Signalen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, hat zB mho nichts mit CE zu tun.

 

Also: Bevor du dich einfach so platt machen läßt, lohnt sich vielleicht wenigstens ein Vorgespräch mit einem Anwalt - natürlich nur mit einem, der sich damit auskennt.

 

@Michael

 

Verstehe dich nicht. Jeder hat ein Recht auf eigene Meinung - auch diese zu ändern, aber so ??? :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

JA, da sieht man mal wieder am Beispiel von Dzein, daß es nicht gewollt ist in Deutschland, öffentlich Radarwarngeräte zu verkaufen. Eigentlich Schade.

 

@Dzein:

Ich würde die Geräte jetzt inoffiziell versuchen über´s Internet zu veräußern. Mußt ja nicht gleich einen Online-Laden aufmachen. E-Bay oder dergleichen oder hier im Forum wäre ja auch ´ne Möglichkeit.

 

:kopfschuettel: Wie war das doch gleich mit der feinen Sammelbestellung für V1-Interessierte :100:

Link to post
Share on other sites

@ Hartmut zu 1. Die haben noch nix gemessen, werden aber noch messen weiß aber nicht mehr was genau, ich glaub das das Gerät keine gefährliche Abstrahlung hat usw. Auf meine Anfrage nach den auf mich zukommenden Kosten hat er mir in einer "Preisliste" eine Position mit 250€ und 150€ gezeigt.

 

2. So kann man es natürlich auch auslegen, die Bundesnetzagentur sieht es aber anderst.

 

 

@ GM Der wollte sogar vom Valentine One trotz CE-Zeichen eine Konformitätserklärung haben. :kopfschuettel:

 

Das mit dem Anwalt klingt gar nicht so schlecht, könnte mich eigentlich auf jeden Rechtstreit einlassen habe eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung. Vielleicht ein kleiner Trost.

Link to post
Share on other sites
Das mit dem Anwalt klingt gar nicht so schlecht, könnte mich eigentlich auf jeden Rechtstreit einlassen habe eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung. Vielleicht ein kleiner Trost.

Hoffentlich deckt die RSV auch geschäftliche Dinge ab.

Link to post
Share on other sites

Gilt die Rechtsschutz auch geschäftlich?

 

 

@ Witzbold Michael:

 

Beteiligst Du Dich nun an den Kosten, die aus Deiner Unsinnsaktion entstanden sind?

 

Was läuft denn in Deinem Laden so alles illegal?

 

Vielleicht möchte Dzein die Adresse? Die Deines Ladens? Mal ein wenig stöbern? Irgendwas findet man immer. Adresse per PM kein Problem, die habe ich noch irgendwo gespeichert.

 

Falls sonst noch jemand Interesse hat.

 

 

Vielleicht einigt Ihr Euch ja auch?

 

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Man sollte vorsichtig sein was man hier noch sagt.

 

Zeigt dieses Beispiel doch was es für Gesellen gibt, die klammheimlich und wahrscheinlich voller Erregung Emails versenden, um andere zu verraten und zu verkaufen.

 

Würde mich nicht wundern, wenn diese Typen auch noch kleine Kinder fressen.

 

Abartiges Verhalten.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
E-Bay oder dergleichen oder hier im Forum wäre ja auch ´ne Möglichkeit.

Leider kickt eBay derartige Auktionen regelmäßig.

 

Trotzdem (soweit möglich) weiterhin viel Glück und dass du noch halbwegs erfolgreich aus dieser Nummer rauskommst.

Link to post
Share on other sites
Man sollte vorsichtig sein was man hier noch sagt.

 

Zeigt dieses Beispiel doch was es für Gesellen gibt, die klammheimlich und wahrscheinlich voller Erregung Emails versenden, um andere zu verraten und zu verkaufen.

Stimmt. NUR: wer selbiges auch nur androht, ist IMHO keinen Deut besser als der, der es tatsächlich getan hat. Werde mir daher wohl auch überlegen (müssen), ob ich noch einmal an einem Treffen teilnehme und ob ich dann mit meinem Privatfz. erscheine. Womöglich droht man mir zukünftig noch die Weitergabe meines Kennzeichens an für den Fall, daß ich jemanden noch einmal eine Anzeige verpasse.

 

 

 

Zu dieser ganzen Diskussion und vor allem zu einigen Beiträgen fällt mir nichts mehr ein. :kopfschuettel::100:

 

Man sollte diesen Thread endlich dicht machen und ins virtuelle Nirvana schicken.

Link to post
Share on other sites
Man sollte vorsichtig sein was man hier noch sagt.

 

Zeigt dieses Beispiel doch was es für Gesellen gibt, die klammheimlich und wahrscheinlich voller Erregung Emails versenden, um andere zu verraten und zu verkaufen.

Stimmt. NUR: wer selbiges auch nur androht, ist IMHO keinen Deut besser als der, der es tatsächlich getan hat. Werde mir daher wohl auch überlegen (müssen), ob ich noch einmal an einem Treffen teilnehme und ob ich dann mit meinem Privatfz. erscheine. Womöglich droht man mir zukünftig noch die Weitergabe meines Kennzeichens an für den Fall, daß ich jemanden noch einmal eine Anzeige verpasse.

 

 

 

Hier gibt es einen gewaltigen Unterschied:

 

Während Du einer Tätigkeit nachgehst, die unangenehme Pflichten dieser Art beinhaltet, hat Michael in bester Blockwartsmentalität aus überzogenem Fanatismus jemanden mit großen Kosten belastet.

 

Freiwillig und ohne zwingenden Grund. Aus purer Böswilligkeit und Niedertracht. Und kaum jemand ist völlig sauber. Michael sicher auch nicht.

 

Wäre ich in der Lage seines Opfers, käme die Retour so sicher wie der nächste Atemzug.

 

 

Michaels Adresse habe ich mal durch Zufall herausgefunden. Es geht hier auch nicht wirklich um die Weitergabe von persönlichen Daten , sondern vielmehr um den Hinweis, daß fast jeder von uns hier mit ein paar Lesestunden und ein paar Eingaben identifizierbar ist.

 

Nicht umsonst wird ja auch so viel Mühe darauf verwandt, möglichst keine strafbare Angriffsfläche zu bieten.

 

Und wer in solch mieser Art ohne zwingenden Grund auf privater Ebene eine Existenz attackiert, hat die sonst von mir durchaus geübte Solidarität mit Stammuser auch der gegensätzlichen Denkweise nicht verdient.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe jetzt auch nicht, warum der Händler für die CE Konformität geradestehen muß. Ist es denn nicht eher der Hersteller, der die Konformität erklärt und es ggf. auch durch geeignete Prüfunterlagen beweisen muß.

 

Oder ist der Terminus "in den Verkehr" bringen auch auf einen Händler anzuwenden?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Möchtegern-Polizist, Möchtegern-Richter, Möchtegern-Aufpasser, wie auch immer man sowas nennen will. Meist sind das frustrierte Blindgänger, die privat nicht das erreicht haben, was sie gerne hätten. Und dann wird boshaft gegen andere getreten und das natürlich ganz plausibel vor sich selbst gerechtfertigt. Wohlfühlfaktor inklusive.

 

Merken tun die das nicht. Zu überzeugen sind die auch nicht. Meiden ist die einzige Methode, die privat was bringt. Geschäftlich geht das nicht...

Link to post
Share on other sites

Jetzt bleibt mal auf dem Boden.

 

Die Motive dieser Anzeige kenne ich nicht, ist im Moment auch zweitrangig.

 

Aber beachtet mal den Ablauf.

Michael hat die Anzeige geschrieben. Dann hier im Forum den Betroffenen gewarnt. Dzein hat trotz dem Besuch der Polizei, die fotografiert hat, nicht entsprechend reagiert.

 

Bis dahin hätte noch alles leise geregelt werden können. Einfach die Warner verschwinden lassen.

 

Von daher muss sich auch Dzein Vorwürfe gefallen lassen, und sogar einige aus dem Forum die hier nicht gewarnt haben.

 

Jemand anders hätte einfach anonym oder sonst versteckt eine Anzeige gemacht, und sicher nicht gewarnt. Wäre dann immer noch als Saubermann dagestanden. Bräuchte diese Prügelorgie nicht über sich ergehen lassen

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ok, Ihr habt Recht.

 

Ist nicht gut, in diesem Stile herumzudrohen.

 

Werde also keine Adressen weitergeben (wenn ich sie denn überhaupt gefunden hätte.

 

Michaels Tat war vielleicht nicht weit genug gedacht. Denke eigentlich nicht, daß er über eine Schließung hinaus dem Ladenbetreiber schaden wollte. Die Behörden reagieren hier etwas krank.

 

Dennoch sollte es allen Aspiranten vom Schlage Michael, Glücksi, Wurstel usw eine Lehre sein, was alles so eine mail anrichten kann.

 

Ich persönlich würde mir das nicht bieten lassen. Mein Gedächtnis wäre da lang, und nach drei vier Jahren würde es dann den Verursacher treffen, ohne nachweisbaren Zusammenhang...

 

Aber wie gesagt, hier werde ich mich nicht weiter aktiv einmischen.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Michaels Tat war vielleicht nicht weit genug gedacht.

Denke, das war sie schon. Er hat nur die Folgen wohl falsch eingeschätzt.

 

Denke eigentlich nicht, daß er über eine Schließung hinaus dem Ladenbetreiber schaden wollte.
Glaube ich nicht, dass er schaden wollte. Imho wollte er nur die Warner vom Markt weghaben, ansonsten wäre die Warnung hier in Forum seinen Plänen ja kontraproduktiv gewesen. Warum sollte er einem Ladenbesitzer schaden wollen?

 

Die Behörden reagieren hier etwas krank.

 

Auf jeden Fall, imho weit überzogen.

 

Drücke Dzein jedenfalls die Daumen, dass er „nur“ mit einem blauen Auge davon kommt.

 

Wäre nett, wenn Michael auch noch etwas dazu schreiben würde, speziell warum.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wenn ich folgende Bemerkung in der E-Mail lese

Es wäre daher ratsam, wenn Sie sich dieses Unternehmen einmal "genauer anschauen" würden und ggf. auch den Kundenkreis näher beleuchten würden - schließlich werden in aller Regel solche Geräte erworben, um anschließend auch benutzt zu werden.
, dann weiß ich, daß mit vollem Bewußtsein der möglichen Folgen gehandelt wurde.

Die Kunden begehen mit dem Kauf keine strafbare Tat. Unser werter Michael will diese aber "beleuchten" lassen, denn wenn man vielleicht nur ganz genau hinguckt, quasi tagelang hinterher lauert, dann wird man doch bestimmt was illegales finden.

Das erinnert mich irgendwie an Stasi-Methoden. Man könnte auch weiter in die deutsche Vergangenheit gehen und Analogien finden. Solche Leute waren doch wohl damals recht gefragt, die kamen voran. Heute sind sie glücklicherweise nur noch unwichtige Randerscheinungen.

 

Eigentlich schon bemitleidenswert.

Link to post
Share on other sites

Für mich zeigt es, daß es immer wieder Leute gibt, die sich der Konsequenzen ihres Handelns nicht bewusst sind (und damit meine ich nicht Michael)

Wenn ich ein Geschäft eröffne, dann informiere ich mich vorher, ob ich die Dinge auch vertreiben darf.

 

Unverschämt finde ich die Anfeindungen, die Michael hier entgegen gebracht werden.

Aber da sich daran ja sogar ein Admin beteiligt, habe ich keine Hoffnung, daß hier regulierend eingegriffen wird.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Ein bißchen blauäugig war das schon von Dzein.

 

Besser wäre gewesen:

 

1) Dzein hätte sich genau informiert vorher, um keine vermeidbaren Risiken einzugehen (gerade bei "heikler" Ware muss man mit sowas rechnen)

 

sowie

 

2) Michael hätte soviel Ar*** in der Hose gehabt, Dzein sein geplantes Vorgehen persönlich ins Gesicht zu sagen, um ihm so die Möglichkeit zu geben, illegale Dinge ohne Riesen Ärger abzustellen.

 

Letzteres scheint mir, war aber wohl eher nicht gewollt.

 

Ich bin auch ziemlich enttäuscht von Michael, muss ich an der Stelle mal sagen (kenne ihn persönlich).

Link to post
Share on other sites
Unverschämt finde ich die Anfeindungen, die Michael hier entgegen gebracht werden.

Was ist daran unverschämt?

 

Feiern lassen kam man sich mit so einer Glanztat sicher in der Copzone. Aber hier?

 

Betrachtet man den Beitrag als Aufzeigen von Grenzen, kann man ihn hier sicher posten.

 

Zustimmung aber sollte man ja wohl nicht erwarten, oder?

 

 

Und Leute, die Bezugsquellen so hinterlistig zerstören, wie die Existenz dahinter, sollten Anfeindungen schon ertragen können.

 

Wie wir alle hier, wenn wir zu weit gehen (zu schnell fahren usw).

 

 

Deswegen kann ich da nichts Böses dran entdecken, auch nicht, wenn Pferdestehler sich hier negativ zur Tat oder zur Person äußert.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

@ Radfahrer Ich glaube für die anfallenden Kosten könnte ich einige Werbungen in Zeitungen schalten, da würden bestimmt mehr Leute angesprochen.

 

@ Besorgter ich war extra bei einem Anwalt bevor ich meine Internetseite eröffnete und habe mich beraten lassen, wegen dem LPD habe ich Ihn auch angesprochen, aber er meinte das wäre das selbe wie ein Radarwarner. Von einer Konformitätserklärung habe ich bis dahin nichts gehört. Habe mich an die StvO gehalten.

 

Von einer Warnung kann ja nicht die Rede sein, er hat die Email ja schon abgeschickt und ich habe nur durch Zufall gesehen das der Beitrag mir galt. Da ich die Bundesnetzagentur erst seit einigen Tagen kenne, kannte ich auch die Richtlinien nicht vorher. Woher denn auch???

 

Zum Beispiel steht bei Target in der Anleitung auch nix von einer Konformitätserklärung und die versorgen ja den EU Markt mit den Bel Geräten. Der Beamte hat gemeint das müßte drin stehen. Die sind ja seit Jahren auf dem Markt. Ich habe natürlich den Hersteller nicht genannt.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Unverschämt finde ich die Anfeindungen, die Michael hier entgegen gebracht werden.

Sorry. In (scheinbarer) Anonymität Leute anzupissen und dabei quasi im Vorbeigehen eine Existenz zu vernichten stößt nun mal nicht auf ungeteilte Gegenliebe, um es mal sehr milde zu sagen. Wenn Fehler vorliegen, kann man sich (so es denn überhaupt um die Sache und nicht ums anpissen an sich geht; bei letzterem ist es eben Denunziantentum) als Privatmann den Bürger X mal beiseite stellen und ihm selbige erklären. Setzt Zivilcourage voraus. Und Charakter. Einige haben sowas....andere schreiben E-Mails. :kopfschuettel:

 

(kenne ihn persönlich)

Tja, wenn ich mir das Eingangsposting so ansehe, kann ich wohl von Glück reden, dieses Schicksal nicht teilen zu müssen. :cop01:

Link to post
Share on other sites

Wurde tatsächlich durch die Mail eine Existenz vernichtet?

 

Ich denke nicht. Hier wurde die Behörde auf ein Geschäft aufmerksam gemacht, in dem augenscheinlich nicht zugelassene Ware verkauft wird. Daraufhin hat die Behörde unter Beachtung der gestzlichen Bestimmungen ihrerseits Maßnahmen ergriffen.

 

Wenn ein Anwalt zuvor befragt wurde und dieser keine Bedenken äußerte, so sollte man prüfen, ob dieser nicht falsch beraten hat.

 

 

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand seine Meinung äußert. Was mich jedoch stört ist die Art, in der das hier passiert.

Man spricht von verdienten Schlägen und spricht mehr oder weniger unterschwellige Drohungen aus.

 

Postet hier jemand vergleichbares zu einem, der sein Schnellfahrererlebnis schildert, so wird dagegen idR eingegriffen, zur Netiquette ermahnt oder sonstige Maßnahmen ergriffen.

Nun kann sich jeder seinen Teil denken, warum das hier nicht passiert.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Ich kenn mich in der Materie der RW nicht aus, aber verstehe ich richtig, daß Beltronics ein Außereuropäischer Hersteller und Target der Generalimporteur in der EU ist? Das liegt die Verantwortung für die CE Konformität einzig beim Importeur, nicht beim Händler.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Wurde tatsächlich durch die Mail eine Existenz vernichtet?

 

Ich denke nicht. Hier wurde die Behörde auf ein Geschäft aufmerksam gemacht, in dem augenscheinlich nicht zugelassene Ware verkauft wird. Daraufhin hat die Behörde unter Beachtung der gestzlichen Bestimmungen ihrerseits Maßnahmen ergriffen.

Klar. Immer schön die persönlichen Konsequenzen des Anschwärzens schönreden. Ist ja auch irgendwie unangenehm, wenn diese Dimension rauskommt und man mitbekommt, daß noch was dranhängt, nachdem die Mail rausgegangen ist.

 

Legalistisch betrachtet hast Du natürlich Recht. Ist aber immer ein Frage des Charakters: macht mein Nachbar Randale um halb drei Uhr morgens, kann ich die :kopfschuettel: rufen und 'ne OWi-Anzeige wegen unzulässigen Lärms stellen. Kann mich dann wieder in meine Bude begeben und mich daran aufgeilen, wie der jetzt Streß bekommt. Dann bin ich zwar ein mieses asoziales ######, aber möglicherweise gefalle ich mir in der Rolle ja. Sorgt nur nicht gerade für ein erbauliches Zusammenleben und ich kann mir sicher sein, es bei entspr. Gelegenheit zurückzukriegen, wenn ich mal Bock baue; aber es war ja mein Recht, so zu handeln.

 

Zweite Alternative: ich geh' hin, sag' ihm, was los ist und habe Ruhe bzw. es zumindest versucht. Der Typ kapiert es: gut is. Der Typ macht immer noch Randale: er hatte seine Chance und anders scheint er's nicht einzusehen -> :cop01: holen, für Ruhe sorgen lassen, wenn es gar nicht anders geht, anzeigen (als letztes Mittel). Erfordert Augenmaß und die Fähigkeit, sich selbst nicht wichtiger zu nehmen als man ist.

 

Gibt lustigerweise in meiner Stadt einen renitenten Rentner, der auch nichts besseres zu tun hat, als benachbarten Gastwirten das Leben durch eine Anzeigenflut wegen (nichtigem) Pillepalle zur Hölle zu machen. Ein echtes Schätzchen. Alles legal, versteht sich. Nur: StA, Richter und Anwälte haben allmählich alle zusammen die Schnauze gestrichen voll von dem (seltene Einigkeit) und überlegen sich, wie sie ihn abstellen; StA stellt mittlerweile meistens einfach ein und läßt sich irgendwelche Gründe einfallen. Die Lokalzeitung hat den Kanal ebenso voll und letzte Woche einen deutlichen Kommentar vom Chefredakteur gedruckt.

 

Der Typ wird so weitermachen, bis er im Sarg liegt. Alles völlig legal. Wie Du siehst, gibt es durchaus einen Unterschied zwischen "rechtens" und "richtig".

 

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand seine Meinung äußert. Was mich jedoch stört ist die Art, in der das hier passiert.

Man spricht von verdienten Schlägen und spricht mehr oder weniger unterschwellige Drohungen aus.

 

Postet hier jemand vergleichbares zu einem, der sein Schnellfahrererlebnis schildert, so wird dagegen idR eingegriffen, zur Netiquette ermahnt oder sonstige Maßnahmen ergriffen.

Nun kann sich jeder seinen Teil denken, warum das hier nicht passiert.

Es gibt hier offenbar einen verbreiteten Konsens, was gar nicht geht. Und da vergißt der eine oder andere dann doch seinen Knigge. Hatte auch noch die eine oder andere verbale Deftigkeit in den Fingern, mir aber dann gedacht, der ist es einfach nicht wert.

 

Sö. Das dazu.

Link to post
Share on other sites
@ Radfahrer Ich glaube für die anfallenden Kosten könnte ich einige Werbungen in Zeitungen schalten, da würden bestimmt mehr Leute angesprochen.

Hallo,

 

wenn´s tatsächlich so ist, dann glaub´ich Dir das gerne und drücke Dir beide Daumen, daß Du möglichst bald Gelegenheit hast Dich zu revanchieren.

 

Allerdings frage ich mich nach wie vor, warum ein LPD in jedem Conrad-Shop verkauft werden darf und bei Dir nicht, schließlich sind die Geräte als solche legal und was der Enduser damit anstellt ist seine Sache. Wenn sich herrausstellt daß bestimmte Verkehrsüberwachungsgeräte auf der selben Frequenz arbeiten, stellt sich dann erstmal die Frage wer überhaupt wen stört.

 

Ferner bist Du als Händler auch nicht für das Beibringen einer CE Konformitätserklärung verantwortlich, sodern derjenige, welcher das Gerät in Europa "in Verkehr" bringt, also der Importeur, im Fall der Target Geräte die Firma Target Automotiv in Holland.

 

Daher kommt mir die Darstellung hier etwas "merkwürdig" vor, aber vielleicht irre ich mich ja.

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Ah ja. Das mit dem "Target"-Importeur in Holland wußte ich noch gar nicht. Man lernt eben nie aus....

 

Noch ein möglicher Tipp für Dzein:

Wie wäre es denn, wenn Dzein seine Lizens Klasse 3 im Amateurfunk macht ? Diese Einsteigerlizens ist nicht sonderlich schwer und ist nahezu durch auswendig lernen zu schaffen. Dann wäre Dzei ein lizensierter Funkamateur und könnte genaugenommen sogar selber Geräte herstellen. Dann darf er nämlich seine Geräte selber auf Störanfälligkeit beurteilen. Da er dann das Wissen hierfür hat, dürfte ihm dann niemand mehr vorschreiben können, daß er die angebotenen Geräte klassifizieren läßt.

Mein örtlicher Funkgaräte-Verkäufer hat jedenfalls auch nur eine (Klasse1)-Lizens für seinen Laden . Sonst nichts....

Link to post
Share on other sites

@radfahrer

Bei den Target ist ja ein CE drauf. Da können sie ihm eigentlich gar nichts, bei anderen aussereuropäischen Warnern hat er ein Problem.

 

Sobald ein LPD leistungsgesteigert ist, darf es nur noch von Funkamateuren betrieben werden. Inwieweit es rechtliche Änderungen beim Verkauf ergibt weiss ich nicht.

 

Vielleicht ganz interessant:

http://www.ce-zeichen.de/

 

Edit:

Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass sogar das ausgeliehene Güllefass ein CE drauf hatte :kopfschuettel: Da ist ausser der Beleuchtung nichts elektrisch.

Link to post
Share on other sites
Ferner bist Du als Händler auch nicht für das Beibringen einer CE Konformitätserklärung verantwortlich, sodern derjenige, welcher das Gerät in Europa "in Verkehr" bringt, also der Importeur, im Fall der Target Geräte die Firma Target Automotiv in Holland.

Dies betrifft aber nur die Target-Geräte. Bei den Orginal-Bel Geräten ist Dzein der Importeur und muss daher die Konformität sicherstellen. Ich nehme an das weder Bel USA noch Target Automotiv Nederland die Erklärung für die BEL USA geräte liefern werden, da sie Grauimporteure nicht unterstützen wollen. Daher kann es zumindest Target sehr Recht sein das Dzein von der RegTP vom Markt gefegt wird.

 

@Dzein

Welches Fachgebiet hatte der Anwalt der dich vor Ladeneröffnug beraten hat? Bei Import aus aussereuropäischen Ländern ist das Recht extrem umfangreich und erfordert daher spezielle Fachkräfte.

 

Neben den EMV-Gesetzen können u.a. auch patentrechtliche Probleme auftreten, wenn das importierte Gerät EU-Patente verletzt.

Link to post
Share on other sites

@ Radfahrer Target habe ich nur als Beispiel genommen, daß ein großer Vertreiber nicht mal so eine Konformitätserklärung hat, oder zumindest in der Anleitung stehen.

Ein handelsüblicher LPD ist ja auch erlaubt, aber hierbei handelt es sich um eine umgebaute Version mit erhöhter Sendeleistung.

Bei den Target Geräten muss ich ja nichts befürchten, aber bei den anderen Geräten wo ich selber der Importeur in Europa war. ( Unter den Geräten war auch ein Sonnenblenden Monitor und ein Monitor im Rückspiegel also nicht nur Radarwarner bzw. Störsender)

 

@ Mr Biggun gebe dir Recht, Beispiel war bissele hart, aber wenn mein Nachbar nach 22.00 Uhr noch laut ist weil er Geburtstag feiert oder sonstiges, würde ich mich auch nie beschweren. Ich habe ja auch irgendwann Geburtstag. Da wäscht eine Hand die andere.

 

@ Goose der Anwalt beschäftigt sich mit der Stvo und ich glaub net das er auch was von den Richtlinien der Bundesnetzagentur versteht. Wenn einige Verkäufer sogar im Fernsehn erscheinen und denen nix passiert und einer da gerade frisch aufmacht und der Dumme ist finde ich das ungerecht :kopfschuettel:

Wenn man einige gute Geräte nicht verkaufen kann, glaub ich net das man dann noch den Laden profitabel führen kann.

 

@ Glückspilz ein Grauimport war es nicht, da es über den deutschen Zoll ging und nicht in der Reisetasche aus dem Urlaub.

 

@ Trekkerfahrer das mit der Lizenz bringt nix habe ja gesagt das Gerät dürfen nur Leute mit Amateurfunklizenz berteiben, er sagt nur das spielt keine Rolle.

Link to post
Share on other sites

Du verwechselt Grauimport mit Schmuggel

 

Bei Grauimport wird die normale Handelschiene (Bei Bell nunmal Target) umgangen um günstigere Preise bzw. bessere Produkte zu bekommen. Beliebte Produkte für den Grauimport sind u.a. Spiele/Filme die es in Deutschland nur als verstümmelte (jugendschutzoptimierte) Version zu kaufen gibt. Bei Grauimoporten besteht die Gefahr das der Zoll diese beschlagnamt.

Link to post
Share on other sites
In (scheinbarer) Anonymität .........

Wieso (scheinbare) Anonymität? Er hat seinen Namen, seine Mail-Adresse und auch seine Handy-Nr. angegeben. Von Anonymität kann da ja wohl keine Rede sein.

Link to post
Share on other sites
Klar. Immer schön die persönlichen Konsequenzen des Anschwärzens schönreden.

Logisch und durchaus nachvollziehbar, daß solche, die selbst am Rande der Illegalität leben, dieses Verhalten als (verachtenswertes) Anschwärzen betrachten. Nicht wenige andere sehen das gänzlich anders => Pflicht eines jeden rechtschaffenden Bürgers, illegale Machenschaften aufzudecken bzw. zu melden. Und das bedeutet zwangsläufig, daß der Betr. NICHT vorgewarnt und damit in die Lage versetzt wird, vorzusorgen, damit man nichts mehr findet.

 

Ist ja auch irgendwie unangenehm, wenn diese Dimension rauskommt und man mitbekommt, daß noch was dranhängt, nachdem die Mail rausgegangen ist.
Sorry, aber so naiv kann normalerweise kein Geschäftsführer sein, zu glauben, solcherlei Geräte einfach so anbieten zu können. Da sollte bzw. muß man sich schon mal im Vorfeld genauer informieren und ggf. absichern.

 

Ist aber immer ein Frage des Charakters: macht mein Nachbar Randale um halb drei Uhr morgens.....

Naja, es mag auch eher eine Frage der Sicherheit sein, so daß man es auch etwas anders betrachten kann:

 

a) der Nachbar macht mitten in der Nacht Randale, man ruft die Polizei und anschließend ist Ruhe. Den "Melder" juckt's weiter nicht, denn die Polizei rückt nicht mit den Daten des Melders raus. Er hat also nichts zu befürchten. Ich glaube auch kaum, daß er sich daran aufgeilt, daß die Polizei für Ruhe sorgt. Er wird eher erleichtert sein, daß ENDLICH Ruhe einkehrt.

 

b) der in seiner Ruhe Gestörte geht zum Nachbar, redet mit diesem, stößt aber auf wenig Gegenliebe und ruft anschließend die Polizei. Nun kann sich der "werte" Nachbar an seinen 5 Fingern abzählen, wer ihn denn wohl "angeschwärzt" hat. Dem "lieben" Melder ist möglicherweise oder gar wahrscheinlich ein Racheakt sicher.

 

 

Jetzt darfst Du Dich entscheiden, welche Variante Dir lieber ist. Ich würde die sicherere bevorzugen.

 

Der Typ wird so weitermachen, bis er im Sarg liegt.
Ein wohl doch eher seltener Extremfall, den man nun nicht gerade als Referenzbeispiel anführen sollte.

 

Es gibt hier offenbar einen verbreiteten Konsens, was gar nicht geht.

Jup. Dessen Anhänger haben ja auch idR selbiges oder ähnliches Gedankengut bzw. entspr. Vorstellungen, Meinungen und Ansichten. Da verwundert mich dieser Konsens keineswegs. Gleichwohl muß es nicht zwingend richtig sein. Denn alles in allem handelt es sich bei diesen Leuten doch um eine verschwindend geringe Minderheit.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Bluey

 

Ich weiß ja nicht, wen Du alles am Rande der Legalität leben siehst (DEIN Ausdruck), aber mich würde schon sehr interessieren, was ausgerechnet Mr_Biggun damit zu tun haben sollte. IIRC nutzt er keinen Radarwarner, keinen Laserstörer, was willst Du ihm bitte im Detail vorwerfen?

Wieso lebt er am Rande der Legalität?

 

Ich bitte um Erklärung!

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
@Bluey

 

Ich weiß ja nicht, wen Du alles am Rande der Legalität leben siehst (DEIN Ausdruck), aber mich würde schon sehr interessieren, was ausgerechnet Mr_Biggun damit zu tun haben sollte. IIRC nutzt er keinen Radarwarner, keinen Laserstörer, was willst Du ihm bitte im Detail vorwerfen?

Wieso lebt er am Rande der Legalität?

 

Ich bitte um Erklärung!

Laß stecken. :kopfschuettel:

 

f'up pm

 

[/meta-discussion]

 

 

 

[on topic]

Link to post
Share on other sites

@ all

 

Zunächst mal eines vorab:

 

Die Entwicklung dieses Thema gefällt mit gar nicht. So langsam kommt es hier nämlich zu ernsthaften Animositäten zwischen den Stammusern.

 

Das aber ist es nicht wert.

 

Sollte hier eine üble provokation / Tat eine Spaltung oder einen Kleinkrieg auslösen? Doch wohl eher nicht, da sollten wir trotz unterschiedlichster Meinungen drüberstehen.

 

Nicht auszudenken, welch hämisches Grinsen das letztlich beim TE hervorrufen könnte:

 

Laden geschrottet, RF zersplittert.

 

Soweit sollte es nicht kommen! Deswegen sollten Gegensätze hier ausgeräumt werden. Notfalls per PM!

 

 

@ Bluey

 

Die Erkenntnis kann man der Presse entnehmen + weiterdenken:

 

Jedes Jahr werden neue Einnahme - und Überwachungsrekorde vermeldet. Jedoch stehen hinter diesen Zahlen auch Überwachungsopfer. Die bei weitem nicht alle so einsichtig sind, wie Du gerne glaubst (vergl. auch die Anfragen im RF).

 

Im Einzelfall mag der Fahrer zahlen und vergessen, im Wiederholungsfall aber irgendwann nicht mehr. Dann wird er böse und wird zum Gegner.

Der Wiederholungsfall ist ein Fall für die statistische Berechnung bei konsequenter Ausweitung der Überwachung und Verschärfung der Regeln.

 

 

Kenne kaum jemanden, der nicht jammert oder zürnt.

 

Das kann nicht ewig gutgehen.

 

Laß uns 10 Jahre warten und dann die Lage betrachten.

 

 

MfG

 

kaimann

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...