Jump to content

Bilderthread Teil 1


Recommended Posts

der Markt für alte Kameras soll bei Ebay nicht mehr ganz so toll sein. Wie es noch vor ca. 1-2 Jahren war. Verwanter von mir hatte auch mal eine Kamera verstiegert art "Welta Weltaflex" für die gab es noch einen guten Preis. Hatte für solche noch über 500€ bekommen war aber auch eine bessere Kamera von der Bauart, er fotografiert und entwickerlt noch selbst mit älteren Baujahren. Dir viel Erfolg.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 2.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Pferdestehler
Find ich gut, drück Dir die Daumen!

Ick mach's! Heute gut 1200 Euro an Verkäufen antiker Kameras eingenommen, nun ist die EOS und noch etwas mehr annonciert, bringt auch noch mal mehr als 1000 Euro. Gibt letztlich ein schön leeres Fach im Schrank, welches dann mit einem Kit bestehend aus EOS 5D und EF 24-105/4.0L IS USM wieder aufgefüllt wird. Kleine Zuzahlung muß ich wohl drauflegen, aber dann ist endlich Vollformat angesagt, kann ich mein 17mm-Weitwinkel auch als echtes 17mm nutzen, nicht als 28mm... :D

 

Freue mich schon. Dafür sind aber auch die ganzen teuren Erbstücke weggegangen. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Was hastn da noch alles schönes inseriert? Vielleicht kann man ja was brauchen von :70: (Bin dem Kaufzwang erlegen... :lol: )

 

Ich glaube er hat nix weiter drin. Ich wollte mir mal die alten Kameras anschauen, die sieht man aber wohl erst wieder, wenn er bewertet wurde. Echt schade!

 

@Pferdestehler

Ein direkter Link auf die alten Kameras wäre nett. Machste? Per PN vielleicht? :50:

Link to post
Share on other sites
das mir nach Erwerb des neuen Spielzeugs

Das da wäre?

 

Was ganz kleines handliches, weil ich ja so ein Verrückter bin, der ab und an mal ein bis zwei Wochen am Stück Fahrrad-und-Zelt-Ferien macht (so schöne Bilder meine analoge SLR macht, aber unter jenen Umständen ist ein ganzer Rucksack voll Kamera doch etwas üppig :50: ). Meine Voraussetzungen (handlich, ein bisschen Zoom-Bereich, nicht nur Automatikmodi, sondern auch ein bisschen was manuell einstellbar - und vor allem mit Batterien/Akkus in Standard-Größe zu betreiben, kosten sollte es nach Möglichkeit auch nix :70: ) führten dann, nachdem ich die Geduld eines sehr netten Elektronikdiscountermitarbeiters (Jupiter oder so ein anderer Planet...) dahingehend beanspruchte, dass er mir in schätzungsweise 15 verschiedene Modelle Standradbatterien einlegen durfte, nach persönlicher Sympathieentscheidung zu einer Kodak Easyshare C875 (8 Mpix, 5x opt Zoom, Bildschirmchen > Postwertzeichen :lol: )

post-288-1171336883_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo Günni,

Ja, danke, das zweite ist sowas. Aber 18 € für ein Stück Butterbrotpapier? Ich glaub, da bastel ich lieber selber.
Nimm das sogenannte "Architektenpapier" aus dem Bastelbedarf, ist stabiler. Früher , als es noch technische Zeichnungen mit Tusche gab, war die Auswahl an solchen Papieren allerdings größer. Und die meisten Papiere waren auch damals schon aus Kunststoff :cop01: !

 

Gruß

Das Kasperle

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Daher kommt der Begriff "Bunny" ;):blush:;)

 

Achja hab ein neues Objektiv geschossen, EF 75-300mm, 6 Jahre alt, top-gepflegt. Hammergeile Abbildungsleistung, so scharf dass man nen Waffenschein benötigt. Und die Kollegin die das Ding verkauft, hat offensichtlich keine Ahnung davon. Ansonsten kann ich die 30,00 EUR nicht verstehen :cool::rolleyes:;)

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Kein USM, Preis 30,00 EUR :blush:

 

Hier mal ein Testbild (verkleinert incl minimaler Gegenschärfung eben weil verkleienrt) + 100% Crop (unbearbeitet).

 

ISO 100, f22, an EOS350D, aus RAW.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Okay extra nochmal für Dich, kannst Du da eher eine Meinung draus bilden?

 

Beide Bilder nur aus RAW entwickelt, nicht nachgeschärft. Zweites wieder 100% Crop.

 

75mm @ f20 @ ISO 100

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Eine weiße Wand bei Glühlampenbeleuchtung ist nicht sonderlich aussagekräftig. Lassen wir das. Ist hier eh der falsche Bereich.

 

Meinte eher sowas hier:

 

 

 

Das zweite Bild ist Ausschnittsvergrößerung 100% der linken oberen Ecke von Bild 1. Bei dieser Hell-Dunkel-Kante sind recht geringe Farbsäume zu sehen (leichte blaue Kontur), was ein gutes Verhalten bzgl. chromatischer Abberation bedeutet. Das Objektiv ist allerdings auch etwas teuer gewesen. Bei "preiswerteren" (billigen) Objektiven vermute ich mal deutlich Schlimmeres. Weil Du so von waffenscheinmäßiger Schärfe gesprochen hast, war ich angepiekt, wie gut das Teil denn nun wirklich ist.

 

Ach ja, nix RAW, ich mach' nur JPEG, das hier mit Qualität 8/12 per Photoshop gespeichert.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Chromatische Abberation tritt besonders gern bei Ästen auf, die man im Gegenlicht knipst, natürlich nur im Linsenrandbereich, also nicht in Bildmitte. Hier ein ganz übles Beispiel, wieder die linke obere Ecke vergrößert, diesmal auf 200%:

 

 

Man beachte die blauen/roten Konturen, konzentrisch zur Bildmitte.

 

Das ist ein 1600-Euro-Objektiv. Und trotzdem so ein Mist im Detail. Gute Linsen sind eine Kunst...

Link to post
Share on other sites

Hatte bis vor Kurzem (Umstieg auf D400) noch die Minolta Dimage7 in Betrieb.... war sooo schlecht nun auch nicht (Photoshop hat vieles auskuriert...)

post-11684-1172092074_thumb.jpg

 

Aber eben......

Will mir noch vor dem langen USA-Urlaub das Sigma 10-20 für die D400 holen... (lichti's Empfehlung).... Scheint wirklich das Teil zu sein...! Freu mich drauf!

 

Und im Gegenzug noch was vom Krüppel-Nokia-Handy geschossen.....

Aber 340 PS mit DuoProp machen auch so Spass..!!

post-11684-1172092128_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Will mir noch vor dem langen USA-Urlaub das Sigma 10-20 für die D400 holen... (lichti's Empfehlung).... Scheint wirklich das Teil zu sein...! Freu mich drauf!

;):cool::blush::rolleyes:;)

 

Du wirst es zu lieben lernen, janz sischa!

Link to post
Share on other sites

@lichti.... Ich bin mir selten so sicher wie jetzt da bei Deiner Empfehlung! Und freu mich wie ein kleines Kind drauf!

(Ich glaube, das muss man... weil so ist Weihnachten "öfters....").....

 

Hab nochmals was von der Minolta ausgegraben... ohne Manipulationen, einfach so abgedrückt....

 

Bei Kuopio, Finnland, Mai 2004....

 

post-11684-1172093811_thumb.jpg

 

post-11684-1172093822_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

post-11684-1172095248_thumb.jpg

dies mystische hier war am 28.5.04 um 23.08.....

voriges Bild hatte ich um Viertel nach Neun am gleichen Abend geschossen......

 

Danke für die Blumen!

Nun... Finnland gibt die Sujets auch schön vor.... (möchte nicht gerne wissen wie's mit Deiner Erfahrung & Können & Equipment aussieht...!!) Quantensprung......

Aber lernen ist gut....!

 

Ich lerne!

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

ALTONA! :cool:

 

Hut ab, Deine Bilder sind echt gut. Und bei Landschaftsaufnahmen wird Dich das WW gut unterstützen. Aber denk an nen Klar- oder UV-Filter als Linsenschutz!

 

Muss mal wieder erwähnen, wie geil ich diesen Thread finde. Ein wunderbares Stück "Kultur" in diesem Forum. :blush:

Link to post
Share on other sites

Da kann ich nur zustimmen.... und anfügen, dass (ich jedenfalls) auch 'ne Menge daraus ziehen (=lernen) kann....

Und Danke @lichti für die Hinweise.... werd ich beim Kauf dann gleich mit einbringen.... für mich als fortgeschrittener Anfänger sind dies mehr als nur hilfreiche Informationen.....

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Vor allem für lichterloh, aber auch für alle anderen Photointeressierten:

 

Traumflieger

 

Eine ultimativ gute Webseite zum Thema Digitalphotographie. Etwas Canon-lastig, aber ungemein hilfreich mit vielen Tips, Tricks, Reports und Tutorials.

 

Ich höre gar nicht mehr auf zu stöbern. Reiner Zufallsfund.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich brauche mir den Link gar nicht mehr ansehen:

 

1) wird's der Fernsehturm von Toronto (oder der CNN-Tower? egal!) sein mit ein paar großen Quarktaschen im Vordergrund

2) wurde das Bild schon mehrfach hier verlinkt, hat einen Bart quer durch alle Foren, schon seit mindestens zwei Jahren

3) GEHT ES HIER UM EIGENE BILDER! :cop01:

 

Wenn wir hier wieder anfangen, Fremdzeugs zu verlinken, ist der Thread ad absurdum geführt.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Soo, gestern mal erster Versuch mit Auto-Photographie. Kein DRI oder so, wieder aus nem RAW entwickelt. Natürlich in der HHer Speicherstadt, bisschen Flair soll ja auch sein :cop01:

 

An dieser Stelle ein Aufruf: wer im Großraum HH wohnt und mal Bock auf Photos von seinem Auto hat, gerne PN an mich! :nick:

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...