Jump to content

Bilderthread Teil 1


Recommended Posts

Guest lichterloh

Danke erstmal für die Informationen.

 

War nur ziemlich gernervt von den Verschmutzungen. Da ich ja meistens nur nachts fotografiere fallen diese Verschmutzungen (noch) kaum auf bzw. lassen sich im Photoshop in Sekunden wegstempeln. Trotzdem wäre ein 18-200er Objektiv die bessere Entscheidung gewesen. Später ist man immer schlauer :kopfschuettel:

 

Im Notfall muss halt das bald bevorstehende erste Angestelltengehalt dafür draufgehen. Ich habe desweiteren in Erfahrung bringen können, dass Canon die Sensoren im ersten Garantiejahr umsonst reinigt. Müsste man dann darauf zurückgreifen.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 2.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Pferdestehler

Was hat denn das Zoom damit zu tun? :kopfschuettel: Damit Du das Objektiv nicht mehr wechseln mußt? :)

Damit machst Du doch den Vorteil der teuren SLR kaputt, denn der besteht doch darin, verschiedene Objektive nutzen zu können. Die eierlegende Wollmilchsau an Objektiv, von Weitwinkel bis Tele alles drin, die gibt es nämlich nur mit deutlichen Konzessionen an Bildqualität oder Anschaffungspreis.

Dann hättest Du gleich bei einer Kamera wie der Sony F828 bleiben können, denn die macht das ansosten ähnlich prächtig, nur das Objektiv ist nicht tauschbar.

 

Bin sehr froh mit meinen drei Objektiven.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Wie findet ihr denn raus, ob das Objektiv verschmutzt ist? :kopfschuettel:

 

hihi, die Frage ist durchaus berechtigt und nicht so einfach zu beantworten:

 

Verschmutzungen erkennt man an Partikeln auf den Bildern (rot markiert)

 

Fall 1: Objektiv ist verschmutzt auf der vordersten Linse

Fall 2: Objektiv ist verschmutzt auf einer der Zwischenlinsen

Fall 3: Sensor ist verschmutzt

 

wenn ich das noch richtig weiss, dann liegt bei Canon der Sensor offen (bei Nikon nicht :) ) und so kann es zum Festsetzen von Staubpartikeln kommen, diese werden als Flecken auf den Bildern sichtbar.

 

Flusen oder Staub auf der vordersten Linse sind sehr gut und meistens sogar scharf abgebildet

 

Staub auf der letzten Linse kann auch Flecken erzeugen

 

Die Reinigung des Sensors ist sehr diffizil und riskant, ein schöner Fingerabdruck auf dem Sensor ruiniert die Kamera, die Reinigung der Linsen ist mittels Luft (keine Druckluft nehmen !) relativ einfach möglich, ein Haarpinsel mit Blasebalg reinigt verlässlich.

 

Warum keine Druckluft ?

Druckluft ist, wie der Name sagt, unter Druck eingesperrte Luft, beim Expandieren wird diese Luft extrem kalt und vereist sehr schnell, schon die Luftfeuchtigkeit genügt für eine Eisschicht. Wer es nicht glauben will, der sprühe sich Druckluft auf die Hand (für Verbrennungen/ Vereisungen übernehme ich keine Haftung).

 

@lichterloh:

Was ist verdreckt ?

Der Sensor ? (bei Objektivwechsel an den gleichen Stellen Flecken)

das Objektiv ? (bei Objektivwechsel wandert der Schmutz)

Link to post
Share on other sites

Die Frage war eher dahingehend gestellt, dass ihr irgendwas mit den Bildern gemacht habt, bevor die rot markierten Stellen sichtbar wurden, d.h. auf dem normalen Foto nimmt man die Verschmutzungen nicht wahr, oder?

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Sensor dürfte es bei mir sein. Für Objektiv langt ein feuchtes, fusselfreies Brillenputztuch bzw. das gute alte Baumwoll-T-Shirt.

 

Test geht wie folgt:

 

Weißes Blatt Papier aus ca 20cm fotografieren. Unscharf fokussiert. Blende 22 (bzw. höchstmögliche), Blitz, Belichtung 1/80sek.

 

Evtl. im Bildbearbeitungsprogramm ein wenig mit dem Kontrast spielen, die Flecken tauchen dann auf.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Die Frage war eher dahingehend gestellt, dass ihr irgendwas mit den Bildern gemacht habt, bevor die rot markierten Stellen sichtbar wurden, d.h. auf dem normalen Foto nimmt man die Verschmutzungen nicht wahr, oder?

Knipse einfach einen gleichmäßig grauen Himmel. Dann siehst Du es ohne Nachbearbeitung.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Sichtbare Flecken kommen mit ziemlicher Sicherheit vom Sensor, da Dreck auf dem Objektiv wesentlich größere Bildbereiche betrifft, daher zumeist garnicht erkennbar ist. Die rundlichen Flecken auf den oben gezeigten Bildern kommen von winzigen Staubpartikeln, die auf der Glassubstratschicht vor den eigentlichen Sensorelementen liegen bzw. dort haften, zumeist durch statische Elektrizität (Reibung der Mechanik mit der Luft beim Auslösen etc.). Sie sind nicht ganz scharf, weil die Bildebene ein paar Mikrometer unterhalb der Glasoberfläche liegt, was die scharfe Abbildung der Schmutzpartikel in jedem Fall unmöglich macht. Aber die Abschattung der unscharfen Staubteilchen reicht, um eine erkennbare Verdunkelung auf einem rundlichen Teil des Sensors zu erreichen.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Wie sieht das überhaupt bei den Objektiven aus, schließlich sind die beim Wechsel ja auch "hinten" offen?

 

Wie schnell verschmutzen diese, wie zu reinigen?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Wie sieht das überhaupt bei den Objektiven aus, schließlich sind die beim Wechsel ja auch "hinten" offen?

 

Wie schnell verschmutzen diese, wie zu reinigen?

Daher immer das Objektiv schnell wechseln, nie alles offen liegen lassen, immer die Schutzdeckel draufschrauben. Nie in staubiger Umgebung wechseln, besser im Freien, wenn ein laues Lüftchen weht.

Die rückwärtige Linse ist genauso anfällig wie die vordere Linse. Nur daß aufgrund der geringeren Ausmaße und der nahen Position zum Sensor ein Staubkorn dort etwas stärker stört als vorn. Aber merken wird man auch das wohl kaum. Sichtbarer Schmutz -> Sensor.

 

Hatt übrigens mal eine Videokamera in der Reparatur. War runtergefallen, Gehäuse defekt. Das Gehäuse wurde getauscht, dabei war die Kamera natürlich offen. Nach der Reparatur waren auf allen Aufnahmen, speziell mit blauem Himmel als Hintergrund, mehrere Härchen und Staubteilchen zu erkennen, sehr störend. Ich reklamierte, nach ein paar Wochen hatte ich das Gerät nochmals gereinigt zurück. Bei den Sensorgrößen im Videobereich ist ein kleines Staubkorn bereits ein immenser Störfaktor.

Link to post
Share on other sites

Olympus hat aus diesen grund eine Ultraschallreinigung in der Kamara eingebaut. Leider gab es bis vor kurzen keine Objektive von Fremdherstellern und kam (bei mir) daher nicht in die engere Auswahl.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

@ Pferdestehler: ;):cop01:

 

Nun ja in Unterhaltungskommunikation mag das ja inzwischen "normal" sein, bei Handys ists ja schon der Fall. Sowas hier soll immer häufiger vorkommen:

 

 

 

Aber solang der Rest noch mitspielt :lol:

 

 

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

 

Im Kühlturm eines Kraftwerkes.

 

 

Im gleichen Kühlturm.

 

 

Ebenso.

 

 

Auf dem Parkplatz vor dem Kraftwerk machte die Berliner Polizei auf Schönwetter / PR.

 

 

Möglichkeit, ein wenig "Feidesmaterial" zu latzen. Damit bleibt man auch als Revoluzzer inkognito. :cop01:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Spontane Handybilder:

 

 

 

Auf Sylt am Frühstückstisch:

Morgens halb Neun in Deutschland, das Forum sitzt tief.

*Gruß an herzi*

 

 

Meine Tochter:

Sie lernt schnell. Manchmal zu schnell. :cop01:

Link to post
Share on other sites

Danke @ PS

 

Ohne zu schauen, wer Bilder eingestellt hat, mein erster Gedanke: Die Streuer und die Tischdecke kennste doch ;)

 

Bei dem Gedanken an den Frühstücksraum tropft mir der Zahn und das Buffett baut sich vor dem inneren Auge auf *lecker*

 

Einen Gruß ans Töchterchen (sieht niedlich frech aus :cop01: )

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Habe einem Bekannten (Ende 70 wohlbemerkt) der vor einem längeren Urlaub steht, eine Digitalkamera empfohlen, um vor Ort viele Motive möglichst simpel aufnehmen zu können. Da ich den Herrn eh am PC betreue passt das gut zusammen.

 

Entschieden haben wir uns für eine Canon Digital IXUS 55. Eine kleine Sucherkamera, die mich aber teilweise echt vom Hocker haut.

 

Folgende Bilder habe ich gestern "mal eben so" mit machen können (Makromodus). Kein Blitz, keine manuellen Kameraeinstellungen, keinerlei digitale Nachbearbeitung. Beachtet bitte, dass die Bilder bereits auf ca. 50/60kb (Bei 1000x750 Pixeln!) komprimiert sind.

 

Canon macht aber auch gute Kameras. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Aus der Abteilung leicht ziemlich bekloppt:

 

Mitte Juli fliegen McBraesch, dagegen und meine Wenigkeit nach London. Stadtfotografie bei Nacht, ein Treffen mit einem Londoner Fotografen habe ich organisiert.

 

Abflug Dienstag nachmittag/Abend, Ankunft 17:40 bzw 22:30 (dagegen hat nur nen Spätflug erwischt). Dann durchfotografieren was Motive/Speicher/Wetter hergeben. Rückflug ist am darauffolgenden Mittwoch um 6:30 morgens. Ergo: ca. 5 Stunden London nur zum Fotografieren. Achja Kostenpunkt pro Nase ca 35,00 EUR :unsure: (ohne Flughafentransfer und Vor-Ort-Nahverkehr)

 

Und aus der Abteilung sehr geil: Im Juli / August gibts die erste Ausstellung mit meinen Bildern. Wozu hat man einen Arbeitgeber, der Nachwuchskünstlern in seinen Geschäftsräumen eine Chance gibt :huh:

Link to post
Share on other sites
Aus der Abteilung leicht ziemlich bekloppt:

Ich konnte nicht widerstehen. Hinflug €0,01 und Rückflug €0,01. Zzgl. Gebühren, aber trotzdem. Man muss ja auch mal verrückte Sachen machen :unsure:

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

@ Hartmut: ca. 45 Minuten.

 

17.30 Ankunft

18:00 Stansted Express ab Airport

19:00 London

 

04:30 Stansted Express ab City (erster Zug)

05:15 Flughafen

06:15 Abflug

 

Ist in der Tat sehr knapp kalkuliert aber dürfte hinhauen.

Link to post
Share on other sites

Haben wir zu Studienzeiten auch gemacht, so'n beklopptes Zeuch. Allerdings gabs da noch keine Billigflieger. Einmal an einem Freitag Abend mit einem Briten aus Essex (nordöstlich von London) gechattet und so im Spaß gemeint: "naja, das können wir ja am Wochenende nochmal live bereden". Haha, hihi. Und dann meint mein Wohnheimnachbar so: Los, wir fahren da jetzt hin und morgen früh klingeln wir bei dem. Also, Studentengölfchen klar gemacht (Spritpreis für Normal Bleifrei damals noch um die 1,50 DM), 21 Uhr im südlichsten Schwarzwald fast an der Schweizer Grenze gestartet, zwischendrin in Mannheim am Hauptbahnhof noch einen weiteren Studi aufgelesen, der fix aus Marburg mit dem Zug dazugestoßen war, und irgendwann früh um 4-5 waren wir dann nach Nonstopfahrt am Eurotunnel. Vorm und im Tunnel etwas gepennt, dann gegen 7-8 Frühstück in einem Londoner McDonalds und am späten Vormittag standen wir bei dem vor der Tür ... German Blitzkrieg Besuchstaktik ... :unsure:

 

Und das war nur eine von mehreren solchen Episoden. :huh:

 

Wünsche euch viel Spaß, sowas muss mal sein!

Link to post
Share on other sites

Die Bustour (~460km) die ich vorraussichtlich im Juli machen werde:

 

Nennt sich 1 1/2 Tage London für 44€).

 

Abfahrt FR 23:45 Uhr

Überfahrt mit der Fähre (dauer <1 Stunde da die riesige Autofähre mit >30kmh fährt)

Ankuft London SA 6:00 Ortszeit

Abfahrt London SA 19 Uhr (ortszeit)

Ankuft heimat SO 5 Uhr.

 

Die Tour ist deutlich billiger als fliegen und man ist direkt im Zentrum (hydepark).

 

Die Zugfahrt von Stansted nach London kostet 21€/person+Strecke (oneway).

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Keine Bilder heute *grummel*

 

Hab auf meiner zehntägigen Busfahrt nur wenig fotografiert, aber Motive, von denen ich mir einbildete, dass da das ein oder andere richtig geil sein könnte - mein Hang zu alten verfallenen Dingen in schwarzweiß halt.

 

Gestern macht sich niliqb dann an die Entwicklung - und schmeißt prompt die perfekt befüllte Entwicklungsdose runter, die auch artig aufspringt und den Film in das einzige Fleckchen grelles Sonnenlicht befördert, das durchs Badfenster reinkam *GRUMMEL*

 

Nach dem Motto "die Hoffnung stirbt zuletzt" dann den Film rasch wieder eingepackt und tapfer zu Ende entwickelt, aber wie erwartet habe ich einen etwa 1 Meter langen Streifen schwarzes perforiertes Filmmaterial erhalten *sichindenpopobeiss*

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Tscha, siehste mal. Umstieg auf Digitalkamera tut Not. Wenn die Speicherkarte runterfällt, kannst Du immer noch die Transistoren zusammenfegen und mit etwas Geschick und Lötkolben wieder zusammenfügen. :lol:

 

Beileid, ist immer schade, wenn man sich richtig Mühe gegeben hat und dann sowas passiert.

Link to post
Share on other sites

Was tut ihr eigentlich aktuell gegen die Hitze?

 

Ich weiss jedenfalls, was jemand mit sonst ohnehin schon kurzer Frisur im nahenden Sommer bei >30 Grad und stehender Luft im Office tut ... :lol:

 

post-40-1150366786_thumb.jpg

 

Hey, probiert das mal, goiles Gefühl beim Duschen und Radeln, Gefühle von Wasser und Wind anne Rübe, wie nie zuvor geglaubt ... :o

 

Na, harti? Braucht auch keinen NPD-Parteiausweis für so nen Kahlschlag, geht völlig politisch unmotiviert, ährlisch! ;)

Link to post
Share on other sites
Na, harti? Braucht auch keinen NPD-Parteiausweis für so nen Kahlschlag, geht völlig politisch unmotiviert, ährlisch! :lol:

Glaube ich gerne, aber die Banane solltest Du bald essen, sonst kannst Du dir Dieselbe in die nicht vorhandenen Haare schmieren. ;)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Na, harti? Braucht auch keinen NPD-Parteiausweis für so nen Kahlschlag, geht völlig politisch unmotiviert, ährlisch! <_<

Glaube ich gerne, aber die Banane solltest Du bald essen, sonst kannst Du dir Dieselbe in die nicht vorhandenen Haare schmieren. :250:

post-14-1087858588.gif

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Eben gesehen auf dem Weg zurück von einer kultivierten HH Walddörferfahrt (Video folgt...)

 

Konsequent in Fahrzeug, Beflaggung, Beklebung und Kennzeichen!

Link to post
Share on other sites

Gestern war ich zur Fußball-WM in Bremen. Dort liefen aber keine überbezahlten und eingebildeten Spieler herum. Auch die Sicherheitsüberprüfungen waren angenehm einfach.

 

Vor dem Spiel noch ein vertrauliches Gespräch zwischen Spieler und Trainer:

post-92-1150622828_thumb.jpg

 

Das Team aus Stuttgart versucht, mit einem hohen Ball, ein Tor zu erzielen:

post-92-1150622981_thumb.jpg

 

Das Team von der japanischen Universität machte das Tor dicht:

post-92-1150622931_thumb.jpg

 

Die Robotor-Hunde sind bewusst auf niedlich getrimmt und ärgern sich sichtlich, wenn sie ein Tor kassiert haben:

post-92-1150623070_thumb.jpg

 

Die Taktik der Hunde lässt aber manchmal zu wünschen über:

post-92-1150623102_thumb.jpg

 

In der Smallsized League geht es wahnsinnig schnell und exakt zu:

post-92-1150623287_thumb.jpg

 

Die Humanoiden sehen zwar schon sehr nett aus, die Stabilität und Geschwindigkeit wird aber sogar von unserer menschlichen Nationalmannschaft überboten:

post-92-1150623166_thumb.jpg

 

Das Team Phoenix spielte gegen den amtierenden Weltmeister TeamOsaka:

post-92-1150623199_thumb.jpg

 

Hinter den Kulissen sah es noch einigermaßen ordentlich aus:

post-92-1150623254_thumb.jpg

 

Taiwan ist übnerall:

post-92-1150623321_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...