Jump to content

Bilderthread Teil 1


Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Ich danke Dir sehr für die Worte. Scheinbar weißt Du gut, was Katzen für treue und liebevolle Lebensgefährten sein können.

 

Ich fürchte aber, wir müssen jetzt hier wieder zum Topic zurück -> Bilder.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 2.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest lichterloh

 

Definitiv gelungen, keine Frage. Muss ein verdammt guter Sensor (10MP wahrscheinlich mindestens) sein und diverse (!) einzelne Aufnahmen. So was kann man meines Erachtens nur automatisiert aufnehmen. Roboterstativ oder so etwas. Und dann eben stitchen.

 

Das heftigste Pano hab ich gestern irgendwo gesehen. Bestehend aus 54 (!!!!!) Einzelaufnahmen. :P

 

In der Nacht nach dem Nordtreffen war ich noch mit Tiefkuehlpizza unterwegs, kleine Hamburgtour. Am Hotel Steigenberger habe ich dann mal ein DRI-Panorama gemacht. 6 Hochkantaufnahmen a drei Ebenen. Hat lange genug gedauert, gerade die Nachbearbeitung. Kippt leider mächtig nach rechts, war eben nur kleiner Versuch.

 

Mit mehr kann ich derzeit nicht dienen.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

wobei ich den Baum am linken Bildrand viel schöner finde als den Rest *gg*

 

da hat Dich die Verzeichnung Deines Objektivs aber ganz schön reingelegt :P

 

 

Definitiv gelungen, keine Frage. Muss ein verdammt guter Sensor (10MP wahrscheinlich mindestens) sein und diverse (!) einzelne Aufnahmen. So was kann man meines Erachtens nur automatisiert aufnehmen. Roboterstativ oder so etwas. Und dann eben stitchen.

 

auf der Seite ist auch ein Tutorial zu Panos und da "klingt" es sogar recht einfach

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

So, wieder zurück.

 

Ich habe nicht besonders sauber gearbeitet, man sieht diverse "Bruchstellen". Hoffe ich bin der Aufgabenstellung von Pferdestehler halbwegs gerecht geworden und kassiere nicht gleich ne vier :D:P

 

Es handelt sich um ein ZIP-Archiv, das aus Trafficgründen nur für kurze Zeit abrufbar sein wird. Herunterladen und dann die Datei "schloss.htm" öffnen.

 

http://de.geocities.com/radarchat2003/schloss.zip

Link to post
Share on other sites

@lilchterloh:

Soll da ein Panorama kommen, wenn man auf die Pfeile klickt? :P

Im Firefox erscheint ein Schloss, im IE erscheint eine Frau :D

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Okay, jetzt geht bei mir kein FTP mehr.

 

Kein Plan woran's liegt. Pech gehabt. Sorry für die großen Worte, aber meine IT will nicht.

 

Achja: Scheiße.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Für die Freunde von Panorama-Bildern.

 

Bis auf das Zusammenrechnen der Bilder keine Nachbearbeitung. Also auch kein DRI, Tonwert oder sonstwas :nick:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

This morning, I went back to my roots...

 

 

 

Alt, aber läuft immer noch. VC 20 mit Modulerweiterung VC 1020. Damit begann die Infektion mit der Krankheit Computer. Ende 1981 war das. 22x23 Zeichen Bildschirminhalt. Sehr begrenzt graphikfähig. Grundspeicher 3.5 Kilobyte. Und das war viel für damals. Ein Programm zum Ausruck des Bildschirminhaltes auf Tastendruck brauchte so um die 140 Byte. Ein Videospiel wie Centipede brauchte gut 3K. Pacman und Schach brauchten je 8K.

 

Das waren Zeiten.

 

Tauschbörsen funktionierten noch persönlich. Unendliche viele Nachmittage verbrachte ich damals bei einem älteren Bekannten, einem echten Freak, und kopierte mir Cassette um Cassette, später auch Disketten (170KB, Kopierdauer mindestens 5 Minuten). Das war das Höchste in der Jugend (für Sex war später noch Zeit :blink: ). Und irgendwann begann ich sogar ein wenig zu cracken. Heute hingegen nimmt die Jugend eher Crack. :(

 

---

 

Vorgestern, bei Entrümpelungsarbeiten vor dem Renovieren des letzten Raumes im Haus:

 

Katzen suchen sich manchmal die eigenartigsten Schlafplätze aus.

 

Das Häufchen Elend, schmerzgeplagt... :)

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Katzen suchen sich manchmal die eigenartigsten Schlafplätze aus.

 

:( Als unser Kater noch lebte, platzierte er sich immer in übergroßen erdbefüllten Blumentöpfen...

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Wie hier ja einige wissen, betreue ich websitetechnisch eine befreundete Rockband. Neues Album steht am Start, ich wurde mit Coverdesign und Promofotos beauftragt. Shooting war vorhin, hier mal drei Bilder.

 

Hier würde mich wirklich mal eure Meinung interessieren, da das so ziemlich die ersten Bilder dieser Art sind, die ich gemacht habe. Alles draußen, stark bewölkt und nur available light.

 

Mfg.

Edited by lichterloh
Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach sollten die Personen nicht direkt in die Kamera sehen, dadurch wirkt der Blick ziemlich starr besonders das Mädchen hat dadurch einen unnatürlichen Blick auf dem Bild wo man Sie nur alleine sieht. Auf dem Bildern solltest du mal mit leichten Köpfen nach unten und die Augen gehen nach oben bzw. das man die Gruppe seitlich fotografiert und die Sehen in die Kamera.

Beim ersten Bild stört leider das Gebäude im Hintergrund. Mittlers Bild Kopf nach unten und Blick nach oben bzw einen verlogenen Blick. Beim letzten Mädchen von der Seite und auch nicht den direkten Blick in die Kamera. Fotos mit Personen ins richtige Licht zu bringen ist schon schwer.

Link to post
Share on other sites

Wie ich lichterloh schon geschrieben habe, gefällt mir die Kameraposition in Bild 1 sehr gut, aber das Haus stört. Vielleicht Bild 3 mit der Kameraposition von Bild 1, das wäre gut :(

 

Zur Abwechslung mal keine künstlerisch wertvollen Fotos, aber etwas lustiges von mir:

 

Bild 1: Neues aus Schilda (Bauarbeiter halt)

 

post-22-1148228534_thumb.jpg

 

Bild 2: Perfekt eingeparkt

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Gerade beim Aufräumen gefunden, eine Telefonrechnung aus letztem Herbst.

 

Schon erstaunlich, mal eben so knapp 40min mit New York telefonieren für nicht mal 3 EUR. Irgendwie fast geschenkt für die Entfernung...

 

Und das war's wert :(

Link to post
Share on other sites
Hier würde mich wirklich mal eure Meinung interessieren...
Die Kameraposition vom ersten Bild ist perfekt, der Hintergrund halt nicht so sehr. Beim dritten Bild stoert mich, dass die Personen ohne Fuesse abgebildet sind, ich persoenlich mag keine fusslosen Personen.... Die Komposition des mittleren Bildes ist auch sehr gut....
Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Nochmal die blaue Stunde genutzt um die berühmten "Hamburger Eier" (Hamburger Stadtentwässerung) vom Dockland aus zu knipsen. Kein DRI, keinerlei EBV außer Gegenschärfen nach dem Verkleinern.

Link to post
Share on other sites
Gerade beim Aufräumen gefunden, eine Telefonrechnung aus letztem Herbst.

 

Schon erstaunlich, mal eben so knapp 40min mit New York telefonieren für nicht mal 3 EUR. Irgendwie fast geschenkt für die Entfernung...

 

Und das war's wert :B):

 

Ich will Dich ja nicht beschämen, aber mich kosten 40 min. USA auf dem Festnetz ganze 76 Cent (also 1,9 Cent pro Minute). Also ich würde mal schauen, dass Du von dem Abzockerverein wegkommst, bei dem Du da gerade bist ... ;)

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Auf dem Nordtreffen wurde es nix, deswegen war ich die Tage mal wieder am Freihafen aktiv.

 

Achja, als Info für einen meiner Hauptkritiker und Mentoren, Pferdestehler:

 

- Kein DRI

- Keine Nachbearbeitung

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Auf lang anhaltenden vielfachen Wunsch eines fotografierenden Forenmitglieds hier nun der bildliche Beweis:

 

Sein Bild hängt bei mir als Poster an der Wand

 

*grüße in den Norden* :kopfschuettel:

 

EDIT: Nein, die Linse meiner Kamera ist nicht dreckig, dieses Stück Wand ist wirklich etwas renovierungsbedürftig...

post-288-1148819462_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Kamera erst seit drei Monaten im Einsatz und heute durch Pushen einiger Parameter erst der Wahre Ausmaß der Verschmutzung festgestellt :)

 

Während es Bluey mit seinem 18-200mm Objektiv richtig gemacht hat, werde ich wohl demnächst eine Reinigung durchführen müssen. Zubehör: eine Ohrspritze (Blaseball), Q-Tipps und Isopropanol :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Um Himmels Willen, gehe nicht mit Chemikalien ran. Das gibt Schlieren und die bekommst Du nie mehr weg!

 

Nur Preßluft (nicht zu stark) und ganz sauberen Objektivpinsel. Nie was anderes.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Hmm gerade von Pressluft wird allerdings abgeraten sowie vom Pinsel.

 

- Pinsel kann Kratzer hinterlassen

- Pressluft kann gefrieren bzw durch den Druck Schäden verursachen.

 

Wie reinigst du immer, wie oft?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

So'n Quark. In den Weiten des Internets wirst Du für jeden Müll einen Fürsprecher finden.

 

Q-Tips kratzen. Alkohol macht Schlieren. Der kann noch so sauber sein, Du löst Dreck an und verteilst ihn nur schön. Bekommst Du nie mehr runter. Ein Echthaarpinsel für den Optikbereich ist bestens für die Staubentfernung (und nur darum geht es hier) geeignet, einen Nagelneuen im Optikbedarf kaufen, beim gut sortierten Fotofachhändler um die Ecke. Calumeit z.B. ist auch in HH mit einem Ladengeschäft vertreten, die haben das garantiert!

Druckluft als Unterstützung ist das Mittel der Wahl, aber eben wie erwähnt nicht zu heftig, soll ja nur die losen Staubpartikel aus dem Kameragehäuse blasen. Kannst auch pusten, aber sollte dabei ein Spucketröpfchen mitfliegen, dann Sayonara Sensor. Druckluft aus der Dose ist eine gute Sache. Und gefrieren tut da nix, wie soll es auch? Du sollst ja (trockene) Druckluft nehmen und nicht Kältespray.

 

Mann, mach keinen Fehler.

 

Ich reinige bei Bedarf, allerdings hat es nie so schlimm ausgesehen wie bei Dir. Nicht annähernd. Bisher habe ich zwei Mal gereinigt, beide Male mit Objektivpinsel und Druckluft. Geht gut.

 

So sah meine erste Verschmutzung aus:

 

ein paar Tage nach dem Kauf der Kamera

 

Gewöhn Dich dran, ist bei Digi-SLR's normal.

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...