Jump to content

Bilderthread Teil 1


Recommended Posts

  • Replies 2.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ist das eine Bande, die die Autos vertauscht?

 

Genau so dah das Auto aus, dass man mir in der Schweiz diese Woche über Nacht dorthin gestellt hatte, wo ich abends zuvor den dunkelblauen Mercedes meiner Kundin geparkt hatte :)

Link to post
Share on other sites
Werde heute wohl noch einmal fahren habe ja jetzt auch eine schnuckliche Fernauslösung für die Kamera für Wackelfreie Bilder.

Also bei meiner Kamera ist sehr praktisch, dass die einen variablen (2,5,10 sek) Auslösemechanismus hat. So kann man in aller Ruhe abdrücken (was mitunter das meiste Wackeln verursacht) und hat dann Zeit, die Kamera entsprechend der Belichtungsdauer zu stabilisieren.

 

Ich persönlich bediene mich seltener dem Stativ sondern eher der "Guerrilla-Taktik". An Hauswänden, auf Brückengeländern, auf Mülleimern, alles was halt halbwegs gerade ist. Für den vertikalen Winkel hilft oft ein Finger oder Hausschlüssel etc unter dem Objektiv.

Das mit den Wänden etc. kenne ich auch, wenn kein Stativ dabei ist.

Ist wesentlich praktischer und in 30 sec aufgebaut.

 

Die Fernauslösung (Kabel) habe ich doch zu Weihnachten bekommen und schon immer damit geliebäugelt.

 

Nun brauch ich noch ein anständiges Blitzlicht.

 

Hat jemand ein Tip (Canon 350D).

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich hab das Speedlite 420EX preiswert erstanden, allerdings würde ich dazu raten, ein lichtstärkeres zu nehmen. Die Leitzahl 42 hört sich hoch an, aber bei Aufnahmen in großen Räumen, selbst mit 1600ASA, werden teilweise zu stark unterbelichtet. Würde mindestens Leitzahl 50 empfehlen, das ist ein wenig teurer, aber sinnvoll.

Wichtig: vorschaltbarer/ansteckbarer Diffusor, also Weichmacher. Das Direktlicht ist viel zu unnatürlich bei den starken Blitzen. Ich helfe mir immer mit einer anderen Lösung aus, richte den Blitz an die Decke (90° nach oben) und hänge mittels Gummiband einen Notizzettel hinter das Blitzlicht, so daß ein Teil des Lichts diffus nach vorne weg geht. Das gibt sehr(!) natürliches Licht.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Ich weiß nicht ob das hier mal gepostet wurde, aber LightArtist ist ein ganz praktisches Tool, um Beleuchtungseffekte noch etwas zu verbessern.

 

Persönlich fotografiere ich nie mit Blitz. Finde die Bilder zu hart, zu kalt, und vor allem kommen Beleuchtungsspitzen nicht so gut rum wie bei langer Belichtungszeit ohne Blitz.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Und so sieht die von Profiphotographen abgeschaute "weiche" Methode aus, die ist RICHTIG!

 

Mal einfach nachmachen, gibt sehr schöne Bilder. Im Stück weißer Pappe liegt das Geheimnis jeder guten Blitzaufnahme.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Aber für Gast225 oder glückspilz ist das vielleicht die Methode der Wahl.

 

Noch eine "weiche" Blitzaufnahme. Das geht mit Direktblitz niemals so angenehm beleuchtet, würde einfach nur künstlich aussehen.

Link to post
Share on other sites

Zunächst Danke erst einmal für die Tipps.

 

@lichterloh

Persönlich fotografiere ich nie mit Blitz. Finde die Bilder zu hart, zu kalt, und vor allem kommen Beleuchtungsspitzen nicht so gut rum wie bei langer Belichtungszeit ohne Blitz.

Tja leider geht es manchmal nicht anders, denn Personen haben die Angewohnheit nicht zu warten bis der Fotograf endlich fertig ist. Da lobe ich mir doch die Sterne. Die warten auch mal eine Minute und bewegen sich dabei scheinbar nicht.

 

@PS

Sollten es wirklich 50 sein, Ich dachte 40-45 sollten ausreichend sein und so oft würde ich das Teil ja nun nicht benutzen (zumindest nicht in großen Räumen).

Der Blitz sollte ja sowieso nie direkt aufs Objekt gerichtet werden.

 

Bei den Eingebauten geht es aber meist nicht anders.

post-40-1136150040.jpg

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Gast225

 

In normalen Wohnräumen reicht eine Leitzahl von 32-42 locker aus, allerdings nur bei Direktblitz. Sobald man viel indirekt blitzt, ist man auf höhere Empfindlichkeit angewiesen, 100ASA reichen da zumeist nicht mehr aus. Wie geschrieben, mir persönlich ist Leitzahl 42 zu wenig. Bräuchte mehr. Hatte bei meiner alten Kamera Leitzahl 32 und dachte dann, daß 42 mehr als genug sein sollte. Wurde in der Praxis eines besseren belehrt. Aber die Ausgabe von fast 200 Euro für das Speedlite 420EX war so viel, daß ich mir nicht einfach jetzt noch ein 530EX holen möchte, wäre dann doch rausgeschmissenes Geld irgendwie.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die komplette CD-Hülle ist schwarz, und zwar aus schwarzem durchgefärbten Kunststoff. Sowas hatte ich bisher noch nie in der Hand. Schwer zu beschreiben, die ist quasi unsichtbar.

Lässig!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Och jo, Winterimpressionen... :rolleyes:

Hier ein Bild von 2003, da lief ich über den Wannsee spazieren, der war zugefroren, was recht selten geworden ist. Mittendrauf dann gab es ein lautes längeres Knackgeräusch, so als wenn aus einer großen Eisscholle zwei werden, schwer zu beschreiben. Jedenfalls war uns (ich und meine kleine Familie inklusive Kinderwagen mit 6 Monate altem Balg) nicht sonderlich wohl, wir entschlossen uns zum Rückzug. Aber vorher erteilte der König von Berlin der Luftfahrt noch schnell höflich ein Überflugverbot. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

@ThommyBumm:

 

Bitte hier nur (!) eigene Bilder einstellen, Gründe:

 

- Traffic für die Hoster der fremden Bilder

- evtl. Copyright-Probleme!

Edited by lichterloh
Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hier eine "historische" Aufnahme der Arbeitsstätte meines Vaters in Berlin. Zeitpunkt müßte Anfang bis Mitte der 70er-Jahre gewesen sein. HarryB kennt das vielleicht.

Die Straße heißt Potsdamer Chaussee und war damals (igO) :lol: . Traumhaft. Sie gehört vor allem seit der Reduktion auf :lol: bereits vor vielen Jahren zu den am stärksten überwachten Straßen in Berlin. Kaum ein Tag in der Woche, wo nicht wenigstens ein Radarwagen dort steht. Teilweise zwei (pro Richtung einer), teilweise auch Laser.

 

Man sieht hier nur die drei Spuren stadteinwärts, vom rund 20m breiten Mittelstreifen aus gesehen. Schön war die Zeit.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich bin genau mit der Schärfe eigentlich überhaupt nicht zufrieden. Dieses Objektiv ist ein Nachkauf, keines der L-Serie, somit weitaus billiger als die Profi-Versionen. Und ich merke das an jeder Aufnahme schmerzlich. Muß vielleicht doch nochmal wechseln... :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

War insb. auf Bilder (2) und (3) bezogen, wo mir dieses positiv aufgefallen ist.

 

Aber hier vergleichen wir wohl auch zwei unterschiedliche "Klassen" miteinander: ALDI-Kamera und Hightechphotojunkiemegaequipment :cop01::nolimit:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Sind halt meine Ansprüche an ein "Aufzeichnungsgerät". Ich habe häufig beim Ansehen von Objekten Ideen, Gefühle, etc.. Von einer Kamera erwarte ich, daß sie das Motiv so naturgetreu festhalten kann, daß auch im Nachhinein das Maximum an Ideen, Gefühlen, etc. noch anhand des Bildes nachvollziehbar ist. Nur so kann man Bilder genießen, so machen sie dann Sinn für mich. Bin da wahrscheinlich ein verdrehter Träumer. :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Kenn ich doch, kenn ich doch.

 

Neben mir liegt ein größerer Ausdruck aus'm Urlaub. Da kommt so ziemlich alles bei rum, eines meiner Lieblingsbilder. Aber es gibt nun mal Situationen, die schaffen Kamera irgendwie nicht. Sei es wg. einer begrenzten Brennweite, unzureichender Belichtung oder eben andere Faktoren, die die Situation so erinnerswert machen. Gerade weil DSR-Kameras noch nicht 100% das Niveau von normalen Nassbildfilmen erreicht haben. Auch wenn sie verdammt nah dran sind. Und wenn man das bemerkt (am besten schon auf dem Display durch Vergrößerung und diesen Pipapo, muss man schlichtweg in der Lage sein, die Kamera wegzustecken, sich einfach der Situation "stellen", und sie so gut wie möglich im Gedächtnis "abzulichten". Manchmal wertvoller :cop01:

 

Achja: ich muss auch mal wieder fotografieren... :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...