Guest Jean-Pierre Fronkreisch Posted October 16, 2005 Report Share Posted October 16, 2005 Hallo! Ich habe während meiner letzten Autofahrt durch Frankreich eine, wie ich finde, sehr interessante Entdeckung gemacht. Es war auf der "Route du Soleil" zwischen Avignon und Lyon. Die Autobahn ist dort 3spurig und es gilt dort ja . Nun ist es so, dass viele PKW dort etwas zu schnell fahren, aber bei weitem nicht so schnell wie bei uns! An einer bestimmten Stelle haben die Franzosen jetzt eine Schilderbrücke mit einem großen Display aufgestellt. Auf diesem Display werden Temposünder, die anscheinend kurz zuvor gemessen wurden, "der Öffentlichkeit preisgegeben". Soll heißen, dass Folgendes zu lesen ist: "XXX XXXXX XX (soll ein Autokennzeichen darstellen), Sie fahren zu schnell!" (frei ins Deutsche übersetzt, war natürlich in Französisch . Den Sünder muss das Präsentieren seines Kennzeichens wohl sehr geschockt haben , denn von nun an fuhr er zivilisiert weiter... Ich hätte nun gerne gewusst, was Ihr von dieser Einrichtung haltet und ob es so etwas auch in Deutschland gibt. Wenn nein, warum nicht? Bestünde hier womöglich die Gefahr, dass bestimmte Verkehrsrowdys dann ganz bewusst zu schnell fahren, um ihr Kennzeichen für alle anderen zeigen zu können? Was meint Ihr dazu? In Frankreich scheint die Sache positiv angelaufen zu sein... Würde mich über Stellungnahmen zu diesem wirklich interessanten Thema freuen! Gruß, J.-P. F. Quote Link to post Share on other sites
hawethie 285 Posted October 16, 2005 Report Share Posted October 16, 2005 Der Pranger wurde vor gaaaaanz langer Zeit abgeschaftt Quote Link to post Share on other sites
Findom 4 Posted October 16, 2005 Report Share Posted October 16, 2005 Käse..... Man sieht so und so, dass ich zu schnell fahre. Und ich weiss das idR auch. Quote Link to post Share on other sites
Guest BigMäc Posted October 16, 2005 Report Share Posted October 16, 2005 Naja über Sinn oder Unsinn lässt sich sicher streiten, aber ich find's jedenfalls besser als die sonst übliche, kostenpflichtige Ermahnung Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted October 17, 2005 Report Share Posted October 17, 2005 Klasse. Steht auch de Geschwindigkeit dabei? Oder eine Highscore Liste? Aber ernsthaft: Eine typisch französisch charmante Art, ohne gleich die humorlose Germanenkeule zu schwingen. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted October 17, 2005 Report Share Posted October 17, 2005 In China finden sich die Verkehrssuender, wie ich letztens entdeckte, im Fernsehen wieder. Da werden nach den Nachrichten Aufnahmen von denen gezeigt, die sich am wildesten und ruecksichtslosesten durch den Stadtverkehr draengeln, das Kennzeichen wird extra heran gezoomt, damit man es auch deutlich erkennen kann. Leider konnte ich aufgrunde mangelnder Chinesischkenntnisse nicht verstehen, was die Ansagerin dazu vom Stapel liess und ob die Fahrer zur Fahndung ausgeschrieben waren..... Was aber auffiel war, dass vorwiegend sehr gut motorisierte Autos aus deutscher Produktion bei den Missetaten schnell und dreist durch den Stadtverkehr gesteuert wurden....... Quote Link to post Share on other sites
Ric 0 Posted October 17, 2005 Report Share Posted October 17, 2005 naja die Fahrweise in China ist auch nicht grad vorschriftsmäßig Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 42 Posted October 17, 2005 Report Share Posted October 17, 2005 ich hätte kein problem damit, wenn mein kennzeichen kurz dastände. denn wie andere schon sagten... dass ich schneller als andere bin sieht man sowieso. allerdings hätte ich schon ein großes problem damit, dass man diese kennzeichen dann auch speichern könnte oder vllt auch macht. kann zwar derzeit noch nichts direktes passieren - aber gut wäre das nicht. Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted October 17, 2005 Report Share Posted October 17, 2005 Das wäre doch was für RTL und Co: Realityshow: "Big Rasser" oder "Geblitzt in Berlin". Der Wochengewinner erhält die Auslagen von RTL erstattet und darf Dieter Bohlen was vorsingen ... "Mein krasses Dreier fährt 210,schwupp, die Polizei hat mich gesehen,das macht Spaß,ich geb´Gas ich geb Gas`....." Und der Jahressieger erhält den "Goldenen Göbelbock" am Bande und darf Deutschland auf dem European Song Contest mit Stefan Raab vertreten usw. Also Jungs, immer hübsch Gas geben ! MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted October 17, 2005 Report Share Posted October 17, 2005 ... konnte ich aufgrunde mangelnder Chinesischkenntnisse nicht verstehen, was die Ansagerin dazu vom Stapel liess ... Ich dachte, Du sprächest Chinesisch (ich weiß, da gibt es wohl die verschiedensten Dialekte)... Jetzt bin ich verwirrt. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted October 17, 2005 Report Share Posted October 17, 2005 ... konnte ich aufgrunde mangelnder Chinesischkenntnisse nicht verstehen, was die Ansagerin dazu vom Stapel liess ...Ich dachte, Du sprächest Chinesisch (ich weiß, da gibt es wohl die verschiedensten Dialekte)... Jetzt bin ich verwirrt. Mag sein, dass Dir so manches Chinesisch vorkommt, was ich von mir gebe , aber leider bin ich der chinesischen Sprache nicht maechtig. Weder des Mandarin, noch des Cantonese, auch nicht Shanghainese. Ein bisschen herumfluchen und ein paar Hoeflichkeitsfloskeln, das war's dann aber auch schon, leider.....Chinesisch lernen waere eigentlich angebracht, ist aber mit diversen Schwierigkeiten verbunden und koennte mit 'nem Knoten in der Zunge enden..... Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted October 17, 2005 Report Share Posted October 17, 2005 Wie überlebt man denn in Hong Kong und Mainland China, ohne chinesisch sprechen zu können? Immer und überall Übersetzer dabei? Und was macht man im Privatleben (einkaufen etc.)? Sprechen in der ehemaligen Kronkolonie etwa die meisten englisch? Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted October 17, 2005 Report Share Posted October 17, 2005 Englischkenntnisse und Haende und Fuesse helfen sehr viel weiter..... Im Mainland China sind es meistens Haende und Fuesse, viel Geduld und fuer den Job ein Chinese mit deutscher Staatsbuergerschaft und dementsprechenden Sprachkenntnissen und weitere Mitarbeiter, die englisch sprechen......In Hong Kong kommt man eigentlich mit Englisch sehr gut aus, auch wenn nicht jeder diese Sprache spricht... Quote Link to post Share on other sites
Bo48 0 Posted October 17, 2005 Report Share Posted October 17, 2005 Aber ernsthaft: Eine typisch französisch charmante Art, ohne gleich die humorlose Germanenkeule zu schwingen. sorry kaimann, aber das ist absoluter schwachsinn. frankreich entwickelt sich meiner meinung nach in bezug auf die überwachung im straßenverkehr immer mehr in eine zweite schweiz. und so ziemlcih jeder hält sich auch an die vorgegebene geschwindigkeit, da die überwachungsdichte deutlich zunimmt. bußen f. zu hohe geschwindigkeit beginnen bei 90 euro; und die werden selbst fällig bei 131 kmh (toleranz berücksichtigt) statt 130 kmh. bist du mehr als 20 kmh drüber ist auch schnell je nach gusto des flics ein fahrverbot verhängt. deinen führerschein nimmt er direkt mit und wartet oft nur ein paar meter weiter, dass du trotzdem deine fahrt fortsetzt (selbst so als dritter erlebt). Quote Link to post Share on other sites
Wavestar0759 1 Posted October 17, 2005 Report Share Posted October 17, 2005 Chinesisch lernen waere eigentlich angebracht, ist aber mit diversen Schwierigkeiten verbunden und koennte mit 'nem Knoten in der Zunge enden..... ... was einen unschätzbaren Vorteil bei der Benutzung der heutigen Bedienungsanleitungen bringen würde Quote Link to post Share on other sites
!Xabbu 0 Posted October 17, 2005 Report Share Posted October 17, 2005 Zu Frankreich kann ich nur sagen: Schade. Aber auch der französische Staat hat Probleme mit den Finanzen und dringend müssen neue Einnahmequellen her. Und was liegt da näher, als die über alles geliebten Autofahrer mal genauer ins Visier zu nehmen ? Besonders ausländische Fahrer eignen sich besonders gut als Melkkuh. Meine Erfahrungen aus dem Jahr 2002 waren allerdings anderer Natur. Bin dort 3000 km kreuz und quer durch Frankreich gefahren und hab mich dabei dem französischem Fahrstil sehr gut angepasst, will sagen: Immer Gas wenn müöglich und zügiges Weiterkommen ist garantiert. Bin nicht einmal kontrolliert worden. Könnte natürlich auch Glück gewesen sein. MfG!Xabbu Quote Link to post Share on other sites
Kaimann 9 Posted October 18, 2005 Report Share Posted October 18, 2005 Aber ernsthaft: Eine typisch französisch charmante Art, ohne gleich die humorlose Germanenkeule zu schwingen. sorry kaimann, aber das ist absoluter schwachsinn. Sehe ich nicht so. Auf deutschen Autobahnen wäre sowas undenkbar. Da würde man die Messung sofort in Euro umsetzen und nicht kostenlos freundlich auf das Fehlverhalten hinweisen. Zu Deinen übrigen Behauptungen kann ich nichts sagen, da ich lange nicht mehr dort gefahren bin. In jungen Jahren war Frankreich immer ein autofreundliches Land ohne Überwachung und mit Regeln als freundliche Hinweise. Mein erster Besuch mit PKW in Paris 1975 war nachhaltig beeindruckend: Fuhr man weniger als 70, floß der Verkehr munter rechts und links an einem vorbei. In Fahrtrichtung , versteht sich. Und gestört hat es wirklich niemanden. MfG Kaimann Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts