Jump to content

Gibt Es Etwa Was Neues?


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Vorhin auf dem Weg von der Arbeit nach Hause: die übliche Landstraße, da stehen sie eigentlich mehrfach die Woche mit Radar. Kein Problem, da man die Stellen ja schon kennt, der V1 auch bei K-Band mehrere hundert Meter Vorwarnung bietet.

 

Diesmal:

Ortsausgang eines Dorfes naht, bin am Beschleunigen, hinter einem Alleebaum ein dunkler Golf Variant. Ungewöhnlich. Aber der V1 gibt keinen(!) einzigen Piep von sich. Nehme vorsichtshalber die linke Hand vor das Gesicht und fahre weiter. Als der Baum die Sicht freigibt, erkenne ich Gerätschaften hinter der Heckscheibe. Mit dem linken Auge gerade am Handrücken vorbeischielend erkenne ich den roten Blitz (rechteckiger Reflektor).

 

Es ist klar, daß ich wahrscheinlich nicht einmal einen Brief bekommen werde, und selbst wenn, daß ich nichts dafür bezahlen werde, da die Person auf dem Bild eine Hand vor dem Gesicht hat und somit nicht eindeutig erkennbar ist. Bei rund 75@50 werden sie sicher kein großes Aufhebens machen, spätestens der Richter legt die Sache nieder. Von daher kein Problem.

 

Nur zwei Sachen:

 

- Die von peco vorgeschlagene Änderung an den V1-Grundeinstellungen (Punkt G) ist möglicherweise einer Frühwarnung abträglich, wird von mir wieder zurückgestellt.

 

- Gibt es neue Radargeräte, die außerhalb des K- und Ka-Bandes arbeiten? BEIDES WAR EINGESCHALTET UND FUNKTIONIERT AUCH!

 

 

 

 

Verstehe das nicht. Das war mysteriös.

 

 

 

 

@Experten (###### etc.)

 

Was neues an Technologien bekannt?

Link to post
Share on other sites
  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ziemlich enigmatisch, das Ganze.

 

Frage: Was hat die Einstellung "G" mit Früherkennung zu tun? Wo siehst Du den Zusammenhang zwischen einer möglichen Beeinträchtigung der Frühwarnung und dem Ausschalten von K-Band-Störfeuer von hinten?

 

Was ist nicht verstanden habe: Hat es geblitzt?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Es hat geblitzt, dachte das hätte ich bereits erwähnt.

 

Das Fahrzeug ist bekannt, wird dort regelmäßig verwendet. (@######: dürfte TF-279 gewesen sein)

 

War bisher immer(!) mit einem Traffipax Speedophot ausgestattet, entweder im Kofferraum oder auf dem Stativ betrieben.

 

Vorwarndistanz immer(!) mehrere hundert Meter.

 

Heute gar nicht!

 

Die G-Einstellung habe ich verändert. Vielleicht fehlten die von hinten einstrahlenden Reflexionen. Aber auch das ist nur ein unwahrscheinliche Möglichkeit. K-Band bläst einem normalerweise die Anzeige in die Begrenzung. Das Gerät empfängt auch, was sich noch an diversen Türöffnern hier in der Stadt nachvollziehen ließ im Anschluß.

 

*ratlos*

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nun ja, das Testphoto kam aber *exakt* im richtigen Moment. :rolleyes:

 

Also entweder hatte mein Warner eine temporäre Macke (manche Digitalgeräte stürzen selten auch mal ab, nach dem nächsten Einschalten geht dann alles wieder) oder da ist eine neue Technik im Einsatz. Ich befürchte im Moment leider ersteres... :blink:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das wäre schön.

 

Aber ich war angeschnallt, hab nicht telefoniert, auch sonst nichts falsch gemacht (außer die Geschwindigkeit eben, die war nach den Schildern falsch). Zudem konnten die mich genauso schlecht sehen wie ich sie. Der Baum war davor. Und der war dick und breit.

Link to post
Share on other sites
@ Pferdestehler

 

Ich will mich ja nicht einmischen. Habe keine Erfahrung in Berlin, aber vielleicht handelt es sich um Ku-Band. Hast Du das noch an ?

Wenn Pferdestehler mit Pferdestehlers Einstellungen unterwegs ist, dann ist das Ku-Band an.

Link to post
Share on other sites
Die G-Einstellung habe ich verändert. Vielleicht fehlten die von hinten einstrahlenden Reflexionen. Aber auch das ist nur ein unwahrscheinliche Möglichkeit. K-Band bläst einem normalerweise die Anzeige in die Begrenzung.

Ich persönlich denke nicht, dass die G-Einstellung in irgendeiner Weise etwas damit zu tun hat. Bei K-Band-Alarmen hat man mit dem V1 schon mehrere hundert Meter vorher schon den ersten Piepston, bald darauf folgen weitere, bis sich das Ganze sehr schnell zu einem "K-Band-Konzert" entwickelt.

 

Als Vermutungsdiagnose dachte ich zuerst an eine Art "Instant-On-Radar", doch dann hätte der V1 doch wenigstens einen zwar kurzen, doch aber sehr lauten Alarm mit vollem Ausschlag machen sollen. Als zweite Vermutungsdiagnose dachte ich an einen banalen Wackelkontakt, irgendwo zwischen dem V1 und der 12-Volt-Buchse. Weitere Differentialdiagnosen kann ich mir selbst bei grösstem Nachdenken nicht plausibel erklären. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Also Wackelkontakt fällt aus. Das Display war die ganze Zeit an, habe den Warner beim Heranfahren beobachtet.

 

Das war auch das eigentliche Problem: ich habe nicht abgebremst, weil ich mir sicher war, daß ich nicht gemessen werden kann, wenn der Warner nicht anschlägt. Und das war ein Irrtum. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Naja, zumindest mußt du jetzt vorsichtiger fahren - obwohl du ja in Berlin oder BRB reichlich Gelegenheit haben wirst, den Test nachzuholen. :rolleyes:

 

Fahr doch mal zu Kaimann raus :blink:

 

*flücht*

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
"Sie fahren xx km/h" Tafel

So ein Ding steht hier im Ort auch vor der Schule im :rolleyes: -Bereich. Geht bis 200km/ ziemlich genau. Gut gemacht, das muß man denen lassen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nur ein Scherz. Natürlich fahre ich da nicht schneller als 60... :blink:

Link to post
Share on other sites
Gibt es bei den Radarfallen nicht vorher die üblichen Testfotos, um die Kamera zu testen? Da könnte imho Radar noch aus sein.

Nee. Wenn man ein Testfoto macht/machen will, muß das Gerät schon an sein. Getrennt geht das nicht. Zumind. nicht beim Traffipax und Multanova.

Link to post
Share on other sites
Feiert Bluey schon? Fetet Goose?

:) Ja klar. Ich hab ja auch sonst nichts zu tun. :lol:

 

 

 

 

 

 

 

Zur Zeit hab ich dermaßen VIEL zu tun, daß ich manchmal schon gar nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht. Hab in den letzten 2 Wochen ca. 40 - 50 Überstunden schieben dürfen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Pferdestehler! Habe das gleiche Problem im Landkreis oder-Spree, sogar mehrfach mit unterschiedlichen Blitzern. Dachte schon, mein Baby ist defekt. Aber nun scheint es wohl amtlich zu sein, das die Rennleitung sich was anderes einfallen lassen hat. Oder aber die haben das Gerät nicht eingeschaltet und stellen es nur zur Abschreckung auf..... :koch: Aber doch eher unwahrscheinlich, dafür zwei teuer bezahlte Leute 8 Stunden im Auto daneben sitzen zu lassen... Ob da ein Upgrade was nützt, wenn die die Frequenz geändert haben....???

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Na das ist ja mal ein Ding. Bleibt für mich erstmal nur abzuwarten. Halte es für recht unwahrscheinlich, daß da jemand stundenlang einschätzen soll, ob jemand zu schnell sein könnte oder nicht, um dann jeweils manuell im richtigen Moment den Blitz auszulösen. Weiß auch ehrlich nicht, ob das überhaupt geht, ohne daß das Radar eingeschaltet ist.

 

Ein guter Bekannter aus dem VÜ-Bereich Brandenburg hatte mir vor einigen Jahren mal mitgeteilt, daß teilweise die Geräte nur zur Abschreckung laufen sollen, ohne daß Bilder gemacht werden. Ob und wie das damals tatsächlich so gemacht wurde und ob das vor allem heute noch gilt, keine Ahnung...

 

Wobei ich die Hand vor dem Gesicht hatte und von daher wahrscheinlich eh nichts kommt. Ist ein probates Mittel.

Link to post
Share on other sites
Zur Zeit hab ich dermaßen VIEL zu tun, daß ich manchmal schon gar nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht. Hab in den letzten 2 Wochen ca. 40 - 50 Überstunden schieben dürfen.

Arme Raser in Ostwestfalen :koch: . :angry:

 

 

Jungs, rast, was die Karren hergeben. Dann kann Bluey ab 50 seine Überstunden nahtlos bis in die Rente abbummeln!

 

 

Ist doch auch was, oder?

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

ICH KENNE DAS FAHRZEUG!

 

ICH KENNE DIE ROUTE (fahre sie 10x die Woche), DAS FAHRZEUG STEHT MINDESTENS 2x DIE WOCHE AUF DER ROUTE.

 

Also ein wenig(!) Sachkompetenz darfst Du mir schon zutrauen. :koch:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Seitdem hat dieses Fahrzeug mit dem Speedo nicht mehr auf der Strecke geblitzt. Was erstaunlich ist, da das nun schon einige Tage her ist. Der steht sonst wie gesagt sehr häufig auf dieser von mir befahrenen 15 Kilometer langen Landstraße. Mal hier, mal dort, mal im 100er-Bereich, mal im 30er innerorts. Mal durch die Heckscheibe, mal auf dem Stativ.

Link to post
Share on other sites

Also ich bin weiss Gott kein Spezialist in Sachen Elektronik. Es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass der V1 eine Fehlfunktion hatte, und das just in dem Augenblick, in welchem Du den Radarwagen passiert hast. Gut, die Natur und die Medizin lehren mich, ans Unmögliche zu glauben...bin echt am Ende mit meinem Latein... :angry:

 

Trotzdem gute Fahrt. Ich glaube nach wie vor an den V1. :unsure:

 

never :koch: ever

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Laß mich das mal kurz erklären:

 

Ich entwickle ja selbst controllerbasierte Schaltungen für KFZs und schreibe die Anwendungen dafür. Also habe ich da einen gewissen Einblick. Es gibt keine hundertprozentige Funktionssicherheit bei Hard-/Softwareapplikationen. Das ist ein Faktum. Man kann lediglich durch geeignete Maßnahmen versuchen, die Voraussetzungen für eine Fehlfunktion möglichst weit in's Undenkbare zu schieben. Aber manchmal kommen eben Voraussetzungen zusammen, die sich kein noch so krankes Hirn am Entwicklertisch ausdenken kann.

 

Es gibt manchmal Fälle im Bereich Mikrocontroller, wo eben ein nicht 100% fehlerfreies Design plötzlich - bevorzugt bereits beim Einschalten - sagen wir mal einen falschen Start bekommt, irgendein Bit ist verrutscht, weil zum Beispiel der Einschalter ein wenig gewackelt hat beim Schalten. Dadurch könnte eine Störung entstehen, die auf irgendeinem Signalweg den Prozessor erreicht und ihm einen unsauberen Start beschert, welcher bis zum folgenden Ausschalten diverse Fehlfunktionen hervorrufen kann.

 

Meine Kontrolle des K-Band-Empfangs war leider bereits nach erneutem Aus- und Wiedereinschalten, so daß eine Fehlfunktion, wie oben vom mir als möglich dargelegt, durchaus vorhanden sein konnte im Moment der Messung. Fehlerbild wäre hier, daß das K-Band quasi abgeschaltet war, obwohl es im Setup als eingeschaltet markiert war.

 

Hört sich sicher alles sehr abgehoben an, ist aber tägliche Arbeit eines Entwicklungsingenieurs. Solche Dinge sollten nicht passieren, passieren aber immer wieder mal. Je seltener, desto besser durchentwickelt ist das Produkt. Aber man sollte sich hüten anzunehmen, wichtige Systeme wie ein ABS seien perfekt. Auch dort gibt es Möglichkeiten der Fehlfunktion. Es müssen nur die entsprechenden Voraussetzungen in der richtigen Kombination mal vorliegen. Das weiß jeder Entwickler. Und jeder lebt damit, weil die Wahrscheinlichkeit dafür nahe Null ist.

 

Ich rechne damit, daß es eine seltene Fehlfunktion ist. Diese wäre in Zukunft nur zu umgehen, indem man nach jedem Einschalten des V1 erstmal an einem Türöffner vorbeifährt, um die K-Band-Funktion zu prüfen. :angry: Oder eben mit dem Restrisiko leben. Einmal Radarblitzen in drei Jahren Warnergebrauch. So what... :koch:

Link to post
Share on other sites

Also dieses manuelle Auslösen ohne Radarstrahl macht imho keinen Sinn. Sollen dadurch die Radarwarnerbenutzer geblitzt werden? Die liegen doch im Promillebereich (wenn überhaupt). Aber selbst dann könnte man doch keine Geschwindigkeit ermitteln, sondern nur ein Foto mit dem Fahrer machen, welche keine Geschwindigkeit sondern nur evtl. Gurtverstoße oder Telefonieren am Steuer ahnden würde. Aber das würde die :cop01: doch nur mit Vorposten machen, wie sollen die sonst im Rückspiegel hinterm Baum sowas erkennen? Dann hätten sie aber nicht geblitzt, sondern herausgewunken und die Leute so abgefertigt.

 

Bleibt also nur noch die Fehlfunktion des V1 oder ein neues Meßgerät!

 

Wie glaubhaft ist denn die Aussage des anderen "Zeugen"?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

So, jetzt wird es langsam lustig. So langsam glaube ich die manuelle Auslösung immer mehr!

 

Grund:

 

Komme eben von der Arbeit und siehe da, in Wietstock, wie bereits schon einmal, steht etwas vorwitzig im Vorgarten, direkt hinter dem Ortseingang (hinter einem "Jägerzaun", wäre genau was für Dich, @Kaimann!!!). Und mein V1 hat wieder keinen Piep von sich gegeben. Hab das Ding schon von weiterm gesehen, bin dann mit etwa 30 daran vorbeigerollert, konnte es nicht glauben, hab dann ein paar hundert Meter weiter umgedreht und bin zurück. Ich stellte mich dann in Gegenrichtung an die Böschung und beobachtete den ankommenden Verkehr und im Rückspiegel das Ding. Das Ding hat nicht einmal geblitzt, wobei so sonderlich schnell war eigentlich niemand in den paar Minuten, die ich da stand. Hätte aber dennoch eigentlich beim einen oder anderen... egal!

Ich wendete erneut, machte wieder eine Zielanfahrt, der V1 blieb stumm, obwohl er bei einem Türöffner kurz zuvor noch auf K-Band bimmelte. Diesmal hielt ich auf der anderen Seite an, kurz hinter dem Ding. Ich nahm mir mein Handy (das einzige Photoequipment, was ich dabei hatte, mea culpa) und machte ein paar Schnappschüsse (s.u.).

 

Meine Fragen:

- Kann jemand bestätigen, daß das ein Traffipax ist?

- Kann jemand anhand der Bilder bestätigen, daß das Ding auf K-Band messen sollte?

- Kann es sein, daß die Dinger MIT BATTERIE aber ausgeschaltet in die Vorgärten gestellt werden, präventiv?

- Kann es vielleicht sein, daß der Batterie der Saft ausgegangen war und deshalb kein Radar zu empfangen war?

- Kann es sein, daß sowas unbeaufsichtigt bleibt (war ehrlich NIEMAND in der Nähe)?

- Kann es sein, daß der Winkel des Radars zur Straße aber auch sowas von überhaupt nicht stimmt???

 

Bild 1) Die Eigentümer des Gartens könnten einen heißen Abriß bekommen, ich würde es wohl nicht sehen, selbst wenn ich neben dem Zaun stände...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

:50:

 

Also meine Theorie:

 

Da an gleicher Position schon mal mit bewachtem Fahrzeug (dem besagten Golf Wache stehend mit zwei Personen besetzt) gemessen wurde, wird das Wohl ein Pulle sein, der sein Arbeitsmaterial abends noch (unerlaubterweise?) mit nach Hause nimmt und inoperabel in seinen Garten stellt. Der saß wahrscheinlich im Wohnzimmer und hat aufgepaßt, das Fenster liegt gerade mal 2m Luftlinie hinter dem Gerät.

 

So eine Sau!

 

Sollte man eigentlich wirklich klauen. Oder mit einer Paintballgun mal im Fahren in die Optik schießen. Aber sowas würde ich ja nicht machen, bin ich viel zu harmlos für.

Link to post
Share on other sites

@PS

 

wird das Wohl ein Pulle sein, der sein Arbeitsmaterial abends noch (unerlaubterweise?) mit nach Hause nimmt und inoperabel in seinen Garten stellt.

 

Gemütlichkeit auf preußisch. Der lasert wahrscheinlich auch noch den Sohnemann, wenn er aus der oberen Etage das Treppengeländer runtergerutscht kommt. Ordnung muss sein! :50:

Link to post
Share on other sites

Deine Fragen:

- Kann jemand bestätigen, daß das ein Traffipax ist?

Es ist ein Traffipax Speedophot. (Die erste Version)

- Kann jemand anhand der Bilder bestätigen, daß das Ding auf K-Band messen sollte?

Ja, sendet im K-Band 24,125 GHz (Okay, habe ich nicht "gesehen". Macht dieser Typ aber normalerweise. :50: )

- Kann es sein, daß die Dinger MIT BATTERIE aber ausgeschaltet in die Vorgärten gestellt werden, präventiv?

Durchaus möglich.

- Kann es vielleicht sein, daß der Batterie der Saft ausgegangen war und deshalb kein Radar zu empfangen war?

Halte ich eher für unwahrscheinlich. Sendeleistung des Radars sind 20 mW, der Blitz hat 150 bzw. 300 Ws

- Kann es sein, daß sowas unbeaufsichtigt bleibt (war ehrlich NIEMAND in der Nähe)?

Dürfte eigentlich nicht passieren. Aber wenn die Besatzung mal pinkeln mußte - wer weiß...

- Kann es sein, daß der Winkel des Radars zur Straße aber auch sowas von überhaupt nicht stimmt???

Eigentlich sollen es ja 20° sein. Dein Bild Nummer 4 deutet darauf hin, daß es sogar hinhauen kann.

 

Ist aber trotzdem ein interessanter Fall!

 

Ralph

Link to post
Share on other sites

Wirklich sehr kurios.

 

Meine Ideen:

 

Da kein Kabel, wie sonst oft üblich, zum Messwagen geht, war dieses entweder nicht möglich (z.B. auf der anderen Straßenseite geparkt) oder es war nicht nötig bzw. ist bei den Beamten nicht normal.

 

Daraus folgt jedenfalls sicher, dass keine manuelle Auslösung erfolgt. Denn per Funk kann man das Gerät imho nicht ansteuern.

 

Also müsste das Teil aktiv gewesen sein. Scheint es aber nicht zu sein, denn weder dein V1 hat alarmiert noch andere Verkehrsteilnehmer hat es erwischt. Zu hohe Auslöseschwelle? - Vielleicht. Dann müsste das Gerät allerdings auch auf einer anderen Frequenz messen. Sehr unwahrscheinlich.

 

Also steht das Gerät evtl. wirklich nur zur Abschreckung im Garten. Warum aber dann der akkurate Aufbau? Und die doch relativ schweren Batterien? Wer traut sich außerdem, dass Gerät unbeaufsichtigt zu lassen? Direkt wird es ja keinem gehören! Außerdem bräuchte man es dann nicht so verstecken, sondern hätte es sichtbar an den Straßenrand stellen können.

 

Wie ihr seht, kann ich mir keinen vernünftigen Reim darauf machen. Es scheint absurd. Vielleicht liest hier einfach ein :( mit und will uns mental schaden?

 

Das ist nun die Situation von heute.

 

Was war denn aber dann letztes Mal? Sicher auch ein Traffipax und kein neues Gerät. Sicher ist wohl auch, dass der V1 funktioniert hat!

Jetzt fragt sich, ob ein Gerät bei manueller Auslösung auch die Geschwindigkeit messen kann (weil das würde ja auch bei dieser Auslösemethode mit Radar geschehen)? Ich glaube nicht. Warum hat es dann geblitzt? Eigentlich nur, weil die manuelle Auslösung betätigt wurde und ein Gurtverstoß/Handy etc. vermutet wurde.

 

Sitzt man in nem Kombi und schaut in den Rückspiegel (und um den Baum hinter dem Auto) nach solchen Verstößen und drückt dann auf "Auslösen". Sehr unwahrscheinlich, da sollte doch ein Fernglas bzw. LAVEG zum Einsatz kommen.

Also auch hier gibt es keine vernünftige Erklärung!

 

Vielleicht nehmt ihr mal diesen Beitrag als Diskussionsgrundlage und schaut, wo in der Argumentation, die ja zu keinem schlüssigen Ergebnis kommt, Fehler vorhanden sind.

 

Guten, spannenden Abend im RF! :50:

Link to post
Share on other sites
Meine Fragen:

- Kann jemand bestätigen, daß das ein Traffipax ist?

- Kann jemand anhand der Bilder bestätigen, daß das Ding auf K-Band messen sollte?

- Kann es sein, daß die Dinger MIT BATTERIE aber ausgeschaltet in die Vorgärten gestellt werden, präventiv?

- Kann es vielleicht sein, daß der Batterie der Saft ausgegangen war und deshalb kein Radar zu empfangen war?

- Kann es sein, daß sowas unbeaufsichtigt bleibt (war ehrlich NIEMAND in der Nähe)?

- Kann es sein, daß der Winkel des Radars zur Straße aber auch sowas von überhaupt nicht stimmt???

1. yes. Das müßte ein Traffipax sein. Unser Gerät schaut jedenfalls genauso aus.

2. k.A.

3. eher nicht. Gerade in ihrer aktiven Tätigkeit besteht ja die Prävention. Natürlich auch die Repression.

4. auch eher unwahrscheinlich. Das entgeht einer (mit einem Mindestmaß an Aufmerksamkeit bestückten) Messcrew nicht. Die Akkus halten auch recht lange.

5. auch eigentlich eher undenkbar, da die Geräte doch recht teuer sind. Die Gefahr der "unbefugten Mitnahme" wäre ja durchaus vorstellbar.

6. kann da nichts auffälliges entdecken. Müßte passen.

 

Bild 1) Die Eigentümer des Gartens könnten einen heißen Abriß bekommen, ich würde es wohl nicht sehen, selbst wenn ich neben dem Zaun stände...

Tze.... pöser pöser Pferdestehler, Du. :50:

 

Nachtrag:

Auf Bild zwei sind Kabel sichtbar sowie unten rechts abgedeckt die Akkus (was sollte es sonst sein).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...