Jump to content

Geblitz Oder Nicht ? A9 Bayreuth


Guest Gast_Mirco

Recommended Posts

Guest Gast_Mirco

Hi,

 

ich bin mit ein paar Freunden am 30.September auf der A9 nach München gefahren

und vor Bayreuth kommt ein sehr langer Bereich mit 120 km/h in der Zeit von 22 - 6 Uhr

Und auf einmal meinte mein Beifahrer da hätte n Blitzer hinterm Brückenpfeiler gestanden..

Allerdings: kurz bevor wie da lang sind haben mich 4 Autos mit knapp 200 überholt und überhaupt war der Verkehr flott unterwegs

kurz danach hab ich eine Begrenzung (120km/h 22 - 6h) gesehn (es war ca. 8-9 uhr)

mein kollege meinte es hätte nicht geblitzt und ich habe auch nix mitbekommen

 

ist diese Stelle bekannt ??

 

Erste Frage

eigentlich merkt man doch, ob es geblitzt hat oder nicht (gute wetterverhältnisse) ??

 

 

Zweite Frage

Ist vor dem Bereich (unmittelbar davor) eine Begrenzung ??

 

 

Dritte Frage

Was könnte es gewesen sein, wenn es kein blitzer war ??

(linke fahrbahnseite)

 

Bitte um Antwort

mein Führerschein ist in Gefahr ..

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Mirco

Link to post
Share on other sites

Falls die Beschilderung nicht erst in den letzten Tagen geändert wurde, dann gibt es auf der gesamten A 9 zwischen dem Hermsdorfer Kreuz und dem Nürnberger Kreuz keine tageszeitabhängigen Beschränkungen.

 

Du meinst sicher den Bereich zwischen Marktschorgast und Bayreuth-Nord. Auf dieser Strecke, die früher im wesentlichen unlimitiert war, gilt seit einigen Jahren dauerhaft ;) (kurz vor Bayreuth dann :D) und 100 bei Nässe, aber nicht (!) ;) zwischen 22 Uhr und 6 Uhr. Da mußt Du Dich getäuscht haben.

 

Oder haben sie jetzt gar die in den letzten Tagen die noch unlimitierte Strecke zwischen Münchberg-Süd und Marktschorgast auf :koch: nachts beschränkt? Ich hoffe, daß dies nicht der Fall ist ...

 

Zum letztenmal bin ich die Strecke am 16. September gefahren, und da sah es (wie schon seit Jahren) folgendermaßen Richtung Süden aus:

 

Münchberg-Süd - Marktschorgast: :blink:

Marktschorgast - Bayreuth-Nord: :koch: (teils :lol: bei Nässe und kurz vor Bayreuth-Nord ;) dauerhaft)

Bayreuth-Nord - Bayreuth-Süd: (:60:/:80:)

 

Ja, einen Blitz sieht man normalerweise schon ...

Link to post
Share on other sites

Danke erstmal

 

 

Leider komme ich von woanders und fahre dort selten lang

 

Gibt es denn eine solche Begrenzung irgendwo zwischen Hof und München (war die einzige die ich gesehen habe) - es ist ein sehr langes Stück (bestimmt 10 schilder also locker über 5 km) rechts war eine Böschung und die Autobahn war gut ausgebaut (3 Spuren)

 

mir ist nur wichtig

gibt es eine begrenzung vor dieser besagten 120 zone bei nacht ...?

 

 

und warum stand da ein blitzer wenn doch freigegeben ist ...

 

 

gruß murd0c aka Mirco

Link to post
Share on other sites
Danke erstmal

 

 

Leider komme ich von woanders und fahre dort selten lang

 

Gibt es denn eine solche Begrenzung irgendwo zwischen Hof und München (war die einzige die ich gesehen habe) - es ist ein sehr langes Stück (bestimmt 10 schilder also locker über 5 km) rechts war eine Böschung und die Autobahn war gut ausgebaut (3 Spuren)

 

mir ist nur wichtig

gibt es eine begrenzung vor dieser besagten 120 zone bei nacht ...?

 

 

und warum stand da ein blitzer wenn doch freigegeben ist ...

 

 

gruß murd0c aka Mirco

Wie gesagt, ich wiederhole es gern noch mal: Es gibt auf der gesamten A 9 zwischen Thüringen und Nürnberg keine einzige tageszeitabhängige Beschränkung und schon gar keine :30: nachts (falls nicht nach dem 16. September blitzartig geändert). Die einzige Nachtbeschränkung auf der gesamten A 9 zwischen Berlin und München befindet sich bei Ingolstadt. Ansonsten gibt es auf der A 9 nichts dergleichen.

 

Wenn es kurz vor Bayreuth war und sich auf der rechten Seite eine Böschung befand, so handelt es sich um das Stück auf Höhe des Dreiecks Bayreuth/Kulmbach. Dort gilt dauerhaft :50: und :lol: bei Nässe.

 

Die :50:-Begrenzung Richtung Süden beginnt exakt auf Höhe der Ausfahrt Marktschorgast. Vorher ist die Autobahn unbeschränkt.

Link to post
Share on other sites

nachdem ich jetzt mal ein paar bilder gesehen habe, kann es gut sein, dass es in höhe ingolstadt war (manching)

 

im forum wurde dort mal einer wegen abstand erwischt

 

kann man den abstand auch mit einem normalen geschwindigkeitsmesser messen

 

ich dachte sowas macht man von brücken aus ...

 

 

wenn du sagst, das ist die einzige möglichkeit, dann wirds wohl da gewesen sein

Link to post
Share on other sites
nachdem ich jetzt mal ein paar bilder gesehen habe, kann es gut sein, dass es in höhe ingolstadt war (manching)

 

im forum wurde dort mal einer wegen abstand erwischt

 

kann man den abstand auch mit einem normalen geschwindigkeitsmesser messen

 

ich dachte sowas macht man von brücken aus ...

 

 

wenn du sagst, das ist die einzige möglichkeit, dann wirds wohl da gewesen sein

Genau dort gibt es die besagte Nachtbeschränkung und auch die angesprochene Brücke.

 

Allerdings ist Manching schon ein bißchen sehr weit von Bayreuth entfernt ... :lol:

Link to post
Share on other sites
im forum wurde dort mal einer wegen abstand erwischt

 

kann man den abstand auch mit einem normalen geschwindigkeitsmesser messen

 

ich dachte sowas macht man von brücken aus ...

Mit normalen v-Messanlagen geht dies nur im Prinzip.

 

Eine Brücke ist nicht unbedingt erforderlich. Jedoch geschieht eine solche Messung meist von einer Brücke.

Unter der Brücke steht dann meist eine Kamera oder Blitzeinheit, um den Fahrer besser erkennen zu können.

Link to post
Share on other sites

Hallo murd0c,

 

nach der Schilderung der Strecke war es in der 120-er Zone zwischen dem Abzweig der A70 Richtung Schweinfurth und der Anschlußstelle Bayreuth Nord.

Da steht häufig eine Abstandsmessungsanlage, die auch die Geschwindigkeit mit auswertet (und nicht blitzt).

 

Von daher: rechne erstmal mit dem Schlimmsten (auch wenn Du keiner der 200 km/h-Fahrer warst)

 

Ralph

 

PS.: Einziger Vorteil: Die Post ist relativ schnell da und man weiß, woran man ist....

Link to post
Share on other sites
Hallo murd0c,

 

nach der Schilderung der Strecke war es in der 120-er Zone zwischen dem Abzweig der A70 Richtung Schweinfurth und der Anschlußstelle Bayreuth Nord.

Da steht häufig eine Abstandsmessungsanlage, die auch die Geschwindigkeit mit auswertet (und nicht blitzt).

 

Von daher: rechne erstmal mit dem Schlimmsten (auch wenn Du keiner der 200 km/h-Fahrer warst)

 

Ralph

 

PS.: Einziger Vorteil: Die Post ist relativ schnell da und man weiß, woran man ist....

Das mit Bayreuth hatten wir ja schon geklärt: Es handelt sich eben nicht um diese Stelle, da die :lol: dort dauerhaft gelten, während der Threaderöffner bei einer Nachtbeschränkung geblitzt wurde. Diese steht, wie beschrieben, bei Manching/Ingolstadt.

 

Bei Bayreuth gibt es auch des öfteren Blitzer auf der A 9, aber diese stehen fast immer im :30:-Bereich bei Bayreuth-Nord.

Link to post
Share on other sites

Wie gesagt: Nachtbeschränkung und es war definitiv ! nicht am Autobahnkreuz

 

Da mein Beifahrer den Blitzer gesehen hat, aber keinen Blitz

und ich auch keinen Blitz bemerkt habe (ich wurde vor 1 jahr geblitzt)

und kurz vor der Brücke mich noch 4 Autos mit mindestens 180 überholt haben

 

spricht doch alles dafür, dass es abstand war

außerdem war es an einem Freitag

 

 

Ich bin nur unsicher, weil bei einem wieteren verstoß mein lappen weg ist

und warum steht da mitten auf einer vermeindlich freigegebenen strecke ein blitzer ??

 

ich hoffe mal auf abstand

 

 

Wie ist das eigentlich, wenn ich mit einem anderen Fahrzeug gefahren bin ??

nicht auf mich zugelassen und kein Familienmitglied ??

 

 

und wie lang dauert die post ?

beim letzten malwaren es schon ein paar tage bei mir ...

 

 

 

gruß murd0c

Link to post
Share on other sites

@murd0c:

In Bereich Manching/Langenbruck/Ingolstadt werden auf der A 9 des öfteren Abstandsmessungen durchgeführt. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es sich um diese Stelle handelte, zumal die :rolleyes: dort in der Tat nur nachts gelten.

Link to post
Share on other sites
  • 11 months later...

Hallo !

Ich schreib gleich mal in dem Thread weiter ! kann mir einer sagen was aktuell am Anfang der Baustelle Bayreuth, Fahrtrichtung Berlin für eine Begrenzung ist 60 oder 80 km/h? wurde aus dem Skoda Kombi geblitzt oder werden damit auch Abstandsmessungen durchgeführt ? das komische ist das es geblitzt hat und er danach gleich losgefahren ist !

Link to post
Share on other sites

Letzteres spricht dafür, das es die Testfotos waren die am Ende der Messung gemacht werden müssen. Aber ein Skoda als Messwagen?

 

Teilstationäre Abstandsmessungen sind nur aus erhöhten Positionen möglich da ein gewisser Raum der BAB überwacht werden muß.

 

Edit:

Ich nehme das mit den Skoda zurück und behaupte das Gegenteil

http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...=0entry416304

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...