Jump to content

Irland: Von Video-wagen Aufgehalten

Guest Timbo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin gestern in einer 100er Zone auf dem Highway links (Linksverkehr, ist so als ob ich in D auf der Autobahn rechts überhole) an einer Kolone mit 160 vorbeigefahren. Leider habe ich einen unauffälligen Ford mit einer uniformierten Person hinter dem Lenker nicht bemerkt (Zivilstreife). Der mich leider schon...

Habe jetzt ein Ticket wegen "Speeding" über 80 € (irgendwie billig für 60 zu schnell und links überholen). Auf die Frage ob er sich sicher ist, dass ich 160 auf dem Zeiger hatte, meinte er, dass er es auf Video hat. Wollte da nicht genauer nachforschen um den Eindruck zu vermeiden ich möchte nicht zahlen, bevor er mich Cash zur Kasse bittet.

Hab aber eher den Eindruck das das grob geschätzt ist. Das ganze war nach einer Baustelle, also musste er schneller beschleunigen als ich, um mich zu überholen.

Habe jetzt 28 Tage zeit um das zu Zahlen, dann erhöht sich das Bußgeld auf 120 €. Nach weiteren 28 Tagen wird es dann ans Gericht weitergegeben.

Frage nun, was passiert wenn ich

A überhaupt nicht reagiere und nicht zahle

B Einspurchschreiben an die zuständige Dienststelle verfasse und logischer weise auch nicht zahle

Hat da jemand Erfahrung wie so was ausgehen kann (z.B. Spanien, Griechenland etc.)?

Grüße von der grünen Insel,

Timbo

Um einen Rat zu geben, mußt Du noch ein bissel mehr preisgeben.

zb: Wohnst Du in Irland? Wurdest Du mit Deinem Wagen rausgezogen? Wie oft fährst Du mit dem Kfz nach Irland? etc

Generell gibt es kein Vollstreckungsabkommen mit Irland. Also brauchst Du nicht zu zahlen. 60€ sind recht preisgünstig. Ich wurde auf dem Londoner Ring vor einigen Jahren mit 140kmh statt 40 meilen (!) geblitzt. Ist nie etwas gekommen (und wäre mir auch eigentlich egal gewesen).

Na wenn du dort nicht lebst und in absehbarer Zeit ( sagen wir mal mindestens 2 Jahre) nicht mehr dort einreisen willst---> ausreisen- nicht zahlen- ein schönes Leben machen.

Wenn du dort weiter autofahren/leben/wieder einreisen mußt: zahlen- sofort- dann bleibts möglichst billig.

da du ja offenbar über einen [für die dortigen Behörden] ausländischen führerschein verfügst bleibt die sache ja für deinen Schein folgenlos.

Fahrverbotsrichtlinien in Irland kenne ich nicht.

Hallo zusammen,

bin gestern in einer 100er Zone auf dem Highway links (Linksverkehr, ist so als ob ich in D auf der Autobahn rechts überhole) an einer Kolone mit 160 vorbeigefahren. Leider habe ich einen unauffälligen Ford mit einer uniformierten Person hinter dem Lenker nicht bemerkt (Zivilstreife). Der mich leider schon...

Habe jetzt ein Ticket wegen "Speeding" über 80 € (irgendwie billig für 60 zu schnell und links überholen). Auf die Frage ob er sich sicher ist, dass ich 160 auf dem Zeiger hatte, meinte er, dass er es auf Video hat. Wollte da nicht genauer nachforschen um den Eindruck zu vermeiden ich möchte nicht zahlen, bevor er mich Cash zur Kasse bittet.

Hab aber eher den Eindruck das das grob geschätzt ist. Das ganze war nach einer Baustelle, also musste er schneller beschleunigen als ich, um mich zu überholen.

Habe jetzt 28 Tage zeit um das zu Zahlen, dann erhöht sich das Bußgeld auf 120 €. Nach weiteren 28 Tagen wird es dann ans Gericht weitergegeben.

Frage nun, was passiert wenn ich

A überhaupt nicht reagiere und nicht zahle

B Einspurchschreiben an die zuständige Dienststelle verfasse und logischer weise auch nicht zahle

Hat da jemand Erfahrung wie so was ausgehen kann (z.B. Spanien, Griechenland etc.)?

Grüße von der grünen Insel,

Timbo

Auf welchem "Highway" warst DU denn? M1 oder M50? (andere haben wir ja nicht...)

Es kommt wirklich drauf an, ob du hier wohnst oder nicht - wenn du hier wohnst, und nicht zahlst, wird's teuer, geht vor Gericht - und du findest deinen Namen in den Zeitungen wieder - Frage ist, ob du das willst (hat auch nette Auswirkungen auf's Sozialleben...)...Wenn du hier wohnst und arbeitest und mit nem deutschen Wagen hier warst, wird das ganze garantiert auch an den Zoll weitergeleitet, von wegen Einfuhr und so (die kennen da nichts...).

Beim Verfahren wenn du in Deutschland wohnst und nur auf Urlaub hier warst kenne ich mich nicht so aus...Punkte gibt's keine (dafuer regen sich dann die Medien wieder auf - Scheiss-Auslaender und so...;-)).

(und unvermeidbarer Kommentar: bist du nicht ganz dicht, auf DEN Strassen 160 zu fahren? Da macht man sich ja die Stossdaempfer NOCH mehr kaputt) :rolleyes: )

Wundert mich allerdings, dass du nicht sofort vor Ort zahlen musstest - normalerweise machen die das so...

Danke für Eure Antworten.

Ich arbeite hier für 3-4 Monate in einer Niederlassung (Entsendung vom Hauptwerk in Deutschland). Bin mit dem eigenen Auto angereist.

Laut meiner Irischen Kollegen zahlen die Nordiren hier auch nicht und fahren einfach weiter. Hat weiter wohl keine Konsequenzen. Daher bin ich dazu geneigt nicht zu zahlen, vielleicht noch einen Einspruch einlegen und Beweismittel anfordern.

Allerdings kann es sein, dass ich nächstes Jahr für eine längere Zeitperiode wieder in Irland arbeite, ich denke dann sollte ich doch zahlen.

hm - haben die deine Adresse? Firma? Andere Angaben? Am besten immer einen auf Touri machen - weniger Stress (gilt insbsondere fuer den Zoll! NIEMALS sagen, dass man hier arbeitet - wg Importsteuer (VRT) - ausser, sie erwischen dich im Industriegebiet aufm Parkplatz vor der Firma, dann is schlecht...

Wenn sie keine Angaben haben, wuerd ich nicht zahlen...ansonsten - zahl!

Gruss aus Galway

galah

(und unvermeidbarer Kommentar: bist du nicht ganz dicht, auf DEN Strassen 160 zu fahren? Da macht man sich ja die Stossdaempfer NOCH mehr kaputt) :rolleyes: )

Da hast du recht, die kann ich dann wechseln. Dummerweise hab ich auch noch ein Sportfahrwerk. Bin ja schon froh wenn ich nicht mit dem Motor aufsitze...

Ich denke bevor ich das nächste mal komme ist ein SUV fällig. Finds hier absulut lässig wie die hier sogar ihre Fahrer- und Beifahrerscheiben tönen dürfen.

wielange bist du schon hier? - nach ner Weile faellt einem erstmal auf, was noch so alles zulaessig ist (n Bekannter arbeitet hier beim NCT - DER kann Geschichten erzaehlen...) Unterbodenbeleuchtungen ( :rolleyes: wer's braucht...) sind zum Beispiel auch zulaessig - dafuer faellst du durch, wenn dein Nummernschild nicht den County-Namen auf irisch hat... :cop01:

hi galah,

die haben leider meine adresse in deutschland. aber wenn ich wieder in deutschland bin können die ja nichts mehr machen, oder?

Dann würde das ja bedeuten: nicht zahlen

Was meinst dazu.

Arbeite übrigens in der Firma die die NCT mit den Prüfständen ausrüstet.

mensch mach nich sone welle wegen der dämlichen 80 euros! zahl das, es wird dich wohl kaum in den ruin treiben. und latsch nich sosehr drauf das nächste mal! wie eben einer der anderen poster sagte: "bei DEN straßen..."

eigene erfahrung: solange du unter 100mph bleibst, kräht NIEMAND! warst da grad eben ein wenig zu schnell.

HM

PS: kannst ja rauszögern, wenn du zum gerichtstermin gar nicht mehr dort bist, dann solltest du aber die nächste zeit nicht mehr einreisen. scheint aber bei dir nicht zu funktionieren, wg arbeit. deswegen wie eingangs: zahlen und fröhlich sein

80 €, das sind hier 16 Pints; und mit den 16 Pints in the head bin ich dannach glücklicher als wenn ich 80 € for nothing bleche :lol:

Außerdem hamse mich vor nem Monat hier auch noch geblitzt, die fangen also schon an gegen mich zu sammeln :kopfschuettel: Die sind gegen mich! Mich armen Bürger, und ich bin hilflos dem brutalen Arm des Gesetzes ausgeliefert!!! :kopfschuettel:

By the way, ich bin für :lol: auf dem Highway hier... oder ich fahr langsamer, wär auch ne Möglichkeit.

another one that would make sense:

spend them 80 euros for 16 pints within 2 hrs and take up a highway ride at a 110mph right afterwards - think its gonna be fun when they get you! 80 euros may seem a bargain for getting free lunches until they release you.

if yer unlucky you end up handcuffed to the bumper of the pig's car

holldriho, kassiern gamma, bares göld bein puntigamer!

HM

ich wuerd zahlen - die 80 Euro tun ja nicht weh (selber Schuld, sag ich mal ganz gehaessig) - und du bekommst auch keine Punkte...Man spart sich doch langfristig Aerger...

Langsamer fahren waer doch was - bei den Idioten auf der Strasse (ich sag nur: Fuehrerschein per Post, und jeder Trottel darf fahren, ohne Fahrstunden und ohne Ahnung...) ist es sowieso besser, wenn man angepasst faehrt...Tu's fuer die Statistik (6 Tote dieses Wochenende auf irischen Strassen - und ich wette, da war Rasen (nicht die Gruenflaeche..) und Alk im Spiel...).

Uebrigens, heavymetal - mph wurden dieses Jahr abgeschafft. Auch wir rechnen jetzt mit km/h und Kilometern...