Jump to content

Steigerung Der Überholprestige Am Vorhandenen Auto


Recommended Posts

also nachdem ich jetzt mal wieder ~1000km im a6 mit xenon abgespult hab, muss ich sagen, es kotzt mich an.

 

man kommt von hinten angeblasen und alle springen rüber.

 

komm ich mit meinem kleinwagen mit dem gleichen speed an......nix.

 

ich empfehle übrigens:

 

bei linksschleichern nebenherfahren und hupen. unterbricht jedes gespräch ;)

Link to post
Share on other sites
bei linksschleichern nebenherfahren und hupen. unterbricht jedes gespräch ;)

Herzlichen Dank für diesen Hinweis! Ich werde es demnächst mal ausprobieren. ;)

Link to post
Share on other sites
bei linksschleichern nebenherfahren und hupen. unterbricht jedes gespräch

 

Das funktioniert in der Tat! Häufig sorgt es aber auch für heftige Reaktionen der Penner, die unsanft aus ihrem Schlaf geholt werden... ;)

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

"

Mich nervt, dass ich beim kultivierten Schnellfahren ewig von Linksspurblockierern ausgebremst werde.

Das ist nicht nur nervig, sondern kostet auch Geld in form von Sprit, um danach wieder zu beschleunigen.

 

Also, wie schiebt man die Linksspurblockierer von der Straße?

Mitlerweile hab ich nen automatischen Fernlichtblinkgeber und auch ne Druckluftfanfahre, aber was gibt es noch an passiven Möglichkeiten??

"

 

Mal abgesehen davon dass *manche* wirklich ein wenig "nerven", so gibt es aber auch ein ganz andres problem noch. Naemlich die fahrer die meinen _eigentlich_ muesse alles frei sein wenn SIE kommen, oder zumindest sollten sich spaetestens dann alle sofort trollen. Ich versteh das, geht mir auch manchmal so. Arg wirds aber dann wenn man sein vermeindliches recht und selbstverstaendnis dann mit "wegblinken" und schubsen versucht zu erzwingen. Dann spaetestens wird's unsachlich. Bitte verstehe mich nicht falsch, wie gesagt ich bin da auch manchmal erstaunt wieviel zeit der vordermann da wohl so hat beim ueberholen. Ich will nur sagen _machnmal_ sitzt das problem halt auch im hinterherfahrenden auto. :blink:

 

 

 

Grundsaetzlich sehe ich das hauptproblem eh bei den LKW's.

Der verkehr ist dichter geworden, selbst bei 3 spurigen autobahnen ist ein LKW ueberholvorgang jedesmal eine kleine katastrophe. Weil spaetestens dann kommen die langsamen PKWs auf die dritte spur. Was das heisst, wissen wir ja alle.

 

Aber nochmal zu deinem "ueberholproblem" bei den PKWs.

Bedenke einfach das nicht jeder begeisteter autfahrer mit optmierungsdrang ist. Fuer viele ist das einfach ne last, Sie versuchen am leben zu bleiben, keine strafzettel zu bekommen und ans ziel zu kommen. Ob deine durschnittsgewschwindkeit gerade leidet, und sie da vielleicht ein teil des problems sind verstehen sie nicht. (werden diese leute nie verstehen, genau wie wir zwei auch von vielen dingen nicihts wissen (wollen).)

Weiterhin sind manche muede, andere lassen sich gerade von ihrer frau scheiden, es gibt viele dinge die die leute beschaeftigen, ueberholprestige interesiert da hoechstens 1%. :D Will sagen, nimms einfach mal entspann, freu dich wenns man gut laeuft, oder die piste leer ist. Aber aerger dich nicht ueber solche vorkommnisse und schon garnicht versuche mit irgendwelchen mittel oder taten ueberholprestige ans auto zu basteln. :lol:

 

 

willy

Link to post
Share on other sites
Grundsaetzlich sehe ich das hauptproblem eh bei den LKW's.

Der verkehr ist dichter geworden, selbst bei 3 spurigen autobahnen ist ein LKW ueberholvorgang jedesmal eine kleine katastrophe. Weil spaetestens dann kommen die langsamen PKWs auf die dritte spur. Was das heisst, wissen wir ja alle.

Das ist ein wichtiger Punkt. Nervt mich natürlich ebenfalls, insbesondere wenn ein LKW einen Kollegen mit 5 km/h Geschwindigkeitsdifferenz überholt und die Autobahn teilweise > 1 Minute "blockiert" ist.

 

Aus der Perspektive der LKW-Fahrer ist es aber auch nervig, einen langsamen Kollegen vor sich zu haben. Das da dann irgendwann mal überholt wird, kann ich ebenfalls verstehen. Jedoch sollte es selbstverständlich sein, dass LKWs nicht überholen, wenn

 

- ein Überholverbot für LKWs gilt,

- die Strecke eine Steigung erfährt oder die Steigung bereits unmittelbar bevorsteht,

- oder eine zweispurige Autobahn bereits total verstopft ist.

 

Das hat sich aber leider noch nicht bei allen LKW-Fahrern rumgesprochen... :blink:

Link to post
Share on other sites
- die Strecke eine Steigung erfährt oder die Steigung bereits unmittelbar bevorsteht,

genau hier trennt sich aber die spreu vom weizen! i.d.r. sind überholvorgänge am berg weitaus schneller beendet. selten verschätzt sich dann doch mal ein fahrer, dies sehe ich aber sehr selten.

Link to post
Share on other sites
i.d.r. sind überholvorgänge am berg weitaus schneller beendet.

Ja, aber auch nur bergab... Bergauf hängen die dicken LKWs eigentlich auf allen bergigen Strecken. Da musst du nicht lange warten, um soetwas beobachten zu können. Ich wundere mich immer wieder, warum sich LKW-Fahrer gerade an Steigungen dazu entschließen, einen anderen LKW zu überholen. :blink: Um mal mit den Worten von Herbert Grönemeyer zu sprechen: Was soll das?

Link to post
Share on other sites
Sie machen nur das, was auch die Schnellfahrerfraktion macht: sie wollen schneller fahren, als der Vordermann :D

Genialer Einfall. Das wird es sein! :lol:

 

Wenn das so ist, nehme ich natürlich alles zurück. :blink:

Link to post
Share on other sites
Das ist ein wichtiger Punkt. Nervt mich natürlich ebenfalls, insbesondere wenn ein LKW einen Kollegen mit 5 km/h Geschwindigkeitsdifferenz überholt und die Autobahn teilweise > 1 Minute "blockiert" ist.

 

Aus der Perspektive der LKW-Fahrer ist es aber auch nervig, einen langsamen Kollegen vor sich zu haben. Das da dann irgendwann mal überholt wird, kann ich ebenfalls verstehen. Jedoch sollte es selbstverständlich sein, dass LKWs nicht überholen, wenn

 

- ein Überholverbot für LKWs gilt,

- die Strecke eine Steigung erfährt oder die Steigung bereits unmittelbar bevorsteht,

- oder eine zweispurige Autobahn bereits total verstopft ist.

 

Das hat sich aber leider noch nicht bei allen LKW-Fahrern rumgesprochen... :lol:

Jo.

Also, ich bin heut mal wieder 380km mitm 8m Wohnmobil gefahren und da sieht man das ganze natürlich wieder aus ner ganz anderen Perspektive.

 

Erstmal sind das 3,5 Tonnen, 2,30x3m Stirnfläche und 95 TurbodieselPS aus viel zu wenig Hubraum.

 

(davon dass heute die komplette E-Anlage ausfiel und ich Kerzen ins Heckfenster stellen musste, damit mich keiner übersieht, reden wir mal nicht)

 

Da ichs aus eben angemerktem Grund sehr eilig hatte, bin ich mit ~115 durchgebrettert.

Das hat schon was, zumal die Kiste bei 120 so aufschwimmt und schaukelt, dass man ihn nur mit Mühe auf der Straße halten kann.

 

Dass div. Rentner sich mal aufregen, wenn man damit überholt geht einem da auch ziemlich am Arsch vorbei und wenn man selbst überholt, was interessieren einen da andere?

Am Berg bin ich eh auf der mitleren Spur, weil die LKWs da zu lahm sind und der Turbolader drehzahleb braucht, um nicht abzusacken...

Und Frauen die net auffahren können, werden sich bei dem Anblick und einschalten der Lichthupe + LKW-Fanfahre (vorrausgesetzt, es gibt Strom) so sicher, dass sie noch NICHT Auffahren wollen, dass man damit auch keine Probleme hat...

Und mit Überholprestige sowiesonicht...

 

Von daher kann ich die LKW Fahrer verstehen die müssen das ähnlich sehen, allerdings darf ich ja so schwere Autos mit meinem B-Schein garnicht fahren...

 

Was mich aber voll ankotzt, sind Sonntagsfahrerinnen, die im fetten Golf sitzen, aber das Gaspedal net finden und nicht auf die Bahn kommen...

Oder wenn die versuchen mit 100 zu überholen, dass muss echt nicht sein.

 

Ich kenn eine, die hat nun seid nem Jahr ihren Führerschein.

Die war seid der Führerscheinprüfung nimmer auf der Autobahn...

Das nenn ich konsequent.

Meine Oma fährt ja auch nicht auf die Autobahn, was man nicht kann soll man halt lassen...

 

mfg, Mark

PS: Hat noch wer ne LiMa für nen 1991er Fiat Ducato?

Link to post
Share on other sites
Das ist ein wichtiger Punkt. Nervt mich natürlich ebenfalls, insbesondere wenn ein LKW einen Kollegen mit 5 km/h Geschwindigkeitsdifferenz überholt und die Autobahn teilweise > 1 Minute "blockiert" ist.

 

Aus der Perspektive der LKW-Fahrer ist es aber auch nervig, einen langsamen Kollegen vor sich zu haben. Das da dann irgendwann mal überholt wird, kann ich ebenfalls verstehen. Jedoch sollte es selbstverständlich sein, dass LKWs nicht überholen, wenn

 

- ein Überholverbot für LKWs gilt,

- die Strecke eine Steigung erfährt oder die Steigung bereits unmittelbar bevorsteht,

- oder eine zweispurige Autobahn bereits total verstopft ist.

 

Das hat sich aber leider noch nicht bei allen LKW-Fahrern rumgesprochen...  :lol:

Jo.

Also, ich bin heut mal wieder 380km mitm 8m Wohnmobil gefahren und da sieht man das ganze natürlich wieder aus ner ganz anderen Perspektive.

 

Erstmal sind das 3,5 Tonnen, 2,30x3m Stirnfläche und 95 TurbodieselPS aus viel zu wenig Hubraum.

 

(davon dass heute die komplette E-Anlage ausfiel und ich Kerzen ins Heckfenster stellen musste, damit mich keiner übersieht, reden wir mal nicht)

 

Da ichs aus eben angemerktem Grund sehr eilig hatte, bin ich mit ~115 durchgebrettert.

Das hat schon was, zumal die Kiste bei 120 so aufschwimmt und schaukelt, dass man ihn nur mit Mühe auf der Straße halten kann.

 

Dass div. Rentner sich mal aufregen, wenn man damit überholt geht einem da auch ziemlich am Arsch vorbei und wenn man selbst überholt, was interessieren einen da andere?

Am Berg bin ich eh auf der mitleren Spur, weil die LKWs da zu lahm sind und der Turbolader drehzahleb braucht, um nicht abzusacken...

Und Frauen die net auffahren können, werden sich bei dem Anblick und einschalten der Lichthupe + LKW-Fanfahre (vorrausgesetzt, es gibt Strom) so sicher, dass sie noch NICHT Auffahren wollen, dass man damit auch keine Probleme hat...

Und mit Überholprestige sowiesonicht...

 

Von daher kann ich die LKW Fahrer verstehen die müssen das ähnlich sehen, allerdings darf ich ja so schwere Autos mit meinem B-Schein garnicht fahren...

 

Was mich aber voll ankotzt, sind Sonntagsfahrerinnen, die im fetten Golf sitzen, aber das Gaspedal net finden und nicht auf die Bahn kommen...

Oder wenn die versuchen mit 100 zu überholen, dass muss echt nicht sein.

 

Ich kenn eine, die hat nun seid nem Jahr ihren Führerschein.

Die war seid der Führerscheinprüfung nimmer auf der Autobahn...

Das nenn ich konsequent.

Meine Oma fährt ja auch nicht auf die Autobahn, was man nicht kann soll man halt lassen...

 

mfg, Mark

PS: Hat noch wer ne LiMa für nen 1991er Fiat Ducato?

"

(davon dass heute die komplette E-Anlage ausfiel und ich Kerzen ins Heckfenster stellen musste, damit mich keiner übersieht, reden wir mal nicht)

"

 

Ein langsames unbeleuchtetes fahrzeug auf der autobahn.

 

Im hoechsten masse gefaehrlich, dann noch vorsatz, schlimmer gehts nicht.

 

anderes thema,

du sagst mit dem vielen gewicht und den wenigen PS musst du halt anderen im weg stehen.

Ich finde das kann nur begrenzt gelten, eigentlich musst du warten, solange bis eine gnuegend grosse luecke auftaucht damit du beim ueberholen niemanden behinderst. Im zweifelsfall lieber 15 km/h abbremsen und hinter den LKWs zu bleiben als egoistisch die ganzen anderen bremsen zu lassen. Ich weiss das faellt schwer, aber so geht's "richtig".

 

willybart

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Ich finde das kann nur begrenzt gelten, eigentlich musst du warten, solange bis eine gnuegend grosse luecke auftaucht damit du beim ueberholen niemanden behinderst. Im zweifelsfall lieber 15 km/h abbremsen und hinter den LKWs zu bleiben als egoistisch die ganzen anderen bremsen zu lassen. Ich weiss das faellt schwer, aber so geht's "richtig".
das weiß der gute Mark ja auch alles. Er schreibt es zumindest immer hier, wenn er von seinen Heldentaten mit seinem Mercedes berichtet.

Wenn er das Auto wechselt, wechselt er aber anscheinend auch seine Meinung. Siehe hier:

Dass div. Rentner sich mal aufregen, wenn man damit überholt geht einem da auch ziemlich am Arsch vorbei und wenn man selbst überholt, was interessieren einen da andere?

Das ist der Egoismus, der den angeblichen LSBs und MSBs immer vorgeworfen wird.

 

Gruß

R

Link to post
Share on other sites

@André B., lichterloh:

es ist richtig, dass ein lkw am berg nicht beschleunigt. darum geht es ja auch nicht. es geht darum, die geschwindigkeit einigermassen hoch zu halten. und wenn der eigene lkw den berg mit 70 schafft, der vordermann aber nur mit 50 oder gar weniger, dann ist das ein guter grund, bergauf zu überholen. in der ebene nehmen sich die lkw wegen der begrenzer nichts.

Link to post
Share on other sites

Jaja, von Dr. Jackle zu mister Hight :lol:

 

 

Man kann es so oder so sehen, es ist halt immer eine Frage der Perspektive und wenn man die Rahmenbedingungen ändert, sieht man das aus einer anderen Perspektive und denkt anders drüber.

 

Wenn euch einer im Nacken sitzt denkt ihr euch ja auch: "Son Penner, kann der keinen Abstand halten?"

Wenn vor euch einer schläft, denkt ihr aber eher: "Findet ders Gas net, der Penner?"

 

Oder nicht?

 

Es ist immer eine Frage der Perspektive...

Grundsätzlich habe ich aber immer Recht :30:

Link to post
Share on other sites

Hallo

Wenn euch einer im Nacken sitzt denkt ihr euch ja auch: "Son Penner, kann der keinen Abstand halten?"

Wenn vor euch einer schläft, denkt ihr aber eher: "Findet ders Gas net, der Penner?"

 

Oder nicht?

Nicht.

 

Wenn mir einer im Nacken sitz, denke ich: "So ein Idiot.

Wenn einer vor mir langsamer fährt als ich, dann warte ich, bis er Platz macht.

 

Das wirst du aber auch noch lernen. Ist normal im Leben, erst lernt man Rechnen und dann Gelassenheit.

 

Gruß

R

Link to post
Share on other sites

Ja das stimmt schon das alle immer alles richtig machen.

und alle anderen immer alles falsch :lol:

 

entweder draengelt der hinten,

oder der vorne schlaeft.

- voellig klar.

Manchmal hat man besondres glueck und beides gleichzeitig. :30:

 

 

willy

 

Ps.: schonmal ueber schnellautobahnen nachgedacht?

Bisher ist ja schon so, dass gewisse vorrausetzungen erfuellt sein muessen damit ein fahrzeug auf die autobahn darf. Mindestens 62 km/h oder wie das war. Das haelt uns die trecker vom hals, aber nicht die LKWs und auch nicht die oldtimer. Diese regelung ist aber schon wirklich asbach, aus zeiten als ein porsch noch 60PS hatte (oder was auch immer, jedenfalls wenig) und viele autos froh sein konnten wenn sie 100 schafften. Da war das natuerlich eine vernuenftige "huerde" fuer die autobahnerlaubnis. Vielleicht sollte man heute auf manchen strecken die mindestanforderung an die neuen umstaende anpassen. Also natuerlich keine mindestgeschwindigkeit von 251´, oder so. Aber zum beispiel ein adequates leistungsgewicht das dann vermuten laesst das fahrzeug kommt zuegig vorran. Das gerade und speziell auch fuer LKWs. Einfach damit die huebsch ueberholverbot bekommen koennen aber halt totzdem alle fix mit 80km/h den berg hoch flitzen. Das schafft die alten (gefaehrlichen) hobel von der piste, tut den LKW fahrern gut und verhindert unfaelle bei unsachgemaess ausgbremsten PKWs, ganz zu schweigen von unnoetigen energieverbrauch wenn die LKWs die PKWs zu dutzenden abbrmemsen und das deutlich nerven schonenderende fahren fuer alle beteiligten.

Hach eine gute idee, wer ist verkehrsminister, wo kann ich ein gesuch einreichen? :50:

Link to post
Share on other sites

Also, ich denke, 60 km/h sind in Ordnung.

 

Die Frauen fahren meistens auch nur 100 und schaffens netmal ordentlcih draufzufahren, die LKWs dürfen auch nur 80 fahren und die meisten Oldtimer sind deutlich schneller, als die LKWs, jedenfalls die Opels die man nach dem 2. Weltkrieg gebaut hat und die meisten Oldifahrer fahren eh nicht drauf...

 

Und so viele Schnellfahrer gibts nun wirklich nicht, vor allem nicht bei den Spritpreisen und wenn man sich dazu ne Statistik raussuchen würde, könnte ich es eher vestehen, wenn man 160 km/h als Maximalgeschwindigkeit einrichtet.

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites

das sehe ich nicht so,

wenn mal wenig verkehr ist und man nicht ausgebremst wird, dann kann man auch auf der rechten spur mal kilometerlang 160 fahren, einfach weil alle so schnell sind. Es ist der dichte verkehr und speziell die LKWs die das immer alles aufstauen und dann schnelleres fahren sehr anstrengend machen. Da ergeben sich dann viele in ihr schicksaal und fahren (richtiger weise) angepasst. 100, wie du meinst, das allerdings gibts zum glueck fast garnicht. Ausnahmen bestaetigen die regel, auch hier, natuerlich.

Mir ging es auch garnicht um eine andere mindestgeschwindigkeit, sondern um ein leistungsgewicht, gerade und speziell fuer LKWs. Einfach damit alle gut vorrankommen und ueberhohlvorgaenge der brummis nicht mehr noetig sind. (wenn sie denn alle 80 berghoch schaffen brauchen sie ja nicht mehr die autbahn blokieren.) Das auch nicht perse sondern auf speziellen hochgeschwindigkeitsstrecken. Also ausgesuchte. So wie die bahn das ja auch hat und der ICE nicht hinter nem gueterzug hertrottelt. Selbstverstaendlich nicht.

 

willyspatz

Link to post
Share on other sites
Bedenke einfach das nicht jeder begeisteter autfahrer mit optmierungsdrang ist. Fuer viele ist das einfach ne last, Sie versuchen am leben zu bleiben, keine strafzettel zu bekommen und ans ziel zu kommen.

 

Gut gesagt, echt gut gesagt..

Nicht das Autofahren für mich ne Last ist (nein ganz im Gegenteil) oder das ich versuche am Leben zu bleiben (

:lol: )... Aber immer wenn ich so ne :D - Kolonne rechts überhole und dann sehe das so ein Behinderten-Transport-Vito ganz vorne ist fällt mir wieder ein das das ganze doch kein Rennen ist. Manchmal gehts halt nich mit 250 an dem Rest vorbei, das muss man (vllt ins Lenkrad beißend) akzeptieren. Eine Runde Nordschleife kostet nur irgendwas um 15€!!

 

mors

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...