Jump to content

Abstand bei 250km/h


Guest Ein Bayer

Recommended Posts

  • Replies 223
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Meine Meinung zur angesprochenen "Signalsprache" auf der Autobahn:

 

Wer auf der AB deutlich schneller als Richtgeschwindigkeit fährt, sollte grundsätzlich - also auch tagsüber - Abblendlicht anhaben. Man sieht einen von hinten kommenden einfach früher!

 

NSW ohne Nebel sind Unfug (Fahrer wird von mir direkt in die "Spinner"-Kategorie eingeordnet - ist interessanterweise oft nicht wirklich schnell), Dauer-Linksblinken ist zu ignorieren (will der die Mittelplanke kreuzen oder was?), kurzes Aufblenden ist bei Herannahen mit sehr grosser Geschwindigkeit sinnvoll ("Hallo wach!"), bei Dränglern, die schon hintendrauf hängen und es nicht abwarten können, ist die Lichthupe ein Zeichen mangelnder Selbstbeherrschung und führt beim "Bedrängten" wohl weit öfter zur "Trotzreaktion" als zum "Gehorsam" .

 

Ganz wichtig ist natürlich, dass ein Ausscherender frühzeitig seine Absicht ankündigt. Oft ist der Spurwechsel schon vollzogen, bevor geblinkt wird - seeeehr sinnvoll....

Link to post
Share on other sites

@Holger

 

 

Ganz wichtig ist natürlich, dass ein Ausscherender frühzeitig seine Absicht ankündigt. Oft ist der Spurwechsel schon vollzogen, bevor geblinkt wird - seeeehr sinnvoll....

 

Die Kandidaten, die zu früh blinken (wenn man 15m hinter denen ist - mit großer Differenzgeschwindigkeit) sind aber auch spitzenmäßig.

Man weß nie, ob die einen gesehen haben, also im nächsten Moment einem vor den Kühler ziehen oder einfach prinzipiell ihren Wunsch ankündigen möchten, irgendwann in nächster Zeit die Spur zu wechseln. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@ Aelv: klar, das sind auch so Pappenheimer. Ich denke, Du stimmst mit mir darin überein, wenn man es so sagt: erst Lage peilen, dann Zeichen setzen (aber erst nachdem der Überholer vorbei ist, um diesen nicht zu irritieren), dann Handeln. Wenn das alles konkludent "aus einem Guss" ist, sollte es keine Missverständnisse geben. Die Bereitschaft, das Angekündigte auch wieder zurückzunehmen, sollte gleichwohl stets vorhanden sein, um unvorhergesehenen Situationsänderungen gerecht zu werden. Auch die Rücknahme ist anzukündigen (z.B. kurz Blinker rechts = "sorry, ich schere doch nicht aus"). Damit fahre ich seit Jahrzehnten ganz gut.

Link to post
Share on other sites

@Holger: 100% Übereinstimmung.

 

Was bei schnelleren Leuten auch meistens ganz gut klappt - für ein partnerschaftliches Miteinander - (was vorraussetzt, dass er nicht schon die Jahreszahl auf meinen TÜV-Aufkleber erkennen kann) ist das einmalige rechts "Anblinken" wenn man eine LKW-Kolonne überholt und eine Lücke zwischen zwei LKW kommt, die zum Einscheren nur reicht, wenn der Hintermann dann auch a) damit rechnet, dass man ihm Platz macht und b) auch entsprechend beschleunigt. Meistens klappt das recht gut. ontraproduktiv sind da nur Schnarchnasen, die dann nicht in die Puschen komme und einen professonell ausbremsen.

 

Schönen Vatertag

 

Aelv

Link to post
Share on other sites
Guest BellaMacchina

Sehr interessant Euer Forum :koch:

 

Bei der Unmenge an "tollen" Fahrern werde ich demnächst wohl doch die Öffentlichen Verkehrsmittel vorziehen. Jetzt weiss ich warum es so oft kracht.

 

Versucht es doch mal miteinander, statt gegeneinander !!

 

Es ist einfacher rechts zu bleiben und mal von 100 auf 80 runterzubremsen, als rüberziehen und den Hintermann "zu zwingen" von 200 auf 100 abzubremsen........ Kleiner Tipp: Einfach mal kurz rechts blinken, dann weiß auch der Hintermann, dass Ihr NICHT rauszieht!

 

 

Viele Grüße

 

"ein Italiener in Bayern"

 

P.S. Unser RS/S 6 Fahrer ist nicht mehr mit von der Partie, oder ?

Link to post
Share on other sites

Huhu,

 

Es ist einfacher rechts zu bleiben und mal von 100 auf 80 runterzubremsen, als rüberziehen und den Hintermann "zu zwingen" von 200 auf 100 abzubremsen........ Kleiner Tipp: Einfach mal kurz rechts blinken, dann weiß auch der Hintermann, dass Ihr NICHT rauszieht!

 

des ist doch mal eine Meinung ganz nach meinem Geschmack :koch:

 

Hab ich nur noch nie gesehen.

Was ich häufiger sehe: dass die Leute es sich anders überlegen und ihren Versuch abbrechen (ggf. wieder reinziehen), wenn jemand mit >>200+Abblendlicht ankommt. Führt zur stressfreien Bewältigung der Situation auf beiden Seiten. Auch lobenswert.

 

Trotzdem muss man schon bei zwei Autos den hinteren Kandidaten besonders im Auge behalten.

Man weiss ja nie, ob der nicht doch im letzten Moment ohne Schulterblick rauszieht ... von den Leuten, die im Bewusstsein eines sich nahenden Schnellfahrers doch noch rausziehen will ich gar nicht reden - des sind für mich kriminelle Elemente.

 

Ciao...

Link to post
Share on other sites

@ focht

 

Hab ich nur noch nie gesehen

 

seh ich auch nur sehr selten. Machen auch nur die, die's wirklich verstehen. Deshalb ist das ja so selten. Mein Dank ist diesem Fahrer aber sicher. Soviel Aufmerksamkeit wird von mir mit einem anerkennendem Gruß gewürdigt. Übrigens muß man mit der "Rechts-Blink-Andeutung" aufpassen, da sie ein anderer VT falsch interpretieren könnte. Also: situationsabhängig handeln!

 

Insgesamt wird der Blinker - als eines der ganz wenigen Kommunikationsmittel im Strassenverker - leider verkannt. Viele unschöne Situationen könnten vermieden werden, wenn nur jeder diesen kleinen Hebel am Lenkrad sinnvoll betätigen würde. Immer. (Sprich: Ich will nach dem Überholen wieder die Spur wechseln, also blinke ich - und jeder weiss, dass ich als nächstes die Spur wechseln werde und kann sich drauf einstellen bzw. auf dem Gas bleiben o.ä.)

Link to post
Share on other sites

Huhu,

 

Soviel Aufmerksamkeit wird von mir mit einem anerkennendem Gruß gewürdigt. Übrigens muß man mit der "Rechts-Blink-Andeutung" aufpassen, da sie ein anderer VT falsch interpretieren könnte. Also: situationsabhängig handeln!

 

die Kombination kenne ich auch :koch:

 

Eine weiterer, viel genutzter Gruss ist, den Warnblinker _einmal_ zu betätigen.

Wenn man sich z.B. von einem "Weggefährten" verabschiedet.

Ansonsten gibt es noch andere nette Gesten.

 

Es kommt relativ selten vor, dass man einen "Weggefährten" auf BABs findet, mit dem man sozusagen auf einer Wellenlänge ist.

Beides natürlich Schnellfahrer ... man wechselt sich öfters als Führungsfahrzeug ab.

Manchmal gibt es auch ein kleines Kräftemessen hihi.

 

Irgendwann ist man dann auf gleiche Höhe gefahren und hat sich zugewinkt oder einfach "wissend" angegrinst :D

 

Des sind so die Momente, wo es richtig Spass macht ...

 

Ciao

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest HayabusaS

AMG...RS6...80t€ beim crash verloren... DARF ICH MAL LACHEN ?

Kauft euch ne Busa ! Die gibts im Preisbereich von nem Golf und sie zieht so oder so alles mit 4 Rädern.

 

Und weil bei der beim Crash mit 311Km/h sowieso nichts von euch übrig bleibt fährt man vielleicht auch etwas skillreicher.

 

:B): Gitarre ! (Der auf-der-linken-Spur-links-Vorbeizieher)

Link to post
Share on other sites

@HayabusaS

 

Kauft euch ne Busa ! Die gibts im Preisbereich von nem Golf und sie zieht so oder so alles mit 4 Rädern.

Kürzlich habe ich erst 4 Mitfahrer + Kühlschrank + Kinderwagen + jede Menge "Kleinkram" im Wagen (billiger als Golf) gehabt.

Was paßt denn in Deine Gepäckkoffer so alles rein?

 

MfG

 

Thomas

Link to post
Share on other sites
Guest nochnGast

@HayabusaS

Guter Bub.

Was bei 311 zerplatzt war dann eh nicht der Rede wert.

Denn Intelligenz oder gar Vernunft waren sicher nicht darunter.

Und selbst einem ehemaligen Profi wie Anton Mang war das schon zu gefährlich...das spricht für seine Intelligenz!

Link to post
Share on other sites
einfach mal die Scheibenwaschanlage anmachen. Bei 130 aufwärts wirkt die Wunder beim Hintermann.

 

*rofl* oder beim Hinter-Hintermann

 

Am Wochenende grad gehabt.

 

Mein Hintermann und ich -> Gleichgesinnte, die sich zufällig auf der BAB trafen.

Haben uns als als Führungsfahrzeug abgewechselt ... immer Windschatten des Vordermanns.

Da wir in etwa gleichstarke Autos+Marke hatten, kannte jeder die Fähigkeiten des anderen (Autos).

Beim Fahrer musste man halt bisserl schaun...

 

Vor mir eine Familien-Grossraum-Kutsche, die partout nicht von der linken Spur wich, obwohl es rechts genug Möglichkeiten gab. Vermutlich brauchte er eine Lücke von >1 Km.

Also von hinten aufgeschlossen und kurz mal "Licht" gegeben - es soll ja Leute geben, die nicht in Rückspiegel schauen. Trotzdem nichts.

 

Naja was solls ... also dicht aufgefahren. Bei solchen Sachen fahre ich immer versetzt an/über der Mittellinie (altbewährte Methode).

Das gibt mir die Sicherheit, im letzten Moment noch rechts rüberzuziehen = Bremsen schonen + Hintermann Bremsweg Polster verschaffen :(

 

Was macht der Kerl in der Familienkutsche? Scheibenwischer-Taktik!

Nur hat der fette Wasserstrahl meinen Hintermann erwischt *wusch*

 

Mann haben der (und seine Freundin) abgelacht ... eine ganze Weile :P:P:D

 

Ciao...

 

---

 

"Hast du deiner Frau schon mal die Meinung gesagt?"

"Klar. Soll ich dir die Narbe zeigen?"

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

Bemüh mich immer einen angenehmen Vanilleduft im Wasser zu haben. :(

 

Nunja...an sich brauch man das aber auch eher selten.

 

Was an sich nur aufregt sind die Leute, die hinter einem drängeln und sehen, dass man selbst net von der linken Spur kann.

Wenn von hinten wer mit 230 angeballert kommt bin ich sogar schonmal dankbar, wenn ich im Begriff bin auf die linke zu fahren und er Lichthupe macht...schließlich fahren wir alle gern mal schnell und regen uns dann auf wenn son Hirnbeiss mit 100 auf der linken rumzottelt

Link to post
Share on other sites

Huhu,

 

heute auf der BAB unterwegs und wieder nettes Erlebnis :kotz:

 

Wir (paar schnelle Leute) fahren über Zubringer auf den A10 Ring ... dummerweise befindet sich in dem Pulk ein blauer Wagen der Autobahnpolizei.

Drin sitzt anscheinend nur eine Person - soweit ich das sehen konnte (ich war der 2. Hintermann).

Der Verkehr ist eher locker. Alle paar 100m nen Auto rechts.

 

Vor mir nen Bruder in einem 3er BMW .. 318/320 würd ich sagn.

Der war vielleicht kaputt ... ist dem Polizeiauto ständig dicht aufgefahren - ca. 15m bei 180.

(Naja ich war hinter dem Dränger eigtl auch nicht viel weiter weg :wand: )

 

Hinter mir auch noch nen Geselle. Also heizen wir im Pulk über die linke Spur. Die Autos vorne machen alle freiwillig oder aus Angst platz.

 

Dann gibt es teilweise Strecken, wo unser "Freund&Helfer" die Drängler hätte vorbeilassen könne - nix da. Fährt stur links.

Naja viel schneller wäre wohl bei dem Auto nicht drin gewesen und der Verkehr liess eigtl auch nicht so viel zu - wenn man keinen Sportwagen hat hehe.

Also der BMW Fahrer ab und an nach rechts - aber nicht gleiche Höhe - das hat er sich dann doch wohl nicht getraut.

 

Ich fuhr dann automatisch als zweiter auf unseren "Freund&Helfer" auf.

Hab mich aber bemüht, dies nicht so extrem dicht zu tun, damit unser Irrer wieder vor mir reinkann.

 

Naja irgendwann ham sich unsere Wege getrennt.

Der Irre und ich sind ne Abfahrt auf ne andere BAB und ham uns da noch bisserl vergnügt.

Der ist aber auch schön in die ;) oder :) reingeheizt. Der Lappen wäre mindestens weg gewesen.

 

Fazit: Ich meine - ich fahr auch schon öfters dicht auf.

Aber beim Polizeiwagen zu drängeln - das ist nicht mehr "mutig" das ist einfach dumm und schreit nach Konsequenzen...

Wie gesagt ... es war zwar :angry: aber zweispurig und nicht alles frei. Ein paar grössere Lücken.

 

Ciao

 

---

 

Eines nachts beobachtet ein Mann einen Betrunkenen, der den Gehsteig entlang wackelt und dabei mit der Hand über die parkenden Autos streicht.

"Was machen Sie denn da?"

"Ich suche mein Auto"

"Aber die Autos sind doch oben alle gleich!"

"Nein, meines hat oben Blaulichter..."

Link to post
Share on other sites
Eines nachts beobachtet ein Mann einen Betrunkenen, der den Gehsteig entlang wackelt und dabei mit der Hand über die parkenden Autos streicht.

"Was machen Sie denn da?"

"Ich suche mein Auto"

"Aber die Autos sind doch oben alle gleich!"

"Nein, meines hat oben Blaulichter..."

;):wand:

 

Wir haben doch einen Beitrag zum Thema Witze. Vielleicht hast du noch was auf Lager. :angry:

Link to post
Share on other sites
Guest Tiefflieger
War es nicht in der damaligen DDR sogar verboten, einfädelnden Autos auf der Autobahn Platz zu machen?

Ja, das war damals so!

Aber da gab es auch den grünen Pfeil für Rechtsabbieger. ;)

Um nochmal kurz auf die Ausbremser á la Mazda-Fahrer zurückzukommen: Ein Bekannter hattte damals keine Hemmungen gezeigt, die Stoßstange des Vordermannes zu ledieren. Er bekam Recht und hat seitdem die Front seines Audi noch etwas verstärkt!

Thema rechts vorbei: Wenn man einen Unfall vermeiden muß, ist das oft der einzige Weg, aber ist es auch Rechtens, wenn man nur zu faul ist, mehr oder weniger zu bremsen? Wenn ja, unter welchen Umständen ?

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Das ist ja immer wieder interessant.

Manche Prahlen was das Zeug hält.

Ja, kauf dir nen 430er, ich hab ein Dicken, nen BMW,....

Wahrscheinlich nen 3er Bj. 83! JViele denken, ohhhh, BMW, fett, dann fahren sie nur nen 316, 10 Jahre, aber hauptsache BMW oder Benz.

Und immer mit "Dicke Autos", BMW, Mercedes. Toll. Mit dick vertseh ich nur wirklich dicke Autos wie z.B. ein Cadillac Fleetwood, Lincoln Towncar oder Buick Roadmaster, alles ab ca. 5m Länge. Die einzigen Dicken Mercedes waren der W126 und W140. Und so ein fetter Ami V8 hatt allemal nen besseren Sound als so ein popeliger Sportauspuff oder ein 320 CLK!

Wollt das nur mal loswerden, weil einige denken wenn sie sind der King. Klar hätt ich auch gern mehr PS, hab mir erst vor ca. 2 Monaten ein "Neues" Auto gekauft, für das Geld hätt ich mir auch nen alten Beamer oder Benz holen können, war aber mit dem Renault voll zufrieden. Gut, vielleicht nochn paar Alus (schon da), aber das wars dann. :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...