Jump to content

Fahranfänger: 0 Promille


Recommended Posts

Ich komme damit klar. Kleine Charakterschwäche?

Was hat das mit Charakterschwäche zu tun??

 

Es ist ja wohl ziemlich bescheuert irgendwo zu sein wo alle sturz besoffen sind und man selbst als einziger nüchtern.

Da kann man sich ja nichtmal mehr gescheit mit irgendwem unterhalten. Schön wenn du damit klarkommst. Ich würde dann eben lieber zuHause bleiben.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 154
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ja es schränkt mich ein wenn ich weiß ich darf absolut nichts trinken. Egal ob ich im Endeffekt dann was trinke oder nicht. Es ist und bleibt eine Einschränkung.

das rührt mich aber zu tränen. "ICH werde eingeschränkt. ICH darf nichts trinken. ICH kann das trotzdem."

 

komm mal von deinem hohen roß runter und begreife, dass du nicht alleine auf der welt bist.

 

 

dass die wahrscheinlichkeit, einen unfall zu verursachen, im alkoholisierten zustand höher ist, als im nüchternen, dürfte klar sein. kannst dir ja mal gedanken darüber machen, wie sehr jemand eingeschränkt wird, wenn er von jemandem überfahren wurde, der drei bier intus hat, aber laut eigener aussage "nicht so blöd ist, dass er nicht merken würde, dass er nicht mehr fahren kann".

 

 

---------------------------------------------------------------------

 

bei manchen beiträgen hier krieg ich das schiere kotzen. widerlich!

Link to post
Share on other sites

@ blondy

 

Ich fahre nicht häufig alkoholisiert.

Aber wenn du es wenn man ein Bier trinkt als alkoholisiert nennst...

Wenn man Alkohol getrunken hat ist man alkoholisiert. Oder wie nennst du das?

 

Es ist ja wohl ziemlich bescheuert irgendwo zu sein wo alle sturz besoffen sind und man selbst als einziger nüchtern.

 

Ja und? Dann musst du daheim bleiben. Oder dir Gesprächspartner suchen, die auch nüchtern sind. Stattdessen säufst du dich auf das Niveau der anderen herunter :rolleyes:. Und dann kannst du dich vernünftig unterhalten? :lol: :lol:

Link to post
Share on other sites
Wenn man Alkohol getrunken hat ist man alkoholisiert. Oder wie nennst du das?

 

Ja und? Dann musst du daheim bleiben. Oder dir Gesprächspartner suchen, die auch nüchtern sind. Stattdessen säufst du dich auf das Niveau der anderen herunter :rolleyes:. Und dann kannst du dich vernünftig unterhalten? :lol: :lol:

Ich nenne es alkoholisiert wenn ich auch wirklich Promille habe und etwas spüre.

 

Ja und? Dann musst du daheim bleiben. Oder dir Gesprächspartner suchen, die auch nüchtern sind. Stattdessen säufst du dich auf das Niveau der anderen herunter :lol:. Und dann kannst du dich vernünftig unterhalten? :lol: :lol:

So habe ich das nicht gemeint. Ich meinte eigentlich, dass dann lieber niemand etwas trinkt. So ist es mir eigentlich am liebsten.

Aber wenn ich mit meinen Freunden weg gehe will ich eigentlich das wir alle auf dem gleichen Stand sind. Entweder nüchtern oder betrunken.

Und natürlich kann ich auch ohne Alkohol Spaß haben

Link to post
Share on other sites

@ indy

dass die wahrscheinlichkeit, einen unfall zu verursachen, im alkoholisierten zustand höher ist, als im nüchternen, dürfte klar sein. kannst dir ja mal gedanken darüber machen, wie sehr jemand eingeschränkt wird, wenn er von jemandem überfahren wurde, der drei bier intus hat, aber laut eigener aussage "nicht so blöd ist, dass er nicht merken würde, dass er nicht mehr fahren kann".

Ich spreche nicht von Fahrten mit 2 Promille sondern nach ein zwei Bier.

Bleib mal auf dem Teppich.

Der kann genauso gut von einer Oma überfahren werden die der Ansicht ist sie kann noch fahren obwohl sie halb blind ist...

Da regt sich dann niemand auf! Aber wehe der Fahrer hatte 0,3 Promille...

Link to post
Share on other sites

Und weil die Oma halb blind ist, meinst du dich halb blind trinken zu können? Blondy, von meiner Seite ist alles gesagt, ich werde deine Einstellung sowieso nicht ändern können, dafür sind andere zuständig. Tu was du für richtig hälst, aber jammere hinterher nicht rum, wenn doch mal was passiert.

Link to post
Share on other sites

Na nun vergesst mal nicht, über welche Konzentrationen Blondy schreibt, sie hat doch nirgends geschrieben, sie würde sich die Birne breetsaufen um dann ihren A3 :rolleyes: um die Bäume zu wickeln.

Einzig schrob sie, dass sie ein oder zwei Gläser Bier, Sekt etc. trinkt. Das macht in Summe nicht viel mehr bekloppt im Kopp als ein gehöriger Lachanfall. Und das hat sie schon mehrfach beweisen müssen.

 

Den Vorschlag mit dem Test dagegen finde ich auch nicht gut.

 

Das Bier zum Essen, der Sekt zum Anstoßen usw. sollten weiterhin erlaubt sein, das gehört einfach irgendwie dazu - richtiger: Ich will, dass es dazugehört.

Link to post
Share on other sites

Danke Toxic.

 

Ich schrieb sogar das mir noch nie Atem-Alkohol nachgewiesen werden konnte.

Es geht mir nicht darum das man sich volllaufen lässt und dann noch Auto fährt, sondern eben um diese ein-zwei Bier.

 

Übrigens : S 3 :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Nein, wo denkst du hin. Ist mir nur grad so aufgefallen, dass das Forum keinesfalls glauben soll, es hätte nur für einen A3 gereicht.

Darum geht es mir nicht. Ich denke jeden den es interessiert der weiß was ich für ein Auto fahre. Bei den anderen ist es mir egal.

Und Toxic wollte mich nur Ärgern...

Aber denk was du denken willst.

Link to post
Share on other sites
Ich spreche nicht von Fahrten mit 2 Promille sondern nach ein zwei Bier.

Bleib mal auf dem Teppich.

Der kann genauso gut von einer Oma überfahren werden die der Ansicht ist sie kann noch fahren obwohl sie halb blind ist...

Da regt sich dann niemand auf! Aber wehe der Fahrer hatte 0,3 Promille...

achso. weil also die wahrscheinlichkeit, dass man von einem älteren verkehrsteilnehmer überfahren wird, höher ist, als bei jungen, dürfen die jungen sich dann zum ausgleich einen ansaufen?

 

bei unfällen mit alten leuten regt sich niemand auf? liest du eigentlich auch im forum mit oder postest du nur?

 

 

 

---------------------------------------------------------------

 

eigentlich bin ich für eine 0,3 promille-grenze für alle, da bei dieser schwelle die meisten menschen alkohol zu merken beginnen. manche hier versuchen dabei aber sicher, sich mit reinem gewissen an diese grenze herantrinken, "da es ja noch okay ist" um dann wahrscheinlich ab und an doch ein oder zwei bier zuviel intus zu haben.

Link to post
Share on other sites
achso. weil also die wahrscheinlichkeit, dass man von einem älteren verkehrsteilnehmer überfahren wird, höher ist, als bei jungen, dürfen die jungen sich dann zum ausgleich einen ansaufen?

Das habe ich nicht gesagt. Es war nur ein Beispiel.

 

bei unfällen mit alten leuten regt sich niemand auf? liest du eigentlich auch im forum mit oder postest du nur?

Hier im Forum vielleicht.

Aber in der Gesellschaft sicher nicht. Baut ein Rentner der nicht mehr richtig sehen kann einen Unfall wird das dann bestimmt als Einzelfall geschildert, es wird ganz sicher nicht überlegt ob man ein Altersgrenze für den Führerschein macht. So von 18- 70 und danach nicht mehr z.b (fände ich ja auch mehr als verwerflich und diskriminierend, denn was können denn alle anderen für diese wenigen?)

 

Aber passiert ein Unfall mit einem Jugendlichen der 0,3 Promille hatte ist gleich das Geschrei nach der 0,0 Promille-Grenze da. (finde ich eigentlich genauso verwerflich und diskriminierend, denn was können denn alle anderen für diese wenigen?)

 

Verstehst du jetzt was ich meine?

 

Das ist was mich aufregt.

Link to post
Share on other sites
ab und an sind übrigens auch alterstests für den führerschein in der diskussion. nur zur info.

Von so einer Diskussion in der Öffentlichkeit habe ich noch nichts gehört.

 

Aber wie gesagt finde ich es auch nicht wünschenswert, dass man ab einem gewissen Alter nicht mehr Auto fahren darf. Es gibt eben solche und solche. Manche können mit 70 nicht mehr sicher ein Fahrzeug führen andere dagegen mit 90 noch ohne Probleme.

 

Ich wäre da eben auch für einen Fähigkeitstest. Damit werden nicht alle über einen Kamm geschert. Weder die Alten, noch die Fahranfänger mit 0,3 Promille.

Link to post
Share on other sites
Und weil die Oma halb blind ist, meinst du dich halb blind trinken zu können?

sag mal... kannst du deine polemik, die hier total fehl am platze ist, mal stecken lassen?

 

du stellst hier jeden, der 1 bier trinkt, als unzurechnungsfähigen säufer da, der die menschheit gefährdet, wenn er im auto sitzt.

 

 

wenn du wirklich dieser auffassung bist, tust du mir in deiner sehr beschränkten sichtweise sehr sehr leid :rolleyes::lol:

Link to post
Share on other sites
Ich wäre da eben auch für einen Fähigkeitstest. Damit werden nicht alle über einen Kamm geschert. Weder die Alten, noch die Fahranfänger mit 0,3 Promille.

Nur wird dieser zeigen das nahezu alle (bis aufs Alks) schon ab 0,3 ‰ ausfallerscheinungen haben.

 

Als einfachen Test kannst du ja einman nüchtern Unreal Tournament bzw. einen anderen FPS spielen und die Frags notieren. Anschliesend wiederholst du den Test nach ein paar Bier. Bei einen anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad merkt man unterschiede in der Punktzahl.

 

Alternativ kann man auch ein Autorennspiel nutzen und die Rundenzeiten vergleichen. Allerdings muss das spiel auf volle realität eingestellt sein. (also ohne Brems- und Lenkhilfe bei eingeschalteter Schadensfunktion)

 

Ein einfacher reaktionstest wie dieser Test kann nur sehr grob die auswirkung von Alk aufzeigen.

 

Das Hauptproblem bei Alkohol ist, das man als angetrunkender die Wirkung nicht bemerkt bzw. unterschätzt. Nahezu alle Fahrer die mit >2‰ von der Polizei gestoppt wurde fühlten sich fahrtüchtig.

Link to post
Share on other sites
Nur wird dieser zeigen das nahezu alle (bis aufs Alks) schon ab 0,3 ‰ ausfallerscheinungen haben.

 

Als einfachen Test kannst du ja einman nüchtern Unreal Tournament bzw. einen anderen FPS spielen und die Frags notieren. Anschliesend wiederholst du den Test nach ein paar Bier. Bei einen anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad merkt man unterschiede in der Punktzahl.

 

Alternativ kann man auch ein Autorennspiel nutzen und die Rundenzeiten vergleichen. Allerdings muss das spiel auf volle realität eingestellt sein. (also ohne Brems- und Lenkhilfe bei eingeschalteter Schadensfunktion)

 

Ein einfacher reaktionstest wie dieser Test kann nur sehr grob die auswirkung von Alk aufzeigen.

 

Das Hauptproblem bei Alkohol ist, das man als angetrunkender die Wirkung nicht bemerkt bzw. unterschätzt. Nahezu alle Fahrer die mit >2‰  von der Polizei gestoppt wurde fühlten sich  fahrtüchtig.

Nur wird dieser zeigen das nahezu alle (bis aufs Alks) schon ab 0,3 ‰ ausfallerscheinungen haben.
Welche denn? Und wie stark unterscheiden sie sich von normalen Gemütsschwankungen? Und wie sieht es zwischen 0,3 und 0,5 aus?

Ich für meinen Teil kann keinen Unterschied feststellen zwischen 0,0 und ein, zwei Bier (nicht auf ex und rinn in die Karre--sondern innerhalb eines Abends)

Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen. Die Promillegrenze ist nicht dazu da, mich an eine Grenze heranzutrinken, sondern um mich zu beschützen, wenn ich mehr als 0,0 habe. Wenn mich eine Situiation nötigt, sofort nach dem Genuß von Alkohol von dannen zu fahren, will ich das auch dürfen, mehr trinke ich eh nicht.

Verstehen Sie?

 

Nahezu alle Fahrer die mit >2‰  von der Polizei gestoppt wurde fühlten sich  fahrtüchtig.

Von solchen Bekloppten sprich hier kein Mensch. Ist ja wohl klar, dass man nicht mit nem Kasten Bier im Kopf fahren soll.

Es geht um die Dosen, die keine nenenswerten Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit haben.

Link to post
Share on other sites

120 Beiträge, die ich nicht alle gelesen habe. Aber scheinbar ein Reizthema - besonders für deutsche Autofahrer ?

 

Warum kommen andere europäische Länder soviel besser mit einer 0 Promille-Grenze klar als wir ? Liegt es evtl. daran, das Alkohol eine gesellschaftlich voll akzeptierte und allenorts geduldete Droge ist, die jährlich mehr Todesopfer fordert als Nikotin ? Kein noch so kleines gesellschaftliches Ereignis oder keine noch so popplige Grundsteinlegung-/Firmengründung-/Wahlveranstaltung etc. ohne den obligaten Sektempfang. Alkohol ist allgegenwärtig. Und mit 0 Promille hinterm Steuer würde der eine oder andere kleine Umtrunk ins Wasser fallen. Sicherlich für viele Deutsche eine schreckliche Vorstellung. Wie oft bekomme ich bei Prämedikationsgesprächen auf die Frage nach regelmässigem Alkoholkonsum zu hören:"Nein Herr Doktor, ich trinke nur ein bis zwei Flaschen Bier pro Tag." Das ist normal und aus medizinischen Gesichtspunkten ein klares Indiz für Alkoholabhängigkeit. Doch das will keiner wahr haben. Und all diese Gewohnheitstrinker haben natürlich was gegen die Einführung einer 0 Promille-Grenze, weil sie dann in ihrer persönlichen Freiheit massiv eingeschränkt würden.

 

Meine persönliche Meinung:

 

NULL Promille hinterm Steuer - ein klares JA ! Aber für ALLE ! Einführung einer Bagatellgrenze bis 0,2 oder 0,3 Promille mit saftigen Geldbußen und Punkten in Flensburg, ab 0,3 Promille Punkte und FV.

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
Es ist ja wohl ziemlich bescheuert irgendwo zu sein wo alle sturz besoffen sind und man selbst als einziger nüchtern.

Da kann man sich ja nichtmal mehr gescheit mit irgendwem unterhalten.

Das wäre wohl so oder so eine äußerst gescheite Unterhaltung. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich halte die 0 Promille für bescheuert, genauso wie Drogentests, die noch anzeigen, daß jemand vor einer Woche gekokst hat, aber die letzten Tage eben nicht mehr. Wozu gibt es denn die wissenschaftlich untermauerte 0,3-Promille Grenze, ab der eine Beeinträchtigung der Fahrsicherheit möglich ist? Dann soll die halt angewendet werden.

 

Und warum für zwei Fahrergruppen eine unterschiedliche Grenze gelten soll, darin sehe ich überhaupt keinen Sinn.

Link to post
Share on other sites

"Was ist denn an Drogentests bitte bescheuert ?"

 

Wenn die Tests anzeigen, daß einer vor kurzem geraucht hat, sind sie ok. Wenn sie anzeigen, daß er vor x Tagen mal geraucht hat, dann taugen sie nichts. Schließlich kann er dann genausogut fahren wie jemand, der keine Drogen konsumiert. Da müßten erst einmal vernünftige Schwellwerte festgelegt werden, ab wann jemand fahruntüchtig ist. Beim Alkohl gibt es die ja, auch wenn sie manche (siehe Threadthema) nicht zu kennen scheinen.

Link to post
Share on other sites

@traffic

 

Flashbacks können bei allen psychoaktiven Drogen ausgelöst werden. Ursache ist eine Ablagerung von einem Teil der konsumierten Droge oder deren Abbauprodukte im Fettgewebe. Von dort können dann zeitversetzt wieder psychoaktiv wirksame Konzentrationen der Droge freigesetzt werden und zu einem Flashback führen. Bei Cannabis ist das angeblich nicht nachgewiesen. Doch häufig wird Cannabis mit anderen Drogen gestreckt, so das die Konsumenten oftmals nicht wissen, was sie da eigentlich rauchen.

 

Bei LSD ist die Ursache der Flashbacks eine Veränderung der neuronalen Synapsen.

 

Die Einnahme aller psychoaktiven Drogen kann zur Entwicklung einer Drogenpsychose führen, selbst nach einmaligem Konsum.

 

Deshalb sollte man die Gefährlichkeit solcher Drogen niemals unterschätzen. Drogen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen. Niemals.

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites
Wenn die Tests anzeigen, daß einer vor kurzem geraucht hat, sind sie ok. Wenn sie anzeigen, daß er vor x Tagen mal geraucht hat, dann taugen sie nichts. Schließlich kann er dann genausogut fahren wie jemand, der keine Drogen konsumiert.

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn Kokain geraucht wird (üblicherweise in Form von Crack), ist es eine der Drogen, die bereits nach einmaligem Konsum eine starke Abhängigkeit auslösen können (mit entsprechenden Entzugserscheinungen). So jemand, ob nun unter Einfluss von Crack oder mit den typischen Entzugserscheinungen, ist hinter dem Steuer eine Gefahr für seine Umwelt.

 

Was bezeichnest du genau mit "Flashback"? Gibt es das nicht bei jeder Sucht?
Auszug Wikipedia.org:
Bei den Konsumenten einiger Drogen tritt dieses Phänomen gehäuft auf, weil sie überdurchschnittlich oft außergewöhnlich eindrucksstarken Situationen ausgesetzt sind. Diese verbinden sich leichter mit Schlüsselreizen. Diese Schlüsselreize müssen vom Konsumenten nicht bewusst wahrgenommen werden, sondern können auch vom Unterbewusstsein registriert werden. Folge ist ein Rauschzustand (Echorausch) ähnlich dem, der nach tatsächlichem Drogenkonsum auftritt, allerdings ohne, dass eine Drogeneinnahme erfolgt ist.

Ob es das bei jeder Sucht gibt, ist mir nicht bekannt. Insbesondere bei den meisten illegalen Drogen tritt es aber in einer das kontrollierte Handeln stark beeinträchtigenden Intensität auf.

Link to post
Share on other sites

@Officer

"Was ist denn an Drogentests bitte bescheuert ?"

Ich finde es sehr bescheuert, dass z.b THC im Urin bis zu einem Monat nachgewiesen werden kann und auch konsequenzen drohen.

Es kann mir keiner erzählen, dass man drei Wochen nachdem man einen Joint geraucht hat nicht in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen.

 

Die generelle Einstellung, wer einmal etwas geraucht hat ist nicht fähig ein Fahrzeug sicher zu führen, geht echt zu weit.

 

@ Glückspilz

Nur wird dieser zeigen das nahezu alle (bis aufs Alks) schon ab 0,3 ‰ ausfallerscheinungen haben.

Das denke ich nicht. Es gibt sicher auch Leute, keine Alkis, die mit 0,5 Promille keine Ausfallerscheinungen haben. Dafür gibt es bestimmt auch welche, die mit 0,1 Promille schon schlechtere Reaktionen haben.

Link to post
Share on other sites

??

 

Also mein Gras ist net gestreckt und n Flashback hat man vieleicht nochmal am nächsten Morgen, aber nicht nach 3 Wochen ^^

 

 

Dennoch haben die Gerichte solchen Verurteilungen bereits Enhalt geboten.

Ein Führerscheinentzug ist nur bei deutlichen Ausfallerscheinungen erlaubt.

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Dennoch haben die Gerichte solchen Verurteilungen bereits Enhalt geboten.

Ein Führerscheinentzug ist nur bei deutlichen Ausfallerscheinungen erlaubt.

Aber die Führerscheinstelle kann sogar eine MPU anordnen, wenn Abbauproduckte von THC im Urin nachgewiesen werden können. Und das kann eben auch noch nach 3 Wochen der Fall sein.

 

So ein Test ist deshalb ziemlich bescheuert.

 

Und deshalb sollte man ihn auch immer verweigern.

Link to post
Share on other sites
Aber die Führerscheinstelle kann sogar eine MPU anordnen, wenn Abbauproduckte von THC im Urin nachgewiesen werden können. Und das kann eben auch noch nach 3 Wochen der Fall sein.

nur wenn er in größeren mengen nachgewiesen werden kann... durch einen sehr gelegentlichen konsum kann man diese werte nicht erreichen

Link to post
Share on other sites

@blondy

So ein Test ist deshalb ziemlich bescheuert.

 

Und deshalb sollte man ihn auch immer verweigern.

Kannst du machen. Besteht hinreichender Verdacht, das du unter Drogenkonsum Auto gefahren bist, wird eine Blutentnahme angeordnet. Dann kommt ein netter Doktor und zapft dir ca. 10 ml ab, ggf. auch mit Zwang, wenn du dich wehrst. Dann doch besser der DrugWipe, oder ? Denn wenn der negativ ausfällt, ersparst du dir die BE.

 

Ich bin absolut gegen Drogen am Steuer. Daher wird es aber auch dringend Zeit, das der Gesetzgeber entsprechende Grenzwerte festlegt. Diese sollten auch entsprechend wissenschaftlich untermauert sein.

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

@ !Xabbu

 

Es macht mir nichts aus wenn ein netter Doktor mir Blut abnimmt. Werde mich auch bestimmt nicht dagegen wehren, wieso auch, hätte eh keine Chance.

Und die Blutprobe würde sowieso negativ ausfallen.

 

Ich bin auch gegen Drogen im Straßenverkehr. Der Gesetzgeber sollte aber wirklich etwas gescheites machen.

Das mit dem Grenzwert bei THC ,1 Ng war schon ein ganz guter Anfang.

Link to post
Share on other sites

Wiso sind Drogen unverantwortlich und Alk der die gleiche wirkung erziehlt angemessen beim Autofahren?

 

Wissentschaftliche Studie zum Alk:

 

 

Schon 0,4 Promille schalten Fehlerkorrektur aus

Auch beim Autofahren

 

Schon ein Gläschen Wein kann die natürliche Fehlerkorrektur des Hirns unter anderem beim Autofahren außer Kraft setzen. Das haben Forscher der Universitäten von Amsterdam und Leiden (Niederlande) nachgewiesen.

kompletter Text
Link to post
Share on other sites
Wiso sind Drogen unverantwortlich und Alk der die gleiche wirkung erziehlt angemessen beim Autofahren?

Alkohol zeigt nicht die gleiche Wirkung wie Drogen, das schon mal als erstes.

 

Ist schon komisch das man angeblich mit 0,4 Promille schon sehr eingeschränkt Autofahren können soll. Warum ist das dann noch erlaubt?

Ich denke, wenn in Deutschland schon etwas erlaubt ist, dann ist es bestimmt nicht sehr gefährlich.

 

Und ich habe nicht gesagt, dass ich dafür bin das man unter Alkoholeinfluss generell Autofahren darf. Ich bin nur für die Wiedereinführung der 0,8 Promille Grenze und den Test für die Fahrtauglichkeit.

Link to post
Share on other sites
Und ich habe nicht gesagt, dass ich dafür bin das man unter Alkoholeinfluss generell Autofahren darf. Ich bin nur für die Wiedereinführung der 0,8 Promille Grenze und den Test für die Fahrtauglichkeit.

Mal kurz zu der Wirkung von Alkohol.

Jemand der keinen Alkohol gewöhnt ist, reicht z.B. bei mir, schon weniger als ein halbes Glas Sekt aus, entsprechende Wirkung zu zeigen. Die gleiche Wirkung hätte ich in meinen alten Zeiten nicht einmal nach einer Flasche Sekt gehabt.

Würde jetzt die Grenze wieder auf o,8 hoch gesetzt mit Prüfung, würde gerade die Gruppe die imho am meisten mit Alkohol auffällt, noch ein Freibrief ausgestellt.

Es gibt Menschen die haben mehr als genug intus, und fallen weder in der Sprache noch beim gehen noch beim fahren auf. Für die ist der Test ein Witz.

Um es ganz klar zu sagen, wer bei 0,8 noch keine Anzeichen zeigt, ist auf dem besten Weg zum Alki, und gehört nicht mehr auf die Straße. Damit würde sich der Test gerade eignen um Alkis rauszufischen.

 

Wer seinen Kragen absaufen will, soll es tun, aber bitte ohne dabei noch Auto zu fahren. Es gibt immer die Alternative entweder kein Alkohol zu trinken, oder einfach ein Taxi zu nehmen. Wer nicht zu geizig ist sich in einer Kneipe vollaufen zulassen, darf auch nicht zu geizig sein zum Taxi fahren.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Wer seinen Kragen absaufen will, soll es tun, aber bitte ohne dabei noch Auto zu fahren. Es gibt immer die Alternative entweder kein Alkohol zu trinken, oder einfach ein Taxi zu nehmen. Wer nicht zu geizig ist sich in einer Kneipe vollaufen zulassen, darf auch nicht zu geizig sein zum Taxi fahren.

Dem schließe ich mich zu 100% an, keine Frage. Bis auf das "kein Alkohol". Begründung siehe unten.

 

Aber es ging ja in der Ausgangsthematik um zero tolerance für Fahranfänger - und wenn das kommt, braucht man kein Hellseher zu sein, um zu erkennen, was dann ein paar Jahre danach kommt - dann haben wir das Übel alle.

 

Und wenn Du von "Kragen absaufen", sprichst, das ist auch nach den jetztigen Gesetzen nicht legal und wird auch zurecht sanktioniert. Und was soll da eine 0-Promille-Grenze bringen? Glaubt man, die wirklich Schuldigen damit zu bekehren? Das ist doch GmdG (Größtmöglicher geistiger Dünnschiß). :D

 

Ich für meinen Teil trinke z.B. zum Essen im Restaurant öfter mal Bier, und zwar genau maximal 2 Halbe wenn ich noch fahren muß (mit dem Auto, beim Motorrad absolut Null). Den Höchstwert, den ich damit in vielen Jahren am Alkomaten zusammenbekommen habe, war 0,18 Promille. Könnte also theoretisch mehr als das doppelte trinken, ohne meine FE zu riskieren, aber ich tue es nicht. Ganz einfach, weil ich genau merke, wann ich in meinen Fahrleistungen nachlasse, und bei mehr als 2 Bier ist das der Fall. Also lasse ich es. Oder fahre dann mit dem Taxi.

 

Ich finde es schon irgendwie seltsam, daß sich in einem Forum, in dem die Eigenverantwortung immer derart hochgehalten wird (was ich ja auch ausdrücklich begrüße), bei der Thematik eine derart restriktive vorherrschende Meinung durchsetzt.

Link to post
Share on other sites
@cheffe: volle Zustimmung, jawohl, GmdG!

Hehe, wieder mal etwas voellig unreflektiert uebernommen? Ich wuerde ja den groesstmoeglichen geistigen Duennschiss mit GmgD abkuerzen...... :D

 

Und ehrlich gesagt, ich persoenlich faende die 0,0 Promillegrenze so schlecht nicht, auch wenn ich selbst gern ein Glas Bier oder Wein zum Essen trinke. Die Eigenverantwortung liegt dann darin, ob ich noch fahre oder nicht. Tue ich es, und kann mein Fahrzeug beherrschen, werde ich hoechstwahrscheinlich nicht erwischt bzw. angehalten. Komme ich in eine Kontrolle und muss pusten - schlechten Tag erwischt......

Ich rauche auch mal gerne 'nen Joint. Wie ist es dann? Da darf ich ja nach Gesetzeslage auch nicht mehr fahren, obwohl ich mein Fahrzeug noch beherrsche...... Wo bleibt da die propagierte Eigenverantwortung?

Link to post
Share on other sites
Ich für meinen Teil trinke z.B. zum Essen im Restaurant öfter mal Bier, und zwar genau maximal 2 Halbe wenn ich noch fahren muß

Mir machen 2 Halbe auch nichts aus, aber ob du es glaubst oder nicht: Ein Kumpel (der 25 kg weniger wiegt als ich) hat es mit 2 Halben auf 0,25 AAK geschafft. Allerdings hat er auch nichts gegessen dazu und es war innerhalb sehr kurzer Zeit.

Link to post
Share on other sites

Wie siehts denn eigentlich momentan für die Leute mit dem Führerschein ab 17 aus? Gilt da eine 0,0 Promillegrenze bis sie 18 sind? Oder sind es da auch 0,5 Promille?

 

Der Beifahrer darf ja auch nicht mehr als eine bestimmte Promilleanzahl haben.

Link to post
Share on other sites

So meine Meinung zu dem Thema ist: Wer besoffen im Straßengraben landet ist selber schuld, wer dabei andere Verletzt oder Tötet, dem gehöt der Führerschein im zweiteren fall für immer entzogen, in anderen Fällen muss man sehen, min. jedoch 2 Jahre Fahrverbot ...

 

zu meinem Absolut genialen Promillerechner :rolleyes:

 

Erstmal ist es egal, wieviel ihr Fresst, wieviel ihr wiegt oder ob ihr Mann oder Frau seid, Alkohol hat immer die gleichen % Werte und demnach auch die gleichen ProMille-Werte bei jedem Menschen

 

ProMille bedeutet, wieviel Alkohl tatsächlich im Blut ist, bzw Nachweisbar.

 

0, 2 l Bier = 0,1 ProMille

0, 1 l Wein = 0,1 ProMille

nen Kurzer (2 cl) = 0,1 ProMille

 

Nen gesunder Mensch mit ner Gesunden Leber baut 0,15 ProMille pro Stunde ab, der Abbau beginnt 5 Minuten nach dem ersten Alkoholkonsum.

 

So jetzt geht die Rechnerei los:

Bist du W. oder M.? Wenn Du W bist, lege bitte 0,1 ProMille druff.

 

Wiegst du 80 KG? Wenn Weniger, für alle 10 KG 0,1 Promille Drauf rechnen, für alle 10 KG Mehr = 0,1 ProMille abrechnen. heißt: wiegst du 79 KG, lege 0,1 ProMille drauf. Wiegst du 69 KG, lege 0,2 ProMille drauf. wiegst du 81, ziehe 0,1 ProMille ab usw.

 

 

So mal nen Paar beispiele:

Ihr Trinkt 1 litter Bier. 1 Litter Bier entspricht 0,5 ProMille.

 

Frau, 60 KG:

0,5 ProMille ausgang

+ 0,1 ProMille drauf, da Frau

+ 0,2 ProMille drauf, da 60 KG

-------

0,8 ProMille Tatsächlich im Blut.

Trinkbeginn 18 Uhr.

Fahrtüchtig ab 24 Uhr (6 Stunden braucht der Körper, um alles zu verarbeiten)

 

Mann, 100 KG:

0,5 ProMille ausgang

- 0,2 ProMille da 100 KG (20 Mehr)

--------

0,3 ProMille Tatsächlich im Blut.

Trinkbeginn 18 Uhr.

Fahrtüchtig ab 20 Uhr.

 

das sind sozusagen Standartwerte. Wenn ihr im Magen jetzt z.B. noch Fettreiche Nahrung habt, dann habt ihr auch etwas weniger Alkohol im Blut. Das sind alles nur Schätzwerte. Aber im UNGEFÄHREN stimmen sie auch. Natürlich wird nen Alkoholiker auch mit 1 ProMill ganz "normal" auto fahren, weil er keine Ausfallerscheinungen mehr hat. einer der noch nie mit Alkohl im Blut auto gefahren ist und eh nie trinkt, wird selbst nach nem Bier die krassesten Ausfallerscheinungen haben.

 

Trotzdem: würden beide das gleiche wiegen und würdenbeide Absolut nüchtern anfngen zu trinken, beide wögen das gleiche und beide tränken nen litter Bier, hätten BEIDE die gleiche Menge Alkohl im Blut: 0,5 Promille. Wie jetzt der Krper mit den 0,5 ProMille umgeht ist jeweisl verschieden: Der eine Komtm damit klar und fährt fehlerfrei (der Trinker), der andere hat nen sehr hohes unfallrisiko.

 

generell kann man aber sagen, dass man auf ner Betriebsfeier oder ähnlichem schon mitm sekt anstoßen kann. Man ist da eh länger als 2 stunden meistens, also danach auch fahrtüchtig.

Link to post
Share on other sites

Also rechnen wir mal: :vogelzeig:

 

A und B saufen zusammen, A wiegt 79 kg, B wiegt 81 kg.

 

A trinkt ein kleines (0,33) und ein großes (0,5) Bier, also 0,83 Liter, kommt nach deiner Rechnung auf 0,51 %o und darf nicht mehr fahren.

 

B trinkt ein kleines Bier mehr als A, kommt also auf 1,16 Liter, nach deiner Rechnung auf 0,48 %o und darf noch fahren.

 

Also der der ein Bier mehr hat darf noch fahren, der mit einem Bier weniger darf nicht mehr fahren, und das wegen 2 kg Unterschied. Sehr logisch. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...