Jump to content

Ls Störsignal Mit Oder Ohne Modulation


Recommended Posts

Hallo,

 

eine Frage an die Experten: reicht zur Lichtschrankenstörung eigentlich ein unmoduliertes Trägersignal aus ?

 

Beim Alan 516 läßt sich die Sendetaste durch einen Klinkenstecker in der Mikrofonbuchse simulieren, an dem die beiden Anschlüsse mit 2,2 KOhm verbunden sind. Natürlich ist das eingebaute Mikrofon dann abgeschaltet und es wird nur das Trägersignal gesendet. Da es sich um Frequenzmodulation handelt würde ein moduliertes Signal auch breitbandiger wirken , zumindest auf dem eingestellten Kanal, oder sehe ich das falsch ?

 

Danke und Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Ein ganz normaler "Leerträger" reicht hier völlig aus. Du kannst es mit deinem Klinkenstecker wie geplant durchführen.

 

Bei Frequenzmodulation FM bleibt die Amplitude immer gleich. Nur die Anzahl der Schwingungen verändert sich.

Anders als z.B. bei AM. Hier verändert sich mit der NF-Spannung (Modulation) auch die Amplitude.

Link to post
Share on other sites

Hallo und Danke für die Antwort !

 

Ich nehme mal an daß beruht auf Erfahrung ?

 

Mein Gedanke war, daß es u.U. ein Unterschied ist, ob bei einem unmod. Signal zum Bsp. nur die Frequenz 434,700 MHz (+/- 0) oder aber mit einem aufmoduliertem Piepton der Frequenzbereich breiter entstört wird, also bei 4 KHz Modulation +/- 2 KHz, d.h. 434,698...434,702 Mhz, wäre doch besser oder nicht ? Oder ist es wurscht ?

 

Was passiert, wenn das zu entstörende Gerätepaar etwas neben der Sollfrequenz liegt ? Dann wäre bei moduliertem Signal die Toleranz höher ?

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Nö. Erfahrungen kann ich leider nicht mitteilen. Betreibe kein LPD im Auto. Nur ein 10 Watt (peirp) Duobander als Funkamateur. Daher mein Wissensstand. Aber in wie fern man mit einer modulierten Trägerfrequenz besser stören kann, kann ich jetzt aus Erfahrung nicht sagen.

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...
  • 1 year later...

Hallo Radfahrer,

 

wie sieht das ganze heute noch aus? Hat das mit dem Widerstand funktioniert? Ich habe nämlich auch bald das selbe anstehen und wollte fragen, ob der dazwischen muss, weil viele hier das ohne machen. Wie wäre es, einfach nur das Mikro dranzulassen und die Taste kurzzuschließen? Würde auch gehen. Dann hättest du deine breitbandige Störung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...