Jump to content

Hilfe - geblitzt trotz BEL 980


Guest Thorsten

Recommended Posts

Guest Thorsten

Hallo, um Doppelpostings zu vermeiden, habe ich hier noch einmal den Link meiner Frage aus dem Board "Geschwindigkeitsverstoß" angehängt.

Hilfe - geblitzt trotz BEL 980

Kann vielleicht jemand auf den technischen Teil meiner Frage eingehen ?

Warum hat der BEL 980 (Montage auf Armaturenbrett Fahrerseite, freie Sicht nach vorne) so schlechte Vorwarnzeiten ?

 

Gruß Thorsten

Link to post
Share on other sites

Servus!

Die Vorwarnzeit ist unter anderem stark umgebungsabhängig. Schlecht ist z.b wenn das Radar hinter einer Kuppe steht. Oder wenn sich im Radarstrahl (der ja im Winkel von 22° Grad schräg abgestrahlt wird) keine Objekte befinden (Häuser, Autos...) die ihn reflektieren. Aber in diesem Fall sollten immer noch ca 150 m drin sein.

Wenn man den Bel um 90° gedreht montiert (also vertikal) steigt die Vorwarnung um ca. 25 %.

 

Bei mir hat die Umschaltung von KA-Wideband auf KA-Narrow (heisst manchmal auch Accusweep) die Reichweite verbessert. Probier mal bei der nächsten Multanova beide Einstellungen aus. Bei den anderen Bel-Besitzern aus dem Forum ergibt die Umschaltung keinen Unterschied.

 

Starke Sender im Auto können den Radarwarner ebenfalls beeinflussen. Bei mir löst der Lichtschrankenstörer manchmal (sehr selten) einen SWS-Alarm auf Ka-Band aus, "Slow driving..." :rolleyes: .Hängt vielleicht damit zusammen, dass das LPD einen 1200 Hz- Ton sendet. Bei Handy am besten Aussenantenne verwenden.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Guest Thorsten

Hallo Andi,

danke für den Tip mit der "gedrehten" Montage. Werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Was mir z.Zeit mehr Sorgen bereitet ist, ob die auf dem Foto sehen können bzw. etwas unternehmen, wenn da so ein komischer, kleiner Kasten auf dem Armaturenbrett liegt ?! Sollte ich die nächsten Monate mein "kleines Geheimnis" in einem Loch im Wald verbuddeln ? :blink: Eigentlich hätte es der "Sausack" ja verdient, dafür daß er nicht früher gewarnt hat ! :rolleyes:

 

Thorsten

Link to post
Share on other sites

Vielleicht ist der RW aus dem Blickwinkel des Blitzers nicht zu erkennen, es könnte genausogut ein GPS, CD-Player ... sein. Das Foto ist kein Beweis, es ist nur ein Indiz.

Ich würde ihn zukünftig nicht im geparkten Auto liegen lassen, schlimmstenfalls könnte dein Auto durchsucht werden. Du musst auch keine Aussage machen, die müssten dir nachweisen dass es ein RW war.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

Hallo Andi!

Habe auch schon versucht, meinen BEL 990 i vertikal zu montieren. Die Vorwarnstrecke ist gleich, unabhängig davon, ob der RW horizontal oder vertikal plaziert ist.

Dagegen haben sich die Vorwarnzeiten massiv gebessert, wenn ich Ka-Narrow eingeschaltet habe. Von den drei angebotenen Ka-Frequenzen habe ich nur 34.300 GHz eingeschaltet (Multanova!). Bin mit den 150 Metern Vorwarnstrecke absolut einverstanden: Sollte im "Normalfall" reichen, um noch rechtzeitig die Geschwindigkeit anzupassen.

War heute in Zürich. Habe festgestellt, dass in Zürich fast alle stationären Radaranlagen (graue Kästen) auf dem K-Band arbeiten. Werde also Deinen Rat befolgen und das K-Band eingeschaltet lassen, obwohl die vielen K-Band-Fehlalarme lästig sind.

Link to post
Share on other sites

Hallo Ghostrider!

Eine plausible Erklärung, weshalb sich die Vorwarnstrecke bei Ka-Band-Narrow "ON" massiv erhöht, finde ich persönlich nicht. Bin ja auch kein Experte. Es ist nur meine persönliche Erfahrung, rein empirisch. Deine Frage allerdings kann ich gut verstehen. Vielleicht kennt jemand hier im Forum eine befriedigende Antwort.

Link to post
Share on other sites

Servus!

Ist ja interessant dass Ka-Narrow bei manchen hilft, und bei anderen nicht. Vielleicht ist das auch von der Software-Version abhänig. Bei mir sind noch alle 3 Ka Narrow Frequenzen an, ob das abschalten von 34,0 und 34,7 GHz was bringt, werde ich noch testen. In der Bel 550 Bedienungsanleitung wird empfohlen in Europa auf Ka narrow zu schalten (Ausnahme UK), Wideband Ka sei nur für Nordamerika konzipiert.

 

In der Bedienungsanleitung für den Bel 985 steht:Accusweep provides you of scanning just a segment of the super wideband Ka bandwith. Accusweep accurately pinpoints the most prevalent North American Ka radar frequenzies in use, without annoying harmonic falsing. Ideal for fast, accurate Ka Band detection.

 

harmonic = Harmonische, Oberwellen

Die Funkwellen sind idealerweise ja sinusförmig, doch in der Realität ist das aus technischen Gründen nicht immer so. Dann entstehen sog. (nicht erwünschte) Oberwellen, ein ganzzahliges Vielfaches der Sendefrequenz, allerdings mit einer äusserst geringen Sendeleistung.

z.B CB-Funkfrequenz 26,975 MHz (FM Kanal 2) kann man auch im Radio auf 107,9 MHz hören, allerdings nur wenn das Funkgerät sehr nahe (< 1 m) an der Radioantenne ist.

 

26,975 MHz Sendefrequenz ---1. Harmonische

53,95 MHz ---1. Oberwelle ---2. Harmonische

80,925 MHz ---2. Oberwelle ---3. Harmonische

107,9 MHz ---3. Oberwelle ---4. Harmonische

 

Oberwellen können sich direkt auf den Empfangsbereich auswirken 33,4 - 36 GHz, oder auf die Zwischenfrequenz des RW (? GHz). Bei meinem Tuner lässt sich die ZF-Bandbreite auf narrow und s-narrow umschalten, dadurch steigt die Empfindlichkeit und die Trennschärfe (dafür geht z.b RDS schlechter) . Vielleicht passiert das gleiche beim Bel.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Guest Thorsten

Hmm, wenn die Empfindlichkeit dadurch besser wird, sollte ich wohl auch das Ka-Band auf "narrow" umschalten. Nur kann ich bei meinem BEL 980 nichts finden! Wie muß man das anstellen ?

 

Thorsten

Link to post
Share on other sites

Servus!

Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung vom Bel 980 heruntergeladen, finde ebenfalls nichts. Die Funktion nennt sich accusweep. Kann sein dass es bei späteren 980er geht. Vielleicht kann dir Ghostrider weiterhelfen. Sein Bel funktioniert anscheindend mit Wideband Ka genauso gut, eigentlich müsste er gar nicht umschalten.

 

Noch was zum Thema Reichweite, metallbedampfte Windschutzscheiben bzw. Heizdrähte in der Windschutzscheibe können Radarwellen auch stark dämpfen, und die Vorwarnzeit verringern. Hatte ich vergessen oben zu erwähnen.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

@ Thorsten: halte die City-Taste gedrückt, dann schalte den 980 ein. Du bist jetzt im Einstellungsmenue. Durchscrollen bist du bei KA wide bist. Dann über die AUD-Taste auf narrow umschalten.

 

Achtung: ich hab hier eine komplette 980 Bedienungsanleitung gepostet. Lass dir alle Threads Warn & Stör der letzten 90 Tage anzeigen, dann kannst du alles im Detail nachlesen.

Link to post
Share on other sites
Guest Thorsten

@Andi, @Ghostrider: Sorry, trotz intensiver Studie der Bedienungsanleitung und Euerer Tips, kann ich keine Umschaltung auf "accusweep" bei meinem 980er finden. Es ist nur möglich die einzelnen Bänder an- oder auszuschalten. Ist wohl ein älteres Model :P. Die Anzeige der Version der Betriebssoftware gibt folgendes her: "980 4.8" :heul:. Sagt Euch das was ?

 

Thorsten

Link to post
Share on other sites

Servus!

Die Version 4.8 habe ich auch auf meinem Bel, und der ist nicht älter als ein Jahr. In der Bedienungsanleitung, die ich vom Bel 980 gefunden habe war auch kein Umstellen von Ka möglich. Normalerweise müsste die Vorwarnung auch ohne "narrow" ausreichen, bei anderen brachte das Umschalten auf keine Verbesserung.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Guest Thorsten

Hallo Andi,

noch eine Frage zur "vertikalen Montage" des RWs: ist es egal wie man ihm montiert? Ich meine damit Bedienelemente nach links oder nach rechts!

Habe das schon einmal gehört, daß sich die Vorwarnzeit dadurch verbessern soll, auch wenn ich keine plausibele Erklärung dafür bekommen kann!

 

Gruss Thorsten

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_apu0815

Hi!

 

- Den 980 gibt es bestimmt schon seit 2 Jahren nicht mehr.

- Die letzte Software-Version des 980 war 4.8 -

- Erst die Nachfolger-Modelle der Vector Reihe,

Bel Vector 985 und

Bel Vector 990 besitzen

den "AccuSweep" Modus und die Software-Version 5.0

- Nur der 990 international und Bel Modelle, die auf "Bary 4.0"

upgedatet worden sind, besitzen die Möglichkeit, auf Ka-Narrow

umzuschalten - der Bel Sti Europe übrigens auch-

- serienmäßig hat es das weder beim 950, als auch beim 980 NICHT

gegeben.

 

MFG

apu

Link to post
Share on other sites

Servus!

Es ist völlig egal, auf welcher Seite die Bedienelemente sind. Man dreht halt den RW um 90°. Ich habe es mal getestet, und bin zweimal an dem gleichen Ka-Band Radar vorbeigefahren, einmal hor. und einmal ver. Bei vertikal hat sich die Vorwarnstrecke um ca. 25 % verbessert, Wunder darf man keine erwarten.

 

Ich vermute mal, dass die Radarstrahlung vertikal polarisiert abgestrahlt wird, der Bel aber in normaler Einbauposition horizontal empfängt. Auf kurze Entfernung ist das aber nicht so tragisch, aber man bemerkt doch einen kleine Verbesserung.

 

Ähnlicher Fall:

Vor Jahren wurde wegen Leo Kirch der ORF1 verpflichtet, dafür zu sorgen, dass der Sender in Deutschland möglichst nicht mehr zu empfangen ist(über Zugspitze). Die Österreicher haben dann die Sendeleistung runtergedreht und gleichzeitig auf vertikal gesendet. Für Österreich hat der Empfang noch gereicht, aber bei uns in Deutschland war es zu schwach. Abhilfe: Fernsehantenne um 90° drehen und schon hat sich der Empfang drastisch verbessert ;) Auf grosse Entfernung merkt man die Polarisation schon sehr stark.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Guest Thorsten

Hier noch mal ein aktueller Update:

Das "Blitzfoto" (siehe Link aus meinem ersten Posting) wurde am 28.05. geschossen. Bis heute ist noch nix bei mir eingetroffen. Ich denke mal, daß da jetzt auch nix mehr kommen wird, oder?! Vermutlich hat sich das Abbremsen wohl doch ausgezahlt, auch wenn der Bel erst sehr spät angeschlagen hat!

 

Gruß Thorsten

 

:D

Link to post
Share on other sites
Guest Napkin

hab da mal ne frage zu der akkusweep einstellugn. bei mir auf dem display des 985 bel´s hab ich die möglichkeit das ding ein und auzuschalten.. bloß zeigt der nicht on oder off an sonder entweder "AKKUSWEEP/" oder AKKUSWEEP_" an! was von den beiden ist jetzt an und was aus?

 

danke

 

chris

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...