Jump to content

Lpd Festeinbau


Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte ein LPD stationär ins Fahrzeug einbauen, d.h. die Stromversorgung wird über die Zündung (mit Spannungsregler) gesteuert. Das LPD muß also (neben der Möglichkeit die Sendeleistung zu erhöhen) auf dem vorher eingestellten Kanal weitersenden. Welche Geräte eignen sich denn dafür ?

 

Zwar gibt es einige z.B. DNT Sporttek, welche den Kanal "behalten", wenn am Gerät ein-/ausgeschaltet wird, entfernt man jedoch die Batterien, "vergessen" sie den Kanal.

 

Beim Alan 401 wird wohl der Kanal per DIP Schalter eingestellt, das wäre naturlich ideal, aber leider gibt es das Gerät nirgends mehr...

 

Wer kann helfen ?

 

Danke und Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

frag doch mal bei einem Händler ganz dumm, welche Geräte da zum Einsatz kommen, weil du dich ja überhaupt nicht auskennst und perse keine Ahnung hast.

 

Ich habe ein Alan 401 und bin damit sehr zufrieden. Läuft derzeit auf 6 Volt über das Bordnetz, soll heißen Zigaanzünder.

 

Versuch das 401 irgendwo gebraucht zu bekommen!

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das Alan 516 ist nun angekommen und ich habe gleich mal ausprobiert, ob es seinen vorgesehenen Zweck erfüllt. Kurz zusammengefaßt: das tut es optimal !

 

Beim Einlegen der Batterien und gedrückter Sendetaste nimmt es unmittelbar auf dem vorher eingestelltem Kanal den Sendebetrieb auf, so soll es sein ! Alternativ kann man auch Vox-Betrieb einstellen, d.h. es wird lautstärkeabhängig gesendet mit einstellbarer Empfindlichkeit, funktioniert ebenfalls tadellos.

 

Reichweite usw. konnte ich noch nicht testen, da ich noch kein zweites Gerät habe, wurde natürlich sofort nachbestellt.

 

Betrieben wird das Gerät mit 3 Batterien/Akkus, d.h. mit 3,6...4,5 Volt Spannung.

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
Es wäre interessant zu wissen, wie lange in Deinem Gerät die Batterien halten.

Hallo,

 

die Frage stellt sich bei mir gar nicht erst, da die Stromversorgung über das KFZ Bordnetz vorgesehen ist, ohne Batterien, siehe oben.

 

Das Herumprobieren mit Batterien herrausnehmen und wieder einsetzen diente nur zum feststellen, ob das Gerät auch im ausgeschaltetem Zustand die Batteriespannung zur Pufferung der diversen Einstellungen (z.B. Sendekanal) benötigt.

 

Offensichtlich werden alle Parameter in einem EEPROM bzw. Flash Speicher gesichert sodaß keine Batteriespannung zur Pufferung benötigt wird, damit scheint mir das Gerät für Festeinbau optimal geeignet zu sein.

 

Gruß, Radfahrer :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Es ist auch kein Problem mit dem DNT Sporttek das Halten des Kanals sowie das automatische Senden zu realisieren: Spannungswandler an Dauerplus schalten, so hat das LPD immer Spannung. Mit der Zündung ein Relais schalten welchen den Ein-Ausschalter des LPD öffnet bzw. schließt, so geht es mit der Zündung ein. Dann noch ein 3,5mm Klinkenstecker in die Mikrophon/Kopfhörerbuchse Stecken und diesen über ein Relais bei Zündung "kurzschließen". Schon sendet das Sporttek. Nur muss das Relais zum senden etwas zeitverzögert schalten, da das LPD erst eingeschalten sein muss bevor es senden kann. Lässt sich aber problemlos mit nem RC-Glied realisieren.

Aufwand also 2 Relais, 1 Widerstand, 2 Kondi, 1 Spannungswandler, 1 Sporttek, macht zusammen 20€ und 1 Stunde arbeit und schon hat man nen schönen Störsender. Nur falls die Autobatterie mal leer war muss man den Kanal wieder neu einstellen!

 

Grüße!

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

inzwischen habe ich mit meinen Alan 516 (ich habe jetzt 3 davon, zwei für die Autos und das 3. zum testen) mal einige Reichweitentests gemacht:

 

serienmäßiger Zustand: ca 200 Meter

mit erhöhter Sendeleistung: ca 500 Meter

 

Die Vergleiche wurden im bebautem Gebiet gemacht, d.h. es bestand keine Sichtverbindung zum Sendegerät und es waren mehrere Gebäude dazwischen. Bei direkter Sichtverbindung dürfte die Reichweite noch um einiges höher sein (UHF Bereich).

 

Aber auch so ist eindeutig zu erkennen, daß der Umbau auf jeden Fall lohnt und einiges bringt.

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...