Jump to content

Er Ist Rot, Hat 250 Ps Und 12 Zylinder


Recommended Posts

12 Zylinder sind zum kultivierten Schnellfahren immer geeignet, sofern ein italienisches springendes Pferdchen oder ein zum Sprung ansetzender englischer Jaguar auf der Motorhaube montiert sind.

 

Ferrari´s / Jaguar´s oder ähnliche Fahrzeuge sind, ( so man welche hat ) immer das gleiche – meistens 2 sitzige Sportwagen mit einem bärenstarken Motor, der zu nichts anderem gut ist, als der Versuchung zu erliegen, schneller zu fahren, als es die Rennleitung erlaubt. Zudem sind die Antriebsaggregate allem Anschein nach, ohne Ausnahme weiblichen Geschlechts, weil sie auf Veränderungen der Rahmenbedingungen und / oder schlechter Pflege, ausgesprochen zickig reagieren und u.U. ohne Vorankündigung, den Betrieb einstellen. :wand:

 

Bei den deutschen Bullen, sieht das schon wieder ganz anders aus, nein, nicht die Bullen, sondern die Magirus Bullen ;) , die Eckhauber von Magirus Deutz.

 

Magirus Deutz bezeichnete die robusten Arbeitstiere aus dem Ulmer Werk, anlässlich der IAA 1969, als die „ Deutschen Bullen „ , sogar in der Werbung, erscheint eine Plakette für „ Das deutsche Bullenherz „ , den luftgekühlten Deutz Motor, auch die Bundesligamannschaft von Bayern München, ist mit den „ Deutschen Bullen „ auf dem Trikot auf ´s Spielfeld gelaufen.

 

Nachdem ich immer auf der Suche nach guten Automobilen bin, die hinsichtlich ihrer Historie, oder ihrer Technik herausragendes zu bieten haben, bin ich vor Jahren dahinter gekommen, das niemand ( oder dazumal nur wenige Leute ) LKW ´s sammeln.

 

Alte Prospekte und Literatur wurden gewälzt, Betriebsanleitungen studiert, sonstige Recherchen angestellt, bis ich mir in den Kopf gesetzt hatte, ein Magirus Deutz Uranus mit 12 Zylindermotor muss her – und zwar deshalb, weil dieser Motor nur in Magirus Uranus und in Faun Schwerlastzugmaschinen eingebaut worden ist und es keinen anderen deutschen LKW gab, mit 12 Zylinder Motor. Vor einigen Jahren habe ich beschlossen, nur noch Spaß im Leben zu haben, sprich mit Autos und Lkw´s zu spielen. Und Motoren natürlich, umso lauter, öliger, qualmender, desto besser. Diesel und Benzin fließt seit Kindesbeinen durch meine Adern und Spaß bedeutet, ..........z. B. mit einem heulenden luftgekühlten 12 Zylinder, in der Gegend herum zu fahren.

 

Das Problem war nur – woher nehmen und nicht stehlen ?, die Autos sind tatsächlich sehr dünn gesät. Von den kommerziellen Fahrgestellen, ( Muldenkipper, Sattelzugmaschinen etc. ) ging der überwiegende Teil in den Export, die hierzulande verbliebenen – landeten hauptsächlich auf dem Schrott.

 

Die Exemplare, die noch in genügender Zahl vorhanden waren, sind allesamt im Militärdienst bei der Schweizer bzw. Belgischen Armee zu finden gewesen. Das Schweizer Militär hatte seinerzeit 26 Uranus erhalten, die Stückzahl für die Belgische Armee ist unbekannt, es dürften wohl so um die 100 Stk. gewesen sein. Verwendet wurden sie hauptsächlich als Panzertransportzugmaschinen, für den Panzer M 55 und Leopard 1.

 

Die Belgier rüsteten ihren Uranus Fuhrpark dann in den sechziger Jahren mit Turboladern und kürzer übersetzten Getrieben aus, was zur Folge hatte, das der Motor dann 300 PS ablieferte und Gesamtzuggewichte von 200 to möglich waren. Selbstverständlich waren diese Fahrzeuge im Gelände erstklassig und mit 100 % Längs- & Quersperren, sowie Verteilergetriebesperre ausgerüstet.

 

Weil ich aber ein Spielkind bin, ist mir eine Zugmaschine eigentlich zu langweilig, zumal hier im Betrieb, seit ewigen Zeiten überschwere FAUN Zugmaschinen für den Schwertransport ihren Dienst verrichten. Mit einer Zugmaschine kann man nur fahren, bei einem Kranwagen bewegt sich aber auch noch was anderes. Lediglich 3 Uranus Kranwagen sind zu privaten Abschleppdiensten ausgeliefert worden, leider habe ich da keinen bekommen können.

 

Bleibt nur die Feuerwehr, in deren Garagen, bestens gewartete Kranwagen mit 16 to Hubkraft auf Magirus Uranus Fahrgestellen, abgestellt, auf einen Käufer warteten.

 

Nach längerer Sucherei, bin ich in Oberhessen fündig geworden, dort wurde ein Kranwagen Magirus Uranus KW 16, wg. einer Neubeschaffung ausgemustert. Die Verhandlungen verliefen erfolgreich – und für einen vernünftigen Preis wechselte das gute Stück den Besitzer - seit dem Frühjahr 1992 steht er bei mir in der Halle - und wird immer mal wieder ( damit er nicht einrostet ) zu Bergungseinsätzen, mit zur Unfallstelle genommen, ansonsten mache ich so alle 3 – 4 Wochen eine Bewegungsfahrt, meistens am Samstagmorgen.

 

Die ersten Oldtimerfreunde die das Auto damals zu Gesicht bekamen schüttelten nur den Kopf , „ .........jetzt ist er total übergeschnappt :vogelzeig: „ , war die gebräuchlichste, aber an sich, nicht verwunderlichste Aussage denn, alle hatten nur Pkw´s in ihren Hallen / Scheunen und Garagen stehen - aber mittlerweile fahren alle gerne einmal mit.

 

Der Uranus war bei seinem Erscheinen 1957 ein Stück Hochtechnologie, aber, wenn er nicht in der warmen Halle steht, oder im Sommer, ist das erste Anlassen schwierig. Nur mit 3 Mann kann der Motor in Stimmung gebracht werden, jeweils einer li. / re. sprühen Startpilot in die Luftfilter, der 3. glüht.............und startet dann, nachdem die beiden Glühüberwacher, für die linke und rechte Zylinderbank langsam rot geworden sind. Der Auspuff erinnert dann an Rauchzeichen, schwarze Wolken erscheinen im Takt zu den zündenden Zylindern, bis alles rund läuft und der Motor seine 34,5 l Schmieröl verteilt hat, die zudem alle 5000 km gewechselt werden wollen ( incl. Ventile einstellen ), dauert es ein bisschen.

 

Mit leicht erhöhter Drehzahl, die per Hand eingestellt wird, geht es jetzt an´s Luftpumpen, bis der rote Zeiger vor der linken Frontscheibe, sich niederlegt – und mitteilt, in der Bremse ist genug Luft. In der Zwischenzeit kann die Halle nur noch mit einer Taschenlampe betreten werden, vor lauter schwarzem Qualm sieht man fast nix mehr, deshalb schnell raus in´s Freie, das geht auch zur Not ohne Bremse, einer legt dann halt einen Holzkeil vor die Hinterachsen,....... zum bremsen.

 

Die Ventile der 12 Zylinder mit ihren 250 PS klappern munter vor sich hin, während ich das ganze Fz. einer Sichtkontrolle unterziehe, bevor´s losgeht. Die 12.00 – 20er Bereifung ist tadellos, ansonsten auch alles ok.

 

Handgas wieder zurück, auf die Leerlaufdrehzahl, Kupplung treten und vorsichtig den 1. Gang einlegen, möglichst ohne Geräusche, denn das eingebaute ZF Allklauengetriebe AK 6 – 75 ist vollkommen unsynchronisiert. D. h., bei jedem Gangwechsel – egal ob hoch oder runter

 

Auskuppeln, Gang raus, Einkuppeln Zwischengas, Auskuppeln, Gang rein, Einkuppeln

 

trotz eingebauter Kupplungs- und Getriebebremse dauert es eine Weile, bis man den Dreh raus hat, aber manche lernen es nie. Es muss halt alles passen, Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Zwischengas, und der entsprechende Gang.

 

Wer nicht schalten kann, kann auch nicht fahren :koch: und muss zuhause bleiben, heute würde man das als „ Wegfahrsperre „ bezeichnen.

 

Das macht immer dann Freude, wenn ein ungeübter Fahrer versucht, mit dem Magirus vom Hof zu fahren, das Auto Bocksprünge macht und kreischende Geräusche von sich gibt.

 

Aber das macht nichts, denn hier ist alles für die Ewigkeit gebaut, dicker Stahl, überdimensionierte Getriebezahnräder, Armdicke Kardan- bzw. Achswellen, die Vorderachse mit Außenplanetenantrieb, sowie nicht abschaltbarer Allrad mit Geländereduktion und eine eingebaute Fichtel & Sachs Zweischeibenkupplung mit Torsionsdämpfer machen es möglich, einen vollen 40 to. Zug ( mit abgerissenem Luftkessel ) an die Stange zu nehmen, und mühelos, mit komplett blockierenden Rädern, von der Straße zu ziehen, ...............ohne das es nach verbrannter Kupplung stinkt.

 

Die Ausfahrt mache ich immer in die Höhen des nahen Spessart, da sind die Straßen schön leer und auf den Landstraßen geht es schön bergauf und bergab, vor allen Dingen, ist nicht soviel Verkehr, im übrigen, hat die Köchin des Landgasthofes Lichtenau angerufen:

 

„ .............der Vater war im Wald und hat Wildschweine und Rehe geschossen, ab Samstag wandern die nach und nach in den Backofen, außerdem haben wir gestern frische Forellen geräuchert............“.

 

Wenn ich nach 09.00 Uhr fahre, kommen mir auch keine Milchwagen und Schulbusse mehr entgegen, .........immer Rückspiegel einklappen und mit der rechten Seite das Bankett ruinieren, ist nicht so schön.

 

An der nächsten Tankstelle noch schnell 300 l gutes Diesel in den Tank und dann langsam die ca. 150 km in Angriff genommen, bei einem Verbrauch von ca. 45 l Diesel auf 100 Km ist es ratsam immer mit vollem Tank unterwegs zu sein. Schon bei geringer Geschwindigkeit ist eine Unterhaltung im Führerhaus nicht mehr möglich, weil der Luftgekühlte unter der Haube einen infernalischen Lärm verursacht.

 

Das Mitfahren im Stadtverkehr bereitet keine Mühe, sicherlich nicht so schnell wie ein heutiger LKW, aber auch nicht lahm, man muss halt schalten können. Die lange Automeile „ Hanauer Landstr. „ in Frankfurt entlang, in Richtung Hanau, fahre ich mit satten 50 km/h, bis zur Kreuzung Intzestr., hier ist die Ampel rot - was mir die Gelegenheit gibt, in der neuen Glöckler Porsche Vertretung von weitem, die ausgestellten Renner zu besichtigen – als neben mir ein SL mit aufgeklapptem Dach zum stehen kommt. Beim hinunterschauen erblicke ich einen etwas älteren Herrn am Lenkrad, sowie eine ausgesprochen gutaussehende Dame ( jüngeren Baujahres...........Tochter ???????? ;) ), mit sehr kurzem Rock, auf dem Beifahrersitz. Sie guckt hoch zu mir, legt einen angewiderten Gesichtsausdruck auf, ob des Dieselgestankes, der unmittelbar aus dem Auspuff neben ihrem Sitz kommt – und fährt das el. Fenster nach oben..............als ob das was nutzt, in einem offenen Cabrio.

 

Natürlich nicht, denn ich habe gerade eben beschlossen, die Arbeitsweise meines Motors zu überprüfen – und gebe in bester Opel Manta Manier einfach mal Vollgas im Stand. Das Resultat kann sich sehen lassen,.........die Dame saß in ihrem schönen Cabriolet, eingehüllt in eine Pechschwarze Dieselwolke, dem Erstickungstod nahe, konnte nicht flüchten und musste solange stehen bleiben, bis die Ampel grün wurde und sich alle Fz. wieder in Bewegung setzten, ;) .....................der Motor funktionierte übrigens einwandfrei.

 

Über die Autobahn A 66 fahre ich bis Gelnhausen, von da ab nur noch Landstr..

 

Bei den anderen 12 Zylinder ist eine Geschwindigkeit von 100 km/h nach wenigen Sekunden erreicht, beim Magirus Uranus dauert´s ca. 3 Minuten, bis er ca. 70 km/h ( Höchstgeschwindigkeit ) drauf hat, also eine Zeit, in der ein Frühstücksei schön weich ist. Mit seinen 26 to Gewicht, ist er halt nicht der schnellste, dafür aber einer der exclusivsten 12 Zylinder, schließlich sind vom Kranwagen KW 16 nur insgesamt 39 Exemplare gebaut worden.

 

Das Armaturenbrett ist ein Nostalgietraum aus Blech, wie das gesamte restliche Führerhaus auch, von Schalldämmung oder Luftgefederten Sitzen keine Spur, man sitzt in einer dröhnenden Blechbüchse, deren Luxus, ein Himmel und zwei Türverkleidungen aus 5 mm gelochtem Pappdeckel, sowie verchromte Fensterkurbeln, sind. Als Klimaanlage fungieren schlecht und recht, die beiden Tür- / Ausstellfenster, die aber den Tropischen Temperaturen im innern des Führerhauses nicht Herr werden können, weil der 12 Zylinder mit seinen 15 966 cm3 , seine Hitze von unten hineinbläst. Im Winter war das bestimmt ganz angenehm, im Sommer grenzt es an Folter.

 

Tempo 70 Km/h auf der Autobahn ( alles nur ein ca. Wert, weil die Tachonadel ständig auf und ab zuckt ) sind gleichbedeutend mit einer Fahrt auf einem Ozeandampfer bei schwerer See. Mit dem überdimensionalen Lenkrad muss der Magirus Uranus, während alles vibriert und dröhnt, auf Kurs gehalten werden, trotz Servo Lenkung, bei Spurrillen keine leichte Aufgabe, die Fahrer in früheren Zeiten mussten jedenfalls kein Fitnessstudio nach Feierabend besuchen und hatten, wenn sie ungeübt waren, abends ein dickes linkes Knie, vom Kupplung treten.

 

Die Fahrten über Land machen da mehr Spaß - solange die Straßen schön breit sind, auch für entgegenkommende Verkehrsteilnehmer. Wird´s enger, auf Kreis und / oder Landesstraßen, flüchten die entgegenkommenden VT´s gerne in Richtung Straßengraben, wenn ihnen das rot / weiße Riesenvieh, volle Kanne in Alarmfahrt, ( Feuerwehren haben es immer eilig ;) ) entgegenkommt, sogar Motorrad- und Sportwagenfahrer zollen hier einen gewissen Respekt. In für mich langgezogenen Rechtskurven, wenn mir einer auf meiner Fahrspur entgegenkommt, weil der die Kurve schneidet, ist mit Sicherheit schon manchem das Herz in die Hose gerutscht. Im Rückspiegel habe ich schon das ein oder andere Mal die auftretenden Schwierigkeiten, nach den verzweifelten Ausweichmanövern, beobachten dürfen. Samstag und Sonntag rechnet ja auch keiner auf den beliebten Ausflugsrennstrecken mit 26 to Alteisen am Stück.

 

Ein unbedachter Rempler, sei es ein Begrenzungspfahl, ein Laternenmast, ein Stück Leitplanke – oder ein anderer Verkehrsteilnehmer, der einem in die Quere kommt – verursacht beim Unfallgegner einen Totalschaden, beim Magirus Uranus, nur einige Kratzer in der Stoßstange, die mit dem Pinsel wieder gerichtet werden.

 

Über die gut ausgebaute B 276 fahre ich mit Volldampf Richtung Spessart, in der Ortschaft Bieber muss allerdings vor der engen Ortsdurchfahrt gebremst werden. Obwohl hier ein Schild steht, das es LKW verbietet, die enge Abkürzung durch´s Dorf zu nehmen,..........Blinker rechts und im 2. Gang mit Vollgas den Berg hoch. Nach dem letzten Urteil vor dem Amtsgericht steht fest, Feuerwehren sind keine LKW im Sinne der STVO - müssen sich demnach nicht an diese Schilder halten – und können auch nicht verdonnert werden :koch: .

 

Die Bewohner der engen Gassen müssen der Meinung sein, das jüngste Gericht sei im Anmarsch, denn die 12 Zylinder unter der Haube haben jetzt vollen Einsatz. Hunde ziehen den Schwanz ein, Katzen verschwinden in den Scheunen, Fensterscheiben und die Kaffeetassen im Schrank fangen an zu vibrieren und kleine Kinder fangen das Weinen an.

 

Wer jetzt denkt, das war´s sieht sich getäuscht, auch dieser Lärm ist noch zu toppen.

 

Und das geht so:

 

bei sehr vielen engen Ortdurchfahrten im Spessart, die in einer Gefällstrecke liegen, im 3. Gang den Berg runter, bis die Drehzahl / Geschwindigkeit nur noch mittels Betriebsbremse gehalten werden kann, um dann, bei erreichen der ersten Wohnbebauung, gleichzeitig noch auf die Motorbremse zu treten.

 

Das Orchester unter der Haube hat dann zudem noch vollen Bläsereinsatz. Das Einschalten des Martinshornes vervollständigt das dann noch, ....... das Tüpfelchen auf dem i, ..............alles legal und TÜV abgenommen. Kein Tunning am Auspuff oder sonstigen Teilen, nur im Umkreis von ca. 50 m versteht man sein eigenes Wort nicht mehr :D , Sound, sozusagen serienmäßig.

 

Die weitere Fahrt durch die Wälder, bis zum „ Wirtshaus im Spessart „ gestaltet sich wunderschön, Wildwechsel ist angesichts des Lärms nicht zu erwarten, und selbst wenn:

 

„ sind die Wildschweine platt wie Teller, war faun98 mit dem Uranus etwas schneller „ ,

 

deshalb kann hier mal richtig aufgedreht werden, schließlich muss vor jeder Steigung ordentlich Schwung geholt werden, trotz einer ausgewiesenen Steigfähigkeit von 51 % im Straßengang, im Geländegang 127 % - laut Prospekt im 1. Gang bei 1200 U/min und 1,6 Km/h.

 

Ausprobiert habe ich das allerdings noch nie, ( ich kann mir keine 127 % Steigung vorstellen, gibt´s das überhaupt ? ) selbst bei Bergungseinsätzen in Steinbrüchen, bei denen mit eingeschalteten 100 % Längs- und Quer Differentialsperren sowie gesperrtem Verteilergetriebe gefahren werden muss, sind mir 127 % Steigung noch nicht vorgekommen.

 

Im Gelände macht er jedenfalls eine hervorragende Figur, er fährt da noch durch, wo „ Geländewagen „ ( VW Touareg, Porsche Cayenne , BMW MX 5, Mercedes M Klasse und andere ) nicht mal hinkommen.

 

Nach dem Überqueren der B 26, in Richtung Forsthaus Lichtenau, erblicke ich hinter mir im Rückspiegel, eine ganze Ansammlung von Motorrädern. Auf den folgenden 15 Kilometern Kreisstr. mache den Uranus auf der Straße richtig breit, damit sich ja keiner getraut zu überholen.

 

Grund hierfür: 1. ) Wenn die alle überholen ist der Parkplatz voll – und für meinen Kleinwagen ist kein Platz mehr, 2. ) alle guten Plätze auf der Terrasse sind belegt.

 

Angesichts der Unmengen von stinkenden Auspuffgasen halten die schön Abstand.

 

Ein wunderschönes Bild, erst kommt ein lärmender / heulender Magirus, dann zuhauf knatternde Harleys u.a. ..........übrigens, auf dem Parkplatz und der Terrasse haben wir uns arrangiert und bei einem sehr guten Mittagessen – über alle Tische hinweg - intensive Benzingespräche geführt. Am weiteren Nachmittag haben dann etliche Probefahrten stattgefunden, Harleyfahrer probierten den Uranus aus – und umgekehrt fuhr ich ein Motorrad. Es entwickelte sich ein schönes Treffen, mit jede Menge guter Laune und netten Leuten, außerdem röhrten im tiefen Spessart einmal nicht die Hirsche, sondern die Motoren.

 

Die unterschiedlichen Probefahrten hatten auch zum Ergebnis, das wechselseitige Vorurteile abgebaut werden konnten.

 

Der Nachmittag verging wie Flug, mit Kannen voller Kaffee, Quadratmeterweise Streuselkuchen und glücklich leuchtenden Kinderaugen, weil die Kleinen mit einem richtigen Feuerwehrauto ihre Runden drehen durften ( Martinshorn einschalten nicht vergessen ;) ). Allein dafür hat sich der verbrauchte Diesel schon gelohnt.

 

Ein Oldtimerkollege hat eine schöne Internetseite mit seinem Uranus in´s Netz gestellt:

 

Guckst Du hier

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
...denn ich habe gerade eben beschlossen, die Arbeitsweise meines Motors zu überprüfen – und gebe in bester Opel Manta Manier einfach mal Vollgas im Stand. Das Resultat kann sich sehen lassen,.........die Dame saß in ihrem schönen Cabriolet, eingehüllt in eine Pechschwarze Dieselwolke, dem Erstickungstod nahe, konnte nicht flüchten und musste solange stehen bleiben, bis die Ampel grün wurde und sich alle Fz. wieder in Bewegung setzten,  ;) .....................der Motor funktionierte übrigens einwandfrei....
;):koch:
...Hunde ziehen den Schwanz ein, Katzen verschwinden in den Scheunen, Fensterscheiben und die Kaffeetassen im Schrank fangen an zu vibrieren und kleine Kinder fangen das Weinen an....
Ich liebe Heldenpostings. :koch:
„ sind die Wildschweine platt wie Teller, war faun98 mit dem Uranus etwas schneller „ ,
:D
...mache den Uranus auf der Straße richtig breit, damit sich ja keiner getraut zu überholen. ...
;)
...Angesichts der Unmengen von stinkenden Auspuffgasen halten die schön Abstand. ...
;)
...Die unterschiedlichen Probefahrten hatten auch zum Ergebnis, das wechselseitige Vorurteile abgebaut werden konnten....
DAS bezweifle ich, siehe die anderen Quotes. Vorurteile dürften angesichts solchen Verhaltens durchaus gefestigt werden, wenn man es denn live mitbekommt.

 

... „ .........jetzt ist er total übergeschnappt  :vogelzeig: „...
:wand:

 

Angewidert wende ich mich von der befremdenden Großkotzigkeit und Mißachtung fremden Lebens ab, mein Anwalt erwartet freudigst die Klage wegen angeblicher Beleidigung.

Rein theoretisch.

 

* I don't care about ur anus *

 

-sCnR-

Edited by Pferdestehler
Link to post
Share on other sites

Hallo faun98,

 

deine Berichte lese ich immer wieder gerne. :wand:

 

Allein dafür hat sich der verbrauchte Diesel schon gelohnt.

Volle Zustimmung. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
... befremdenden Großkotzigkeit und Mißachtung fremden Lebens ...

Das waren auch meine ersten spontanen Gedanken!

 

Sorry, Faun, Deine Leidenschaft in allen Ehren. Sie sei Dir wirklich gegönnt. Aber dieser Beitrag ist ................ zumind. in Teilbereichen geradezu widerlich zu lesen. Er strotzt nur so vor Egoismus und Großkotzigkeit.

 

Eigentlich schade, denn andere Teile lesen sich durchaus recht interessant.

Link to post
Share on other sites
-sCnR-

 

Hallo Herr Pferdestehler :D ,

 

es ist immer wieder schön von Ihnen zu hören, eine bescheidene Frage hätte ich vorab noch: was bedeutet diese Buchstabenkombination ?

 

Vielleicht hätten Sie die Güte mich aufzuklären :o

Link to post
Share on other sites
Aber dieser Beitrag ist ................ zumind. in Teilbereichen geradezu widerlich zu lesen. Er strotzt nur so vor Egoismus und Großkotzigkeit.

Es wäre schön, wenn Du das etwas ausführlicher erklären könntest :o

Link to post
Share on other sites
[...] Vor einigen Jahren habe ich beschlossen, nur noch Spaß im Leben zu haben, sprich mit Autos und Lkw´s zu spielen. Und Motoren natürlich, umso lauter, öliger, qualmender, desto besser. Diesel und Benzin fließt seit Kindesbeinen durch meine Adern und Spaß bedeutet, ..........z. B. mit einem heulenden luftgekühlten 12 Zylinder, in der Gegend herum zu fahren.

 

[...]

 

[...] als neben mir ein SL mit aufgeklapptem Dach zum stehen kommt. Beim hinunterschauen erblicke ich einen etwas älteren Herrn am Lenkrad, sowie eine ausgesprochen gutaussehende Dame ( jüngeren Baujahres...........Tochter ???????? :lol: ), mit sehr kurzem Rock, auf dem Beifahrersitz. Sie guckt hoch zu mir, legt einen angewiderten Gesichtsausdruck auf, ob des Dieselgestankes, der unmittelbar aus dem Auspuff neben ihrem Sitz kommt – und fährt das el. Fenster nach oben..............als ob das was nutzt, in einem offenen Cabrio.

 

Natürlich nicht, denn ich habe gerade eben beschlossen, die Arbeitsweise meines Motors zu überprüfen – und gebe in bester Opel Manta Manier einfach mal Vollgas im Stand. Das Resultat kann sich sehen lassen,.........die Dame saß in ihrem schönen Cabriolet, eingehüllt in eine Pechschwarze Dieselwolke, dem Erstickungstod nahe, konnte nicht flüchten und musste solange stehen bleiben, bis die Ampel grün wurde und sich alle Fz. wieder in Bewegung setzten, :o .....................der Motor funktionierte übrigens einwandfrei.

 

[...]

 

Die Fahrten über Land machen da mehr Spaß - solange die Straßen schön breit sind, auch für entgegenkommende Verkehrsteilnehmer. Wird´s enger, auf Kreis und / oder Landesstraßen, flüchten die entgegenkommenden VT´s gerne in Richtung Straßengraben, wenn ihnen das rot / weiße Riesenvieh, volle Kanne in Alarmfahrt, ( Feuerwehren haben es immer eilig :lol: ) entgegenkommt, sogar Motorrad- und Sportwagenfahrer zollen hier einen gewissen Respekt.

 

[...]

 

Ein unbedachter Rempler, sei es ein Begrenzungspfahl, ein Laternenmast, ein Stück Leitplanke – oder ein anderer Verkehrsteilnehmer, der einem in die Quere kommt – verursacht beim Unfallgegner einen Totalschaden, beim Magirus Uranus, nur einige Kratzer in der Stoßstange, die mit dem Pinsel wieder gerichtet werden.

 

Über die gut ausgebaute B 276 fahre ich mit Volldampf Richtung Spessart, in der Ortschaft Bieber muss allerdings vor der engen Ortsdurchfahrt gebremst werden. Obwohl hier ein Schild steht, das es LKW verbietet, die enge Abkürzung durch´s Dorf zu nehmen,..........Blinker rechts und im 2. Gang mit Vollgas den Berg hoch. Nach dem letzten Urteil vor dem Amtsgericht steht fest, Feuerwehren sind keine LKW im Sinne der STVO - müssen sich demnach nicht an diese Schilder halten – und können auch nicht verdonnert werden :o .

 

Die Bewohner der engen Gassen müssen der Meinung sein, das jüngste Gericht sei im Anmarsch, denn die 12 Zylinder unter der Haube haben jetzt vollen Einsatz. Hunde ziehen den Schwanz ein, Katzen verschwinden in den Scheunen, Fensterscheiben und die Kaffeetassen im Schrank fangen an zu vibrieren und kleine Kinder fangen das Weinen an.

 

Wer jetzt denkt, das war´s sieht sich getäuscht, auch dieser Lärm ist noch zu toppen.

 

Und das geht so:

 

bei sehr vielen engen Ortdurchfahrten im Spessart, die in einer Gefällstrecke liegen, im 3. Gang den Berg runter, bis die Drehzahl / Geschwindigkeit nur noch mittels Betriebsbremse gehalten werden kann, um dann, bei erreichen der ersten Wohnbebauung, gleichzeitig noch auf die Motorbremse zu treten.

 

Das Orchester unter der Haube hat dann zudem noch vollen Bläsereinsatz. Das Einschalten des Martinshornes vervollständigt das dann noch, ....... das Tüpfelchen auf dem i, ..............alles legal und TÜV abgenommen. Kein Tunning am Auspuff oder sonstigen Teilen, nur im Umkreis von ca. 50 m versteht man sein eigenes Wort nicht mehr :D , Sound, sozusagen serienmäßig.

 

[...]

 

„ sind die Wildschweine platt wie Teller, war faun98 mit dem Uranus etwas schneller „ ,

 

[...]

 

Nach dem Überqueren der B 26, in Richtung Forsthaus Lichtenau, erblicke ich hinter mir im Rückspiegel, eine ganze Ansammlung von Motorrädern. Auf den folgenden 15 Kilometern Kreisstr. mache den Uranus auf der Straße richtig breit, damit sich ja keiner getraut zu überholen.

 

Grund hierfür: 1. ) Wenn die alle überholen ist der Parkplatz voll – und für meinen Kleinwagen ist kein Platz mehr, 2. ) alle guten Plätze auf der Terrasse sind belegt.

 

Angesichts der Unmengen von stinkenden Auspuffgasen halten die schön Abstand.

 

[...]

Nur, um mal ein paar Passagen, die mir insbes. auffielen, zu zitieren.

 

BTW: bist Du bei der Feuerwehr? Wurde das Fahrzeug nicht ausgemustert? Wenn ja, so wirst Du wohl kaum besagte Rechte in Anspruch nehmen dürfen. Was ich zudem von diversen beschriebenen Verhaltensweisen halte, schreibe ich lieber nicht. Würde hier des öfteren jemand das Wochenende mit so einem stinkenden und lärmenden Saurier über alle Maße zu stören versuchen, würde ich mir etwas einfallen lassen. Nicht, daß ich ihm den Spaß verderben möchte. Den darf er haben. Dann aber bitte schön dort, wo er wirklich niemanden stört und die Luft verpestet.

Link to post
Share on other sites

So, es gibt gerade Fussball im Fernsehen, Holland führt 1 : 0, auch gut ;) , deshalb kann ich mal etwas ausführlicher werden.

 

Vor einigen Jahren habe ich beschlossen, nur noch Spaß im Leben zu haben, sprich mit Autos und Lkw´s zu spielen. Und Motoren natürlich, umso lauter, öliger, qualmender, desto besser. Diesel und Benzin fließt seit Kindesbeinen durch meine Adern und Spaß bedeutet, ..........z. B. mit einem heulenden luftgekühlten 12 Zylinder, in der Gegend herum zu fahren.
Was ist denn daran verkehrt?, verboten ?, oder gegen bestehende Gesetze ?

 

als neben mir ein SL mit aufgeklapptem Dach zum stehen kommt. Beim hinunterschauen erblicke ich einen etwas älteren Herrn am Lenkrad, sowie eine ausgesprochen gutaussehende Dame ( jüngeren Baujahres...........Tochter ????????  ), mit sehr kurzem Rock, auf dem Beifahrersitz. Sie guckt hoch zu mir, legt einen angewiderten Gesichtsausdruck auf, ob des Dieselgestankes, der unmittelbar aus dem Auspuff neben ihrem Sitz kommt – und fährt das el. Fenster nach oben..............als ob das was nutzt, in einem offenen Cabrio.

 

Natürlich nicht, denn ich habe gerade eben beschlossen, die Arbeitsweise meines Motors zu überprüfen – und gebe in bester Opel Manta Manier einfach mal Vollgas im Stand. Das Resultat kann sich sehen lassen,.........die Dame saß in ihrem schönen Cabriolet, eingehüllt in eine Pechschwarze Dieselwolke, dem Erstickungstod nahe, konnte nicht flüchten und musste solange stehen bleiben, bis die Ampel grün wurde und sich alle Fz. wieder in Bewegung setzten,  .....................der Motor funktionierte übrigens einwandfrei.

 

Sicherlich und zugegebener Weise etwas derb, aber der SL Fahrer war selbst schuld, hätte der nicht ein - zwei Meter vorher stehenbleiben können, schließlich ist ein LKW Auspuff kein Chanel No. 5 Flacon.

 

Die Fahrten über Land machen da mehr Spaß - solange die Straßen schön breit sind, auch für entgegenkommende Verkehrsteilnehmer. Wird´s enger, auf Kreis und / oder Landesstraßen, flüchten die entgegenkommenden VT´s gerne in Richtung Straßengraben, wenn ihnen das rot / weiße Riesenvieh, volle Kanne in Alarmfahrt, ( Feuerwehren haben es immer eilig  ) entgegenkommt, sogar Motorrad- und Sportwagenfahrer zollen hier einen gewissen Respekt
Diese Rubrik hier heißt doch " kultiviertes Schnellfahren ", dürfen da nur Sportwagenfahrer ihre Erfahrungen mitteilen ? - und vor allen Dingen, halte ich mich an´s Rechtsfahrgebot - wenn mir dann einer auf meiner Seite entgegenkommt, was kann ich dafür ?

 

Ein unbedachter Rempler, sei es ein Begrenzungspfahl, ein Laternenmast, ein Stück Leitplanke – oder ein anderer Verkehrsteilnehmer, der einem in die Quere kommt – verursacht beim Unfallgegner einen Totalschaden, beim Magirus Uranus, nur einige Kratzer in der Stoßstange, die mit dem Pinsel wieder gerichtet werden.

 

In der Vergangenheit ist nunmal alles etwas stabiler angefertigt worden :rolleyes:

 

.

Über die gut ausgebaute B 276 fahre ich mit Volldampf Richtung Spessart, in der Ortschaft Bieber muss allerdings vor der engen Ortsdurchfahrt gebremst werden. Obwohl hier ein Schild steht, das es LKW verbietet, die enge Abkürzung durch´s Dorf zu nehmen,..........Blinker rechts und im 2. Gang mit Vollgas den Berg hoch. Nach dem letzten Urteil vor dem Amtsgericht steht fest, Feuerwehren sind keine LKW im Sinne der STVO - müssen sich demnach nicht an diese Schilder halten – und können auch nicht verdonnert werden  .

 

Die Bewohner der engen Gassen müssen der Meinung sein, das jüngste Gericht sei im Anmarsch, denn die 12 Zylinder unter der Haube haben jetzt vollen Einsatz. Hunde ziehen den Schwanz ein, Katzen verschwinden in den Scheunen, Fensterscheiben und die Kaffeetassen im Schrank fangen an zu vibrieren und kleine Kinder fangen das Weinen an.

 

Wer jetzt denkt, das war´s sieht sich getäuscht, auch dieser Lärm ist noch zu toppen.

 

Und das geht so:

 

bei sehr vielen engen Ortdurchfahrten im Spessart, die in einer Gefällstrecke liegen, im 3. Gang den Berg runter, bis die Drehzahl / Geschwindigkeit nur noch mittels Betriebsbremse gehalten werden kann, um dann, bei erreichen der ersten Wohnbebauung, gleichzeitig noch auf die Motorbremse zu treten.

 

Das Orchester unter der Haube hat dann zudem noch vollen Bläsereinsatz. Das Einschalten des Martinshornes vervollständigt das dann noch, ....... das Tüpfelchen auf dem i, ..............alles legal und TÜV abgenommen. Kein Tunning am Auspuff oder sonstigen Teilen, nur im Umkreis von ca. 50 m versteht man sein eigenes Wort nicht mehr  , Sound, sozusagen serienmäßig.

Alles was nicht verboten ist, ist zwangsläufig erlaubt. Das die Geräuschentwicklung hier etwas gewöhnungsbedürftig ist, heißt noch lange nicht, das dass Fz. nicht mehr in Betrieb genommen werden darf. Oldtimer Pkw sind auch mit heutigen Maßstäben nicht zu messen.

 

sind die Wildschweine platt wie Teller, war faun98 mit dem Uranus etwas schneller

 

Tja, ich habe mir so meine Gedanken gemacht, wie wenig an Humor bei Dir vorhanden sein muss, mein lieber Bluey.

 

Wer auch nur ein bißchen in Brehms Tierleben gelesen hat, weiß z. B., das Wildschweine nicht nur intelligent, sondern auch über die Maßen mißtrauisch sind. Bei einem Nachtansitz auf dem Hochsitz im Wald, reicht es schon mit einem Butterbrotpapier zu gruschpeln, oder das Gewehrschloß knacken zu lassen................und schon verziehen sich die possierlichen Borstentierchen in die tiefsten Schonungen. Dann bleiben die Töpfe und Pfannen zuhause erst mal kalt .

 

Insofern ist Jagt auf Wildschweine mit einem Magirus von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Sollte trotzdem mal eines Tod gefahren werden ist das ein sogenanntes " unabwendbares Ereignis ".

 

 

Nach dem Überqueren der B 26, in Richtung Forsthaus Lichtenau, erblicke ich hinter mir im Rückspiegel, eine ganze Ansammlung von Motorrädern. Auf den folgenden 15 Kilometern Kreisstr. mache den Uranus auf der Straße richtig breit, damit sich ja keiner getraut zu überholen.

 

Grund hierfür: 1. ) Wenn die alle überholen ist der Parkplatz voll – und für meinen Kleinwagen ist kein Platz mehr, 2. ) alle guten Plätze auf der Terrasse sind belegt.

 

Angesichts der Unmengen von stinkenden Auspuffgasen halten die schön Abstand.

Motorradfahrer sind hier in den angrenzenden Mittelgebirgen an den Wochenenden, eine Landplage.

 

Vor allen guten - oder auch schlechten - Ausflugslokalen sind die Parkplätze belegt, nur wer früh genug da ist, hat auch eine Chance, einen 500er Fiat zu parken. Aber wie man sieht, wir haben uns arrangiert, alle waren zufrieden - das alleine zählt.

 

bist Du bei der Feuerwehr?

 

Nein

 

Wurde das Fahrzeug nicht ausgemustert?
Ja, weil es in die Jahre gekommen ist und im laufe der Zeit technisch überholt war.

 

Wenn ja, so wirst Du wohl kaum besagte Rechte in Anspruch nehmen dürfen.

 

Doch, darf ich.

 

Bei einer Verabschiedung in den Ruhestand eines hier amtierenden ltd. Branddirektors, hat mich der damalige deutsche Feuerwehrpapst, der Frankfurter Feuerwehrchef, Prof. Dr. Ernst Achilles, zur Seite genommen und genau dieses Problem eingehend mit mir erörtert.

 

Bis dahin habe ich für jedes Fz. eine Ausnahmegenehmigung des RP gehabt, die mir Blaulichter, Beschriftung auf den Türen usw., Tagesleuchtfarbe etc. pp. gestattet haben. Diese wurden immer nach einigen Jahren verlängert, was mit Zeit, Laufereien und hohen Gebühren einherging.

 

Im Gespräch sagte er plötzlich zu mir: " Warum gründen Sie nicht einfach eine Werksfeuerwehr für Ihren Betrieb ?, alle Fz., die Sie benötigen, haben Sie ja - und außerdem, wenn bei Ihnen mal ein Schadensfall eintritt , wir sollten die Sache gemeinsam angehen, dann klappt das auch ".

 

Die Details dieser Aktion erspare ich mir, nur soviel, es hat nach vielen Anläufen und bürokratischen Hindernissen, geklappt.

 

Jetzt dienen die rot / weißen Saurier hauptsächlich dazu, Kinder meiner Mitarbeiter, bei Ihren Geburtstagen zu McDonalds und anschließend in den Eissalon zu fahren. Kommt immer gut an.

 

Würde hier des öfteren jemand das Wochenende mit so einem stinkenden und lärmenden Saurier über alle Maße zu stören versuchen, würde ich mir etwas einfallen lassen. Nicht, daß ich ihm den Spaß verderben möchte. Den darf er haben. Dann aber bitte schön dort, wo er wirklich niemanden stört und die Luft verpestet.
Dein nächster Wochenendausflug ( mit Familie ) sollte zum Dampflokfest nach Bochum - Dahlhausen, nach Darmstadt - Kranichstein, oder zum Deutschen Dampflokmuseum nach Neuenmarkt Wirsberg in der Oberpfalz gehen.

 

Dort kannst Du mit z. T. tausenden Mitmenschen stinkende und lärmende schwarze Saurier bestaunen, die ein Höllenspektakel veranstalten, nur Du bist dann der einzige, der sich dran stört .

 

Wenn dann die sogenannten " Scheinanfahrten " für die Fotografen gemacht werden - und die Dinger so aufgedreht werden, das Himmelhohe Rauchfontänen senkrecht nach oben schiessen - und dabei der ganze Bahnhof wackelt ( Samstag / Sonntag ), bin ich mal gespannt, was Du dir einfallen lässt, um das umgehend zu beenden ?

 

Um´s mal vorweg zu nehmen.............garnix.

 

Ich liebe Heldenpostings

 

Heldenpostings hin oder her, mir sind diese allemals lieber, als die verbalen Ergüsse anderer, die sich wegen Ihres ehemaligen ( oder immer noch ???, mer wasses net??? ) Drogenkonsums hier bebauchpinseln lassen.

 

 

guckst Du hier

 

Nach Ausspuff stinkende Magirusse ;) , fallen jedenfalls nicht unter das Betäubungsmittelgesetz, in dem es in § 29 ff heißt:

 

" .............wer, Betäubungsmittel unerlaubt herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, abgibt, sonst in den Handel brint, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft................wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft " .

 

Insofern ist es mir lieber, Heldenpostings z. B. von AndreB zu lesen, der zum 193 ten mal mitteilt, wie er Sonntags morgens um sechs über´s Frankfurter Kreuz brettert, oder ThomasB, der wieder mal Kübel voller Hohn und Spott über das deutsche Beamtentum auskippt.

 

Nicht verständlich ist mir der Umstand, das Du hier von

 

................ zumind. in Teilbereichen geradezu widerlich zu lesen. Er strotzt nur so vor Egoismus und Großkotzigkeit.

 

 

widerlich zu lesen redest, als Polizeibeamter frage ich Dich, was ist widerlicher, glorifizierter Drogenkonsum oder die Verbrennung von 150 l Diesel am Samstag Nachmittag, ich denke, da braucht man nicht drüber zu diskutieren, zumal angesichts der dargebotenen Anwendungsbeispielen nur mit dem Kopf geschüttelt werden kann...........gibt es nicht bessere möglichkeiten sich die Sinne zu vernebeln.........ein Fläschen rotes irgentwas müsste da doch ausreichen, eine drei Liter Flasche Lambrusco, für 0,99 € mit Pfand, dröhnt derart.....!!!!!

 

Und essen...........nein danke, schon bei dem Gedanken bekomme ich Gänsehaut............wo ist der Kotzsmiley ?, den ich nie verwenden wollte.

 

Für solche Äußerungen und Mitteilungen sollte die neu erfundene " Schrottpresse " die richtige Adresse sein.

 

Aber welcher Mod getraut sich einen Beitrag des Vize Oberhäuptlings dahin zu verschieben ?, scheinbar keiner :boxed: .

 

 

 

[mod]

Habe mir mal erlaubt, Deine Quotierungen zu verbessern. So liest es sich wenigstens besser....

[/mod]

Edited by Bluey
Link to post
Share on other sites

@faun98

 

Du erwartest jetzt nicht wirklich, daß ich auf so ........ näher eingehe, oder?! Hochmut kommt vor dem Fall. Dein Fall wird mal mächtig tief sein, da bin ich mir ziemlich sicher.

 

Mit dem letzten Satz hast Du Dich für mich als ernstzunehmender Diskussionspartner vorläufig erst einmal ins virtuelle Nirwana katapultiert. EOD.

 

BTW: vielleicht getraut sich ja ein Mod und verschiebt Deinen Proll-Thread dahin, wo er wohl hingehört => Schrottpresse. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Mit leicht erhöhter Drehzahl, die per Hand eingestellt wird, geht es jetzt an´s Luftpumpen, bis der rote Zeiger vor der linken Frontscheibe, sich niederlegt – und mitteilt, in der Bremse ist genug Luft. In der Zwischenzeit kann die Halle nur noch mit einer Taschenlampe betreten werden, vor lauter schwarzem Qualm sieht man fast nix mehr, deshalb schnell raus in´s Freie, das geht auch zur Not ohne Bremse, einer legt dann halt einen Holzkeil vor die Hinterachsen,....... zum bremsen.

Frage: Werden bei leerem Luftkessel die Bremsen der Hinterachse nicht durch Federkraft blockiert? Bei neueren LKW's ist das so, wenn ich mich recht entsinne auch bei denen die wir beim TD der BF Berlin als Ersatzfahrzeuge hatten, die waren teilweise Baujahr '62. Bin mir dessen aber nicht hundertprozenig sicher, hatte nur zwei-, dreimal die Freude, eine solche Kiste, die fast so alt war wie ich, zu fahren. Das Schalten mit Zwischengas war bei denen aber auch gang und gaebe wegen der fehlenden Synchronisierung des Getriebes. Deshalb durften wir in der Fahrschule damals auch auf modernen Fahrzeugen nur mit Zwischengas schalten......

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe hier die Aufregung um den Bericht auch nicht. Sicherlich enthält der Text einige Passagen, die nicht völlig korrekt sind. Aber ähnlich unkorrekte Stellen findet man auch bei anderen KSF-Berichten.

 

@faun98:

 

Schöner Bericht :rolleyes: Ein paar Fotos wären noch nett.

Link to post
Share on other sites
Frage: Werden bei leerem Luftkessel die Bremsen der Hinterachse nicht durch Federkraft blockiert?

Mein Skoda RTo Bus von 1955 funktioniert da auch noch konservativ:

 

Keine Luft, keine Bremse.

 

In der Fahrschule hatte ich das auch anders gelernt (keine Luft= Bremse blockiert).

 

Du glaubst gar nicht, wie groß meine Augen wurden, als ich das Ding zum ersten Mal rangiert habe (Kessel natürlich noch leer...) :rolleyes:

 

Übrigens läßt das Ding nach dem Starten die nahegelegene Bahnstrecke auch immer unter einer dichten Nebelwolke verschwinden: Aus dem armdicken Rohr kommt ein dicker weißlicher Stab geschossen, der sich danach genüßlich entpackt und auffächert.

 

Das dauert ein paar Minuten und gibt sich, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Nur dauert das bei 12 Litern Hubraum schon ein wenig.... :boxed:

 

Warte dann immer , ob die Feuerwehr reagiert.

 

 

 

@ Faun

 

Ich habe den Bericht mit großem Genuß gelesen. Über die eine oder andere begeisterungsbedingte, bildliche Darstellung liest man vergnügt hinweg, denn man kann ja den freudigen Überschwang gut nachvollziehen.

 

Launige Berichte dieser Art wurden Mitte der 80 er gelegentlich mal von Fritz B. Busch (hieß er so?) in der damals neuen "Motor - Klassik" veröffentlicht.

 

Sicher in einer politisch korrekt korrigierten Fassung, wie Pferdestehler dazu neulich sehr zutreffend in einem Gespräch anmerkte, aber dennoch stark emotional gefärbt.

 

Und das lese ich gerne.

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Freude oder gar Hohn über Verkehrsopfer, gerade eben auch Tiere, regt zumindest mich ziemlich auf.

Leuten absichtlich eine volle Ladung giftigen Ruß direkt in die Lunge zu jagen regt mich auch auf.

Andere VTs aus Eigennutz am Überholen hindern, obwohl man selbst nicht schneller kann/will, regt mich auf.

 

Zusammengefaßt:

Eine "nach-mir-die-Sinnflut"- bzw. "ich-scheiß-auf-alle-anderen"- bzw. "ich-bin-wichtiger-und-besser-als-alle-anderen"-Mentalität regt mich auf.

 

Ich hoffe, Menschen mit derart radikal-egoistischer Handlungsweise wird mal durch einen von ihnen Geschädigten ein neuer Scheitel gezogen, damit sie zur Besinnung kommen. Leichte Schläge auf den Hinterkopf dienen ja sprichwörtlich der Denkanregung. Sofern im Kopf auch was zum Durchrütteln drin ist, das wäre wohl die Einschränkung für den Einzelfall.

 

Das jetzt bitte nicht persönlich nehmen, das ist eine ganz allgemeingültige Aussage und gibt auch nur meine Meinung wieder. :)

Link to post
Share on other sites
Freude oder gar Hohn über Verkehrsopfer, gerade eben auch Tiere, regt zumindest mich ziemlich auf.
Freude oder Hohn gegenüber Verkehrsopfern regt mich ebenfalls auf, volle Zustimmung!, zumal ich berufsbedingt in den letzten jahrzehnten die Ergebnisse des " unkultivierten Schnellfahrens " immer wieder selbst vor Augen geführt bekam.

 

Zerdrückte, zerrissene, verbrannte Leichen, habe ich schon bergen dürfen, abgerissene Gliedmaßen und abgetrennte Köpfe durfte ich schon einsammeln, ......alles das habe ich schon an den Unfallstellen vorgefunden.

 

Insbesondere vorgefunden habe ich auch, die notorischen Gesetzesbrecher, die irgentwelche Autoleichen notdürftig zum Leben erweckten - und diese mittels illegaler Tunningarbeiten ( Vergaser, geänderte Ansaugspinne, längere Hinterachse etc. pp. ) zum Todschlaginstrument aufbauten.

 

Die Ermordung von Tieren meinerseits, beschränkt sich auf das Todschlagen von Stechmücken im Sommer, hauptsächlich nachts, wenn eine im Schlafzimmer ihre Tiefflüge übt - und mich nicht schlafen lässt. :lol:

 

Leuten absichtlich eine volle Ladung giftigen Ruß direkt in die Lunge zu jagen regt mich auch auf.

 

Leute, die sich lieber Cannabisrauch inhalieren, sollten dazu lieber schweigen :rolleyes: .

 

Andere VTs aus Eigennutz am Überholen hindern, obwohl man selbst nicht schneller kann/will, regt mich auf.
Andere VT´s, denen es sonst nicht schnell genug geht - und deren Selbstmordkamikazefahrten immer in gewissen Internetforen wohlwollend zu Kenntnis genommen werden :lol: , sollten sich ein Herz fassen, wenn ein müder Oldtimer etwas langsam durch die Gegend fährt und überholen. Wer sonst mit 350 km/h über die Autobahn brettert und links / rechts überholt, kann ja schließlich kein Hasenfuß sein, sondern ist i.d.R. ein gestandenes Mannsbild. Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, bis der ortsansässige Bestattungsunternehmer, den Deckel über ihm schließt..........dann ist er nur noch ein blutiger Klumpen Fleisch, dessen Anblick den Angehörigen erspart wird, ...........aber mir leider nicht :lol:

 

 

Ich hoffe, Menschen mit derart radikal-egoistischer Handlungsweise wird mal durch einen von ihnen Geschädigten ein neuer Scheitel gezogen, damit sie zur Besinnung kommen. Leichte Schläge auf den Hinterkopf dienen ja sprichwörtlich der Denkanregung. Sofern im Kopf auch was zum Durchrütteln drin ist, das wäre wohl die Einschränkung für den Einzelfall.

 

Menschen mit derart radikal - egoistischer Grundeinstellung sind meistens gut beieinander. Wenn dann wirklich mal ein vermeintlich Geschädigter der Meinung sein sollte, einen neuen Scheitel ziehen zu wollen, können diese leichten Schläge auf den Hinterkopf auch ein ungewolltes Echo hervorrufen, nämlich: das dem ungeübten Frisör einfach mal die große Sch...ze eingeschlagen wird. Spätestens dann, wenn die Augen zugeschwollen in allen Farben leuchten, das Nasenbein platt ist - und durch die aufgeplatzen Lippen, die einzelnen Zähne ausgespuckt werden, weiß der vermeintlich Geschädigte, das er an den verkehrten gekommen ist.

 

Das nur so zum Thema " Scheitel ziehen ".

 

 

Das jetzt bitte nicht persönlich nehmen, das ist eine ganz allgemeingültige Aussage und gibt auch nur meine Meinung wieder. :50:

Link to post
Share on other sites

Liebe Leute,

 

Ihr liebt Euch innig, ok. Eure Streitkultur verfeinert sich zusehend, wie man wohlwollend zur kenntnis nehmen kann.

 

Keiner mag zurückstecken.

 

Aus "du Astloch" wurde "sehr geehrter Herr Astloch" usw.

 

Nun gut, aber es bringt uns nicht wirklich weiter.

 

Letztlich sind doch beide Seiten auf ihre Weise Autonarren. Wären wir sonst hier.

Und nun macht Ihr Euch das Leben schwer, kämpft um verbale Husarenstücke usw.

 

Ich würde Euch wünschen, stattdessen Gemeinsamkeiten zu finden, sei es die Freude am Oldtimer, die Freude am Fahren, die Auflehnung gegen Willkür und Obrigkeit. Bündeln der Kräfte statt Kleinkrieg.

 

Jeder Jeck ist anders, aber die Basis ist da. So laßt Euch leben und , jeden auf seine Weise. Weniger ist hier mehr.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Kaimann, erneut ein sehr gelungener Beitrag! Du versuchst dich immer wieder als Mediator. Das ist lobenswert.

Link to post
Share on other sites
Frage: Werden bei leerem Luftkessel die Bremsen der Hinterachse nicht durch Federkraft blockiert? Bei neueren LKW's ist das so, wenn ich mich recht entsinne auch bei denen die wir beim TD der BF Berlin als Ersatzfahrzeuge hatten, die waren teilweise Baujahr '62. Bin mir dessen aber nicht hundertprozenig sicher, hatte nur zwei-, dreimal die Freude, eine solche Kiste, die fast so alt war wie ich, zu fahren. Das Schalten mit Zwischengas war bei denen aber auch gang und gaebe wegen der fehlenden Synchronisierung des Getriebes. Deshalb durften wir in der Fahrschule damals auch auf modernen Fahrzeugen nur mit Zwischengas schalten......

 

Teilweise richtig, HarryB............

 

Ältere LKW Modelle haben Luftunterstützte Hydraulische Bremsen, ....um´s mal einfach zu sagen, wenn ein Handbremshebel alter Bauart eingebaut ist, der mittels Ratsche festgestellt / gelöst werden kann, dann kann auch losgefahren werden, ohne das Bremsdruck im Kessel vorhanden ist.

 

Deshalb war in den alten Führerhäusern, direkt vor der Nase des Fahrers, an der Frontscheibe, ein kleiner Luftzylinder angebracht, mit einem senkrecht stehenden roten Zeiger. Je mehr Luft im Kessel war, um so mehr senkte sich der Zeiger, bis er bei erreichen des Betriebsdruckes waagrecht lag. Dann konnte losgefahren werden.

 

Wer aber im Winter mit seinem LKW losfahren wollte, tat gut daran immer unter dem Auto rum zu kriechen, um die Kessel gut zu entwässern, wenn nicht, dann konnte es vorkommen, das zwar genügend Luft zum Fahren und Bremsen angezeigt wurde, aber die Ventile durch feuchte eingefrorene Luft, eingefroren waren. :lol:

 

Der frühe Morgen ging solange gut, bis die erste Ampel mit rotem Licht auftauchte, möglichst mit 3 - 4 wartenden Pkw davor. Der beherzte Tritt auf das " Trittplattenbremsventil " ( so der Name im Amtsdeutsch ;) ) bewirkte dann nämlich...........nichts :lol: , die haltenden Pkw wurden dann kalt verformt.

 

Bei einer meiner Exkursionen im Ruhrgebiet, bin ich mal auf einem LKW Oldtimer Treffen in Lünen / Niederaden gewesen, gerade als ich Sonntag morgens nach Hause fahren wollte, platzte eine Membrane im Luftzylinder auf der ersten Hinterachse. Fahren ging noch, Bremsen nicht - nur mir der Handbremse.

 

Sonntag morgen ist guter Rat teuer, Handys gab es nicht, also vom Häuschen meinen Freund Emil B. in Castrop - Rauxel angerufen, der dort seinerzeit ein großes Fuhrunternehmen sein eigen nannte.

 

Der war zuhause und versprach zu helfen.

 

Vorsichtig über die B 61 bis zur Anschlußstelle Kamen / Bergkamen, dort auf die Autobahn A 2 bis Dortmund / Nordwest, dann auf die A 45 bis AB Castrop - Rauxel, dann auf die A 42 bis zur Anschlußstelle Castrop - Rauxel Bladenhorst. Ging alles prima, weil nur geradeaus ohne Ampel.

 

Direkt an der Ausfahrt Bladenhorst war das Betriebsgelände, im Gickelgang die Ausfahrt runter und gegenüber auf den Hof, gerettet :50: .

 

Anschließend 2 Std. schrauben, dann ging er wieder.

 

Bei den neueren Modellen ( heutzutage gibt es keine anderen mehr ) ist eine sogenannte Federspeicherbremse eingebaut, da sitzen auf den Achsen Zylinder mit einem Deckel obendrauf. In diesem Zylinder befindet sich eine Feder, die, wenn Sie mit Luft beaufschlagt wird, bewirkt, das die Bremse offen ist. Beim Bremsen wird also Luft abgelassen, die Bremse geht zu. Je kräftiger der Chauffeur auf´s Pedal tritt, um so heftiger.

 

Beim Abschleppen eines solchen Fz., sagen wir mal mit Motorschaden, muss Luft im Kessel sein, der LKW Fahrer darf aber, wenn er an der Stange hängt, nicht das Bremspedal betätigen, sonst steht die Fuhre irgentwann mitten auf der Kreuzung - und die Bremsen sind zu :D .

 

Das Schleppen von Fz. mit Bremsen die zu sind, ist ebenfalls möglich, aber, entweder wird Luft über die Reifenfüllflasche in´s Bremssystem des Havaristen gefüllt, dann gehen die Bremsen auf - oder wenn das nicht geht, aus welchen Gründen auch immer, muss unter dem LKW die Bremsanlage außer Betrieb gesetzt werden, nämlich: die Bremsen müssen gelöst werden.

 

Bei den, auf den Achsen bereits erwähnten Zylindern, ( mit dem Deckel obendrauf ) muss der Deckel abgeschraubt werden, die darin befindliche Gewindespindel zugedreht werden ( 22er Nuß mit Verlängerung ), damit sich die Feder spannt, dann kann´s los gehen. Auf jeder Achse sitzten 2 Federspeicher, schöne Arbeit wenn es gießt wie aus Eimern :lol: .

 

In der Werkstatt angekommen, lassen wir uns in diesem Fall, die außer Betrieb gesetzte Bremsanlage vom Meister unterschreiben, weil, nur wer unter das Auto schaut - und vor allen Dingen in die Federspeicherzylinder hinein - sieht, das die Gewindespindeln zugedreht sind und die Bremsanlage außer Betrieb ist.

 

Selbst wenn nach der Reparatur der Motor wieder läuft und der Kompressor Luft in´s System pumpt, ist die Anlage noch nicht wieder funktionsfähig, obwohl die Manometer der Anlage Betriebsdruck anzeigen.

 

Das ist erst der Fall, wenn die manuell verstellten Spindeln auch wieder manuell zurück und eingestellt werden.

 

In früheren Zeiten gab es noch das eine oder andere Bremssystem, z. B. Seilzugbremsen, aber die kennt heute sowieso keiner mehr......... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
In früheren Zeiten gab es noch das eine oder andere Bremssystem, z. B. Seilzugbremsen, aber die kennt heute sowieso keiner mehr......... :rolleyes:

Mein letzter Ford (Bj.28) hatte welche. Man wußte nie genau, zu welcher Seite die Kiste wollte. Einstellen schaffte immer nur eine befristete Erleichterung.

 

 

Dabei fällt mir meine olle Moto Guzzi GT 850 von 72 ein: Die hatte vorne eine seilzugbetätigte Doppelduplextrommelbremse.

 

Schön wenn (wenn!) sie ging.

 

(Doppelduplex = Trommelbremse mit zwei Bremstrommelkammern (links und rechts). Jede Trommel hat eine Bremsankerplatte mit 2 Belägen und zwei über Gestänge gekoppelten Bremsnocken, die die Beläge optimal gegen die Trommel drücken sollten)

 

Theoretisch gut, praktisch zwei Stunden einstellen der Gestänge mindestens, bis alle Beläge gleichmäßig angelegt wurden. Einziges Ausgleichselement war ein Waagebalken zwischen den beiden Seilzügen und die Längung der Züge beim Bremsen.

 

Die Guzzi hatte noch einen Seitenwagen, da wurde es manchmal ganz schön eng beim Bremsen. Vor allem, als die Trommel dann später unrund wurde....

 

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Zur Zeit bin ich dabei, eine 18 to Halbkettenzugmaschine instandzusetzen. Bis jetzt lief alles ganz gut, nur die Bremsen :angry: , bei den Dingern haben die früher eine Kettenbremse im Getriebe eingebaut, die ab 2 Grad Lenkeinschlag einsetzt. Ein Teufelswerk.

 

Guckst Du hier

 

Das heißt, je mehr Lenkung, desto stärker geht die Kettenbremse zu ( auf der jeweiligen Seite selbstverständlich )........ein Horror.

 

Am liebsten wäre es mir, die Bekanntschaft eines alten Schirrmeisters zu machen, der bereits bei der Großdeutschen Wehrmacht gedient hat, aber die sind mittlerweile ausgestorben.

 

Bis alles funktioniert fliegt mit Sicherheit noch der eine oder andere Schlüssel im hohen Bogen in die Mülltonne ;) .

 

Aber, geht nicht - gibts nicht.

Link to post
Share on other sites

@faun98: Du hast da quasi den Großvater der hydraulischen Schalt-, Wende- und Lenkgetriebe. Heutzutage sind alle modernen Panzerfahrzeuge mit sowas ausgerüstet.

Versuch mal einen KFZ-Mechaniker zu finden, der bei der BW als Panzerschlosser tätig war. Der kann dir u.U. weiterhelfen.

Link to post
Share on other sites

Das gute Stück gehört einem Bekannten, der sich auf Olivgrünes spezialisiert hat. Nach mehreren Versuchen mit dem Kasten einigermaßen um die Kurve zu fahren, hat er entnervt das Handtuch geworfen :lol: .

 

Ich selbst habe 2 mal das Getriebe aus- und wieder eingebaut :lol: und hatte immer das gleiche, verschiedene Wellenlager waren Schrott. Die Kugelkäfige waren vollkommen zerschreddert :lol:

 

Das die Lager sich in Wohlgefallen auflösen ist nicht so schlimm, aber warum.

Link to post
Share on other sites

Ich kenne es fast auswendig von innen :lol: alles was es zu zerlegen gibt, hatte ich schon auseinander, sämtliche Wellen habe ich mit einer Meßuhr auf Schlag geprüft, alle Lager erneuert usw. usw.

 

Alle Eventualitäten die mir so eingefallen sind, habe ich schon ausprobiert, bis jetzt Fehlanzeige.

 

In den nächsten Tagen werde ich Post von ZF erhalten, dort im Archiv gibt es noch jede Menge technische Unterlagen zu dem Getriebe, dann will ich mal weitersehen. :lol::lol:

Link to post
Share on other sites

Geil ! Das hats Forum mal wieder gebraucht.

 

Wir sind hier schließlich im Kuliviertem Schnellfahren und letzteres ist nunmal relatif.

 

Klaar, dass einige hier nu meckern, aber wenn die Herrren im Porsche wieder bei 320 die Videokamera halten, darf keiner was böses sagen, dann sind ja auch SIE die stars...

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Klaar, dass einige hier nu meckern, aber wenn die Herrren im Porsche wieder bei 320 die Videokamera halten, darf keiner was böses sagen, dann sind ja auch SIE die stars...

 

1. ) habe ich gar keine Videokamera und 2. ) wenn Du im P 1 Kombi, bergab mit angelegten Ohren und Rückenwind mit 120 km/h entlangbraust :lol: .........sagt auch keiner was :lol: .

Link to post
Share on other sites
Klaar, dass einige hier nu meckern

Also ich finde diesen Thread klasse (ausgenommen ein paar destruktive Zwischenrufe)! :lol:

Link to post
Share on other sites
Klaar, dass einige hier nu meckern, aber wenn die Herrren im Porsche wieder bei 320 die Videokamera halten, darf keiner was böses sagen, dann sind ja auch SIE die stars...

 

1. ) habe ich gar keine Videokamera und 2. ) wenn Du im P 1 Kombi, bergab mit angelegten Ohren und Rückenwind mit 120 km/h entlangbraust :lol: .........sagt auch keiner was :lol: .

Wat?

 

120 is Reisegeschwindigkeit, der rennt jenseits von 140 km/h :lol:

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Geil ! Das hats Forum mal wieder gebraucht.

 

Wir sind hier schließlich im Kuliviertem Schnellfahren und letzteres ist nunmal relatif.

 

Klaar, dass einige hier nu meckern, aber wenn die Herrren im Porsche wieder bei 320 die Videokamera halten, darf keiner was böses sagen, dann sind ja auch SIE die stars...

 

mfg, Mark

um ehrlich zu sein find ich das auch nicht gut und habs selber noch nie gemacht- ich würde nie bei geschwindigkeiten jenseits der 300 die kamera zücken und mit einer hand fahren- hatte ich damals auch gesagt...

 

 

ich finde den beitrag amüsant- nur die nummer mit dem Mädel im Cabrio hätte nu wirklich nicht sein müssen- hättest du das mit mir gemacht faun dann hättest du deine fahrt liegend fortsetzen müssen- im krankenwagen...... ich mein- hey- ein bissl political incorrectness ist ja ok- wer hat die nicht unter uns hier..... aber sowas...?!

Link to post
Share on other sites

Muss ja ein super Teil sein, jetzt frage ich mich, hast Du einen Opel Olympia Rekord Caravan Bauj. 59 / 60 mit 1,5 l Motor und 50 PS...........neeee, kann nicht sein, es muss ein 1700er mit 55 PS sein, wahrscheinlich noch mit " Olymat " Getriebe :lol: und mit der Bereifung 5,90 - 13, über 140 km/h :lol: .........nur fliegen ist schöner.

Link to post
Share on other sites
ich finde den beitrag amüsant- nur die nummer mit dem Mädel im Cabrio hätte nu wirklich nicht sein müssen- hättest du das mit mir gemacht faun dann hättest du deine fahrt liegend fortsetzen müssen- im krankenwagen...... ich mein- hey- ein bissl political incorrectness ist ja ok- wer hat die nicht unter uns hier..... aber sowas...?!

Ich mach´s auch nie mehr, großes Indianerehrenwort :lol:

 

( pssst, .........aber die sah wirklich gut aus, und die langen Beine............stöhn ) :lol:

Link to post
Share on other sites

ich finde den beitrag amüsant- nur die nummer mit dem Mädel im Cabrio hätte nu wirklich nicht sein müssen- hättest du das mit mir gemacht faun dann hättest du deine fahrt liegend fortsetzen müssen- im krankenwagen...... ich mein- hey- ein bissl political incorrectness ist ja ok- wer hat die nicht unter uns hier..... aber sowas...?!

Ich mach´s auch nie mehr, großes Indianerehrenwort :lol:

 

( pssst, .........aber die sah wirklich gut aus, und die langen Beine............stöhn ) :lol:

und dann tust du ihr sowas an?! :lol::lol:

 

 

btw. du hattest doch privat (?) auch noch einen GT2 in der Garage wenn ich nicht irre...Hättest du doch lieber den rausgeholt- dann hättest du sie vielleicht zum autowechsel überreden können- aber durch vergiften?! darauf stehen wie die wenigsten frauen... :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wenn das Atemwegskarzinom entfernt ist und sie nicht mehr laufend zu Nachuntersuchungen und der Strahlentherapie rennen muß, wird sie vielleicht irgendwann wieder fast so schön aussehen, wie an diesem besagten Tag.

 

scnr

Link to post
Share on other sites
Wenn das Atemwegskarzinom entfernt ist und sie nicht mehr laufend zu Nachuntersuchungen und der Strahlentherapie rennen muß, wird sie vielleicht irgendwann wieder fast so schön aussehen, wie an diesem besagten Tag.

 

scnr

ach ich weiß nicht PS.........ich fands ja auch nicht ok was er da gemacht hat...aber von ein Mal dreck fressen wird man nicht gleich schwer krank.

Da hat jeder KFZ mechaniker höheres risiko was die tägliche belastung angeht- und die meisten von denen fühlen sich noch ganz gut...das wäre als ob ich sagen würde: jeder der ein Mal passiv raucht kriegt lungenkrebs... so extrem darf mans einfach nicht sehen...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das Wildschwein würde Dir was anderes erzählen, wenn es denn noch könnte.

 

Hier geht es auch nicht um einen Einzelfall, sondern genau darum, daß sich der TE richtig darin weidet, anderen Lebewesen Schaden zuzufügen, nur um des eigenen Vorteils Willen. Und auch da geht er noch weiter, denn den eigenen Vorteil suchen ja viele hier. Aber er erfreut sich an den Schäden, die andere dabei nehmen, daß er seinen Vorteil durchzusetzen versucht.

 

Da hört's auf.

 

Wenn ich den Dieselruß einatmen muß, weil er halt zufällig da lang fährt und die Karre sich bergauf quälen muß: c'est la vie, Pech gehabt, gehört irgendwie zum Leben.

Wenn ich den Dieselruß einatmen darf, weil seine Hochwohlgelobt meint, mir diesen aus Bösartigkeit direkt in den Rachen blasen zu müssen, um das eigene Amüsement zu pflegen, dann ist es wohl an der Zeit, diesem Mann mal seine eigenen Zähne zu präsentieren. Auf einem Silbertablett. Rein theoretische Gedanken, die natürlich niemals real umgesetzt würden. Denke ich mal. Aber verdient hätte derjenige es durchaus. Und wenn jemand anderes die Arbeit machte, ich empfände eine gewisse Genugtuung beim Zusehen.

Link to post
Share on other sites
Das Wildschwein würde Dir was anderes erzählen, wenn es denn noch könnte.

 

Hier geht es auch nicht um einen Einzelfall, sondern genau darum, daß sich der TE richtig darin weidet, anderen Lebewesen Schaden zuzufügen, nur um des eigenen Vorteils Willen. Und auch da geht er noch weiter, denn den eigenen Vorteil suchen ja viele hier. Aber er erfreut sich an den Schäden, die andere dabei nehmen, daß er seinen Vorteil durchzusetzen versucht.

 

Da hört's auf.

 

Wenn ich den Dieselruß einatmen muß, weil er halt zufällig da lang fährt und die Karre sich bergauf quälen muß: c'est la vie, Pech gehabt, gehört irgendwie zum Leben.

Wenn ich den Dieselruß einatmen darf, weil seine Hochwohlgelobt meint, mir diesen aus Bösartigkeit direkt in den Rachen blasen zu müssen, um das eigene Amüsement zu pflegen, dann ist es wohl an der Zeit, diesem Mann mal seine eigenen Zähne zu präsentieren. Auf einem Silbertablett. Rein theoretische Gedanken, die natürlich niemals real umgesetzt würden. Denke ich mal. Aber verdient hätte derjenige es durchaus. Und wenn jemand anderes die Arbeit machte, ich empfände eine gewisse Genugtuung beim Zusehen.

Ich weiß ja dass ihr euch nicht leiden könnt- deshalb zieh ich mich mal stillschweigend zurück- thats not my war.... :lol:

 

[btw. glaubst du wirklich dass er ein Wildschwein überfahren hat? Ich hielt das für einen Scherz....)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hat nix damit zu tun, jemanden nicht leiden zu können.

Er ist hier reingepoltert und mit das erste war ein böser Brief von seinem Anwalt, weil er sich beleidigt gefühlt hatte. Angeblich. Dann so eine Story (auf die ihn niemand anzeigt wohlbemerkt), das paßt nicht. Austeilen en gros, aber beim Einstecken ein Mimöschen. :lol:

 

Soll heißen: ich habe absolut nichts gegen ihn gehabt. Er hätte eine gloreiche Bereicherung des Forums sein können. Aber nach dem Anwaltsschreiben voller Drohungen und Forderungen, nach endlosen Listen seiner Automobilsammlung per Fax an mehrere Forenuser als Rechtfertigung (für was nur?) und solchen immerwährenden Großspurigkeiten hat sich der Gedanke bezüglich Bereicherung mehr als erledigt!

 

Das ist hier nicht sein privater Spielplatz, auf dem er sich über Gebühr präsentieren kann und alle ihn huldigen müssen.

Das mußten schon mehrere User hier lernen (inkl. meiner einer). Entweder man lernt es und setzt es für sich und das Forum um, dann bleibt man und erntet Akzeptanz, oder man denkt gar nicht daran, sich zu assimilieren, dann wird das nichts und man geht irgendwann wieder getrennte Wege. :lol:

Edited by Pferdestehler
Link to post
Share on other sites
( pssst, .........aber die sah wirklich gut aus, und die langen Beine............stöhn ) :D

Ihr Pech, daß sie im falschen Wagen saß... :D

 

Benzin ins Feuer kippend

 

Kaimann

 

 

Ich denke, nach dem letzten Beitrag von Pferdestehler gibt es hier einen Ansatz, das problem nochmals abschließend zu besprechen und hoffentlich beizulegen. Muß ja nicht gerade hier sein, Pm geht auch.

 

Mit sanftem Flügelschlag

 

Paloma blanca Kaimann

Link to post
Share on other sites
Ich denke, nach dem letzten Beitrag von Pferdestehler gibt es hier einen Ansatz, das problem nochmals abschließend zu besprechen und hoffentlich beizulegen. Muß ja nicht gerade hier sein, Pm geht auch.

 

Mit sanftem Flügelschlag

 

Paloma blanca Kaimann

Gute Idee............ich werde mal über´s Wochenende einen Versuch starten :D, Wochenende ist immer gut, da sind alle etwas ruhiger, vielleicht kommt ja anstatt einer neuerlichen ( gegenseitigen ) Watschen auch ein " Waffenstillstand " dabei heraus. :D

 

Mal sehen, ...ich ( und natürlich Herr Pferdestehler auch ! ) werden berichten wie es weitergeht.

Link to post
Share on other sites
Ich denke, nach dem letzten Beitrag von Pferdestehler gibt es hier einen Ansatz, das problem nochmals abschließend zu besprechen und hoffentlich beizulegen. Muß ja nicht gerade hier sein, Pm geht auch.

Ich finde die andauernde Erwähnung ebenfalls befremdlich. Warum muss man in allen Threads von faun98 die Anwaltsgeschichte erwähnen? :D

 

Wenn einem ein Beitrag nicht zusagt, kann man ihn auch ignorieren. Ich lese auch nicht alle Beiträge, sondern nur diejenigen, die mich interessieren. :D

Link to post
Share on other sites
Ich lese auch nicht alle Beiträge, sondern nur diejenigen, die mich interessieren. :D

Wenn Dich aber alles interessiert, ..........musst Du alles lesen :D

 

scnr

Link to post
Share on other sites
Muss ja ein super Teil sein, jetzt frage ich mich, hast Du einen Opel Olympia Rekord Caravan Bauj. 59 / 60 mit 1,5 l Motor und 50 PS...........neeee, kann nicht sein, es muss ein 1700er mit 55 PS sein, wahrscheinlich noch mit " Olymat " Getriebe :D und mit der Bereifung 5,90 - 13, über 140 km/h :D .........nur fliegen ist schöner.

Heute erst wieder mit 140 eben über die Bahn gefegt, mit Bierfässern hinten drin :lol:

 

Mein Caravan hat original größere Räder, 6.40SR13, aber nur die 1500er Maschine mit 45 getunten PS auf 55PS

 

Nen Olymaten habbich leider nicht :)

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...