Jump to content

Laserempfang Bei Radarwarnern


Guest Gast_apu0815

Recommended Posts

Guest Gast_apu0815

Hat einem von Euch das bei den portablen RW vorhandene, serienmäßige Lasermodul

schon mal geholfen, rechtzeitig abzubremsen, bzw. umzudrehen/abzubiegen?

 

Die allgemeine Problematik ist bekannt (i.d.R.: Warnung = Messung abgeschlossen)

 

Ich stelle mir die Frage, ob es bei einer geplanten Festinstallation überhaupt Sinn macht, den Mehr-Aufwand zu betreiben, um die Laserempfangs-Module mit zu installieren?

 

Grüße,

apu

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Ohhhh jaa !!!!

Bei Festinstallation lohnt es auf JEDEN Fall !

Bei meinem Bel Festeinbau haben die 2 Module Wunder gewirkt !!!

Bereits 3 Autos vor mir hat der schon angeschlagen, bis ich dann endlich selber angepeilt wurde.

Am Besten hinterm Kühlergrill montieren. Es reicht etwas Streulich zum auslösen. Du mußt nicht selber direkt angepeiltwerden.

 

Bei portablen Geräten (RX 65 , 950) habe ich da nur schlechte Erfahrungen gesammelt. 2 x durch eine Laser-Peilung gefahren ohne gewarnt zu werden.

Link to post
Share on other sites

mein V1 (neueste Software 3.8.25) hat bisher jedes Mal bei Messung mit Laser angeschlagen undzwar wie folgt:

 

Laserpatrol:

Messung bei 250-400m, in diesem Bereich wurde ich lt. RW dreimal (!) gemessen, also noch genug Zeit um zu verschwinden,

 

Riegl:

mehrmals Alarm bis zum Erreichen der eigentlichen Messstelle (ab ca.700m-800m)

 

Fehlalarme gibt es auch an den Maut-Brücken, wenn aktiv.

 

RW an der Sonnenblende befestigt hinter dunklem Blendschutzstreifen!

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

@Radfahrer:

Welche module meinst du denn genau ?

 

Ich nehme mal an, du meinst die Sensorik des Festeinbaus ?

Die Radarantenne kann unsichtbar hinter der Kunstoffstoßstange angebracht werden.

Die Laser-Module müssen schon freie Sicht nach vorne haben. Können aber ruhig etwas zurückversetzt sein. Also z.B. hinterm Kühlergrill am Schloßträger der Motorhaube. Da hatte ich meine. Waren nahezu unsichtbar. Nur in gebückter Form mit genauem Hinsehen konnte man hinterm Kühlergrill ganz hinten 2 schwarze Kästen sehen. Die aber ein Unwissender sowieso nicht zuordnen kann...

 

Man soll ja laut Beschreibung einen Laser-Sensor hinten und einen vorne anbringen. Aber da ich noch nie in D von hinten angelasert wurde, hatte ich die beide nach vorne installiert.

 

Bei den Mobilgeräten hat der Valentine hier den Bel Geräten wieder eine Nasenlänge Vorsprung. Ich habe schon einmal hier gelesen, wie auch ein anderer User einen Laser-Alarm vermisste, als er angepeilt wurde. Ging mir also nicht alleine so. Der V1 ist da anscheinend sehr viel zuverlässiger.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte den BEL 940 international vor ca. einem Jahr und bekam keinerlei Alarm und fuhr voll rein. Wurde angehalten :wand:

Dieses Mist Ding hat Radar (Ka-Band) einwandfrei gemeldet, aber den LASER mit keinem :vogelzeig: PIEPS. Es handelte sich hierbei um eine Laserpistole Riegl FG-21/P.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Ich überlege noch, ob ich meinen geliehenen BEL 980 von der Sonnenblende laserklar mache!

 

Wie kann man die Softwareversion herausbekommen?

 

Wieviel schlechter ist dieser BEL im Gegensatz zum V1? Damals war wohl der V1 kaum teurer als dieser BEL!

Link to post
Share on other sites
@Radfahrer:

Welche module meinst du denn genau ?

 

Ich nehme mal an, du meinst die Sensorik des Festeinbaus ?

Hallo Trekkerfahrer,

 

genau die meine ich ! Lt. Beschreibung sollen die ja an der Windschutzscheibe angebracht werden, wo sie jeder "Parkwächter" erkennen kann, aber versteckt im Kühlergrill ist natürlich besser wenns denn funktioniert.

 

Ich würde auch beide Module nach vorne verlegen, evtl. mit in die Zusatzscheinwerfer (rechts und links vom Nummernschild) einbauen, hat das schon jemand probiert ?

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Das ist natürlich auch eine prima Idee. Ich weiß nicht, ob da die Streuscheibe des Zusatz-Scheinwerfers eine Lichtbrechung herbeiführt und dann das Laser-Licht noch brauchbar zum Laser-Sensor durchläßt ???

Außerdem ist die Hitze-Entwicklung einer 55Watt Glühlampe auch nicht zu verachten. Also ich hätte da Bedenken, daß das (Kunstoff)-Gehäuse des Laser-Sensors Schaden nimmt. Ich hatte ja schon Bedenken, daß das Gehäuse wegen der ausgesetzten Feuchtigkeit und Witterung hinterm Kühlergrill Schaden nimmt. Aber selbst tote Insekten haben da nichts ausgemacht. Die Bel-Dinger sind mit Gummi-Dichtung verschraubt. Die halten einiges aus. Bei mir jedenfalls hat das Ding 1 Jahr gut hinterm Grill funktioniert (bis ich es dann verkaufte) Soweit ich weiß, lebt es hier im Forum immer noch weiter :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

der Strahlengang ist ja genau entgegengesetzt, daher könnte die Scheinwerferoptik im Idealfall das eintreffende Licht bündeln (statt streuen) und somit die Empfindlichkeit evtl. noch verbessern. Wie kann man denn sowas möglichst einfach testen ? Eignen sich z.B. Laserpointer dazu oder muß man sich aus LEDs mit der entspr. Wellenlänge was zusammenbasteln ?

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

einen Laserstörer hat unser Fachmann Pferdestehler mit einer TV-Fernbedienung zum Alarm gebracht.

 

Video ist hier irgendwo verlinkt.

 

Ansonsten schreib ihm eine PN mit deiner Frage. PS ist derzeit etwas .... sagen wir schreibfaul. :o

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo Leute,

 

ich bin noch nicht so ganz sicher, ob sich der Kauf eines LT 400 lohnt?

Für mich wichtig ist doch, was kriegen die Bu... :o angezeigt, wenn der LT 400 zurückschießt, normale oder spezielle Fehlermeldung wie z.B. bei M10?

 

Die Auslegung das dieses Teil legal ist, weil Garagenöffner, interessiert doch keinen :D wenn er meine Karre durchsuchen will, wer sucht der findet auch, so z.B. dann noch einen verdeckt eingebauten V1 im Fahrzeuginnenraum!

 

Im Übrigen sind 8 Sekunden zu lang, bis der LT400 abschaltet, um eine Messung der :o zu ermöglichen, das Teil müsste mind. nach ein bis zwei Sekunden abschalten, gibt es da Einstellungsmöglichkeiten oder muß ich mir einen Ausschalter montieren?!

Link to post
Share on other sites

Du hast sowieso einen Ein/Ausschalter verbaut. Im Falle eines Alarms kannst du den Störer sofort ausschalten. Die Automatik ist nur zusätzliche Sicherheit. In den nächsten Wochen kommt sowieso ein sehr ausführlicher Bericht über den LT-400 ins Forum. Allerdings bedarf es erst einer echten Lasermessung. Kann also noch was dauern. Der entsprechende User wird sich automatisch melden und den Thread veröffentlichen.... (ein Fest hoffe ich!)

 

Ich finde diese Laserstörer lohnen sich immer mehr!

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Im Übrigen sind 8 Sekunden zu lang, bis der LT400 abschaltet, um eine Messung der  :lol:  zu ermöglichen, das Teil müsste mind. nach ein bis zwei Sekunden abschalten, gibt es da Einstellungsmöglichkeiten oder muß ich mir einen Ausschalter montieren?!

 

Du mußt aber bedenken das du auch zuvor abbremsen mußt.

Link to post
Share on other sites

ja aber den M10 habe ich schon deshalb wieder ausgebaut, weil es bei einem Lasergerät eine verräterische Meldung gibt, übrigens wenn jemand einen M10 für lau braucht, ich habe noch einen zu verschenken, liegt nur bei mir rum, Versandkosten zahlt Empfänger!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

die Lasermodule vom BEL 966-r und 975-r sehen auf Abbildung zwar immer gleich aber sind sie auch tatsächlich identisch ? Wenn ja, dann dürfte die Lasererkennung bei beiden Modellen gleich gut sein ?

 

Hat jemand solch ein Modul schon mal geöffnet ? Mich würde interessieren, wie groß der eigentliche Sensor ist um diesen evtl. auch außerhalb des Moduls an geeigneter Stelle anzubringen...

 

Danke und Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Der BEL 975 ist die offizielle Version von BEL. Diesen RW findest du auch auf der Homepage.

 

Der 966 r ist eine modifizierte Version zumeist von europäischen, soll heißen deutschen Händlern. Es gibt einige Threads in dem die Unterschiede beider Modelle näher beschrieben sind. (966 --> mit Ku-Band, 975 ---> ohne Ku).

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Der BEL 975 ist die offizielle Version von BEL. Diesen RW findest du auch auf der Homepage.

 

Der 966 r ist eine modifizierte Version zumeist von europäischen, soll heißen deutschen Händlern. Es gibt einige Threads in dem die Unterschiede beider Modelle näher beschrieben sind. (966 --> mit Ku-Band, 975 ---> ohne Ku).

 

Gruß

 

Hallo,

 

das ist schon klar, die Frage bezog sich aber auf die Lasermodule der beiden Modelle, speziell ob es die gleichen sind oder nicht.

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
weil es die gleichen RW sind, werden auch die Bauteile gleich sein. (imho)

 

Gruß

Hallo,

 

die Geräte sind aber ganz offensichtlich nicht gleich, beim 966r handelt es sich um ein von der niederländischen Firma "Target Automotive" auf Basis des Bel 915r entwickeltes/umgebautes Gerät.

 

Ferner bekam ich von einem Händler die Auskunft, daß die Bedieneinheiten verschieden sind, daher halte ich es für möglich, daß die Lasermodule ebenfalls unterschiedlich sind.

 

Kann jemand diese Frage beantworten ?

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

mich würde lieber interessieren, welches der beiden Geräte besser funktioniert....

 

Leider, leider, leider steht das in den Wolken.

 

Von daher tendiere ich persönlich zum V1 remote.

 

Die genannte Firma stellt übrigens hervorragende Laserjammer her....

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Mit den Laserempfangsteilen hatte ich bei BEL bisher so meine Probleme, deshalb hatte ich parallel einen M10 laufen, der auch angeschlagen hat, nur der BEL tat nichts (Bel 615 Sti-R).

 

Der portable Bel den ich vorher hatte, war da in Bezug auf Laser besser (Bel 745 Sti), aber um Längen war dann der alte V1 besser (große dicke Ausführung) den ich dann durch die neue flache Generation ausgetauscht habe sowie jetzt mit upgrate auf "Eur".

Link to post
Share on other sites

Kopie meines Berichtes aus anderem Forum:

 

mein V1 (neueste Software 3.8.25) hat bisher jedes Mal bei Messung mit Laser angeschlagen undzwar wie folgt:

 

Laserpatrol:

Messung bei 250-400m, in diesem Bereich wurde ich lt. RW dreimal (!) gemessen, also noch genug Zeit um zu verschwinden,

 

Riegl:

mehrmals Alarm bis zum Erreichen der eigentlichen Messstelle (ab ca.700m-800m)

 

Fehlalarme gibt es auch an den Maut-Brücken, wenn aktiv.

 

RW an der Sonnenblende befestigt hinter dunklem Blendschutzstreifen!

Link to post
Share on other sites
Du hast sowieso einen Ein/Ausschalter verbaut. Im Falle eines Alarms kannst du den Störer sofort ausschalten. Die Automatik ist nur zusätzliche Sicherheit. In den nächsten Wochen kommt sowieso ein sehr ausführlicher Bericht über den LT-400 ins Forum. Allerdings bedarf es erst einer echten Lasermessung. Kann also noch was dauern. Der entsprechende User wird sich automatisch melden und den Thread veröffentlichen.... (ein Fest hoffe ich!)

 

Ich finde diese Laserstörer lohnen sich immer mehr!

 

Gruß

Ich kann es kaum abwarten! Wann darf denn nun mit dem Bericht gerechnet werden?

 

*freu*

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...