Jump to content

V1 Europa Und Türöffner


Guest Gasjeep

Recommended Posts

Guest Gasjeep

Hallo zusammen,

 

habe mir mal den neuesten V1 ausgeliehen und getestet. Angeblich sollen doch die Türöffner auf ca.10GHz, also X-Band laufen, so steht es auch bei den Herstellern in der Techn.Info. Ich erhalte aber alle Meldungen auf dem K-Band. Habe dann auch das X-Band EIN geschaltet, da kommt nicht eine einzige Meldung. Alle Einstellungen sonst wie vom Pferdestehler empfohlen. Manche Türöffner sind so stark, da überschlägt sich der V1 förmlich und die Reichweite ist manchmal 2 - 300m. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht ??

Gruß

Gasjeep

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Türöffner blasen zumindest in dem Deutschland, in dem ich fahre, auf dem K-Band mit Sturmstärke rein. X-Band kann eh komplett aus bleiben, von daher sind eventuelle X-Band-Öffner absolut uninteressant, müssen niemanden stören.

Link to post
Share on other sites

Hallo Pferdestehler,

 

danke für die Antworten, auch an alle anderen User. Wo liegt der Unterschied: Einstellungen nach Deiner Empfehlung: Grundstellung zeigt ein A, schalte ich den Euro-Modus auf EIN, erscheint ein U.

 

Gruß

Gasjeep

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Gasjeep

 

Ich habe die neueste Software von Valentine-Research noch nicht selbst testen dürfen, aber die Hardware ist gleich geblieben. Das kann auch jeder mit der Seriennummer eines "älteren" Gerätes auf der Webseite prüfen. Man bekommt dann angezeigt, daß man die neueste Version hat.

Es handelt sich um ein reines Softwareupdate, was gewisse Funktionalitäten vereinfacht. Die Eintastenbedienung des K-Bandes ist genauso eine Softwarelösung wie der "u"-Betrieb. Insofern sind keine "Wunder", oder besser neuen Wunder zu erwarten, denn der Valentine funktioniert auch mit älterer Software und Hardware 1.8 bereits genau so, wie er soll.

Für mich persönlich würde ein Softwareupdate eine große Hilfe sein, da ich immer wieder zwischen den Bereichen K-Band (Brandenburg) und Ka-Band (Berlin) pendle und für eine Umschaltung umständlich das Menü bedienen muß. Somit spare ich mir das häufig, leide daher unter einer Menge Fehlalarmen.

Die restlichen "neuen" Funktionen sind nur wählbare Grundkonfigurationen, daß heißt Dinge, die vorher mit den anderen Menüpunkten auch schon einstellbar waren, jedoch eben nicht so schnell und einfach. Leider hat man dann was vorgefertigtes, was wieder regional mehr oder weniger gut paßt. Eine X-Band-Verwendung mag ja in Polen oder sonstwo Sinn machen, hier in D macht sie das absolut nicht, bringt nur Fehlalarme, gemessen wird hier nicht auf X-Band. Genauso ist das mit anderen Einstellungen.

Europa ist sehr groß, jedes Land wird anders "bemessen". Insofern gilt der gleiche Vorbehalt einer Europa-Version gegenüber wie einem direkt in den USA gekauften Gerät. Es wird für den speziellen Anwendungsfall einfach nicht optimal eingestellt sein. Das muß jeder selbst erledigen.

 

Einige Läden machen gerade Kasse mit der Angst vor den originalen USA-Geräten, ja erzeugen und schüren diese Angst aktiv mit. Die Kunden meinen, mit einer "Europa-Programmierung" besonders gut geschützt zu sein. Die ist aber zumeist genauso falsch wie die originale aus den USA. Zudem ist die sogenannte "Programmierung" keine Programmierung im eigentlichen Sinn, sondern einfach eine veränderte Konfiguration, man schaltet ein paar Schalter um, mehr nicht. Da die meisten sich aber nicht einmal trauen, im BIOS ihres PC die eine oder andere Einstellung zu ändern, zahlen sie auch lieber 200...600 Euro mehr für einen Warner, der von einem hiesigen Händler (zumeist unzureichend) umgestellt wurde. Eine Arbeit, die jeder selbst nach der hier beschriebenen Anleitung in zehn Minuten selbt erledigt hat.

 

Wer's braucht...

Link to post
Share on other sites

aber der Verkauf muss ja wieder angekurbelt werden, deshalb der Marketinggag "Europa-Version".... dummerweise gibt es das bei BEL schon lange, weshalb man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Seriöse Test = Fehlanzeige, also muss man sich andere Quellen suchen (Radarforum) in der Hoffnung möglichst objektives Feedback zu erhalten...

 

also liebe Radarwarnerbenutzer.

 

Feedback, Feedback, Feedback und an die Leser denken! :rolleyes:

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Das Softwareupdate ist eine große Hilfe, wenn man oft wechselt zwischen den Gebieten mit und ohne K-Band, wie schon oben beschrieben, der Wechsel zwischen Berlin (ohne K-Band) und Brandenburg (mit K-Band).

Allerdings sollte man, so meine Erfahrung im Modus "U", vorher den Punkt 7 (Pfeil nach unten aktivieren, "features b und G enabled") umstellen, dies entspricht dann dem A (ungefiltert), weil im Land Brandenburg die K-Band Blitzer nur mit einer Vorwarndistanz von ca. 300-450m kommen (besonders BAB 10 Ring) bei Aktivierung hatte ich teilweise nur eine Vorwarndistanz von 150m mit tösendem erschreckendem Vollausschlag.

 

In Berlin dann auf "u" keine Fehlalarme mehr.

 

Ka-Band auf dem Land hatte ich noch nicht, so dass ich noch keine Aussage zur Vorwarndistanz machen kann.

In Berlin schwankt die Vorwarndistanz zwischen 200-450m (Ka).

Link to post
Share on other sites

ich habe mich auch mal über den V1 Europa schlaugemacht. Vielleicht mache ich mal ein upgrade, um "alt" gegen "neu" zu testen. Die Umschalttaste brauche ich nicht, weil das K-Band immer aktiviert sein sollte. Mir kommt es auf die verbesserte Vorwarnung auf Ka-Band an.....

 

Werde berichten, sobald ich dazu mehr sagen kann.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...