Jump to content

Vielfalt Der Bel Geräte


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich würde mir gerne aus gegebenen Anlaß ein fest installiertes Gerät zulegen, da kommen wohl nur Valentine und BEL hierzu in Frage.

 

Auf der BEL Website wird das "Vector 975 r" angepriesen, gefällt mir recht gut, da es auch noch über zwei seperat anzubringende Laserdetectoren verfügt, beim V1 RC ist die Lasererkennung wohl mit im Gerät und wenn dieses dann hinter einer GFK Stoßstange versteckt wird, funktioniert die Laserwarnung nicht, richtig ?

 

Auf der Website eines Händlers habe ich neben dem "Vector 975 r" auch noch eine "Europa" version hiervon gefunden, ist es das gleiche Gerät nur anders eingestellt oder ein anderes ?

 

Weiterhin wird hierzulande auch öfters ein "966 r" angeboten, rein äußerlich scheint es dem "975 r" sehr ähnlich zu sein, auf der BEL Homepage wird dieses Gerät aber nicht genannt, ist es evtl. ein älteres Model ?

 

Insgesamt finde ich die Modellvielfalt bei BEL schon recht verwirrend, da ist es bei Valentine einfacher...

 

Danke für viele Antworten und einen schönen Gruß,

Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Nutze die Suchfunktion!

 

Die Festeinbauten wurden diverse male behandelt.

 

klick

 

klick

 

klick

 

Der letzte Thread ist der Beste....

 

Unter der Suche "BEL 975" findest du zig Threads....

 

Hauptunterscheidungsmerkmale zwischen 975 und 966 ist das Ku-Band, welches du in Deutschland NICHT brauchst. Es reicht also ein normaler 975 völlig aus. Den kannst du dir auch direkt aus den USA schicken lassen. Aber ich wiederhole mich. Steht oben in den Threads alles drin.

 

Lass dich nicht lumpen mit Phantasienamen deutscher Händler!

 

Detailfragen können natürlich gerne beantwortet werden.

 

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Edit:

 

Ach was solls. Hole ich halt aus.

 

Die BEL Markenpolitik ist in der Tat konfus. Das liegt primär daran, dass man als deutscher Händler gerne mal die Software ändert (macht teilweise Sinn, ist aber auch Geldschneiderei). Dann kommen Namen wie "Europa" oder "i" (für International) oder sonstwas raus. Den Versprechungen der Händler bitte mit Skepsis begegnen.

 

Der 975 remote (heißt er glaube ich offiziell) ist DAS Gerät an dem man sich orientieren sollte. Problem dabei: Kein Ku-Band. Dieses wird in Deutschland und in der Schweiz ohnehin nicht benutzt, nur die Ösis blitzen damit.

 

Solltest du das Ku-Band also benötigen, greife bitte zu einem der modifizierten Geräte, also beispielsweise dem 966 remote (966r).

 

Davon würde ich das abhängig machen.

 

Die Vorwarnzeiten sind bei Festeinbauten ohnehin besser, die Laserdetectoren bringen nicht viel, weil die Messung bei Anzeige schon erfolgt ist (steht in den FAQ).

Wenn du dich gegen Lasermessungen schützen willst, such mal nach "Laserstörer" im Forum.

 

Ich muss ab Herbst auch einen Festeinbau kaufen, weil ich dann wahrscheinlich mit metallbedampften Scheiben fahren werde, diese lassen keine mobilen Geräte mehr zu :kopfschuettel: Also werde ich mir wohl auch eines der beiden Geräte ordern. Optional will ich aber das Ku-Band haben (für Österreich). Werde mich also mal in den nächsten Monaten umhören, was ein solches, modifiziertes Gerät kosten soll.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo und Danke für die schnelle Antwort !

 

Das Forum hatte ich schon intensiv durchsucht, aber teilweise sind die Beiträge auch schon älter.

 

Was mich immer noch verwirrt, ist daß das 966 bei Beltronics auf der Website nicht gennant wird, als Festeinbau gibt es dort nur das 975 r.

 

Wenn ein Händler die Geräte auf "international" umrüsten kann, müßte man es doch auch selber können ?

 

Die Preisunterschiede sind wirklich enorm, das ist mir auch schon aufgefallen.

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

naja, das mit dem "selber können" ist so eine Sache. Wie willst du das anfangen?

 

Der 975 remote ist das offizielle Gerät von BEL.

 

Der 966 r ist die "deutsche" Version mit Ku-Band. Es wurde halt der 975 modifiziert und umprogrammiert.

 

Die Software der diversen BEL ist teilweise identisch, weshalb die verschiedenen Modelle erst möglich sind.

 

Lass nur die Finger von den uralten Geräten weg.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

aha, jetzt verstehe ich das langsam, also der 966r und diverse andere sind "nur" Derivate bzw. Umbauten vom 975r und daher auch nicht "offiziell" bei BEL gelistet.

 

Allerdings gibt es innerhalb der Umbauten offenbar auch Unterschiede: bei radarwarner-online.de wird sowohl der 966r als auch der 975 international "r" zu verschiedenen Preisen angeboten...

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Jepp, so ist das ungefähr.

 

Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist das Ku-Band zum 975.

 

Du müsstest dich wirklich in die Threads einlesen. Ich meine mich zu erinnern, dass Ali-Gator hier mal alle Unterschiede zum Ausdruck gebracht hat. Ich glaube sogar, der Thread wurde von mir verlinkt....

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

und im Übrigen gibt es einen BEL 966-R EVO mit Lasertrack 400 für sage und schreibe 895,00 Euro auf einer bekannten und seriösen deutschen Page, bei der es auch V1 gibt!

Bei anderen Anbietern oder sagen wir mal Abzockern kostet alleine schon der BEL Festeinbau satte 800 Euro.

Noch Fragen? :D

Link to post
Share on other sites

Edit:

 

Der 975 hat auch kein Schmalband Ka und die Fequenzen sind nicht einzeln abschaltbar. Da fällt mir gerade ein, dass der 975 doch nicht soooo gut ist.... also doch der 966 r oder wie man auch immer das Kind nennen mag.

 

Man sieht also: Durch die diversen Geräte durchzusteigen ist in der Tat nicht ganz easy.

 

Gruß

 

@ Roger

 

Na, ein bisschen Schleichwerbung?

 

:D:D

Link to post
Share on other sites

@BELuser

 

vielleicht deshalb, weil ich seit 7 Jahren sehr zufrieden mit diesem Händler bin, und die upgrade-Preise für meinen V1 immer günstig waren (Bestandskunde).

Außerdem ist bei diesem Händler die Geldzurückgarantie ehrlich gemeint, Inzahlungnahme ist auch jederzeit möglich und das zu akzeptablen Bedingungen.

Da es viele schwarze Schafe gibt, bin ich bereit auch mal eine Empfehlung zu geben, mehr nicht. Außerdem weiß die Szene oder www.google.de welcher Händler gemeint ist.

 

Wichtig ist ja auch dass man mehrere Zahlungsmöglichkeiten hat und nicht nur die "Katze im Sack-Nachnahme"! :vogelzeig:

 

@BELuser

 

ist denn der 966-R EVO Referenzgerät in Deinen Augen? Ich überlege Ihn für das Fzg. meiner Frau, damit Sie nichts auf die Schnelle verstecken muß!

Link to post
Share on other sites
Der 975 hat auch kein Schmalband Ka und die Fequenzen sind nicht einzeln abschaltbar.
oh, oh, das stimmt nicht! Der 975 hat sogar 4 verschiedene Ka- Modi und das K Band ist auch schaltbar (Normal oder soft)

 

 

Da fällt mir gerade ein, dass der 975 doch nicht soooo gut ist..

 

wiso , imho ist der noch nen Tick besser als der 966R Evo!

 

Wenn ich ihn jetzt noch 975 R Evo international Europa supertoll nenne, merkt das auch jeder :vogelzeig:

 

 

Übrigens aufgepasst, der 975 heisst drüben "Vector LR" (Model 975 steht klein auf der Verpackung an der Seite)

und es gibt auch einen billigeren "LR" Festeinbau als Model 915 der ist nicht so toll - alle Klarheiten beseitigt? :koch:

 

Warum probiert nicht mal einer den neuen Bel RX75 Festeinbau?

 

wahrscheinlich weil man von dem Geld auch ein Auto kaufen kann :wand:

 

beste Grüsse an alle

Link to post
Share on other sites

@ cruisa

 

nun mach mich nicht mischugge hier :vogelzeig:

 

Der 975 hat doch KEINE abschaltbaren Frequenzen oder? Außerdem kann er das Ku-Band NICHT.

 

Der 966 R-Evo hat Ku-Band und kann die Frequenzen auf Knopfdruck deaktivieren (k bzw. Ka) --> nicht "soft" oder "normal" ---> AN oder AUS !

 

Stimmt das so?

 

Außerdem hat der 966 R-Evo Ka-Schmalband. Hat das denn der 975 ?? Meiner Meinung nach eben nicht. Aber klär mich mal auf.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
@BELuser

 

ist denn der 966-R EVO Referenzgerät in Deinen Augen? Ich überlege Ihn für das Fzg. meiner Frau, damit Sie nichts auf die Schnelle verstecken muß!

keine Ahnung. Dein Händler (schöne Grüße nach DT) importiert das Teil wohl aus Holland, da sitzt der Hauptimporteur für BEL Europa :vogelzeig: , der diesen umprogrammierten 966 R-Evo vertreibt.

 

Dein Händler ist auch der einzige (mir bekannte), der den V1 als Europa-Version verkauft, die es offiziell halt NICHT gibt..... Klar können andere Händler auch dort zukaufen oder was auch immer tun....

 

Es ist alles ziemlich kompliziert mit den umprogrammierten RW.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich bei den angebotenen 975-R "international" um umprogrammierte "normale" 975-R Geräte, bei denen die Software von einem der portablen BEL Geräte (leider weiß ich nicht von welchem) aufgespielt wurde, sprich Eprom oder Flash-Rom geändert. Dies wäre möglich, da die Geräte hardwareseitig angeblich gleich oder sehr ähnlich sind.

 

Der 966-R ist wöhl eine vom niederländischen Distributor modifizierte Version vom 915-R, stammt also scheinbar von einem Vorgängermodel ab, muß aber nichts heißen, dann ist die Technik wenigstens ausgereift.

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

alle "International"-Geräte bei BEL sind von Händlern umprogrammiert, um diese auf ausländische Bedürfnisse anzupassen. Das macht auch teilweise sehr viel Sinn.

 

Das der 966-R-Evo vom 915 abstammen soll, íst mir auch neu. Kann aber wirklich sein.....

 

Welche Features hat denn der 975 International ? Glaube das ist da ähnlich wie beim 966-R-Evo, also mit Ku-Band etc.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
...

Welche Features hat denn der 975 International ? Glaube das ist da ähnlich wie beim 966-R-Evo, also mit Ku-Band etc.

Hallo,

 

laut Anbieter erkennt das 975-R "international" K- (24.125, 24.15), Ka Narrow (34.00, 34.30, 34.70), SuperWide Ka (33.4-36.0), Ku- (13.45) und X- (9.41, 9.90, 10.525) Bändern, einzeln abschaltbar.

 

Damit hat es dem 966-R die mitgelieferten Lasermodule (beim 966 opt. gegen Aufpreis) und die X-Band Erkennung vorraus.

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites

Also ich hatte einen stinknormeln USA-975 und da konnte man Ka Wide und Ka Narrow und noch zwei andere Ka's einstellen ausserdem K Soft , volle Kanne K Band auch ob man es auch ausschalten konnte, glaube ja. Klar kann der Ku nicht aber was solls bin ja kein Ösi :vogelzeig:

 

jetzt muss ich glatt mal nachschauen..

 

http://www.beltronics.com/vectorlrremote.html

 

aha, da haben wirs ja:

 

--

Programmable Features

Display Brightness

AutoMute

Audio Volume

City Mode Bands

Radar Bands

--

 

 

 

Da ist übrigens der ältere LR (915) und selbst der ist programmierbar

"Selectable Features

Safety Warning System®

X/K/Ka Band On/Off "

 

http://www.beltronics.com/bel915r.htm

 

mfg

cruisermicha

Link to post
Share on other sites

@BELuser

 

Es kann schon sein, dass der Händler, der Einzige ist, der die Europaversion des Valentine verkauft, d.h. aber noch lange nicht, das es offiziell keine Europaversion, wie oft von vielen Boardmitgliedern behauptet, gibt.

 

Fakt ist doch aber, dass es eben doch offiziell eine EUROPA VERSION des Valentine One ab der Softwareversion (3.821 and higher) gibt!

 

Dazu brauch man ja nur auf die Page von Mike Valentine gehen unter Spects und "How to reprogram V1". In der Tabelle unter "u" steht:

"This section allows you to turn European Mode on and off"

 

Link to post
Share on other sites

richtig. European Mode. der Ami V1 kann auch die Europa-Frequenzen deswegen keine offizielle Europa-Version.

Ärgerlich für die europäischen Importeure. Da werden dann eben ein paar unwichtige Einstellungsdetails verschlimmbessert,

ein Logo raufgeklebt und fertig ist die Europa-Version.

 

am dreistesten finde ich http://radatech.de/

 

Die verkaufen die Bels glatt doch als eigenes Produkt für ein Heidengeld, als wärs auf deren Mist gewachsen.

 

Sowas dreistes wär nichtmal mir eingefallen. Und das will schon was heissen :vogelzeig::wand:

Link to post
Share on other sites

Edit:

 

Unter Empfehlungen sollte man etwas anderes verstehen, allerdings reihen sich dort auch seriöse Händler ein. Man muss halt die Spreu vom Weizen trennen....

 

@ cruiser

 

welcher RW (Festeinbau) ist deiner Meinung nach die Nummer 1 ? Bitte mal begründen....

 

Danke im voraus.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
am dreistesten finde ich http://radatech.de/

 

Die verkaufen die Bels glatt doch als eigenes Produkt für ein Heidengeld, als wärs auf deren Mist gewachsen.

 

Sowas dreistes wär nichtmal mir eingefallen. Und das will schon was heissen  :wand:  :koch:

es kommt noch besser: unter der gleichen Rufnummer existiert auch noch ein Erotikversand mit dem Namen Erostec - sind wohl Experten für Verkehrssünden aller Art... :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe mir jetzt das Bel 966-R zugelegt, damit sind ja offenbar gute Erfahrungen in Bezug auf Vorwarnzeit usw. gemacht worden. Ferner scheint mir das Gerät auch von der Bedienung recht unkompliziert zu sein, hat natürlich Vor- und Nachteile.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen die hier Tips und Erfahrungsberichte geschrieben haben bedanken und werde meinerseits dann auch meine Erfahrungen hier kundtun, sobald ich das Gerät eingebaut habe.

 

Gruß, Radfahrer

 

PS: Falls jemand noch ein passendes Lasermodul übrig hat, kann er mir gerne ein Angebot per PN zukommen lassen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...