Jump to content

53 Km/h Zu Schnell In Der Schweiz


Guest Gast_thorsten

Recommended Posts

Guest Gast_thorsten

Hallo,

 

letzte Woche wurde ich im Auto meines Vaters in der Schweiz geblitzt. Es war auf der Autobahn mit einem festen Kasten.

Auf dem Autobahnstück waren aber nur 100km/h erlaubt - ich fuhr jedoch 150km/h!

 

Weiß jemand, was das kostet? Bringt es was, das Auto umzumelden und das Schreiben von der Polizei zu ignorieren? Wenn ich nicht zahle, darf ich dann nicht mehr einreisen?

Kennt jemand einen Weg, hier wieder rauszukommen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Viele Grüsse,

Thorsten

Link to post
Share on other sites

Wird der Blitzer gewesen sein, in den ein Bekannter von mir auch rein ist ( aus südlicher Richtung nach Basel)

Was +50 kosten weiß ich nicht genau aber für die + 120 bekam mein Bekannter ein Gerichtsverfahren in der Schweiz und eine Geldbuse von (halt dich fest !) 19.000 Euro !

Bei einem anderen Fall auf Landstraße waren Bekannte mit Motorrad unterwegs mit + 40 Km/h und überholen über durchgezogene Linie. Dafür war eine Geldbuse von 1800 Euro fällig.

Du wirst auf alle Fälle Post aus der Schweiz bekommen ( Amtshilfe ) Solltest du nicht zahlen wirst du nie wieder in die Schweiz einreisen dürfen - wenn sie dich erwischen wirst du in Erzwingungshaft kommen - die Briefe, in denen du das lesen kannst, werden in nächster Zeit bei dir im Briefkasten sein.

Weniger als 1000 Euro sind es gewiß nicht.

Grüße aus Freiburg,

Anno

Link to post
Share on other sites
Wird der Blitzer gewesen sein, in den ein Bekannter von mir auch rein ist ( aus südlicher Richtung nach Basel)

Was +50 kosten weiß ich nicht genau aber für die + 120 bekam mein Bekannter ein Gerichtsverfahren in der Schweiz und eine Geldbuse von (halt dich fest !) 19.000 Euro !

Bei einem anderen Fall auf Landstraße waren Bekannte mit Motorrad unterwegs mit + 40 Km/h und überholen über durchgezogene Linie. Dafür war eine Geldbuse von 1800 Euro fällig.

Du wirst auf alle Fälle Post aus der Schweiz bekommen ( Amtshilfe ) Solltest du nicht zahlen wirst du nie wieder in die Schweiz einreisen dürfen - wenn sie dich erwischen wirst du in Erzwingungshaft kommen - die Briefe, in denen du das lesen kannst, werden in nächster Zeit bei dir im Briefkasten sein.

Weniger als 1000 Euro sind es gewiß nicht.

Grüße aus Freiburg,

Anno

genau wegen diesen drastischen ( sollte man sagen gestörten?!) Konsequenzen für Verkehrsdelikte wird der Threadsteller eben ab heute nie wieder in die Schweiz einreisen- so einfach ist das...

 

bevor man da einer Behörde mit VÖLLIG überzogenen Bußgeldern in die Hände spielt....

 

Sofern man nicht beruflich oder aus anderen Gründen aufs fahren in der Schweiz angewiesen ist so ist man eben jetzt Schweiz- exilant- zu zahlen halte ich für den völlig falcshen weg...

Link to post
Share on other sites

Hallo allerseits,

 

wenn den schweizer Behörden auf die Geldeinnahme verzichten müssen, dann ist jedenfalls gewährleistet, daß derartige Verkehrsteilnehmer nicht mehr in die Schweiz kommen.

 

Ist ja auch positiv!!!

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

Ja, ganz toll. Diejenigen, denen diese Touristen in der Regel ein gutes Einkommen beschafft haben (vom Ferienwohnungsbetreiber bis zum Gasthof) werden sich bedanken. Aber Hauptsache, es wird kein lebensgefährliches, mördermässiges 0,05 km/h über Limit mehr gefahren. :D

Link to post
Share on other sites
dann ist jedenfalls gewährleistet, daß derartige Verkehrsteilnehmer nicht mehr in die Schweiz kommen.

 

Ist ja auch positiv!!!

Wo Du recht hast, hast Du recht. :lol:

 

Wer sich im Gastland nicht an die dort geltenden Regeln halten will, hat es nicht besser verdient. :D

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Wer sich im Gastland nicht an die dort geltenden Regeln halten will, hat es nicht besser verdient. :lol:

Dann muss sich nämlich das Gastland überlegen was ihm wichtiger ist: straffe Verkehrsregeln oder Verzicht (wenn auch nur teilweise) auf Einnahmen aus dem Tourismus... :D

Link to post
Share on other sites
Wer sich im Gastland nicht an die dort geltenden Regeln halten will, hat es nicht besser verdient. :lol:

Dann muss sich nämlich das Gastland überlegen was ihm wichtiger ist: straffe Verkehrsregeln oder Verzicht (wenn auch nur teilweise) auf Einnahmen aus dem Tourismus... :vogelzeig:

Und vor allem ist einreisen mit einem anderen Wagen [meiner Ansicht nach] recht ungefährlich möglich sofern man nicht in eine Verkehrsstraftat verwickelt war....Ich würds trotzdem nicht machen/riskieren- aber wer fährt schon freiwillig durch die Schweiz.....

Link to post
Share on other sites
[Dann muss sich nämlich das Gastland überlegen was ihm wichtiger ist: straffe Verkehrsregeln oder Verzicht (wenn auch nur teilweise) auf Einnahmen aus dem Tourismus...

 

Das versteh ich nicht ganz.

 

Das eine schliesst doch das andere nicht aus.

 

Oder glaubst Du, mit der Bezahlung von Quartier, Essen und Trinken, Tanken und von mir aus noch Autobahngebühr hast Du einen Freibrief für ungehemmtes Rasen?

 

Geringfügige Übertretungen, also ein knapper 70-er statt 50 zB. werden meist eh toleriert, und wenn nicht, hat man halt Pech gehabt.

 

Wenn aber einer statt der erlaubten 100 kmh mit 180 dahinbläst, dann gehört er herausgezogen und saftig abgestraft. Und zwar egal, in welchen Land, oder wo der VT herkommt. Und da kann man nimmer sagen, "er hat Pech gehabt".

 

Ich bitte zu bedenken, dass von den Medien, der Allgemeinheit, event. Anrainer etc. dadurch ALLE Motorradfahrer in den selben Topf geworfen werden und dass dies irgenwann zu gravierenden Einschränkungen führen kann. In der Schweiz wurde ja diesbezüglich ja schon angedacht.

 

Wenn es so weitergeht, wird es wirklich soweit kommen, und dann können wir ALLE uns das Motorradfahren abschminken. Weil mit 25 PS und 70 kmh abgeregelt oder so brauch ich kein Motorrad mehr.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites

Ich kann es jedenfalls keinem verdenken, der aufgrund der unbeschreiblichen Abzockverhältnisse auf Schweizer Straßen dort nicht mehr mit dem Auto einreist. Was an sich sehr schade ist, denn die Schweiz ist ein durchaus sehenswertes Ländchen.

Link to post
Share on other sites

Ich mache schon immer ein riesen Bogen um die Schweiz, aus guten Gründen. Erst die sündhaft teure Vignette, wo ich immer ein ganzes Jahr blechen darf, auch wenn ich nur wenige Stunden durchquere und dann muß ich die ganze Zeit aufpassen wie ein Schiesshund und darf bloss kein einziges Schild übersehen, sonst kommen sie gleich angerannt und rauben mich aus. Nein danke. :kopfschuettel:

 

Grüße

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

@Weinberg

 

Im Prinzip verstehe ich Deine Argumentation gut. Selbstverständlich werden Raser aus dem Verkehr gezogen, unabhängig davon, aus welchem Land sie kommen. Das ist auch gut so. Dass es bei Radarkontrollen nicht nur um den Sicherheitsaspekt geht, sondern auch um Geldmacherei, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben.

 

Dass auf Grund der Häufigkeit der Radarfallen auf Schweizer Strassen eine Art "Einreise-Abschreckung" für Automobilisten generiert wird, ist leider nicht von der Hand zu weisen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass manch ein Tourist die Schweiz doch lieber umfährt statt durchfährt, nicht zuletzt deshalb, weil man als Fahrer in einem permanenten Stresszustand ist, das Tempolimit ja nicht zu überschreiten, weil es sonst arg teuer würde.

 

@Besorgter

 

Genau meine Meinung! In der CH gibt es mindestens ebenso schöne und sehenswürdige Orte wie bei Euch in Deutschland. Ich hoffe nur, dass sich die Touristen von den Wegelagerern nicht abschrecken lassen einzureisen und ein paar Urlaubstage hier zu verbringen.

 

Ceterum censeo: auf der Autobahn :kopfschuettel: !

Link to post
Share on other sites
Ich kann es jedenfalls keinem verdenken,

Was hast Du damit zutun, dass Du es niemanden verdenken kannst. :kopfschuettel:

Es ist doch Sache der Schweizer, und die Ansage ist doch ganz klar. Null Toleranz gegen Übertretungen. Und die Tarife sind entsprechend ausgelegt, damit sich auch die meisten daran halten. Die Schweizer fahren da schon sehr diszipliniert.

 

Die Schweiz ist wirklich eine Reise wert, da kann ich Dir voll zustimmen. Da schrecken die Strafen einem gesetzestreuen Touri nicht ab.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Ich mache schon immer ein riesen Bogen um die Schweiz, aus guten Gründen. Erst die sündhaft teure Vignette, wo ich immer ein ganzes Jahr blechen darf, auch wenn ich nur wenige Stunden durchquere und dann muß ich die ganze Zeit aufpassen wie ein Schiesshund und darf bloss kein einziges Schild übersehen, sonst kommen sie gleich angerannt und rauben mich aus. Nein danke. :kopfschuettel:

 

Grüße

!Xabbu

Hallo Kollega :lol:

 

Volle Zustimmung zu Deinen Worten!

 

Gruss!

Link to post
Share on other sites
Die Schweiz ist wirklich eine Reise wert, da kann ich Dir voll zustimmen. Da schrecken die Strafen einem gesetzestreuen Touri nicht ab.

Doch, die unverhältnismässig hohen Strafen schrecken ab. Schon allein der Gedanke, in einer permanenten Angst fahren zu müssen, löst ein Unbehagen aus.

Link to post
Share on other sites
Hallo allerseits,

 

wenn den schweizer Behörden auf die Geldeinnahme verzichten müssen, dann ist jedenfalls gewährleistet, daß derartige Verkehrsteilnehmer nicht mehr in die Schweiz kommen.

 

Ist ja auch positiv!!!

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Hallo Weinberg

 

Volle Zustimmung :kopfschuettel:

 

Grüsse nach Wien aus Basel - rzst

Link to post
Share on other sites
Wenn aber einer statt der erlaubten 100 kmh mit 180 dahinbläst, dann gehört er herausgezogen und saftig abgestraft. Und zwar egal, in welchen Land, oder wo der VT herkommt.

Es ist imho nicht egal, in welchem Land. Wie dir vielleicht aufgefallen ist wird hier ausschließlich von Fahrten in die Schweiz abgeraten, nicht aber von Reisen nach z. B. Österreich oder Frankreich, die ja auch ihre Tempolimiten haben.

Der Unterschied ist: Mit den Tempolimiten dieser beiden Länder kann man sich arrangieren, mit dem der Schweiz nicht. Es geht dabei nicht um die 10 bzw 20 km/h, um die das Limit in der Schweiz niedriger ist. Was den Ausschlag gibt ist die astronomische Höhe der Geldstrafen, die Dichte der Radarfallen und der fanatische Eifer, mit dem "Raser" in der Schweiz bekämpft werden.

Die Schweiz besteht darauf, daß ihre Gesetze auf ihrem Territorium befolgt werden? Dann muß sie eben in Kauf nehmen, daß das ähnlich geschieht wie bei der ehemaligen DDR: Viele von uns sind, wenn sie nach Berlin mußten, nur mit dem Flugzeug dorthin gereist. Und mit einem dementsprechenden Imageverlust müssen sich diese zornigen schweizer Giftzwerge auch abfinden.

Link to post
Share on other sites

Du sprichst mir aus der Seele! Die Verhältnisse auf Schweizer Strassen, insbesondere auf Autobahnen, muss man persönlich erlebt haben, um diesen enormen Druck des Autofahrers zu verstehen: Kontrollen, Radar, Kontrolle, fester Blitzer, Laser, mobiler Radar. Hier spreche ich von TERROR! Was zuviel ist, ist zuviel.

Link to post
Share on other sites

Hallo allerseits,

 

dass in der Schweiz die Verkehrsüberwachung rigoros durchgeführt wird, ist schon klar.

 

Aber: MAN BRAUCHT NICHT ZAHLEN!!!

 

Es genügt. wenn man sich an die Verkehrsvorschriften hält, dann sehen die "Abzocker" keinen müden Cent.

 

Hat sich schon einer erkundigt, wie es im gelobten Land der Freiheit, in den USA gehandhabt wird??

 

Da ist nix mit "freie Fahrt für freie Bürger", da lauern sie überall, und wenn Du auf einen schlecht aufgelegten Sheriff trifftst, kanns passieren, dass Du 2 Tage im Bau sitzt, bis Dich der Richter zu einer saftigen Geldstrafe verdonnert.

 

Auf der anderen Seite bewirkt das aber, dass sich die Amis fast 100% ig an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Ich war mal 14 Tage dort unterwegs, gute 10.000 Meilen, da habe ich ZWEI Unfälle gesehen.

 

Wenn man nicht zu schnell fährt, kostet es nix, wenn man war übersieht, soll man das nächste mal besser aufpassen, wenn mans absichtlich macht, gehört man aus dem Verkehr gezogen.

 

So einfach ist das.

 

lg aus Wien

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
Und mit einem dementsprechenden Imageverlust müssen sich diese zornigen schweizer Giftzwerge auch abfinden.

Da wünsche ich mir doch glatt, dass der nächste Schwarzgeldverschieber auf dem Weg zur Bahnhofstrasse volle Kanne gelasert wird und man ihm sein Bündel Euroscheine gleich als Wegezoll abjagt :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
[uSA:] Ich war mal 14 Tage dort unterwegs, gute 10.000 Meilen, da habe ich ZWEI Unfälle gesehen.

Das ist allerhand. Alle 8000 km ein Unfall. Der letzte Unfall, den ich in D gesehen habe, liegt etwa 50.000 km zurück.

Das zeigt wieder mal, daß der Verkehr durch Tempolimiten, die nach dem Gießkannenprinzip ausgestreut werden, zwar langsamer und unangenehmer, aber nicht sicherer wird.

Link to post
Share on other sites

@Weinberg

 

Du meinst also, dass sich die Amerikaner an die Limits halten. Aha. Und was ist mit all diesen Verfolgungsjagden, die quer durch Wohngebiete führen? Und was ist mit Einsatz von Hubschraubern? Hat man das in der Schweiz, in Deutschland, in Österreich auch? Wohl kaum und wohl nur in seltensten Fällen, am ehesten noch im TV in einer Action-Serie.

 

Deine Aussagen bezüglich Einhaltung des Speedlimits in allen Ehren, doch der Strassenverkehr hat, ob es jetzt Dir in den Kram passt oder nicht, eine dynamische Komponente. Wie bei jeder Dynamik kann keine Konstante verlangt werden, und schon gar nicht eine Geschwindigkeitskonstante: Denn da müssten alle VTs mit Tempomat fahren.

 

Ich weiss nicht so recht, ob ich Dich richtig verstehe, was Du eigentlich sagen willst. Sollen wir alle wie Roboter herumfahren, ja nicht über das Tempolimit hinaus? Und dann kommt bestimmt irgendein Trottel und verlangt, dass die Geschwindigkeit nicht nur nicht überschritten, sondern auch noch nicht unterschritten werden darf, weil auf Grund der Studie xyz der Universität abc eine Unterschreitung der Höchstgeschwindigkeit einen Stau auslösen könnte...

 

Hast Du noch den Überblick? Ich habe echt genug von Beamtentum,von Verkehrskontrollen, von Laser und Radar. Und vor allem habe ich genug von solchen, die dies befürworten. Was auf Schweizer Strasse abläuft ist Terror, und solche Menschen, die den Terror noch verstärken wollen, heissen...

Link to post
Share on other sites

meine lieben landsleute in deutschland. es ist schon erstaunlich wie ihr euch über die schweizer aufregt. leider sind es aber gerade immer wieder die deutschen die sich in der schweiz nicht an die regeln halten.

 

und wer reisst am weitesten die klappe auf? ausgerechnet die lieben menschen (LÖ, EM, FR etc), die auf deutschen autobahnen (konkret die A5) sofort :vogelzeig: spielen sobald sie ein schweizer kennzeichen sehen. zum beispiel bei :koch: mit tempo 121 auf der linken spur rumfahren bis der arzt kommt, solange ein schweizer hinter einem ist. ist der gleiche schweizer dann vor einem, wir gedrängelt was das zeug hält. SCHIKANE PUR. ihr badenser solltet euch was schämen!

 

oh wie unproblematisch war das fahren auf der A5 als ich noch ein deutsches kennzeichen am auto hatte - hätte nie gedacht dass man sich in deutschland dermassen armselig gegenüber gästen aus dem ausland aufführen kann. aber dann gleich schreien wenn einem im ausland was widerfährt was auch noch rechtens ist. TRAURIG!

 

so gesehen geschieht es euch nur recht, dass eure verstösse in der schweiz geahndet werden - ihr habts nicht besser verdient. :wand:

Link to post
Share on other sites

Bei mir wird jedem Schweizer, der schneller als ich ist, zügigst Platz gemacht, genauso, wie jeder Schweizer Schleicher das gleiche Ärgernis darstellt, wie sein deutsches Derivat. Gucke da weniger auf's Kennzeichen, sondern schon eher aufs Fahrzeug. Gästebonus gibts allerdings keinen. Schon gleich gar nicht für grenznahe Kennzeichen wie BS oder ZH.

 

Grundsätzliche Vorsicht ist da schon eher bei Elsäßern geboten, die wechseln auch schonmal lenkradherumreißend die Spur, wenn sie aus dem Schlaf der Seligen erweckt wurden, oder laufen zu anderen emotionalen Highlights auf. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...
Guest Westpfalz-Johnny
Ich mache schon immer ein riesen Bogen um die Schweiz, aus guten Gründen. Erst die sündhaft teure Vignette, wo ich immer ein ganzes Jahr blechen darf, auch wenn ich nur wenige Stunden durchquere und dann muß ich die ganze Zeit aufpassen wie ein Schiesshund und darf bloss kein einziges Schild übersehen, sonst kommen sie gleich angerannt und rauben mich aus. Nein danke. :rolleyes:

 

Grüße

!Xabbu

 

exakt aus den gleichen Gründen meide ich die Schweiz auch! Ich fahre mehrmals im Jahr in Skiurlaub, aber aus Prinzip nicht in die Schweiz! Ich lass mich doch von denen nicht verarschen, behandeln wie einen Schwerverbrecher und ausnehmen wie eine Weihnachtsgans!

Link to post
Share on other sites
Guest Skunky

Bei diesem Tread hab ich mich doch sehr amüsiert.

 

Grundsatz ist und bleibt, man sollte sich im Gastland wie ein Gast benehmen. Ich selber bin sicherlich auch kein Heiliger und habe stehts immer zwischen 10 bis 20 km/h zuviel auf dem Tacho. Dies aber konsequenterweise auch im Ausland.

 

@Gast-Thorsten: es bestehen gegenseitige Abkommen betreffend Verkehrsgesetzverstösse. die 50 km/h die zuviel waren (nach Abzug der Toleranz) hat eine Strafanzeige zur Folge. Die Busse wird nach Deinem Einkommen ausfallen und den Führerscheinentzug oder ähnliche administrative Konsequenz dürfte es auch mit sich ziehen.

 

@annoying: Dein Bekannter mit +120 dürfte ein Strassenrowdie sein der eventualvorsätzlich in Kauf nimmt, einen Unbeteiligten mit einem Unfall zu töten. Ein entsprechendes Gerichtsurteil mit vier Jahren Gefängnis wurde schon gesprochen. Im übrigen kann ich die 19'000 Euro bestätigen, ein Bekannter von mir, ein gut betuchter Grosshotelier musste für +40 km/h innerorts ca 30'000 Franken hinblättern plus Ausweisentzug. Ein Normalverdienender müsste mit ca 2000 Franken rechnen.

 

@Lord of Doom: Im Vergleich zu Deutschland und Oestereich stimmt Deine Aussage mit völlig überzogenen Bussgeldern. Aber vergleiche mal Italien oder Spanien?

Sicher, die haben nicht alle 5 Kilometer einen Radarkasten. Was die Einreise oder Durchreise in die Schweiz betrifft, so sind wir wie bereits erwähnt, nicht traurig, wenn solche Spinner halt in Frankreich verhaftet und das Fahrzeug konfisziert wird oder über Oestereich, mit deren Beamten sicherlich auch nicht zu spassen ist.

 

@Besorgter: Es gibt schlimmere Nachbarländer mit noch horrendener Bussen.

 

@Weinberg: Ein Hoch auf Dein Posting. Auf Raser können wir verzichten, davon haben wir selber eine Menge.

 

@lichterloh: Ein Raser ist so schnell durch die Schweiz geflitzt, dass er nicht mal Zeit hat, einen müden Franken in den Tourismus zu stecken.

 

@!Xabbu: Was kostet denn eine Fahrt auf der Autobahn in Frankreich in den Süden? Was kostet die Autobahn für eine Fahrt in Italien? 20 € ? 25 € ? oder gar 50 €?

In Deutschland macht gibt es nächstens auch eine Autobahnbegühr. Pro Fahrt oder pro Jahr? Uebrigens sind die Schweizer keine Wegelagerer und erfinden gar ein Vergehen. Man kann sogar mit den Polizisten reden.

 

@gerre: Ich gebe Dir Recht in Bezug auf die Dichte der Radarfallen, auch gebe ich Dir Recht in Bezug auf die Höhe der Strafen (ich fahre immer mit dem Risiko, Fr. 300.- hinblättern zu müssen). Die Einhaltung des Strassenverkehrsgesetzes obliegt den Kantonen und die Kantone wollen Geld. Dieses Geld ist schon fest in ihrem Budget geplant. Am schlimmsten mit den Radargeräten ist übrigens der Kanton Vaudoise, gefolgt von Solothurn, Zürich und Basel. Auch der italienische Kanton Tessin ist sehr fleissig im radarlen. Doch finde ich es ein starkes Stück die Schweiz mit der DDR verlgeichen zu wollen. Ueber unser Imageverlust mach ich mir mal keine Sorgen.

 

@AudiS3: (habe auch einen Audi :lesen: ) aber mehr als die Autobahn hast Du wohl von der Schweiz noch nicht zu Gesicht bekommen.

 

@Westpfalz-Johnny: Das "ausnehmen wie eine Weihnachtsgans" meinst sicherlich nicht die Ordnungsbussen sondern die Skiurlaubsorte. Dort nehmen sie Dich gründlicher aus als ne Weihnachtsgans. Deshalb fahre ich für Skifahren nach Oestereich, bis ich mal so reich bin, dass auch ich mir Ferien in meiner Heimat leisten kann.

 

So. ich konnte mir diese Bemerkungen nicht verkneiffen. Sie sollten nicht zu Diskussionen Anlass geben, denn wer hat schon Recht mit seiner eigenen Meinung? Ich finde nur, der Gast ist König solange er sich königlich benimmt. Ich gehe nach Spanien und geniesse die spanische, ich gehe nach Italien und geniesse die italienische, ich fahre nach Oestereich oder nach Frankreich und geniesse die dort herschende Mentalität. (oder sollte ich eher schreiben die EU-Norm-Mentalität) :cop01: das war jetzt aber ein doofer Ausrutscher von mir :rolleyes:

 

Gruss Skunky (mit CH - BE-Kennzeichen)

Link to post
Share on other sites

>>@annoying: Dein Bekannter mit +120 dürfte ein Strassenrowdie sein der eventualvorsätzlich in Kauf nimmt, einen Unbeteiligten mit einem

>>Unfall zu töten. Ein entsprechendes Gerichtsurteil mit vier Jahren Gefängnis wurde schon gesprochen.

Warum? Ich gehe schwer davon aus, dass das vergehen auf einer Autobahn passierte. Sieht man den in Deutschland in den :rolleyes: - Zonen alle 500 Meter einen Porsche, der 2 Meter kürzer als ab Werk ist? Nein! Im Gegenteil, hab hier im Forum von einer deutschen Studie gelesen, die besagt, dass es in :lesen: - Zonen nicht mehr unfälle gibt, als auf den limitierten Teilen der Autobahn. Die schweizer Behörden sind gut darin, mit phrasen wie "bei dieser Geschwindigkeit war es nur noch glück, dass es keinen Unfall mit Toten gab" um sich zu werfen, während es im Nachbarland ja funktioniert. Sogar mit mehr als 240km/h, weil so manch einer wird seinem Porsche oder M5 oder wasweissichwas schon mal das Pedal so lange gegeben haben, bis die Uhr stehen blieb. Und das dürfte eben doch jenseits der 300km/h marke sein.

 

>>@Weinberg: Ein Hoch auf Dein Posting. Auf Raser können wir verzichten, davon haben wir selber eine Menge.

>>@lichterloh: Ein Raser ist so schnell durch die Schweiz geflitzt, dass er nicht mal Zeit hat, einen müden Franken in den Tourismus zu

>>stecken.

ui nein... jetzt hats tatsächlich noch ein schweizer hier her geschafft, der die von den hiesigen medien propagierten pösen pösen raserpredigten direkt am menschenverstand vorbei übernommen hat. schade, damit wär die ruhe hier in "meinem" territorium in diesem forum wohl vorbei.

 

Geschwindigkeit ist relativ. Wenn ich morgens um 3 Uhr mit 250 über die menschenleere (schweizer) Autobahn brettere, weigere ich mich einfach einzusehen, dass ich jetzt ein ernsthafte Gefahr für andere darstellen soll. Um jemanden zu töten reichen auch 80 oder 120km/h. Ich halte mich übrigens seit nunmehr 2 Jahren pickfein an unsere Verkehrsregeln, weil ich einfach keine Lust auf die Repressionen hier habe.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

bin neu hier, aber lese zwar schon einige Monate "illegal" mit.

Was mich immer verblüfft ist, dass bei jedem Auslandsposting spätestens nach dem 3. Beitrag der Thread in eine Richtung gelenkt wird die für mich unverständlich ist. Threadersteller ersucht Hilfe und/oder Auskunft und blitzartig wird über alles und jeden hergezogen - CH sind Raubritter - A sind Wegelagerer - D sind perfekt?? :D .

Jedes Land hat seine eigenen Gesetze (imho gut so) an die man sich halten kann oder auch nicht, aber deswegen gleich eine ganze Nation (EU hin oder her) zu verteufeln finde ich etwas übertrieben. Strafen für Verkehrsdelikte sind in D ja auch gerade keine Schnäppchen (Flensburg http://www.kba.de/Stabsstelle/Punktsystem/...nktekatalog.htm ). Dass die Toten/Schwerverletzten bei Verkehrsunfällen abgenommen hat (zumindest in A), hat aber nichts damit zu tun, dass plötzlich alle "brav" fahren sondern mit der deutlich verbesserten Sicherheit der Fahrzeuge - Airbag, ABS, DSC, .....

Es ist schon richtig wenn keine Vmax Begrenzung --> keine Strafe, aber wenn ich mit meinem Fahrstil (>30 Jahre FS, keinen Unfall) in D fahren würde hätte ich keinen FS mehr - bin auf Autobahnen meist ca. 30 km/h zu schnell, zahle aber auch € 100,- bis 150, "Expresszuschlag" pro Jahr, aber deswegen nicht mehr nach D oder CH, I, ... fahren?

Jeder wie er will, kann oder muss. :D

 

Wünsche Allen ein knitter- und straffreies Neues Jahr

MfG

A-Wolf

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Speziell in Österreich fällt auf, dass Schweizer anscheinend sobald sie ihre Landesgrenzen passieren die Sau raus lassen.

Wenn ich in a ca 160km/h fahre dann kommen nicht selten PKW mit Schweizer Kennzeichen die umn mind 30km/H schneller sind, und drängeln wenn nicht sofort Platz gemacht wird. Wir sollten die Strafen für Schweizer an deren Heimatniveau anpasse. Da sie keine EU-Bürger sind haben sie auch kein Recht auf Gleichbehandlung.

Link to post
Share on other sites
Speziell in Österreich fällt auf, dass Schweizer anscheinend sobald sie ihre Landesgrenzen passieren die Sau raus lassen.

Wenn ich in a ca 160km/h fahre dann kommen nicht selten PKW mit Schweizer Kennzeichen die umn mind 30km/H schneller sind, und drängeln wenn nicht sofort Platz gemacht wird. Wir sollten die Strafen für Schweizer an deren Heimatniveau anpasse. Da sie keine EU-Bürger sind haben sie auch kein Recht auf Gleichbehandlung.

Ich könnte einer davon gewesen sein :70: Obwohls bei mir genau so ist (Ich fahr 180 in österreich, da es erst ab da fahrverbote gibt, in D sowieso was die Karre her gibt), ist der Satz "Da sie keine EU-Bürger sind haben sie kein Recht auf Gleichberechtigung" idiotisch genug. Viel Spass beim Ändern der Verfassung.

Link to post
Share on other sites

Hi FiNal

Als Schweizer interessiert mich das - Du scheinst zu wissen, wie genau die Limiten in Oesterreich sind? Kannst Du mir bitte sagen, ab wann inner - ausserorts ich mit einer Meldung in die Schweiz zu rechnen habe und ab wann es richtig teuer wird?

schnelle Grüsse

Tiger

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Lieblingssendung der Politiker heisst

"genial daneben"

Link to post
Share on other sites

ich kenn nur die "maxime" auf der autobahn. ausserorts solls gem. einem österreichischen freund zwischen 30 und 40km/h übertretung liegen. die österreicher ziehen ausserdem wahnsinnig viel an tolleranz ab, bis zu 10km/h geht da gerne für tolleranz drauf.

Link to post
Share on other sites

sorry für doppelpost, kann nicht mehr editieren...

 

gemäss dem ÖAMTC http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp...dg/1100913.html kann man dir zwischen 30 und 50km/h die "fahrberechtigung" entziehen, dass muss aber nicht sein. anonymverfügungen sind dann nicht mehr üblich, aber (für ausländer ev. ?) immernoch möglich

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

ich kenn nur die "maxime" auf der autobahn. ausserorts solls gem. einem österreichischen freund zwischen 30 und 40km/h übertretung liegen. die österreicher ziehen ausserdem wahnsinnig viel an tolleranz ab, bis zu 10km/h geht da gerne für tolleranz drauf.

 

Leider besteht in Ö kein Rechtsanspruch auf Toleranz, man kann mit 3-5 km bzw. % rechnen. Siehe: http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=0194

Der „wahnsinnige“ Toleranzabzug kommt aus den Einstellungen der Messgeräte.

 

Positives Beispiel: Wiener Süd-Ost Tangente 80 erlaubt, geblitzt wird ab i. D. R. erst ab 100 km/h, da sonst die Filme alle „paar“ Minuten gewechselt werden müssen.

 

Negatives Beispiel: Oberösterreich A1 Überkopfblitzer Linz wurde eine zeitlang auf 110 ( :100: erlaubt) eingestellt und exekutiert. Niederösterreich (S1 :120: erlaubt Handlasermessung) habe mit 87, nach Abzug der ?Toleranz?, einen „freundliches“ Schreiben bekommen (€ 21,-). :70:

Ist Landessache - daher auch unterschiedliche "Gewinnhöhen" :70:

 

Grundsätzlich bei >+30 innerhalb und >+50 ausserhalb von Ortsgebieten ist der FS für mind. 1 Monat weg. Für Wohnsitz ausserhalb Österreichs gilt i. d. R. ab € 70,- wird im Ausland ermittelt. Ab März EU weit, ob CH dabei mitmacht weis ich aber nicht, könnte ich mir aber gut vorstelle, da CH den „Rasern“ den Kampf angesagt haben.

 

http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&a...p;menu_closed=1

Strafverschärfend (oder auch nicht) kommt noch dazu, daß die Busgelder im Land des Wohnsitzes bleiben, z. B. "D" übertritt in "A" Geschwindikeit "A" übergibt Vorfall an "D" und "D" kassiert ab und behält das Geld - schöne neue Geldquelle für die EU Staaten. :D

Besonders bei Staaten mit langen Verjährungsfristen wird es eng für uns.

http://www.oeamtc.at/index.php?type=articl...&id=1121262

 

Mit freundlichen Grüßen

A-Wolf

Link to post
Share on other sites
Entschuldige, ist mir erst jetzt aufgefallen, war natürlich nicht persönlich gemeint :nick: Ändere natürlich auf CH räuberrisches Bergvolk :D:lesen:

 

MfG

A-Wolf :B):

 

Brauchst dich niht entschuldigen...mein Post war ja mehr als Spass gemeint! :)

 

Die Änderung in räuberisches Bergvolk ist akzeptiert :heul:

 

Gruss

 

Der einzig wahre Raubritter ;)

Link to post
Share on other sites
Positives Beispiel: Wiener Süd-Ost Tangente 80 erlaubt, geblitzt wird ab i. D. R. erst ab 100 km/h, da sonst die Filme alle „paar“ Minuten gewechselt werden müssen.

 

Negatives Beispiel: Oberösterreich A1 Überkopfblitzer Linz wurde eine zeitlang auf 110 ( :nick: erlaubt) eingestellt und exekutiert. Niederösterreich (S1 :) erlaubt Handlasermessung) habe mit 87, nach Abzug der ?Toleranz?, einen „freundliches“ Schreiben bekommen (€ 21,-). :D

Ist Landessache - daher auch unterschiedliche "Gewinnhöhen" :lesen:

 

Grundsätzlich bei >+30 innerhalb und >+50 ausserhalb von Ortsgebieten ist der FS für mind. 1 Monat weg. Für Wohnsitz ausserhalb Österreichs gilt i. d. R. ab € 70,- wird im Ausland ermittelt. Ab März EU weit, ob CH dabei mitmacht weis ich aber nicht, könnte ich mir aber gut vorstelle, da CH den „Rasern“ den Kampf angesagt haben.

 

Danke für die Infos!

 

Ich bin relativ oft in Wien (2-3 mal pro jahr), da gibts aber auch ziemlich giftige Kontrollen, z.B. die Sectioncontroll im Kaisermühlentunnel auf der Stadtautobahn (A22), die ja auch schon ab ein paar KM/H verrechnet (:80: gilt da). Klar, Sectioncontroll ist wieder was anderes, aber trotzdem ... Wurde auf der S1 im ganz neu fertig gstellten Teil geblitzt oder im "älteren" Teil? Ich hab da nämlich bei der Ausfahrt Schwechat auch schon Messbeamte gesehen, aber ich war brav. Ich bin mir aber gleich nicht mehr ganz sicher, wo die S1 überhaupt durchgeht, bzw. wo die alte S1 durchgeht/ging :) Ist doch "Verbindungststrasse" zwischen der Ost- und der Südautobahn, und da ist halt gleich noch der Flughafen in der Gegend :)

 

Ansonsten bin ich bis jetzt ca. 10 mal auf Wien und wieder zurück gefahren, immer mit jeweils 160-200 auf dem Tacho. Auf der A1 wurde ich noch nie geblitzt, wobei ich zwei mal Glück hatte (hat den Vorgänger erwischt -> bremsen). Die meisten Radarfallen an der A1 scheinen nur Dekoration zu sein, oder sind sehr selten in Betrieb (oder nach dem Aufladen gleich wieder voll). Ausserdem halte ich mich in den Limitierten Zonen (also :heul: oder :80:) meistens mehr oder minder ans Tempolimit, in den :B): = ;) Zonen dann eben 30-50 zuviel

Link to post
Share on other sites

Sectioncontroll ist immer sehr scharf eingestellt (meist +4-5 km/h).

 

S1 = Außenringautobahn Südautobahn (Knoten Vösendorf) Ostautobahn (Knoten Schwechat) Mobile Blitzer stehen meist im Bereich der beiden Tunnels ( :80: ) der Rest ist :heul:

Auf der A1 Westautobahn gibt es zwischen Voralpenkreuz und Knoten Hochstrass (Richt. Wien) 2 fixe. Überkopfanlage nach Linz NUR durch Überkopfanlage auf Gegenspur zu erkennen (in beiden Richtungen) oder durch die Blitze auf der Gegenfahrbahn. Die andere ist ca. 300 m nach ;) beim Knoten Hochstrass. In der Gegenrichtung noch auf der Einmündung A23 in die A1. Zusätzlich gibt’s noch die fixe bei Haag (siehe: http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=25793 ist aber 3 spurig und auf der A1.

Weiters stehen meist 1-3 Mobile auf der Strecke. Es wir auch praktisch JEDE (zeitlich längere) Baustelle überwacht (kommen auch heuer wieder) entweder bei der Einfahrt oder Ausfahrt tw. beide auf ALLEN Autobahnen (Spurwechsel meist :80: tw. :) ).

 

Aber wir sind :B): Radar in A haben nichts :lesen: mit +53 in CH zu tun. :D

Bin aber gerne bereit alle mir bekannten Fixen und die "Lieblingsplätze" zu posten

 

MfG

A-Wolf

 

 

Mein Frau hat mich gerade gerügt :nick: Knoten Hochstraß ist eigentlich Knoten Steinhäusl (Hochstraß ist die erste Abfahrt von A1 Richtung A23

 

Sorry

A-Wolf

Link to post
Share on other sites

wäre für mich sehr interessant, mal eine Liste der Starrenkästen auf Eurer A1 zu haben. Obwohl ich bis jetzt wie gesagt immer ohne Ticket davon kam, aber irgendwann wirds auch mich erwischen :lesen: Im März steht mein nächster Wien-Urlaub an, freu ich mich schon drauf :B):

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
wäre für mich sehr interessant, mal eine Liste der Starrenkästen auf Eurer A1 zu haben. Obwohl ich bis jetzt wie gesagt immer ohne Ticket davon kam, aber irgendwann wirds auch mich erwischen :wub: Im März steht mein nächster Wien-Urlaub an, freu ich mich schon drauf :wub:

 

Hallo final,

 

hast du schon mal was vom GPS Navirad gehört ? Kostet ca. 200 Euro und warnt dich zuverlässig vor den Starenkästen in Europa.

Link to post
Share on other sites
wäre für mich sehr interessant, mal eine Liste der Starrenkästen auf Eurer A1 zu haben. Obwohl ich bis jetzt wie gesagt immer ohne Ticket davon kam, aber irgendwann wirds auch mich erwischen :wub: Im März steht mein nächster Wien-Urlaub an, freu ich mich schon drauf :wub:

 

Hallo final,

 

hast du schon mal was vom GPS Navirad gehört ? Kostet ca. 200 Euro und warnt dich zuverlässig vor den Starenkästen in Europa.

Das Oroblem ist, dass die ganze Spielerei bei uns in der Schweiz verboten ist. Nach der neusten Medienmitteilung des ASTRA (Bundesamt für Strassen) ist mittlerweile wirklich alles verboten. Das geht von Radarwarner, über Foxytag (Handysoftware mit GPS), über GPS-Warner, Radio-Mitteilungen, Spezielle Radar-Info-Hotlines, Radar/Laser Jammers usw usf. Einfach alles, was auf eine Radarfalle aufmerksam macht oder sogar die Messung verhindern könnte.

 

Wenn ich mich also schon auf den "illegalen" Pfad begebe, dann kauf ich mir gleich etwas schlaues, dass mich vor allem warnt (also Radarwarner) :mecker:

Link to post
Share on other sites
wäre für mich sehr interessant, mal eine Liste der Starrenkästen auf Eurer A1 zu haben. Obwohl ich bis jetzt wie gesagt immer ohne Ticket davon kam, aber irgendwann wirds auch mich erwischen :( Im März steht mein nächster Wien-Urlaub an, freu ich mich schon drauf :R250:

 

Meines Erachtens ein guter Link für Radarboxen – die fixen in A stimmen zumindest zwischen A9 Abfahrt Inzersdorf über A1, A21, S1, B10, Bruck/L (meine „Hausstrecke). Weiters stimmt die Südosttangente A23 im Bereich Knoten Vösendorf und A4 bis AS Parndorf. Auf der A4 fehlt in Richtung Wien die Box im Bereich Raststelle Göttlesbrunn - rechts in einer Mautbrücke eingebaut in Fahrtrichtung nicht zu sehen (3x bezahlt!!!) :rolleyes:

 

http://www.scdb.info/de/software-karte/

 

Mit freundlichen Grüßen

A-Wolf

Link to post
Share on other sites
Guten Morgen,

 

ich kenn nur die "maxime" auf der autobahn. ausserorts solls gem. einem österreichischen freund zwischen 30 und 40km/h übertretung liegen. die österreicher ziehen ausserdem wahnsinnig viel an tolleranz ab, bis zu 10km/h geht da gerne für tolleranz drauf.

 

Leider besteht in Ö kein Rechtsanspruch auf Toleranz, man kann mit 3-5 km bzw. % rechnen. Siehe: http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=0194

Der „wahnsinnige“ Toleranzabzug kommt aus den Einstellungen der Messgeräte.

 

Positives Beispiel: Wiener Süd-Ost Tangente 80 erlaubt, geblitzt wird ab i. D. R. erst ab 100 km/h, da sonst die Filme alle „paar“ Minuten gewechselt werden müssen.

 

Negatives Beispiel: Oberösterreich A1 Überkopfblitzer Linz wurde eine zeitlang auf 110 ( :heul: erlaubt) eingestellt und exekutiert. Niederösterreich (S1 :lol: erlaubt Handlasermessung) habe mit 87, nach Abzug der ?Toleranz?, einen „freundliches“ Schreiben bekommen (€ 21,-). :devil:

Ist Landessache - daher auch unterschiedliche "Gewinnhöhen" :blink:

 

Grundsätzlich bei >+30 innerhalb und >+50 ausserhalb von Ortsgebieten ist der FS für mind. 1 Monat weg. Für Wohnsitz ausserhalb Österreichs gilt i. d. R. ab € 70,- wird im Ausland ermittelt. Ab März EU weit, ob CH dabei mitmacht weis ich aber nicht, könnte ich mir aber gut vorstelle, da CH den „Rasern“ den Kampf angesagt haben.

 

http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&a...p;menu_closed=1

Strafverschärfend (oder auch nicht) kommt noch dazu, daß die Busgelder im Land des Wohnsitzes bleiben, z. B. "D" übertritt in "A" Geschwindikeit "A" übergibt Vorfall an "D" und "D" kassiert ab und behält das Geld - schöne neue Geldquelle für die EU Staaten. :ph34s:

Besonders bei Staaten mit langen Verjährungsfristen wird es eng für uns.

http://www.oeamtc.at/index.php?type=articl...&id=1121262

 

Mit freundlichen Grüßen

A-Wolf

 

Kleine Korrektur.. :nunja:

 

Innerorts gilt das Ganze erst ab + 40 für "zufussgehen" :blush:

 

Momentan ist ja Wien gerade dran,die Strafen um ein 1/3 zu erhöhen,um dafür die Toleranzgrenzen wesentlich zu senken :rolleyes:

 

Am Montag folgt in N.Ö schon eine Bezirkshauptleutetagung (lt. unserer Melker Bezirkshauptfrau) um dieses "Vorbild" auch für N.Ö zu diskutieren :wacko:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...