Jump to content

Welche Überwachungen Auf Autobahnen?


Recommended Posts

Guest Ragnar

Hallo,

 

habe in meinen Suchen nichts entsprechendes gefunden.

Quasi ein Sammelthread aller Möglichkeiten wie man auf der Autobahn überwacht werden kann.

 

Ich sehe immer mehr Querstreifen auf den Autobahnen (Bsp. A8, A6) die für mobile Messanlagen gedacht sind.

ca 10cm Breit und im Abstand von ca 2-3m angebracht. Ich dachte immer die Streifen sind nur für Videomessungen (z.B. ViBrAM von der Brücke aus) benötigt und die Radarmessungen brauchen sowas nicht.

So kenne ich das von Bundesstrassen da stellen sie das 3-Bein zwischen die Leitplanke oder bauen die Lichtschranken auf, ohne Streifen.

Alle Autobahn POIs an denen ich vorbeifahr sehe ich auch immer die Streifen.

 

Also die Frage: Gibt es auch Messungen ohne die Streifen? Wenn ja (was wohl der Fall sein wird, Video Wagen ist klar aber sonst) welche und wie warscheinlich/verbreitet sind diese. Im BestCase würde ich also überall wo Streifen sind aufzeichnen und wüsste das NUR dort gemessen werden kann.

 

Möglichkeiten:

 

1. Video Kamera auf der Brücke - grosse Streifen vor der Brücke - Abstand und Geschwindigkeit - ViBrAM

Die Streifen sind meist schon weit vorher zu erkennen, die Videokameras reichen von winzig (A6) bis ca zur Grösse einer 2L Flasche (A8) die man auch von weitem erkennt wenn z.B. Himmel als Hintergrund.

2. Video Wagen der einem Hinterherfährt - ProVida

Annahmen: Müssen immer zu zweit sein. Insassen ca 20-50Jahre. Wohl meist Mittelklassewagen. Unklar ob Kennzeichen aus der Region sein muss (wer weiß da was?). Müssen wieviel KM hinter einem herfahren??

3. neuerdings wohl auch Moving Radar

4. Mobile Blitzer an oben beschriebenen stellen mit Querstreifen. Welche Technik wird da verwendet? Lichtschr., Radar?

Weitere bitte Input

.

X. Radarmessung ohne Querstreifen??

Y. Laserpistole??

Link to post
Share on other sites
Guest andy2

Ich habe auf Autobahnen schon fast alle Meßtechniken gesehen, Abstandvideo, Radar, Lichtschranke, Laser (mit Sofortkasse an der Messstelle -mit Kelle - im Tempo 60 - Bereich am Dreieck Spreewald - die Brandenburger :unsure: )(auch die Chemnitzer Motorrad- :lol: messen mit Laser auf der BAB und fahren dann zum Abhalten hinterher), Weg-Zeit-Messung mit Stopuhr (Hallo Ringo :-) ), ProViDa ... nur die Leica stand noch nicht

Link to post
Share on other sites

Im Prinzip wird alles was mobil ist auch auf Autobahnen eingesetzt, wobei der Trend wohl zum Einseitensensor geht.

 

Auch die Leica soll dort in Anwendung sein-siehe verschiedene Beiträge hier im Forum.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

@ragnar: je nachdem, auf welchen BAB Du Dich bewegst, kann Dich die ganze Palette treffen. Ein Tipp ist hier die Bildergalerie....

 

Weiße Querstriche nicht an Brücken sind meist die Markierungen für die mobilen Meßstellen (Lichtschranke, Einheitensensor) z. B. in Bayern/BaWü, vorallem bei immer wiederkehrenden Messungen, siehe z. B. A6 Raum Heilbronn

Je nach Region können die Stellen unterschiedlich markiert sein. Im Raum Regensburg sogar mit Doppelquerstriche und rot-weiße-Ausrichtungsstäbe, im Raum Nürnberg sind in der Mittelleitplanke große Bleche aufgestellt.

Es gibt aber auch Einheitensensormessungen ohne Markierung!

In Nordbayern wiederum Radar ohne Striche möglich oder Radarwägen in Baustellenbereiche.

In Bayern äußerst selten, aber bei Großaktionen vorkommend, Laser von der Brücke mit Rausziehkommando.

Natürlich die von Dir erwähnten Videoabstandsüberwachung von Brücken, gerade A6 + A8.

Moving-Radar im Süden meines Wissens noch nicht im Einsatz.

Videofahrzeuge: bei den Kennzeichen gilt Tarnen, Täuschen und Tricksen. Aber sie enttarnen sich durch ihr Fahrverhalten von selbst. Sicherlich: meist zwei Herren in Mittelklasse-Limousinen...aufgemotzte Skoda Oktavias oder ein biederer Golf-Kombi bestätigen die Ausnahme von der Regel....

Nicht zu vergessen natürlich die Blitzer aus Verkehrsbeeinflussungsanlagen.

Oder die berühmten festen Anlagen Elzer Berg, Köln Heumar, Werratal, ...

 

Was sind POIs?

 

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

manchmal haben die Herren auch grüne Pullover an, außerdem ist ein Fahrzeug immer mit Vorsicht zu genießen wenn es einen verfolgt, kurz nachdem man es überholt hat, ist ein Fahrzeug aus der Ferne zu sehen, das noch schneller als ich fährt und sich annähert, dann Geschwindigkeit ohne bremsen runterfallen lassen und Fahrzeug überholen lassen, dabei schauen, ob es sich um einen Videowagen handelt.

 

Hat übrigens schon jemand einen neuen Videowagen gehabt? Angeblich soll eine Anzeige im RW kommen? Steht so auf einer Hompage eines bekannten RW Distributers?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...