Jump to content

Frontscheibenheizung


Guest Euroscheuro

Recommended Posts

Guest Euroscheuro

Hallo Beisammen,

 

habe ne kleine Frage bezüglich meines Autos. Fahre einen Ford Mondeo mit Frontscheibenheizung, das bedeutet lauter kleine Metalspiralen in meiner Scheibe. Stört das einen Bel oder V1 beträchtlich oder kann man das ignorieren?

Wer kann mir dazu was posten

 

Gruß Overpitt

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wird nicht ausreichend funktionieren, die Drähte sind wesentlich zu engmaschig, gibt massive Reichweiteneinbrüche.

 

 

@BELuser

 

Das wäre noch neben den metallbedampften Scheiben ein Thema in den FAQs.

Link to post
Share on other sites

Mist, das habe ich mir schon gedacht, habe auch ältere Threads durchgelesen dort wurde aber nicht immer ein versagen bei Fordscheiben bestätigt.

Festeinbau geht bei mir auch nicht, ich habe ein Leasingauto! Jetzt wird das Eis ganz schön dünn.....

 

Dann wird es wohl nix mit der Bestellung

 

Gruß Overpitt

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Also ich bin mit einem 99er Mondeo unterwegs (MK2). Und ich habe ebenfalls Frontscheibenheizung. Aber ich kann wirklich nichts negatives feststellen. Ich habe den Bel derzeit am Dachhimmel zwischen Spiegel und Innenraumleuchte. Für die :lol:´s kaum zu entdecken. Schon mehrere Kontrollen überlebt :lol:

 

Hatte vor gewisser Zeit auch mal ´nen Bel Festeinbau. War aber wirklich kein Problem. Kannst du auch problemlos bei ´nem Leasingwagen verbauen. Ein ordentlicher Einbau nimmt einen Sonntag-Nachmittag in Anspruch und die ganze Sache läßt sich auch wieder rückstandslos entfernen. Ich hatte die Radar-Antenne unterhalb des linken Scheinwerfers hinter der Stoßstange montiert. Und die Laser-Sensoren beide hinterm Kühlergrill an dem Schloßträger der Motorhaube. Hat alles einwandfrei funktioniert. Und die Vorwarnzeiten waren echt enorm. Wenn du dir es leisten kannst, dann verbau auf jeden Fall einen Festeinbau.

 

Wenn nicht, dann eben einen mobilen Warner.

Habe da schon mehrere Stellen an der Scheibe ausprobiert. Mein 950 saß damals links unten an der A-Säule direkt auf dem Armaturenbrett (hatte diese netten verstellbaren Saugnäpfe). Der RX 65 hing damals mittig an der Scheibe (auch auf Höhe des Armaturenbrettes). Dort ging die Radarwarnung sogar noch durch den Scheibenwischer durch. Und mein jetziger halt eben oben am Dachhimmel. Alles mit beheizbarer Frontscheibe, und ich habe eigentlich keine Einbußen...

Man denkt immer, die Dinger seien so empfindlich, aber die verkraften meiner Meinung schon recht viel.... Klar, das Laser-Auge sollte schon freie Sicht nach vorne haben, sonst arbeitet die Laserwarnung nicht 100%ig. Aber die Radarstrahlen (Funkwellen) gehen schon durch so manches hindurch. Jetzt z.B. auch durch meinen Innenspiegel...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Übrigens durfte ich jetzt durch meine berufliche Arbeit mit GPS feststellen, daß GPS-Antennen (~1.5GHz) unter meiner Frontscheibe nur etwa ein Drittel der Empfangsleistung bringen wie auf dem Fahrzeugdach. Es funktioniert, in den meisten Fällen auch ganz passabel. Aber außerhalb funktioniert es noch wesentlich(!) besser. Hatte ich doch meine Frontscheibe für total problemlos gehalten in der Vergangenheit. :lol:

Ergo hab ich an exponierter Stelle (mit Fehlalarmen natürlich nur, aber genauso aussagekräftig) meinen Radarwarner mal nach außen gehalten durch das offene Seitenfenster.

 

Oh Wunder. Es geht noch besser als es eh schon funktioniert.

 

Ergo:

Nur aus der reinen Funktionstüchtigkeit des Warners auf eine problemlose Frontscheibe zu schließen ist voreilig. Eine bedampfte Frontscheibe dämpft die Signale. Eventuell nur in dem Maße, daß ein sehr guter Warner zu einem guten oder befriedigenden Warner verkommt. Aber halt immer noch funktioniert.

Ein schlechter Warner dürfte da aber bereits komplett versagen.

 

Nur so als Tip aus der Praxis. :lol:

Link to post
Share on other sites

@ Treckerfahrer - welchen RW benutzt Du in Deinem Mondeo? Ich habe zwar das 2004er Model aber ich glaube die Frontscheibenbeheizung war damals schon die gleiche. Das mit dem Festeinbau ist etwas komplizierter, habe Xenonscheinwerfen und der ganze vordere Bereich ist mit Metalkisten vollgebaut. Für die Hochspannung der Xenonlichter. Ist ne ganz enge sache!

 

Habe mir das ganze auch nochmal genaustens angeschaut und bei der A-Säule auf der linken Seite sind ca.10cm ohne Heizspiralen. Würde doch bedeuten das dort ein relativ störungsfreier Betrieb sein sollte. Nur mit der Lasererfassung von hinten, das wird vermutlich nicht funzen, ist aber auch nicht so wichtig für mich.

 

Noch ne andere Frage. Bezieht Ihr alle Euren Strom für den RW vom Zigarettenanzünder oder holt Ihr euch seperat Strom her??? Denn angenommen ich baue den RW links auf der Fahresäule in ein Stofftier oder ähnliches hinein dann ist ja alles schön versteckt - aber wie erkläre ich das Stromkabel das zu dem Tierchen hinführt? Da wäre doch ein kleines Kabel das vom Motorraum kommt eleganter?

 

Gruß Overpitt

Link to post
Share on other sites

Zitat: Habe da schon mehrere Stellen an der Scheibe ausprobiert. Mein 950 saß damals links unten an der A-Säule direkt auf dem Armaturenbrett (hatte diese netten verstellbaren Saugnäpfe). Der RX 65 hing damals mittig an der Scheibe (auch auf Höhe des Armaturenbrettes). Dort ging die Radarwarnung sogar noch durch den Scheibenwischer durch. Und mein jetziger halt eben oben am Dachhimmel. Alles mit beheizbarer Frontscheibe, und ich habe eigentlich keine Einbußen...

Man denkt immer, die Dinger seien so empfindlich, aber die verkraften meiner Meinung schon recht viel.... Klar, das Laser-Auge sollte schon freie Sicht nach vorne haben, sonst arbeitet die Laserwarnung nicht 100%ig. Aber die Radarstrahlen (Funkwellen) gehen schon durch so manches hindurch. Jetzt z.B. auch durch meinen Innenspiegel...

:lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Na ja, durch Käse gehen elektromagnetische Wellen noch durch. Bei metallbedampften Innenspiegeln sieht das schon ganz anders aus.

 

Aber wenn's denn so schön geht. :lol:

Link to post
Share on other sites

Also ich habe wie Trekkerfahrer ebenfalls Erfahrungen nach einigen Tests mit nem RX65 und ner Frontscheibenheizung gesammelt. Bei metallbedampfter Scheibe hilft nur ein Festeinbau!

 

Nun die Idee links in der Ecke wo keine Heizdrähte sind ist schon mal richtig. Hier habe ich ca. bis zu 20% mehr Reichweite (K-Band) als wenn du das Teil direkt in die Mitte der Scheibe (egal ob am Spiegel oder auf dem Amaturenbrett) setzt. Im Ka-Band siehts etwas dramatischer aus da die Vorwarndistanz sowieso nicht so weit ist wie beim K-Band) Wenn man nicht arg zu schnell ist reichts noch.

Tja mit dem Kabel? Evtl. führst du es hinter dem Armaturenbrett direkt an der Scheibe hoch. Sieht niemand außer dein Werkstattmeister. :lol:

Link to post
Share on other sites

die Fahrzeughersteller kennen die Problematik mit schlechterem Empfang. Handies, portable Navis etc... leiden ebenso darunter. Ergo haben viele Hersteller ganz bewusst eine freie Ecke in der Frontscheibe gelassen. Wo das genau ist, hängt vom Hersteller ab. Hier hilft es einfach mal nachzufragen (wobei ich eher glaube man bekommt nur unqualifizierte Antworten) und letztlich ist auch das nur Improvisation.

 

Um sicher zu gehen, hilft nur ein Festeinbau. Den Test, den ich gemacht habe war ebenfalls ein BEL 950i. Getestet an einer Multa mit Klimakomfortscheiben eines Audi. Resultat: Empfang gegen Null. Alarm in unmittelbarer Höhe zur Messanlage. Solche Klimascheiben sind zwar sicherlich noch "dichter" als Heizdrähte, dennoch würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.

 

Bei meinem nächsten Fahrzeug kommt also ein Festeinbau in Frage, sollten diese Scheiben immer stärker verbaut werden (ist tendenziell so).

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Na da gehtst du einfach an den Sicherungskasten u. klemmst dort das Kabel an wo noch frei ist. Sicherung nicht vergessen. 5A sollte reichen und schon hast du Strom.

Andernfalls kannst du das Kabel auch vom Zigarettenanzünder oder Radio holen mit entsprechendem Adapter bzw. Verlängerung.

Ein bisschen Bastelarbeit gehört nun mal dazu. Oder frage einen Werkstattmeister deines Vertrauens. :lol:

 

Wieviel Watt Leistungsaufnahme hat eigentlich so ein RW??

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Strom würde ich immer fest verkabeln und bei der Boardelektronik abgreifen. Die 9xx Modelle von Bel haben dazu eine Hohlstecker-Buchse an der Seite. Passende Stecker bekommt man in jedem Elektronik-Fachgeschäft (Conrad).

Bei den RX-Modellen sind das seitlich 4-polige Westernbuchsen. Da bekommt man im Baumarkt passendes Telefonkabel, wo man den Westernstecker direkt reinstecken kann. Dann nur noch die andere Seite abisolieren, und anschließen.

Klar macht so eine feste Verkabelung immer etwas mehr Arbeit, aber ist schöner, da keine Kabel zu sehen.

Beim Mondeo bin ich z.B. an den Lichtschalter links gegangen. Den bekommt man leicht heraus (Die ganze Blende ist nur geclipst) und dort liegt Zündungsplus. Das Kabel dann links seitlich zwischen A-Säule und Armaturenbrett verschwinden lassen.

Bei der Dachhimmel-Montage bietet sich Die Innenraumbeleuchtung als Spender an. Aber da ist nur Dauerplus vorhanden. Also müßte man da den Warner jedes Mal manuell ein/ausschalten.

 

Meine Erfahrungen, die ich oben geschildert habe sind nun mal meine Erfahrungen. Da ist nichts von "Käse" oder dergleichen. Ihr braucht mir das ja nicht zu glauben, ist euch überlassen....

Klar, vielleicht ist eine metallbedampfte Scheibe noch mehr abgeschirmt. Aber die Heizdrähte machen wirklich keine schlechtere Vorwarnung. Und die Sache mit dem Spiegelglas, Nun ich wurde schon zuverlässig vor mehreren Fallen gewarnt. Also muß es da ja durch gehen. Stelle demnächst mal ein Bild ein. Muß mal fotographieren gehen.... Der Warner hängt zur Hälfte hinter dem Innenspiegel. Bei der nächsten Falle werde ich mal extra auf die Vorwarndistanz achten, und die KM-Zahl auf dem Tacho im Auge behalten. Dann könnt ihr ja selbst vergleichen. Aber das glaubt man mir hier dann ja sowieso nicht...

Link to post
Share on other sites

halt, muss noch etwas klarstellen. Ich lese mich erst seit 4 Tagen durch das Forum hier durch und mit Käse meine ich das das Thema sehr vielseitig oder vielschichtig ist und als Anfänger hat man hier kaum chancen durchzusteigen. Ich denke ihc kann erst mitreden wenn ich so ein Teil selbst in meinem Auto verbaut habe, vorher nicht.

 

Anschluss habe ich jetzt geklärt, Installation des RW wird linke Fahrerseite an A-Säule sein, das einzigste was mir noch fehlt ist das passende Gerät. Aber so wie es aussieht wird es auf einen Bel990i, 995 oder rx65 rauslaufen. Werde auf alle Fälle mal ein paar Angebote checken!!!

 

Noch ne kleine Frage: Mit Starenkästen sind nicht die fest Installierten Blitzer in der Stadt gemeint oder? DIe funktionieren doch auch mit Radar und benutzen die Schleifen auf dem Boden nur zum auslösen oder irre ich mich da?

Link to post
Share on other sites
Noch ne kleine Frage: Mit Starenkästen sind nicht die fest Installierten Blitzer in der Stadt gemeint oder? DIe funktionieren doch auch mit Radar und benutzen die Schleifen auf dem Boden nur zum auslösen oder irre ich mich da?

DAS ist ein Starenkasten für uns Verkehrsfüchse. Biologen meinen allerdings die Vogelnistkästen :lol:

 

Bei unseren Starenkästen funzen die RW NICHT.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

...da diese über eine Induktionsschleife auf dem Boden ausgelöst werden...

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Jaaa, das wäre allerdings ein guter Einstieg.

Kommt natürlich alles auf den Preis an. Möchte hier jetzt direkt keine Empfehlung geben. Aber mit etwas Sucherei und Preisvergleich kann man sich im Netz schon erkunden, für was die Warner sonst neu vertickt werden.

Gebr. würde ich immer meistens nie viel mehr als den halben Neupreis zahlen.....

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Zu den Bildern oben:

Funktioniert irgendwie nicht mehr richtig... Noch mal ein Versuch: klick mich

 

offtopic:

Übrigens wollte ich heute eine GPS Navi-Antenne hinter der Frontscheibe betreiben. Und da kam durch die Heizdrähte wirklich nichts durch. Aber in der linken oder rechten unteren Ecke (wo keine Drähte sind) geht es durchschnittlich. Besser ist da die Hutablage hinten...

Link to post
Share on other sites
Im Flohmarkt wird seit gestern ein Bel 980 mit Berry Umbau angeboten. Wäre doch mal ein ganz guter Anfang für mich oder was denkt Ihr?

 

Gruß Overpitt

hängt davon ab, wie alt das Gerät ist. Außerdem würde ich mich schlau machen, was dieser Berry Umbau bringen soll. Diese Umbauten sind durchaus ein Begriff....

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nichts außer eine Änderung der Displayanzeigen, soweit mir bekannt. Eventuell ist es auch ein "billigeres" Gerät mit der Software eines "teureren" Gerätes bei identischer Hardware, also upgraded.

Link to post
Share on other sites

Ok, hat sich alles erledigt, habe mir soeben eine Vector 995 gekauft. Denke er wird Ende der Woche bei mir ankommen, danach werdet ihr meine ersten Erfahrungen mitbekommen.

 

Noch ne Frage, in Frankreich und Spanien wird mit den gleichen Geräten wie in Deutschland geblitzt und den gleichen Frequenzen oder muss ich dort noch was anderes erwarten? Nur Sicherheitshalber weil ich in Spanien Urlaub mache.

 

Kanns kaum noch abwarten

Gruß Overpitt

Link to post
Share on other sites

Edit:

 

Ich depperter. Steht in den eigenen FAQ drin ;)

 

Allerdings ohne Gewähr und nicht wirklich vollständig, denn woher die Infos nehmen, wenn nicht stehlen....

 

Im Ernst: K-, Ka-, Ku-Band sollte im Ausland immer aktiviert sein. Ich glaube auf dem X-Band wird garnicht nirgends nicht in Europa geblitzt. Wie es jedoch im Osten aussieht (Lettland :D ) weiß ich auch nicht. :lol:

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ku-Band auch im Inland ruhig eingeschaltet lassen, da es dort NULL Fehlalarme gibt. Stört nicht. Und eine Verringerung der Vorwarndistanz ist zumindest beim V1 nicht zu bemerken.

Link to post
Share on other sites

So, habe soeben meinen Bel 995 per Post bekommen. Sieht ganz schnuckelig aus das Gerätchen. Das ganze habe ich soeben in einen gebrauchten Vileda Festerscheibenschwamm eingebaut und ist somit nicht mehr zu sehen. Das einzigste was mir noch Kopfweh bereitet ist die Stromversorgung. Da der Warner mit einem Telefon-Stecker versorgt wird wollte ich fragen ob jemand die Belegung des Steckers parat hat? Geplant ist eine Stromversorgung vom Motorraum her mit externem Aus/Einschalter, quasi nicht von aussen erkennbar!

 

Gruß Overpitt

 

Achja das piepsen auf dem K-Band bei jeder Tür geht einem wirklich auf die Eier.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...