Jump to content

Probleme Bei Tomtom 5


Recommended Posts

Guest WZech

Hallo,

ich habe auf Tomtom Navigator 5 upgegradet und irgendwie finde ich meine Blitzer nicht mehr in CheckPoint. Hab auf dem PDA nachgeschaut, alle Blitzer sind korrekt im richtigen Ordner. Hat sich da irgendetwas gegenüber früher (z. B. TT2 oder TT3) geändert. Habe bei Radarfalle.de nichts darüber gefunden.

Danke

WZech

Link to post
Share on other sites
Guest Ragnar

Eingebauter warner??

da frag ich mal blöd auch wenn dus eigentlich schon geschrieben hast.

 

In TomTom5 ist ein POI Warner integriert?

Wie ist denn der Funktionsumfang verglichen mit dem POI Warner? (Winkel, Extra WArnung bei Geschw. überschr., extra wav, etc.?)

Gibts auch die Möglichkeit wie mit dem POI Recorder eigene POIs aufzunehmen?

 

 

Danke

Link to post
Share on other sites

Eigene POI´s kann man aufnehmen, verschiedene Warnsounds kann man auswählen. Als einfacher und zuverlässiger Warner absolut ausreichend. Erst wenn man mehr Komfort haben will (richtungsgebundene Warnung oder Blitzersync) machen Zusatztools wie SpeedLimit oder POIWarner Sinn.

Link to post
Share on other sites

Ich kann allen, die sich TomTom5 anschaffen wollen nur raten, das nicht zu tun!

Es handelt sich hierbei nur um ein adaptiertes TomTom GO (Festeinbau). Es sind einige wichtige Funktionen weggefallen, wie z.B. die Geschwindigkeitsvorgaben für einzelne Straßentypen und die freie Belegung von Hardwaretasten. Die Ansagen kommen auch teilweise viel zu früh und das Kartenmaterial ist nicht wirklich aktuell.

TomTom3 ist schon das Optimum, was man derzeit von einer Pocket-Navi-Lösung erwarten kann.

Link to post
Share on other sites

finde auch, dass TTN5 noch besser ist als TTN3. Wäre dem nicht so, würde ich wieder TTN3 "restoren".

Hauptvorteile sind für mich die flüssig laufende 3D-Darstellung, Strassennamen, Querformat, Autobahn meiden.

Wenn auch einige Kreisel immernoch nicht drin sind, die Karten sind aktueller, als die von TTN3.

Link to post
Share on other sites

Nun der Anspruch an so eine Navilösung ist bei jedem anders. Tomtom hat m.E. mit der massenkompatibleren 5er Version einen Schritt zurück gemacht.

Was nützt ein Navi, wo die BAB-Geschwindigkeit knapp über der Landstraße eingestellt ist?

Was bringt es, dass man von der geschätzten Ankunftszeit x Stunden / Minuten abziehen darf?

Wieso wird die maximale Anzahl der POIs begrenzt?

 

Ich finde es sehr angenehm, bei der v3 die Geschwindigkeiten individuell einzustellen und ein entsprechendes Routing zu erhalten. Auch das Ausblenden der POIs mit einem Tastendruck kann enorm hilfreich sein (Grüße an die :D ). Weggefallen ist weiterhin die Aufzeichnungsmöglichkeit des GPS-Tracks und die Navigation zu Koordinaten.

 

Als "Normalfahrer" interessieren einen solche Features nicht. Kein Grund, diese bei neueren Versionen wegzulassen

 

Neu ist TomTomTraffic (Bezahldienst - hat im Programm nix zu suchen), Straßennamen auf der Karte (wer's braucht...), verschiedene Ansagestimmen (dito) und noch ein bißchen Kleinkram.

 

Ich kann dieser Version beim besten Willen nichts gutes abgewinnen. Schade, dass TomTom zum Zwecke der Gewinnoptimierung treue Kunden vergrault.

 

Günni

Link to post
Share on other sites
Auch das Ausblenden der POIs mit einem Tastendruck kann enorm hilfreich sein (Grüße an die :D ).

Danke. Gruß auch zurück. Selbst wenn ich es sähe, wäre es für den VT kein Problem, da (was die PDAs betrifft !!!) zulässig. Hab vor einiger Zeit hiesige Richter dazu befragt und alle gaben mir in diesem Punkt Recht.

 

Mit dem Wegfall diverser Funktionen hast Du Recht. Allerdings vermisse ich diese nicht sonderlich. Was mit bei TT5 halt deutlich besser gefällt ist die flüssiger laufende 3D-Darstellung im Vergleich mit dem ruckeligen Gezucke der TT3-Version.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

 

Ich habe auch den TT5 Navigator für Westeurpa und bin auch riesig enttäuscht und musste auch feststellen das TT5 wieder Routen berechnet(wohlgemerkt schnelle Route) die durch Feld und Waldwege führen und für einen der diese Strassen nicht kennt zum Horrortrip wird! Kartenfehler wurden auch noch nicht behoben! Lässt man den TT5 nur mitlaufen wegen POI Warnung zeigt er nicht mehr in grossen Zahlen die Geschwindigkeit an u.v.m!

 

Ich habe auch den Mobile Navigator 5 und zum Vergleich mit den eindeutigen Ansagen der Superaktuellen Karte und der absolut präzisen Führung ohne Wald und Wiesenstrecken wirklich das beste was zur Zeit auf den Markt ist!

 

Den TT5 kann man wirklich zur not in anderen EU-Staaten benutzen ansonsten habe ich nachg den Routen die er mir im Ländlöe gezeigt hat kein Vertrauen zu diesem Karten und Routenführung!

Link to post
Share on other sites

ich weiß nicht, welche Route du berechnen läßt, dass du über Wald- und Wiesenwege geführt wirst...

vielleicht nennst du mal eine Beispielroute ?

bin über 30.000 km im Jahr unterwegs und selbst wenn ich "Autobahn meiden" wähle, ist mir derartiges noch nie widerfahren.

 

Übrigens: Im Querformat werden die Ziffern unten viel größer dargestellt.

Link to post
Share on other sites

Wenn man "kürzeste Route" auswählt, dann führt er einen auch über Feld-, Wald- und Wiesenstrecken. Hab's kürzlich mal ausprobiert, mich aber nie unwohl dabei gefühlt. Ich war eher engenehm überrascht, wie zielgenau die Routenführung auch hierbei funktionierte.

Link to post
Share on other sites

Eigentlich schade das Ihr zu wenig Ahnung habt, aber ich habe diesen enormen Kartenfehler schon TomTom gemeldet! Diese haben mir auch die Rückmeldung gegeben das TT5 Fehlerhaft ist! Übrigends auch im Test nachzulesen! Im Praxistest waren mehrere schwere Navigationsfehler von TT5 besonders! Aber es gibt ja genug die sich auch mit Schrott zufriedengeben! Und TomTom5 ist Schrott! Also viel Glück damit! Was sind 30.000km im Jahr unsere Autos fahren 250.000km und mehr im Jahr durch ganz Europa und wenn dann davon gesprochen wird was der TT5 nichts taugt und mit MN5 Superzufrieden ist dann weisst Du wo der Unterschied ist!

Egal,viel Spass weiter mit TT5!!!!!

Link to post
Share on other sites

Schade eigentlich, daß Du andere Meinungen offensichtlich nicht akzeptieren kannst. Mich hat TT5 bislang jedenfalls ohne Fehler schnell und direkt an mein gewünschtes Ziel gebracht.

Link to post
Share on other sites

Wie ich schon mal gesagt habe, kommt es sehr auf den Anspruch an so ein Navi an.

Wenn man ganz normal von A nach B möchte ist TT5 sicher nicht besser oder schlechter als andere Navis.

Hat man allerdings Sonderwünsche (da war TomTom bislang ganz vorne) ist der TT5 auf jeden Fall die schlechtere Wahl ggü. TT3.

Das Feldwegproblem konnte man im 3er einfach über die Geschwindigkeitsprofile lösen, beim 5er geht das leider nicht mehr :-(

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass die PDA-Navis den Festeinbauten in Punkto Preis UND Leistung um Längen voraus sind!

Link to post
Share on other sites

Recht machen kann mans eh nicht allen..

bei TTN3 wurde gejammert, dass Autobahnen nicht meidbar sind.

Das war nur zu schaffen über das Geschwindigkeitszuordnung Autobahn = sehr langsam

Nun sind Autobahnen per Klick meidbar, aber die Geschwindigkeitsprofile fehlen.

 

Mal sehn, was das nächste Update mitbringt.

Link to post
Share on other sites
Nun der Anspruch an so eine Navilösung ist bei jedem anders. Tomtom hat m.E. mit der massenkompatibleren 5er Version einen Schritt zurück gemacht.

Was nützt ein Navi, wo die BAB-Geschwindigkeit knapp über der Landstraße eingestellt ist?

Was bringt es, dass man von der geschätzten Ankunftszeit x Stunden / Minuten abziehen darf?

Wieso wird die maximale Anzahl der POIs begrenzt?

 

Ich finde es sehr angenehm, bei der v3 die Geschwindigkeiten individuell einzustellen und ein entsprechendes Routing zu erhalten. Auch das Ausblenden der POIs mit einem Tastendruck kann enorm hilfreich sein (Grüße an die  :P ). Weggefallen ist weiterhin die Aufzeichnungsmöglichkeit des GPS-Tracks und die Navigation zu Koordinaten.

 

Als "Normalfahrer" interessieren einen solche Features nicht. Kein Grund, diese bei neueren Versionen wegzulassen

 

Neu ist TomTomTraffic (Bezahldienst - hat im Programm nix zu suchen),  Straßennamen auf der Karte (wer's braucht...), verschiedene Ansagestimmen (dito) und noch ein bißchen Kleinkram.

 

Ich kann dieser Version beim besten Willen nichts gutes abgewinnen. Schade, dass TomTom zum Zwecke der Gewinnoptimierung treue Kunden vergrault.

 

Günni

Da wir das Zeugs verkaufen, haben wir uns mal ein bissle durchgetestet und ich muss sagen, alle sind durchweg schlechter geworden. Mal abgesehen von der dreisten Relaunch-Politik - seit der Cebit angekündigt und pünktlich zum Sommerferien(geschäft) wird ausgetauscht. Dann allerdings nur in geringen Stückzahlen und die "Altversionen" überhaupt nicht mehr. TomTom Westeuropa ( 3-er und 5-er Version) war ca. 1- 1,5 Monate bei keinem größeren Distri mehr lieferbar ;);)

 

m.E. ist TT5 deutlich schlechter geworden.

Wir waren gespannt auf TT5, da TT zumindest neues Kartenmaterial benötigte. Das berauscht allerdings in der 5-er Version auch nicht. Autobahnen wo eigentliche noch keine sind - A241 (Schwerin Nord - Wismar) oder A20 (Greifwald - Neubrandenburg) sind nur zwei Beispiele die mir spontan einfallen, die A241 war auch schon in TT3 drin und wird frühestens 2008 (eher 2010) fertig sein *kopfschüttel.

In TT5 ist das Speicherproblem offensichtlich auch nicht behoben worden, da auch TT5 (genau wie TT3) im laufenden Betrieb einfriert (wurde auf mehreren Geräten getestet und auch die GPS Empfänger wurden durchgetauscht). :kopfschuettel:

In freudiger Erwartung installiert, bleibt bisher nur ein Vorteil erkennbar, die GPS Maus lässt sich sehr einfach konfigurieren (verdient mindestens ein "gut").

Alles andere ist eher unter Verschlechterung zu verbuchen.

Ansagen kommen zu früh oder zu spät, sehr träge Kartenansicht und unter aller Kanone ist die Option Strassensperre, die 1.) relativ versteckt ist und 2.) nach Eingabe nicht etwa weiternavigiert...nein, da kommt erst die Routenansicht und die ist zu diesem Zeitpunkt absolut unsinnig, zumal ich gearde bei gespeerten Autobahnen nicht erst Parkplätze suchen kann sondern sofort nach einer Lösung suche -> wo muss ich hin, wenn ich von der Autobahn runtergewunken werde? Das ist dann wie Roulett, rechts oder links fahren und abwarten was einem das Navi anbietet-> meistens "wenden" und zurück auf die Autobahn :lol: . Das gleiche Problem hatte ich letzte Woche allerdings auch mit Destinator PN , da ist die ganze Sache noch bescheidener gelöst - über 20 Ecken erst irgendwo im Menü zu erreichen, dafür allerdings keine unsinnige Routenansicht.

Naja und von Mobile Navigator ganz zu schweigen, das Problem mit der sehr trägen Bedienoberfläche und der Navigation haben sie noch nie im Griff gehabt und werden es wohl auch nicht mehr schaffen (nicht in diesem Leben).

 

Alles in allem, TT3 mit dem Navteq Kartenmaterial von l/2005 + individuell installierbarer Add-ons für die persönlichen Ansprüche wäre mein persönliches "Traum"paket.

 

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Nun, für eine Fahrradfahrt ist TomTom5 wirklich nicht schlecht ansonstenmüssen sich Holländer was besseres wieder einfallen lassen und wohl diese miese Kartenschmiede wie Teleatlas den Rücken kehren!

 

Ansonsten muss ich dem MN5 als Testsieger auch den vorzug geben, da dieser eine ganz saubere Routenberechnung hat! Leider gibt es diesezwar als DVDs mit allen Karten aber leider ist nur eine davon Freigeschaltet oder man muss draufzahlen!

 

Was ist dieses Ckeckpoint5 für ein Programm welches man da downloaden kann?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...