Jump to content

In Darmstadt Keine Rotlichtüberwachung


Recommended Posts

Wir hatten ja bereits darüber diskutiert. Nun stand es auch offiziell in der Zeitung. In Darmstadt wurde die Rotlichtüberwachung bereits seit längerer Zeit aufgegeben. Diese Information dürfte für alle interessant sein, die genau wie ich öfters durch Darmstadt fahren müssen. :lol:

 

Ein ausführlicher Artikel stand gestern im Darmstädter Echo (leider noch keine Onlineversion, ich habe nur ein Fax davon). Die Kosten für den Betrieb und die Wartung der Starenkästen waren für die Stadt zu hoch. Nun wird aber geprüft, welche Starenkästen man wieder in Betrieb nehmen könnte.

Link to post
Share on other sites
Die Kosten für den Betrieb und die Wartung der Starenkästen waren für die Stadt zu hoch. Nun wird aber geprüft, welche Starenkästen man wieder in Betrieb nehmen könnte.

Hat Darmstadt eine unerwartete Erbschaft gemacht? Oder waren die Einnahmen doch besser als gedacht? Oder sind wieder erste Rambos über die rote Ampel gebrochen und haben Fußgänger umgefahren?

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Ich denke, er meint Geschwindigkeitsmessungen per Starenkasten. Vielleicht laufen die "wirtschaftlicher", obwohl es darauf ja angeblich gar nicht ankommt;-)

Ich zitiere:

 

In Darmstadt wurde die Rotlichtüberwachung bereits seit längerer Zeit aufgegeben

 

:lol:

Link to post
Share on other sites

Die werden deshalb nicht mehr betrieben, weil das Land Hessen die Bußgelder kassiert und Darmstadt die Wartung bezahlen muss. Die Stadt bekommt nur eine Aufwandsentschädigung. Interessant ist auch, dass auf Grund von Fehlplanungen etliche Anlagen nicht in Betrieb gingen.

 

 

 

Auszug aus dem Darmstädter Echo vom 22.07.05

Rote Ampel – geblitzt wird nicht mehr

Seit April vergangenen Jahres wird nicht mehr geblitzt

http://www.echo-online.de/upload/news/20050723ampel.jpg 

 

 

 

KEINE ANGST,hier wird nicht geblitzt: Auch diese Anlage an der Einfahrt in den Wilhelminenstraßentunnel ist schon lange außer Betrieb. (Foto: Claus Völker)

 

 

 

Die Ampel zeigt schon mehr als Gelb – schafft man es noch, gerade so durchzurutschen? Was für manchen Fahrer der im Alltag nötige Nervenkitzel ist, bedeutet in Wirklichkeit Gefahr. Kreuzungen, ob ampelgesichert oder nicht, sind Unfallschwerpunkte, und deshalb hatte Darmstadt schon in den neunziger Jahren beschlossen, die kritischsten Orte durch Blitzlichtkameras überwachen zu lassen. Seitdem blickte man bei Halbrot nach oben – hängt da vielleicht ein „Starenkasten“ (Umgangssprache)?

 

Dieser Blick jedoch ist seit mehr als einem Jahr überflüssig. Denn im April des vergangenen Jahres hat die Stadt das Blitzen bei roten Ampeln eingestellt. Dies kam am Donnerstagabend in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung heraus. Jürgen Barth hatte gefragt, wer zuständig für die Kameras sei und ob womöglich viele Kameras „seit einiger Zeit abgestellt sind“.

 

Verkehrsdezernent Dieter Wenzel bestätigte Barths Eindruck. Zuständig sei das Ordnungsamt; die Überwachung habe man eingestellt, weil das Regierungspräsidium die Qualität der Blitzlichtfotos bemängelte. Neue Technik müsse her; es sei nicht einzusehen, dass die Stadt dafür einsteht, während das Land die Bußgeldbeträge einsteckt.

 

Diese Situation ist offenbar seit langem ein Ärgernis – und ein steter Streitpunkt zwischen den hessischen Kommunen und dem Innenminister. Wie Ordnungsamtsleiter Werner Appel am Freitag erklärte, blieb das Verfahren von Anfang an gleich: „Das Regierungspräsidium Kassel zieht das Bußgeld ein, damals 120 Mark, hundert Mark blieben beim Land, zwanzig Mark wurden der Stadt rückerstattet. Nur der Stadt Frankfurt wurde eine eigene „Bußgeldhoheit“ zugestanden.

 

http://www.echo-online.de/suedhessen/detai....php3?id=313719 Der Artikel wurde schon durch das Echo gekürzt.

Link to post
Share on other sites

Klar ist: Da wird demnächt wieder etwas kommen - sowohl Rotlichtüberwachung als auch stationäre Geschwindigkeitsmessungen.

 

P.S.: Genial fand ich auch die Information, dass bestimmte Rotlichtüberwachungsanlagen nie (!) in Betrieb waren, beispielsweise an der Kreuzung Heidelbergerstraße / Heinrichstraße (siehe Foto). Da werden schon seit Jahren regelmäßig harte Bremsungen vor der Haltelinie durchgeführt... :lol:

 

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/1255_1.jpg

Link to post
Share on other sites

Klar Geschwindigkeitskontrollen an komplett idiotischen Locations machen mehr Kasse.

Rotlichtverstöße kommen nämlich gar nicht so häufig vor. Vor allem Tagsüber.

Vor kurzem nette Diskussion mit 'nem Stadtrat: Hohe Kosten = egal, das kommt zügig wieder rein.

Aber sicher: an einer Stelle parallel zur Autobahn, keine Gehwege, keine Kreuzung, keine Ampel, nixxxx ! aber :lol:

Ein reiner Abzockautomat da der 4-Spurige Ausbau zum Schnellerfahren einläd.

Link to post
Share on other sites
Hohe Kosten = egal, das kommt zügig wieder rein.

Das ist ja eben hier nicht der Fall. Das Regierungspräsidium Kassel zieht das Bußgeld ein und die Stadt Darmstadt bekommt nur 10 Euro zurückerstattet. Somit übersteigen die Kosten der Überwachung die Einnahmen bei weitem. Die Geräte müssen angeschafft, die Fahrbahnen präpariert und die gesamte Anlage gewartet werden. Das ist ein gehöriger Personalaufwand, der durch die geringe Rückerstattung des Landes nicht gedeckt wird.

Link to post
Share on other sites

Interessant an dieser Anlage an der Heinrichstraße ist auch, dass bei der Fahrbahnerneuerung auch neue Schleifen in die Fahrbahn gelegt wurden, obwohl auch die Alten nie in Betrieb waren. Bei der Anlage Karlsruher Straße Richtung Innenstadt hat man die jetzt weggelassen. Auch diese war nie in Betrieb.

 

Die Städte bekommen nur die Verwarngelder bis 35 EUR, die Bußgelder das Land.

Link to post
Share on other sites
Ein ausführlicher Artikel stand gestern im Darmstädter Echo (leider noch keine Onlineversion, ich habe nur ein Fax davon).

Wenn Interesse besteht, kann ich den originalen Artikel einscannen und hier posten. (Ja/Nein?)

 

Bin erst durch diesen Thread auf den Artikel aufmerksam geworden. Ziemlich interessant. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht ganz so pingelig auf diese Blitzer achten muss...

Hab mir zwar schon gedacht, dass keiner von denen funktioniert (hab mehrmals beobachtet, wie Leute über Rot gefahren sind und hab extra auf den Blitzer geschaut, ob er auslöst, ist aber nix passiert.), aber jetzt hab ich die Bestätigung.

Link to post
Share on other sites
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht ganz so pingelig auf diese Blitzer achten muss...
Genau das sollte ja nicht die Konsequenz aus dem Artikel sein. Daher finde ich den Artikel auch nicht besonders glücklich geschrieben. Es handelt sich fast schon um eine Einladung zur Rotsünde.

 

Poste ihn aber ruhig mal. Wie gesagt, ich habe nur ein Fax davon.

 

Bei der Anlage Karlsruher Straße Richtung Innenstadt hat man die jetzt weggelassen. Auch diese war nie in Betrieb.

Diese Anlage war nie in Betrieb? Bist du dir da sicher? Das ist ja eine prädestinierte Stelle für Rotsünden. Man kommt von der Schnellstraße und fährt in eine zweispurige Straße ein (siehe Foto).

 

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/1245_1.jpg

Link to post
Share on other sites

Haben die sich beim Aufbau anscheind auch gedacht und auch in die Linksabbiegerspur Schleifen geschnitten. Nur leider hat die Linksabbiegerspur eine seperate Linksabbiegerampel und die Schleifen führen alle zusammen. :lol: .

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den Artikel. :unsure:

 

@ Flo

 

Wenn ich demnächst mal ganz viel Zeit habe, werde ich mir die Schleifen auch ansehen. Ich muss aber nochmal nachfragen: Woher weißt du, dass diese Anlage nie in Betrieb war?

Link to post
Share on other sites

Gut, die Schleifen waren bereits an allen Kreuzungen seit Jahren in einem miserablen Zustand. Wenn der Fahrbahnbelag erneuert wurde, hatte man i.d.R. auf die Schleifen verzichtet. D.h. die Rotlichtüberwachung wurde wahrscheinlich schon wesentlich früher aufgegeben, als man nun in dem Artikel zugibt.

 

Die angefügten Bilder zeigen die Kreuzung Bleichstraße / City-Tunnel. Die Rechtsabbiegerspur (auf dem 2. Bild ganz oben) hatte ursprünglich auch eine eigene Schleife...

 

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/images/1254_1.jpg

post-2-1122472773.jpg

Link to post
Share on other sites
  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...