Jump to content

Wirtschaftlicher Deutscher Kombi


Guest GM_

Recommended Posts

Vielen Dank für die vielen Beiträge ! :)

 

Ja, ok, 52 k€ ist unter diesem Titel "wirtschaftlich" Off Topic, sorry :D .

 

Trotzdem, wenn man einen 8-Zylinder gegen einen 4-Zylinder tauscht, dann ist das doch immerhin dennoch ein wirtschaftlicher Schritt. :D

 

Im übrigen bin ich bei Gedankenspielen immer für :lol:;):o ! Bei meinen freien Mitarbeiten bin ich berüchtigt für meine sprunghafte Denkweise. Ich kann zusammen mit einem MA eine technische Lösung sauber bis zu Ende durchdenken und durchplanen, dann das Ergebnis komplett beiseite schieben, und nochmal mit einem ganz anderen Ansatz ganz neu anfangen. Früher haben die Leute dann immer gedacht, ich spinne und weis nicht was ich will, mittlerweile kennen sie mich und spielen das Spiel mit. ;)

 

Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe jetzt vieles angeschaut: Vom alten Golf Variant für 10 k€ über den alten Passat, neuen Passat, A4, B-Klasse, nach einen RS6 geschielt (nur geschielt :D ). Und online habe ich noch viel mehr abgecheckt, selbst die Japse, die ich ja eigentlich ausgeschlossen habe.

 

Wenn man so lange genug spielt, kristalliert sich irgendwann was heraus, auf was man immer wieder kommt, egal wie man anfängt. Und das ist dann meistens das richtige. Als ich den Thread eröffnet habe, hatte ich im Hinterkopf eine 36 k€-Lösung, Kaliber Passat / A4 TDI, sparsam ausgestattet. Mittlerweile hänge ich immernoch bei dem A4 2.0 TFSI mit guter Ausstattung als guten Kompromiß.

 

Ist das "Wirtschaftlichkeit auf hohem Niveau"? Irgendwie muss sich der Durchschnittsbürger, der aufgrund seiner finanziellen Lage wirklich auf Wirtschaftlichkeit achten muss, dabei verhohnepiepelt vorkommen.
Sehe ich irgendwie aehnlich, wobei mir das "Wirtschaftlichkeit auf hohem Niveau" ausgesprochen gut gefaellt.... :lol:

danke, du kannst ja spaßeshalber mal annehmen, dass Eure ganzen Argumente im Meeresspiegel-Thread was genützt haben ... :lol:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • Replies 245
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

So, also der wirtschaftliche Kombi ist gekauft - nun doch wieder mir "Rückfall" zum Gebrauchtwagen. :o

 

Bilder habe ich noch nicht, aber: The winner is:

 

Audi S4 Avant 2.7 V6-Biturbo quattro, 265 PS, EZ 1999, 30.000 km

 

Das Auto kommt aus erster Hand und vom Audi-Händler. Die 30.000 km sind dokumentiert durch 6 Original-Audi-Jahresinspektionen - alle 5000 km ;)

 

Außerdem steht er da wie neu - sowas habe ich noch nie gesehen bei einem Gebrauchten. Er stand beim Vorbesitzer als Zweitwagen in einer gefließten Garage auf einem Teppich. :P Habe mit Probefahrt extra gewartet, bis der Regen vorbei war - wäre zu schade gewesen. :D

 

Außerdem hat er ein Gewindefahrwerk und BBS-Felgen, die perfekt nach meinem Geschmack sind. :D

 

Es fehlt leider Navi, Telefon, Tempomat und bei den Sitzen muss ich auch noch was machen, aber das ist alles machbar. Das Leasing spare ich mir da natürlich, die Karre ist gekauft, für ehrliche 21.000,- €.

 

Kann man das nun "wirtschaftlich" nennen oder kann man das nicht ? :B):

 

Danke nochmal an alle für alle Links und Denkanstöße zu dem Thema !

Link to post
Share on other sites

dankeschön :P

 

@Landy

 

schau mer mal, ansich mach ich immer Einzelfahrertarife :B):

 

@Bluey

 

Ja, wenn man so eine Gelegenheit sausen läßt ärgert man sich hinterher bloß. Ein Auto mit wirklich nur 30.000 km, das ca. 60% unter dem Neupreis liegt, ist ein seltener Glücksfall. Habe mir nun auch wirklich viel Zeit genommen, erstens für den ganzen Denkprozess und zweitens auch zum Suchen.

 

@WW

 

Nun komm, "nagaroblau" ist die Trendfarbe der S-Modelle der späten 90er. :D

 

Ok, es ist heute nicht mehr so ganz "In", aber mir gefällt es, und ich habe es selber auch bisher noch nicht gefahren. Schwarz, weiß, rot, grau, silber, grün - das hatte ich alles in letzter Zeit, der letzte Blaue ist aber 11 Jahre her.

 

Nun sind wir mal gespannt, was BELuser am Ende machen wird. Wird es der A6 4.2 ? :D

Link to post
Share on other sites

jau, mal sehen. Nächsten Monat läuft der Leasingsvertrag aus. Den A6 2,5 TDI habe ich bereits verkauft. Ich wundere mich über diesen hohen Wertverlust, dennoch habe ich mit dem Händler einen guten ( :D ) Deal gemacht....

 

Dann wird ein neues Fahrzeug pünktlich zum Winter bestellt. Vorher brauche ich keines....

 

Mir stoßen leider immer noch diese verdammten Preise auf. Andererseits, warum sollte man das Geld zum Finanzamt bringen?

 

Mal noch ein paar Runden drüber schlafen. Ein A6 wird es auf jeden Fall. Die Frage des Motors ist noch offen.... :D

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@GM_

Viel Spass mit den 400 Nm!

 

Empfehlung: Das Y-Rohr unten auf Risse kontrollieren (auch bei wenig km), da sind schon einige Turbos bei den S4 Biturbo daran gestorben, die überdrehen dann über kurz oder lang.

Link to post
Share on other sites

habe nochmal nachgesehen, ist ein "Y-Schlauch", Zitat aus einem anderem Forum:

 

-Y-Schlauch auf Risse prüfen bzw. einen verstärkten Y-Schlauch einbauen damit die Turbos keine Falschluft bekommen. Ist ganz einfach: Mache die Abdeckung wo Biturbo im Motorraum drauf steht ab. Dann siehst du schon einen Schlauch in dem links und rechts je ein Rohr rein geht und dann alles in eins in Richtung Fahrgastzelle weiter verläuft. An der Stelle wo die beiden Rohre sich in dem Y-Schlauch vereinen ist die mögliche Rißstelle.

 

Das müssten dann die 2 dunkelblauen Rohre sein (vom Ladeluftkühler kommend) , die in dem Y-schlauch vor der der Drosselklappe zusammengeführt werden.

post-15-1123599878.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo andi,

 

danke für die infos.

 

Ich hoffe doch, dass die Werkstatt das alles macht beim Service, wollte jetzt eigentlich nicht unbedingt wieder das Schrauben anfangen. Habe ja auch Garantie auf die Karre.

 

Das Leistungsdiagramm habe ich mir vor dem Kauf natürlich angeschaut. Konstante 400 Nm in einem breiten mittleren Bereich sind einfach eine schöne Sache, das hat so nicht mal der S8.

 

Wobei nun eben die Frage ist:

 

- Serienzustand (265 PS / 400 Nm) belassen und jährlich Garantie verlängern können

- Abt-Tuning (310 PS / 505 Nm) und nur 1 Jahr Garantie bekommen

- Sonstiges Tuning ohne jede Garantie (macht keiner mehr bei 6 Jahre alten Autos)

 

Als sonstiges Tuning käme in Frage:

 

- mtm Chiptuning und Auspuff: 320 PS / 510 Nm

- B&B Chiptuning mit Optimierung der Ansaugwege und Änderung der Zünd- und Einspritzanlage: 340 PS / 520 Nm

Link to post
Share on other sites

Die Frage ist wie lange Du das Auto selber fahren willst, bis er unten aufmacht!

Vom Tuning würde ich abraten, es ist nur eine Frage der Zeit bis dann der Motor platt ist.

Denn wenn man die Pferdestärken dann hat, nutzt man Sie auch und das sicherlich nicht zu wenig, denn man will ja nicht an der M-Klasse oder AMG/ Brabus auf der Autobahn absterben oder?

 

Nochmal herzlichen Glückwunsch zum Auto, hatte selber jahrelang verschiedenen Audis, habe dann aufgrund des Preises abgeschworen, da ich lieber ein Auto einer anderen Marke in Vollausstattung fahre und den Preis eines A6 Avant immer noch nicht erreicht habe, hätte auch einen Dienstwagen als BMW oder Mercedes wählen können, aber dann mit Spielzeugmotor (unter 200 PS). Im Übrigen hätte ich dann noch wesentlich mehr geldwerten Vorteil an das Finanzamt abdrücken müssen (1% und 0,03% Reglung) und das bei weniger Ausstattung. Ist schon eine Frechheit die Grundpreise bei BMW und Mercedes (Audi zieht ja langsam nach) und dann die lange teure Ausstattungsliste!

Link to post
Share on other sites

Hallo Roger,

 

du bist also ein Audi-Freak, der wegen des Preises verzichtet ? :D Was hälst du von Gebrauchten ?

 

Was die Haltungsdauer angeht bin ich ziemlich unberechenbar ;) , seit 1988 habe ich im Schnitt alle 1,5 Jahre einen Audi gekauft, zusammen 11 Stück. Haltungsdauer war zwischen 1 und 3,5 Jahren. Wenn ich was kaufe, denke ich immer: "Das reicht mir lange." Wenn ich dann aber einen guten Preis bekomme, verkaufe ich schon auch mal wieder.

 

So denke ich jetzt auch bei dem S4: "Das könnte für viele Jahre mein Zweitwagen sein." Wobei dann schon wieder das Problem auftaucht, dass steuerlich eine Dauer > 3 Jahre bei meiner Abrechnung schon wieder keinen Sinn macht, aber 3 Jahre sind ja auch schon lang.

 

Und da es nur der Zweitwagen ist, denke ich tendeziell, das mit dem Tuning mal bleiben zu lassen, für die "große Schlacht auf der BAB" :wand: nehme ich sowieso den S8, außer der Kofferraum reicht mal nicht.

 

Damit wäre dann auch die Vorgabe erfüllt, mit der ich in die Überlegungen zum Autokauf mal eingestiegen bin:

 

GM überlegt sich, ob er zur Hälfte wenigstens vernünftig wird.  2 Geschosse über 300 PS braucht man eigentlich nicht wirklich, oder ? ;)

 

"mission complete" ;):vogelzeig::koch::koch:

Link to post
Share on other sites

die Garantie bei Audi ist auch so eine Sache. Da muss man "bitte-bitte" machen, damit man größere Schäden ersetzt bekommt. Beispiel mein aktueller A6. Nach etwa 70.000 km gab es die ersten größeren Reparaturen. Wert irgendwo bei 2.000,-- €. Das Fahrzeug hat die Longlife-Garantie von VW/Audi. Es hat tagelange Disussionen gegeben, ob die Schäden Garantiefall sind etc.pp. Vorschlag von Audi: Ersatzteile bezahlt das Werk, der Kunde die Arbeitszeit.

 

Ich habe dem Händler darauf hin gesagt er könne sich das Fahrzeug auf den Hof stellen, wenn ich auch nur einen Cent für die Reparatur bezahlen müsse.

 

Eine Rechnung ist nie gekommen, aber ich glaube schon, dass der Händler auf der Arbeitszeit sitzen geblieben ist.

 

Soviel zum Thema Longlife Garantie bei AUDI.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@BELuser

 

Das war aber sicherlich dann nach über 2 Jahren, nehme ich an, da bist du dann aus Kulanz angewiesen, wenn du keine Anschlußgarantieversicherung abschließt.

 

Ich habe mal bei einem knapp 4 Jahren alten S8 knapp unter 100.000 km eine tiptronic bezahlt bekommen: 50% Kulanz von Audi, den Rest zahlte die noch laufende Gebrauchtwagengarantie.

Link to post
Share on other sites
Herzlichen Glückwunsch zum "Neu"wagen auch von meiner Seite. Jetzt noch ein RNS-E rein und ab geht die Post. Umbauanleitungen gibt es m.W. bei den A4-Freunden. :vogelzeig:

danke, auch für den Link.

 

Ein RNS-E ist halt nicht Stand der Technik, wenn man schon den Einbauaufwand betreiben muss, dann eher für ein aktuelles DVD-System. Möglichst mit integriertem Telefon und el. GPS-Fahrtenbuch gleich dabei. Vielleicht ein Pioneer AVIC-X1R oder so.

Link to post
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch, GM. :vogelzeig:

 

Den facegelifteten, ersten A4 Avant halte ich optisch für einen der gelungensten Serien-Audis überhaupt. Und über das Maschinchen brauchst Du Dich ja wohl auch kaum zu beschweren. Einzig das Alter würde mich ein bißchen stören, ein Auto mit diesem Bj. hätte ich wohl heute nicht mehr gekauft, aber das ist Geschmackssache und wenn Du sagst, er wurde mit Samthandschuhen angefasst ...

Link to post
Share on other sites

danke ... ja, der hätte sicher das Zeug zu einem künftigen Liebhaber-Youngtimer gehabt, aber in meinen "harten Diensten" u.a. als mein "Lastwagen" wird das nun wohl nix ...

 

Ich nehme wir zwar auch vor, das Dings zu pflegen ... aber meine verölte Metallkreissäge muss ja auch transportiert werden ...

Link to post
Share on other sites
@BELuser

 

Das war aber sicherlich dann nach über 2 Jahren, nehme ich an, da bist du dann aus Kulanz angewiesen, wenn du keine Anschlußgarantieversicherung abschließt.

Nein, es handelte sich um die 4 Jahresgarantie, also diese Longlife-Garantie. Eigenbeteiligung 50,-- €, insgesamt kostete die circa 700,-- €

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@GM

 

Hol Dir doch eine große Kunststoffplane, die Du über den gesamten Heckraum mit umgeklappter Rücksitzbank ausbreitest. Ein paar Sekunden Aufwand und viel Ärger erspart, wenn mal was ausläuft oder scharfkantig ist und reiben könnte. Alternativ gibt es bei A.T.U. für die verschiedensten Modelle einsetzbare Kunststoffmulden. Nachteil ist, dass die immer nur bis zur Rücksitzbank gehen und zusätzlich wertvollen Platz im relativ kleinen A4-Kofferraum wegnehmen. Also lieber eine Plane für ein paar Euro oder einen fast geschenkten, zerschnittenen, großen Industrie-Müllsack.

Link to post
Share on other sites

@Besorgter

 

ja, solche Planen habe ich natürlich, liegen oft beim S8 im Kofferaum und auf den Rücksitzen.

 

Irgendwas in der Art muss ich machen, vielleicht sogar ne große Wanne für umgeklappe Rücksitze. Das Auto ist wirklich zu schade. Bei meinem alten Kombi war's egal . :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Ein RNS-E ist halt nicht Stand der Technik

Der Kommentar wird Aisin AW und Audi aber freuen. :koch:

 

"Hey, Jungs, Ihr verbaut in Euren Neuwagen alten Navischrott für teures Geld!" :vogelzeig:

 

wenn man schon den Einbauaufwand betreiben muss, dann eher für ein aktuelles DVD-System

FYI: das RNS-E ist das aktuell von Audi in A3 und A4 verbaute DVD-Navi mit MMI-Bedienlogik, hat eine Schnittstelle für Freisprechanlagen von Cullmann und BT-Unterstützung. Nur das elektronische Fahrtenbuch is nich. :koch:

 

 

Wird auch von diesen Jungs hier nachgerüstet. Und nein, ich bekomme von denen nix.

 

PS: sollte jemand eine aktuelle Original-DVD Version 2005_2 abzugeben haben.... :wand:

Link to post
Share on other sites

ok, ich dachte du meinst das für das Modell passende Navi Plus. Ein neueres wird wohl noch schwieriger nachzurüsten sein. Wenn ich jemand finde, der mir das macht zu akzeptablem Preis umso besser.

 

Ich werd mir den Link mal anschauen. Ich denke aber, der Aufwand bei einem 1DIN-Gerät mit Klappmonitor ist deutlich geringer.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Yup, der Aufwand ist natürlich größer als bei einem "echten" Nachrüstgerät; Du brauchst einen angepaßten Doppel-DIN-Schacht und wahrscheinlich einen CAN-Bus-Adapter. Da kennen sich aber andere besser aus als ich. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

@GM:

 

Die Firma kauft keine Gebrauchtwagen, so dass nur Neuwagen in Frage kommen und wenn man dann Vollausstattung (Kombi) und >200 PS will und nicht so viel geldwerten Vorteil abdrücken will, dann sind die Würfel gefallen!

Dann verzichtet man, wenn auch nicht gern (vom subjektiven Gefühl her), auf diverse Marken.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Was ist das denn für eine Firma, wo mittwochs bei insgesamt 4 Anrufen in 1,5 Stunden keiner ans Telefon geht ?

Die Firma ist auf Motor-Talk als Quelle für Original-DVD's genannt worden. Hatte denen eine E-Mail-Anfrage geschickt, die innerhalb von einem Tag beantwortet wurde. Vielleicht schraubt da gerade alles. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
<- kennt auch Firmen, wo man schneller eine Email beantwortet bekommt, als jemanden an die Strippe. Das sind aber typische Programmierer-Buden ... :vogelzeig:

jaja, und Gerüchten zu Folge bekommt man bei diesen Firmen am schnellsten Antwort im radarforum :wand:

 

So, habe die Navi-Firma nun erreicht. RNS-E ist allerdings tatsächlich teuer, gut 4000,- muss ich schon rechnen mit GSM, dann habe ich noch kein elektronisches Fahrtenbuch. Pioneer hat All-In-One-Geräte einschließlich Fahrtenbuch passend für den 1DIN-Schacht, das macht wohl mehr Sinn. Aber ich werde das nochmal definitiv vergleichen.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
So, habe die Navi-Firma nun erreicht.  RNS-E ist allerdings tatsächlich teuer, gut 4000,- muss ich schon rechnen mit GSM, dann habe ich noch kein elektronisches Fahrtenbuch.

Holla, das ist aber happig. :vogelzeig:

Andererseits wird dann wohl das halbe Auto auseinandergenommen wg. Antennen- und Mikroverbau etc., da dürften eine Menge Arbeitswerte zusammenkommen.

 

Ist das Telefon dann ein Festeinbau oder die normale Freisprechanlage von Cullmann?

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Ich muss jetzt doch mal ein Ereignis von heute morgen Schildern...

 

 

Unterwegs auf einer Straße mit 2 Spuren je Richtung, es gilt ;) . Mein Vater am Steuer eiert gelangweilt mit 150-160 auf der rechten Spur, wir hatten es nicht langweilig.

 

Plötzlich wird es laut, *brrruummmm*, rauscht ein blauer Blitz vorbei. Das Kennzeichen, irgendwie ... den kenne ich doch!

 

 

Tscha, was soll ich sagen, es war GM auf einer kleinen Testfahrt :):geil:

Link to post
Share on other sites

@Landy

 

Tscha, scheinbar bin ich leicht zu durchschauen ... ein S-Modell mit XX-GM-zz (zweistellig) - ja, das bin meistens ich. ;)

 

Gestern hab ich das Teil geholt (Bilder folgen) - wow - endlich wieder einen turbo fahren !!! :kotz::);)

 

Der braucht wirklich kein Tuning, wäre schade fürs Getriebe ... wenn man im zweiten aufdreht hört man die Reifen ... ;) ... eine saugeile Karre in Technik, Optik, Power, ... ;):geil::D

 

(Schade dass ich das USB-Kabel meiner Kamera verlegt hab, sonst könnte ich schon die Bilder rein stellen.)

Link to post
Share on other sites

Fahre jetzt seit gut einem Jahr einen Mondeo TDCi Turnier mit 130 PS (Ghia-Ausstattung und alles, was Ford so anbietet) als geleasten Firmenwagen. Kostengesamtaufstellung kann ich leider nicht geben, das wüsste nur mein Arbeitgeber. Einige Erfahrungswerte kann ich aber geben:

 

- Durchschnitts-Verbrauch bei ca 80% AB-Anteil (zügig): 7,0 l Diesel / 100 km

- Qualität: bei bisher 85.000 km bis auf die Intervall-Wartungen (alle 20.000 km) keine Werkstattaufent- halte, bisher alles paletti

- Fahrspaß: schneller, durchzugsstärker und bessere Strassenlage als vergleichbarer Passat

(jetzt ausgelaufenes Modell)

- sehr geräumig

- komfortabel

 

Fazit: kann ich als "Anwender" nur empfehlen - Markenprestige hin oder her. Meine Kollegen und ich können wählen zwischen: BMW 3er, Audi A4, VW Passat, Opel Vectra, Alfa 156, VW Touran, Ford Focus C-Max und eben Ford Mondeo. Letzterer hat in der Kollegenschaft einen hervorragenden Ruf und zahlenmäßig deutlich die Nase vorn. Dazu trägt sicher nicht zuletzt die Komplettausstattung bei (die bei den anderen in der Leasingrate nicht drin ist) sowie "Mund-zu-Mund-Propaganda", kleine Autobahn-Wettfahrten untereinander etc. bei. Sind wir jetzt eine komische Firma? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Mit Driften hab ich das nicht so, seit ich beim Bund mal einen Käfer bei Eisglätte seitlich vor einen Betonklotz gesetzt habe. War zwar nur aus Spaß, aber der Spaß war dann recht teuer ... :lol::rolleyes::lol::lol:

 

Fortan habe ich diesen Sport lieber den Experten überlassen.

Link to post
Share on other sites
Fahre jetzt seit gut einem Jahr einen Mondeo TDCi Turnier mit 130 PS (Ghia-Ausstattung und alles, was Ford so anbietet) als geleasten Firmenwagen.

Bin neulich auch mit einem Mondeo gefahren, unter dem Aspekt "wirtschaftlicher deutscher Kombi" hat der sicher die Nase relativ weit vorn. Wenn ich jetzt wirklich hart sparen müßte, dann wäre das eine gute Lösung gewesen - auch gebraucht sicherlich. Ein Freund von mir hat ein sehr gutes Exemplar für 7000 gekauft und ist sehr zufrieden.

Link to post
Share on other sites
Meine Kollegen und ich können wählen zwischen: BMW 3er, Audi A4, VW Passat, Opel Vectra, Alfa 156, VW Touran, Ford Focus C-Max und eben Ford Mondeo. ...

 

Sind wir jetzt eine komische Firma?   :lol:

Diese Wahl ist ja schon recht vielseitig, nur: warum BMW und nicht Mercedes ?

 

Trotzdem - mich würde das einengen, wenn ich keine gebrauchten Autos kaufen könnte. Bei Neuwagen müßte ich im Regal einige Ebenen tiefer greifen, ein Kaufpreis von über 50 steht einfach nicht in sinnvollem Verhältnis bei mir, also weder ein S8 noch ein S4.

 

Als ich mal Leute beschäftigt habe (ist lange her), hatte ich auch zwei Mitarbeiter-Autos auf 1%-Regel laufen: Ein Audi 90 und ein VW Golf. Haben wir aber damals auch gebraucht gekauft - neu wäre das nicht drin gewesen. Naja, wir waren damals auch eine "komische Firma". :lol:

 

Wenn ich aber so sehe, in welchem Verhältnis manchmal die Firmenwagen zum Einkommen stehen, dann kommt mir persönlich das schon ab und zu lächerlich vor. Ich kenne jemand, der ist Prokurist in einem mittelgroßen Laden und hat - obwohl er einige Jahre jünger ist als ich - sicher unterm Strich schon mehr Geld verdient. Der bekommt als Firmenwagen einen 323i und freut sich darüber auch noch wie ein Kind. Schön für ihn - mich würde das nerven. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@ GM

 

Diese Wahl ist ja schon recht vielseitig, nur: warum BMW und nicht Mercedes ?

 

Das hängt wahrscheinlich mit den Gesamtkosten/Leasingraten (Full-Service-Leasing inkl. Reparaturen, Wartung, Verbrauchsmaterial, Reifen, Tanken etc.) zusammen. Alle Fahrzeuge haben so um 130 PS, nur der Alfa hat etwas mehr (aber wir wollen ja fahren und nicht auf den ADAC warten ;) , deswegen wird der auch kaum genommen). Wir Mitarbeiter (insgesamt ca. 100, aber nicht alle mit Firmenwagen) sind bezüglich der möglichen Fahrzeuge in Kategorien eingeteilt (Kompaktklasse, Mittelklasse (ich), obere Mittelklasse (da gibt es dann u. a. Mercedes C-Klasse), untere Oberklasse). Unser Geschäftsführer fährt einen BMW 535 Turbodiesel - da wäre dann das Ende der automobilen Fahnenstange bei uns :angry:

Link to post
Share on other sites
Unser Geschäftsführer fährt einen BMW 535 Turbodiesel - da wäre dann das Ende der automobilen Fahnenstange bei uns :angry:

Solche Leute haben manchmal natürlich die "richtigen" Autos daheim, die sieht man nicht in der Firma. ;)

 

Ist er angestellter Geschäftsführer oder gehört ihm der Laden ?

Link to post
Share on other sites
:D Bei uns in der Firma ist bei der Geschäftsleitung auch beim 5er Feierabend. ;) Habe aber keine Ahnung ob das daran liegt das sich keiner traut was grösseres zu kaufen als Papi.Der hat einen 540er,oder was es gerade entsprechendes hat.Die abgelegten Autos der Cheffamilie werden aber nicht verkauft sondern bleiben im Konzern, :angry: leider nicht in unserem Betrieb.Mit rund 300000km reisst sich auch keiner mehr um die Kisten und wenn man die verkaufen würde müsste man ja wieder Andere als Geschäftswagen kaufen.Dürfte also kostenmässig aufs gleiche rauskommen. :D Nur das man dann sicher keine 5er mit Vollausstattung hätte.
Link to post
Share on other sites

@fritz the cat

 

Das klingt aber so als würden die die Autos nicht leasen sondern kaufen. Deutet auf eine gute Kapitalsituation, heute ist das immer seltener. Abgelegte Chefwagen zu bekommen ist unüblich - vor allem stelle ich mir das mit der "Geichbehandlung" dann schwierig vor.

 

Nirgends sind doch die Eifersüchteleien so schlimm wie beim Firmnwagen. Da wird dann manchmal sogar Schmuh mit dem Typenschild getrieben, wenn man einem Mitarbeiter was zuschanzen will, was andere nicht wissen sollen ... und der kommt sich dann natürlich besonders wichtig vor, was natürlich auch der Zweck der Aktion ist ... :angry:

 

Oh Mann, zum Glück bin ich selbständig ;)

Link to post
Share on other sites

:lol: Wenn man den Senior hört zahlt er seit 50 Jahren drauf.In den 50 Jahren ist die Zahl der Beschäftigten von 2 auf rund 1500 gestiegen und die Produktionsfläche von 105m² auf über 55000m²,laut Homepage aber da fehlen meiner meinung nach noch ein paar aktualisierungen.Es dürften mittlerweile eher 60000m² sein und wie er immer sagt

Als ich angefangen habe hatte ich 105m² und keinen Platz und jetzt habe ich über 50000m² und noch immer keinen.
:lol: Da gibt es für Firmen grössere Probleme.Ganz schlecht geht es dem Laden im Moment nicht,dürfte auch daran liegen das er selten auf die Nase fällt wenn er was gegen den Rat der Familie macht.Da hat er mal ein Werk aus einer Konkursmasse rausgekauft,der ehemalige Besitzer ist jetzt Kunde.Er mußte noch viel Geld reinstecken aber der Laden läuft wieder und schreibt schwarze Zahlen.

Sein Erfolg dürfte auch daran liegen das den einzelnen Werken kaum was gehört und der Rest über verschiedene Bundesländer,Staaten und Kontinente verschachtelt ist.Grundstücke und Gebäude sind zb grundsätzlich Privatbesitz.Da bleibt dann wenigstens noch was wenn alles den Bach runtergeht.

 

 

Was die Autos angeht,was bekommt man noch für ein Auto mit rund 3 Jahren und 300000km?Schätze mal das da kaufen und fahren bis was kommt am Ende billiger ist,man müsste ja dann auch Autos für den Fuhrpark beschaffen die man so einsparen kann. :lol: Man kann die Fahrzeuge ja dann von einer Gesellschaft an die Nächste verkaufen und nochmal abschreiben.Ist ja kein Problem bei ca 14 Einzelgesellschaften.Was dann die Eifersüchteleien angeht,da kann ich mir vorstellen das das sehr diktatorisch gelöst wird.Meines Wissens haben die Autos dann aber keinen festen Nutzer sondern der der ein Auto braucht nimmt eines. Ein Betriebsschlosser ist auch schon mal mit dem 535er angerückt den vorher die Juniorchefin hatte.Autos sind da eher Mittel zum Zweck,mit einem Golf können sie natürlich nicht rumfahren.

:lol: Aber zu Mercedes ist der Senior auch schon mal provokativ mit dem BMW gefahren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...